Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5213 – ὑμῖν – humin (hoo-min')

Siehe auch

G5210   ὑμεῖς – humeis (hoo-mice')

Verwendung

euch (523x), Euch (10x), ihr (7x), euer (5x), sage (3x), euren (2x), Ihr (2x), das (1x), prassen (1x), versucht (1x), unter (1x), uns (1x), so (1x), selbst (1x), sei (1x), rede (1x), jeglicher (1x), mäßig (1x), krank (1x), jetzt (1x), ...

die (1x), ist (1x), hat (1x), gesagt (1x), eure (1x), dir (1x), zu (1x)

  G5212 Übersicht G5214  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 566 mal

Matthäus 3, 7: Als er nun viele Pharisäer und Sadduzäer sah zu seiner Taufe kommen, sprach er zu ihnen: Ihr Otterngezüchte, wer hat denn euch[G5213] gewiesen, dass ihr dem künftigen Zorn entrinnen werdet?

Matthäus 3, 9: Denket nur nicht, dass ihr bei euch[G5213 G1438] wollt sagen: Wir haben Abraham zum Vater. Ich sage euch[G5213 G1438]: Gott vermag dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken.

Matthäus 5, 18: Denn ich sage euch[G5213] wahrlich: Bis dass Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis dass es alles geschehe.

Matthäus 5, 20: Denn ich sage euch[G5213]: Es sei denn eure Gerechtigkeit besser als der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Matthäus 5, 22: Ich aber sage euch[G5213]: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen Feuers schuldig.

Matthäus 5, 28: Ich aber sage euch[G5213]: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

Matthäus 5, 32: Ich aber sage euch[G5213]: Wer sich von seinem Weibe scheidet (es sei denn um Ehebruch), der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Abgeschiedene freit, der bricht die Ehe.

Matthäus 5, 34: Ich aber sage euch[G5213], dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Stuhl,

Matthäus 5, 39: Ich aber sage euch[G5213], dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel; sondern, so dir jemand einen Streich gibt auf deinen rechten Backen, dem biete den anderen auch dar.

Matthäus 5, 44: Ich aber sage euch[G5213 G5209]: Liebet eure Feinde; segnet, die euch[G5213 G5209] fluchen; tut wohl denen, die euch[G5213 G5209] hassen; bittet für die, die euch[G5213 G5209] beleidigen und verfolgen,

Matthäus 6, 2: Wenn du nun Almosen gibst, sollst du nicht lassen vor dir posaunen, wie die Heuchler tun in den Schulen und auf den Gassen, auf dass sie von den Leuten gepriesen werden. Wahrlich ich sage euch[G5213]: Sie haben ihren Lohn dahin.

Matthäus 6, 5: Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gern stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf dass sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich ich sage euch[G5213]: Sie haben ihren Lohn dahin.

Matthäus 6, 14: Denn so ihr den Menschen ihre Fehler vergebet, so wird euch[G5213] euer himmlischer Vater auch vergeben,

Matthäus 6, 16: Wenn ihr fastet, sollt ihr nicht sauer sehen wie die Heuchler; denn sie verstellen ihr Angesicht, auf dass sie vor den Leuten scheinen mit ihrem Fasten. Wahrlich ich sage euch[G5213]: Sie haben ihren Lohn dahin.

Matthäus 6, 19: Ihr sollt euch[G5213] nicht Schätze sammeln auf Erden, da sie die Motten und der Rost fressen und da die Diebe nachgraben und stehlen.

Matthäus 6, 20: Sammelt euch[G5213] aber Schätze im Himmel, da sie weder Motten noch Rost fressen und da die Diebe nicht nachgraben noch stehlen.

Matthäus 6, 25: Darum sage ich euch[G5213]: Sorget nicht für euer Leben, was ihr essen und trinken werdet, auch nicht für euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr denn die Speise? und der Leib mehr denn die Kleidung?

Matthäus 6, 29: Ich sage euch[G5213], dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht bekleidet gewesen ist wie derselben eins.

Matthäus 6, 33: Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch[G5213] solches alles zufallen.

Matthäus 7, 2: Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch[G5213] gemessen werden.

Matthäus 7, 7: Bittet, so wird euch[G5213] gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch[G5213] aufgetan.

Matthäus 7, 12: Alles nun, was ihr wollt, dass euch[G5213] die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten.

Matthäus 8, 10: Da das Jesus hörte, verwunderte er sich und sprach zu denen, die ihm nachfolgten: Wahrlich ich sage euch[G5213]: Solchen Glauben habe ich in Israel nicht gefunden!

Matthäus 8, 11: Aber ich sage euch[G5213]: Viele werden kommen vom Morgen und vom Abend und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich sitzen;

Matthäus 9, 29: Da rührte er ihre Augen an und sprach: Euch[G5213] geschehe nach eurem Glauben.

Matthäus 10, 15: Wahrlich ich sage euch[G5213]: Dem Lande der Sodomer und Gomorrer wird es erträglicher gehen am Jüngsten Gericht denn solcher Stadt.

Matthäus 10, 19: Wenn sie euch[G5213 G5209] nun überantworten werden, so sorget nicht, wie oder was ihr reden sollt; denn es soll euch[G5213 G5209] zu der Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt.

Matthäus 10, 20: Denn ihr seid es nicht, die da reden, sondern eures Vaters Geist ist es, der durch euch[G5213] redet.

Matthäus 10, 23: Wenn sie euch[G5213 G5209] aber in einer Stadt verfolgen, so fliehet in eine andere. Wahrlich ich sage euch[G5213 G5209]: Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis des Menschen Sohn kommt.

Matthäus 10, 27: Was ich euch[G5213] sage in der Finsternis, das redet im Licht; und was ihr hört in das Ohr, das predigt auf den Dächern.

Matthäus 10, 42: Und wer dieser Geringsten einen nur mit einem Becher kalten Wassers tränkt in eines Jüngers Namen, wahrlich ich sage euch[G5213]: es wird ihm nicht unbelohnt bleiben.

Matthäus 11, 9: Oder was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Wolltet ihr einen Propheten sehen? Ja, ich sage euch[G5213], der auch mehr ist denn ein Prophet.

Matthäus 11, 11: Wahrlich ich sage euch[G5213]: Unter allen, die von Weibern geboren sind, ist nicht aufgekommen, der größer sei denn Johannes der Täufer; der aber der Kleinste ist im Himmelreich, ist größer denn er.

Matthäus 11, 17: und sprechen: Wir haben euch[G5213] gepfiffen, und ihr wolltet nicht tanzen; wir haben euch[G5213] geklagt, und ihr wolltet nicht weinen.

Matthäus 11, 21: Wehe dir Chorazin! Weh dir, Bethsaida! Wären solche Taten zu Tyrus und Sidon geschehen, wie bei euch[G5213] geschehen sind, sie hätten vorzeiten im Sack und in der Asche Buße getan.

Matthäus 11, 22: Doch ich sage euch[G5213]: Es wird Tyrus und Sidon erträglicher gehen am Jüngsten Gericht als euch[G5213].

Matthäus 11, 24: Doch ich sage euch[G5213]: Es wird dem Sodomer Lande erträglicher gehen am Jüngsten Gericht als dir.

Matthäus 12, 6: Ich sage aber euch[G5213], dass hier der ist, der auch größer ist denn der Tempel.

Matthäus 12, 31: Darum sage ich euch[G5213]: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung wider den Geist wird den Menschen nicht vergeben.

Matthäus 12, 36: Ich sage euch[G5213] aber, dass die Menschen müssen Rechenschaft geben am Jüngsten Gericht von einem jeglichen unnützen Wort, das sie geredet haben.

Matthäus 13, 11: Er antwortete und sprach: Euch[G5213] ist's gegeben, dass ihr das Geheimnis des Himmelreichs verstehet; diesen aber ist's nicht gegeben.

Matthäus 13, 17: Wahrlich ich sage euch[G5213]: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt zu sehen, was ihr sehet, und haben's nicht gesehen, und zu hören, was ihr höret, und haben's nicht gehört.

Matthäus 16, 11: Wie, verstehet ihr denn nicht, dass ich euch[G5213] nicht sage vom Brot, wenn ich sage: Hütet euch[G5213] vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer!

Matthäus 16, 28: Wahrlich ich sage euch[G5213]: Es stehen etliche hier, die nicht schmecken werden den Tod, bis dass sie des Menschen Sohn kommen sehen in seinem Reich.

Matthäus 17, 12: Doch ich sage euch[G5213]: Es ist Elia schon gekommen, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern haben an ihm getan, was sie wollten. Also wird auch des Menschen Sohn leiden müssen von ihnen.

Matthäus 17, 20: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Um eures Unglaubens willen. Denn wahrlich ich sage euch[G5213]: So ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so mögt ihr sagen zu diesem Berge: Hebe dich von hinnen dorthin! so wird er sich heben; und euch[G5213] wird nichts unmöglich sein.

Matthäus 18, 3: und sprach: Wahrlich ich sage euch[G5213]: Es sei denn, dass ihr euch[G5213] umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.

Matthäus 18, 10: Sehet zu, dass ihr nicht jemand von diesen Kleinen verachtet. Denn ich sage euch[G5213]: Ihre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht meines Vaters im Himmel.

Matthäus 18, 12: Was dünkt euch[G5213]? Wenn irgendein Mensch hundert Schafe hätte und eins unter ihnen sich verirrte: lässt er nicht die neunundneunzig auf den Bergen, geht hin und sucht das verirrte?

Matthäus 18, 13: Und so sich's begibt, dass er's findet, wahrlich ich sage euch[G5213 G3754], er freut sich darüber mehr denn über die neunundneunzig, die nicht verirrt sind.

Matthäus 18, 18: Wahrlich ich sage euch[G5213]: Was ihr auf Erden binden werdet, soll auch im Himmel gebunden sein, und was ihr auf Erden lösen werdet, soll auch im Himmel los sein.

Matthäus 18, 19: Weiter sage ich euch[G5213 G5216]: Wo zwei unter euch[G5213 G5216] eins werden auf Erden, warum es ist, dass sie bitten wollen, das soll ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel.

Matthäus 18, 35: Also wird euch[G5213] mein himmlischer Vater auch tun, so ihr nicht vergebet von eurem Herzen, ein jeglicher seinem Bruder seine Fehler.

Matthäus 19, 8: Er sprach zu ihnen: Mose hat euch[G5213] erlaubt zu scheiden von euren Weibern wegen eures Herzens Härtigkeit; von Anbeginn aber ist's nicht also gewesen.

Matthäus 19, 9: Ich sage aber euch[G5213]: Wer sich von seinem Weibe scheidet (es sei denn um der Hurerei willen) und freit eine andere, der bricht die Ehe; und wer die Abgeschiedene freit, der bricht auch die Ehe.

Matthäus 19, 23: Jesus aber sprach zu seinen Jüngern: Wahrlich ich sage euch[G5213]: Ein Reicher wird schwer ins Himmelreich kommen.

Matthäus 19, 24: Und weiter sage ich euch[G5213]: Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, denn dass ein Reicher ins Reich Gottes komme.

Matthäus 19, 28: Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch[G5213]: Ihr, die ihr mir seid nachgefolgt, werdet in der Wiedergeburt, da des Menschen Sohn wird sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit, auch sitzen auf zwölf Stühlen und richten die zwölf Geschlechter Israels.

Matthäus 20, 4: und sprach zu ihnen: Gehet ihr auch hin in den Weinberg; ich will euch[G5213] geben, was recht ist.

Matthäus 20, 26: So soll es nicht sein unter euch[G5213]. Sondern, wenn jemand will unter euch[G5213] gewaltig sein, der sei euer Diener;

Matthäus 20, 32: Jesus aber stand still und rief sie und sprach: Was wollt ihr, dass ich euch[G5213] tun soll?

Matthäus 21, 3: Und so euch[G5213 G846] jemand etwas wird sagen, so sprechet: Der Herr bedarf ihrer; sobald wird er sie euch[G5213 G846] lassen.

Matthäus 21, 21: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch[G5213]: So ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht allein solches mit dem Feigenbaum tun, sondern, so ihr werdet sagen zu diesem Berge: Hebe dich auf und wirf dich ins Meer! so wird's geschehen.

Matthäus 21, 24: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ich will euch[G5213 G5209] auch ein Wort fragen; so ihr mir das saget, will ich euch[G5213 G5209] auch sagen, aus was für Macht ich das tue:

Matthäus 21, 27: Und sie antworteten Jesu und sprachen: Wir wissen's nicht. Da sprach er zu ihnen: So sage ich euch[G5213] auch nicht, aus was für Macht ich das tue.

Matthäus 21, 28: Was dünkt euch[G5213] aber? Es hatte ein Mann zwei Söhne und ging zu dem ersten und sprach: Mein Sohn, gehe hin und arbeite heute in meinem Weinberge.

Matthäus 21, 31: Welcher unter den zweien hat des Vaters Willen getan? Sie sprachen zu ihm: Der erste. Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch[G5213]: Die Zöllner und Huren mögen wohl eher ins Himmelreich kommen denn ihr.

Matthäus 21, 43: Darum sage ich euch[G5213 G5216]: Das Reich Gottes wird von euch[G5213 G5216] genommen und einem Volke gegeben werden, das seine Früchte bringt.

Matthäus 22, 31: Habt ihr aber nicht gelesen von der Toten Auferstehung, was euch[G5213] gesagt ist von Gott, der da spricht:

Matthäus 22, 42: und sprach: Wie dünkt euch[G5213] um Christus? wes Sohn ist er? Sie sprachen: Davids.

Matthäus 23, 3: Alles nun, was sie euch[G5213] sagen, dass ihr halten sollet, das haltet und tut's; aber nach ihren Werken sollt ihr nicht tun: sie sagen's wohl, und tun's nicht.

Matthäus 23, 13: Weh euch[G5213], Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließet vor den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen, lasst ihr nicht hineingehen.

