Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4992 – σωτήριον – soterion (so-tay'-ree-on)

Siehe auch

G4991   σωτηρία – soteria (so-tay-ree'-ah)

Verwendung

Heiland (2x), Heil (1x), Heils (1x), heilsame (1x)

  G4991 Übersicht G4993  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 2, 30: denn meine Augen haben deinen Heiland[G4992] gesehen,

Lukas 3, 6: Und alles Fleisch wird den Heiland[G4992] Gottes sehen.“

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 28, 28: So sei es euch kundgetan, dass den Heiden gesandt ist dies Heil[G4992] Gottes; und sie werden's hören. –

   Epheser

Epheser 6, 17: und nehmet den Helm des Heils[G4992] und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes.

   Titus

Titus 2, 11: Denn es ist erschienen die heilsame[G4992] Gnade Gottes allen Menschen

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Tiere in der Bibel - Igel

 

Zufallstext

21Und Mirjam sang den Männern als Antwort zu: Singet dem HErrn! Denn hocherhaben ist er; Rosse und Reiter hat er ins Meer gestürzt! 22Hierauf ließ Mose die Israeliten vom Schilfmeer aufbrechen, und sie zogen weiter in die Wüste Sur hinein; drei Tage lang wanderten sie in der Wüste, ohne Wasser zu finden. 23Als sie dann nach Mara kamen, konnten sie das Wasser dort nicht trinken, weil es bitter war; daher hieß der Ort Mara (d.h. Bitterkeit). 24Da murrte das Volk gegen Mose und sagte: »Was sollen wir trinken?« 25Da flehte er laut zum HErrn, und der HErr zeigte ihm ein Holz; als Mose dieses in das Wasser geworfen hatte, wurde das Wasser süß. Dort gab er (d.h. der HErr) dem Volk Gesetze und Verordnungen und stellte es dort auf die Probe, 26indem er sagte: »Wenn du auf die Weisungen des HErrn, deines Gottes, willig hörst und das tust, was ihm wohl gefällt, wenn du seinen Befehlen gehorchst und alle seine Gebote beobachtest, so will ich von allen Heimsuchungen, die ich über die Ägypter verhängt habe, keine über dich kommen lassen; denn ich, der HErr, bin dein Arzt (= der dich heilt).« 27Hierauf kamen sie nach Elim; dort waren zwölf Wasserquellen und siebzig Palmbäume; und sie lagerten dort am Wasser. 1Dann brachen sie von Elim auf, und die ganze Gemeinde der Israeliten gelangte in die Wüste Sin, die zwischen Elim und dem Sinai liegt, am fünfzehnten Tage des zweiten Monats nach ihrem Auszug aus dem Lande Ägypten.

2.Mose 15,21 bis 2.Mose 16,1 - Menge (1939)