Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1490 – εἰ δὲ μή(γε) – ei de me(ge) (i deh may'-(gheh))

Gebildet aus

G1487   εἰ – ei (i)

G1161   δέ – de (deh)

G3361   μή – me (may)

G1065   γέ – ge (gheh)

Verwendung

nicht (7x), sonst (4x), wo (2x), anders (1x), denn (1x), wenn (1x)

  G1489 Übersicht G1491  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 1: Habt Acht auf eure Almosen, dass ihr die nicht gebet vor den Leuten, dass ihr von ihnen gesehen werdet; ihr habt anders[G1490] keinen Lohn bei eurem Vater im Himmel.

Matthäus 9, 17: Man fasst auch nicht Most in alte Schläuche; sonst[G1490] zerreißen die Schläuche und der Most wird verschüttet, und die Schläuche kommen um. Sondern man fasst Most in neue Schläuche, so werden sie beide miteinander erhalten.

   Markus

Markus 2, 21: Niemand flickt einen Lappen von neuem Tuch an ein altes Kleid; denn[G1490] der neue Lappen reißt doch vom alten, und der Riss wird ärger.

Markus 2, 22: Und niemand fasst Most in alte Schläuche; sonst[G1490] zerreißt der Most die Schläuche, und der Wein wird verschüttet, und die Schläuche kommen um. Sondern man soll Most in neue Schläuche fassen.

   Lukas

Lukas 5, 36: Und er sagte zu ihnen ein Gleichnis: Niemand flickt einen Lappen von einem neuen Kleid auf ein altes Kleid; sonst[G1490 G2532] zerreißt er das neue, und der Lappen vom neuen reimt sich nicht auf das alte.

Lukas 5, 37: Und niemand fasst Most in alte Schläuche; sonst[G1490] zerreißt der Most die Schläuche und wird verschüttet, und die Schläuche kommen um.

Lukas 10, 6: Und so daselbst wird ein Kind des Friedens sein, so wird euer Friede auf ihm beruhen; wo aber nicht[G1490], so wird sich euer Friede wieder zu euch wenden.

Lukas 13, 9: ob er wollte Frucht bringen; wenn nicht[G1490], so haue ihn darnach ab.

Lukas 14, 32: Falls nicht[G1490], so schickt er Botschaft, wenn jener noch ferne ist, und bittet um Frieden.

   Johannes

Johannes 14, 2: In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht[G1490] so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten.

Johannes 14, 11: Glaubet mir, dass ich im Vater und der Vater in mir ist; wo[G1490] nicht, so glaubet mir doch um der Werke willen.

   2. Korinther

2. Korinther 11, 16: Ich sage abermals, dass nicht[G1490 G3361] jemand wähne, ich sei töricht; wo aber nicht[G1490 G3361], so nehmet mich an als einen Törichten, dass ich mich auch ein wenig rühme.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 5: Gedenke, wovon du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke. Wo aber nicht[G1490 G3362], werde ich dir bald kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte, wenn[G1490] du nicht[G1490 G3362] Buße tust.

Offenbarung 2, 16: Tue Buße; wo[G1490] aber nicht[G1490], so werde ich dir bald kommen und mit ihnen kriegen durch das Schwert meines Mundes.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Passahlamm
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

14Sahne von Kühen und Milch vom Kleinvieh, dazu das Fett von Lämmern und Widdern, Sprösslinge (d.h. Stiere) von Basan und Böcke samt dem Nierenfett des Weizens; und Traubenblut trankst du, feurigen Wein. 15Da wurde Jeschurun fett und schlug aus – ja, fett wurdest du, wurdest dick, wurdest feist! – und verwarf den Gott, der ihn geschaffen, und verachtete den Felsen seines Heils. 16Sie reizten ihn zur Eifersucht durch fremde Götter, erbitterten ihn durch gräulichen Götzendienst: 17sie opferten den Dämonen, die nicht Gott sind, Göttern, die (vorher) ihnen unbekannt gewesen, neuen Göttern, die erst vor kurzem aufgekommen waren, die eure Väter nicht verehrt hatten. 18Des Felsens, der dir das Dasein gegeben, gedachtest du nicht mehr und vergaßest den Gott, dem du das Entstehen verdanktest. 19Der HErr sah es und verwarf sie voll Unmuts über seine Söhne und Töchter; 20er sprach: »Ich will mein Angesicht vor ihnen verbergen, will sehen, welches ihr Ausgang sein wird; denn ein Geschlecht voll Verkehrtheit sind sie, Kinder, in denen keine Treue wohnt. 21Sie haben mich zur Eifersucht gereizt durch Nicht-Götter, mich erbittert durch ihre nichtigen Götzen; so will auch ich sie zur Eifersucht reizen durch ein Nicht-Volk, durch einen unverständigen Volksstamm sie erbittern.

5.Mose 32,14 bis 5.Mose 32,21 - Menge (1939)