Matthäus 23, 14: Weh euch[G5213], Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Witwen Häuser fresset und wendet lange Gebete vor! Darum werdet ihr desto mehr Verdammnis empfangen.

Matthäus 23, 15: Weh euch[G5213], Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Wasser umziehet, dass ihr einen Judengenossen machet; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, zwiefältig mehr denn ihr seid!

Matthäus 23, 16: Weh euch[G5213], verblendete Leiter, die ihr sagt: „Wer da schwört bei dem Tempel, das ist nichts; wer aber schwört bei dem Gold am Tempel, der ist's schuldig.“

Matthäus 23, 23: Weh euch[G5213], Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr verzehntet die Minze, Dill und Kümmel, und lasset dahinten das Schwerste im Gesetz, nämlich das Gericht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Dies sollte man tun und jenes nicht lassen.

Matthäus 23, 25: Weh euch[G5213], Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr die Becher und Schüsseln auswendig reinlich haltet, inwendig aber ist's voll Raubes und Fraßes!

Matthäus 23, 27: Weh euch[G5213], Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr gleich seid wie die übertünchten Gräber, welche auswendig hübsch scheinen, aber inwendig sind sie voller Totengebeine und alles Unflats!

Matthäus 23, 29: Weh euch[G5213], Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Propheten Gräber bauet und schmücket der Gerechten Gräber

Matthäus 23, 36: Wahrlich ich sage euch[G5213], dass solches alles wird über dies Geschlecht kommen.

Matthäus 23, 38: Siehe, euer Haus soll euch[G5213] wüst gelassen werden.

Matthäus 23, 39: Denn ich sage euch[G5213]: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprecht: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!

Matthäus 24, 2: Jesus aber sprach zu ihnen: Sehet ihr nicht das alles? Wahrlich, ich sage euch[G5213]: Es wird hier nicht ein Stein auf dem anderen bleiben, der nicht zerbrochen werde.

Matthäus 24, 23: So alsdann jemand zu euch[G5213] wird sagen: Siehe, hier ist Christus! oder: da! so sollt ihr's nicht glauben.

Matthäus 24, 25: Siehe, ich habe es euch[G5213] zuvor gesagt.

Matthäus 24, 26: Darum, wenn sie zu euch[G5213] sagen werden: Siehe, er ist in der Wüste! so gehet nicht hinaus, – siehe, er ist in der Kammer! so glaubt nicht.

Matthäus 24, 34: Wahrlich ich sage euch[G5213]: Dies Geschlecht wird nicht vergehen, bis dass dieses alles geschehe.

Matthäus 24, 47: Wahrlich ich sage euch[G5213]: Er wird ihn über alle seine Güter setzen.

Matthäus 25, 9: Da antworteten die klugen und sprachen: Nicht also, auf dass nicht uns und euch[G5213] gebreche; gehet aber hin zu den Krämern und kaufet für euch[G5213] selbst.

Matthäus 25, 12: Er antwortete aber und sprach: Wahrlich ich sage euch[G5213 G5209]: Ich kenne euch[G5213 G5209] nicht.

Matthäus 25, 34: Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbet das Reich, das euch[G5213] bereitet ist von Anbeginn der Welt!

Matthäus 25, 40: Und der König wird antworten und sagen zu ihnen: Wahrlich ich sage euch[G5213]: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Matthäus 25, 45: Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich ich sage euch[G5213]: Was ihr nicht getan habt einem unter diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan.

Matthäus 26, 13: Wahrlich ich sage euch[G5213]: Wo dies Evangelium gepredigt wird in der ganzen Welt, da wird man auch sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie getan hat.

Matthäus 26, 15: und sprach: Was wollt ihr mir geben? Ich will ihn euch[G5213] verraten. Und sie boten ihm dreißig Silberlinge.

Matthäus 26, 21: Und da sie aßen, sprach er: Wahrlich ich sage euch[G5213 G5216]: Einer unter euch[G5213 G5216] wird mich verraten.

Matthäus 26, 29: Ich sage euch[G5213 G5216]: Ich werde von nun an nicht mehr von diesem Gewächs des Weinstocks trinken bis an den Tag, da ich's neu trinken werde mit euch[G5213 G5216] in meines Vaters Reich.

Matthäus 26, 64: Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch ich sage euch[G5213]: Von nun an wird's geschehen, dass ihr sehen werdet des Menschen Sohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen in den Wolken des Himmels.

Matthäus 26, 66: Was dünkt euch[G5213]? Sie antworteten und sprachen: Er ist des Todes schuldig!

Matthäus 27, 17: Und da sie versammelt waren, sprach Pilatus zu ihnen: Welchen wollt ihr, dass ich euch[G5213] losgebe? Barabbas oder Jesus, von dem gesagt wird, er sei Christus?

Matthäus 27, 21: Da antwortete nun der Landpfleger und sprach zu ihnen: Welchen wollt ihr unter diesen zweien, den ich euch[G5213] soll losgeben? Sie sprachen: Barabbas.

Matthäus 28, 7: Und gehet eilend hin und saget es seinen Jüngern, dass er auferstanden sei von den Toten. Und siehe, er wird vor euch[G5213 G5209] hingehen nach Galiläa; da werdet ihr ihn sehen. Siehe, ich habe es euch[G5213 G5209] gesagt.

Matthäus 28, 20: und lehret sie halten alles, was ich euch[G5213 G5216] befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch[G5213 G5216] alle Tage bis an der Welt Ende.

Markus 3, 28: Wahrlich, ich sage euch[G5213]: Alle Sünden werden vergeben den Menschenkindern, auch die Gotteslästerungen, womit sie Gott lästern;

Markus 4, 11: Und er sprach zu ihnen: Euch[G5213] ist's gegeben, das Geheimnis des Reiches Gottes zu wissen; denen aber draußen widerfährt es alles durch Gleichnisse,

Markus 4, 24: Und er sprach zu ihnen: Sehet zu, was ihr höret! Mit welcherlei Maß ihr messet, wird man euch[G5213] wieder messen, und man wird noch zugeben euch[G5213], die ihr dies höret.

Markus 6, 11: Und welche euch[G5213 G5209] nicht aufnehmen noch hören, da gehet von dannen heraus und schüttelt den Staub ab von euren Füßen zu einem Zeugnis über sie. Ich sage euch[G5213 G5209] wahrlich: Es wird Sodom und Gomorra am Jüngsten Gericht erträglicher gehen denn solcher Stadt.

Markus 8, 12: Und er seufzte in seinem Geist und sprach: Was sucht doch dies Geschlecht Zeichen? Wahrlich, ich sage euch[G5213]: Es wird diesem Geschlecht kein Zeichen gegeben.

Markus 9, 1: Und er sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch[G5213]: Es stehen etliche hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis dass sie sehen das Reich Gottes mit Kraft kommen.

Markus 9, 13: Aber ich sage euch[G5213]: Elia ist gekommen, und sie haben an ihm getan, was sie wollten, nach dem von ihm geschrieben steht.

Markus 9, 41: Wer aber euch[G5213 G5209] tränkt mit einem Becher Wassers in meinem Namen, darum dass ihr Christo angehöret, wahrlich, ich sage euch[G5213 G5209]: Es wird ihm nicht unvergolten bleiben.

Markus 10, 3: Er antwortete aber und sprach: Was hat euch[G5213] Mose geboten?

Markus 10, 5: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Um eures Herzens Härtigkeit willen hat er euch[G5213] solches Gebot geschrieben;

Markus 10, 15: Wahrlich ich sage euch[G5213]: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kindlein, der wird nicht hineinkommen.

Markus 10, 29: Jesus antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch[G5213]: Es ist niemand, wenn er verlässt Haus oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um meinetwillen und um des Evangeliums willen,

Markus 10, 36: Er sprach zu ihnen: Was wollt ihr, dass ich euch[G5213] tue?

Markus 10, 43: Aber also soll es unter euch[G5213] nicht sein. Sondern welcher will groß werden unter euch[G5213], der soll euer Diener sein;

Markus 11, 3: Und wenn jemand zu euch[G5213] sagen wird: Warum tut ihr das? so sprechet: Der Herr bedarf sein; so wird er's alsbald hersenden.

Markus 11, 23: Wahrlich, ich sage euch[G5213]: Wer zu diesem Berge spräche: Hebe dich und wirf dich ins Meer! und zweifelte nicht in seinem Herzen, sondern glaubte, dass es geschehen würde, was er sagt, so wird's ihm geschehen, was er sagt.

Markus 11, 24: Darum sage ich euch[G5213]: Alles, was ihr bittet in eurem Gebet, glaubet nur, dass ihr's empfangen werdet, so wird's euch[G5213] werden.

Markus 11, 25: Und wenn ihr stehet und betet, so vergebet, wo ihr etwas wider jemand habt, auf dass auch euer Vater im Himmel euch[G5213] vergebe eure Fehler.

Markus 11, 29: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ich will euch[G5213 G5209] auch ein Wort fragen; antwortet mir, so will ich euch[G5213 G5209] sagen, aus was für Macht ich das tue:

Markus 11, 33: Und sie antworteten und sprachen zu Jesu: Wir wissen's nicht. Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: So sage ich euch[G5213] auch nicht, aus was für Macht ich solches tue.

Markus 12, 43: Und er rief seine Jünger zu sich und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch[G5213]: Diese arme Witwe hat mehr in den Gotteskasten gelegt denn alle, die eingelegt haben.

Markus 13, 11: Wenn sie euch[G5213 G5209] nun führen und überantworten werden, so sorget nicht, was ihr reden sollt, und bedenket auch nicht zuvor; sondern was euch[G5213 G5209] zu der Stunde gegeben wird, das redet. Denn ihr seid's nicht, die da reden, sondern der Heilige Geist.

Markus 13, 21: Wenn nun jemand zu[G5213] der Zeit wird zu[G5213] euch sagen: Siehe, hier ist Christus! siehe, da ist er! so glaubet nicht.

Markus 13, 23: Ihr aber sehet euch[G5213] vor! Siehe, ich habe es euch[G5213] alles zuvor gesagt.

Markus 13, 30: Wahrlich, ich sage euch[G5213]: Dies Geschlecht wird nicht vergehen, bis dass dies alles geschehe.

Markus 13, 37: Was ich aber euch[G5213] sage, das sage ich allen: Wachet!

Markus 14, 9: Wahrlich, ich sage euch[G5213]: Wo dies Evangelium gepredigt wird in aller Welt, da wird man auch das sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie jetzt getan hat.

Markus 14, 13: Und er sandte seiner Jünger zwei und sprach zu ihnen: Gehet hin in die Stadt, und es wird euch[G5213] ein Mensch begegnen, der trägt einen Krug mit Wasser; folget ihm nach,

Markus 14, 15: Und er wird euch[G5213] einen großen Saal zeigen, der mit Polstern versehen und bereit ist; daselbst richtet für uns zu.

Markus 14, 18: Und als sie zu Tische saßen und aßen, sprach Jesus: Wahrlich, ich sage euch[G5213 G5216]: Einer unter euch[G5213 G5216], der mit mir isset, wird mich verraten.

Markus 14, 25: Wahrlich, ich sage euch[G5213], dass ich hinfort nicht trinken werde vom Gewächs des Weinstocks bis auf den Tag, da ich's neu trinke in dem Reich Gottes.

Markus 14, 64: Ihr habt gehört die Gotteslästerung. Was dünkt euch[G5213]? Sie aber verdammten ihn alle, dass er des Todes schuldig wäre.

Markus 15, 9: Pilatus aber antwortete ihnen: Wollt ihr, dass ich euch[G5213] den König der Juden losgebe?

Markus 16, 7: Gehet aber hin und sagt es seinen Jüngern und Petrus, dass er vor euch[G5213 G5209] hingehen wird nach Galiläa, da werdet ihr ihn sehen, wie er euch[G5213 G5209] gesagt hat.

Lukas 2, 10: Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch[G5213] nicht! siehe, ich verkündige euch[G5213] große Freude, die allem Volk widerfahren wird;

Lukas 2, 11: denn euch[G5213] ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.

Lukas 2, 12: Und das[G5213 G5124] habt zum Zeichen: ihr werdet finden das[G5213 G5124] Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen.

Lukas 3, 7: Da sprach er zu dem Volk, das hinausging, dass es sich von ihm taufen ließe: Ihr Otterngezüchte, wer hat denn euch[G5213] gewiesen, dass ihr dem zukünftigen Zorn entrinnen werdet?

Lukas 3, 8: Sehet zu, tut rechtschaffene Früchte der Buße; und nehmet euch[G5213 G1438 G1722] nicht vor, zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater. Denn ich sage euch[G5213 G1438 G1722]: Gott kann dem Abraham aus diesen Steinen Kinder erwecken.

Lukas 3, 13: Er sprach zu ihnen: Fordert nicht mehr, denn gesetzt ist[G5213].

Lukas 4, 24: Er sprach aber: Wahrlich, ich sage euch[G5213]: Kein Prophet ist angenehm in seinem Vaterlande.

Lukas 4, 25: Aber in der Wahrheit sage ich euch[G5213]: Es waren viele Witwen in Israel zu Elias Zeiten, da der Himmel verschlossen war drei Jahre und sechs Monate, da eine große Teuerung war im ganzen Lande;

Lukas 6, 24: Aber dagegen weh euch[G5213] Reichen! denn ihr habt euren Trost dahin.

Lukas 6, 25: Weh euch[G5213], die ihr voll seid! denn euch[G5213] wird hungern. Weh euch[G5213], die ihr hier lachet! denn ihr werdet weinen und heulen.

Lukas 6, 26: Weh euch[G5213], wenn euch[G5213] jedermann wohlredet! Desgleichen taten ihre Väter den falschen Propheten auch.

Lukas 6, 27: Aber ich sage euch[G5213 G5209], die ihr zuhöret: Liebet eure Feinde; tut denen wohl, die euch[G5213 G5209] hassen;

Lukas 6, 28: segnet die, die euch[G5213 G5209] verfluchen; bittet für die, die euch[G5213 G5209] beleidigen.

