Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8074 – שָׁמֵם – shamem (shaw-mame')

Verwendung

wüst (19x), verwüstet (10x), entsetzen (9x), Verwüstung (4x), bestürzt (3x), öde (3x), verstört (3x), verheert (2x), zerstören (2x), verwüsten (2x), verwunderte (2x), verwundern (2x), erschrecken (2x), verderbest (1x), einreißen (1x), ärgern (1x), zunichte (1x), zerstört (1x), einsam (1x), wüsten (1x), ...

wüste (1x), Wüste (1x), Einsame (1x), wundern (1x), werden (1x), verzehrt (1x), verwüsteten (1x), verderbte (1x), verwüstete (1x), erstarren (1x), machen (1x), soll (1x), verwundert (1x), dahin (1x), verwundere (1x), verstörtes (1x), verstörten (1x), verstörte (1x), trauern (1x), verschmachten (1x), traurig (1x), öden (1x)

Vorkommen – 87 mal

3. Mose (6x) 4. Mose (1x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 2. Chronik (2x) Esra (2x) Hiob (4x) Psalm (4x) Prediger (1x) Jesaja (10x) Jeremia (11x) Klagelieder (6x) Hesekiel (23x) Daniel (7x) Hosea (1x) Joel (1x) Amos (2x) Micha (1x) Zephanja (1x) Sacharja (1x)

  H8073 Übersicht H8075  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 26, 22: Und will wilde Tiere unter euch senden, die sollen eure Kinder fressen und euer Vieh zerreißen und euer weniger machen, und eure Straßen sollen wüst[H8074] werden.

3. Mose 26, 31: Und will eure Städte wüst machen und eure Heiligtümer einreißen[H8074] und will euren süßen Geruch nicht riechen.

3. Mose 26, 32: Also will ich das Land wüst[H8074] machen[H8074], dass eure Feinde, die darin wohnen, sich davor entsetzen[H8074] werden.

3. Mose 26, 34: Alsdann wird das Land sich seine Sabbate gefallen lassen, solange es wüst[H8074] liegt und ihr in der Feinde Land seid; ja, dann wird das Land feiern und sich seine Sabbate gefallen lassen.

3. Mose 26, 35: Solange es wüst[H8074] liegt, wird es feiern, darum dass es nicht feiern konnte, da ihr's solltet feiern lassen, da ihr darin wohntet.

3. Mose 26, 43: das von ihnen verlassen ist und sich seine Sabbate gefallen lässt, dieweil es wüst[H8074] von ihnen liegt, und sie sich die Strafe ihrer Missetat gefallen lassen, darum dass sie meine Rechte verachtet haben und ihre Seele an meinen Satzungen Ekel gehabt hat.

   4. Mose

4. Mose 21, 30: Ihre Herrlichkeit ist zunichte worden von Hesbon bis gen Dibon; sie ist verstört[H8074] bis gen Nophah, die da langt bis gen Medeba.“

   1. Samuel

1. Samuel 5, 6: Aber die Hand des HErrn ward schwer über die von Asdod und verderbte[H8074] sie und schlug sie mit bösen Beulen, Asdod und sein Gebiet.

   2. Samuel

2. Samuel 13, 20: Und ihr Bruder Absalom sprach zu ihr: Ist dein Bruder Amnon bei dir gewesen? Nun, meine Schwester, schweig still; es ist dein Bruder, und nimm die Sache nicht so zu Herzen. Also blieb Thamar einsam[H8074] in Absaloms, ihres Bruders, Hause.

   1. Könige

1. Könige 9, 8: Und das Haus wird eingerissen werden, dass alle, die vorübergehen, werden sich entsetzen[H8074] und zischen und sagen: Warum hat der HErr diesem Lande und diesem Hause also getan?

   2. Chronik

2. Chronik 7, 21: Und vor diesem Hause, das das höchste gewesen ist, werden sich entsetzen[H8074] alle, die vorübergehen, und sagen: Warum ist der HErr mit diesem Lande und diesem Hause also verfahren?

2. Chronik 36, 21: dass erfüllt würde das Wort des HErrn durch den Mund Jeremias, bis das Land an seinen Sabbaten genug hätte. Denn die ganze Zeit über, da es wüst[H8074] lag, hatte es Sabbat, bis dass 70 Jahre voll wurden.

   Esra

Esra 9, 3: Da ich solches hörte, zerriss ich mein Kleid und meinen Rock und raufte mein Haupthaar und Bart aus und saß bestürzt[H8074].

