Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7130 – קֶרֶב – qereb (keh'-reb)

Gebildet aus

H7126   קָרַב – qarab (kaw-rab')

Verwendung

unter (62x), in (26x), von (18x), aus (16x), Eingeweide (15x), mitten (11x), bei (9x), darin (8x), im (7x), Herzen (6x), mit (5x), auf (5x), drinnen (4x), Leibe (4x), ihm (4x), durch (3x), Inwendiges (3x), darunter (2x), ihren (1x), Sinn (1x), ...

selbst (1x), verschmachten (1x), inwendig (1x), allein (1x), ihr (1x), ihnen (1x), hineingefressen (1x), allezeit (1x), Herz (1x), heimlich (1x), hatte (1x), gib (1x), gefressen (1x), Eingeweiden (1x), durchs (1x), darein (1x), Ascherabilder (1x), wird (1x)

  H7129 Übersicht H7131  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 220 mal

1. Mose 18, 12: Darum lachte sie bei sich selbst[H7130] und sprach: Nun ich alt bin, soll ich noch Wollust pflegen, und mein Herr ist auch alt?

1. Mose 18, 24: Es mögen vielleicht 50 Gerechte in der Stadt sein; wolltest du die umbringen und dem Ort nicht vergeben um 50 Gerechter willen, die darin[H7130] wären?

1. Mose 24, 3: und schwöre mir bei dem HErrn, dem Gott des Himmels und der Erde, dass du meinem Sohn kein Weib nehmest von den Töchtern der Kanaaniter, unter[H7130] welchen ich wohne,

1. Mose 25, 22: Und die Kinder stießen sich miteinander in[H7130] ihrem Leibe[H7130]. Da sprach sie: Da mir's also sollte gehen, warum bin ich schwanger geworden? Und sie ging hin, den HErrn zu fragen.

1. Mose 41, 21: Und da sie die hineingefressen[H7130 H935] hatten, merkte man's nicht an ihnen, dass sie die gefressen[H7130 H935] hatten, und waren hässlich gleich wie vorhin. Da wachte ich auf.

1. Mose 45, 6: Denn dies sind zwei Jahre, dass es teuer im[H7130] Lande ist; und sind noch fünf Jahre, dass kein Pflügen und Ernten sein wird.

1. Mose 48, 16: der Engel, der mich erlöset hat von allem Übel, der segne die Knaben, dass sie nach meinem und nach meiner Väter, Abrahams und Isaaks, Namen genannt werden, dass sie wachsen und viel werden auf[H7130] Erden.

2. Mose 3, 20: Denn ich werde meine Hand ausstrecken und Ägypten schlagen mit allerlei Wundern, die ich darin[H7130] tun werde. Darnach wird er euch ziehen lassen.

2. Mose 8, 18: Und ich will des Tages ein Besonderes tun mit dem Lande Gosen, da sich mein Volk aufhält, dass kein Ungeziefer da sei; auf[H7130] dass du innewerdest, dass ich der HErr bin auf[H7130] Erden allenthalben;

2. Mose 10, 1: Und der HErr sprach zu Mose: Gehe hinein zu Pharao; denn ich habe sein und seiner Knechte Herz verhärtet, auf dass ich diese meine Zeichen unter[H7130] ihnen tue,

2. Mose 12, 9: Ihr sollt's nicht roh essen noch mit Wasser gesotten, sondern am Feuer gebraten, sein Haupt mit seinen Schenkeln und Eingeweiden[H7130].

2. Mose 17, 7: Da hieß man den Ort Massa und Meriba um des Zanks willen der Kinder Israel, und dass sie den HErrn versucht und gesagt hatten: Ist der HErr unter[H7130] uns oder nicht?

2. Mose 23, 21: Darum hüte dich vor seinem Angesicht und gehorche seiner Stimme und erbittere ihn nicht; denn er wird euer Übertreten nicht vergeben, und mein Name ist in ihm[H7130].

2. Mose 23, 25: Aber dem HErrn, eurem Gott, sollt ihr dienen, so wird er dein Brot und dein Wasser segnen, und ich will alle Krankheit von[H7130] dir wenden.

2. Mose 29, 13: Und sollst alles Fett nehmen am Eingeweide[H7130 H3680] und das Netz über der Leber und die zwei Nieren mit dem Fett, das darüber liegt, und sollst es auf dem Altar anzünden.

2. Mose 29, 17: Aber den Widder sollst du zerlegen in Stücke, und seine Eingeweide[H7130] und Schenkel waschen, und sollst es auf seine Stücke und sein Haupt legen

2. Mose 29, 22: Darnach sollst du nehmen das Fett von dem Widder, den Schwanz und das Fett am Eingeweide[H7130 H3680], das Netz über der Leber und die zwei Nieren mit dem Fett darüber und die rechte Schulter (denn es ist ein Widder der Füllung),

2. Mose 31, 14: Darum so haltet meinen Sabbat; denn er soll euch heilig sein. Wer ihn entheiligt, der soll des Todes sterben. Denn wer eine Arbeit da tut, des Seele soll ausgerottet werden von[H7130] seinem Volk.

2. Mose 33, 3: dich zu bringen in das Land, darin Milch und Honig fließt. Ich will nicht mit[H7130] dir hinaufziehen, denn du bist ein halsstarriges Volk; ich möchte dich unterwegs vertilgen.

2. Mose 33, 5: Und der HErr sprach zu Mose: Sage zu den Kindern Israel: Ihr seid ein halsstarriges Volk. Wo ich nur einen Augenblick mit[H7130] dir hinaufzöge, würde ich dich vertilgen. Und nun lege deinen Schmuck von dir, dass ich wisse, was ich dir tun soll.

2. Mose 34, 9: und sprach: Habe ich, HErr, Gnade vor deinen Augen gefunden, so gehe der HErr mit[H7130] uns – denn es ist ein halsstarriges Volk –, dass du unserer Missetat und Sünde gnädig seist und lassest uns dein Erbe sein.

2. Mose 34, 10: Und er sprach: Siehe, ich will einen Bund machen vor allem deinem Volk und will Wunder tun, dergleichen nicht geschaffen sind in allen Landen und unter allen Völkern, und alles Volk, darunter[H7130] du bist, soll sehen des HErrn Werk; denn wunderbar soll sein, was ich bei dir tun werde.

