Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7611 – שְׁאֵרִית – sh'eriyth (sheh-ay-reeth')

Gebildet aus

H7604   שָׁאַר – sha'ar (shaw-ar')

Verwendung

Übrigen (35x), übrigen (7x), übriggeblieben (5x), übrig (3x), Übrige (2x), Übriges (2x), übrigbleibe (2x), andere (2x), alles (1x), übriges (1x), übrigbleiben (1x), übrige (1x), nichts (1x), mehr (1x), euch (1x), Erben (1x), anderen (1x), Übriggebliebenen (1x)

Vorkommen – 66 mal

1. Mose (1x) 2. Samuel (1x) 2. Könige (3x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (2x) Esra (1x) Nehemia (1x) Psalm (1x) Jesaja (6x) Jeremia (24x) Hesekiel (7x) Amos (3x) Micha (5x) Zephanja (3x) Haggai (3x) Sacharja (3x)

  H7610 Übersicht H7612  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 45, 7: Aber Gott hat mich vor euch her gesandt, dass er euch übrig[H7611] behalte auf Erden und euer Leben errette durch eine große Errettung.

   2. Samuel

2. Samuel 14, 7: Und siehe, nun steht auf die ganze Freundschaft wider deine Magd und sagen: Gib her den, der seinen Bruder erschlagen hat, dass wir ihn töten für die Seele seines Bruders, den er erwürgt hat, und auch den Erben vertilgen; und wollen meinen Funken auslöschen, der noch übrig ist, dass meinem Mann kein Name und nichts Übriges[H7611] bleibe auf Erden.

   2. Könige

2. Könige 19, 4: Ob vielleicht der HErr, dein Gott, hören wollte alle Worte des Erzschenken, den sein Herr, der König von Assyrien, gesandt hat, Hohn zu sprechen dem lebendigen Gott und zu schelten mit Worten, die der HErr, dein Gott, gehört hat: so erhebe dein Gebet für die Übrigen[H7611], die noch vorhanden sind.

2. Könige 19, 31: Denn von Jerusalem werden ausgehen, die übriggeblieben[H7611] sind, und die Erretteten vom Berge Zion. Der Eifer des HErrn Zebaoth wird solches tun.

2. Könige 21, 14: und ich will die Übrigen[H7611] meines Erbteils verstoßen und sie geben in die Hände ihrer Feinde, dass sie ein Raub und Reißen werden aller ihrer Feinde, –

   1. Chronik

1. Chronik 4, 43: und schlugen die übrigen[H7611] Entronnenen der Amalekiter und wohnten daselbst bis auf diesen Tag.

1. Chronik 12, 39: Alle diese Kriegsleute, die das Heer ordneten, kamen von ganzem Herzen gen Hebron, David zum König zu machen über ganz Israel. Auch war alles[H7611] andere[H7611] Israel eines Herzens, dass man David zum König machte.

   2. Chronik

2. Chronik 34, 9: Und sie kamen zu dem Hohenpriester Hilkia; und man gab ihnen das Geld, das zum Hause Gottes gebracht war, welches die Leviten, die an der Schwelle hüteten, gesammelt hatten von Manasse, Ephraim und von allen Übrigen[H7611] in Israel und vom ganzen Juda und Benjamin und von denen, die zu Jerusalem wohnten;

2. Chronik 36, 20: Und er führte weg gen Babel, wer vom Schwert übriggeblieben[H7611] war, und sie wurden seine und seiner Söhne Knechte, bis das Königreich der Perser aufkam,

   Esra

Esra 9, 14: Sollten wir wiederum deine Gebote lassen fahren, dadurch dass wir uns mit den Völkern dieser Gräuel verschwägerten? Wirst du nicht über uns zürnen, bis dass es ganz aus sei, dass nichts Übriges[H7611] noch keine Errettung sei?

   Nehemia

Nehemia 7, 72: Und das andere[H7611] Volk gab 20.000 Goldgulden und 2000 Pfund Silber und 67 Priesterröcke.

   Psalm

Psalm 76, 11: Wenn Menschen wider dich wüten, so legst du Ehre ein; und wenn sie noch mehr[H7611] wüten, bist du auch noch gerüstet.