Esra 9, 4: Und es versammelten sich zu mir alle, die des HErrn Wort, des Gottes Israels, fürchteten, um der Vergreifung willen derer, die gefangen gewesen waren; und ich saß bestürzt[H8074] bis an das Abendopfer.

   Hiob

Hiob 16, 7: Nun aber macht er mich müde und verstört[H8074] alles, was ich bin.

Hiob 17, 8: Darüber werden die Gerechten sich entsetzen[H8074], und die Unschuldigen werden sich entrüsten wider die Heuchler.

Hiob 18, 20: Die nach ihm kommen, werden sich über seinen Tag entsetzen[H8074]; und die vor ihm sind, wird eine Furcht ankommen.

Hiob 21, 5: Kehret euch her zu mir; ihr werdet erstarren[H8074] und die Hand auf den Mund legen müssen.

   Psalm

Psalm 40, 16: Sie müssen in ihrer Schande erschrecken[H8074], die über mich schreien: „Da, da!“

Psalm 69, 26: Ihre Wohnung müsse wüst[H8074] werden, und sei niemand, der in ihren Hütten wohne.

Psalm 79, 7: Denn sie haben Jakob aufgefressen und seine Häuser verwüstet[H8074].

Psalm 143, 4: Und mein Geist ist in mir geängstet; mein Herz ist mir in meinem Leibe verzehrt[H8074].

   Prediger

Prediger 7, 16: Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, dass du dich nicht verderbest[H8074].

   Jesaja

Jesaja 33, 8: Die Steige sind wüst[H8074]; es geht niemand mehr auf der Straße. Er hält weder Treue noch Glauben; er verwirft die Städte und achtet der Leute nicht.

Jesaja 42, 14: Ich schweige wohl eine Zeitlang und bin still und halte an mich; nun aber will ich wie eine Gebärerin schreien; ich will sie verwüsten[H8074 H5395] und alle verschlingen.

Jesaja 49, 8: So spricht der HErr: Ich habe dich erhört zur gnädigen Zeit und habe dir am Tage des Heils geholfen und habe dich behütet und zum Bund unter das Volk gestellt, dass du das Land aufrichtest und die verstörten[H8074] Erbe austeilest;

Jesaja 49, 19: Denn dein wüstes, verstörtes[H8074] und zerbrochenes Land wird dir alsdann zu eng werden, darin zu wohnen, wenn deine Verderber fern von dir weichen,

Jesaja 52, 14: Gleichwie sich viele an dir ärgern[H8074] werden, weil seine Gestalt hässlicher ist denn anderer Leute und sein Ansehen denn der Menschenkinder,

Jesaja 54, 1: Rühme, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst! Freue dich mit Rühmen und jauchze, die du nicht schwanger bist! Denn die Einsame[H8074] hat mehr Kinder, als die den Mann hat, spricht der HErr.

Jesaja 54, 3: Denn du wirst ausbrechen zur Rechten und zur Linken, und dein Same wird die Heiden erben und in den verwüsteten[H8074] Städten wohnen.

Jesaja 59, 16: Und er sieht, dass niemand da ist, und verwundert[H8074] sich, dass niemand ins Mittel tritt. Darum hilft er sich selbst mit seinem Arm, und seine Gerechtigkeit steht ihm bei.

Jesaja 61, 4: Sie werden die alten Wüstungen bauen, und was vorzeiten zerstört[H8074] ist, aufrichten; sie werden die verwüsteten Städte, so für und für zerstört[H8074] gelegen sind, erneuen.

Jesaja 63, 5: Und ich sah mich um, und da war kein Helfer; und ich verwunderte[H8074] mich, und niemand stand mir bei; sondern mein Arm musste mir helfen, und mein Zorn stand mir bei.

   Jeremia

Jeremia 2, 12: Sollte sich doch der Himmel davor entsetzen[H8074], erschrecken und sehr erbeben, spricht der HErr.

Jeremia 4, 9: Zu der Zeit, spricht der HErr, wird dem König und den Fürsten das Herz entfallen; die Priester werden bestürzt[H8074] und die Propheten erschrocken sein.

Jeremia 10, 25: Schütte aber deinen Zorn über die Heiden, so dich nicht kennen, und über die Geschlechter, so deinen Namen nicht anrufen. Denn sie haben Jakob aufgefressen und verschlungen; sie haben ihn weggeräumt und seine Wohnung verwüstet[H8074].

Jeremia 12, 11: Ich sehe bereits, wie es so jämmerlich verwüstet[H8074 H8076] ist; ja das ganze Land ist wüst. Aber es will's niemand zu Herzen nehmen.

Jeremia 18, 16: auf dass ihr Land zur Wüste werde, ihnen zur ewigen Schande, dass, wer vorübergeht, sich verwundere[H8074] und den Kopf schüttle.

