Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H953 – בּוֹר – bowr (bore)

Gebildet aus

H952   בּוּר – buwr (boor)

H877   בֹּאר – bo'r (bore)

Verwendung

Grube (40x), Brunnen (15x), Born (2x), Gefängnis (2x), Gruben (2x), Bor-Hassira (1x), Brunnens (1x), darin (1x), eingesetzt (1x)

Vorkommen – 64 mal

1. Mose (7x) 2. Mose (3x) 3. Mose (1x) 5. Mose (1x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (4x) 2. Könige (2x) 1. Chronik (3x) 2. Chronik (1x) Nehemia (1x) Psalm (7x) Sprüche (3x) Prediger (1x) Jesaja (6x) Jeremia (10x) Klagelieder (2x) Hesekiel (9x) Sacharja (1x)

  H952 Übersicht H954  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 37, 20: So kommt nun und lasst uns ihn erwürgen und in eine Grube[H953] werfen und sagen, ein böses Tier habe ihn gefressen, so wird man sehen, was seine Träume sind.

1. Mose 37, 22: Und weiter sprach Ruben zu ihnen: Vergießt nicht Blut, sondern werft ihn in die Grube[H953], die in der Wüste ist, und legt die Hand nicht an ihn. Er wollte ihn aber aus ihrer Hand erretten, dass er ihn seinem Vater wiederbrächte.

1. Mose 37, 24: und nahmen ihn und warfen ihn in die Grube[H953]; aber die Grube[H953] war leer und kein Wasser darin.

1. Mose 37, 28: Und da die Midianiter, die Kaufleute, vorüberreisten, zogen sie ihn heraus aus der Grube[H953] und verkauften ihn den Ismaeliten um 20 Silberlinge; die brachten ihn nach Ägypten.

1. Mose 37, 29: Als nun Ruben wieder zur Grube[H953] kam und fand Joseph nicht darin[H953], zerriss er sein Kleid

1. Mose 40, 15: Denn ich bin aus dem Lande der Hebräer heimlich gestohlen; dazu habe ich auch allhier nichts getan, dass sie mich eingesetzt[H953 H7760] haben.

1. Mose 41, 14: Da sandte Pharao hin und ließ Joseph rufen; und sie ließen ihn eilend aus dem Gefängnis[H953]. Und er ließ sich scheren und zog andere Kleider an und kam hinein zu Pharao.

   2. Mose

2. Mose 12, 29: Und zur Mitternacht schlug der HErr alle Erstgeburt in Ägyptenland von dem ersten Sohn Pharaos an, der auf seinem Stuhl saß, bis auf den ersten Sohn des Gefangenen im Gefängnis[H953 H1004] und alle Erstgeburt des Viehs.

2. Mose 21, 33: Wenn jemand eine Grube[H953] auftut oder gräbt eine Grube[H953] und deckt sie nicht zu, und es fällt ein Ochs oder Esel hinein,

2. Mose 21, 34: so soll's der Herr der Grube[H953] mit Geld dem anderen wiederbezahlen; das Aas aber soll sein sein.

   3. Mose

3. Mose 11, 36: Doch die Brunnen und Gruben[H953 H4325 H4723] und Teiche bleiben rein. Wer aber ihr Aas anrührt, ist unrein.

   5. Mose

5. Mose 6, 11: und Häuser, alles Guts voll, die du nicht gefüllt hast und ausgehauene Brunnen[H953], die du nicht ausgehauen hast, und Weinberge und Ölberge, die du nicht gepflanzt hast, dass du essest und satt werdest:

   1. Samuel

1. Samuel 13, 6: Da das sahen die Männer Israels, dass sie in Nöten waren (denn dem Volk war bange), verkrochen sie sich in die Höhlen und Klüfte und Felsen und Löcher und Gruben[H953].

1. Samuel 19, 22: Da ging er selbst auch gen Rama. Und da er kam zum großen Brunnen[H953], der zu Seku ist, fragte er und sprach: Wo ist Samuel und David? Da ward ihm gesagt: Siehe, zu Najoth in Rama.

   2. Samuel

2. Samuel 3, 26: Und da Joab von David ausging, sandte er Boten Abner nach, dass sie ihn wiederum holten von Bor-Hassira[H953 H5626]; und David wusste nichts darum.

2. Samuel 23, 15: Und David ward lüstern und sprach: Wer will mir Wasser zu trinken holen aus dem Brunnen[H953] zu Bethlehem unter dem Tor?

