Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8071 – שִׂמְלָה – simlah (sim-law')

Gebildet aus

H5566   סֶמֶל – cemel (seh'-mel)

Siehe auch

H8008   שַׂלְמָה – salmah (sal-maw')

Verwendung

Kleider (15x), Kleid (8x), Feierkleid (1x), Feierkleider (1x), kleiden (1x), Kleidern (1x), Mantel (1x), Weiberkleider (1x)

Vorkommen – 28 mal

1. Mose (6x) 2. Mose (6x) 5. Mose (6x) Josua (1x) Richter (1x) Ruth (1x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) Sprüche (1x) Jesaja (4x)

  H8070 Übersicht H8072  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 9, 23: Da nahmen Sem und Japheth ein Kleid[H8071] und legten es auf ihrer beider Schultern und gingen rücklings hinzu und deckten des Vaters Blöße zu; und ihr Angesicht war abgewandt, dass sie ihres Vater Blöße nicht sahen.

1. Mose 35, 2: Da sprach Jakob zu seinem Hause und zu allen, die mit ihm waren: Tut von euch die fremden Götter, die unter euch sind, und reinigt euch und ändert eure Kleider[H8071]

1. Mose 37, 34: Und Jakob zerriss sein Kleider[H8071] und legte einen Sack um seine Lenden und trug Leid um seinen Sohn lange Zeit.

1. Mose 41, 14: Da sandte Pharao hin und ließ Joseph rufen; und sie ließen ihn eilend aus dem Gefängnis. Und er ließ sich scheren und zog andere Kleider[H8071] an und kam hinein zu Pharao.

1. Mose 44, 13: Da zerrissen sie ihre Kleider[H8071] und belud ein jeglicher seinen Esel und zogen wieder in die Stadt.

1. Mose 45, 22: und gab ihnen allen, einem jeglichen, ein Feierkleid[H8071 H2487]; aber Benjamin gab er 300 Silberlinge und fünf Feierkleider[H8071 H2487].

   2. Mose

2. Mose 3, 22: sondern ein jeglich Weib soll von ihrer Nachbarin und Hausgenossin fordern silberne und goldene Gefäße und Kleider[H8071]; die sollt ihr auf eure Söhne und Töchter legen und von den Ägyptern zur Beute nehmen.

2. Mose 12, 34: Und das Volk trug den rohen Teig, ehe denn er versäuert war, zu ihrer Speise, gebunden in ihren Kleidern[H8071], auf ihren Achseln.

2. Mose 12, 35: Und die Kinder Israel hatten getan, wie Mose gesagt hatte, und von den Ägyptern gefordert silberne und goldene Geräte und Kleider[H8071].

2. Mose 19, 10: Und der HErr sprach zu Mose: Gehe hin zum Volk und heilige sie heute und morgen, dass sie ihre Kleider[H8071] waschen

2. Mose 19, 14: Mose stieg vom Berge zum Volk und heiligte sie, und sie wuschen ihre Kleider[H8071].

2. Mose 22, 26: denn sein Kleid[H8071] ist seine einzige Decke seiner Haut, darin er schläft. Wird er aber zu mir schreien, so werde ich ihn erhören; denn ich bin gnädig.

   5. Mose

5. Mose 8, 4: Deine Kleider[H8071] sind nicht veraltet an dir, und deine Füße sind nicht geschwollen diese 40 Jahre.

5. Mose 10, 18: und schafft Recht den Waisen und Witwen und hat die Fremdlinge lieb, dass er ihnen Speise und Kleider[H8071] gebe.

5. Mose 21, 13: und die Kleider[H8071] ablegen, darin sie gefangen ist, und lass sie sitzen in deinem Hause und beweinen einen Monat lang ihren Vater und ihre Mutter; darnach gehe zu ihr und nimm sie zur Ehe und lass sie dein Weib sein.

5. Mose 22, 3: Also sollst du tun mit seinem Esel, mit seinem Kleid[H8071] und mit allem Verlorenen, das dein Bruder verliert und du findest; du kannst dich nicht entziehen.

