Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4994 – σωφρονίζω – sophronizo (so-fron-id'-zo)

Gebildet aus

G4998   σώφρων – sophron (so'-frone)

Verwendung

sie (1x), züchtig (1x)

  G4993 Übersicht G4995  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Titus

Titus 2, 4: dass sie[G4994] die jungen Weiber lehren züchtig[G4994] sein, ihre Männer lieben, Kinder lieben,

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Rabe
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Bach Jabbok
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Amra
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)

 

Zufallstext

30Die Knaben werden müde und matt, und die Jünglinge fallen; 31aber die auf den HErrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden. 1Lass die Inseln vor mir schweigen und die Völker sich stärken! Lass sie herzutreten und nun reden; lasst uns miteinander rechten! 2Wer hat den Gerechten vom Aufgange erweckt? Wer rief ihn, dass er ging? Wer gab die Heiden und Könige vor ihm dahin, dass er ihrer mächtig ward, und gab sie seinem Schwert wie Staub und seinem Bogen wie zerstreute Stoppeln, 3dass er ihnen nachjagte und zog durch mit Frieden und ward des Weges noch nie müde? 4Wer tut's und macht es und ruft alle Menschen nacheinander von Anfang her? Ich bin's, der HErr, der Erste und der Letzte. 5Da das die Inseln sahen, fürchteten sie sich, und die Enden der Erde erschraken; sie nahten und kamen herzu. 6Einer half dem anderen und sprach zu seinem Nächsten: Sei getrost!

Jes. 40,30 bis Jes. 41,6 - Luther (1912)