Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7368 – רָחַק – rachaq (raw-khak')

Verwendung

ferne (28x), fern (20x), getan (2x), auskommen (1x), sein (1x), wichen (1x), wegtun (1x), wegkomme (1x), tätest (1x), Tue (1x), treiben (1x), sollen (1x), sind (1x), Lass (1x), lässt (1x), bleiben (1x), lass (1x), kamen (1x), hinweg (1x), gewichen (1x), fernhält (1x), ferner (1x), davon (1x), wird (1x)

Vorkommen – 56 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (3x) 5. Mose (2x) Josua (2x) Richter (1x) Hiob (8x) Psalm (11x) Sprüche (6x) Prediger (2x) Jesaja (8x) Jeremia (2x) Klagelieder (1x) Hesekiel (5x) Joel (2x) Micha (1x)

  H7367 Übersicht H7369  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 21, 16: und ging hin und setzte sich gegenüber von fern[H7368], einen Bogenschuss weit; denn sie sprach: Ich kann nicht ansehen des Knaben Sterben. Und sie setzte sich gegenüber und hob ihre Stimme auf und weinte.

1. Mose 44, 4: Da sie aber zur Stadt hinaus waren und nicht ferne[H7368] gekommen, sprach Joseph zu seinem Haushalter: Auf, und jage den Männern nach! und wenn du sie ereilst, so sprich zu ihnen: Warum habt ihr Gutes mit Bösem vergolten?

   2. Mose

2. Mose 8, 24: Pharao sprach: Ich will euch lassen, dass ihr dem HErrn, eurem Gott, opfert in der Wüste; allein, dass ihr nicht ferner[H7368] ziehet; und bittet für mich.

2. Mose 23, 7: Sei ferne[H7368] von falschen Sachen. Den Unschuldigen und Gerechten sollst du nicht erwürgen; denn ich lasse den Gottlosen nicht Recht haben.

2. Mose 33, 7: Mose aber nahm die Hütte und schlug sie auf draußen, ferne[H7368] vor dem Lager, und hieß sie eine Hütte des Stifts. Und wer den HErrn fragen wollte, musste herausgehen zur Hütte des Stifts vor das Lager.

   5. Mose

5. Mose 12, 21: Ist aber die Stätte fern[H7368] von dir, die der HErr, dein Gott, erwählt hat, dass er seinen Namen daselbst wohnen lasse, so schlachte von deinen Rindern oder Schafen, die dir der HErr gegeben hat, wie ich dir geboten habe, und iss es in deinen Toren nach aller Lust deiner Seele.

5. Mose 14, 24: Wenn aber des Weges dir zu viel ist, dass du solches nicht hintragen kannst, darum dass der Ort dir zu ferne[H7368] ist, den der HErr, dein Gott, erwählt hat, dass er seinen Namen daselbst wohnen lasse (denn der HErr, dein Gott, hat dich gesegnet):

   Josua

Josua 3, 16: da stand das Wasser, das von oben herniederkam, aufgerichtet auf einem Haufen, sehr ferne[H7368], bei der Stadt Adam, die zur Seite Zarthans liegt; aber das Wasser, das zum Meer hinunterlief, zum Salzmeer, das nahm ab und verfloss. Also ging das Volk hinüber, Jericho gegenüber.

Josua 8, 4: und gebot ihnen und sprach: Sehet zu, ihr sollt der Hinterhalt sein hinter der Stadt; macht euch aber nicht allzu ferne[H7368] von der Stadt und seid allesamt bereit!

   Richter

Richter 18, 22: Da sie nun fern[H7368] von Michas Haus kamen[H7368], wurden die Männer zuhauf gerufen, die in den Häusern waren bei Michas Haus, und folgten den Kindern Dan nach und riefen den Kindern Dan.

   Hiob

Hiob 5, 4: Seine Kinder werden fern[H7368] sein vom Heil und werden zerschlagen werden im Tor, da kein Erretter sein wird.

Hiob 11, 14: wenn du die Untugend, die in deiner Hand ist, fern[H7368] von dir tätest[H7368], dass in deiner Hütte kein Unrecht bliebe:

Hiob 13, 21: lass[H7368] deine Hand fern[H7368] von mir sein, und dein Schrecken erschrecke mich nicht!

Hiob 19, 13: Er hat meine Brüder fern[H7368] von mir getan[H7368], und meine Verwandten sind mir fremd geworden.

Hiob 21, 16: „Aber siehe, ihr Glück steht nicht in ihren Händen; darum soll der Gottlosen Sinn ferne[H7368] von mir sein.“

Hiob 22, 18: da er doch ihr Haus mit Gütern füllte. Aber der Gottlosen Rat sei ferne[H7368] von mir.

