Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H136 – אֲדֹנָי – Adonay (ad-o-noy')

Gebildet aus

H113   אָדוֹן – adown (aw-done')

Verwendung

HErr (356x), HErrn (33x), Herr (24x), Herrn (8x), Gott (2x)

  H135 Übersicht H137  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 419 mal

1. Mose 15, 2: Abram sprach aber: Herr HErr[H136 H3069], was willst du mir geben? Ich gehe dahin ohne Kinder; und dieser Elieser von Damaskus wird mein Haus besitzen.

1. Mose 15, 8: Abram aber sprach: Herr HErr[H136 H3069], woran soll ich merken, dass ich's besitzen werde?

1. Mose 18, 3: und sprach: HErr[H136], habe ich Gnade gefunden vor deinen Augen, so gehe nicht an deinem Knecht vorüber.

1. Mose 18, 27: Abraham antwortete und sprach: Ach siehe, ich habe mich unterwunden zu reden mit dem HErrn[H136], wiewohl ich Erde und Asche bin.

1. Mose 18, 30: Abraham sprach: Zürne nicht, HErr[H136], dass ich noch mehr rede. Man möchte vielleicht 30 darin finden. Er aber sprach: Finde ich 30 darin, so will ich ihnen nichts tun.

1. Mose 18, 31: Und er sprach: Ach siehe, ich habe mich unterwunden mit dem HErrn[H136] zu reden. Man möchte vielleicht 20 darin finden. Er antwortete: Ich will sie nicht verderben um der 20 willen.

1. Mose 18, 32: Und er sprach: Ach zürne nicht, HErr[H136], dass ich nur noch einmal rede. Man möchte vielleicht zehn darin finden. Er aber sprach: Ich will sie nicht verderben um der zehn willen.

1. Mose 20, 4: Abimelech aber hatte sie nicht berührt und sprach: HErr[H136], willst du denn auch ein gerechtes Volk erwürgen?

2. Mose 4, 10: Mose aber sprach zu dem HErrn[H136 H3068]: Ach mein Herr, ich bin je und je nicht wohl beredt gewesen, auch nicht seit der Zeit, da du mit deinem Knecht geredet hast; denn ich habe eine schwere Sprache und eine schwere Zunge.

2. Mose 4, 13: Mose sprach aber: Mein Herr[H136], sende, welchen du senden willst.

2. Mose 5, 22: Mose aber kam wieder zu dem HErrn und sprach: HErr[H136], warum tust du so übel an diesem Volk? Warum hast du mich hergesandt?

2. Mose 15, 17: Du bringst sie hinein und pflanzest sie auf dem Berge deines Erbteils, den du, HErr[H136 H3068], dir zur Wohnung gemacht hast, zu deinem Heiligtum, HErr[H136 H3068], das deine Hand bereitet hat.

2. Mose 34, 9: und sprach: Habe ich, HErr[H136], Gnade vor deinen Augen gefunden, so gehe der HErr[H136] mit uns – denn es ist ein halsstarriges Volk –, dass du unserer Missetat und Sünde gnädig seist und lassest uns dein Erbe sein.

4. Mose 14, 17: So lass nun die Kraft des HErrn[H136] groß werden, wie du gesagt hast und gesprochen:

5. Mose 3, 24: Herr HErr[H136 H3069], du hast angehoben, zu erzeigen deinem Knecht deine Herrlichkeit und deine starke Hand. Denn wo ist ein Gott im Himmel und auf Erden, der es deinen Werken und deiner Macht könnte nachtun?

5. Mose 9, 26: Ich aber bat den HErrn und sprach: Herr HErr[H136 H3069], verderbe dein Volk und dein Erbteil nicht, das du durch deine große Kraft erlöst und mit mächtiger Hand aus Ägypten geführt hast!

Josua 7, 7: Und Josua sprach: Ach Herr HErr[H136 H3069], warum hast du dieses Volk über den Jordan geführt, dass du uns in die Hände der Amoriter gäbest, uns umzubringen? O, dass wir's uns hätten gefallen lassen, jenseits des Jordans zu bleiben!

Josua 7, 8: Ach, mein Herr[H136], was soll ich sagen, weil Israel seinen Feinden den Rücken kehrt?

Richter 6, 15: Er aber sprach zu ihm: Mein Herr[H136], womit soll ich Israel erlösen? Siehe, meine Freundschaft ist die geringste in Manasse, und ich bin der Kleinste in meines Vaters Hause.

Richter 6, 22: Da nun Gideon sah, dass es der Engel des HErrn war, sprach er: Ach Herr HErr[H136 H3069]! habe ich also den Engel des HErrn von Angesicht gesehen?

Richter 13, 8: Da bat Manoah den HErrn[H136 H3068] und sprach: Ach HErr, lass den Mann Gottes wieder zu uns kommen, den du gesandt hast, dass er uns lehre, was wir mit dem Knaben tun sollen, der geboren soll werden.