Lukas 6, 31: Und wie ihr wollt, dass euch[G5213] die Leute tun sollen, also tut ihnen gleich auch ihr.

Lukas 6, 32: Und so ihr[G5213 G846] liebet, die euch lieben, was für Dank habt ihr[G5213 G846] davon? Denn die Sünder lieben auch ihre Liebhaber.

Lukas 6, 33: Und wenn ihr[G5213] euren Wohltätern wohltut, was für Dank habt ihr[G5213] davon? Denn die Sünder tun das auch.

Lukas 6, 34: Und wenn ihr[G5213] leihet, von denen ihr[G5213] hoffet zu nehmen, was für Dank habt ihr[G5213] davon? Denn die Sünder leihen den Sündern auch, auf dass sie Gleiches wiedernehmen.

Lukas 6, 38: Gebet, so wird euch[G5213] gegeben. Ein voll, gedrückt, gerüttelt und überfließend Maß wird man in euren Schoß geben; denn eben mit dem Maß, mit dem ihr messet, wird man euch[G5213] wieder messen.

Lukas 6, 47: Wer zu mir kommt und hört meine Rede und tut sie, den will ich euch[G5213] zeigen, wem er gleich ist.

Lukas 7, 9: Da aber Jesus das hörte, verwunderte er sich über ihn und wandte sich um und sprach zu dem Volk, das ihm nachfolgte: Ich sage euch[G5213]: Solchen Glauben habe ich in Israel nicht gefunden!

Lukas 7, 26: Oder was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Wolltet ihr einen Propheten sehen? Ja, ich sage euch[G5213], der da mehr ist denn ein Prophet.

Lukas 7, 28: Denn ich sage euch[G5213], dass unter denen, die von Weibern geboren sind, ist kein größerer Prophet als Johannes der Täufer; der aber kleiner ist im Reich Gottes, der ist größer als er.

Lukas 7, 32: Sie sind gleich den Kindern, die auf dem Markte sitzen und rufen gegeneinander und sprechen: Wir haben euch[G5213] gepfiffen, und ihr habt nicht getanzt; wir haben euch[G5213] geklagt, und ihr habt nicht geweint.

Lukas 8, 10: Er aber sprach: Euch[G5213] ist's gegeben, zu wissen das Geheimnis des Reiches Gottes; den anderen aber in Gleichnissen, dass sie es nicht sehen, ob sie es schon sehen, und nicht verstehen, ob sie es schon hören.

Lukas 9, 27: Ich sage euch[G5213] aber wahrlich, dass etliche sind von denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken werden, bis dass sie das Reich Gottes sehen.

Lukas 9, 48: und sprach zu ihnen: Wer dies Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat. Welcher aber der Kleinste ist unter euch[G5213] allen, der wird groß sein.

Lukas 10, 8: Und wo ihr in eine Stadt kommt und sie euch[G5213 G5209] aufnehmen, da esset, was euch[G5213 G5209] wird vorgetragen;

Lukas 10, 11: Auch den Staub, der sich an uns gehängt hat von eurer Stadt, schlagen wir ab auf euch[G5213 G1909 G5209]; doch sollt ihr wissen, dass euch[G5213 G1909 G5209] das Reich Gottes nahe gewesen ist.

Lukas 10, 12: Ich sage euch[G5213]: Es wird Sodom erträglicher gehen an jenem Tage denn solcher Stadt.

Lukas 10, 13: Weh dir Chorazin! Weh dir Bethsaida! Denn wären solche Taten zu Tyrus oder Sidon geschehen, die bei euch[G5213] geschehen sind, sie hätten vorzeiten im Sack und in der Asche gesessen und Buße getan.

Lukas 10, 14: Doch es wird Tyrus und Sidon erträglicher gehen im Gericht als euch[G5213].

Lukas 10, 19: Sehet, ich habe euch[G5213 G5209] Macht gegeben, zu treten auf Schlangen und Skorpione, und über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch[G5213 G5209] beschädigen.

Lukas 10, 20: Doch darin freuet euch[G5213 G3123] nicht, dass euch[G5213 G3123] die Geister untertan sind. Freuet euch[G5213 G3123] aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.

Lukas 10, 24: Denn ich sage euch[G5213]: Viele Propheten und Könige wollten sehen, was ihr sehet, und haben's nicht gesehen, und hören, was ihr höret, und haben's nicht gehört.

Lukas 11, 8: Ich sage euch[G5213]: Und ob er nicht aufsteht und gibt ihm, darum dass er sein Freund ist, so wird er doch um seines unverschämten Geilens willen aufstehen und ihm geben, wieviel er bedarf.

Lukas 11, 9: Und ich sage euch[G5213] auch: Bittet, so wird euch[G5213] gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch[G5213] aufgetan.

Lukas 11, 41: Doch gebt Almosen von dem, was da ist, siehe, so ist's euch[G5213] alles rein.

Lukas 11, 42: Aber weh euch[G5213] Pharisäern, dass ihr verzehntet die Minze und Raute und allerlei Kohl, und geht vorbei an dem Gericht und an der Liebe Gottes! Dies sollte man tun und jenes nicht lassen.

Lukas 11, 43: Weh euch[G5213] Pharisäern, dass ihr gern obenan sitzet in den Schulen und wollt gegrüßt sein auf dem Markte!

Lukas 11, 44: Weh euch[G5213], Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, dass ihr seid wie die verdeckten Totengräber, darüber die Leute laufen, und kennen sie nicht!

Lukas 11, 46: Er aber sprach: Und weh auch euch[G5213] Schriftgelehrten! denn ihr beladet die Menschen mit unerträglichen Lasten, und ihr rührt sie nicht mit einem Finger an.

Lukas 11, 47: Weh euch[G5213]! denn ihr bauet der Propheten Gräber; eure Väter aber haben sie getötet.

Lukas 11, 51: von Abels Blut an bis auf das Blut des Zacharias, der umkam zwischen dem Altar und Tempel. Ja, ich sage euch[G5213]: Es wird gefordert werden von diesem Geschlecht.

Lukas 11, 52: Weh euch[G5213] Schriftgelehrten! denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen. Ihr kommt nicht hinein und wehret denen, die hinein wollen.

Lukas 12, 4: Ich sage euch[G5213] aber, meinen Freunden: Fürchtet euch[G5213] nicht vor denen, die den Leib töten, und darnach nichts mehr tun können.

Lukas 12, 5: Ich will euch[G5213] aber zeigen, vor welchem ihr euch[G5213] fürchten sollt: Fürchtet euch[G5213] vor dem, der, nachdem er getötet hat, auch Macht hat, zu werfen in die Hölle. Ja, ich sage euch[G5213], vor dem fürchtet euch[G5213].

Lukas 12, 8: Ich aber sage euch[G5213]: Wer mich bekennet vor den Menschen, den wird auch des Menschen Sohn bekennen vor den Engeln Gottes.

Lukas 12, 22: Er sprach aber zu seinen Jüngern: Darum sage ich euch[G5213]: Sorget nicht für euer Leben, was ihr essen sollt, auch nicht für euren Leib, was ihr antun sollt.

Lukas 12, 27: Nehmet wahr der Lilien auf dem Felde, wie sie wachsen: sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. Ich sage euch[G5213] aber, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht ist bekleidet gewesen wie deren eines.

Lukas 12, 31: Doch trachtet nach dem Reich Gottes, so wird euch[G5213] das alles zufallen.

Lukas 12, 32: Fürchte dich nicht, du kleine Herde! denn es ist eures Vaters Wohlgefallen, euch[G5213] das Reich zu geben.

Lukas 12, 37: Selig sind die Knechte, die der Herr, so er kommt, wachend findet. Wahrlich ich sage euch[G5213]: Er wird sich aufschürzen und wird sie zu Tische setzen und vor ihnen gehen und ihnen dienen.

Lukas 12, 44: Wahrlich, ich sage euch[G5213]: Er wird ihn über alle seine Güter setzen.

Lukas 12, 51: Meinet ihr, dass ich hergekommen bin, Frieden zu bringen auf Erden? Ich sage[G5213 G3004]: Nein, sondern Zwietracht.

Lukas 13, 3: Ich sage[G5213 G3004]: Nein; sondern wenn ihr euch nicht bessert, werdet ihr alle auch also umkommen.

Lukas 13, 5: Ich sage[G5213 G3004]: Nein; sondern wenn ihr euch nicht bessert, werdet ihr alle auch also umkommen.

Lukas 13, 24: Ringet darnach, dass ihr durch die enge Pforte eingehet; denn viele werden, das sage ich euch[G5213], darnach trachten, wie sie hineinkommen, und werden's nicht tun können.

Lukas 13, 25: Von dem an, wenn der Hauswirt aufgestanden ist und die Tür verschlossen hat, da werdet ihr dann anfangen draußen zu stehen und an die Tür klopfen und sagen: Herr, Herr, tu uns auf! Und er wird antworten und zu euch[G5213 G5209] sagen: Ich kenne euch[G5213 G5209] nicht, wo ihr her seid?

Lukas 13, 27: Und er wird sagen: Ich sage euch[G5213 G5209]: Ich kenne euch[G5213 G5209] nicht, wo ihr her seid; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!

Lukas 13, 35: Sehet, euer Haus soll euch[G5213] wüst gelassen werden. Denn ich sage euch[G5213]: Ihr werdet mich nicht sehen, bis dass es komme, dass ihr sagen werdet: Gelobt ist, der da kommt im Namen des Herrn!

Lukas 14, 24: Ich sage euch[G5213] aber, dass der Männer keiner, die geladen waren, mein Abendmahl schmecken wird.

Lukas 15, 7: Ich sage euch[G5213]: Also wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, vor neunundneunzig Gerechten, die der Buße nicht bedürfen.

Lukas 15, 10: Also auch, sage ich euch[G5213], wird Freude sein vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut.

Lukas 16, 9: Und ich sage euch[G5213 G1438 G5209] auch: Machet euch[G5213 G1438 G5209] Freunde mit dem ungerechten Mammon, auf dass, wenn ihr nun darbet, sie euch[G5213 G1438 G5209] aufnehmen in die ewigen Hütten.

Lukas 16, 11: So ihr nun in dem ungerechten Mammon nicht treu seid, wer will euch[G5213] das Wahrhaftige vertrauen?

Lukas 16, 12: Und so ihr in dem Fremden nicht treu seid, wer wird euch[G5213] geben, was euer ist?

Lukas 17, 6: Der Herr aber sprach: Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn und sagt zu diesem Maulbeerbaum: Reiß dich aus und versetze dich ins Meer! so wird er euch[G5213] gehorsam sein.

Lukas 17, 10: Also auch ihr; wenn ihr alles getan habt, was euch[G5213] befohlen ist, so sprechet: Wir sind unnütze Knechte; wir haben getan, was wir zu tun schuldig waren.

Lukas 17, 23: Und sie werden zu euch[G5213] sagen: Siehe hier! siehe da! Gehet nicht hin und folget auch nicht.

Lukas 17, 34: Ich sage euch[G5213]: In derselben Nacht werden zwei auf einem Bette liegen; einer wird angenommen, der andere wird verlassen werden.

Lukas 18, 8: Ich sage euch[G5213]: Er wird sie erretten in einer Kürze. Doch wenn des Menschen Sohn kommen wird, meinst du, dass er auch werde Glauben finden auf Erden?

Lukas 18, 14: Ich sage euch[G5213]: Dieser ging hinab gerechtfertigt in sein Haus vor jenem. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Lukas 18, 17: Wahrlich ich sage euch[G5213]: Wer nicht das Reich Gottes annimmt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.

Lukas 18, 29: Er aber sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch[G5213]: Es ist niemand, der ein Haus verlässt oder Eltern oder Brüder oder Weib oder Kinder um des Reiches Gottes willen,

Lukas 19, 26: Ich sage euch[G5213] aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.

Lukas 19, 40: Er antwortete und sprach zu ihnen: Ich sage euch[G5213]: Wenn diese werden schweigen, so werden die Steine schreien.

Lukas 20, 8: Und Jesus sprach zu ihnen: So sage ich euch[G5213] auch nicht, aus was für Macht ich das tue.

Lukas 21, 3: Und er sprach: Wahrlich ich sage euch[G5213]: Diese arme Witwe hat mehr denn sie alle eingelegt.

Lukas 21, 13: Das wird euch[G5213] aber widerfahren zu einem Zeugnis.

Lukas 21, 15: Denn ich will euch[G5213] Mund und Weisheit geben, welcher nicht sollen widersprechen können noch widerstehen alle eure[G5213] Widersacher.

Lukas 21, 32: Wahrlich ich sage euch[G5213]: Dies Geschlecht wird nicht vergehen, bis dass es alles geschehe.

Lukas 22, 10: Er sprach zu ihnen: Siehe, wenn ihr hineingeht in die Stadt, wird euch[G5213] ein Mensch begegnen, der trägt einen Wasserkrug; folget ihm nach in das Haus, da er hineingeht,

Lukas 22, 12: Und er wird euch[G5213] einen großen Saal zeigen, der mit Polstern versehen ist; daselbst bereitet es.

Lukas 22, 16: Denn ich sage euch[G5213], dass ich hinfort nicht mehr davon essen werde, bis dass es erfüllet werde im Reich Gottes.

Lukas 22, 18: denn ich sage euch[G5213]: Ich werde nicht trinken von dem Gewächs des Weinstocks, bis das Reich Gottes komme.

Lukas 22, 26: Ihr aber nicht also! Sondern der Größte unter euch[G5213] soll sein wie der Jüngste, und der Vornehmste wie ein Diener.

Lukas 22, 29: Und ich will euch[G5213] das Reich bescheiden, wie mir's mein Vater beschieden hat,

Lukas 22, 37: Denn ich sage euch[G5213]: Es muss noch das auch vollendet werden an mir, was geschrieben steht: „Er ist unter die Übeltäter gerechnet.“ Denn was von mir geschrieben ist, das hat ein Ende.