5. Mose 22, 5: Ein Weib soll nicht Mannsgewand tragen, und ein Mann soll nicht Weiberkleider[H8071 H802] antun; denn wer solches tut, der ist dem HErrn, deinem Gott, ein Gräuel.

5. Mose 22, 17: und legt ein schändlich Ding auf sie und spricht: „Ich habe deine Tochter nicht Jungfrau gefunden“; hier ist die Jungfrauschaft meiner Tochter. Und sollen das Kleid[H8071] vor den Ältesten der Stadt ausbreiten.

   Josua

Josua 7, 6: Josua aber zerriss seine Kleider[H8071] und fiel auf sein Angesicht zur Erde vor der Lade des HErrn bis auf den Abend samt den Ältesten Israels, und sie warfen Staub auf ihre Häupter.

   Richter

Richter 8, 25: Sie sprachen: Die wollen wir geben; und breiteten ein Kleid[H8071] aus, und ein jeglicher warf die Stirnbänder darauf, die er geraubt hatte.

   Ruth

Ruth 3, 3: So bade dich und salbe dich und lege dein Kleid[H8071] an und gehe hinab auf die Tenne; gib dich dem Manne nicht zu erkennen, bis er ganz gegessen und getrunken hat.

   1. Samuel

1. Samuel 21, 10: Der Priester sprach: Das Schwert des Philisters Goliath, den du schlugst im Eichgrunde, das ist hier, gewickelt in einen Mantel[H8071] hinter dem Leibrock. Willst du das, so nimm's hin; denn es ist hier kein anderes als das. David sprach: Es ist seinesgleichen nicht; gib mir's!

   2. Samuel

2. Samuel 12, 20: Da stand David auf von der Erde und wusch sich und salbte sich und tat andere Kleider[H8071] an und ging in das Haus des HErrn und betete an. Und da er wieder heimkam, hieß er ihm Brot auftragen und aß.

   Sprüche

Sprüche 30, 4: Wer fährt hinauf gen Himmel und herab? Wer fasst den Wind in seine Hände? Wer bindet die Wasser in ein Kleid[H8071]? Wer hat alle Enden der Welt gestellt? Wie heißt er? Und wie heißt sein Sohn? Weißt du das?“

   Jesaja

Jesaja 3, 6: Dann wird einer seinen Bruder aus seines Vaters Hause ergreifen: Du hast Kleider[H8071]; sei unser Fürst, hilf du diesem Einsturz!

Jesaja 3, 7: Er aber wird zu der Zeit schwören und sagen: Ich bin kein Arzt; es ist weder Brot noch Kleid[H8071] in meinem Hause; setzt mich nicht zum Fürsten im Volk!

Jesaja 4, 1: dass sieben Weiber werden zu der Zeit einen Mann ergreifen und sprechen: Wir wollen uns selbst nähren und kleiden[H8071 H3847]; lass uns nur nach deinem Namen heißen, dass unsere Schmach von uns genommen werde.

Jesaja 9, 4: Denn alle Rüstung derer, die sich mit Ungestüm rüsten, und die blutigen Kleider[H8071] werden verbrannt und mit Feuer verzehrt werden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

32Und er wird zu Grabe geleitet und hält Wache auf seinem Hügel. 33Süß sind ihm die Schollen des Tales, und alle Menschen ziehen ihm nach; und derer, die ihm vorangegangen sind, ist keine Zahl. 34Wie tröstet ihr mich so vergeblich, und eure Antworten finden sich unrecht! 1Da antwortete Eliphas von Theman und sprach: 2Kann denn ein Mann Gottes etwas nützen? Nur sich selber nützt ein Kluger. 3Meinst du, dem Allmächtigen liege daran, dass du gerecht seist? Was hilft's ihm, wenn deine Wege ohne Tadel sind? 4Meinst du, wegen deiner Gottesfurcht strafe er dich und gehe mit dir ins Gericht? 5Nein, deine Bosheit ist zu groß, und deiner Missetaten ist kein Ende.

Hiob 21,32 bis Hiob 22,5 - Luther (1912)