Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3362 – ἐὰν μή – ean me (eh-an' may)

Siehe auch

G1437   ἐάν – ean (eh-an')

G3361   μή – me (may)

Verwendung

nicht (34x), denn (16x), so (5x), Es (3x), wenn (3x), Wo (3x), Denn (2x), es (2x), So (2x), sondern (2x), Wenn (2x), ehe (1x), er (1x), kein (1x), sei (1x)

Vorkommen – 59 mal

Matthäus (10x) Markus (6x) Lukas (4x) Johannes (18x) Apostelgeschichte (3x) Römer (2x) 1. Korinther (8x) Galater (1x) 2. Thessalonicher (1x) 2. Timotheus (1x) Jakobus (1x) 1. Johannes (1x) Offenbarung (3x)

  G3361 Übersicht G3363  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 20: Denn[G3362 G1063] ich sage euch: Es sei denn[G3362] eure Gerechtigkeit besser als der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Matthäus 6, 15: Wo[G3362] ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht[G3362 G3761] vergebet, so wird euch euer Vater eure Fehler auch nicht[G3362 G3761] vergeben.

Matthäus 10, 13: und wenn es das Haus wert ist, wird euer Friede auf sie kommen. Ist es aber nicht[G3362] wert, so wird sich euer Friede wieder zu euch wenden.

Matthäus 10, 14: Und wenn euch jemand nicht[G3362] annehmen wird noch eure Rede hören, so geht heraus von demselben Hause oder der Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen.

Matthäus 11, 6: und selig ist, der sich nicht[G3362] an mir ärgert.

Matthäus 12, 29: Oder wie kann jemand in eines Starken Haus gehen und ihm seinen Hausrat rauben, es sei[G3362] denn, dass er zuvor den Starken binde und alsdann ihm sein Haus beraube?

Matthäus 18, 3: und sprach: Wahrlich ich sage euch: Es[G3362] sei denn[G3362], dass ihr euch umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.

Matthäus 18, 16: Hört er dich nicht[G3362], so nimm noch einen oder zwei zu dir, auf dass alle Sache bestehe auf zweier oder dreier Zeugen Mund.

Matthäus 18, 35: Also wird euch mein himmlischer Vater auch tun, so ihr nicht[G3362] vergebet von eurem Herzen, ein jeglicher seinem Bruder seine Fehler.

Matthäus 26, 42: Zum andernmal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, dass dieser Kelch von mir gehe, ich trinke ihn denn[G3362], so geschehe dein Wille!

   Markus

Markus 3, 27: Es kann niemand einem Starken in sein Haus fallen und seinen Hausrat rauben, es sei denn[G3362], dass er zuvor den Starken binde und alsdann sein Haus beraube.

Markus 4, 22: Denn es ist nichts verborgen, das nicht[G3362] offenbar werde, und ist nichts Heimliches, das nicht[G3362] hervorkomme.

Markus 7, 3: (Denn[G3362 G1063] die Pharisäer und alle Juden essen nicht, sie waschen denn[G3362] die Hände manchmal, und halten also die Aufsätze der Ältesten;

Markus 7, 4: und wenn sie vom Markt kommen, essen sie nicht, sie waschen sich denn[G3362]. Und des Dinges ist viel, das sie zu halten haben angenommen, von Trinkgefäßen und Krügen und ehernen Gefäßen und Tischen zu waschen.)

Markus 10, 15: Wahrlich ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht[G3362 G3364] empfängt wie ein Kindlein, der wird nicht[G3362 G3364] hineinkommen.

Markus 10, 30: der nicht[G3362] hundertfältig empfange: jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker mitten unter Verfolgungen, und in der zukünftigen Welt das ewige Leben.

   Lukas

Lukas 7, 23: und selig ist, der sich nicht[G3362] ärgert an mir.

Lukas 13, 3: Ich sage: Nein; sondern wenn ihr euch nicht[G3362] bessert, werdet ihr alle auch also umkommen.

Lukas 13, 5: Ich sage: Nein; sondern wenn ihr euch nicht[G3362] bessert, werdet ihr alle auch also umkommen.

Lukas 18, 17: Wahrlich ich sage euch: Wer nicht[G3362 G3364] das Reich Gottes annimmt wie ein Kind, der wird nicht[G3362 G3364] hineinkommen.

   Johannes

Johannes 3, 2: Der kam zu Jesu bei der Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, dass du bist ein Lehrer von Gott gekommen; denn[G3362 G1063] niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es[G3362] sei denn[G3362 G1063] Gott mit ihm.