Richter 16, 28: Simson aber rief den HErrn an und sprach: Herr HErr[H136 H3069], gedenke mein und stärke mich doch, Gott, diesmal, dass ich für meine beiden Augen mich einmal räche an den Philistern!

2. Samuel 7, 18: kam David, der König, und blieb vor dem HErrn und sprach: Wer bin ich, Herr HErr[H136 H3069], und was ist mein Haus, dass du mich bis hierher gebracht hast?

2. Samuel 7, 19: Dazu hast du das zu wenig geachtet, Herr HErr[H136 H3069], sondern hast dem Hause deines Knechtes noch von fernem Zukünftigem geredet, und das nach Menschenweise, Herr HErr[H136 H3069]!

2. Samuel 7, 20: Und was soll David mehr reden mit dir? Du erkennst deinen Knecht, Herr HErr[H136 H3069]!

2. Samuel 7, 28: Nun, Herr HErr[H136 H3069], du bist Gott, und deine Worte werden Wahrheit sein. Du hast solches Gute über deinen Knecht geredet.

2. Samuel 7, 29: So hebe nun an und segne das Haus deines Knechtes, dass es ewiglich vor dir sei; denn du, Herr HErr[H136 H3069], hast's geredet, und mit deinem Segen wird deines Knechtes Haus gesegnet werden ewiglich.

1. Könige 2, 26: Und zu dem Priester Abjathar sprach der König: Gehe hin gen Anathoth zu deinem Acker; denn du bist des Todes. Aber ich will dich heute nicht töten; denn du hast die Lade des Herrn HErrn[H136 H3069] vor meinem Vater David getragen und hast mitgelitten, wo mein Vater gelitten hat.

1. Könige 3, 10: Das gefiel dem HErrn[H136] wohl, dass Salomo um ein solches bat.

1. Könige 8, 53: denn du hast sie dir abgesondert zum Erbe aus allen Völkern auf Erden, wie du geredet hast durch Mose, deinen Knecht, da du unsere Väter aus Ägypten führtest, Herr HErr[H136 H3069]!

1. Könige 22, 6: Da sammelte der König Israels Propheten bei 400 Mann und sprach zu ihnen: Soll ich gen Ramoth in Gilead ziehen, zu streiten, oder soll ich's lassen anstehen? Sie sprachen: Zieh hinauf! der HErr[H136] wird's in die Hand des Königs geben.

2. Könige 7, 6: Denn der HErr[H136] hatte die Syrer lassen hören ein Geschrei von Rossen, Wagen und großer Heereskraft, dass sie untereinander sprachen: Siehe, der König Israels hat wider uns gedingt die Könige der Hethiter und die Könige der Ägypter, dass sie über uns kommen sollen.

2. Könige 19, 23: Du hast den HErrn[H136] durch deine Boten gehöhnt und gesagt: „Ich bin durch die Menge meiner Wagen auf die Höhen der Berge gestiegen, auf den innersten Libanon; ich habe seine hohen Zedern und auserlesenen Tannen abgehauen und bin gekommen an seine äußerste Herberge, an den Wald seines Baumgartens.

Esra 10, 3: So lasst uns nun einen Bund machen mit unserem Gott, dass wir alle Weiber und die von ihnen geboren sind, hinaustun nach dem Rat des HErrn[H136] und derer, die die Gebote unseres Gottes fürchten, dass man tue nach dem Gesetz.

Nehemia 1, 11: Ach HErr[H136 H577], lass deine Ohren aufmerken auf das Gebet deines Knechtes und auf das Gebet deiner Knechte, die da begehren deinen Namen zu fürchten; und lass es deinem Knechte heute gelingen und gib ihm Barmherzigkeit vor diesem Manne! Denn ich war des Königs Schenke.

Nehemia 4, 8: Und ich besah es und machte mich auf und sprach zu den Ratsherren und Obersten und dem anderen Volk: Fürchtet euch nicht vor ihnen; gedenket an den großen, schrecklichen HErrn[H136] und streitet für eure Brüder, Söhne, Töchter, Weiber und Häuser!

Hiob 28, 28: und sprach zum Menschen: Siehe, die Furcht des HErrn[H136], das ist Weisheit; und meiden das Böse, das ist Verstand.

Psalm 2, 4: Aber der im Himmel wohnt, lachet ihrer, und der HErr[H136] spottet ihrer.

Psalm 16, 2: Ich habe gesagt zu dem HErrn: Du bist ja der HErr[H136]; ich weiß von keinem Gute außer dir.

Psalm 22, 31: Er wird einen Samen haben, der ihm dient; vom HErrn[H136] wird man verkündigen zu Kindeskind.

Psalm 35, 17: HErr[H136], wie lange willst du zusehen? Errette doch meine Seele aus ihrem Getümmel und meine einsame von den jungen Löwen!

Psalm 35, 22: HErr[H136 H3068], du siehst es, schweige nicht; HErr[H136 H3068], sei nicht ferne von mir!

Psalm 35, 23: Erwecke dich und wache auf zu meinem Recht und zu meiner Sache, mein Gott und Herr[H136]!