2. Mose 34, 12: Hüte dich, dass du nicht einen Bund machest mit den Einwohnern des Landes, da du hineinkommst, dass sie dir nicht ein Fallstrick unter[H7130] dir werden;

3. Mose 1, 9: Das Eingeweide[H7130] aber und die Schenkel soll man mit Wasser waschen, und der Priester soll das alles anzünden auf dem Altar zum Brandopfer. Das ist ein Feuer zum süßen Geruch dem HErrn.

3. Mose 1, 13: Aber das Eingeweide[H7130] und die Schenkel soll man mit Wasser waschen, und der Priester soll es alles opfern und anzünden auf dem Altar zum Brandopfer. Das ist ein Feuer zum süßen Geruch dem HErrn.

3. Mose 3, 3: Und er soll von dem Dankopfer dem HErrn opfern, nämlich das Fett, welches das Eingeweide[H7130] bedeckt, und alles Fett am Eingeweide[H7130]

3. Mose 3, 9: Und er soll also von dem Dankopfer dem HErrn opfern zum Feuer, nämlich sein Fett, den ganzen Schwanz, von dem Rücken abgerissen, dazu das Fett, welches das Eingeweide[H7130] bedeckt, und alles Fett am Eingeweide[H7130],

3. Mose 3, 14: und er soll davon opfern ein Opfer dem HErrn, nämlich das Fett, welches das Eingeweide[H7130] bedeckt, und alles Fett am Eingeweide[H7130],

3. Mose 4, 8: Und alles Fett des Sündopfers soll er abheben, nämlich das Fett, welches das Eingeweide[H7130] bedeckt, und alles Fett am Eingeweide[H7130],

3. Mose 4, 11: Aber das Fell des Farren mit allem Fleisch samt Kopf und Schenkeln und das Eingeweide[H7130] und den Mist,

3. Mose 7, 3: Und all sein Fett soll man opfern, den Schwanz und das Fett, welches das Eingeweide[H7130] bedeckt,

3. Mose 8, 16: Und nahm alles Fett am Eingeweide[H7130], das Netz über der Leber und die zwei Nieren mit dem Fett daran, und zündete es an auf dem Altar.

3. Mose 8, 21: und wusch die Eingeweide[H7130] und Schenkel mit Wasser und zündete also den ganzen Widder an auf dem Altar. Das war ein Brandopfer zum süßen Geruch, ein Feuer dem HErrn, wie ihm der HErr geboten hatte.

3. Mose 8, 25: Und nahm das Fett und den Schwanz und alles Fett am Eingeweide[H7130] und das Netz über der Leber, die zwei Nieren mit dem Fett daran und die rechte Schulter;

3. Mose 9, 14: Und er wusch das Eingeweide[H7130] und die Schenkel und zündete es an oben auf dem Brandopfer auf dem Altar.

3. Mose 17, 4: und es nicht vor die Tür der Hütte des Stifts bringt, dass es dem HErrn zum Opfer gebracht werde vor der Wohnung des HErrn, der soll des Blutes schuldig sein als der Blut vergossen hat, und solcher Mensch soll ausgerottet werden aus[H7130] seinem Volk.

3. Mose 17, 10: Und welcher Mensch, er sei vom Haus Israel oder ein Fremdling unter euch, irgend Blut isst, wider den will ich mein Antlitz setzen und will ihn mitten aus[H7130] seinem Volk ausrotten.

3. Mose 18, 29: Denn welche diese Gräuel tun, deren Seelen sollen ausgerottet werden von[H7130] ihrem Volk.

3. Mose 20, 3: Und ich will mein Antlitz setzen wider solchen Menschen und will ihn aus[H7130] seinem Volk ausrotten, dass er dem Moloch eines seiner Kinder gegeben und mein Heiligtum verunreinigt und meinen heiligen Namen entheiligt hat.

3. Mose 20, 5: so will doch ich mein Antlitz wider denselben Menschen setzen und wider sein Geschlecht und will ihn und alle, die mit ihm mit dem Moloch Abgötterei getrieben haben, aus[H7130] ihrem Volk ausrotten.

3. Mose 20, 6: Wenn eine Seele sich zu den Wahrsagern und Zeichendeutern wenden wird, dass sie ihnen nachfolgt, so will ich mein Antlitz wider dieselbe Seele setzen und will sie aus[H7130] ihrem Volk ausrotten.

3. Mose 20, 18: Wenn ein Mann beim Weibe schläft zur Zeit ihrer Krankheit und entblößt ihre Scham und deckt ihren Brunnen auf, und sie entblößt den Brunnen ihres Bluts, die sollen beide aus[H7130] ihrem Volk ausgerottet werden.

3. Mose 23, 30: Und wer dieses Tages irgendeine Arbeit tut, den will ich vertilgen aus[H7130] seinem Volk.

4. Mose 5, 27: Und wenn sie das Wasser getrunken hat: ist sie unrein und hat sich an ihrem Mann versündigt, so wird das verfluchte Wasser in sie gehen und ihr bitter sein, dass ihr der Bauch schwellen und die Hüfte schwinden wird, und wird das Weib ein Fluch sein unter[H7130] ihrem Volk;

4. Mose 11, 4: Das Pöbelvolk aber unter[H7130] ihnen war lüstern geworden, und sie saßen und weinten samt den Kindern Israel und sprachen: Wer will uns Fleisch zu essen geben?

4. Mose 11, 20: sondern einen Monat lang, bis dass es euch zur Nase ausgehe und euch ein Ekel sei; darum dass ihr den HErrn verworfen habt, der unter[H7130] euch ist, und vor ihm geweint und gesagt: Warum sind wir aus Ägypten gegangen?

4. Mose 11, 21: Und Mose sprach: 600.000 Mann Fußvolk ist es, darunter[H7130] ich bin, und du sprichst: Ich will euch Fleisch geben, dass ihr esset einen Monat lang!

4. Mose 14, 11: Und der HErr sprach zu Mose: Wie lange lästert mich dieses Volk? und wie lange wollen sie nicht an mich glauben durch allerlei Zeichen, die ich unter[H7130] ihnen getan habe?

4. Mose 14, 13: Mose aber sprach zu dem HErrn: So werden's die Ägypter hören; denn du hast dieses Volk mit deiner Kraft mitten[H7130] aus ihnen geführt.