   Jesaja

Jesaja 14, 30: Denn die Erstlinge der Dürftigen werden weiden, und die Armen sicher ruhen; aber deine Wurzel will ich mit Hunger töten, und deine Übriggebliebenen[H7611] wird er erwürgen.

Jesaja 15, 9: Denn die Wasser zu Dimon sind voll Blut. Dazu will ich über Dimon noch mehr kommen lassen, über die, die erhalten sind in Moab, einen Löwen, und über die Übrigen[H7611] im Lande.

Jesaja 37, 4: Dass doch der HErr, dein Gott, hören wollte die Worte des Erzschenken, welchen sein Herr, der König von Assyrien, gesandt hat, zu lästern den lebendigen Gott und zu schelten mit solchen Worten, wie der HErr, dein Gott, gehört hat! Und du wollest ein Gebet erheben für die Übrigen[H7611], die noch vorhanden sind.

Jesaja 37, 32: Denn von Jerusalem werden noch ausgehen, die übriggeblieben[H7611] sind und die Erretteten von dem Berge Zion. Solches wird tun der Eifer des HErrn Zebaoth.

Jesaja 44, 17: Aber das Übrige[H7611] macht er zum Gott, dass es sein Götze sei, davor er kniet und niederfällt und betet und spricht: Errette mich; denn du bist mein Gott!

Jesaja 46, 3: Höret mir zu, ihr vom Hause Jakob und alle Übrigen[H7611] vom Hause Israel, die ihr von mir getragen werdet von Mutterleibe an und von der Mutter her auf mir liegt.

   Jeremia

Jeremia 6, 9: So spricht der HErr Zebaoth: Was übriggeblieben[H7611] ist von Israel, das muss nachgelesen werden wie am Weinstock. Der Weinleser wird eins nach dem anderen in die Butten werfen.

Jeremia 8, 3: Und alle Übrigen[H7611 H7604] von diesem bösen Volk, an welchem Ort sie sein werden, dahin ich sie verstoßen habe, werden lieber tot denn lebendig sein wollen, spricht der HErr Zebaoth.

Jeremia 11, 22: darum spricht der HErr Zebaoth also: Siehe, ich will sie heimsuchen; ihre junge Mannschaft soll mit dem Schwert getötet werden, und ihre Söhne und Töchter sollen Hungers sterben, dass nichts von ihnen übrigbleibe[H7611];

Jeremia 15, 9: dass die, die sieben Kinder hat, soll elend sein und von Herzen seufzen. Denn ihre Sonne soll bei hohem Tage untergehen, dass ihr Ruhm und ihre Freude ein Ende haben soll. Und die Übrigen[H7611] will ich ins Schwert geben vor ihren Feinden, spricht der HErr.

Jeremia 23, 3: Und ich will die Übrigen[H7611] meiner Herde sammeln aus allen Ländern, dahin ich sie verstoßen habe, und will sie wiederbringen zu ihren Hürden, dass sie sollen wachsen und viel werden.

Jeremia 24, 8: Aber wie die schlechten Feigen so schlecht sind, dass man sie nicht essen kann, spricht der HErr, also will ich dahingeben Zedekia, den König Judas, samt seinen Fürsten, und was übrig[H7611 H7604] ist zu Jerusalem und übrig[H7611 H7604] in diesem Lande und die in Ägyptenland wohnen.

Jeremia 25, 20: allen Ländern gegen Abend, allen Königen im Lande Uz, allen Königen in der Philister Lande, samt Askalon, Gaza, Ekron und den Übrigen[H7611] zu Asdod;

Jeremia 31, 7: Denn also spricht der HErr: Rufet über Jakob mit Freuden und jauchzet über das Haupt unter den Heiden; rufet laut, rühmet und sprecht: HErr, hilf deinem Volk, den Übrigen[H7611] in Israel!

Jeremia 39, 3: und zogen hinein alle Fürsten des Königs zu Babel und hielten unter dem Mitteltor, nämlich Nergal-Sarezer, Samgar-Nebo, Sarsechim, der oberste Kämmerer, Nergal-Sarezer, der Oberste der Weisen, und alle anderen[H7611] Fürsten des Königs zu Babel.

