Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2717 – חָרַב – charab (khaw-rab')

Verwendung

wüst (6x), trocken (5x), austrocknen (3x), versiegt (2x), verwüstet (2x), verdorrt (2x), wüsten (1x), wüste (1x), verwüstete (1x), verwüsten (1x), vertrocknete (1x), Verstörer (1x), Versiege (1x), versiegen (1x), austrocknete (1x), verheere (1x), verderbte (1x), verderbt (1x), umgebracht (1x), sich (1x), leer (1x), Erwürget (1x), erbeben (1x), zerstört (1x)

Vorkommen – 36 mal

1. Mose (1x) Richter (3x) 2. Könige (3x) Hiob (1x) Psalm (1x) Jesaja (11x) Jeremia (5x) Hesekiel (7x) Hosea (1x) Amos (1x) Nahum (1x) Zephanja (1x)

  H2716 Übersicht H2718  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 8, 13: Im 601. Jahr des Alters Noahs, am ersten Tage des ersten Monats vertrocknete[H2717] das Gewässer auf Erden. Da tat Noah das Dach von dem Kasten und sah, dass der Erdboden trocken[H2717] war.

   Richter

Richter 16, 7: Simson sprach zu ihr: Wenn man mich bände mit sieben Seilen von frischem Bast, die noch nicht verdorrt[H2717] sind, so würde ich schwach und wäre wie ein anderer Mensch.

Richter 16, 8: Da brachten der Philister Fürsten zu ihr hinauf sieben Seile von frischem Bast, die noch nicht verdorrt[H2717] waren; und sie band ihn damit.

Richter 16, 24: Desgleichen, als ihn das Volk sah, lobten sie ihren Gott; denn sie sprachen: Unser Gott hat uns unseren Feind in unsere Hände gegeben, der unser Land verderbte[H2717] und unser viele erschlug.

   2. Könige

2. Könige 3, 23: und sie sprachen: Es ist Blut! Die Könige haben sich[H2717] mit dem Schwert verderbt[H2717], und einer wird den anderen geschlagen haben. Hui, Moab, mache dich nun auf zur Ausbeute!

2. Könige 19, 17: Es ist wahr HErr, die Könige von Assyrien haben die Heiden mit dem Schwert umgebracht[H2717] und ihr Land

2. Könige 19, 24: Ich habe gegraben und ausgetrunken die fremden Wasser und werde austrocknen[H2717] mit meinen Fußsohlen alle Flüsse Ägyptens.“

   Hiob

Hiob 14, 11: Wie ein Wasser ausläuft aus dem See, und wie ein Strom versiegt[H2717] und vertrocknet,

   Psalm

Psalm 106, 9: Und er schalt das Schilfmeer: da ward's trocken[H2717], und führte sie durch die Tiefen wie in einer Wüste

   Jesaja

Jesaja 19, 5: Und das Wasser in den Seen wird vertrocknen; dazu der Strom wird versiegen[H2717] und verschwinden.

Jesaja 19, 6: Und die Wasser werden verlaufen, dass die Flüsse Ägyptens werden gering und trocken[H2717] werden, dass Rohr und Schilf verwelken wird,

Jesaja 34, 10: das weder Tag noch Nacht verlöschen wird, sondern ewiglich wird Rauch von ihm aufgehen; und es wird für und für wüst[H2717] sein, dass niemand dadurch gehen wird in Ewigkeit;

Jesaja 37, 18: Wahr ist's, HErr, die Könige von Assyrien haben wüst[H2717] gemacht alle Königreiche samt ihren Landen

Jesaja 37, 25: Ich habe gegraben und getrunken die Wasser und werde mit meinen Fußsohlen austrocknen[H2717] alle Flüsse Ägyptens.“

Jesaja 42, 15: Ich will Berge und Hügel verwüsten[H2717] und all ihr Gras verdorren und will die Wasserströme zu Inseln machen und die Seen austrocknen.

Jesaja 44, 27: der ich spreche zu der Tiefe: Versiege[H2717]! und zu den Strömen: Vertrocknet!

Jesaja 49, 17: Deine Baumeister werden eilen; aber deine Zerbrecher und Verstörer[H2717] werden sich davonmachen.

Jesaja 50, 2: Warum kam ich, und war niemand da? Ich rief, und niemand antwortete. Ist meine Hand nun so kurz geworden, dass sie nicht erlösen kann? oder ist bei mir keine Kraft, zu erretten? Siehe, mit meinem Schelten mache ich das Meer trocken[H2717] und mache die Wasserströme zur Wüste, dass ihre Fische vor Wassermangel stinken und Durstes sterben.

Jesaja 51, 10: Bist du es nicht, der das Meer, der großen Tiefe Wasser, austrocknete[H2717], der den Grund des Meeres zum Wege machte, dass die Erlösten dadurch gingen?

Jesaja 60, 12: Denn welche Heiden oder Königreiche dir nicht dienen wollen, die sollen umkommen und die Heiden verwüstet[H2717] werden.

   Jeremia

Jeremia 2, 12: Sollte sich doch der Himmel davor entsetzen, erschrecken und sehr erbeben[H2717], spricht der HErr.