4. Mose 14, 14: Und man wird es sagen zu den Einwohnern dieses Landes, die da gehört haben, dass du, HErr, unter[H7130] diesem Volk seist, dass du von Angesicht gesehen werdest und deine Wolke stehe über ihnen und du, HErr, gehest vor ihnen her in der Wolkensäule des Tages und Feuersäule des Nachts.

4. Mose 14, 42: Ziehet nicht hinauf – denn der HErr ist nicht unter[H7130] Euch –, dass ihr nicht geschlagen werdet vor euren Feinden.

4. Mose 14, 44: Aber sie waren störrig, hinaufzuziehen auf die Höhe des Gebirges; aber die Lade des Bundes des HErrn und Mose kamen nicht aus[H7130] dem Lager.

4. Mose 15, 30: Wenn aber eine Seele aus[H7130] Frevel etwas tut, es sei ein Einheimischer oder Fremdling, der hat den HErrn geschmäht. Solche Seele soll ausgerottet werden aus[H7130] ihrem Volk;

5. Mose 1, 42: sprach der HErr zu mir: Sage ihnen, dass sie nicht hinaufziehen, auch nicht streiten – denn ich bin nicht unter[H7130] euch –, auf dass ihr nicht geschlagen werdet von euren Feinden.

5. Mose 2, 14: Die Zeit aber, die wir von Kades-Barnea zogen, bis wir durch den Bach Sered kamen, war 38 Jahre, bis dass alle die Kriegsleute gestorben waren im[H7130] Lager, wie der HErr ihnen geschworen hatte.

5. Mose 2, 15: Dazu war auch die Hand des HErrn wider sie, dass sie umkämen aus[H7130] dem Lager, bis dass ihrer ein Ende würde.

5. Mose 2, 16: Und da aller der Kriegsleute ein Ende war und sie gestorben waren unter[H7130] dem Volk,

5. Mose 4, 3: Eure Augen haben gesehen, was der HErr getan hat wider den Baal-Peor; denn alle, die dem Baal-Peor folgten, hat der HErr, dein Gott, vertilgt unter[H7130] euch.

5. Mose 4, 5: Siehe, ich habe euch gelehrt Gebote und Rechte, wie mir der HErr, mein Gott, geboten hat, dass ihr also tun sollt in[H7130] dem Lande, darein ihr kommen werdet, dass ihr's einnehmet.

5. Mose 4, 34: oder ob Gott versucht habe hineinzugehen und sich ein Volk mitten[H7130] aus einem Volk zu nehmen durch Versuchungen, durch Zeichen, durch Wunder, durch Streit und durch eine mächtige Hand und durch einen ausgereckten Arm und durch sehr schreckliche Taten, wie das alles der HErr, euer Gott, für euch getan hat in Ägypten vor deinen Augen?

5. Mose 6, 15: denn der HErr, dein Gott, ist ein eifriger Gott unter[H7130] dir –, dass nicht der Zorn des HErrn, deines Gottes, über dich ergrimme und vertilge dich von der Erde.

5. Mose 7, 21: Lass dir nicht grauen vor ihnen; denn der HErr, dein Gott, ist unter[H7130] dir, der große und schreckliche Gott.

5. Mose 11, 6: was er Dathan und Abiram getan hat, den Kindern Eliabs, des Sohnes Rubens, wie die Erde ihren Mund auftat und verschlang sie mit Gesinde und Hütten und allem ihrem Gut, das sie erworben hatten, mitten[H7130] unter dem ganzen Israel.

5. Mose 13, 2: Wenn ein Prophet oder Träumer unter[H7130] euch wird aufstehen und gibt dir ein Zeichen oder Wunder,

5. Mose 13, 6: Der Prophet aber oder der Träumer soll sterben – darum dass er euch von[H7130] dem HErrn, eurem Gott, der euch aus Ägyptenland geführt und dich von[H7130] dem Diensthause erlöst hat, abzufallen gelehrt und dich aus dem Wege verführt hat, den der HErr, dein Gott, geboten hat, darin zu wandeln –, auf dass du das Böse von[H7130] dir tust.

5. Mose 13, 12: auf dass ganz Israel höre und fürchte sich und man nicht mehr solch Übel vornehme unter[H7130] euch.

5. Mose 13, 14: Es sind etliche heillose Leute ausgegangen unter[H7130] dir und haben die Bürger ihrer Stadt verführt und gesagt: Lasst uns gehen und anderen Göttern dienen! – die ihr nicht kennet –

5. Mose 13, 15: so sollst du fleißig suchen, forschen und fragen. Und so sich findet die Wahrheit, dass es gewiss also ist, dass der Gräuel unter[H7130] euch geschehen ist,

5. Mose 15, 11: Es werden allezeit[H7130 H2308] Arme sein im Lande; darum gebiete ich dir und sage, dass du deine Hand auftust deinem Bruder, der bedrängt und arm ist in deinem Lande.

5. Mose 16, 11: und sollst fröhlich sein vor dem HErrn, deinem Gott, du und dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd und der Levit, der in deinem Tor ist, der Fremdling, der Waise, und die Witwe, die unter[H7130] dir sind, an der Stätte, die der HErr, dein Gott, erwählen wird, dass sein Name da wohne.

5. Mose 17, 2: Wenn unter[H7130] dir in der Tore einem, die dir der HErr, dein Gott, geben wird, jemand gefunden wird, Mann oder Weib, der da übel tut vor den Augen des HErrn, deines Gottes, dass er seinen Bund übertritt

5. Mose 17, 7: Die Hand der Zeugen soll die erste sein, ihn zu töten, und darnach die Hand alles Volks, dass du das Böse von[H7130] dir tust.

5. Mose 17, 15: so sollst du den zum König über dich setzen, den der HErr, dein Gott, erwählen wird. Du sollst aber aus[H7130] deinen Brüdern einen zum König über dich setzen. Du darfst nicht irgendeinen Fremden, der nicht dein Bruder ist, über dich setzen.

5. Mose 17, 20: Er soll sein Herz nicht erheben über seine Brüder und soll nicht weichen von dem Gebot, weder zur Rechten noch zur Linken, auf dass er seine Tage verlängere in[H7130] seinem Königreich, er und seine Kinder in[H7130] Israel.

5. Mose 18, 2: Darum sollen sie kein Erbe unter[H7130] ihren Brüdern haben, dass der HErr ihr Erbe ist, wie er ihnen geredet hat.

