Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H954 – בּוּשׁ – buwsh (boosh)

Verwendung

Schanden (57x), schämen (7x), Schämen (4x), wollen (2x), schämten (2x), schäme (2x), Schande (2x), schändlich (2x), traurig (2x), ungeschändet (2x), stehen (1x), sie (1x), unfleißige (1x), vertrocknet (1x), verzieht (1x), verzog (1x), schändliches (1x), schändlichen (1x), Spott (1x), böse (1x), ...

schändet (1x), schämte (1x), Ende (1x), schämest (1x), schamrot (1x), Ruhm (1x), nicht (1x), nachgab (1x), lange (1x), jämmerlich (1x), gehöhnt (1x), froh (1x), erschrecken (1x), schämt (1x)

Vorkommen – 100 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (1x) Richter (2x) 2. Könige (3x) Esra (2x) Hiob (2x) Psalm (31x) Sprüche (6x) Jesaja (20x) Jeremia (19x) Hesekiel (4x) Hosea (3x) Joel (2x) Micha (2x) Zephanja (1x) Sacharja (1x)

  H953 Übersicht H955  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 2, 25: Und sie waren beide nackt, der Mensch und sein Weib, und schämten[H954] sich nicht.

   2. Mose

2. Mose 32, 1: Da aber das Volk sah, dass Mose verzog[H954], von dem Berge zu kommen, sammelte sich's wider Aaron und sprach zu ihm: Auf, mache uns Götter, die vor uns her gehen! Denn wir wissen nicht, was diesem Mann Mose widerfahren ist, der uns aus Ägyptenland geführt hat.

   Richter

Richter 3, 25: Da sie aber so lange harrten, bis sie sich schämten[H954] (denn niemand tat die Tür der Laube auf), nahmen sie den Schlüssel und schlossen auf; siehe, da lag ihr Herr auf der Erde tot.

Richter 5, 28: Die Mutter Siseras sah zum Fenster hinaus und heulte durchs Gitter: Warum verzieht[H954] sein Wagen, dass er nicht kommt? Wie bleiben die Räder seiner Wagen so dahinten?

   2. Könige

2. Könige 2, 17: Aber sie nötigten ihn, bis dass er nachgab[H954] und sprach: Lasst hingehen! Und sie sandten hin 50 Männer und suchten ihn drei Tage; aber sie fanden ihn nicht.

2. Könige 8, 11: Und der Mann Gottes schaute ihn starr und lange[H954] an und weinte.

2. Könige 19, 26: und die darin wohnen, matt werden und sich fürchten und schämen[H954] müssen und werden wie das Gras auf dem Felde und wie das grüne Kraut, wie Gras auf den Dächern, das verdorrt, ehe denn es reif wird.

   Esra

Esra 8, 22: Denn ich schämte[H954] mich, vom König Geleit und Reiter zu fordern, uns wider die Feinde zu helfen auf dem Wege. Denn wir hatten dem König gesagt: Die Hand unseres Gottes ist zum Besten über alle, die ihn suchen, und seine Stärke und Zorn über alle, die ihn verlassen.

Esra 9, 6: und sprach: Mein Gott, ich schäme[H954] mich und scheue mich, meine Augen aufzuheben zu dir, mein Gott; denn unsere Missetat ist über unser Haupt gewachsen, und unsere Schuld ist groß bis in den Himmel.

   Hiob

Hiob 6, 20: aber sie wurden zu Schanden[H954] über ihrer Hoffnung und mussten sich schämen, als sie dahin kamen.

Hiob 19, 3: Ihr habt mich nun zehnmal gehöhnt und schämt[H954] euch nicht, dass ihr mich also umtreibt.

   Psalm

Psalm 6, 11: Es müssen alle meine Feinde zu Schanden[H954] werden und sehr erschrecken, sich zurückkehren und zu Schanden[H954] werden plötzlich.

Psalm 14, 6: Ihr schändet[H954] des Armen Rat; aber Gott ist seine Zuversicht.

Psalm 22, 6: Zu dir schrien sie und wurden errettet; sie hofften auf dich und wurden nicht zu Schanden[H954].