Lukas 22, 67: und sprachen: Bist du Christus, sage es uns! Er aber sprach zu ihnen: Sage ich's euch[G5213], so glaubt ihr's nicht;

Lukas 24, 6: Er ist nicht hier; er ist auferstanden. Gedenket daran, wie er euch[G5213] sagte, da er noch in Galiläa war

Lukas 24, 36: Da sie aber davon redeten, trat er selbst, Jesus, mitten unter sie und sprach zu ihnen: Friede sei mit euch[G5213]!

Lukas 24, 44: Er sprach aber zu ihnen: Das sind die Reden, die ich zu euch[G5213 G5209] sagte, da ich noch bei euch[G5213 G5209] war; denn es muss alles erfüllet werden, was von mir geschrieben ist im Gesetz Moses, in den Propheten und in den Psalmen.

Johannes 1, 51: Und spricht zu ihm: Wahrlich, wahrlich ich sage euch[G5213]: Von nun an werdet ihr den Himmel offen sehen und die Engel Gottes hinauf und herab fahren auf des Menschen Sohn.

Johannes 2, 5: Seine Mutter spricht zu den Dienern: Was er euch[G5213] sagt, das tut.

Johannes 3, 12: Glaubet ihr nicht, wenn ich euch[G5213] von irdischen Dingen sage, wie würdet ihr glauben, wenn ich euch[G5213] von himmlischen Dingen sagen würde?

Johannes 4, 35: Saget ihr nicht: Es sind noch vier Monate, so kommt die Ernte? Siehe, ich sage euch[G5213]: Hebet eure Augen auf und sehet in das Feld; denn es ist schon weiß zur Ernte.

Johannes 5, 19: Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch[G5213]: Der Sohn kann nichts von sich selber tun, sondern was er sieht den Vater tun; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.

Johannes 5, 24: Wahrlich, wahrlich ich sage euch[G5213]: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Johannes 5, 25: Wahrlich, wahrlich ich sage euch[G5213]: Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die Toten werden die Stimme des Sohnes Gottes hören; und die sie hören werden, die werden leben.

Johannes 5, 38: und sein Wort habt ihr nicht in euch[G5213] wohnend; denn ihr glaubet dem nicht, den er gesandt hat.

Johannes 6, 26: Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich ich sage euch[G5213]: Ihr suchet mich nicht darum, dass ihr Zeichen gesehen habt, sondern dass ihr von dem Brot gegessen habt und seid satt geworden.

Johannes 6, 27: Wirket Speise, nicht, die vergänglich ist, sondern die da bleibt in das ewige Leben, welche euch[G5213] des Menschen Sohn geben wird; denn den hat Gott der Vater versiegelt.

Johannes 6, 32: Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch[G5213]: Mose hat euch[G5213] nicht das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch[G5213] das rechte Brot vom Himmel.

Johannes 6, 36: Aber ich habe es euch[G5213] gesagt, dass ihr mich gesehen habt, und glaubet doch nicht.

Johannes 6, 47: Wahrlich, wahrlich ich sage euch[G5213]: Wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben.

Johannes 6, 53: Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch[G5213 G1438]: Werdet ihr nicht essen das Fleisch des Menschensohnes und trinken sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch[G5213 G1438].

Johannes 6, 63: Der Geist ist's, der da lebendig macht; das Fleisch ist nichts nütze. Die Worte, die ich rede[G5213 G2980], die sind Geist und sind Leben.

Johannes 6, 65: Und er sprach: Darum habe ich euch[G5213] gesagt: Niemand kann zu mir kommen, es sei ihm denn von meinem Vater gegeben.

Johannes 7, 19: Hat euch[G5213 G5216] nicht Mose das Gesetz gegeben? und niemand unter euch[G5213 G5216] tut das Gesetz. Warum sucht ihr mich zu töten?

Johannes 7, 22: Mose hat euch[G5213] darum gegeben die Beschneidung – nicht dass sie von Mose kommt, sondern von den Vätern –, und ihr beschneidet den Menschen am Sabbat.

Johannes 8, 24: So habe ich euch[G5213] gesagt, dass ihr sterben werdet in euren Sünden; denn wenn ihr nicht glaubet, dass ich es sei, so werdet ihr sterben in euren Sünden.

Johannes 8, 25: Da sprachen sie zu ihm: Wer bist du denn? Und Jesus sprach zu ihnen: Erstlich der, der ich mit euch[G5213] rede.

Johannes 8, 34: Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich ich sage euch[G5213]: Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht.

Johannes 8, 37: Ich weiß wohl, dass ihr Abrahams Samen seid; aber ihr sucht mich zu töten, denn meine Rede fängt nicht bei euch[G5213].

Johannes 8, 40: Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen solchen Menschen, der ich euch[G5213] die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört habe. Das hat Abraham nicht getan.

Johannes 8, 51: Wahrlich, wahrlich ich sage euch[G5213]: Wenn jemand mein Wort wird halten, der wird den Tod nicht sehen ewiglich.

Johannes 8, 58: Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch[G5213]: Ehe denn Abraham ward, bin ich.

Johannes 9, 27: Er antwortete ihnen: Ich habe es euch[G5213] jetzt gesagt; habt ihr's nicht gehört? Was wollt ihr's abermals hören? Wollt ihr auch seine Jünger werden?

Johannes 10, 1: Wahrlich, wahrlich ich sage euch[G5213]: Wer nicht zur Tür hineingeht in den Schafstall, sondern steigt anderswo hinein, der ist ein Dieb und ein Mörder.

Johannes 10, 7: Da sprach Jesus wieder zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch[G5213]: Ich bin die Tür zu den Schafen.

Johannes 10, 25: Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch[G5213] gesagt, und ihr glaubet nicht. Die Werke, die ich tue in meines Vaters Namen, die zeugen von mir.

Johannes 10, 26: Aber ihr glaubet nicht; denn ihr seid von meinen Schafen nicht, wie ich euch[G5213] gesagt habe.

Johannes 10, 32: Jesus antwortete ihnen: Viel gute Werke habe ich euch[G5213] erzeigt von meinem Vater; um welches Werk unter ihnen steiniget ihr mich?

Johannes 11, 56: Da standen sie und fragten nach Jesus und redeten miteinander im Tempel: Was dünkt euch[G5213], dass er nicht kommt auf das Fest?

Johannes 12, 24: Wahrlich, wahrlich ich sage euch[G5213]: Es sei denn, dass das Weizenkorn in die Erde falle und ersterbe, so bleibt's allein; wo es aber erstirbt, so bringt es viele Früchte.

Johannes 13, 12: Da er nun ihre Füße gewaschen hatte, nahm er seine Kleider und setzte sich wieder nieder und sprach abermals zu ihnen: Wisset ihr, was ich euch[G5213] getan habe?

Johannes 13, 15: Ein Beispiel habe ich euch[G5213] gegeben, dass ihr tut, wie ich euch[G5213] getan habe.

Johannes 13, 16: Wahrlich, wahrlich ich sage euch[G5213]: Der Knecht ist nicht größer denn sein Herr, noch der Apostel größer denn der ihn gesandt hat.

Johannes 13, 19: Jetzt sage ich's euch[G5213], ehe denn es geschieht, auf dass, wenn es geschehen ist, ihr glaubet, dass ich es bin.

Johannes 13, 20: Wahrlich, wahrlich ich sage euch[G5213]: Wer aufnimmt, wenn ich jemand senden werde, der nimmt mich auf; wer aber mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat.

Johannes 13, 21: Da Jesus solches gesagt hatte, ward er betrübt im Geist und zeugte und sprach: Wahrlich, wahrlich ich sage euch[G5213 G5216]: Einer unter euch[G5213 G5216] wird mich verraten.

Johannes 13, 33: Liebe Kindlein, ich bin noch eine kleine Weile bei euch[G5213 G5216]. Ihr werdet mich suchen; und wie ich zu den Juden sagte: „Wo ich hin gehe, da könnet ihr nicht hin kommen“, sage ich jetzt auch euch[G5213 G5216].

Johannes 13, 34: Ein neu Gebot gebe ich euch[G5213 G5209], dass ihr euch[G5213 G5209] untereinander liebet, wie ich euch[G5213 G5209] geliebt habe, auf dass auch ihr einander liebhabet.

Johannes 14, 2: In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, so wollte ich zu euch[G5213] sagen: Ich gehe hin, euch[G5213] die Stätte zu bereiten.

Johannes 14, 3: Und wenn ich hingehe, euch[G5213 G5209] die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch[G5213 G5209] zu mir nehmen, auf dass ihr seid, wo ich bin.

Johannes 14, 10: Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch[G5213] rede, die rede ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mir wohnt, der tut die Werke.

Johannes 14, 12: Wahrlich, wahrlich ich sage euch[G5213]: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.

Johannes 14, 16: Und ich will den Vater bitten, und er soll euch[G5213 G5216] einen anderen Tröster geben, dass er bei euch[G5213 G5216] bleibe ewiglich:

Johannes 14, 17: den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt bei euch[G5213] und wird in euch[G5213] sein.

Johannes 14, 20: An dem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch[G5213].

Johannes 14, 25: Solches habe ich zu euch[G5213] geredet, solange ich bei euch[G5213] gewesen bin.

Johannes 14, 26: Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch[G5213 G5209] alles lehren und euch[G5213 G5209] erinnern alles des, das ich euch[G5213 G5209] gesagt habe.

Johannes 14, 27: Den Frieden lasse ich euch[G5213], meinen Frieden gebe ich euch[G5213]. Nicht gebe ich euch[G5213], wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.

Johannes 14, 28: Ihr habt gehört, dass ich euch[G5213 G5209] gesagt habe: Ich gehe hin, und komme wieder zu euch[G5213 G5209]. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch[G5213 G5209] freuen, dass ich gesagt habe: „Ich gehe zum Vater“; denn der Vater ist größer als ich.

Johannes 14, 29: Und nun habe ich es euch[G5213] gesagt habe, ehe denn es geschieht, auf dass, wenn es nun geschehen wird, ihr glaubet.

Johannes 15, 3: Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch[G5213] geredet habe.

Johannes 15, 4: Bleibet in mir, und ich in euch[G5213]. Gleichwie die Rebe kann keine Frucht bringen von ihr selber, sie bleibe denn am Weinstock, also auch ihr nicht, ihr bleibet denn in mir.

Johannes 15, 7: So ihr in mir bleibet und meine Worte in euch[G5213] bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch[G5213] widerfahren.

Johannes 15, 11: Solches rede ich zu euch[G5213], auf dass meine Freude in euch[G5213] bleibe und eure Freude vollkommen werde.

Johannes 15, 14: Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch[G5213] gebiete.

Johannes 15, 15: Ich sage hinfort nicht, dass ihr Knechte seid; denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch[G5213] aber habe ich gesagt, dass ihr Freunde seid; denn alles, was ich habe von meinem Vater gehört, habe ich euch[G5213] kundgetan.

Johannes 15, 16: Ihr habt mich nicht erwählt; sondern ich habe euch[G5213 G5209] erwählt und gesetzt, dass ihr hingehet und Frucht bringet und eure Frucht bleibe, auf dass, so ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch[G5213 G5209] gebe.

Johannes 15, 17: Das gebiete ich euch[G5213], dass ihr euch[G5213] untereinander liebet.

Johannes 15, 20: Gedenket an mein Wort, das ich euch[G5213 G5209] gesagt habe: „Der Knecht ist nicht größer als sein Herr.“ Haben sie mich verfolgt, sie werden euch[G5213 G5209] auch verfolgen; haben sie mein Wort gehalten, so werden sie eures auch halten.

Johannes 15, 21: Aber das alles werden sie euch[G5213] tun um meines Namens willen; denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat.

Johannes 15, 26: Wenn aber der Tröster kommen wird, welchen ich euch[G5213] senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird zeugen von mir.

Johannes 16, 1: Solches habe ich zu euch[G5213] geredet, dass ihr euch[G5213] nicht ärgert.

Johannes 16, 3: Und solches werden sie euch[G5213] darum tun, dass sie weder meinen Vater noch mich erkennen.

Johannes 16, 4: Aber solches habe ich zu euch[G5213 G5216] geredet, auf dass, wenn die Zeit kommen wird, ihr daran gedenket, dass ich's euch[G5213 G5216] gesagt[G5213 G846 G2036] habe. Solches aber habe ich von Anfang nicht gesagt[G5213 G846 G2036]; denn ich war bei euch[G5213 G5216].

Johannes 16, 6: Sondern weil ich solches zu euch[G5213] geredet habe, ist euer Herz voll Trauerns geworden.

Johannes 16, 7: Aber ich sage euch[G5213 G5209] die Wahrheit: es ist euch[G5213 G5209] gut, dass ich hingehe. Denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch[G5213 G5209]; wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch[G5213 G5209] senden.

Johannes 16, 12: Ich habe euch[G5213] noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.

Johannes 16, 13: Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch[G5213 G5209] in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch[G5213 G5209] verkündigen.

Johannes 16, 14: Derselbe wird mich verklären; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch[G5213] verkündigen.

Johannes 16, 15: Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich euch[G5213] gesagt: Er wird's von dem Meinen nehmen und euch[G5213] verkündigen.

Johannes 16, 20: Wahrlich, wahrlich ich sage euch[G5213]: Ihr werdet weinen und heulen, aber die Welt wird sich freuen; ihr aber werdet traurig sein; doch eure Traurigkeit soll in Freude verkehrt werden.

Johannes 16, 23: Und an dem Tage werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich ich sage euch[G5213]: So ihr den Vater etwas bitten werdet in meinem Namen, so wird er's euch[G5213] geben.

Johannes 16, 25: Solches habe ich zu euch[G5213] durch Sprichwörter geredet. Es kommt aber die Zeit, dass ich nicht mehr durch Sprichwörter mit euch[G5213] reden werde, sondern euch[G5213] frei heraus verkündigen von meinem Vater.