Hiob 22, 23: Wirst du dich bekehren zu dem Allmächtigen, so wirst du aufgebaut werden. Tue[H7368] nur Unrecht ferne hinweg[H7368] von deiner Hütte

Hiob 30, 10: Sie haben einen Gräuel an mir und machen sich ferne[H7368] von mir und scheuen sich nicht, vor meinem Angesicht zu speien.

   Psalm

Psalm 22, 12: Sei nicht ferne[H7368] von mir, denn Angst ist nahe; denn es ist hier kein Helfer.

Psalm 22, 20: Aber du, HErr, sei nicht ferne[H7368]; meine Stärke, eile, mir zu helfen!

Psalm 35, 22: HErr, du siehst es, schweige nicht; HErr, sei nicht ferne[H7368] von mir!

Psalm 38, 22: Verlass mich nicht, HErr! Mein Gott, sei nicht ferne[H7368] von mir!

Psalm 55, 8: Siehe, so wollte ich ferne[H7368] wegfliehen und in der Wüste bleiben. (Sela.)

Psalm 71, 12: Gott, sei nicht ferne[H7368] von mir; mein Gott, eile, mir zu helfen!

Psalm 88, 9: Meine Freunde hast du ferne[H7368] von mir getan[H7368]; du hast mich ihnen zum Gräuel gemacht. Ich liege gefangen und kann nicht herauskommen.

Psalm 88, 19: Du machst, dass meine Freunde und Nächsten und meine Verwandten sich ferne[H7368] von mir halten um solches Elends willen.

Psalm 103, 12: So ferne[H7368] der Morgen ist vom Abend, lässt[H7368] er unsere Übertretungen von uns sein[H7368].

Psalm 109, 17: Und er wollte den Fluch haben, der wird ihm auch kommen; er wollte den Segen nicht, so wird er auch ferne[H7368] von ihm bleiben[H7368].

Psalm 119, 150: Meine boshaften Verfolger nahen herzu und sind ferne[H7368] von deinem Gesetz.

   Sprüche

Sprüche 4, 24: Tue von dir den verkehrten Mund und lass das Lästermaul ferne[H7368] von dir sein.

Sprüche 5, 8: Lass[H7368] deine Wege ferne[H7368] von ihr sein, und nahe nicht zur Tür ihres Hauses,

Sprüche 19, 7: Den Armen hassen alle seine Brüder; wie viel mehr halten sich seine Freunde von ihm fern[H7368]! Und wer sich auf Worte verlässt, dem wird nichts.

Sprüche 22, 5: Stachel und Stricke sind auf dem Wege des Verkehrten; wer aber sich davon[H7368] fernhält[H7368], bewahret sein Leben.

Sprüche 22, 15: Torheit steckt dem Knaben im Herzen; aber die Rute der Zucht wird sie fern[H7368] von ihm treiben[H7368].

Sprüche 30, 8: Abgötterei und Lüge lass ferne[H7368] von mir sein; Armut und Reichtum gib mir nicht, lass mich aber mein beschieden Teil Speise dahinnehmen.

   Prediger

Prediger 3, 5: Steine zerstreuen und Steine sammeln, herzen und ferne[H7368] sein von Herzen,

Prediger 12, 6: ehe denn der silberne Strick wegkomme[H7368 H7576], und die goldene Schale zerbreche, und der Eimer zerfalle an der Quelle, und das Rad zerbrochen werde am Born.

   Jesaja

Jesaja 6, 12: Denn der HErr wird[H7368 H7130] die Leute fern wegtun[H7368], dass das Land sehr verlassen wird[H7368 H7130].

Jesaja 26, 15: Aber du, HErr, fährst fort unter den Heiden, du fährst immer fort unter den Heiden, beweisest deine Herrlichkeit und kommst ferne[H7368] bis an der Welt Enden.

Jesaja 29, 13: Und der HErr spricht: Darum dass dieses Volk zu mir naht mit seinem Munde und mit seinen Lippen mich ehrt, aber ihr Herz fern[H7368] von mir ist und sie mich fürchten nach Menschengeboten, die sie lehren:

Jesaja 46, 13: Ich habe meine Gerechtigkeit nahe gebracht; sie ist nicht ferne[H7368], und mein Heil säumt nicht; denn ich will zu Zion das Heil geben und in Israel meine Herrlichkeit.