Jeremia 26, 9: Warum weissagst du im Namen des HErrn und sagst: Es wird diesem Hause gehen wie Silo, und diese Stadt soll so wüst[H2717] werden, dass niemand mehr darin wohne? Und das ganze Volk sammelte sich im Hause des HErrn wider Jeremia.

Jeremia 50, 21: Zieh hinauf wider das Land, das alles verbittert hat; zieh hinauf wider die Einwohner der Heimsuchung; verheere[H2717] und verbanne ihre Nachkommen, spricht der HErr, und tue alles, was ich dir befohlen habe!

Jeremia 50, 27: Erwürget[H2717] alle ihre Rinder, führt sie hinab zu Schlachtbank! Weh ihnen! denn ihr Tag ist gekommen, die Zeit ihrer Heimsuchung.

Jeremia 51, 36: Darum spricht der HErr also: Siehe, ich will dir deine Sache ausführen und dich rächen; ich will ihr Meer austrocknen[H2717] und ihre Brunnen versiegen lassen.

   Hesekiel

Hesekiel 6, 6: Wo ihr wohnet, da sollen die Städte wüst[H2717] und die Höhen zur Einöde werden; denn man wird eure Altäre wüst[H2717] und zur Einöde machen und eure Götzen zerbrechen und zunichte machen und eure Sonnensäulen zerschlagen und eure Machwerke vertilgen.

Hesekiel 12, 20: Und die Städte, die wohl bewohnt sind, sollen verwüstet[H2717] und das Land öde werden; also sollt ihr erfahren, dass ich der HErr sei.

Hesekiel 19, 7: Er verderbte ihre Paläste und verwüstete[H2717] ihre Städte, dass das Land und was darin ist, vor der Stimme seines Brüllens sich entsetzte.

Hesekiel 26, 2: Du Menschenkind, darum dass Tyrus spricht über Jerusalem: „Ha! die Pforte der Völker ist zerbrochen; es ist zu mir gewandt; ich werde nun voll werden, weil sie wüst[H2717] ist!“,

Hesekiel 26, 19: Denn so spricht der Herr HErr: Ich will dich zu einer wüsten[H2717] Stadt machen wie andere Städte, darin niemand wohnt, und eine große Flut über dich kommen lassen, dass dich große Wasser bedecken,

Hesekiel 29, 12: Denn ich will Ägyptenland wüst machen wie andere wüste[H2717] Länder und ihre Städte wüst liegen lassen wie andere wüste[H2717] Städte vierzig Jahre lang; und will die Ägypter zerstreuen unter die Heiden, und in die Länder will ich sie verjagen.

Hesekiel 30, 7: Und sie sollen wie andere wüste Länder wüst[H2717 H8074] werden, und ihre Städte unter anderen wüsten Städten wüst[H2717 H8074] liegen,

   Hosea

Hosea 13, 15: Denn wenn er auch zwischen Brüdern Frucht bringt, so wird doch ein Ostwind des HErrn aus der Wüste herauffahren, dass sein Brunnen vertrocknet und seine Quelle versiegt[H2717]; und er wird rauben den Schatz alles köstlichen Gerätes.

   Amos

Amos 7, 9: sondern die Höhen Isaaks sollen verwüstet und die Heiligtümer Israels zerstört[H2717] werden, und ich will mit dem Schwert mich über das Haus Jerobeam machen.

   Nahum

Nahum 1, 4: der das Meer schilt und trocken[H2717] macht und alle Wasser vertrocknet. Basan und Karmel verschmachten; und was auf dem Berge Libanon blüht, verschmachtet.

   Zephanja

Zephanja 3, 6: Ich habe Völker ausgerottet, ihre Schlösser verwüstet und ihre Gassen so leer[H2717] gemacht, dass niemand darauf geht; ihre Städte sind zerstört, dass niemand mehr da wohnt.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

8mit der er uns überschüttet hat. Er schenkte uns Einsicht und ließ uns seine Wege erkennen. 9Und weil es ihm so gefiel, hat er uns Einblick nehmen lassen in das Geheimnis seines Willens, den er in Christus verwirklichen wollte. 10Er wollte dann, wenn die richtige Zeit dafür gekommen sein würde, seinen Plan ausführen und alles unter das Haupt von Christus bringen, alles, was im Himmel und auf der Erde existiert. 11In ihm haben wir auch ein Erbe zugewiesen bekommen. Dazu hat er uns von Anfang an bestimmt. Ja, das war die Absicht von dem, der alles verwirklicht, was er vorhat. 12Er wollte, dass wir zum Lob seiner Herrlichkeit da sind, wir, die schon vorher auf den Messias gehofft haben. 13Und nachdem ihr das Wort der Wahrheit, die Freudenbotschaft von eurer Rettung, gehört habt und zum Glauben gekommen seid, wurdet auch ihr durch ihn mit dem versprochenen Heiligen Geist versiegelt. 14Dieser Geist ist die Anzahlung auf unser Erbe und die Garantie für die vollständige Erlösung seines Eigentums. Auch das dient zum Lob seiner Herrlichkeit. 15Das ist auch der Grund, warum ich nicht aufhöre, für euch zu danken, nachdem ich von eurem Glauben an Jesus, den Herrn, gehört habe und von eurer Liebe zu allen, die Gott geheiligt hat.

Eph. 1,8 bis Eph. 1,15 - NeÜ bibel.heute (2019)