Johannes 16, 26: An dem Tage werdet ihr bitten in meinem Namen. Und ich sage euch[G5213 G5216] nicht, dass ich den Vater für euch[G5213 G5216] bitten will;

Johannes 16, 33: Solches habe ich mit euch[G5213] geredet, dass ihr in mir Frieden habet. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

Johannes 18, 8: Jesus antwortete: Ich habe es euch[G5213] gesagt, dass ich es sei. Suchet ihr denn mich, so lasset diese gehen!

Johannes 18, 39: Ihr[G5213] habt aber eine Gewohnheit, dass ich euch[G5213] einen auf Ostern losgebe; wollt ihr[G5213] nun, dass ich euch[G5213] der Juden König losgebe?

Johannes 19, 4: Da ging Pilatus wieder heraus und sprach zu ihnen: Sehet, ich führe ihn heraus zu euch[G5213], dass ihr erkennet, dass ich keine Schuld an ihm finde.

Johannes 20, 19: Am Abend aber desselben ersten Tages der Woche, da die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten ein und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch[G5213]!

Johannes 20, 21: Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch[G5213 G5209]! Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch[G5213 G5209].

Johannes 20, 26: Und über acht Tage waren abermals seine Jünger drinnen und Thomas mit ihnen. Kommt Jesus, da die Türen verschlossen waren, und tritt mitten ein und spricht: Friede sei mit euch[G5213]!

Apostelgeschichte 2, 14: Da trat Petrus auf mit den Elfen, erhob seine Stimme und redete zu ihnen: Ihr Juden, liebe Männer, und alle, die ihr zu Jerusalem wohnet, das sei euch[G5213] kundgetan, und lasset meine Worte zu euren Ohren eingehen.

Apostelgeschichte 2, 39: Denn euer[G5213] und eurer Kinder ist diese Verheißung und aller, die ferne sind, welche Gott, unser Herr, herzurufen wird.

Apostelgeschichte 3, 14: Ihr aber verleugnetet den Heiligen und Gerechten und batet, dass man euch[G5213] den Mörder schenkte;

Apostelgeschichte 3, 20: auf dass da komme die Zeit der Erquickung von dem Angesichte des Herrn, wenn er senden wird den, der euch jetzt[G5213] zuvor gepredigt wird, Jesus Christus,

Apostelgeschichte 3, 22: Denn Mose hat gesagt zu den Vätern: „Einen Propheten wird euch[G5213 G5209] der Herr, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern gleich wie mich; den sollt ihr hören in allem, was er zu euch[G5213 G5209] sagen wird.

Apostelgeschichte 3, 26: Euch[G5213 G5209] zuvörderst hat Gott auferweckt seinen Knecht Jesus und hat ihn zu euch[G5213] gesandt, euch[G5213] zu segnen, dass ein jeglicher sich bekehre von seiner Bosheit.

Apostelgeschichte 4, 10: so sei euch[G5213 G5216] und allem Volk von Israel kundgetan, dass in dem Namen Jesu Christi von Nazareth, welchen ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat, steht dieser allhier vor euch[G5213 G5216] gesund.

Apostelgeschichte 5, 9: Petrus aber sprach zu ihr[G5213 G846]: Warum seid ihr[G5213 G846] denn eins geworden, zu versuchen den Geist des Herrn? Siehe, die Füße derer, die deinen Mann begraben haben, sind vor der Tür und werden dich hinaustragen.

Apostelgeschichte 5, 28: und sprach: Haben wir euch[G5213] nicht mit Ernst geboten, dass ihr nicht solltet lehren in diesem Namen? Und sehet, ihr habt Jerusalem erfüllt mit eurer Lehre und wollt dieses Menschen Blut über uns führen.

Apostelgeschichte 5, 38: Und nun sage ich euch[G5213]: Lasset ab von diesen Menschen und lasset sie fahren! Ist der Rat oder das Werk aus den Menschen, so wird's untergehen;

Apostelgeschichte 7, 37: Dies ist der Mose, der zu den Kindern Israel gesagt hat: „Einen Propheten wird euch[G5213] der Herr, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern gleichwie mich; den sollt ihr hören.“

Apostelgeschichte 13, 15: Nach der Lektion aber des Gesetzes und der Propheten sandten die Obersten der Schule zu ihnen und ließen ihnen sagen: Liebe Brüder, wollt ihr[G5213 G1722 G2076] etwas reden und das Volk ermahnen, so saget an.

Apostelgeschichte 13, 26: Ihr Männer, liebe Brüder, ihr Kinder des Geschlechts Abraham und die unter euch[G5213] Gott fürchten, euch[G5213] ist das Wort dieses Heils gesandt.

Apostelgeschichte 13, 34: dass er ihn aber hat von den Toten auferweckt, dass er hinfort nicht soll verwesen, spricht er also: „Ich will euch[G5213] die Gnade, David verheißen, treulich halten.“

Apostelgeschichte 13, 38: So sei es nun euch[G5213] kund, liebe Brüder, dass euch[G5213] verkündigt wird Vergebung der Sünden durch diesen und von dem allem, wovon ihr nicht konntet im Gesetz Moses gerecht werden.

Apostelgeschichte 13, 41: „Sehet, ihr Verächter, und verwundert euch[G5213] und werdet zunichte! denn ich tue ein Werk zu euren Zeiten, welches ihr nicht glauben werdet, so es euch[G5213] jemand erzählen wird.“

Apostelgeschichte 13, 46: Paulus aber und Barnabas sprachen frei und öffentlich: Euch[G5213] musste zuerst das Wort Gottes gesagt werden; nun ihr es aber von euch[G5213] stoßet und achtet euch[G5213] selbst nicht wert des ewigen Lebens, siehe, so wenden wir uns zu den Heiden.

Apostelgeschichte 14, 15: und sprachen: Ihr[G5213] Männer, was macht ihr[G5213] da? Wir sind auch sterbliche Menschen gleichwie ihr[G5213] und predigen euch das Evangelium, dass ihr[G5213] euch bekehren sollt von diesen falschen zu dem lebendigen Gott, welcher gemacht hat Himmel und Erde und das Meer und alles, was darinnen ist;

Apostelgeschichte 15, 28: Denn es gefällt dem heiligen Geiste und uns, euch[G5213] keine Beschwerung mehr aufzulegen als nur diese nötigen Stücke:

Apostelgeschichte 17, 3: tat sie ihnen auf und legte es ihnen vor, dass Christus musste leiden und auferstehen von den Toten und dass dieser Jesus, den ich (sprach er) euch[G5213] verkündige, ist der Christus.

Apostelgeschichte 17, 23: Ich bin herdurchgegangen und habe gesehen eure Gottesdienste und fand einen Altar, darauf war geschrieben: Dem unbekannten Gott. Nun verkündige ich euch[G5213] denselben, dem ihr unwissend Gottesdienst tut.

Apostelgeschichte 20, 20: wie ich nichts verhalten habe, das da nützlich ist, dass ich's euch[G5213 G5209] nicht verkündigt hätte und euch[G5213 G5209] gelehrt öffentlich und sonderlich;

Apostelgeschichte 20, 26: Darum bezeuge ich euch[G5213] an diesem heutigen Tage, dass ich rein bin von aller Blut;

Apostelgeschichte 20, 27: denn ich habe euch[G5213] nichts verhalten, dass ich nicht verkündigt hätte all den Rat Gottes.

Apostelgeschichte 20, 32: Und nun, liebe Brüder, ich befehle euch[G5213 G5209] Gott und dem Wort seiner Gnade, der da mächtig ist, euch[G5213 G5209] zu erbauen und zu geben das Erbe unter allen, die geheiligt werden.

Apostelgeschichte 20, 35: Ich habe es euch[G5213] alles gezeigt, dass man also arbeiten müsse und die Schwachen aufnehmen und gedenken an das Wort des Herrn Jesus, dass er gesagt hat: „Geben ist seliger denn Nehmen!“

Apostelgeschichte 22, 25: Als man ihn aber mit Riemen anband, sprach Paulus zu dem Unterhauptmann der dabeistand: Ist's auch recht bei euch[G5213], einen römischen Menschen ohne Urteil und Recht zu geißeln?

Apostelgeschichte 25, 5: Welche nun unter euch[G5213] (sprach er) können, die lasst mit hinabziehen und den Mann verklagen, so etwas an ihm ist.

Apostelgeschichte 26, 8: Warum wird das für unglaublich bei euch[G5213] geachtet, das Gott Tote auferweckt?

Apostelgeschichte 28, 28: So sei es euch[G5213] kundgetan, dass den Heiden gesandt ist dies Heil Gottes; und sie werden's hören. –

Römer 1, 7: allen, die zu Rom sind, den Liebsten Gottes und berufenen Heiligen: Gnade sei mit euch[G5213] und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Römer 1, 11: Denn mich verlangt, euch[G5213 G5209] zu sehen, auf dass ich euch[G5213 G5209] mitteile etwas geistlicher Gabe, euch[G5213 G5209] zu stärken;

Römer 1, 12: das ist, dass ich samt euch[G5213] getröstet würde durch euren und meinen Glauben, den wir untereinander haben.

Römer 1, 13: Ich will euch[G5213 G5100 G5209] aber nicht verhalten, liebe Brüder, dass ich mir oft habe vorgesetzt, zu euch[G5213 G5100 G5209] zu kommen (bin aber verhindert bisher), dass ich auch unter euch[G5213 G5100 G5209] Frucht schaffte gleichwie unter anderen Heiden.

Römer 1, 15: Darum, soviel an mir ist, bin ich geneigt, auch euch[G5213] zu Rom das Evangelium zu predigen.

Römer 8, 9: Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, so anders Gottes Geist in euch[G5213] wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.

Römer 8, 10: So aber Christus in euch[G5213] ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen.

Römer 8, 11: So nun der Geist des, der Jesum von den Toten auferweckt hat, in euch[G5213] wohnt, so wird auch derselbe, der Christum von den Toten auferweckt hat, eure sterblichen Leiber lebendig machen um deswillen, dass sein Geist in euch[G5213] wohnt.

Römer 11, 13: Mit euch[G5213] Heiden rede ich; denn dieweil ich der Heiden Apostel bin, will ich mein Amt preisen,

Römer 12, 3: Denn ich sage durch die Gnade, die mir gegeben ist, jedermann unter euch[G5213], dass niemand weiter von sich halte, als sich's gebührt zu halten, sondern dass er von sich mäßig halte, ein jeglicher, nach dem Gott ausgeteilt hat das Maß des Glaubens.

Römer 15, 5: Der Gott aber der Geduld und des Trostes gebe euch[G5213], dass ihr einerlei gesinnt seid untereinander nach Jesu Christo,

Römer 15, 15: Ich habe es aber dennoch gewagt und euch[G5213 G5209] etwas wollen schreiben, liebe Brüder, euch[G5213 G5209] zu erinnern, um der Gnade willen, die mir von Gott gegeben ist,

Römer 15, 32: auf dass ich mit Freuden zu euch[G5213 G5209] komme durch den Willen Gottes und mich mit euch[G5213 G5209] erquicke.

Römer 16, 1: Ich befehle euch[G5213] aber unsere Schwester Phöbe, welche ist im Dienste der Gemeinde zu Kenchreä,

Römer 16, 19: Denn euer Gehorsam ist bei jedermann kund geworden. Derhalben freue ich mich über euch[G5213]; ich will aber, dass ihr weise seid zum Guten, aber einfältig zum Bösen.

1. Korinther 1, 3: Gnade sei mit euch[G5213] und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

1. Korinther 1, 4: Ich danke meinem Gott allezeit eurethalben für die Gnade Gottes, die euch[G5213] gegeben ist in Christo Jesu,

1. Korinther 1, 6: wie denn die Predigt von Christus in euch[G5213] kräftig geworden ist,

1. Korinther 1, 10: Ich ermahne euch[G5213 G5209] aber, liebe Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesu Christi, dass ihr allzumal einerlei Rede führet und lasset nicht Spaltungen unter euch[G5213 G5209] sein, sondern haltet fest aneinander in einem Sinne und in einerlei Meinung.

1. Korinther 1, 11: Denn es ist vor mich gekommen, liebe Brüder, durch die aus Chloes Gesinde von euch[G5213 G5216], dass Zank unter euch[G5213 G5216] sei.

1. Korinther 2, 1: Und ich, liebe Brüder, da ich zu euch[G5213 G5209] kam, kam ich nicht mit hohen Worten oder hoher Weisheit, euch[G5213 G5209] zu verkündigen die göttliche Predigt.

1. Korinther 2, 2: Denn ich hielt mich nicht dafür, dass ich etwas wüsste unter euch[G5213], als allein Jesum Christum, den Gekreuzigten.

1. Korinther 3, 1: Und ich, liebe Brüder, konnte nicht mit euch[G5213] reden als mit Geistlichen, sondern als mit Fleischlichen, wie mit jungen Kindern in Christo.

1. Korinther 3, 3: dieweil ihr noch fleischlich seid. Denn sintemal Eifer und Zank und Zwietracht unter euch[G5213] sind, seid ihr nicht fleischlich und wandelt nach menschlicher Weise?

1. Korinther 3, 16: Wisset ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch[G5213] wohnt?

1. Korinther 3, 18: Niemand betrüge sich selbst. Welcher sich unter euch[G5213] dünkt weise zu sein, der werde ein Narr in dieser Welt, dass er möge weise sein.

1. Korinther 4, 8: Ihr seid schon satt geworden, ihr seid schon reich geworden, ihr herrschet ohne uns; und wollte Gott, ihr herrschtet, auf dass auch wir mit euch[G5213] herrschen möchten!

1. Korinther 4, 17: Aus derselben Ursache habe ich Timotheus zu euch[G5213 G5209] gesandt, welcher ist mein lieber und getreuer Sohn in dem Herrn, dass er euch[G5213 G5209] erinnere meiner Wege, die in Christo sind, gleichwie ich an allen Enden in allen Gemeinden lehre.

1. Korinther 5, 1: Es geht eine gemeine Rede, dass Hurerei unter euch[G5213] ist, und eine solche Hurerei, davon auch die Heiden nicht zu sagen wissen: dass einer seines Vaters Weib habe.