Psalm 25, 2: Mein Gott, ich hoffe auf dich; lass mich nicht zu Schanden[H954] werden, dass sich meine Feinde nicht freuen über mich.

Psalm 25, 3: Denn keiner wird zu Schanden[H954], der dein harret; aber zu Schanden[H954] müssen sie werden, die leichtfertigen Verächter.

Psalm 25, 20: Bewahre meine Seele und errette mich, lass mich nicht zu Schanden[H954] werden; denn ich traue auf dich.

Psalm 31, 2: HErr, auf dich traue ich, lass mich nimmermehr zu Schanden[H954] werden; errette mich durch deine Gerechtigkeit!

Psalm 31, 18: HErr, lass mich nicht zu Schanden[H954] werden; denn ich rufe dich an. Die Gottlosen müssen zu Schanden[H954] werden und schweigen in der Hölle.

Psalm 35, 4: Es müssen sich schämen und gehöhnt[H954] werden, die nach meiner Seele stehen; es müssen zurückkehren und zu Schanden werden, die mir übelwollen.

Psalm 35, 26: Sie müssen sich schämen[H954] und zu Schanden werden alle, die sich meines Übels freuen; sie müssen mit Schande und Scham gekleidet werden, die sich wider mich rühmen.

Psalm 37, 19: Sie werden nicht zu Schanden[H954] in der bösen Zeit, und in der Teuerung werden sie genug haben.

Psalm 40, 15: Schämen[H954] müssen sich und zu Schanden werden, die mir nach meiner Seele stehen, dass sie die umbringen; zurück müssen sie fallen und zu Schanden werden, die mir Übles gönnen.

Psalm 44, 8: sondern du hilfst uns von unseren Feinden und machst zu Schanden[H954], die uns hassen.

Psalm 53, 6: Da fürchten sie sich aber, wo nichts zu fürchten ist; denn Gott zerstreut die Gebeine derer, die dich belagern. Du machst sie zu Schanden[H954]; denn Gott verschmäht sie.

Psalm 69, 7: Lass nicht zu Schanden[H954] werden an mir, die dein harren, Herr HErr Zebaoth! Lass nicht schamrot werden an mir, die dich suchen, Gott Israels!

Psalm 70, 3: Es müssen sich schämen[H954] und zu Schanden werden, die nach meiner Seele stehen; sie müssen zurückkehren und gehöhnt werden, die mir Übles wünschen,

Psalm 71, 1: HErr, ich traue auf dich; lass mich nimmermehr zu Schanden[H954] werden.

Psalm 71, 13: Schämen[H954] müssen sich und umkommen, die meiner Seele zuwider sind; mit Schande und Hohn müssen sie überschüttet werden, die mein Unglück suchen.

Psalm 71, 24: Auch dichtet meine Zunge täglich von deiner Gerechtigkeit; denn schämen müssen sich und zu Schanden[H954] werden, die mein Unglück suchen.

Psalm 83, 18: Schämen[H954] müssen sie sich und erschrecken auf immer und zu Schanden werden und umkommen;

Psalm 86, 17: Tu ein Zeichen an mir, dass mir's wohl gehe, dass es sehen, die mich hassen, und sich schämen[H954] müssen, dass du mir beistehst, HErr, und tröstest mich.

Psalm 97, 7: Schämen[H954] müssen sich alle, die den Bildern dienen und sich der Götzen rühmen. Betet ihn an, alle Götter!

Psalm 109, 28: Fluchen sie, so segne du. Setzen sie sich wider mich, so sollen sie zu Schanden[H954] werden; aber dein Knecht müsse sich freuen.

Psalm 119, 6: Wenn ich schaue allein auf deine Gebote, so werde ich nicht zu Schanden[H954].

Psalm 119, 31: Ich hange an deinen Zeugnissen; HErr, lass mich nicht zu Schanden[H954] werden!

Psalm 119, 46: Ich rede von deinen Zeugnissen vor Königen und schäme[H954] mich nicht

Psalm 119, 78: Ach dass die Stolzen müssten zu Schanden[H954] werden, die mich mit Lügen niederdrücken! ich aber rede von deinen Befehlen.

