Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2487 – חֲלִיפָה – chaliyphah (khal-ee-faw')

Gebildet aus

H2498   חָלַף – chalaph (khaw-laf')

Verwendung

Feierkleider (7x), andere (1x), anders (1x), einen (1x), Feierkleid (1x), Veränderung (1x)

  H2486 Übersicht H2488  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 45, 22: und gab ihnen allen, einem jeglichen, ein Feierkleid[H2487 H8071]; aber Benjamin gab er 300 Silberlinge und fünf Feierkleider[H2487 H8071].

   Richter

Richter 14, 12: Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben. Wenn ihr mir das erratet und trefft diese sieben Tage der Hochzeit, so will ich euch 30 Hemden geben und 30 Feierkleider[H2487 H899].

Richter 14, 13: Könnt ihr's aber nicht erraten, so sollt ihr mir 30 Hemden und 30 Feierkleider[H2487 H899] geben. Und sie sprachen zu ihm: Gib dein Rätsel auf; lass uns hören!

Richter 14, 19: Und der Geist des HErrn geriet über ihn, und er ging hinab gen Askalon und schlug 30 Mann unter ihnen und nahm ihr Gewand und gab Feierkleider[H2487] denen, die das Rätsel erraten hatten. Und ergrimmte in seinem Zorn und ging herauf in seines Vaters Haus.

   1. Könige

1. Könige 5, 28: und sandte sie auf den Libanon, je einen[H2487] Monat 10.000, dass sie einen[H2487] Monat auf dem Libanon waren und zwei Monate daheim. Und Adoniram war über solche Anzahl.

   2. Könige

2. Könige 5, 5: Der König von Syrien sprach: So zieh hin, ich will dem König Israels einen Brief schreiben. Und er zog hin und nahm mit sich zehn Zentner Silber und 6000 Goldgulden und zehn Feierkleider[H2487 H899]

2. Könige 5, 22: Er sprach: Ja. Aber mein Herr hat mich gesandt und lässt dir sagen: Siehe, jetzt sind zu mir gekommen vom Gebirge Ephraim zwei Jünglinge aus der Propheten Kindern; gib ihnen einen Zentner Silber und zwei Feierkleider[H2487 H899]!

2. Könige 5, 23: Naeman sprach: Nimm lieber zwei Zentner! Und er nötigte ihn und band zwei Zentner Silber in zwei Beutel und zwei Feierkleider[H2487 H899] und gab's zweien seiner Diener; die trugen's vor ihm her.

   Hiob

Hiob 10, 17: Du erneuest deine Zeugen wider mich und machst deines Zorns viel auf mich; es zerplagt mich eins über das andere[H2487] in Haufen.

Hiob 14, 14: Wird ein toter Mensch wieder leben? Alle Tage meines Streites wollte ich harren, bis dass meine Veränderung[H2487] komme!

   Psalm

Psalm 55, 20: Gott wird hören und sie demütigen, der allewege bleibt. (Sela.) Denn sie werden nicht anders[H2487] und fürchten Gott nicht.

Zufallsbilder

Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Heshbon
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Jedem steht Erlösung zur Verfügung - es wurde bereits dafür bezahlt
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad

 

Zufallstext

4Es wurden also Leute in großer Zahl aufgeboten, welche die sämtlichen Quellen und den Bach, der mitten durch das Land floss, verschütteten, indem sie sagten: »Warum sollen die Könige von Assyrien, wenn sie kommen, Wasser in Menge vorfinden?« 5Alsdann machte er sich mit Entschlossenheit ans Werk und ließ die Stadtmauer überall, wo sie niedergerissen (oder: schadhaft) war, wiederherstellen und Türme auf ihr errichten und draußen noch eine zweite Mauer aufführen; auch befestigte er das Millo in der Davidsstadt und ließ Waffen (oder: Wurfgeschosse) und Schilde in Menge herstellen. 6Weiter setzte er kriegstüchtige Anführer über das Heer ein, versammelte diese um sich auf dem freien Platz am Stadttor und sprach ihnen Mut zu mit den Worten: 7»Seid mutig und entschlossen! Fürchtet euch nicht und seid unverzagt vor dem König von Assyrien und vor dem ganzen Haufen, der mit ihm zieht! Denn mit uns ist ein Stärkerer als mit ihm: 8mit ihm ist nur ein Arm von Fleisch, mit uns aber ist der HErr, unser Gott, der wird uns helfen und unsere Kriege führen!« Und das Volk fühlte sich durch die Worte Hiskias, des Königs von Juda, ermutigt. 9Darnach sandte Sanherib, der König von Assyrien, während er selbst mit seiner ganzen Heeresmacht vor Lachis stand, (einige von) seinen Dienern (oder: Oberen) nach Jerusalem an Hiskia, den König von Juda, und an alle Judäer, die sich in Jerusalem befanden, mit der Botschaft: 10»So lässt Sanherib, der König von Assyrien, euch sagen: „Worauf verlasst ihr euch, dass ihr in Jerusalem eingeschlossen sitzen bleibt? 11Ja, Hiskia ist es, der euch irreführt, um euch dem Tode durch Hunger und Durst preiszugeben, indem er euch verheißt: Der HErr, unser Gott, wird uns aus der Gewalt des Königs von Assyrien erretten!

2.Chron. 32,4 bis 2.Chron. 32,11 - Menge (1939)