1. Korinther 5, 9: Ich habe euch[G5213] geschrieben in dem Briefe, dass ihr nichts sollt zu schaffen haben mit den Hurern.

1. Korinther 5, 11: Nun aber habe ich euch[G5213] geschrieben, ihr sollt nichts mit ihnen zu schaffen haben, wenn jemand sich lässt einen Bruder nennen, und ist ein Hurer oder ein Geiziger oder ein Abgöttischer oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber; mit dem sollt ihr auch nicht essen.

1. Korinther 6, 2: Wisset ihr nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden? So nun die Welt von euch[G5213] soll gerichtet werden, seid ihr denn nicht gut genug, geringe Sachen zu richten?

1. Korinther 6, 5: Euch[G5213] zur Schande muss ich das sagen: Ist so gar kein Weiser unter euch[G5213], auch nicht einer, der da könnte richten zwischen Bruder und Bruder?

1. Korinther 6, 7: Es ist schon ein Fehl unter euch[G5213], dass ihr miteinander rechtet. Warum lasst ihr euch[G5213] nicht lieber Unrecht tun? warum lasst ihr euch[G5213] nicht lieber übervorteilen?

1. Korinther 6, 19: Oder wisset ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des heiligen Geistes ist, der in euch[G5213] ist, welchen ihr habt von Gott, und seid nicht euer selbst.

1. Korinther 7, 35: Solches aber sage ich zu eurem Nutzen; nicht, dass ich euch[G5213] einen Strick um den Hals werfe, sondern dazu, dass es fein zugehe und ihr stets unverhindert dem Herrn dienen könnet.

1. Korinther 9, 2: Bin ich anderen nicht ein Apostel, so bin ich doch euer[G5213] Apostel; denn das Siegel meines Apostelamts seid ihr in dem Herrn.

1. Korinther 9, 11: So wir euch[G5213] das Geistliche säen, ist's ein großes Ding, wenn wir euer Leibliches ernten?

1. Korinther 10, 27: So aber jemand von den Ungläubigen euch[G5213 G5209] ladet und ihr wollt hingehen, so esset alles, was euch[G5213 G5209] vorgetragen wird, und forschet nicht, auf dass ihr das Gewissen verschonet.

1. Korinther 10, 28: Wo aber jemand würde zu euch[G5213] sagen: „Das ist Götzenopfer“, so esset nicht, um des willen, der es anzeigte, auf dass ihr das Gewissen verschonet.

1. Korinther 11, 2: Ich lobe euch[G5213 G5209], liebe Brüder, dass ihr an mich gedenket in allen Stücken und haltet die Weise, wie ich sie euch[G5213 G5209] gegeben habe.

1. Korinther 11, 13: Richtet bei euch selbst[G5213], ob's wohl steht, dass ein Weib unbedeckt vor Gott bete.

1. Korinther 11, 18: Zum ersten, wenn ihr zusammenkommt in der Gemeinde, höre ich, es seien Spaltungen unter euch[G5213]; und zum Teil glaube ich's.

1. Korinther 11, 19: Denn es müssen Parteien unter euch[G5213] sein, auf dass die, die rechtschaffen sind, offenbar unter euch[G5213] werden.

1. Korinther 11, 22: Habt ihr aber nicht Häuser, da ihr essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämet die, die da nichts haben? Was soll ich euch[G5213 G5209] sagen? Soll ich euch[G5213 G5209] loben? Hierin lobe ich euch[G5213 G5209] nicht.

1. Korinther 11, 23: Ich habe es von dem Herrn empfangen, das ich euch[G5213] gegeben habe. Denn der Herr Jesus in der Nacht, da er verraten ward, nahm das Brot,

1. Korinther 11, 30: Darum sind auch viele Schwache und Kranke unter euch[G5213], und ein gut Teil schlafen.

1. Korinther 12, 3: Darum tue ich euch[G5213] kund, dass niemand Jesum verflucht, der durch den Geist Gottes redet; und niemand kann Jesum einen Herrn heißen außer durch den heiligen Geist.

1. Korinther 12, 31: Strebet aber nach den besten Gaben! Und ich will euch[G5213] noch einen köstlicheren Weg zeigen.

1. Korinther 14, 6: Nun aber, liebe Brüder, wenn ich zu euch[G5213 G5209] käme und redete mit Zungen, was wäre es euch[G5213 G5209] nütze, wenn ich nicht mit euch[G5213 G5209] redete entweder durch Offenbarung oder durch Erkenntnis oder durch Weissagung oder durch Lehre?

1. Korinther 14, 25: und also würde das Verborgene seines Herzens offenbar, und er würde also fallen auf sein Angesicht, Gott anbeten und bekennen, dass Gott wahrhaftig in euch[G5213] sei.

1. Korinther 14, 37: Wenn sich jemand lässt dünken, er sei ein Prophet oder geistlich, der erkenne, was ich euch[G5213] schreibe; denn es sind des Herrn Gebote.

1. Korinther 15, 1: Ich erinnere euch[G5213] aber, liebe Brüder, des Evangeliums, das ich euch[G5213] verkündigt habe, welches ihr auch angenommen habt, in welchem ihr auch stehet,

1. Korinther 15, 2: durch welches ihr auch selig werdet: welchergestalt ich es euch[G5213] verkündigt habe, so ihr's behalten habt; es wäre denn, dass ihr umsonst geglaubt hättet.

1. Korinther 15, 3: Denn ich habe euch[G5213] zuvörderst gegeben, was ich auch empfangen habe: dass Christus gestorben sei für unsere Sünden nach der Schrift,

1. Korinther 15, 12: So aber Christus gepredigt wird, dass er sei von den Toten auferstanden, wie sagen denn etliche unter euch[G5213], die Auferstehung der Toten sei nichts?

1. Korinther 15, 34: Werdet doch einmal recht nüchtern und sündiget nicht! Denn etliche wissen nichts von Gott; das sage ich euch[G5213] zur Schande.

1. Korinther 15, 51: Siehe, ich sage euch[G5213] ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden;

2. Korinther 1, 2: Gnade sei mit euch[G5213] und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

2. Korinther 1, 13: Denn wir schreiben euch[G5213] nichts anderes, als was ihr leset und auch befindet. Ich hoffe aber, ihr werdet uns auch bis ans Ende also befinden, gleichwie ihr uns zum Teil befunden habt.

2. Korinther 1, 19: Denn der Sohn Gottes, Jesus Christus, der unter euch[G5213] durch uns gepredigt ist, durch mich und Silvanus und Timotheus, der war nicht Ja und Nein, sondern es war Ja in ihm.

2. Korinther 1, 21: Gott ist's aber, der uns befestigt samt euch[G5213] in Christum und uns gesalbt

2. Korinther 2, 3: Und dasselbe habe ich euch[G5213 G5209] geschrieben, dass ich nicht, wenn ich käme, über die traurig sein müsste, über welche ich mich billig soll freuen; sintemal ich mich des zu euch[G5213 G5209] allen versehe, dass meine Freude euer aller Freude sei.

2. Korinther 2, 4: Denn ich schrieb euch[G5213 G5209] in großer Trübsal und Angst des Herzens mit viel Tränen; nicht, dass ihr solltet betrübt werden, sondern auf dass ihr die Liebe erkenntet, welche ich habe sonderlich zu euch[G5213 G5209].

2. Korinther 4, 12: Darum ist nun der Tod mächtig in uns, aber das Leben in euch[G5213].

2. Korinther 4, 14: und wissen, dass der, der den Herrn Jesus hat auferweckt, wird uns auch auferwecken durch Jesum und wird uns darstellen samt euch[G5213].

2. Korinther 5, 12: Wir loben uns nicht abermals bei euch[G5213], sondern geben euch[G5213] eine Ursache, zu rühmen von uns, auf dass ihr habt zu rühmen wider die, die sich nach dem Ansehen rühmen, und nicht nach dem Herzen.

2. Korinther 5, 13: Denn tun wir zu viel, so[G5213] tun wir's Gott; sind wir mäßig[G5213 G4993], so[G5213] sind wir euch mäßig[G5213 G4993].

2. Korinther 6, 18: und euer[G5213] Vater sein, und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein, spricht der allmächtige Herr.“

2. Korinther 7, 7: nicht allein aber durch seine Ankunft, sondern auch durch den Trost, mit dem er getröstet war an euch[G5213], da er uns verkündigte euer Verlangen, euer Weinen, euren Eifer um mich, also dass ich mich noch mehr freute.

2. Korinther 7, 11: Siehe, dass ihr göttlich seid betrübt worden, welchen Fleiß hat das in euch[G5213 G1438] gewirkt, dazu Verantwortung, Zorn, Furcht, Verlangen, Eifer, Rache! Ihr habt euch[G5213 G1438] bewiesen in allen Stücken, dass ihr rein seid in der Sache.

2. Korinther 7, 12: Darum, ob ich euch[G5213 G5209] geschrieben habe, so ist's doch nicht geschehen um des willen, der beleidigt hat, auch nicht um des willen, der beleidigt ist, sondern um deswillen, dass euer Fleiß gegen uns offenbar würde bei euch[G5213 G5209] vor Gott.

2. Korinther 7, 14: Denn was ich vor ihm von euch[G5213 G5216] gerühmt habe, darin bin ich nicht zu Schanden geworden; sondern, gleichwie alles wahr ist, was ich mit euch[G5213 G5216] geredet habe, also ist auch unser Rühmen vor Titus wahr geworden.

2. Korinther 7, 16: Ich freue mich, dass ich mich zu euch[G5213 G1722] alles (Guten) versehen darf.

2. Korinther 8, 1: Ich tue euch[G5213] kund, liebe Brüder, die Gnade Gottes, die in den Gemeinden in Mazedonien gegeben ist.

2. Korinther 8, 10: Und meine Meinung hierin gebe ich; denn solches ist euch[G5213] nützlich, die ihr angefangen habt vom vorigen Jahre her nicht allein das Tun, sondern auch das Wollen;

2. Korinther 8, 13: Nicht geschieht das in der Meinung, dass die anderen Ruhe haben, und ihr[G5213] Trübsal, sondern dass es gleich sei.

2. Korinther 9, 1: Denn von solcher Steuer, die den Heiligen geschieht, ist mir nicht not, euch[G5213] zu schreiben.

2. Korinther 9, 14: indem auch sie nach euch[G5213 G5209 G5216] verlangt im Gebet für euch[G5213 G5209 G5216] um der überschwenglichen Gnade Gottes willen in euch[G5213 G5209 G5216].

2. Korinther 10, 1: Ich aber, Paulus, ermahne euch[G5213 G5209] durch die Sanftmütigkeit und Lindigkeit Christi, der ich gegenwärtig unter euch[G5213 G5209] gering bin, abwesend aber dreist gegen euch[G5213 G5209].

2. Korinther 10, 15: und rühmen uns nicht übers Ziel hinaus in fremder Arbeit und haben Hoffnung, wenn nun euer Glaube in euch[G5213] wächst, dass wir unserer Regel nach wollen weiterkommen

2. Korinther 11, 7: Oder habe ich gesündigt, dass ich mich erniedrigt habe, auf dass ihr erhöht würdet? Denn ich habe euch[G5213] das Evangelium Gottes umsonst verkündigt

2. Korinther 11, 9: Und da ich bei euch[G5213 G5209] war gegenwärtig und Mangel hatte, war ich niemand beschwerlich. Denn meinen Mangel erstatteten die Brüder, die aus Mazedonien kamen. So habe ich mich in allen Stücken euch[G5213 G5209] unbeschwerlich gehalten und will auch noch mich also halten.

2. Korinther 12, 12: Denn es sind ja eines Apostels Zeichen unter euch[G5213] geschehen mit aller Geduld, mit Zeichen und mit Wundern und mit Taten.

2. Korinther 12, 19: Lasset ihr euch[G5213 G5216] abermals dünken, wir verantworten uns vor euch[G5213 G5216]? Wir reden in Christo vor Gott; aber das alles geschieht, meine Liebsten, euch[G5213 G5216] zur Besserung.

2. Korinther 12, 20: Denn ich fürchte, wenn ich komme, dass ich euch nicht finde, wie ich will, und ihr[G5213] mich auch nicht findet, wie ihr[G5213] wollt; dass Hader, Neid, Zorn, Zank, Afterreden, Ohrenblasen, Aufblähen, Aufruhr dasei;

2. Korinther 13, 3: sintemal ihr suchet, dass ihr einmal gewahr werdet des, der in mir redet, nämlich Christi, welcher unter euch[G5213 G5209] nicht schwach ist, sondern ist mächtig unter euch[G5213 G5209].

2. Korinther 13, 5: Versuchet euch[G5213] selbst, ob ihr im Glauben seid; prüfet euch[G5213] selbst! Oder erkennet ihr euch[G5213] selbst nicht, dass Jesus Christus in euch[G5213] ist? Es sei denn, dass ihr untüchtig seid.

Galater 1, 3: Gnade sei mit euch[G5213] und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus,

Galater 1, 8: Aber so auch wir oder ein Engel vom Himmel euch[G5213] würde Evangelium predigen anders, denn das wir euch[G5213] gepredigt haben, der sei verflucht!

Galater 1, 11: Ich tue euch[G5213] aber kund, liebe Brüder, dass das Evangelium, das von mir gepredigt ist, nicht menschlich ist.

Galater 1, 20: Was ich euch[G5213] aber schreibe, siehe, Gott weiß, ich lüge nicht!

Galater 3, 1: O ihr unverständigen Galater, wer hat euch[G5213 G5209] bezaubert, dass ihr der Wahrheit nicht gehorchet, welchen Christus Jesus vor die Augen gemalt war, als wäre er unter euch[G5213 G5209] gekreuzigt?

Galater 3, 5: Der euch[G5213] nun den Geist reicht und tut solche Taten unter euch[G5213], tut er's durch des Gesetzes Werke oder durch die Predigt vom Glauben?