Johannes 3, 3: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es[G3362] sei denn[G3362], dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Johannes 3, 5: Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es[G3362] sei denn[G3362], dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Johannes 3, 27: Johannes antwortete und sprach: Ein Mensch kann nichts nehmen, es[G3362] werde ihm denn[G3362] gegeben vom Himmel.

Johannes 4, 48: Und Jesus sprach zu ihm: Wenn[G3362] ihr nicht[G3362 G3364] Zeichen und Wunder sehet, so glaubet ihr nicht[G3362 G3364].

Johannes 5, 19: Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selber tun, sondern[G3362] was er sieht den Vater tun; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.

Johannes 6, 44: Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn[G3362], dass ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Johannes 6, 53: Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Werdet ihr nicht[G3362] essen das Fleisch des Menschensohnes und trinken sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch.

Johannes 6, 65: Und er sprach: Darum habe ich euch gesagt: Niemand kann zu mir kommen, es sei ihm denn[G3362] von meinem Vater gegeben.

Johannes 7, 51: Richtet unser Gesetz auch einen Menschen, ehe[G3362 G4386] man ihn verhört und erkennt, was er tut?

Johannes 8, 24: So habe ich euch gesagt, dass ihr sterben werdet in euren Sünden; denn wenn ihr nicht[G3362] glaubet, dass ich es sei, so werdet ihr sterben in euren Sünden.

Johannes 12, 24: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Es sei denn[G3362], dass das Weizenkorn in die Erde falle und ersterbe, so bleibt's allein; wo es aber erstirbt, so bringt es viele Früchte.

Johannes 12, 47: Und wer meine Worte hört, und glaubt nicht[G3362 G3756], den werde ich nicht[G3362 G3756] richten; denn ich bin nicht[G3362 G3756] gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt selig mache.

Johannes 13, 8: Da sprach Petrus zu ihm: Nimmermehr sollst du mir die Füße waschen! Jesus antwortete ihm: Werde ich dich nicht[G3362] waschen, so hast du kein Teil mit mir.

Johannes 15, 4: Bleibet in mir, und ich in euch. Gleichwie die Rebe kann keine Frucht bringen von ihr selber, sie bleibe denn[G3362] am Weinstock, also auch ihr nicht, ihr bleibet denn[G3362] in mir.

Johannes 15, 6: Wer nicht[G3362] in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und müssen brennen.

Johannes 16, 7: Aber ich sage euch die Wahrheit: es ist euch gut, dass ich hingehe. Denn wenn ich nicht[G3362 G3756] hingehe, so[G3362 G1437] kommt der Tröster nicht[G3362 G3756] zu euch; wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden.

Johannes 20, 25: Da sagten die anderen Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Es sei denn[G3362], dass ich in seinen Händen sehe die Nägelmale und lege meinen Finger in die Nägelmale und lege meine Hand in seine Seite, will ich's nicht glauben.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 8, 31: Er aber sprach: Wie kann ich, so[G3362] mich nicht[G3362] jemand anleitet? Und ermahnte Philippus, dass er aufträte und setzte sich zu ihm.

Apostelgeschichte 15, 1: Und etliche kamen herab von Judäa und lehrten die Brüder: Wo[G3362 G3754] ihr euch nicht beschneiden lasset nach der Weise Moses, so könnt ihr nicht selig werden.

Apostelgeschichte 27, 31: sprach Paulus zu dem Unterhauptmann und zu den Kriegsknechten: Wenn[G3362] diese nicht im Schiffe bleiben, so könnt ihr nicht am Leben bleiben.

   Römer

Römer 10, 15: Wie sollen sie aber predigen, wenn sie nicht[G3362] gesandt werden? Wie denn geschrieben steht: „Wie lieblich sind die Füße derer, die den Frieden verkündigen, die das Gute verkündigen!“

Römer 11, 23: Und jene, wenn[G3362] sie nicht[G3362] bleiben in dem Unglauben, werden eingepfropft werden; Gott kann sie wohl wieder einpfropfen.

   1. Korinther

1. Korinther 8, 8: Aber die Speise fördert uns vor Gott nicht[G3362 G3756 G3777]: essen wir, so werden wir darum nicht[G3362 G3756 G3777] besser sein; essen wir nicht[G3362 G3756 G3777], so werden wir darum nichts weniger sein.

1. Korinther 9, 16: Denn dass ich das Evangelium predige, darf ich mich nicht[G3362 G3756] rühmen; denn ich muss es tun. Und wehe mir, wenn[G3362] ich das Evangelium nicht[G3362 G3756] predigte!