Psalm 119, 80: Mein Herz bleibe rechtschaffen in deinen Rechten, dass ich nicht zu Schanden[H954] werde.

Psalm 119, 116: Erhalte mich durch dein Wort, dass ich lebe; und lass mich nicht zu Schanden[H954] werden über meiner Hoffnung.

Psalm 127, 5: Wohl dem, der seinen Köcher derselben voll hat! Die werden nicht zu Schanden[H954], wenn sie mit ihren Feinden handeln im Tor.

Psalm 129, 5: Ach dass müssten zu Schanden[H954] werden und zurückkehren alle, die Zion gram sind!

   Sprüche

Sprüche 10, 5: Wer im Sommer sammelt, der ist klug; wer aber in der Ernte schläft, wird zu Schanden[H954 H1121].

Sprüche 12, 4: Ein tugendsam Weib ist eine Krone ihres Mannes; aber eine böse[H954] ist wie Eiter in seinem Gebein.

Sprüche 14, 35: Ein kluger Knecht gefällt dem König wohl; aber einem schändlichen[H954] Knecht ist er feind.

Sprüche 17, 2: Ein kluger Knecht wird herrschen über unfleißige[H954] Erben und wird unter den Brüdern das Erbe austeilen.

Sprüche 19, 26: Wer Vater verstört und Mutter verjagt, der ist ein schändliches[H954] und verfluchtes Kind.

Sprüche 29, 15: Rute und Strafe gibt Weisheit; aber ein Knabe, sich selbst überlassen, macht seiner Mutter Schande[H954].

   Jesaja

Jesaja 1, 29: Denn sie müssen zu Schanden[H954] werden über den Eichen, daran ihr Lust habt, und schamrot werden über den Gärten, die ihr erwählt,

Jesaja 19, 9: Es werden mit Schanden[H954] bestehen, die da gute Garne wirken und Netze stricken.

Jesaja 20, 5: Und sie werden erschrecken und mit Schanden[H954] bestehen über dem Mohrenland, darauf sie sich verließen, und über den Ägyptern, welcher sie sich rühmten.

Jesaja 23, 4: Du magst wohl erschrecken[H954], Sidon; denn das Meer, ja, die Feste am Meer spricht: Ich bin nicht mehr schwanger, ich gebäre nicht mehr; so ziehe ich keine Jünglinge auf und erziehe keine Jungfrauen.

Jesaja 24, 23: Und der Mond wird sich schämen, und die Sonne mit Schanden[H954] bestehen, wenn der HErr Zebaoth König sein wird auf dem Berge Zion und zu Jerusalem und vor seinen Ältesten in der Herrlichkeit.

Jesaja 26, 11: HErr, deine Hand ist erhöht; das sehen sie nicht. Wenn sie aber sehen werden den Eifer um dein Volk, so werden sie zu Schanden[H954] werden; dazu wirst du sie mit Feuer, mit dem du deine Feinde verzehrst, verzehren.

Jesaja 29, 22: Darum spricht der HErr, der Abraham erlöst hat, zum Hause Jakob also: Jakob soll nicht mehr zu Schanden[H954] werden, und sein Antlitz soll sich nicht mehr schämen.

Jesaja 37, 27: und ihre Einwohner schwach und zaghaft werden und mit Schanden[H954] bestehen und werden wie das Feldgras und wie das grüne Kraut, wie Gras auf den Dächern, welches verdorrt, ehe denn es reif wird.

Jesaja 41, 11: Siehe, sie sollen zu Spott[H954] und zu Schanden werden alle, die dir gram sind; sie sollen werden wie nichts; und die Leute, die mit dir hadern, sollen umkommen,

Jesaja 42, 17: Aber die sich auf Götzen verlassen und sprechen zum gegossenen Bilde: Ihr seid unsere Götter! die sollen zurückkehren und zu Schanden[H954] werden.

Jesaja 44, 9: Die Götzenmacher sind allzumal eitel, und ihr Köstliches ist nichts nütze. Sie sind ihre Zeugen und sehen nichts, merken auch nichts; darum müssen sie zu Schanden[H954] werden.