Jeremia 40, 11: Auch allen Juden, die im Lande Moab und der Kinder Ammon und in Edom und in allen Ländern waren, da sie hörten, dass der König zu Babel hätte lassen etliche in Juda übrigbleiben[H7611] und über sie gesetzt Gedalja, den Sohn Ahikams, des Sohnes Saphans,

Jeremia 40, 15: Da sprach Johanan, der Sohn Kareahs, zu Gedalja heimlich zu Mizpa: Ich will hingehen und Ismael, den Sohn Nethanjas, erschlagen, dass es niemand erfahren soll. Warum soll er dich erschlagen, dass alle Juden, so zu dir versammelt sind, zerstreut werden und die noch aus Juda übriggeblieben[H7611] sind, umkommen?

Jeremia 41, 10: Und was übriges[H7611] Volks war zu Mizpa, auch die Königstöchter, führte Ismael, der Sohn Nethanjas, gefangen weg samt allem übrigen Volk zu Mizpa, über welche Nebusaradan, der Hauptmann, hatte gesetzt Gedalja, den Sohn Ahikams, und zog hin und wollte hinüber zu den Kindern Ammon.

Jeremia 41, 16: Und Johanan, der Sohn Kareahs, samt allen Hauptleuten des Heeres, die bei ihm waren, nahmen all das übrige[H7611] Volk, das sie wiedergebracht hatten von Ismael, dem Sohn Nethanjas, aus Mizpa zu sich (weil Gedalja, der Sohn Ahikams, erschlagen war), nämlich die Kriegsmänner, Weiber und Kinder und Kämmerer, die sie von Gibeon hatten wiedergebracht;

Jeremia 42, 2: und sprachen zum Propheten Jeremia: Lass doch unser Gebet vor dir gelten und bitte für uns den HErrn, deinen Gott, für alle diese Übrigen[H7611] (denn unser ist leider wenig geblieben von vielen, wie du uns selbst siehst mit deinen Augen),

Jeremia 42, 15: nun so höret des HErrn Wort, ihr Übrigen[H7611] aus Juda! So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Werdet ihr euer Angesicht richten, nach Ägyptenland zu ziehen, dass ihr daselbst bleiben wollt,

Jeremia 42, 19: Das Wort des HErrn gilt euch, ihr Übrigen[H7611] aus Juda, dass ihr nicht nach Ägypten ziehet. Darum so wisset, dass ich euch heute bezeuge;

Jeremia 43, 5: sondern Johanan, der Sohn Kareahs, und alle Hauptleute des Heeres nahmen zu sich alle Übrigen[H7611] aus Juda, die von allen Völkern, dahin sie geflohen, wiedergekommen waren, dass sie im Lande Juda wohnten,

Jeremia 44, 7: Nun, so spricht der HErr, der Gott Zebaoth, der Gott Israels: Warum tut ihr doch so großes Übel wider euer eigen Leben, damit unter euch[H7611] ausgerottet werden Mann und Weib, Kind und Säugling aus Juda, und nichts[H7611] von euch[H7611] übrigbleibe,

Jeremia 44, 12: Und ich will die Übrigen[H7611] aus Juda nehmen, die ihr Angesicht gerichtet haben, nach Ägyptenland zu ziehen, dass sie daselbst herbergen; es soll ein Ende mit ihnen allen werden in Ägyptenland. Durchs Schwert sollen sie fallen, und durch Hunger umkommen, beide, klein und groß; sie sollen durch Schwert und Hunger sterben und sollen ein Schwur, Wunder, Fluch und Schmach werden.

Jeremia 44, 14: dass aus den Übrigen[H7611] Judas keiner soll entrinnen noch übrigbleiben, die doch darum hierher gekommen sind nach Ägyptenland zur Herberge, dass sie wiederum ins Land Juda kommen möchten, dahin sie gerne wollten wiederkommen und wohnen; aber es soll keiner wieder dahin kommen, außer, welche von hinnen fliehen.

Jeremia 44, 28: Welche aber dem Schwert entrinnen, die werden aus Ägyptenland ins Land Juda wiederkommen müssen als ein geringer Haufe. Und also werden dann alle die Übrigen[H7611] aus Juda, die nach Ägyptenland gezogen waren, dass sie daselbst herbergten, erfahren, wessen Wort wahr geworden sei, meines oder ihres.