Galater 4, 13: Denn ihr wisset, dass ich euch[G5213] in Schwachheit nach dem Fleisch das Evangelium gepredigt habe zum erstenmal.

Galater 4, 15: Wie wart ihr dazumal so selig! ich bin euer[G5213] Zeuge, dass, wenn es möglich gewesen wäre, ihr hättet eure Augen ausgerissen und mir gegeben.

Galater 4, 16: Bin ich denn damit euer Feind geworden, dass ich euch[G5213] die Wahrheit vorhalte?

Galater 4, 19: Meine lieben Kinder, welche ich abermals mit Ängsten gebäre, bis dass Christus in euch[G5213] eine Gestalt gewinne,

Galater 4, 20: ich wollte, dass ich jetzt bei euch[G5213 G5209] wäre und meine Stimme wandeln könnte; denn ich bin irre an euch[G5213 G5209].

Galater 5, 2: Siehe, ich, Paulus, sage euch[G5213 G5209]: Wo ihr euch[G5213 G5209] beschneiden lasset, so nützt euch[G5213 G5209] Christus nichts.

Galater 5, 21: Saufen, Fressen und dergleichen, von welchen ich euch[G5213] zuvor gesagt und sage noch zuvor, dass, die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

Galater 6, 11: Sehet, mit wie vielen Worten habe ich euch[G5213] geschrieben mit eigener Hand!

Epheser 1, 2: Gnade sei mit euch[G5213] und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Epheser 1, 17: dass der Gott unseres Herrn Jesus Christi, der Vater der Herrlichkeit, gebe euch[G5213] den Geist der Weisheit und der Offenbarung zu seiner selbst Erkenntnis

Epheser 2, 17: Und er ist gekommen, hat verkündigt im Evangelium den Frieden euch[G5213], die ihr ferne waret, und denen, die nahe waren;

Epheser 3, 16: dass er euch[G5213] Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen,

Epheser 4, 6: ein Gott und Vater unser aller, der da ist über euch[G5213] allen und durch euch[G5213] alle und in euch[G5213] allen.

Epheser 4, 32: Seid aber untereinander freundlich, herzlich und vergebet einer dem anderen, gleichwie Gott euch[G5213] auch vergeben hat in Christo.

Epheser 5, 3: Hurerei aber und alle Unreinigkeit oder Geiz lasset nicht von euch[G5213] gesagt werden, wie den Heiligen zusteht,

Epheser 6, 21: Auf dass aber ihr auch wisset, wie es um mich steht und was ich schaffe, wird's euch[G5213] alles kundtun Tychikus, mein lieber Bruder und getreuer Diener in dem Herrn,

Philipper 1, 2: Gnade sei mit euch[G5213] und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Philipper 1, 6: und bin desselben in guter Zuversicht, dass, der in euch[G5213] angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollführen bis an den Tag Jesu Christi.

Philipper 1, 25: Und in guter Zuversicht weiß ich, dass ich bleiben und bei euch[G5213 G5216] allen sein werde, euch[G5213 G5216] zur Förderung und Freude des Glaubens,

Philipper 1, 28: und euch[G5213] in keinem Weg erschrecken lasset von den Widersachern, welches ist ein Anzeichen, ihnen der Verdammnis, euch[G5213] aber der Seligkeit, und das von Gott.

Philipper 1, 29: Denn euch[G5213] ist gegeben, um Christi willen zu tun, dass ihr nicht allein an ihn glaubet sondern auch um seinetwillen leidet;

Philipper 2, 5: Ein jeglicher[G5213] sei gesinnt, wie Jesus Christus auch war:

Philipper 2, 13: Denn Gott ist's, der in euch[G5213] wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.

Philipper 2, 17: Und ob ich geopfert werde über dem Opfer und Gottesdienst eures Glaubens, so freue ich mich und freue mich mit euch[G5213] allen.

Philipper 2, 19: Ich hoffe aber in dem Herrn Jesus, dass ich Timotheus bald werde zu euch[G5213 G5216] senden, dass ich auch erquickt werde, wenn ich erfahre, wie es um euch[G5213 G5216] steht.

Philipper 3, 1: Weiter, liebe Brüder, freuet euch[G5213] in dem Herrn! dass ich euch[G5213] immer einerlei schreibe, verdrießt mich nicht und macht euch[G5213] desto gewisser.

Philipper 3, 15: Wie viele nun unser vollkommen sind, die lasset uns also gesinnt sein. Und solltet ihr sonst etwas halten, das lasset euch[G5213] Gott offenbaren;

Philipper 3, 18: Denn viele wandeln, von welchen ich euch[G5213] oft gesagt habe, nun aber sage ich auch mit Weinen, dass sie sind die Feinde des Kreuzes Christi,

Kolosser 1, 2: den Heiligen zu Kolossä und den gläubigen Brüdern in Christo: Gnade sei mit euch[G5213] und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Kolosser 1, 5: um der Hoffnung willen, die euch[G5213] beigelegt ist im Himmel, von welcher ihr zuvor gehört habt durch das Wort der Wahrheit im Evangelium,

Kolosser 1, 6: das zu euch[G5213 G5209] gekommen ist, wie auch in alle Welt, und ist fruchtbar, wie auch in euch[G5213 G5209], von dem Tage an, da ihr's gehört habt und erkannt die Gnade Gottes in der Wahrheit;

Kolosser 1, 27: denen Gott gewollt hat kundtun, welcher da sei der herrliche Reichtum dieses Geheimnisses unter den Heiden, welches ist Christus in euch[G5213], der da ist die Hoffnung der Herrlichkeit.

Kolosser 2, 5: Denn ob ich wohl nach dem Fleisch nicht da bin, so bin ich doch im Geist bei euch[G5213], freue mich und sehe eure Ordnung und euren festen Glauben an Christum.

Kolosser 2, 13: Und er hat euch auch mit ihm lebendig gemacht, da ihr tot waret in den Sünden und in eurem unbeschnittenen Fleisch; und hat uns[G5213] geschenkt alle Sünden

Kolosser 3, 13: und vertrage einer den anderen und vergebet euch[G5213] untereinander, wenn jemand Klage hat wider den anderen; gleichwie Christus euch[G5213] vergeben hat, also auch ihr.

Kolosser 3, 16: Lasset das Wort Christi unter euch[G5213] reichlich wohnen in aller Weisheit; lehret und vermahnet euch[G5213] selbst mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen lieblichen Liedern und singt dem Herrn in eurem Herzen.

Kolosser 4, 7: Wie es um mich steht, wird euch[G5213] alles kundtun Tychikus, der liebe Bruder und getreue Diener und Mitknecht in dem Herrn,

Kolosser 4, 9: samt Onesimus, dem getreuen und lieben Bruder, welcher von den Euren ist. Alles, wie es hier steht, werden sie euch[G5213] kundtun.

Kolosser 4, 16: Und wenn der Brief bei euch[G5213] gelesen ist, so schafft, dass er auch in der Gemeinde zu Laodizea gelesen werde und dass ihr den von Laodizea lest.

1. Thessalonicher 1, 1: Paulus und Silvanus und Timotheus der Gemeinde zu Thessalonich in Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus: Gnade sei mit euch[G5213] und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

1. Thessalonicher 1, 5: dass unser Evangelium ist bei euch[G5213 G5209] gewesen nicht allein im Wort, sondern auch in der Kraft und in dem heiligen Geist und in großer Gewissheit; wie ihr denn wisset, welcherlei wir gewesen sind unter euch[G5213 G5209] um euretwillen;

1. Thessalonicher 2, 8: also hatten wir Herzenslust an euch[G5213 G2254 G5216] und waren willig, euch[G5213 G2254 G5216] mitzuteilen nicht allein das Evangelium Gottes sondern auch unser Leben, darum dass wir euch[G5213 G2254 G5216] liebgewonnen haben.

1. Thessalonicher 2, 10: Des seid ihr Zeugen und Gott, wie heilig und gerecht und unsträflich wir bei euch[G5213], die ihr gläubig waret, gewesen sind;

1. Thessalonicher 2, 13: Darum danken auch wir ohne Unterlass Gott, dass ihr, da ihr empfinget von uns das Wort göttlicher Predigt, es aufnahmt nicht als Menschenwort, sondern, wie es denn wahrhaftig ist, als Gottes Wort, welcher auch wirkt in euch[G5213], die ihr glaubet.

1. Thessalonicher 3, 4: und da wir bei euch[G5213 G5209] waren, sagten wir's euch[G5213 G5209] zuvor, wir würden Trübsale haben müssen; wie denn auch geschehen ist und ihr wisset.

1. Thessalonicher 3, 7: da sind wir, liebe Brüder, getröstet worden an euch[G5213] in aller unserer Trübsal und Not durch euren Glauben;

1. Thessalonicher 4, 2: Denn ihr wisset, welche Gebote wir euch[G5213] gegeben haben durch den Herrn Jesus.

1. Thessalonicher 4, 6: und dass niemand zu weit greife und übervorteile seinen Bruder im Handel; denn der Herr ist der Rächer über das alles, wie wir euch[G5213] zuvor gesagt und bezeugt haben.

1. Thessalonicher 4, 9: Von der brüderlichen Liebe aber ist nicht not euch[G5213] zu schreiben; denn ihr seid selbst von Gott gelehrt, euch[G5213] untereinander zu lieben.

1. Thessalonicher 4, 11: und ringet darnach, dass ihr stille seid und das Eure schaffet und arbeitet mit euren eigenen Händen, wie wir euch[G5213] geboten haben,

1. Thessalonicher 4, 15: Denn das sagen wir euch[G5213] als ein Wort des Herrn, dass wir, die wir leben und übrig bleiben auf die Zukunft des Herrn, werden denen nicht zuvorkommen, die da schlafen.

1. Thessalonicher 5, 1: Von den Zeiten aber und Stunden, liebe Brüder, ist nicht not euch[G5213] zu schreiben;

1. Thessalonicher 5, 12: Wir bitten aber euch[G5213 G5209 G5216], liebe Brüder, dass ihr erkennet, die an euch[G5213 G5209 G5216] arbeiten und euch[G5213 G5209 G5216] vorstehen in dem Herrn und euch[G5213 G5209 G5216] vermahnen;

2. Thessalonicher 1, 2: Gnade sei mit euch[G5213] und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

2. Thessalonicher 1, 4: also dass wir uns euer[G5213 G1722] rühmen unter den Gemeinden Gottes über eure Geduld und euren Glauben in allen euren Verfolgungen und Trübsalen, die ihr duldet;

2. Thessalonicher 1, 7: euch[G5213] aber, die ihr Trübsal leidet, Ruhe mit uns, wenn nun der Herr Jesus wird offenbart werden vom Himmel samt den Engeln seiner Kraft

2. Thessalonicher 1, 12: auf dass an euch[G5213] gepriesen werde der Name unseres Herrn Jesu Christi und ihr an ihm, nach der Gnade unseres Gottes und des Herrn Jesu Christi.

2. Thessalonicher 2, 5: Gedenket ihr nicht daran, dass ich euch[G5213 G5209] solches sagte, da ich noch bei euch[G5213 G5209] war?

2. Thessalonicher 3, 4: Wir versehen uns aber zu euch[G5213 G5209] in dem Herrn, dass ihr tut und tun werdet, was wir euch[G5213 G5209] gebieten.

2. Thessalonicher 3, 6: Wir gebieten euch[G5213 G5209] aber, liebe Brüder, in dem Namen unseres Herrn Jesu Christi, dass ihr euch[G5213 G5209] entziehet von jedem Bruder, der da unordentlich wandelt und nicht nach der Satzung, die er von uns empfangen hat.

2. Thessalonicher 3, 7: Denn ihr wisset, wie ihr uns sollt nachfolgen. Denn wir sind nicht unordentlich unter euch[G5213] gewesen,

2. Thessalonicher 3, 9: Nicht darum, dass wir des nicht Macht haben, sondern dass wir uns selbst zum Vorbilde euch[G5213] gäben, uns nachzufolgen.

2. Thessalonicher 3, 10: Und da wir bei euch[G5213 G5209] waren, geboten wir euch[G5213 G5209] solches, dass, wenn jemand nicht will arbeiten, der soll auch nicht essen.

2. Thessalonicher 3, 11: Denn wir hören, dass etliche unter euch[G5213] wandeln unordentlich und arbeiten nichts, sondern treiben Vorwitz.

2. Thessalonicher 3, 16: Er aber, der Herr des Friedens, gebe euch[G5213 G5216] Frieden allenthalben und auf allerlei Weise. Der Herr sei mit euch[G5213 G5216] allen!

Philemon 1, 3: Gnade sei mit euch[G5213] und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Philemon 1, 6: dass der Glaube, den wir miteinander haben, in dir[G5213] kräftig werde durch Erkenntnis alles des Guten, das ihr habt in Christo Jesu.

Philemon 1, 22: Daneben bereite mir die Herberge; denn ich hoffe, dass ich durch euer Gebet euch[G5213] geschenkt werde.

Hebräer 12, 5: und habt bereits vergessen des Trostes, der zu euch[G5213] redet als zu den Kindern: „Mein Sohn, achte nicht gering die Züchtigung des Herrn und verzage nicht, wenn du von ihm gestraft wirst.

Hebräer 12, 7: Wenn ihr die Züchtigung erduldet, so erbietet sich euch[G5213] Gott als Kindern; denn wo ist ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt?

Hebräer 13, 7: Gedenket an eure Lehrer, die euch[G5213] das Wort Gottes gesagt haben; ihr Ende schauet an und folget ihrem Glauben nach.

Hebräer 13, 17: Gehorchet euren Lehrern und folget ihnen; denn sie wachen über eure Seelen, als die da Rechenschaft dafür geben sollen; auf dass sie das mit Freuden tun und nicht mit Seufzen; denn das ist euch[G5213] nicht gut.

Hebräer 13, 19: Ich ermahne aber desto mehr, solches zu tun, auf dass ich umso schneller wieder zu euch[G5213] komme.