5. Mose 18, 15: Einen Propheten wie mich wird der HErr, dein Gott, dir erwecken aus[H7130] dir und aus[H7130] deinen Brüdern; dem sollt ihr gehorchen.

5. Mose 18, 18: Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, erwecken aus[H7130] ihren Brüdern und meine Worte in seinen Mund geben; der soll zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde.

5. Mose 19, 10: auf dass nicht unschuldig Blut in[H7130] deinem Lande vergossen werde, das dir der HErr, dein Gott, zum Erbe gibt, und Blutschulden auf dich kommen.

5. Mose 19, 19: so sollt ihr ihm tun, wie er gedachte seinem Bruder zu tun, dass du das Böse von[H7130] dir wegtust,

5. Mose 19, 20: auf dass es die anderen hören, sich fürchten und nicht mehr solche böse Stücke vornehmen zu tun unter[H7130] dir.

5. Mose 21, 8: Sei gnädig deinem Volk Israel, das du, HErr, erlöst hast; lege nicht das unschuldige Blut auf[H7130] dein Volk Israel! So werden sie über dem Blut versöhnt sein.

5. Mose 21, 9: Also sollst du das unschuldige Blut von[H7130] dir tun, dass du tust, was recht ist vor den Augen des HErrn.

5. Mose 21, 21: So sollen ihn steinigen alle Leute der Stadt, dass er sterbe, und sollst also das Böse von[H7130] dir tun, dass es ganz Israel höre und sich fürchte.

5. Mose 22, 21: so soll man sie heraus vor die Tür ihres Vaters Hauses führen, und die Leute der Stadt sollen sie zu Tode steinigen, darum dass sie eine Torheit in Israel begangen und in ihres Vaters Hause gehurt hat; und sollst das Böse von[H7130] dir tun.

5. Mose 22, 24: so sollt ihr sie alle beide zu der Stadt Tor ausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben – die Dirne darum, dass sie nicht geschrien hat, da sie doch in der Stadt war; den Mann darum, dass er seines Nächsten Weib geschändet hat –; und sollst das Böse von[H7130] dir tun.

5. Mose 23, 15: Denn der HErr, dein Gott, wandelt unter[H7130] deinem Lager, dass er dich errette und gebe deine Feinde vor dir dahin. Darum soll dein Lager heilig sein, dass nichts Schändliches unter[H7130] dir gesehen werde und er sich von dir wende.

5. Mose 23, 17: Er soll bei[H7130] dir bleiben an dem Ort, den er erwählt in deiner Tore einem, wo es ihm gefällt; und sollst ihn nicht schinden.

5. Mose 24, 7: Wenn jemand gefunden wird, der aus seinen Brüdern, aus den Kindern Israel, eine Seele stiehlt und versetzt oder verkauft sie: solcher Dieb soll sterben, dass du das Böse von[H7130] dir tust.

5. Mose 26, 11: und fröhlich sein über allem Gut, das dir der HErr, dein Gott, gegeben hat und deinem Hause, du und der Levit und der Fremdling, der bei[H7130] dir ist.

5. Mose 28, 43: Der Fremdling, der bei[H7130] dir ist, wird über dich steigen und immer oben schweben; du aber wirst heruntersteigen und immer unterliegen.

5. Mose 29, 10: eure Kinder, eure Weiber, dein Fremdling, der in[H7130] deinem Lager ist (beide, dein Holzhauer und dein Wasserschöpfer),

5. Mose 29, 15: Denn ihr wisst, wie wir in Ägyptenland gewohnt haben und mitten durch[H7130] die Heiden gezogen sind, durch[H7130] welche ihr zoget,

5. Mose 31, 16: Und der HErr sprach zu Mose: Siehe, du wirst schlafen mit deinen Vätern; und dieses Volk wird aufkommen und wird abfallen zu fremden Göttern des Landes, darein[H7130] sie kommen, und wird mich verlassen und den Bund fahren lassen, den ich mit ihm gemacht habe.

5. Mose 31, 17: So wird mein Zorn ergrimmen über sie zur selben Zeit, und ich werde sie verlassen und mein Antlitz vor ihnen verbergen, dass sie verzehrt werden. Und wenn sie dann viel Unglück und Angst treffen wird, werden sie sagen: Hat mich nicht dies Übel alles betreten, weil mein Gott nicht mit[H7130] mir ist?

Josua 1, 11: Gehet durch[H7130] das Lager und gebietet dem Volk und sprecht: Schaffet euch Vorrat; denn über drei Tage werdet ihr über diesen Jordan gehen, dass ihr hineinkommt und das Land einnehmt, dass euch der HErr, euer Gott, geben wird.

Josua 3, 2: Nach drei Tagen aber gingen die Hauptleute durchs[H7130] Lager

Josua 3, 5: Und Josua sprach zum Volk: Heiliget euch; denn morgen wir der HErr ein Wunder unter[H7130] euch tun.

Josua 3, 10: Und sprach: Dabei sollt ihr merken, dass ein lebendiger Gott unter[H7130] euch ist und dass er vor euch austreiben wird die Kanaaniter, Hethiter, Heviter, Pheresiter, Girgasiter, Amoriter und Jebusiter.

Josua 4, 6: dass sie ein Zeichen seien unter[H7130] euch. Wenn eure Kinder hernach ihre Väter fragen werden und sprechen: Was tun diese Steine da?

Josua 6, 25: Rahab aber, die Hure, samt dem Hause ihres Vaters und alles, was sie hatte, ließ Josua leben. Und sie wohnt in[H7130] Israel bis auf diesen Tag, darum dass sie die Boten verborgen hatte, die Josua auszukundschaften gesandt hatte gen Jericho.

Josua 7, 12: Die Kinder Israel können nicht stehen vor ihren Feinden, sondern müssen ihren Feinden den Rücken kehren; denn sie sind im Bann. Ich werde hinfort nicht mit euch sein, wo ihr nicht den Bann aus[H7130] euch vertilget.

Josua 7, 13: Stehe auf und heilige das Volk und sprich: Heiliget euch auf morgen. Denn also sagt der HErr, der Gott Israels: Es ist ein Bann unter[H7130] dir Israel; darum kannst du nicht stehen vor deinen Feinden, bis dass ihr den Bann von[H7130] euch tut.

Josua 8, 35: Es war kein Wort, das Mose geboten hatte, das Josua nicht hätte lassen ausrufen vor der ganzen Gemeinde Israel und vor den Weibern und Kindern und Fremdlingen, die unter[H7130] ihnen wandelten.