Jeremia 47, 4: vor dem Tage, der da kommt, zu verstören alle Philister und auszureuten Tyrus und Sidon samt ihren anderen Gehilfen. Denn der HErr wird die Philister, die das Übrige[H7611] sind aus der Insel Kaphthor, verstören.

Jeremia 47, 5: Gaza wird kahl werden, und Askalon samt den Übrigen[H7611] in ihren Gründen wird verderbt. Wie lange ritzest du dich?

Jeremia 50, 26: Kommt her wider sie, ihr vom Ende, öffnet ihre Kornhäuser, werfet sie in einen Haufen und verbannet sie, dass ihr nichts übrigbleibe[H7611]!

   Hesekiel

Hesekiel 5, 10: dass in dir die Väter ihre Kinder und die Kinder ihre Väter fressen sollen; und will solch Recht über dich gehen lassen, dass alle deine Übrigen[H7611] sollen in alle Winde zerstreut werden.

Hesekiel 9, 8: Und da sie ausgeschlagen hatten, war ich noch übrig. Und ich fiel auf mein Angesicht, schrie und sprach: Ach Herr HErr, willst du denn alle Übrigen[H7611] in Israel verderben, dass du deinen Zorn so ausschüttest über Jerusalem?

Hesekiel 11, 13: Und da ich so weissagte, starb Pelatja, der Sohn Benajas. Da fiel ich auf mein Angesicht und schrie mit lauter Stimme und sprach: Ach Herr HErr, du wirst's mit den Übrigen[H7611] Israels gar aus machen!

Hesekiel 25, 16: darum spricht der Herr HErr also: Siehe, ich will meine Hand ausstrecken über die Philister und die Kreter ausrotten und will die Übrigen[H7611] am Ufer des Meeres umbringen;

Hesekiel 36, 3: darum weissage und sprich: So spricht der Herr HErr: Weil man euch allenthalben verwüstet und vertilgt, und ihr seid den übrigen[H7611] Heiden zuteil geworden und seid den Leuten ins Maul gekommen und ein böses Geschrei geworden,

Hesekiel 36, 4: darum höret, ihr Berge Israels, das Wort des Herrn HErrn! So spricht der Herr HErr zu den Bergen und Hügeln, zu den Bächen und Tälern, zu den öden Wüsten und verlassenen Städten, welche den übrigen[H7611] Heiden ringsumher zum Raub und Spott geworden sind:

Hesekiel 36, 5: ja, so spricht der Herr HErr: Ich habe in meinem feurigen Eifer geredet wider die übrigen[H7611] Heiden und wider das ganze Edom, welche mein Land eingenommen haben mit Freuden von ganzem Herzen und mit Hohnlachen, es zu verheeren und zu plündern.

   Amos

Amos 1, 8: Und ich will die Einwohner aus Asdod und den, der das Zepter hält, aus Askalon ausrotten und meine Hand wider Ekron kehren, dass umkommen soll, was von den Philistern noch übrig[H7611] ist, spricht der Herr HErr.

Amos 5, 15: Hasset das Böse und liebet das Gute; bestellet das Recht im Tor, so wird der HErr, der Gott Zebaoth, den Übrigen[H7611] in Joseph gnädig sein.

Amos 9, 12: auf dass sie besitzen die Übrigen[H7611] zu Edom und alle Heiden, über welche mein Name genannt ist, spricht der HErr, der solches tut.

   Micha

Micha 2, 12: Ich will aber dich, Jakob, versammeln ganz und die Übrigen[H7611] in Israel zuhauf bringen; ich will sie wie Schafe miteinander in einen festen Stall tun und wie eine Herde in ihre Hürden, dass es von Menschen tönen soll.

Micha 4, 7: Und will die Lahmen machen, dass sie Erben[H7611] haben sollen, und die Verstoßenen zum großen Volk machen; und der HErr wird König über sie sein auf dem Berge Zion von nun an bis in Ewigkeit.

Micha 5, 6: Und es werden die Übrigen[H7611] aus Jakob unter vielen Völkern sein, wie ein Tau vom HErrn und wie die Tröpflein aufs Gras, das auf niemand harrt noch auf Menschen wartet.

Micha 5, 7: Ja, die Übrigen[H7611] aus Jakob werden unter den Heiden bei vielen Völkern sein wie ein Löwe unter den Tieren im Walde, wie ein junger Löwe unter einer Herde Schafe, welchem niemand wehren kann, wenn er dadurch geht, zertritt und zerreißt.