Jeremia 19, 8: und will diese Stadt wüst machen und zum Spott, dass alle, die vorübergehen, werden sich verwundern[H8074] über alle ihre Plage und ihrer spotten.

Jeremia 33, 10: So spricht der HErr: An diesem Ort, davon ihr sagt: Er ist wüst, weil weder Leute noch Vieh in den Städten Judas und auf den Gassen zu Jerusalem bleiben, die so verwüstet[H8074] sind, dass weder Leute noch Bürger noch Vieh darin sind,

Jeremia 49, 17: Also soll Edom wüst werden, dass alle die, die vorübergehen, sich wundern[H8074] und pfeifen werden über alle ihre Plage;

Jeremia 49, 20: So höret nun den Ratschlag des HErrn, den er über Edom hat, und seine Gedanken, die er über die Einwohner in Theman hat. Was gilt's? ob nicht die Hirtenknaben sie fortschleifen werden und ihre Wohnung zerstören[H8074],

Jeremia 50, 13: Denn vor dem Zorn des HErrn muss sie unbewohnt und ganz wüst bleiben, dass alle, die bei Babel vorübergehen, werden sich verwundern[H8074] und pfeifen über all ihre Plage.

Jeremia 50, 45: So höret nun den Ratschlag des HErrn, den er über Babel hat, und seine Gedanken, die er hat über die Einwohner im Lande der Chaldäer! Was gilt's? ob nicht die Hirtenknaben sie fortschleifen werden und ihre Wohnung zerstören[H8074].

   Klagelieder

Klagelieder 1, 4: Die Straßen gen Zion liegen wüst; weil niemand auf ein Fest kommt; alle ihre Tore stehen öde[H8074], ihre Priester seufzen; ihre Jungfrauen sehen jämmerlich, und sie ist betrübt.

Klagelieder 1, 13: Er hat ein Feuer aus der Höhe in meine Gebeine gesandt und es lassen walten. Er hat meinen Füßen ein Netz gestellt und mich zurückgeprellt; er hat mich zur Wüste[H8074] gemacht, dass ich täglich trauern muss.

Klagelieder 1, 16: Darum weine ich so, und meine beiden Augen fließen mit Wasser, dass der Tröster, der meine Seele sollte erquicken, fern von mir ist. Meine Kinder sind dahin[H8074]; denn der Feind hat die Oberhand gekriegt.

Klagelieder 3, 11: Er lässt mich des Weges fehlen. Er hat mich zerstückt und zunichte[H8074] gemacht.

Klagelieder 4, 5: Die zuvor leckere Speise aßen, verschmachten[H8074] jetzt auf den Gassen; die zuvor in Scharlach erzogen sind, die müssen jetzt im Kot liegen.

Klagelieder 5, 18: um des Berges Zion willen, dass er so wüst[H8074] liegt, dass die Füchse darüberlaufen.

   Hesekiel

Hesekiel 3, 15: Und ich kam zu den Gefangenen, die am Wasser Chebar wohnten, gen Thel-Abib, und setzte mich zu ihnen, die da saßen, und blieb daselbst unter ihnen sieben Tage ganz traurig[H8074].

Hesekiel 4, 17: darum dass es an Brot und Wasser mangeln und einer mit dem anderen trauern[H8074] wird und sie in ihrer Missetat verschmachten sollen.

Hesekiel 6, 4: dass eure Altäre verwüstet[H8074] und eure Sonnensäulen zerbrochen werden, und will eure Erschlagenen vor eure Bilder werfen;

Hesekiel 14, 8: und will mein Angesicht wider ihn setzen, dass er soll[H8074] wüst und zum Zeichen und Sprichwort werden[H8074], und will ihn aus meinem Volk ausrotten, dass ihr erfahren sollt, ich sei der HErr.

Hesekiel 20, 26: und ließ sie unrein werden durch ihre Opfer, da sie alle Erstgeburt durchs Feuer gehen ließen, damit ich sie verstörte[H8074] und sie lernen mussten, dass ich der HErr sei.

Hesekiel 25, 3: und sprich zu den Kindern Ammon: Höret des Herrn HErrn Wort! So spricht der Herr HErr: Darum dass ihr über mein Heiligtum sprecht: „Ha! es ist entheiligt!“ und über das Land Israel: „Es ist verwüstet[H8074]!“ und über das Haus Juda: „Es ist gefangen weggeführt!“,

Hesekiel 26, 16: Alle Fürsten am Meer werden herab von ihren Stühlen steigen und ihre Röcke von sich tun und ihre gestickten Kleider ausziehen und werden in Trauerkleidern gehen und auf der Erde sitzen und werden erschrecken und sich entsetzen[H8074] über deinen plötzlichen Fall.