Psalm 37, 13: Aber der HErr[H136] lacht sein; denn er sieht, dass sein Tag kommt.

Psalm 38, 10: HErr[H136], vor dir ist alle meine Begierde, und mein Seufzen ist dir nicht verborgen.

Psalm 38, 16: Aber ich harre, HErr[H136 H3068], auf dich; du, HErr[H136 H3068], mein Gott, wirst erhören.

Psalm 38, 23: Eile, mir beizustehen, HErr[H136], meine Hilfe.

Psalm 39, 8: Nun, HErr[H136], wes soll ich mich trösten? Ich hoffe auf dich.

Psalm 40, 18: Denn ich bin arm und elend; der HErr[H136] aber sorgt für mich. Du bist mein Helfer und Erretter; mein Gott, verziehe nicht!

Psalm 44, 24: Erwecke dich, HErr[H136]! Warum schläfst Du? Wache auf und verstoße uns nicht so gar!

Psalm 51, 17: Herr[H136], tue meine Lippen auf, dass mein Mund deinen Ruhm verkündige.

Psalm 54, 6: Siehe, Gott steht mir bei, der HErr[H136] erhält meine Seele.

Psalm 55, 10: Mache ihre Zunge uneins, HErr[H136], und lass sie untergehen; denn ich sehe Frevel und Hader in der Stadt.

Psalm 57, 10: HErr[H136], ich will dir danken unter den Völkern; ich will dir lobsingen unter den Leuten.

Psalm 59, 12: Erwürge sie nicht, dass es mein Volk nicht vergesse; zerstreue sie aber mit deiner Macht, HErr[H136], unser Schild, und stoße sie hinunter!

Psalm 62, 13: Und du, HErr[H136], bist gnädig und bezahlst einem jeglichen, wie er's verdient.

Psalm 66, 18: Wo ich Unrechtes vorhätte in meinem Herzen, so würde der HErr[H136] nicht hören;

Psalm 68, 12: Der HErr[H136] gab das Wort mit großen Scharen Evangelisten:

Psalm 68, 18: Der Wagen Gottes sind vieltausendmal tausend; der HErr[H136] ist unter ihnen am heiligen Sinai.

Psalm 68, 20: Gelobet sei der HErr[H136] täglich. Gott legt uns eine Last auf; aber er hilft uns auch. (Sela.)

Psalm 68, 21: Wir haben einen Gott, der da hilft, und den HErrn[H136 H3069] Herrn, der vom Tode errettet.

Psalm 68, 23: Der HErr[H136] hat gesagt: „Aus Basan will ich sie wieder holen, aus der Tiefe des Meeres will ich sie holen,

Psalm 68, 27: „Lobet Gott den HErrn[H136] in den Versammlungen, ihr vom Brunnen Israels!“

Psalm 68, 33: Ihr Königreiche auf Erden, singet Gott, lobsinget dem HErrn[H136] (Sela),

Psalm 69, 7: Lass nicht zu Schanden werden an mir, die dein harren, Herr HErr[H136 H3069] Zebaoth! Lass nicht schamrot werden an mir, die dich suchen, Gott Israels!

Psalm 71, 5: Denn du bist meine Zuversicht, Herr HErr[H136 H3069], meine Hoffnung von meiner Jugend an.

Psalm 71, 16: Ich gehe einher in der Kraft des Herrn HErrn[H136 H3069]; ich preise deine Gerechtigkeit allein.

Psalm 73, 20: Wie ein Traum, wenn einer erwacht, so machst du, HErr[H136], ihr Bild in der Stadt verschmäht.

Psalm 73, 28: Aber das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf den Herrn HErrn[H136 H3069], dass ich verkündige all dein Tun.

Psalm 77, 3: In der Zeit der Not suche ich den HErrn[H136]; meine Hand ist des Nachts ausgereckt und lässt nicht ab; denn meine Seele will sich nicht trösten lassen.

Psalm 77, 8: Wird denn der HErr[H136] ewiglich verstoßen und keine Gnade mehr erzeigen?

Psalm 78, 65: Und der HErr[H136] erwachte wie ein Schlafender, wie ein Starker jauchzt, der vom Wein kommt,

Psalm 79, 12: und vergilt unseren Nachbarn siebenfältig in ihren Busen ihr Schmähen, damit sie dich, HErr[H136], geschmäht haben.

Psalm 86, 3: HErr[H136], sei mir gnädig; denn ich rufe täglich zu dir!

Psalm 86, 4: Erfreue die Seele deines Knechtes; denn nach dir, HErr[H136], verlangt mich.

Psalm 86, 5: Denn du, HErr[H136], bist gut und gnädig, von großer Güte allen, die dich anrufen.

Psalm 86, 8: HErr[H136], es ist dir keiner gleich unter den Göttern, und ist niemand, der tun kann wie du.