Jesaja 44, 11: Siehe, alle ihre Genossen werden zu Schanden[H954]; denn es sind Meister aus Menschen. Wenn sie gleich alle zusammentreten, müssen sie dennoch sich fürchten und zu Schanden[H954] werden.

Jesaja 45, 16: Aber die Götzenmacher müssen allesamt mit Schanden[H954] und Hohn bestehen und miteinander schamrot hingehen.

Jesaja 45, 17: Israel aber wird erlöst durch den HErrn, durch eine ewige Erlösung, und wird nicht zu Schanden[H954] noch zu Spott immer und ewiglich.

Jesaja 45, 24: und sagen: Im HErrn habe ich Gerechtigkeit und Stärke. Solche werden auch zu ihm kommen; aber alle, die ihm widerstehen, müssen zu Schanden[H954] werden.

Jesaja 49, 23: Und Könige sollen deine Pfleger, und ihre Fürstinnen deine Säugammen sein; sie werden vor dir niederfallen zur Erde aufs Angesicht und deiner Füße Staub lecken. Da wirst du erfahren, dass ich der HErr bin, an welchem nicht zu Schanden[H954] werden, die auf mich harren.

Jesaja 50, 7: Aber der Herr HErr hilft mir; darum werde ich nicht zu Schanden[H954 H3637]. Darum habe ich mein Angesicht dargeboten wie einen Kieselstein; denn ich weiß, dass ich nicht zu Schanden[H954 H3637] werde.

Jesaja 54, 4: Fürchte dich nicht, denn du sollst nicht zu Schanden[H954] werden; werde nicht blöde, denn du sollst nicht zu Spott werden; sondern du wirst der Schande deiner Jungfrauschaft vergessen und der Schmach deiner Witwenschaft nicht mehr gedenken.

Jesaja 65, 13: Darum spricht der Herr HErr also: Siehe, meine Knechte sollen essen, ihr aber sollt hungern; siehe, meine Knechte sollen trinken, ihr aber sollt dürsten; siehe, meine Knechte sollen fröhlich sein, ihr aber sollt zu Schanden[H954] werden;

Jesaja 66, 5: Höret des HErrn Wort, die ihr euch fürchtet vor seinem Wort: Eure Brüder, die euch hassen und sondern euch ab um meines Namens willen, sprechen: „Lasst sehen, wie herrlich der HErr sei, lasst ihn erscheinen zu eurer Freude“; die sollen zu Schanden[H954] werden.

   Jeremia

Jeremia 2, 36: Wie weichst du doch so gern und läufst jetzt dahin, jetzt hierher! Aber du wirst an Ägypten zu Schanden[H954] werden, wie du an Assyrien zu Schanden[H954] geworden bist.

Jeremia 6, 15: Darum werden sie mit Schanden bestehen, dass sie solche Gräuel treiben; wiewohl sie wollen[H954 H3045] ungeschändet[H954] sein und wollen[H954 H3045] sich nicht schämen. Darum müssen sie fallen auf einen Haufen; und wenn ich sie heimsuchen werde, sollen sie stürzen, spricht der HErr.

Jeremia 8, 12: Darum werden sie[H954] mit Schanden bestehen, dass sie[H954] solche Gräuel treiben; wiewohl sie[H954] wollen[H954] ungeschändet[H954] sein und wollen[H954] sich nicht schämen. Darum müssen sie[H954] fallen auf einen Haufen; und wenn ich sie[H954] heimsuchen werde, sollen sie[H954] stürzen, spricht der HErr.

Jeremia 9, 18: dass man ein klägliches Geschrei höre zu Zion: Ach, wie sind wir so gar verstört und zu Schanden[H954] geworden! Wir müssen das Land räumen; denn sie haben unsere Wohnungen geschleift.

Jeremia 12, 13: Sie säen Weizen, aber Disteln werden sie ernten; sie lassen's sich sauer werden, aber sie werden's nicht[H954 H3276] genießen; sie werden ihres Einkommens nicht[H954 H3276] froh[H954] werden vor dem grimmigen Zorn des HErrn.