Josua 9, 7: Da sprach das ganze Israel zu dem Heviter: Vielleicht möchtest du unter[H7130] uns wohnend werden; wie könnte ich dann einen Bund mit dir machen?

Josua 9, 16: Aber über drei Tage, nachdem sie mit ihnen einen Bund gemacht hatten, kam es vor sie, dass jene nahe bei ihnen waren und würden unter[H7130] ihnen wohnen.

Josua 9, 22: Da rief sie Josua und redete mit ihnen und sprach: Warum habt ihr uns betrogen und gesagt, ihr seid sehr ferne von uns, so ihr doch unter[H7130] uns wohnet?

Josua 10, 1: Da aber Adoni-Zedek, der König zu Jerusalem, hörte, dass Josua Ai gewonnen und es verbannt hatte und Ai samt seinem König getan hatte, gleich wie er Jericho und seinem König getan hatte, und dass die zu Gibeon Frieden mit Israel gemacht hatten und unter[H7130] sie gekommen waren,

Josua 13, 13: Die Kinder Israel vertrieben aber die zu Gessur und zu Maacha nicht, sondern es wohnten beide, Gessur und Maacha, unter[H7130] den Kindern Israel bis auf diesen Tag).

Josua 16, 10: Und sie vertrieben die Kanaaniter nicht, die zu Geser wohnten; also blieben die Kanaaniter unter[H7130] Ephraim bis auf diesen Tag und wurden zinsbar.

Josua 18, 7: Denn die Leviten haben kein Teil unter[H7130] euch, sondern das Priestertum des HErrn ist ihr Erbteil. Gad aber und Ruben und der halbe Stamm Manasse haben ihr Teil genommen jenseits des Jordans, gegen Morgen, das ihnen Mose, der Knecht des HErrn, gegeben hat.

Josua 24, 5: Da sandte ich Mose und Aaron und plagte Ägypten, wie ich unter[H7130] ihnen getan habe.

Josua 24, 17: Denn der HErr, unser Gott, hat uns und unsere Väter aus Ägyptenland geführt, aus dem Diensthause, und hat vor unseren Augen solche große Zeichen getan und uns behütet auf dem ganzen Wege, den wir gezogen sind, und unter allen Völkern, durch[H7130] welche wir gegangen sind,

Josua 24, 23: So tut nun von euch die fremden Götter, die unter[H7130] euch sind, und neiget euer Herz zu dem HErrn, dem Gott Israels.

Richter 1, 29: Desgleichen vertrieb auch Ephraim die Kanaaniter nicht, die zu Geser wohnten, sondern die Kanaaniter wohnten unter[H7130] ihnen zu Geser.

Richter 1, 30: Sebulon vertrieb auch nicht die Einwohner von Kitron und Nahalol; sondern die Kanaaniter wohnten unter[H7130] ihnen und waren zinsbar.

Richter 1, 32: sondern die Asseriter wohnten unter[H7130] den Kanaanitern, die im Lande wohnten, denn sie vertrieben sie nicht.

Richter 1, 33: Naphthali vertrieb die Einwohner nicht zu Beth-Semes noch zu Beth-Anath, sondern wohnte unter[H7130] den Kanaanitern, die im Lande wohnten. Aber die zu Beth-Semes und zu Beth-Anath wurden zinsbar.

Richter 3, 5: Da nun die Kinder Israel also wohnten unter[H7130] den Kanaanitern, Hethitern, Amoritern, Pheresitern, Hevitern und Jebusitern,

Richter 10, 16: Und sie taten von[H7130] sich die fremden Götter und dienten dem HErrn. Und es jammerte ihn, dass Israel so geplagt ward.

Richter 18, 7: Da gingen die fünf Männer hin und kamen gen Lais und sahen das Volk, das darin[H7130] war, sicher wohnen auf die Weise wie die Sidonier, still und sicher; und war niemand, der ihnen Leid täte im Land oder Herr über sie wäre, und waren fern von den Sidoniern und hatten nichts mit Leuten zu tun.

Richter 18, 20: Das gefiel dem Priester wohl, und er nahm den Leibrock, die Hausgötzen und das Bild und kam mit[H7130] unter das Volk.

1. Samuel 4, 3: Und da das Volk ins Lager kam, sprachen die Ältesten Israels: Warum hat uns der HErr heute schlagen lassen vor den Philistern? Lasst uns zu uns nehmen die Lade des Bundes des HErrn von Silo und lasst sie unter[H7130] uns kommen, dass sie uns helfe von der Hand unserer Feinde.

1. Samuel 16, 13: Da nahm Samuel sein Ölhorn und salbte ihn mitten[H7130] unter seinen Brüdern. Und der Geist des HErrn geriet über David von dem Tage an und fürder. Samuel aber machte sich auf und ging gen Rama.

1. Samuel 25, 37: Da es aber Morgen ward und der Wein von Nabal gekommen war, sagte ihm sein Weib solches. Da erstarb sein Herz in[H7130] seinem Leibe, dass er ward wie ein Stein.

1. Könige 3, 28: Und das Urteil, das der König gefällt hatte, erscholl vor dem ganzen Israel, und sie fürchteten sich vor dem König; denn sie sahen, dass die Weisheit Gottes in ihm[H7130] war, Gericht zu halten.

1. Könige 17, 21: Und er maß sich über dem Kinde dreimal und rief den HErrn an und sprach: HErr, mein Gott, lass die Seele dieses Kindes wieder zu ihm[H7130] kommen!

1. Könige 17, 22: Und der HErr erhörte die Stimme Elias; und die Seele des Kindes kam wieder zu ihm[H7130], und es ward lebendig.

1. Könige 20, 39: Und da der König vorüberzog, schrie er den König an und sprach: Dein Knecht war ausgezogen mitten[H7130] in den Streit. Und siehe, ein Mann war gewichen und brachte einen Mann zu mir und sprach: Verwahre diesen Mann; wo man ihn wird vermissen, so soll deine Seele anstatt seiner Seele sein, oder du sollst einen Zentner Silber darwägen.

Hiob 20, 14: so wird seine Speise inwendig[H7130] im Leibe sich verwandeln in Otterngalle.

Psalm 5, 10: Denn in ihrem Munde ist nichts Gewisses; ihr Inwendiges[H7130] ist Herzeleid. Ihr Rachen ist ein offenes Grab; mit ihren Zungen heucheln sie.