Psalm 86, 9: Alle Heiden die du gemacht hast, werden kommen und vor dir anbeten, HErr[H136], und deinen Namen ehren,

Psalm 86, 12: Ich danke dir, HErr[H136], mein Gott, von ganzem Herzen und ehre deinen Namen ewiglich.

Psalm 86, 15: Du aber, HErr[H136], Gott, bist barmherzig und gnädig, geduldig und von großer Güte und Treue.

Psalm 89, 50: HErr[H136], wo ist deine vorige Gnade, die du David geschworen hast in deiner Wahrheit?

Psalm 89, 51: Gedenke, HErr[H136], an die Schmach deiner Knechte, die ich trage in meinem Schoß von so vielen Völkern allen,

Psalm 90, 1: Ein Gebet Moses, des Mannes Gottes. HErr[H136], Gott, du bist unsere Zuflucht für und für.

Psalm 109, 21: Aber du, Herr HErr[H136 H3069], sei du mit mir um deines Namens willen; denn deine Gnade ist mein Trost: errette mich!

Psalm 110, 5: Der HErr[H136] zu deiner Rechten wird zerschmettern die Könige am Tage seines Zorns;

Psalm 130, 2: HErr[H136], höre meine Stimme, lass deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Psalm 130, 3: Wenn du willst, HErr[H136 H3050], Sünden zurechnen, HErr[H136 H3050], wer wird bestehen?

Psalm 130, 6: Meine Seele wartet auf den HErrn[H136] von einer Morgenwache bis zur anderen.

Psalm 140, 8: HErr[H136 H3069] Herr, meine starke Hilfe, du beschirmst mein Haupt zur Zeit des Streits.

Psalm 141, 8: Denn auf dich, HErr[H136 H3069] Herr, sehen meine Augen; ich traue auf dich, verstoße meine Seele nicht.

Jesaja 3, 15: Warum zertretet ihr mein Volk und zerschlaget die Person der Elenden? spricht der Herr HErr[H136 H3069] Zebaoth.

Jesaja 3, 17: so wird der HErr[H136 H3068] den Scheitel der Töchter Zions kahl machen, und der HErr[H136 H3068] wird ihr Geschmeide wegnehmen.

Jesaja 3, 18: Zu der Zeit wird der HErr[H136] den Schmuck an den köstlichen Schuhen wegnehmen und die Heftel, die Spangen,

Jesaja 4, 4: Dann wird der HErr[H136] den Unflat der Töchter Zions waschen und die Blutschulden Jerusalems vertreiben von ihr durch den Geist, der richten und ein Feuer anzünden wird.

Jesaja 6, 1: Des Jahres, da der König Usia starb, sah ich den HErrn[H136] sitzen auf einem hohen und erhabenen Stuhl, und sein Saum füllte den Tempel.

Jesaja 6, 8: Und ich hörte die Stimme des Herrn[H136], dass er sprach: Wen soll ich senden? Wer will unser Bote sein? Ich aber sprach: Hier bin ich; sende mich!

Jesaja 6, 11: Ich aber sprach: Herr[H136], wie lange? Er sprach: Bis dass die Städte wüst werden ohne Einwohner und die Häuser ohne Leute und das Feld ganz wüst liege.

Jesaja 7, 7: Denn also spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Es soll nicht bestehen noch also gehen;

Jesaja 7, 14: Darum so wird euch der Herr[H136] selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie heißen Immanuel.

Jesaja 7, 20: Zu derselben Zeit wird der HErr[H136] das Haupt und die Haare an den Füßen abscheren und den Bart abnehmen durch ein gemietet Schermesser, nämlich durch die, die jenseits des Stromes sind, durch den König von Assyrien.

Jesaja 8, 7: siehe, so wird der Herr[H136] über sie kommen lassen starke und viele Wasser des Stromes, nämlich den König von Assyrien und alle seine Herrlichkeit, dass sie über alle ihre Bäche fahren und über alle ihre Ufer gehen,

Jesaja 9, 7: Der Herr[H136] hat sein Wort gesandt in Jakob, und es ist in Israel gefallen,

Jesaja 9, 16: Darum kann sich der Herr[H136] über die junge Mannschaft nicht freuen noch ihrer Waisen und Witwen erbarmen; denn sie sind allzumal Heuchler und böse, und aller Mund redet Torheit. In dem allem lässt sein Zorn noch nicht ab; seine Hand ist noch ausgereckt.

Jesaja 10, 12: Wenn aber der Herr[H136] all sein Werk ausgerichtet hat auf dem Berge Zion und zu Jerusalem, will ich heimsuchen die Frucht des Hochmuts des Königs von Assyrien und die Pracht seiner hoffärtigen Augen,

Jesaja 10, 16: Darum wird der Herr HErr[H136 H113 H3068] Zebaoth unter die Fetten Assurs die Darre senden, und seine Herrlichkeit wird er anzünden, dass sie brennen wird wie ein Feuer.

Jesaja 10, 23: Denn der Herr HErr[H136 H3069] Zebaoth wird ein Verderben gehen lassen, wie beschlossen ist, im ganzen Lande.