1. Korinther 14, 6: Nun aber, liebe Brüder, wenn ich zu euch käme und redete mit Zungen, was wäre es euch nütze, wenn ich nicht[G3362] mit euch redete entweder durch Offenbarung oder durch Erkenntnis oder durch Weissagung oder durch Lehre?

1. Korinther 14, 7: Verhält sich's doch auch also mit den Dingen, die da lauten, und doch nicht[G3362] leben; es sei eine Pfeife oder eine Harfe: wenn sie nicht[G3362] unterschiedene Töne von sich geben, wie kann man erkennen, was gepfiffen oder geharft wird?

1. Korinther 14, 9: Also auch ihr, wenn ihr mit Zungen redet, so[G3362] ihr nicht[G3362] eine deutliche Rede gebet, wie kann man wissen, was geredet ist? Denn ihr werdet in den Wind reden.

1. Korinther 14, 11: So[G3362] ich nun nicht[G3362] weiß der Stimme Bedeutung, werde ich unverständlich sein dem, der da redet, und der da redet, wird mir unverständlich sein.

1. Korinther 14, 28: Ist aber kein[G3362] Ausleger da, so[G3362] schweige er in der Gemeinde, rede aber sich selber und Gott.

1. Korinther 15, 36: Du Narr: was du säst, wird nicht lebendig, es sterbe denn[G3362].

   Galater

Galater 2, 16: doch weil wir wissen, dass der Mensch durch des Gesetzes Werke nicht gerecht wird, sondern[G3362] durch den Glauben an Jesum Christum, so glauben wir auch an Christum Jesum, auf dass wir gerecht werden durch den Glauben an Christum und nicht durch des Gesetzes Werke; denn durch des Gesetzeswerke wird kein Fleisch gerecht.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 3: Lasset euch niemand verführen in keinerlei Weise; denn[G3362 G3754] er[G3362] kommt nicht, es sei denn[G3362 G3754], dass zuvor der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, das Kind des Verderbens,

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 5: Und wenn jemand auch kämpft, wird er doch nicht gekrönt, er kämpfe denn[G3362] recht.

   Jakobus

Jakobus 2, 17: Also auch der Glaube, wenn er nicht[G3362] Werke hat, ist er tot an ihm selber.

   1. Johannes

1. Johannes 3, 21: Ihr Lieben, wenn uns unser Herz nicht[G3362] verdammt, so[G3362] haben wir eine Freudigkeit zu Gott,

   Offenbarung

Offenbarung 2, 5: Gedenke, wovon du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke. Wo[G3362] aber nicht[G3362 G1490], werde ich dir bald kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte, wenn du nicht[G3362 G1490] Buße tust.

Offenbarung 2, 22: Siehe, ich werfe sie in ein Bett, und die mit ihr die Ehe gebrochen haben, in große Trübsal, wenn[G3362] sie nicht[G3362] Buße tun für ihre Werke,

Offenbarung 3, 3: So[G3362] gedenke nun, wie du empfangen und gehört hast, und halte es und tue Buße. Wenn du nicht[G3362 G3364] wirst wachen, werde ich über dich kommen wie ein Dieb, und wirst nicht[G3362 G3364] wissen, welche Stunde ich über dich kommen werde.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

46Und sie werden wissen, daß ich Jahwe bin, ihr Gott, der ich sie aus dem Lande Ägypten herausgeführt habe, um in ihrer Mitte zu wohnen; ich bin Jahwe, ihr Gott. 1Und du sollst einen Altar machen zum Räuchern des Räucherwerks, von Akazienholz sollst du ihn machen; 2eine Elle seine Länge, und eine Elle seine Breite, quadratförmig soll er sein und zwei Ellen seine Höhe; aus ihm sollen seine Hörner sein. 3Und überziehe ihn mit reinem Golde, seine Platte und seine Wände ringsum und seine Hörner; und mache ihm einen Kranz von Gold ringsum. 4Und mache ihm zwei Ringe von Gold unter seinen Kranz: an seine beiden Seiten sollst du sie machen, an seine beiden Wände; und sie sollen zu Behältern sein für die Stangen, um ihn mit denselben zu tragen. 5Und mache die Stangen von Akazienholz und überziehe sie mit Gold. 6Und stelle ihn dem Vorhang gegenüber, der vor der Lade des Zeugnisses ist, dem Deckel gegenüber, der über dem Zeugnis ist, woselbst ich mit dir zusammenkommen werde. 7Und Aaron soll wohlriechendes Räucherwerk auf ihm räuchern; Morgen für Morgen, wenn er die Lampen zurichtet, soll er es räuchern;

2.Mose 29,46 bis 2.Mose 30,7 - Elberfelder (1905)