Jeremia 14, 3: Die Großen schicken die Kleinen nach Wasser; aber wenn sie zum Brunnen kommen, finden sie kein Wasser und bringen ihre Gefäße leer wieder; sie gehen traurig[H954] und betrübt und verhüllen ihre Häupter.

Jeremia 14, 4: Darum dass die Erde lechzet, weil es nicht regnet auf die Erde, gehen die Ackerleute traurig[H954] und verhüllen ihre Häupter.

Jeremia 15, 9: dass die, die sieben Kinder hat, soll elend sein und von Herzen seufzen. Denn ihre Sonne soll bei hohem Tage untergehen, dass ihr Ruhm[H954] und ihre Freude ein Ende[H954 H2659] haben soll. Und die Übrigen will ich ins Schwert geben vor ihren Feinden, spricht der HErr.

Jeremia 17, 13: Denn, HErr, du bist die Hoffnung Israels. Alle, die dich verlassen, müssen zu Schanden[H954] werden, und die Abtrünnigen müssen in die Erde geschrieben werden; denn sie verlassen den HErrn, die Quelle des lebendigen Wassers.

Jeremia 17, 18: Lass sie zu Schanden[H954] werden, die mich verfolgen, und mich nicht; lass sie erschrecken, und mich nicht; lass den Tag des Unglücks über sie kommen und zerschlage sie zwiefach!

Jeremia 20, 11: Aber der HErr ist bei mir wie ein starker Held; darum werden meine Verfolger fallen und nicht obliegen, sondern sollen sehr zu Schanden[H954] werden, darum dass sie so töricht handeln; ewig wird die Schande sein, deren man nicht vergessen wird.

Jeremia 22, 22: Alle deine Hirten wird der Wind weiden, und deine Liebhaber ziehen gefangen dahin; da musst du zum Spott und zu Schanden[H954] werden um aller deiner Bosheit willen.

Jeremia 31, 19: Da ich bekehrt ward, tat ich Buße; denn nachdem ich gewitzigt bin, schlage ich mich auf die Hüfte. Ich bin zu Schanden[H954] geworden und stehe schamrot; denn ich muss leiden den Hohn meiner Jugend.“

Jeremia 48, 13: Und Moab soll über dem Kamos zu Schanden[H954] werden, gleichwie das Haus Israel über Beth-El zu Schanden[H954] geworden ist, darauf sie sich doch verließen.

Jeremia 48, 39: O wie ist es verderbt, wie heulen sie! Wie schändlich[H954] hängen sie die Köpfe! Und Moab ist zum Spott und zum Schrecken geworden allen, so ringsumher wohnen.

Jeremia 49, 23: Wider Damaskus. Hamath und Arpad stehen[H954] jämmerlich[H954]; sie sind verzagt, denn sie hören ein böses Geschrei; die am Meer wohnen, sind so erschrocken, dass sie nicht Ruhe haben können.

Jeremia 50, 12: Eure Mutter besteht mit großer Schande[H954], und die euch geboren hat, ist zum Spott geworden; siehe, unter den Heiden ist sie die geringste, wüst, dürr und öde.

Jeremia 51, 47: Darum siehe, es kommt die Zeit, dass ich die Götzen zu Babel heimsuchen will und ihr ganzes Land zu Schanden[H954] werden soll und ihre Erschlagenen darin liegen werden.

Jeremia 51, 51: Wir waren zu Schanden[H954] geworden, da wir die Schmach hören mussten; und die Scham unser Angesicht bedeckte, da die Fremden über das Heiligtum des Hauses des HErrn kamen.

   Hesekiel

Hesekiel 16, 52: So trage auch nun deine Schande, die du deiner Schwester zuerkannt hast. Durch deine Sünden, in welchen du größere Gräuel denn sie getan hast, machst du sie frömmer, denn du bist. So sei nun auch du schamrot[H954] und trage deine Schande, dass du deine Schwestern fromm gemacht hast.