2. Samuel 23, 16: Da brachen die drei Helden ins Lager der Philister und schöpften Wasser aus dem Brunnen[H953] zu Bethlehem unter dem Tor und trugen's und brachten's zu David. Aber er wollte nicht trinken, sondern goss es aus dem HErrn

2. Samuel 23, 20: Und Benaja, der Sohn Jojadas, des Sohnes Is-Hails, von großen Taten, von Kabzeel, der schlug zwei Helden der Moabiter und ging hinab und schlug einen Löwen im Brunnen[H953] zur Schneezeit.

   2. Könige

2. Könige 10, 14: Er aber sprach: Greifet sie lebendig! Und sie griffen sie lebendig und schlachteten sie bei dem Brunnen[H953] am Hirtenhaus, 42 Mann, und ließen nicht einen von ihnen übrig.

2. Könige 18, 31: Gehorchet Hiskia nicht! Denn so spricht der König von Assyrien: Nehmet an meine Gnade und kommet zu mir heraus, so soll jedermann von seinem Weinstock und seinem Feigenbaum essen und von seinem Brunnen[H953] trinken,

   1. Chronik

1. Chronik 11, 17: Und David ward lüstern und sprach: Wer will mir Wasser zu trinken geben aus dem Brunnen[H953] zu Bethlehem unter dem Tor?

1. Chronik 11, 18: Da brachen die drei in der Philister Lager und schöpften Wasser aus dem Brunnen[H953] zu Bethlehem unter dem Tor und trugen's und brachten's zu David. Er aber wollte es nicht trinken, sondern goss es aus dem HErrn

1. Chronik 11, 22: Benaja, der Sohn Jojadas, des Sohnes Is-Hails, von großen Taten, von Kabzeel, er schlug zwei Helden der Moabiter und ging hinab und schlug einen Löwen mitten im Brunnen[H953] zur Schneezeit.

   2. Chronik

2. Chronik 26, 10: Er baute auch Türme in der Wüste und grub viele Brunnen[H953]. Denn er hatte viel Vieh, sowohl in den Auen als auf den Ebenen, auch Ackerleute und Weingärtner an den Bergen und am Karmel; denn er hatte Lust zum Ackerwerk.

   Nehemia

Nehemia 9, 25: Und sie gewannen feste Städte und ein fettes Land und nahmen Häuser ein voll allerlei Güter, ausgehauene Brunnen[H953], Weinberge, Ölgärten und Bäume, davon man isst, die Menge, und sie aßen und wurden satt und fett und lebten in Wonne durch deine große Güte.

   Psalm

Psalm 7, 16: Er hat eine Grube[H953 H7845] gegraben und ausgehöhlt und ist in die Grube[H953 H7845] gefallen, die er gemacht hat,

Psalm 28, 1: Ein Psalm Davids. Wenn ich rufe zu dir, HErr, mein Hort, so schweige mir nicht, auf dass nicht, wo du schweigst, ich gleich werde denen, die in die Grube[H953] fahren.

Psalm 30, 4: HErr, du hast meine Seele aus der Hölle geführt; du hast mich lebend erhalten, da jene in die Grube[H953] fuhren.

Psalm 40, 3: und zog mich aus der grausamen Grube[H953] und aus dem Schlamm und stellte meine Füße auf einen Fels, dass ich gewiss treten kann;

Psalm 88, 5: Ich bin geachtet gleich denen, die in die Grube[H953] fahren; ich bin ein Mann, der keine Hilfe hat.

Psalm 88, 7: Du hast mich in die Grube[H953 H8482] hinuntergelegt, in die Finsternis und in die Tiefe.

Psalm 143, 7: HErr, erhöre mich bald, mein Geist vergeht; verbirg dein Antlitz nicht von mir, dass ich nicht gleich werde denen, die in die Grube[H953] fahren.

   Sprüche

Sprüche 1, 12: wir wollen sie lebendig verschlingen wie die Hölle und die Frommen wie die, die hinunter in die Grube[H953] fahren;

Sprüche 5, 15: Trink Wasser aus deiner Grube[H953] und Flüsse aus deinem Brunnen.

Sprüche 28, 17: Ein Mensch, der am Blut einer Seele schuldig ist, der wird flüchtig sein bis zur Grube[H953], und niemand halte ihn auf.

   Prediger

Prediger 12, 6: ehe denn der silberne Strick wegkomme, und die goldene Schale zerbreche, und der Eimer zerfalle an der Quelle, und das Rad zerbrochen werde am Born[H953].