Hesekiel 27, 35: Alle die auf den Inseln wohnen, erschrecken[H8074] über dich, und ihre Könige entsetzen sich und sehen jämmerlich.

Hesekiel 28, 19: Alle, die dich kennen unter den Heiden, werden sich über dich entsetzen[H8074], dass du so plötzlich bist untergegangen und nimmermehr aufkommen kannst.

Hesekiel 29, 12: Denn ich will Ägyptenland wüst[H8074 H8077] machen wie andere wüste Länder und ihre Städte wüst[H8074 H8077] liegen lassen wie andere wüste Städte vierzig Jahre lang; und will die Ägypter zerstreuen unter die Heiden, und in die Länder will ich sie verjagen.

Hesekiel 30, 7: Und sie sollen wie andere wüste[H8074] Länder wüst[H8074 H2717] werden, und ihre Städte unter anderen wüsten Städten wüst[H8074 H2717] liegen,

Hesekiel 30, 12: Und ich will die Wasserströme trocken machen und das Land bösen Leuten verkaufen, und will das Land und was darin ist, durch Fremde verwüsten[H8074]. Ich, der HErr, habe es geredet.

Hesekiel 30, 14: Ich will Pathros wüst[H8074] machen und ein Feuer zu Zoan anzünden und das Recht über No gehen lassen

Hesekiel 32, 10: Viele Völker sollen sich über dich entsetzen[H8074], und ihren Königen soll vor dir grauen, wenn ich mein Schwert vor ihnen blinken lasse, und sollen plötzlich erschrecken, dass ihnen das Herz entfallen wird über deinem Fall.

Hesekiel 32, 15: wenn ich das Land Ägypten verwüstet und alles, was im Lande ist, öde[H8074] gemacht und alle, die darin wohnen, erschlagen habe, dass sie erfahren, dass ich der HErr sei.

Hesekiel 33, 28: Denn ich will das Land ganz verwüsten und seiner Hoffart und Macht ein Ende machen, dass das Gebirge Israel so wüst[H8074] werde, dass niemand da durchgehe.

Hesekiel 35, 12: Und du sollst erfahren, dass ich, der HErr, all dein Lästern gehört habe, so du geredet hast wider die Berge Israels und gesagt: „Sie sind verwüstet[H8074 H8077] und uns zu verderben gegeben.“

Hesekiel 35, 15: Und wie du dich gefreut hast über das Erbe des Hauses Israel, darum dass es wüst[H8074 H8077] geworden, ebenso will ich mit dir tun, dass der Berg Seir wüst[H8074 H8077] sein muss samt dem ganzen Edom; und sie sollen erfahren, dass ich der HErr bin.

Hesekiel 36, 3: darum weissage und sprich: So spricht der Herr HErr: Weil man euch allenthalben verwüstet[H8074] und vertilgt, und ihr seid den übrigen Heiden zuteil geworden und seid den Leuten ins Maul gekommen und ein böses Geschrei geworden,

Hesekiel 36, 4: darum höret, ihr Berge Israels, das Wort des Herrn HErrn! So spricht der Herr HErr zu den Bergen und Hügeln, zu den Bächen und Tälern, zu den öden[H8074] Wüsten und verlassenen Städten, welche den übrigen Heiden ringsumher zum Raub und Spott geworden sind:

Hesekiel 36, 34: Das verwüstete[H8074] Land soll wieder gepflügt werden, dafür dass es verheert war; dass es sehen sollen alle, die dadurch gehen,

Hesekiel 36, 35: und sagen: Dieses Land war verheert[H8074], und jetzt ist's wie der Garten Eden; und diese Städte waren zerstört, öde[H8074] und zerrissen, und stehen nun fest gebaut.

Hesekiel 36, 36: Und die Heiden, die um euch her übrigbleiben werden, sollen erfahren, dass ich der HErr bin, der da baut, was zerrissen ist, und pflanzt, was verheert[H8074] war. Ich, der HErr, sage es und tue es auch.

   Daniel

Daniel 8, 13: Ich hörte aber einen Heiligen reden; und ein Heiliger sprach zu dem, der da redete: Wie lange soll doch währen solch Gesicht vom täglichen Opfer und von der Sünde, um welcher willen diese Verwüstung[H8074] geschieht, dass beide, das Heiligtum und das Heer, zertreten werden?