Hebräer 13, 21: der mache euch[G5213 G5209] fertig in allem guten Werk, zu tun seinen Willen, und schaffe in euch[G5213 G5209], was vor ihm gefällig ist, durch Jesum Christum; welchem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Hebräer 13, 22: Ich ermahne euch[G5213 G5209] aber, liebe Brüder, haltet das Wort der Ermahnung zugute; denn ich habe euch[G5213 G5209] kurz geschrieben.

Jakobus 1, 26: Wenn sich jemand unter euch[G5213] lässt dünken, er diene Gott, und hält seine Zunge nicht im Zaum, sondern täuscht sein Herz, des Gottesdienst ist eitel.

Jakobus 3, 13: Wer ist weise und klug unter euch[G5213]? Der erzeige mit seinem guten Wandel seine Werke in der Sanftmut und Weisheit.

Jakobus 4, 1: Woher kommt Streit und Krieg unter euch[G5213]? Kommt's nicht daher: aus euren Wollüsten, die da streiten in euren Gliedern?

Jakobus 4, 8: nahet euch[G5213] zu Gott, so naht er sich zu euch[G5213]. Reiniget die Hände, ihr Sünder, und machet eure Herzen keusch, ihr Wankelmütigen.

Jakobus 5, 3: Euer Gold und Silber ist verrostet, und sein Rost wird euch[G5213 G1519] zum Zeugnis sein und wird euer Fleisch fressen wie ein Feuer. Ihr habt euch[G5213 G1519] Schätze gesammelt in den letzten Tagen.

Jakobus 5, 6: Ihr habt verurteilt den Gerechten und getötet, und er hat euch[G5213] nicht widerstanden.

Jakobus 5, 13: Leidet jemand unter euch[G5213], der bete; ist jemand gutes Muts, der singe Psalmen.

Jakobus 5, 14: Ist jemand krank[G5213 G770 G1722], der rufe zu sich die Ältesten von der Gemeinde, dass sie über ihm beten und ihn salben mit Öl in dem Namen des Herrn.

Jakobus 5, 19: Liebe Brüder, wenn jemand unter euch[G5213] irren würde von der Wahrheit, und jemand bekehrte ihn,

1. Petrus 1, 2: nach der Vorsehung Gottes, des Vaters, durch die Heiligung des Geistes, zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blut Jesu Christi: Gott gebe euch[G5213] viel Gnade und Frieden!

1. Petrus 1, 12: welchen es offenbart ist. Denn sie haben's nicht sich selbst, sondern uns dargetan, was euch[G5213 G5209] nun verkündigt ist durch die, die euch[G5213 G5209] das Evangelium verkündigt haben durch den heiligen Geist, der vom Himmel gesandt ist; was auch die Engel gelüstet zu schauen.

1. Petrus 1, 13: Darum so begürtet die Lenden eures Gemütes, seid nüchtern und setzet eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch[G5213] angeboten wird durch die Offenbarung Jesu Christi,

1. Petrus 2, 7: Euch[G5213] nun, die ihr glaubet, ist er köstlich; den Ungläubigen aber ist der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der zum Eckstein geworden ist,

1. Petrus 3, 15: heiliget aber Gott den Herrn in euren Herzen. Seid allezeit bereit zur Verantwortung jedermann, der Grund fordert der Hoffnung, die in euch[G5213] ist,

1. Petrus 4, 12: Ihr Lieben, lasset euch[G5213] die[G5213 G1722] Hitze, die[G5213 G1722] euch[G5213] begegnet, nicht befremden (die[G5213 G1722] euch[G5213] widerfährt, dass ihr versucht[G5213 G3986] werdet), als widerführe euch[G5213] etwas Seltsames;

1. Petrus 5, 1: Die Ältesten, die unter euch[G5213] sind, ermahne ich, der Mitälteste und Zeuge der Leiden, die in Christo sind, und auch teilhaftig der Herrlichkeit, die offenbart werden soll:

1. Petrus 5, 2: Weidet die Herde Christi, die euch[G5213] befohlen ist und sehet wohl zu, nicht gezwungen, sondern willig; nicht um schändlichen Gewinns willen, sondern von Herzensgrund;

1. Petrus 5, 12: Durch euren[G5213] treuen Bruder Silvanus (wie ich achte) habe ich euch ein wenig geschrieben, zu ermahnen und zu bezeugen, dass das die rechte Gnade Gottes ist, darin ihr stehet.

1. Petrus 5, 14: Grüßet euch untereinander mit dem Kuss der Liebe. Friede sei[G5213] mit allen, die in Christo Jesu sind! Amen.

2. Petrus 1, 2: Gott gebe euch[G5213] viel Gnade und Frieden durch die Erkenntnis Gottes und Jesu Christi, unseres Herrn!

2. Petrus 1, 8: Denn wo solches reichlich bei euch[G5213] ist, wird's euch[G5213] nicht faul noch unfruchtbar sein lassen in der Erkenntnis unseres Herrn Jesu Christi;

2. Petrus 1, 11: und also wird euch[G5213] reichlich dargereicht werden der Eingang zu dem ewigen Reich unseres Herrn und Heilandes Jesu Christi.

2. Petrus 1, 16: Denn wir sind nicht klugen Fabeln gefolgt, da wir euch[G5213] kundgetan haben die Kraft und Zukunft unseres Herrn Jesu Christi; sondern wir haben seine Herrlichkeit selber gesehen,

2. Petrus 2, 1: Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch[G5213] sein werden falsche Lehrer, die nebeneinführen werden verderbliche Sekten und verleugnen den Herrn, der sie erkauft hat, und werden über sich selbst herbeiführen eine schnelle Verdammnis.

2. Petrus 2, 13: und den Lohn der Ungerechtigkeit davonbringen. Sie achten für Wollust das zeitliche Wohlleben, sie sind Schandflecken und Laster, prangen von euren[G5213 G846] Almosen, prassen mit dem Euren[G5213],

2. Petrus 3, 1: Dies ist der zweite Brief, den ich euch[G5213] schreibe, ihr Lieben, in welchem ich euch[G5213] erinnere und erwecke euren lauteren Sinn,

2. Petrus 3, 15: und die Geduld unseres Herrn achtet für eure Seligkeit, wie auch unser lieber Bruder Paulus nach der Weisheit, die ihm gegeben ist, euch[G5213] geschrieben hat,

1. Johannes 1, 2: und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch[G5213] das Leben, das ewig ist, welches war bei dem Vater und ist uns erschienen –:

1. Johannes 1, 3: was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir euch[G5213], auf dass auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.

1. Johannes 1, 4: Und solches schreiben wir euch[G5213], auf dass eure Freude völlig sei.

1. Johannes 1, 5: Und das ist die Verkündigung, die wir von ihm gehört haben und euch[G5213] verkündigen, dass Gott Licht ist und in ihm ist keine Finsternis.

1. Johannes 2, 1: Meine Kindlein, solches schreibe ich euch[G5213], auf dass ihr nicht sündiget. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum Christum, der gerecht ist.

1. Johannes 2, 7: Brüder, ich schreibe euch[G5213] nicht ein neues Gebot, sondern das alte Gebot, das ihr habt von Anfang gehabt. Das alte Gebot ist das Wort, das ihr von Anfang gehört habt.

1. Johannes 2, 8: Wiederum ein neues Gebot schreibe ich euch[G5213], das da wahrhaftig ist bei ihm und bei euch[G5213]; denn die Finsternis vergeht, und das wahre Licht scheint jetzt.

1. Johannes 2, 12: Liebe Kindlein, ich schreibe euch[G5213]; denn die Sünden sind euch[G5213] vergeben durch seinen Namen.

1. Johannes 2, 13: Ich schreibe euch[G5213] Vätern; denn ihr kennet den, der von Anfang ist. Ich schreibe euch[G5213] Jünglingen; denn ihr habt den Bösewicht überwunden.

1. Johannes 2, 14: Ich habe euch[G5213] Kindern geschrieben; denn ihr kennet den Vater. Ich habe euch[G5213] Vätern geschrieben; denn ihr kennet den, der von Anfang ist. Ich habe euch[G5213] Jünglingen geschrieben; denn ihr seid stark, und das Wort Gottes bleibt bei euch[G5213], und ihr habt den Bösewicht überwunden.

1. Johannes 2, 21: Ich habe euch[G5213] nicht geschrieben, als wüsstet ihr die Wahrheit nicht; sondern ihr wisset sie und wisset, dass keine Lüge aus der Wahrheit kommt.

1. Johannes 2, 24: Was ihr nun gehört habt von Anfang, das bleibe bei euch[G5213]. Wenn bei euch[G5213] bleibt, was ihr von Anfang gehört habt, so werdet ihr auch bei dem Sohn und dem Vater bleiben.

1. Johannes 2, 26: Solches habe ich euch[G5213 G5209] geschrieben von denen, die euch[G5213 G5209] verführen.

1. Johannes 2, 27: Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt bei euch[G5213 G5209], und ihr bedürfet nicht, dass euch[G5213 G5209] jemand lehre; sondern wie euch[G5213 G5209] die Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch[G5213 G5209] gelehrt hat, so bleibet bei ihm.

1. Johannes 4, 4: Kindlein, ihr seid von Gott und habt jene überwunden; denn der in euch[G5213] ist, ist größer, als der in der Welt ist.

1. Johannes 5, 13: Solches habe ich euch[G5213] geschrieben, die ihr glaubet an den Namen des Sohnes Gottes, auf dass ihr wisset, dass ihr das ewige Leben habt, und dass ihr glaubet an den Namen des Sohnes Gottes.

2. Johannes 1, 12: Ich hatte euch[G5213 G5209] viel zu schreiben, aber ich wollte nicht mit Briefen und Tinte; sondern ich hoffe, zu euch[G5213 G5209] zu kommen und mündlich mit euch[G5213 G5209] zu reden, auf dass unsere Freude vollkommen sei.

Judas 1, 2: Gott gebe euch[G5213] viel Barmherzigkeit und Frieden und Liebe!

Judas 1, 3: Ihr Lieben, nachdem ich vorhatte, euch[G5213] zu schreiben von unser aller Heil, hielt ich's für nötig, euch[G5213] mit Schriften zu ermahnen, dass ihr für den Glauben kämpfet, der einmal den Heiligen übergeben ist.

Judas 1, 12: Diese Unfläter prassen[G5213 G4910] bei euren Liebesmahlen ohne Scheu, weiden sich selbst; sie sind Wolken ohne Wasser, von dem Winde umgetrieben, kahle, unfruchtbare Bäume, zweimal erstorben und ausgewurzelt,

Judas 1, 18: da sie euch[G5213] sagten, dass zu der letzten Zeit werden Spötter sein, die nach ihren eigenen Lüsten des gottlosen Wesens wandeln.

Offenbarung 1, 4: Johannes den sieben Gemeinden in Asien: Gnade sei mit euch[G5213] und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die da sind vor seinem Stuhl,

Offenbarung 2, 13: Ich weiß, was du tust und wo du wohnst, da des Satans Stuhl ist; und hältst an meinem Namen und hast meinen Glauben nicht verleugnet auch in den Tagen, in welchen Antipas, mein treuer Zeuge, bei euch[G5213] getötet ist, da der Satan wohnt.

Offenbarung 2, 23: und ihre Kinder will ich zu Tode schlagen. Und alle Gemeinden sollen erkennen, dass ich es bin, der die Nieren und Herzen erforscht; und ich werde geben einem jeglichen unter[G5213] euch nach euren Werken.

Offenbarung 2, 24: Euch[G5213 G5209] aber sage ich, den anderen, die zu Thyatira sind, die nicht haben solche Lehre und die nicht erkannt haben die Tiefen des Satans (wie sie sagen): Ich will nicht auf euch[G5213] werfen eine andere Last:

Offenbarung 18, 6: Bezahlet sie, wie sie bezahlt hat[G5213], und macht's ihr zwiefältig nach ihren Werken; und in welchem Kelch sie eingeschenkt hat[G5213], schenket ihr zwiefältig ein.

Offenbarung 22, 16: Ich, Jesus, habe gesandt meinen Engel, solches euch[G5213] zu bezeugen an die Gemeinden. Ich bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle Morgenstern.

Zufallsbilder

Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

18Und er sprach: Was für ein Pfand soll ich dir geben? Und sie sprach: Deinen Siegelring und deine Schnur und deinen Stab, der in deiner Hand ist. Da gab er es ihr und ging zu ihr ein, und sie ward schwanger von ihm. 19Und sie stand auf und ging hin, und sie legte ihren Schleier von sich und zog die Kleider ihrer Witwenschaft an. 20Und Juda sandte das Ziegenböcklein durch die Hand seines Freundes, des Adullamiters, um das Pfand aus der Hand des Weibes zu nehmen; aber er fand sie nicht. 21Und er fragte die Leute ihres Ortes und sprach: Wo ist jene Buhlerin, die zu Enaim am Wege war? Und sie sprachen: Hier ist keine Buhlerin gewesen. 22Und er kehrte zu Juda zurück und sprach: Ich habe sie nicht gefunden, und auch sagten die Leute des Ortes: Hier ist keine Buhlerin gewesen. 23Da sprach Juda: Sie behalte es für sich, daß wir nicht zum Gespött werden; siehe, ich habe dieses Böcklein gesandt, und du hast sie ja nicht gefunden. 24Und es geschah nach etwa drei Monaten, da wurde dem Juda berichtet und gesagt: Tamar, deine Schwiegertochter, hat gehurt, und siehe, sie ist auch schwanger von Hurerei. Da sprach Juda: Führet sie hinaus, daß sie verbrannt werde! 25Als sie hinausgeführt wurde, da sandte sie zu ihrem Schwiegervater und ließ ihm sagen: Von dem Manne, dem dieses gehört, bin ich schwanger; und sie sprach: Erkenne doch, wem dieser Siegelring und diese Schnur und dieser Stab gehören!

1.Mose 38,18 bis 1.Mose 38,25 - Elberfelder (1905)