Hesekiel 16, 63: auf dass du daran gedenkest und dich schämest[H954] und vor Schande nicht mehr deinen Mund auftun dürfest, wenn ich dir alles vergeben werde, was du getan hast, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 32, 30: Da sind alle Fürsten von Mitternacht und alle Sidonier, die mit den Erschlagenen hinabgefahren sind; und ihre schreckliche Gewalt ist zu Schanden[H954] geworden, und müssen liegen unter den Unbeschnittenen und denen, die mit dem Schwert erschlagen sind, und ihre Schande tragen samt denen, die in die Grube gefahren sind.

Hesekiel 36, 32: Solches will ich tun, nicht um euretwillen, spricht der Herr HErr, dass ihr's wisset; sondern ihr werdet euch müssen schämen[H954] und schamrot werden, ihr vom Hause Israel, über eurem Wesen.

   Hosea

Hosea 4, 19: Der Wind mit seinen Flügeln wird sie zusammen wegtreiben; sie müssen über ihrem Opfer zu Schanden[H954] werden.

Hosea 10, 6: Ja, das Kalb wird nach Assyrien gebracht zum Geschenke dem König Jareb. Also muss Ephraim mit Schanden stehen und Israel schändlich[H954] gehen mit seinem Vornehmen.

Hosea 13, 15: Denn wenn er auch zwischen Brüdern Frucht bringt, so wird doch ein Ostwind des HErrn aus der Wüste herauffahren, dass sein Brunnen vertrocknet[H954] und seine Quelle versiegt; und er wird rauben den Schatz alles köstlichen Gerätes.

   Joel

Joel 2, 26: dass ihr zu essen genug haben sollt und den Namen des HErrn, eures Gottes, preisen, der Wunder unter euch getan hat; und mein Volk soll nicht mehr zu Schanden[H954] werden.

Joel 2, 27: Und ihr sollt erfahren, dass ich mitten unter Israel sei und dass ich, der HErr, euer Gott sei und keiner mehr; und mein Volk soll nicht mehr zu Schanden[H954] werden.

   Micha

Micha 3, 7: Und die Schauer sollen zu Schanden[H954] und die Wahrsager zu Spott werden und müssen alle ihren Mund verhüllen, weil da kein Gotteswort sein wird.

Micha 7, 16: dass es die Heiden sehen und alle ihre Gewaltigen sich schämen[H954] sollen und die Hand auf ihren Mund legen und ihre Ohren zuhalten.

   Zephanja

Zephanja 3, 11: Zur selben Zeit wirst du dich nicht mehr schämen[H954] alles deines Tuns, womit du wider mich übertreten hast; denn ich will die stolzen Heiligen von dir tun, dass du nicht mehr sollst dich überheben auf meinem heiligen Berge.

   Sacharja

Sacharja 13, 4: Denn es soll zu der Zeit geschehen, dass die Propheten mit Schanden[H954] bestehen mit ihren Gesichten, wenn sie weissagen; und sollen nicht mehr einen härenen Mantel anziehen, damit sie betrügen;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Machaerus
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

19Du bist berechtigt, sie anzuweisen: 'Nehmt euch Wagen aus Ägypten für eure Frauen und Kinder mit und lasst euren Vater aufsteigen und kommt! 20Bedauert nicht den Verlust eures Hausrats, denn das Beste, was Ägypten zu bieten hat, soll euch gehören.'" 21Die Söhne Israels machten es so. Nach Weisung des Pharao gab Josef ihnen Wagen und Verpflegung für die Reise mit. 22Jedem schenkte er ein Festgewand. Doch Benjamin gab er fünf Festgewänder und 300 Silberstücke dazu. 23Seinem Vater schickte er zehn Esel, beladen mit dem Besten Ägyptens, und zehn Eselinnen, beladen mit Getreide, Brot und anderen Nahrungsmitteln für die Reise. 24Dann verabschiedete er seine Brüder, und sie zogen los. "Streitet euch nicht auf dem Weg!", rief er ihnen nach. 25Sie zogen also von Ägypten hinauf und kamen nach Kanaan zu ihrem Vater Jakob. 26"Josef lebt!", riefen sie. "Er ist sogar der Herr über ganz Ägypten!" Aber sein Herz blieb kalt. Er glaubte ihnen nicht.

1.Mose 45,19 bis 1.Mose 45,26 - NeÜ bibel.heute (2019)