Micha 7, 18: Wo ist solch ein Gott, wie du bist, der die Sünde vergibt und erlässt die Missetat den Übrigen[H7611] seines Erbteils, der seinen Zorn nicht ewiglich behält! denn er ist barmherzig.

   Zephanja

Zephanja 2, 7: Und dasselbe soll den Übrigen[H7611] vom Hause Juda zuteil werden, dass sie darauf weiden sollen. Des Abends sollen sie sich in den Häusern Askalons lagern, wenn sie nun der HErr, ihr Gott, wiederum heimgesucht und ihr Gefängnis gewendet hat.

Zephanja 2, 9: Wohlan, so wahr ich lebe! spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels, Moab soll wie Sodom und die Kinder Ammon wie Gomorra werden, ja wie ein Nesselstrauch und eine Salzgrube und eine ewige Wüste. Die Übrigen[H7611] meines Volkes sollen sie berauben, und die Übriggebliebenen meines Volks sollen sie erben.

Zephanja 3, 13: Die Übrigen[H7611] in Israel werden kein Böses tun noch Falsches reden, und man wird in ihrem Munde keine betrügliche Zunge finden; sondern sie sollen weiden und ruhen ohne alle Furcht.

   Haggai

Haggai 1, 12: Da gehorchte Serubabel, der Sohn Sealthiels, und Josua, der Sohn Jozadaks, der Hohepriester, und alle Übrigen[H7611] des Volks solcher Stimme des HErrn, ihres Gottes, und den Worten des Propheten Haggai, wie ihn der HErr, ihr Gott, gesandt hatte; und das Volk fürchtete sich vor dem HErrn.

Haggai 1, 14: Und der HErr erweckte den Geist Serubabels, des Sohnes Sealthiels, des Fürsten Judas, und den Geist Josuas, des Sohnes Jozadaks, des Hohenpriesters, und den Geist des ganzen übrigen[H7611] Volks, dass sie kamen und arbeiteten am Hause des HErrn Zebaoth, ihres Gottes,

Haggai 2, 2: Sage zu Serubabel, dem Sohn Sealthiels, dem Fürsten Judas, und zu Josua, dem Sohn Jozadaks, dem Hohenpriester, und zum übrigen[H7611] Volk und sprich:

   Sacharja

Sacharja 8, 6: So spricht der HErr Zebaoth: Ist solches unmöglich vor den Augen dieses übrigen[H7611] Volks zu dieser Zeit, sollte es darum auch unmöglich sein vor meinen Augen? spricht der HErr Zebaoth.

Sacharja 8, 11: Aber nun will ich nicht wie in den vorigen Tagen mit den Übrigen[H7611] dieses Volks fahren, spricht der HErr Zebaoth;

Sacharja 8, 12: sondern sie sollen Same des Friedens sein. Der Weinstock soll seine Frucht geben und das Land sein Gewächs geben, und der Himmel soll seinen Tau geben; und ich will die Übrigen[H7611] dieses Volks solches alles besitzen lassen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Timna-Park - Timna-Berg
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq

 

Zufallstext

52Alle aber weinten und beklagten sie. Er aber sprach: Weinet nicht, denn sie ist nicht gestorben, sondern sie schläft. 53Und sie verlachten ihn, da sie wußten, daß sie gestorben war. 54Als er aber alle hinausgetrieben hatte, ergriff er sie bei der Hand und rief und sprach: Kind, stehe auf! 55Und ihr Geist kehrte zurück, und alsbald stand sie auf; und er befahl, ihr zu essen zu geben. 56Und ihre Eltern gerieten außer sich; er aber gebot ihnen, niemand zu sagen, was geschehen war. 1Als er aber die Zwölfe zusammengerufen hatte, gab er ihnen Kraft und Gewalt über alle Dämonen, und Krankheiten zu heilen; 2und er sandte sie, das Reich Gottes zu predigen und die Kranken gesund zu machen. 3Und er sprach zu ihnen: Nehmet nichts mit auf den Weg: weder Stab, noch Tasche, noch Brot, noch Geld, noch soll jemand zwei Leibröcke haben.

Luk. 8,52 bis Luk. 9,3 - Elberfelder (1905)