Psalm 36, 2: Es ist aus[H7130] Grund meines Herzens von der Gottlosen Wesen gesprochen, dass keine Gottesfurcht bei ihnen ist.

Psalm 39, 4: Mein Herz ist entbrannt in[H7130] meinem Leibe, und wenn ich daran gedenke, werde ich entzündet; ich rede mit meiner Zunge.

Psalm 46, 6: Gott ist bei ihr drinnen[H7130], darum wird sie fest bleiben; Gott hilft ihr früh am Morgen.

Psalm 48, 10: Gott, wir gedenken deiner Güte in[H7130] deinem Tempel.

Psalm 49, 12: Das ist ihr Herz[H7130], dass ihre Häuser währen immerdar, ihre Wohnungen bleiben für und für; und haben große Ehre auf Erden.

Psalm 51, 12: Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib[H7130] mir einen neuen, gewissen Geist.

Psalm 55, 5: Mein Herz ängstet sich in meinem Leibe[H7130], und des Todes Furcht ist auf mich gefallen.

Psalm 55, 11: Solches geht Tag und Nacht um und um auf ihren Mauern, und Mühe und Arbeit ist drinnen[H7130].

Psalm 55, 12: Schadentun regieret drinnen[H7130]; Lügen und Trügen lässt nicht von ihrer Gasse.

Psalm 55, 16: Der Tod übereile sie, dass sie lebendig in die Hölle fahren; denn es ist eitel Bosheit unter[H7130] ihrem Haufen.

Psalm 62, 5: Sie denken nur, wie sie ihn dämpfen, fleißigen sich der Lüge; geben gute Worte, aber im Herzen[H7130] fluchen sie. (Sela.)

Psalm 64, 7: Sie erdichten Schalkheit und halten's heimlich[H7130], sind verschlagen und haben geschwinde Ränke.

Psalm 74, 4: Deine Widersacher brüllen in[H7130] deinen Häusern und setzen ihre Götzen darein.

Psalm 74, 11: Warum wendest du deine Hand ab? Ziehe von[H7130] deinem Schoß dein Rechte und mache ein Ende.

Psalm 74, 12: Gott ist ja mein König von alters her, der alle Hilfe tut, die auf[H7130] Erden geschieht.

Psalm 78, 28: und ließ sie fallen unter[H7130] ihr Lager allenthalben, da sie wohnten.

Psalm 82, 1: Ein Psalm Asaphs. Gott steht in der Gemeinde Gottes und ist Richter unter[H7130] den Göttern.

Psalm 94, 19: Ich hatte viel Bekümmernisse in[H7130] meinem Herzen[H7130]; aber deine Tröstungen ergötzten meine Seele.

Psalm 101, 2: Ich handle vorsichtig und redlich bei denen, die mir zugehören, und wandle treulich in[H7130] meinem Hause.

Psalm 101, 7: Falsche Leute halte ich nicht in[H7130] meinem Hause; die Lügner gedeihen nicht bei mir.

Psalm 103, 1: Ein Psalm Davids. Lobe den HErrn, meine Seele, und was in[H7130] mir ist, seinen heiligen Namen!

Psalm 109, 18: Er zog an den Fluch wie sein Hemd; der ist in sein Inwendiges[H7130] gegangen wie Wasser, und wie Öl in seine Gebeine;

Psalm 109, 22: Denn ich bin arm und elend; mein Herz ist zerschlagen in[H7130] mir.

Psalm 110, 2: Der HErr wird das Zepter deines Reiches senden aus Zion: „Herrsche unter[H7130] deinen Feinden!“

Psalm 138, 7: Wenn ich mitten[H7130] in der Angst wandle, so erquickst du mich und streckst deine Hand über den Zorn meiner Feinde und hilfst mir mit deiner Rechten.

Psalm 147, 13: Denn er macht fest die Riegel deiner Tore und segnet deine Kinder drinnen[H7130].

Sprüche 14, 33: Im Herzen des Verständigen ruht Weisheit, und wird offenbar unter[H7130] den Narren.

Sprüche 15, 31: Das Ohr, das da hört die Strafe des Lebens, wird unter[H7130] den Weisen wohnen.

Sprüche 26, 24: Der Feind verstellt sich mit seiner Rede, und im[H7130] Herzen[H7130] ist er falsch.

Jesaja 4, 4: Dann wird der HErr den Unflat der Töchter Zions waschen und die Blutschulden Jerusalems vertreiben von ihr[H7130] durch den Geist, der richten und ein Feuer anzünden wird.

Jesaja 5, 8: Weh denen, die ein Haus an das andere ziehen und einen Acker zum anderen bringen, bis dass kein Raum mehr da sei, dass sie allein[H7130] das Land besitzen!

Jesaja 5, 25: Darum ist der Zorn des HErrn ergrimmt über sein Volk, und er reckt seine Hand über sie und schlägt sie, dass die Berge beben und ihre Leichname wie Kot auf[H7130] den Gassen sind. Und in dem allen lässt sein Zorn nicht ab, sondern seine Hand ist noch ausgereckt.

Jesaja 6, 12: Denn der HErr wird[H7130 H7368] die Leute fern wegtun, dass das Land sehr verlassen wird[H7130 H7368].

Jesaja 7, 22: und wird so viel zu melken haben, dass er Butter essen wird; denn Butter und Honig wird essen, wer übrig im[H7130] Lande bleiben wird.

Jesaja 10, 23: Denn der Herr HErr Zebaoth wird ein Verderben gehen lassen, wie beschlossen ist, im[H7130] ganzen Lande.

Jesaja 12, 6: Jauchze und rühme, du Einwohnerin zu Zion; denn der Heilige Israels ist groß bei[H7130] dir.

Jesaja 16, 11: Darum rauscht mein Herz über Moab wie eine Harfe und mein Inwendiges[H7130] über Kir-Heres.

Jesaja 19, 1: Dies ist die Last über Ägypten: Siehe, der HErr wird auf einer schnellen Wolke fahren und über Ägypten kommen. Da werden die Götzen in Ägypten vor ihm beben, und den Ägyptern wird das Herz feige werden in ihrem Leibe[H7130].