   Jesaja

Jesaja 14, 15: Ja, zur Hölle fährst du, zur tiefsten Grube[H953].

Jesaja 14, 19: du aber bist verworfen fern von deinem Grabe wie ein verachteter Zweig, bedeckt von Erschlagenen, die mit dem Schwert erstochen sind, die hinunterfahren zu den Steinen der Grube[H953], wie eine zertretene Leiche.

Jesaja 24, 22: dass sie versammelt werden als Gefangene in die Grube[H953 H626] und verschlossen werden im Kerker und nach langer Zeit wieder heimgesucht werden.

Jesaja 36, 16: Gehorchet Hiskia nicht! Denn so spricht der König von Assyrien: Tut mir zu Dank und geht zu mir heraus, so sollt ihr ein jeglicher von seinem Weinstock und von seinem Feigenbaum essen und aus seinem Brunnen[H953] trinken,

Jesaja 38, 18: Denn die Hölle lobt dich nicht; so rühmt dich der Tod nicht, und die in die Grube[H953] fahren, warten nicht auf deine Wahrheit;

Jesaja 51, 1: Höret mir zu, die ihr der Gerechtigkeit nachjagt, die ihr den HErrn sucht: Schauet den Fels an, davon ihr gehauen seid, und des Brunnens[H953] Gruft, daraus ihr gegraben seid.

   Jeremia

Jeremia 6, 7: Denn gleichwie ein Born[H953] sein Wasser quillt, also quillt auch ihre Bosheit. Ihr Frevel und Gewalt schreit über sie, und ihr Morden und Schlagen treiben sie täglich vor mir.

Jeremia 37, 16: Also ging Jeremia in die Grube[H953 H1004] und den Kerker und lag lange Zeit daselbst.

Jeremia 38, 6: Da nahmen sie Jeremia und warfen ihn in die Grube[H953] Malchias, des Königssohns, die am Vorhof des Gefängnisses war, und ließen ihn an Seilen hinab in die Grube[H953], da nicht Wasser, sondern Schlamm war; und Jeremia sank in den Schlamm.

Jeremia 38, 7: Als aber Ebed-Melech, der Mohr, ein Kämmerer in des Königs Hause, hörte, dass man Jeremia hatte in die Grube[H953] geworfen, und der König eben saß im Tor Benjamin,

Jeremia 38, 9: Mein Herr König, die Männer handeln übel an dem Propheten Jeremia, dass sie ihn haben in die Grube[H953] geworfen, da er muss Hungers sterben; denn es ist kein Brot mehr in der Stadt.

Jeremia 38, 10: Da befahl der König Ebed-Melech, dem Mohren, und sprach: Nimm dreißig Männer mit dir von diesen und zieh den Propheten Jeremia aus der Grube[H953], ehe denn er sterbe.

Jeremia 38, 11: Und Ebed-Melech nahm die Männer mit sich und ging in des Königs Haus unter die Schatzkammer und nahm daselbst zerrissene und vertragene alte Lumpen und ließ sie an einem Seil hinab zu Jeremia in die Grube[H953].

Jeremia 38, 13: Und sie zogen Jeremia herauf aus der Grube[H953] an den Stricken; und blieb also Jeremia im Vorhof des Gefängnisses.

Jeremia 41, 7: Da sie aber mitten in die Stadt kamen, ermordete sie Ismael, der Sohn Nethanjas, und die Männer, die bei ihm waren, und warf sie in den Brunnen[H953].

Jeremia 41, 9: Der Brunnen[H953] aber, darein Ismael die Leichname der Männer warf, welche er hatte erschlagen samt dem Gedalja, ist der, den der König Asa machen ließ wider Baesa, den König Israels; den füllte Ismael, der Sohn Nethanjas, mit den Erschlagenen.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 53: sie haben mein Leben in einer Grube[H953] fast umgebracht und Steine auf mich geworfen;

Klagelieder 3, 55: Ich rief aber deinen Namen an, HErr, unten aus der Grube[H953],

   Hesekiel

Hesekiel 26, 20: und will dich hinunterstoßen zu denen, die in die Grube[H953] gefahren sind, zu dem Volk der Toten. Ich will dich unter die Erde hinabstoßen in die ewigen Wüsten zu denen, die in die Grube[H953] gefahren sind, auf dass niemand in dir wohne. Ich will dich, du Prächtige im Lande der Lebendigen,

Hesekiel 31, 14: auf dass sich forthin kein Baum am Wasser seiner Höhe überhebe, dass sein Wipfel unter großen, dichten Zweigen stehe, und kein Baum am Wasser sich erhebe über die anderen; denn sie müssen alle unter die Erde und dem Tod übergeben werden wie andere Menschen, die in die Grube[H953] fahren.