Jesaja 10, 24: Darum spricht der Herr HErr[H136 H3069] Zebaoth: Fürchte dich nicht, mein Volk, das zu Zion wohnt, vor Assur. Er wird dich mit dem Stecken schlagen und seinen Stab wider dich aufheben, wie in Ägypten geschah.

Jesaja 11, 11: Und der Herr[H136] wird zu der Zeit zum andernmal seine Hand ausstrecken, dass er das Übrige seines Volks erwerbe, so übriggeblieben ist von Assur, Ägypten, Pathros, Mohrenland, Elam, Sinear, Hamath und von den Inseln des Meeres,

Jesaja 21, 6: Denn der HErr[H136] sagte zu mir also: Gehe hin, stelle einen Wächter, der da schaue und ansage.

Jesaja 21, 8: Und wie ein Löwe ruft er: Herr[H136], ich stehe auf der Warte immerdar des Tages und stelle mich auf meine Hut alle Nacht.

Jesaja 21, 16: Denn also spricht der HErr[H136] zu mir: Noch in einem Jahr, wie des Tagelöhners Jahre sind, soll alle Herrlichkeit Kedars untergehen,

Jesaja 22, 5: Denn es ist ein Tag des Getümmels und der Zertretung und Verwirrung vom Herrn HErrn[H136 H3069] Zebaoth im Schautal um des Untergrabens willen der Mauer und des Geschreies am Berge.

Jesaja 22, 12: Darum wird der Herr HErr[H136 H3069] Zebaoth zu der Zeit rufen lassen, dass man weine und klage und sich das Haar abschere und Säcke anziehe.

Jesaja 22, 14: Aber meinen Ohren ist vom HErrn Zebaoth offenbart: Was gilt's, ob euch diese Missetat soll vergeben werden, bis ihr sterbet? spricht der Herr HErr[H136 H3069] Zebaoth.

Jesaja 22, 15: So spricht der Herr HErr[H136 H3069] Zebaoth: Gehe hinein zum Schatzmeister Sebna, dem Hofmeister, und sprich zu ihm:

Jesaja 25, 8: Er wird den Tod verschlingen ewiglich; und der Herr HErr[H136 H3068 H3069] wird die Tränen von allen Angesichtern abwischen und wird aufheben die Schmach seines Volks in allen Landen; denn der HErr[H136 H3068 H3069] hat's gesagt.

Jesaja 28, 2: Siehe, ein Starker und Mächtiger vom Herrn[H136] wie ein Hagelsturm, wie ein schädliches Wetter, wie ein Wassersturm, der mächtig einreißt, wirft sie zu Boden mit Gewalt,

Jesaja 28, 16: Darum spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Siehe, ich lege in Zion einen Grundstein, einen bewährten Stein, einen köstlichen Eckstein, der wohl gegründet ist. Wer glaubt, der flieht nicht.

Jesaja 28, 22: So lasset nun euer Spotten, auf dass eure Bande nicht härter werden; denn ich habe ein Verderben gehört, das vom Herrn HErrn[H136 H3069] Zebaoth beschlossen ist über alle Welt.

Jesaja 29, 13: Und der HErr[H136] spricht: Darum dass dieses Volk zu mir naht mit seinem Munde und mit seinen Lippen mich ehrt, aber ihr Herz fern von mir ist und sie mich fürchten nach Menschengeboten, die sie lehren:

Jesaja 30, 15: Denn so spricht der Herr HErr[H136 H3069], der Heilige in Israel: Wenn ihr umkehrtet und stillebliebet, so würde euch geholfen; durch Stillesein und Hoffen würdet ihr stark sein. Aber ihr wollt nicht

Jesaja 30, 20: Und der Herr[H136] wird euch in Trübsal Brot und in Ängsten Wasser geben. Und deine Lehrer werden sich nicht mehr verbergen müssen; sondern deine Augen werden deine Lehrer sehen,

Jesaja 37, 24: Durch deine Knechte hast du den HErrn[H136] geschändet und sprichst: „Ich bin durch die Menge meiner Wagen heraufgezogen auf die Höhe der Berge, den innersten Libanon, und habe seine hohen Zedern abgehauen samt seinen auserwählten Tannen und bin bis zu seiner äußersten Höhe gekommen, an den Wald seines Baumgartens.

Jesaja 38, 16: Herr[H136], davon lebt man, und das Leben meines Geistes steht ganz darin; denn du ließest mich wieder stark werden und machtest mich leben.

Jesaja 40, 10: Denn siehe, der Herr HErr[H136 H3069] kommt gewaltig, und sein Arm wird herrschen. Siehe, sein Lohn ist bei ihm, und seine Vergeltung ist vor ihm.

Jesaja 48, 16: Tretet her zu mir und höret dies! Ich habe es nicht im Verborgenen zuvor geredet; von der Zeit an, da es ward, bin ich da. Und nun sendet mich der Herr HErr[H136 H3069] und sein Geist.