Jesaja 19, 3: Und der Mut soll den Ägyptern in ihrem Herzen[H7130] vergehen, und ich will ihre Anschläge zunichte machen. Da werden sie dann fragen ihre Götzen und Pfaffen und Wahrsager und Zeichendeuter.

Jesaja 19, 14: Denn der HErr hat einen Schwindelgeist unter[H7130] sie ausgegossen, dass sie Ägypten verführen in allem ihrem Tun, wie ein Trunkenbold taumelt, wenn er speit.

Jesaja 19, 24: Zu der Zeit wird Israel selbdritt sein mit den Ägyptern und Assyrern, ein Segen mitten[H7130] auf der Erden.

Jesaja 24, 13: Denn es geht im[H7130 H8432] Lande und im[H7130 H8432] Volk eben, wie wenn ein Ölbaum abgepflückt ist, wie wenn man nachliest, so die Weinernte aus ist.

Jesaja 25, 11: Und er wird seine Hände ausbreiten mitten[H7130] unter sie, wie sie ein Schwimmer ausbreitet, zu schwimmen; und wird ihre Pracht erniedrigen mit den Armen seiner Hände

Jesaja 26, 9: Von Herzen begehre ich dein des Nachts; dazu mit meinem Geist in[H7130] mir wache ich früh zu dir. Denn wo dein Recht im Lande geht, so lernen die Bewohner des Erdbodens Gerechtigkeit.

Jesaja 29, 23: Denn wenn sie sehen werden ihre Kinder, die Werke meiner Hände unter[H7130] ihnen, werden sie meinen Namen heiligen und werden den Heiligen in Jakob heiligen und den Gott Israels fürchten.

Jesaja 63, 11: Und sein Volk gedachte wieder an die vorigen Zeiten, an Mose: „Wo ist denn nun, der sie aus dem Meer führte samt dem Hirten seiner Herde? Wo ist, der seinen heiligen Geist unter[H7130] sie gab?

Jeremia 4, 14: So wasche nun, Jerusalem, dein Herz von der Bosheit, auf dass dir geholfen werde. Wie lange wollen bei[H7130] dir bleiben deine leidigen Gedanken?

Jeremia 6, 1: Fliehet, ihr Kinder Benjamin, aus[H7130] Jerusalem und blaset die Drommete auf der Warte Thekoa und werft auf ein Panier über der Warte Beth-Cherem! denn es geht daher ein Unglück von Mitternacht und ein großer Jammer.

Jeremia 6, 6: Denn also spricht der HErr Zebaoth: Fället Bäume und werfet einen Wall auf wider Jerusalem; denn sie ist eine Stadt, die heimgesucht werden soll. Ist doch eitel Unrecht darin[H7130].

Jeremia 9, 7: Ihre falschen Zungen sind mörderische Pfeile; mit ihrem Munde reden sie freundlich gegen den Nächsten, aber im Herzen[H7130] lauern sie auf ihn.

Jeremia 14, 9: Warum stellst du dich wie ein Held, der verzagt ist, und wie ein Riese, der nicht helfen kann? Du bist ja doch unter[H7130] uns, HErr, und wir heißen nach deinem Namen; verlass uns nicht!

Jeremia 23, 9: Wider die Propheten. Mein Herz will mir in[H7130] meinem Leibe brechen, alle meine Gebeine zittern; mir ist wie einem trunkenen Mann und wie einem, der vom Wein taumelt, vor dem HErrn und vor seinen heiligen Worten;

Jeremia 29, 8: Denn so spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Lasst euch die Propheten, die bei[H7130] euch sind, und die Wahrsager nicht betrügen und gehorcht euren Träumen nicht, die euch träumen.

Jeremia 30, 21: Und ihr Fürst soll aus ihnen[H7130] herkommen und ihr Herrscher von[H7130] ihnen[H7130] ausgehen, und er soll zu mir nahen; denn wer ist der, der mit willigem Herzen zu mir naht? spricht der HErr.

Jeremia 31, 33: sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel machen will nach dieser Zeit, spricht der HErr: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren[H7130] Sinn[H7130] schreiben; und sie sollen mein Volk sein, so will ich ihr Gott sein;

Jeremia 46, 21: Auch die, die darin[H7130] um Sold dienen, sind wie gemästete Kälber; aber sie müssen sich dennoch wenden, flüchtig werden miteinander und werden nicht bestehen; denn der Tag ihres Unfalls wird über sie kommen, die Zeit ihrer Heimsuchung.

Klagelieder 1, 15: Der Herr hat zertreten alle meine Starken, die ich hatte[H7130]; er hat über mich ein Fest ausrufen lassen, meine junge Mannschaft zu verderben. Der Herr hat der Jungfrau Tochter Juda die Kelter getreten.

Klagelieder 1, 20: Ach HErr, siehe doch, wie bange ist mir, dass mir's im Leibe[H7130 H4578] davon weh tut! Mein Herz wallt mir in[H7130] meinem Leibe[H7130 H4578], weil ich so gar ungehorsam gewesen bin. Draußen hat mich das Schwert und im Hause hat mich der Tod zur Witwe gemacht.

Klagelieder 3, 45: Du hast uns zu Kot und Unflat gemacht unter[H7130] den Völkern.

Klagelieder 4, 13: Es ist aber geschehen um der Sünden willen ihrer Propheten und um der Missetaten willen ihrer Priester, die darin[H7130] der Gerechten Blut vergossen.

Hesekiel 11, 19: Und ich will euch ein einträchtiges Herz geben und einen neuen Geist in[H7130] euch geben und will das steinerne Herz wegnehmen aus eurem Leibe und ein fleischernes Herz geben,

Hesekiel 22, 27: Ihre Fürsten sind darin[H7130] wie die reißenden Wölfe, Blut zu vergießen und Seelen umzubringen um ihres Geizes willen.

Hesekiel 36, 26: Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in[H7130 H5414] euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben;

Hesekiel 36, 27: ich will meinen Geist in[H7130] euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in[H7130] meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und darnach tun.

Hosea 5, 4: Sie denken nicht daran, dass sie sich kehren zu ihrem Gott; denn sie haben einen Hurengeist in ihrem Herzen[H7130], und den HErrn kennen sie nicht.

Hosea 11, 9: dass ich nicht tun will nach meinem grimmigen Zorn, noch mich kehren, Ephraim gar zu verderben. Denn ich bin Gott und nicht ein Mensch und bin der Heilige unter[H7130] dir; ich will aber nicht in die Stadt kommen.