Daniel 8, 27: Und ich, Daniel, ward schwach und lag etliche Tage krank. Darnach stand ich auf und richtete aus des Königs Geschäft. Und verwunderte[H8074] mich des Gesichts; und niemand war, der mir's auslegte.

Daniel 9, 18: Neige dein Ohr, mein Gott, und höre, tue deine Augen auf und sieh, wie wir verstört[H8074] sind und die ganze Stadt, die nach deinem Namen genannt ist. Denn wir liegen vor dir mit unserem Gebet, nicht auf unsere Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit.

Daniel 9, 26: Und nach den zweiundsechzig Wochen wird der Gesalbte ausgerottet werden und nichts mehr sein. Und das Volk eines Fürsten wird kommen und die Stadt und das Heiligtum verstören, dass es ein Ende nehmen wird wie durch eine Flut; und bis zum Ende des Streits wird's wüst[H8074] bleiben.

Daniel 9, 27: Er wird aber vielen den Bund stärken eine Woche lang. Und mitten in der Woche wird das Opfer und Speisopfer aufhören. Und bei den Flügeln werden stehen Gräuel der Verwüstung[H8074], bis das Verderben, welches beschlossen ist, sich über die Verwüstung[H8074] ergießen wird.

Daniel 11, 31: Und es werden seine Heere daselbst stehen; die werden das Heiligtum in der Feste entweihen und das tägliche Opfer abtun und einen Gräuel der Verwüstung[H8074] aufrichten.

Daniel 12, 11: Und von der Zeit an, wenn das tägliche Opfer abgetan und ein Gräuel der Verwüstung[H8074] aufgerichtet wird, sind 1290 Tage.

   Hosea

Hosea 2, 14: Ich will ihre Weinstöcke und Feigenbäume wüst[H8074] machen, weil sie sagt: „Das ist mein Lohn, den mir meine Buhlen gegeben.“ Ich will einen Wald daraus machen, dass es die wilden Tiere fressen sollen.

   Joel

Joel 1, 17: Der Same ist unter der Erde verfault, die Kornhäuser stehen wüst[H8074], die Scheunen zerfallen; denn das Getreide ist verdorben.

   Amos

Amos 7, 9: sondern die Höhen Isaaks sollen verwüstet[H8074] und die Heiligtümer Israels zerstört werden, und ich will mit dem Schwert mich über das Haus Jerobeam machen.

Amos 9, 14: Denn ich will das Gefängnis meines Volkes Israel wenden, dass sie sollen die wüsten[H8074] Städte bauen und bewohnen, Weinberge pflanzen und Wein davon trinken, Gärten machen und Früchte daraus essen.

   Micha

Micha 6, 13: Darum will ich dich auch übel plagen und dich um deiner Sünden willen wüst[H8074] machen.

   Zephanja

Zephanja 3, 6: Ich habe Völker ausgerottet, ihre Schlösser verwüstet[H8074] und ihre Gassen so leer gemacht, dass niemand darauf geht; ihre Städte sind zerstört, dass niemand mehr da wohnt.

   Sacharja

Sacharja 7, 14: Also habe ich sie zerstreut unter alle Heiden, die sie nicht kannten, und ist das Land hinter ihnen wüst[H8074] geblieben, dass niemand darin wandelt noch wohnt, und ist das edle Land zur Wüstung gemacht.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

7Dann brachte Josef auch seinen Vater Jakob hinein und stellte ihn dem Pharao vor. Und Jakob segnete den Pharao. 8Dieser fragte ihn: "Wie hoch ist eigentlich die Zahl deiner Lebensjahre?" 9"130 Jahre lebe ich als Fremder auf dieser Erde", erwiderte Jakob. "Die Zeit meines Lebens war kurz und mühselig und reicht nicht an die Lebensjahre meiner Väter heran, die ebenso heimatlos auf der Erde lebten." 10Mit einem Segenswunsch verabschiedete sich Jakob vom Pharao. 11Josef wies seinem Vater und seinen Brüdern Wohnsitze an und gab ihnen Grundbesitz im Land Ägypten, im besten Teil des Landes, in der Gegend von Ramses, wie der Pharao befohlen hatte. 12Er sorgte dafür, dass seine Angehörigen entsprechend ihrer Kopfzahl Nahrungsmittel bekamen. 13Im ganzen Land gab es kein Brot, und die Hungersnot wurde immer schlimmer. Auch das Land Ägypten war vom Hunger erschöpft, Kanaan ebenso. 14Durch das Getreide, das Josef verkaufte, brachte er schließlich alles Geld zusammen, das in beiden Ländern in Umlauf war, und übergab es dem Pharao.

1.Mose 47,7 bis 1.Mose 47,14 - NeÜ bibel.heute (2019)