Jesaja 49, 14: Zion aber spricht: Der HErr[H136 H3068] hat mich verlassen, der HErr[H136 H3068] hat mein vergessen.

Jesaja 49, 22: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Siehe, ich will meine Hand zu den Heiden aufheben und zu den Völkern mein Panier aufwerfen; so werden sie deine Söhne in den Armen herzubringen und deine Töchter auf den Achseln hertragen.

Jesaja 50, 4: Der Herr HErr[H136 H3069] hat mir eine gelehrte Zunge gegeben, dass ich wisse mit dem Müden zu rechter Zeit zu reden. Er weckt mich alle Morgen; er weckt mir das Ohr, dass ich höre wie ein Jünger.

Jesaja 50, 5: Der Herr HErr[H136 H3069] hat mir das Ohr geöffnet; und ich bin nicht ungehorsam und gehe nicht zurück.

Jesaja 50, 7: Aber der Herr HErr[H136 H3069] hilft mir; darum werde ich nicht zu Schanden. Darum habe ich mein Angesicht dargeboten wie einen Kieselstein; denn ich weiß, dass ich nicht zu Schanden werde.

Jesaja 50, 9: Siehe, der Herr HErr[H136 H3069] hilft mir; wer ist, der mich will verdammen? Siehe, sie werden allzumal wie ein Kleid veralten, Motten werden sie fressen.

Jesaja 52, 4: Denn so spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Mein Volk zog am ersten hinab nach Ägypten, dass es daselbst ein Gast wäre; und Assur hat ihm ohne Ursache Gewalt getan.

Jesaja 56, 8: Der Herr HErr[H136 H3069], der die Verstoßenen aus Israel sammelt, spricht: Ich will noch mehr zu dem Haufen derer, die versammelt sind, sammeln.

Jesaja 61, 1: Der Geist des Herrn HErrn[H136 H3069] ist über mir, darum dass mich der HErr gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden zu predigen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass ihnen geöffnet werde,

Jesaja 61, 11: Denn gleichwie Gewächs aus der Erde wächst und Same im Garten aufgeht, also wird Gerechtigkeit und Lob vor allen Heiden aufgehen aus dem Herrn HErrn[H136 H3069].

Jesaja 65, 13: Darum spricht der Herr HErr[H136 H3069] also: Siehe, meine Knechte sollen essen, ihr aber sollt hungern; siehe, meine Knechte sollen trinken, ihr aber sollt dürsten; siehe, meine Knechte sollen fröhlich sein, ihr aber sollt zu Schanden werden;

Jesaja 65, 15: und sollt euren Namen lassen meinen Auserwählten zum Schwur; und der Herr HErr[H136 H3069] wird dich töten und seine Knechte mit einem anderen Namen nennen,

Jeremia 1, 6: Ich aber sprach: Ach Herr HErr[H136 H3069], ich tauge nicht, zu predigen; denn ich bin zu jung.

Jeremia 2, 19: Es ist deiner Bosheit Schuld, dass du so gestäupt wirst, und deines Ungehorsams, dass du so gestraft wirst. Also musst du innewerden und erfahren, was es für Jammer und Herzeleid bringt, den HErrn, deinen Gott, verlassen und ihn nicht fürchten, spricht der Herr HErr[H136 H3069] Zebaoth.

Jeremia 2, 22: Und wenn du dich gleich mit Lauge wüschest und nähmest viel Seife dazu, so gleißt doch deine Untugend desto mehr vor mir, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Jeremia 4, 10: Ich aber sprach: Ach Herr HErr[H136 H3069]! du hast's diesem Volk und Jerusalem weit fehlgehen lassen, da sie sagten: „Es wird Friede bei euch sein“, so doch das Schwert bis an die Seele reicht.

Jeremia 7, 20: Darum spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Siehe, mein Zorn und mein Grimm ist ausgeschüttet über diesen Ort, über Menschen und Vieh, über Bäume auf dem Felde und über die Früchte des Landes; und der soll brennen, dass niemand löschen kann.

Jeremia 14, 13: Da sprach ich: Ach Herr HErr[H136 H3069], siehe, die Propheten sagen ihnen: Ihr werdet kein Schwert sehen und keine Teuerung bei euch haben; sondern ich will euch guten Frieden geben an diesem Ort.

Jeremia 32, 17: Ach Herr HErr[H136 H3069], siehe, du hast Himmel und Erde gemacht durch deine große Kraft und durch deinen ausgestreckten Arm, und ist kein Ding vor dir unmöglich;

Jeremia 32, 25: und du sprichst zu mir, Herr HErr[H136 H3069]: „Kaufe du einen Acker um Geld und nimm Zeugen dazu“, so doch die Stadt in der Chaldäer Hände gegeben wird.