Hesekiel 31, 16: Ich erschreckte die Heiden, da sie ihn hörten fallen, da ich ihn hinunterstieß zur Hölle, zu denen, die in die Grube[H953] gefahren sind. Und alle lustigen Bäume unter der Erde, die edelsten und besten auf dem Libanon, und alle, die am Wasser gestanden hatten, gönnten's ihm wohl.

Hesekiel 32, 18: Du Menschenkind, beweine das Volk in Ägypten und stoße es mit den Töchtern der starken Heiden hinab unter die Erde zu denen, die in die Grube[H953] gefahren sind.

Hesekiel 32, 23: ihre Gräber sind tief in der Grube[H953], und sein Volk liegt allenthalben umher begraben, die alle erschlagen und durchs Schwert gefallen sind, vor denen sich die ganze Welt fürchtete.

Hesekiel 32, 24: Da liegt auch Elam mit allem seinem Haufen umher begraben, die alle erschlagen und durchs Schwert gefallen sind und hinuntergefahren als die Unbeschnittenen unter die Erde, vor denen sich auch alle Welt fürchtete; und müssen ihre Schande tragen mit denen, die in die Grube[H953] gefahren sind.

Hesekiel 32, 25: Man hat sie unter die Erschlagenen gelegt samt allem ihrem Haufen, und liegen umher begraben; und sind alle, wie die Unbeschnittenen und mit dem Schwert Erschlagenen, vor denen sich auch alle Welt fürchten musste; und müssen ihre Schande tragen mit denen, die in die Grube[H953] gefahren sind, und unter den Erschlagenen bleiben.

Hesekiel 32, 29: Da liegt Edom mit seinen Königen und allen seinen Fürsten unter den Unbeschnittenen und mit dem Schwert Erschlagenen samt anderen, die in die Grube[H953] gefahren sind, die doch mächtig waren.

Hesekiel 32, 30: Da sind alle Fürsten von Mitternacht und alle Sidonier, die mit den Erschlagenen hinabgefahren sind; und ihre schreckliche Gewalt ist zu Schanden geworden, und müssen liegen unter den Unbeschnittenen und denen, die mit dem Schwert erschlagen sind, und ihre Schande tragen samt denen, die in die Grube[H953] gefahren sind.

   Sacharja

Sacharja 9, 11: Auch lasse ich durchs Blut deines Bundes los deine Gefangenen aus der Grube[H953], darin kein Wasser ist.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

6Wenn wir also bedrängt werden, geschieht das, damit ihr Mut bekommt und gerettet werdet, und wenn wir ermutigt werden, geschieht das, damit ihr den Mut bekommt, die gleichen Leiden wie wir geduldig zu ertragen. 7Wir sind voller Zuversicht für euch, denn wir sind sicher, dass ihr nicht nur an den Leiden Anteil habt, sondern auch an dem Trost. 8Wir wollen euch, liebe Geschwister, nämlich nicht in Unkenntnis lassen über die schlimme Notlage, in die wir in der Provinz Asia gekommen sind. Was uns dort passierte, war so übermächtig, so unerträglich schwer, dass wir sogar unser Leben verloren gaben. 9Tatsächlich fühlten wir uns schon dem Tod geweiht. Wir sollten eben lernen, unser Vertrauen nicht auf uns selbst zu setzen, sondern auf Gott, der die Toten lebendig macht. 10Und er hat uns ja vor dem sicheren Tod gerettet und rettet uns noch. Auf ihm ruht unsere Hoffnung: Er wird uns auch in Zukunft retten, 11wenn auch ihr durch eure Gebete mithelft, dass viele Gott für das Gnadengeschenk danken, das wir erhalten haben. 12Denn unser Ruhm besteht im Zeugnis unseres Gewissens: Überall in der Welt und besonders bei euch war unser Verhalten von Aufrichtigkeit und Lauterkeit Gott gegenüber bestimmt. Wir ließen uns nicht von eigener Klugheit leiten, sondern von der Gnade Gottes. 13Und wenn wir euch schreiben, denken wir nichts anderes, als was ihr hier wiedererkennt. Ich hoffe aber, dass ihr ganz verstehen werdet,

2.Kor. 1,6 bis 2.Kor. 1,13 - NeÜ bibel.heute (2019)