Jesaja 49, 19: Denn dein wüstes, verstörtes und zerbrochenes Land wird dir alsdann zu eng werden, darin zu wohnen, wenn deine Verderber fern[H7368] von dir weichen,

Jesaja 54, 14: Du sollst durch Gerechtigkeit bereitet werden. Du wirst ferne[H7368] sein von Gewalt und Unrecht, dass du dich davor nicht darfst fürchten, und von Schrecken, denn es soll nicht zu dir nahen.

Jesaja 59, 9: Darum ist das Recht fern[H7368] von uns, und wir erlangen die Gerechtigkeit nicht. Wir harren aufs Licht, siehe, so wird's finster, – auf den Schein, siehe, so wandeln wir im Dunkeln.

Jesaja 59, 11: Wir brummen alle wie die Bären und ächzen wie die Tauben; denn wir harren aufs Recht, so ist's nicht da, – aufs Heil, so ist's ferne[H7368] von uns.

   Jeremia

Jeremia 2, 5: So spricht der HErr: Was haben doch eure Väter Unrechtes an mir gefunden, dass sie von mir wichen[H7368] und hingen an den unnützen Götzen, da sie doch nichts erlangten?

Jeremia 27, 10: Denn sie weissagen euch falsch, auf dass sie euch fern[H7368] aus eurem Lande bringen und ich euch ausstoße und ihr umkommt.

   Klagelieder

Klagelieder 1, 16: Darum weine ich so, und meine beiden Augen fließen mit Wasser, dass der Tröster, der meine Seele sollte erquicken, fern[H7368] von mir ist. Meine Kinder sind dahin; denn der Feind hat die Oberhand gekriegt.

   Hesekiel

Hesekiel 8, 6: Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, siehst du auch, was diese tun? Große Gräuel, die das Haus Israel hier tut, dass sie mich ja fern[H7368] von meinem Heiligtum treiben. Aber du wirst noch mehr große Gräuel sehen.

Hesekiel 11, 15: Du Menschenkind, zu deinen Brüdern und nahen Freunden und dem ganzen Haus Israel sprechen wohl die, die noch zu Jerusalem wohnen: Ihr müsset fern[H7368] vom HErrn sein, aber wir haben das Land inne.

Hesekiel 11, 16: Darum sprich du: So spricht der Herr HErr: Ja, ich habe sie fern[H7368] weg unter die Heiden lassen treiben und in die Länder zerstreut; doch will ich bald ihr Heiland sein in den Ländern, dahin sie gekommen sind.

Hesekiel 43, 9: Nun aber sollen[H7368] sie ihre Abgötterei und die Leichen ihrer Könige fern[H7368] von mir wegtun; und ich will ewiglich unter ihnen wohnen.

Hesekiel 44, 10: sondern die Leviten, die von mir gewichen[H7368] sind[H7368] und samt Israel von mir irregegangen nach ihren Götzen, die sollen ihre Sünde tragen,

   Joel

Joel 2, 20: und will den von Mitternacht fern[H7368] von euch treiben und ihn in ein dürres und wüstes Land verstoßen, sein Angesicht hin zum Meer gegen Morgen und sein Ende hin zum Meer gegen Abend. Er soll verfaulen und stinken; denn er hat große Dinge getan.

Joel 4, 6: dazu auch die Kinder Juda und die Kinder Jerusalems verkauft habt den Griechen, auf dass ihr sie ja fern[H7368] von ihren Grenzen brächtet.

   Micha

Micha 7, 11: Zu der Zeit werden deine Mauern gebaut werden, und Gottes Wort wird weit auskommen[H7368].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

21Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, auf daß wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm. 1Mitarbeitend aber ermahnen wir auch, daß ihr die Gnade Gottes nicht vergeblich empfanget 2(denn er spricht: »Zur angenehmen Zeit habe ich dich erhört, und am Tage des Heils habe ich dir geholfen.« Siehe, jetzt ist die wohlangenehme Zeit, siehe, jetzt ist der Tag des Heils); 3indem wir in keiner Sache irgend einen Anstoß geben, auf daß der Dienst nicht verlästert werde, 4sondern in allem uns erweisen als Gottes Diener, in vielem Ausharren, in Drangsalen, in Nöten, in Ängsten, 5in Streichen, in Gefängnissen, in Aufständen, in Mühen, in Wachen, in Fasten; 6in Reinheit, in Erkenntnis, in Langmut, in Gütigkeit, im Heiligen Geiste, in ungeheuchelter Liebe; 7im Worte der Wahrheit, in der Kraft Gottes; durch die Waffen der Gerechtigkeit zur Rechten und zur Linken;

2.Kor. 5,21 bis 2.Kor. 6,7 - Elberfelder (1905)