Jeremia 44, 26: So höret nun des HErrn Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnet: Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der HErr[H136 H3068 H3069], dass mein Name nicht mehr soll durch irgendeines Menschen Mund aus Juda genannt werden in ganz Ägyptenland, der da sagt: „So wahr der Herr HErr[H136 H3068 H3069] lebt!“

Jeremia 46, 10: Denn dies ist der Tag des Herrn HErrn[H136 H3069] Zebaoth, ein Tag der Rache, dass er sich an seinen Feinden räche, da das Schwert fressen und von ihrem Blut voll und trunken werden wird. Denn sie müssen dem Herrn HErrn[H136 H3069] Zebaoth ein Schlachtopfer werden im Lande gegen Mitternacht am Wasser Euphrat.

Jeremia 49, 5: Siehe, spricht der Herr HErr[H136 H3069] Zebaoth: Ich will Furcht über dich kommen lassen von allen, die um dich her wohnen, dass ein jeglicher seines Weges vor sich hinaus verstoßen werde und niemand sei, der die Flüchtigen sammle.

Jeremia 50, 25: Der HErr[H136 H3068 H3069] hat seinen Schatz aufgetan und die Waffen seines Zorns hervorgebracht; denn der Herr HErr[H136 H3068 H3069] Zebaoth hat etwas auszurichten in der Chaldäer Lande.

Jeremia 50, 31: Siehe, du Stolzer, ich will an dich, spricht der Herr HErr[H136 H3069] Zebaoth; denn dein Tag ist gekommen, die Zeit deiner Heimsuchung.

Klagelieder 1, 14: Meine schweren Sünden sind durch seine Strafe erwacht und in Haufen mir auf den Hals gekommen, dass mir alle meine Kraft vergeht. Der Herr[H136] hat mich also zugerichtet, dass ich nicht aufkommen kann.

Klagelieder 1, 15: Der Herr[H136] hat zertreten alle meine Starken, die ich hatte; er hat über mich ein Fest ausrufen lassen, meine junge Mannschaft zu verderben. Der Herr[H136] hat der Jungfrau Tochter Juda die Kelter getreten.

Klagelieder 2, 1: Wie hat der Herr[H136] die Tochter Zion mit seinem Zorn überschüttet! Er hat die Herrlichkeit Israels vom Himmel auf die Erde geworfen; er hat nicht gedacht an seinen Fußschemel am Tage seines Zorns.

Klagelieder 2, 2: Der Herr[H136] hat alle Wohnungen Jakobs ohne Barmherzigkeit vertilgt; er hat die Festen der Tochter Juda abgebrochen in seinem Grimm und geschleift; er hat entweiht beide, ihr Königreich und ihre Fürsten.

Klagelieder 2, 5: Der HErr[H136] ist gleich wie ein Feind; er hat vertilgt Israel; er hat vertilgt alle ihre Paläste und hat seine Festen verderbt; er hat der Tochter Juda viel Klagens und Leides gemacht.

Klagelieder 2, 7: Der Herr[H136] hat seinen Altar verworfen und sein Heiligtum entweiht; er hat die Mauern ihrer Paläste in des Feindes Hände gegeben, dass sie im Hause des HErrn geschrien haben wie an einem Feiertag.

Klagelieder 2, 18: Ihr Herz schrie zum Herrn[H136]. O du Mauer der Tochter Zion, lass Tag und Nacht Tränen herabfließen wie einen Bach; höre auch nicht auf, und dein Augapfel lasse nicht ab.

Klagelieder 2, 19: Stehe des Nachts auf und schreie; schütte dein Herz aus in der ersten Wache gegen den Herrn[H136] wie Wasser; hebe deine Hände gegen ihn auf um der Seelen willen deiner jungen Kinder, die vor Hunger verschmachten vorn an allen Gassen!

Klagelieder 2, 20: HErr, schaue und siehe doch, wen du so verderbt hast! Sollen denn die Weiber ihres Leibes Frucht essen, die Kindlein, so man auf Händen trägt? Sollen denn Propheten und Priester in dem Heiligtum des Herrn[H136] so erwürgt werden?

Klagelieder 3, 31: Denn der HErr[H136] verstößt nicht ewiglich;

Klagelieder 3, 36: und eines Menschen Sache verkehren lassen, gleich als sähe es der Herr[H136] nicht.

Klagelieder 3, 37: Wer darf denn sagen, dass solches geschehe ohne des Herrn[H136] Befehl

Klagelieder 3, 58: Du führest, Herr[H136], die Sache meiner Seele und erlösest mein Leben.

Hesekiel 2, 4: Aber die Kinder, zu welchen ich dich sende, haben harte Köpfe und verstockte Herzen. Zu denen sollst du sagen: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]!

Hesekiel 3, 11: Und gehe hin zu den Gefangenen deines Volks und predige ihnen und sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]! sie hören's oder lassen's.

Hesekiel 3, 27: Wenn ich aber mit dir reden werde, will ich dir den Mund auftun, dass du zu ihnen sagen sollst: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]! Wer's hört, der höre es; wer's lässt, der lasse es; denn es ist ein ungehorsames Haus.