Joel 2, 27: Und ihr sollt erfahren, dass ich mitten[H7130] unter Israel sei und dass ich, der HErr, euer Gott sei und keiner mehr; und mein Volk soll nicht mehr zu Schanden werden.

Amos 2, 3: Und ich will den Richter unter[H7130] ihnen ausrotten und alle ihre Fürsten samt ihm erwürgen, spricht der HErr.

Amos 3, 9: Verkündigt in den Palästen zu Asdod und in den Palästen im Lande Ägypten und sprecht: Sammelt euch auf die Berge Samarias und sehet, welch ein großes Zetergeschrei und Unrecht darin[H7130] ist!

Amos 5, 17: In allen Weinbergen wird Wehklagen sein; denn ich will unter[H7130] euch fahren, spricht der HErr.

Amos 7, 8: Und der HErr sprach zu mir: Was siehest du, Amos? Ich sprach: Eine Bleischnur. Da sprach der HErr zu mir: Siehe, ich will eine Bleischnur ziehen mitten[H7130] durch mein Volk Israel und ihm nichts mehr übersehen;

Amos 7, 10: Da sandte Amazja, der Priester zu Beth-El, zu Jerobeam, dem König Israels, und ließ ihm sagen: Der Amos macht einen Aufruhr wider dich im[H7130] Hause Israel; das Land kann seine Worte nicht ertragen.

Micha 3, 11: Ihre Häupter richten um Geschenke, ihre Priester lehren um Lohn, und ihre Propheten wahrsagen um Geld, verlassen sich auf den HErrn und sprechen: Ist nicht der HErr unter[H7130] uns? Es kann kein Unglück über uns kommen.

Micha 5, 6: Und es werden die Übrigen aus Jakob unter[H7130] vielen Völkern sein, wie ein Tau vom HErrn und wie die Tröpflein aufs Gras, das auf niemand harrt noch auf Menschen wartet.

Micha 5, 7: Ja, die Übrigen aus Jakob werden unter den Heiden bei[H7130] vielen Völkern sein wie ein Löwe unter den Tieren im Walde, wie ein junger Löwe unter einer Herde Schafe, welchem niemand wehren kann, wenn er dadurch geht, zertritt und zerreißt.

Micha 5, 9: Zur selben Zeit, spricht der HErr, will ich deine Rosse von[H7130] dir tun und deine Wagen zunichte machen;

Micha 5, 12: Ich will deine Bilder und Götzen von[H7130] dir ausrotten, dass du nicht mehr sollst anbeten deiner Hände Werk.

Micha 5, 13: Und will deine Ascherabilder[H7130 H842] zerbrechen und deine Städte vertilgen.

Micha 6, 14: Du sollst nicht genug zu essen haben und sollst verschmachten[H7130 H3445]. Und was du beiseite schaffst, soll doch nicht davonkommen; und was davonkommt, will ich doch dem Schwert überantworten.

Nahum 3, 13: Siehe, dein Volk soll zu Weibern werden in[H7130] dir, und die Tore deines Landes sollen deinen Feinden geöffnet werden, und das Feuer soll deine Riegel verzehren.

Habakuk 2, 19: Weh dem, der zum Holz spricht: Wache auf! und zum stummen Steine: Stehe auf! Wie sollte es lehren? Siehe, es ist mit Gold und Silber überzogen und ist kein Odem in[H7130] ihm.

Habakuk 3, 2: HErr, ich habe dein Gerücht gehört, dass ich mich entsetze. HErr, mache dein Werk lebendig mitten[H7130] in den Jahren und lass es kund werden mitten[H7130] in den Jahren. Wenn Trübsal da ist, so denke der Barmherzigkeit.

Zephanja 3, 3: Ihre Fürsten sind unter[H7130] ihnen brüllende Löwen und ihre Richter Wölfe am Abend, die nichts bis auf den Morgen übriglassen.

Zephanja 3, 5: Der HErr, der unter[H7130] ihnen ist, ist gerecht und tut kein Arges. Er lässt alle Morgen seine Rechte öffentlich lehren und lässt nicht ab; aber die bösen Leute wollen sich nicht schämen lernen.

Zephanja 3, 11: Zur selben Zeit wirst du dich nicht mehr schämen alles deines Tuns, womit du wider mich übertreten hast; denn ich will die stolzen Heiligen von[H7130] dir tun, dass du nicht mehr sollst dich überheben auf meinem heiligen Berge.

Zephanja 3, 12: Ich will in[H7130] dir lassen übrigbleiben ein armes, geringes Volk; die werden auf des HErrn Namen trauen.

Zephanja 3, 15: denn der HErr hat deine Strafe weggenommen und deine Feinde abgewendet. Der HErr, der König Israels, ist bei[H7130] dir, dass du dich vor keinem Unglück mehr fürchten darfst.

Zephanja 3, 17: denn der HErr, dein Gott, ist bei[H7130] dir, ein starker Heiland; er wird sich über dich freuen und dir freundlich sein und vergeben und wird über dir mit Schall fröhlich sein.

Sacharja 12, 1: Dies ist die Last des Wortes vom HErrn über Israel, spricht der HErr, der den Himmel ausbreitet und die Erde gründet und den Odem des Menschen in[H7130] ihm macht:

Sacharja 14, 1: Siehe, es kommt dem HErrn die Zeit, dass man deinen Raub austeilen wird in[H7130] dir.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

33Wiederum habt ihr gehört, daß zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht fälschlich schwören, du sollst aber dem Herrn deine Eide erfüllen. 34Ich aber sage euch: Schwöret überhaupt nicht; weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron; 35noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füße Schemel; noch bei Jerusalem, denn sie ist des großen Königs Stadt; 36noch sollst du bei deinem Haupte schwören, denn du vermagst nicht, ein Haar weiß oder schwarz zu machen. 37Es sei aber eure Rede: Ja, ja; nein, nein; was aber mehr ist als dieses, ist aus dem Bösen. 38Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Auge um Auge, und Zahn um Zahn. 39Ich aber sage euch: Widerstehet nicht dem Bösen, sondern wer irgend dich auf deinen rechten Backen schlagen wird, dem biete auch den anderen dar; 40und dem, der mit dir vor Gericht gehen und deinen Leibrock nehmen will, dem laß auch den Mantel.

Matth. 5,33 bis Matth. 5,40 - Elberfelder (1905)