Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4386 – πρότερον – proteron (prot'-er-on)

Siehe auch

G4387   πρότερος – proteros (prot'-er-os)

Verwendung

zuvor (3x), zuerst (2x), denen (1x), ehe (1x), erstenmal (1x), jenes (1x), vorigen (1x), vormals (1x)

  G4385 Übersicht G4387  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 6, 62: Wie, wenn ihr denn sehen werdet des Menschen Sohn auffahren dahin, da er zuvor[G4386] war?

Johannes 7, 51: Richtet unser Gesetz auch einen Menschen, ehe[G4386 G3362] man ihn verhört und erkennt, was er tut?

Johannes 9, 8: Die Nachbarn und die ihn zuvor[G4386] gesehen hatten, dass er ein Bettler war, sprachen: Ist dieser nicht, der dasaß und bettelte?

   2. Korinther

2. Korinther 1, 15: Und auf solch Vertrauen gedachte ich jenes[G4386] Mal zu euch zu kommen, auf dass ihr abermals eine Wohltat empfinget,

   Galater

Galater 4, 13: Denn ihr wisset, dass ich euch in Schwachheit nach dem Fleisch das Evangelium gepredigt habe zum erstenmal[G4386].

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 13: der ich zuvor[G4386] war ein Lästerer und ein Verfolger und ein Schmäher; aber mir ist Barmherzigkeit widerfahren, denn ich habe es unwissend getan im Unglauben.

   Hebräer

Hebräer 4, 6: Nachdem es nun noch vorhanden ist, dass etliche sollen zu ihr kommen, und die, denen[G4386] es zuerst[G4386] verkündigt ist, sind nicht dazu gekommen um des Unglaubens willen,

Hebräer 7, 27: dem nicht täglich not wäre, wie jenen Hohenpriestern, zuerst[G4386] für eigene Sünden Opfer zu tun, darnach für des Volks Sünden; denn das hat er getan einmal, da er sich selbst opferte.

Hebräer 10, 32: Gedenket aber an die vorigen[G4386] Tage, in welchen ihr, nachdem ihr erleuchtet waret, erduldet habt einen großen Kampf des Leidens

   1. Petrus

1. Petrus 1, 14: als gehorsame Kinder, und stellet euch nicht gleichwie vormals[G4386], da ihr in Unwissenheit nach den Lüsten lebtet;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Bach Sered
Tiere in der Bibel - Heuschrecke

 

Zufallstext

23am Abend aber nahm er seine Tochter Lea und brachte sie zu ihm hinein, und er wohnte ihr bei; 24und Laban gab seiner Tochter Lea seine Magd Silpa zur Leibmagd. Am andern Morgen aber stellte es sich heraus, dass es Lea war. 25Als er nun zu Laban sagte: »Was hast du mir da angetan! Habe ich nicht um Rahel bei dir gedient? Warum hast du mich betrogen?«, 26antwortete Laban: »Hierzulande ist es nicht Sitte, die jüngere Tochter vor der älteren wegzugeben. 27Bringe die Brautwoche mit dieser zu Ende, dann soll dir auch die andere gegeben werden für den Dienst, den du mir noch weitere sieben Jahre leisten musst.« 28Jakob willigte ein und hielt die Brautwoche mit Lea aus; dann gab Laban ihm auch seine Tochter Rahel zur Frau; 29und Laban gab seiner Tochter Rahel seine Magd Bilha zur Leibmagd. 30Jakob ging nun auch zu Rahel ein, hatte aber Rahel lieber als Lea; er blieb dann noch weitere sieben Jahre bei Laban im Dienst.

1.Mose 29,23 bis 1.Mose 29,30 - Menge (1939)