Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8008 – שַׂלְמָה – salmah (sal-maw')

Gebildet aus

H8071   שִׂמְלָה – simlah (sim-law')

Verwendung

Kleider (9x), Mantel (3x), Kleid (2x), Kleide (1x), Kleidern (1x)

  H8007 Übersicht H8009  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 22, 8: Wo einer den anderen beschuldigt um irgendein Unrecht, es sei um Ochsen oder Esel oder Schaf oder Kleider[H8008] oder allerlei, das verloren ist, so soll beider Sache vor die „Götter“ kommen. Welchen die „Götter“ verdammen, der soll's zwiefältig seinem Nächsten wiedergeben.

2. Mose 22, 25: Wenn du von deinem Nächsten ein Kleid[H8008] zum Pfande nimmst, sollst du es ihm wiedergeben, ehe die Sonne untergeht;

   5. Mose

5. Mose 24, 13: sondern sollst ihm sein Pfand wiedergeben, wenn die Sonne untergeht, dass er in seinem Kleide[H8008] schlafe und segne dich. Das wird dir vor dem HErrn, deinem Gott, eine Gerechtigkeit sein.

5. Mose 29, 4: Er hat euch 40 Jahre in der Wüste lassen wandeln: eure Kleider[H8008] sind an euch nicht veraltet, und dein Schuh ist nicht veraltet an deinen Füßen;

   Josua

Josua 9, 5: und alte, zerrissene, geflickte Weinschläuche und alte, geflickte Schuhe an ihre Füße und zogen alte Kleider[H8008] an, und alles Brot, das sie mit sich nahmen, war hart und schimmlig.

Josua 9, 13: und diese Weinschläuche füllten wir neu, und siehe, sie sind zerrissen; und diese unsere Kleider[H8008] und Schuhe sind alt geworden über der sehr langen Reise.

Josua 22, 8: sprach er zu ihnen: Ihr kommt wieder heim mit großem Gut zu euren Hütten, mit sehr viel Vieh, Silber, Gold, Erz, Eisen und Kleidern[H8008]; so teilt nun den Raub eurer Feinde mit euren Brüdern.

   1. Könige

1. Könige 10, 25: Und jedermann brachte ihm Geschenke – silberne und goldene Geräte, Kleider[H8008] und Waffen, Würze, Rosse, Maultiere – jährlich.

1. Könige 11, 29: Es begab sich aber zu der Zeit, dass Jerobeam ausging von Jerusalem, und es traf ihn der Prophet Ahia von Silo auf dem Wege und hatte einen neuen Mantel[H8008] an, und waren die beiden allein im Felde.

1. Könige 11, 30: Und Ahia fasste den neuen Mantel[H8008], den er anhatte, und riss ihn in zwölf Stücke

   2. Chronik

2. Chronik 9, 24: Und sie brachten ihm ein jeglicher sein Geschenk – silberne und goldene Gefäße, Kleider[H8008], Waffen, Gewürz, Rosse und Maultiere – jährlich.

   Nehemia

Nehemia 9, 21: Vierzig Jahre versorgtest du sie in der Wüste, dass ihnen nichts mangelte. Ihre Kleider[H8008] veralteten nicht und ihre Füße zerschwollen nicht.

   Hiob

Hiob 9, 31: so wirst du mich doch tauchen in Kot, und werden mir meine Kleider[H8008] gräulich anstehen.

   Psalm

Psalm 104, 2: Licht ist dein Kleid[H8008], das du anhast; du breitest aus den Himmel wie einen Teppich;

   Hoheslied

Hoheslied 4, 11: Deine Lippen, meine Braut, sind wie triefender Honigseim; Honig und Milch ist unter deiner Zunge, und deiner Kleider[H8008] Geruch ist wie der Geruch des Libanon.

   Micha

Micha 2, 8: Aber mein Volk hat sich aufgemacht wie ein Feind, denn sie rauben beides, Rock und Mantel[H8008], denen, die sicher dahergehen, gleich wie die, die aus dem Kriege kommen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Spinne
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba

 

Zufallstext

24Der König aber von Assyrien ließ kommen Leute von Babel, von Kutha, von Avva, von Hamath und Sepharvaim und setzte sie in die Städte in Samaria anstatt der Kinder Israel. Und sie nahmen Samaria ein und wohnten in derselben Städten. 25Da sie aber anhoben daselbst zu wohnen und den HErrn nicht fürchteten, sandte der HErr Löwen unter sie, die erwürgten sie. 26Und sie ließen dem König von Assyrien sagen: Die Heiden, die du hast hergebracht und die Städte Samarias damit besetzt, wissen nichts von der Weise des Gottes im Lande; darum hat der HErr Löwen unter sie gesandt und siehe, dieselben töten sie, weil sie nicht wissen um die Weise des Gottes im Lande. 27Der König von Assyrien gebot und sprach: Bringet dahin der Priester einen, die von dort sind weggeführt, und ziehet hin und wohnet daselbst, und er lehre sie die Weise des Gottes im Lande. 28Da kam der Priester einer, die von Samaria weggeführt waren, und wohnte zu Beth-El und lehrte sie, wie sie den HErrn fürchten sollten. 29Aber ein jegliches Volk machte seinen Gott und taten sie in die Häuser auf den Höhen, die die Samariter gemacht hatten, ein jegliches Volk in ihren Städten, darin sie wohnten. 30Die von Babel machten Sukkoth-Benoth; die von Chut machten Nergal; die von Hamath machten Asima; 31die von Avva machten Nibehas und Tharthak; die von Sepharvaim verbrannten ihre Söhne dem Adrammelech und Anammelech, den Göttern derer von Sepharvaim.

2.Kön. 17,24 bis 2.Kön. 17,31 - Luther (1912)