Hesekiel 4, 14: Ich aber sprach: Ach Herr HErr[H136 H3069]! siehe, meine Seele ist noch nie unrein geworden; denn ich habe von meiner Jugend auf bis auf diese Zeit kein Aas noch Zerrissenes gegessen, und ist nie unreines Fleisch in meinen Mund gekommen.

Hesekiel 5, 5: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Das ist Jerusalem, das ich mitten unter die Heiden gesetzt habe und ringsumher Länder.

Hesekiel 5, 7: Darum spricht der Herr HErr[H136 H3069] also: Weil ihr's mehr macht denn die Heiden, die um euch her sind, und nach meinen Geboten nicht lebt und nach meinen Rechten nicht tut, sondern nach der Heiden Weise tut, die um euch her sind,

Hesekiel 5, 8: so spricht der Herr HErr[H136 H3069] also: Siehe, ich will auch an dich und will Recht über dich gehen lassen, dass die Heiden zusehen sollen;

Hesekiel 5, 11: Darum, so wahr als ich lebe, spricht der Herr HErr[H136 H3069], weil du mein Heiligtum mit allen deinen Gräueln und Götzen verunreinigt hast, will ich dich auch zerschlagen, und mein Auge soll dein nicht schonen, und ich will nicht gnädig sein.

Hesekiel 6, 3: und sprich: Ihr Berge Israels, höret das Wort des Herrn HErrn[H136 H3069]! So spricht der Herr HErr[H136 H3069] zu den Bergen und Hügeln, zu den Bächen und Tälern: Siehe, ich will das Schwert über euch bringen und eure Höhen zerstören,

Hesekiel 6, 11: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Schlage deine Hände zusammen und stampfe mit deinem Fuß und sprich: Weh über alle Gräuel der Bosheit im Hause Israel, darum sie durch Schwert, Hunger und Pestilenz fallen müssen!

Hesekiel 7, 2: Du Menschenkind, so spricht der Herr HErr[H136 H3069] vom Lande Israel: Das Ende kommt, das Ende über alle vier Örter des Landes.

Hesekiel 7, 5: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Siehe, es kommt ein Unglück über das andere!

Hesekiel 8, 1: Und es begab sich im sechsten Jahr, am fünften Tage des Sechsten Monats, dass ich saß in meinem Hause und die Alten aus Juda saßen vor mir; daselbst fiel die Hand des Herrn HErrn[H136 H3069] auf mich.

Hesekiel 9, 8: Und da sie ausgeschlagen hatten, war ich noch übrig. Und ich fiel auf mein Angesicht, schrie und sprach: Ach Herr HErr[H136 H3069], willst du denn alle Übrigen in Israel verderben, dass du deinen Zorn so ausschüttest über Jerusalem?

Hesekiel 11, 7: Darum spricht der Herr HErr[H136 H3069] also: Die ihr darin getötet habt, die sind das Fleisch, und sie ist der Topf; aber ihr müsset hinaus.

Hesekiel 11, 8: Das Schwert, das ihr fürchtet, das will ich über euch kommen lassen, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 11, 13: Und da ich so weissagte, starb Pelatja, der Sohn Benajas. Da fiel ich auf mein Angesicht und schrie mit lauter Stimme und sprach: Ach Herr HErr[H136 H3069], du wirst's mit den Übrigen Israels gar aus machen!

Hesekiel 11, 16: Darum sprich du: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Ja, ich habe sie fern weg unter die Heiden lassen treiben und in die Länder zerstreut; doch will ich bald ihr Heiland sein in den Ländern, dahin sie gekommen sind.

Hesekiel 11, 17: Darum sprich: So sagt der Herr HErr[H136 H3069]: Ich will euch sammeln aus den Völkern und will euch sammeln aus den Ländern, dahin ihr zerstreut seid, und will euch das Land Israel geben.

Hesekiel 11, 21: Denen aber, die nach ihres Herzens Scheueln und Gräueln wandeln, will ich ihr Tun auf ihren Kopf werfen, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 12, 10: So sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Diese Last betrifft den Fürsten zu Jerusalem und das ganze Haus Israel, das darin ist.

Hesekiel 12, 19: Und sprich zum Volk im Lande: So spricht der Herr HErr[H136 H3069] von den Einwohnern zu Jerusalem im Lande Israel: Sie müssen ihr Brot essen in Sorgen und ihr Wasser trinken im Elend; denn das Land soll wüst werden von allem, was darin ist, um des Frevels willen aller Einwohner.

Hesekiel 12, 23: Darum sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Ich will das Sprichwort aufheben, dass man es nicht mehr führen soll in Israel. Und rede zu ihnen: Die Zeit ist nahe und alles, was geweissagt ist.

Hesekiel 12, 25: Denn ich bin der HErr[H136 H3068 H3069]; was ich rede, das soll geschehen und nicht länger verzogen werden; sondern bei eurer Zeit, ihr ungehorsames Haus, will ich tun, was ich rede, spricht der Herr HErr[H136 H3068 H3069].

Hesekiel 12, 28: Darum sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Was ich rede, soll nicht länger verzogen werden, sondern soll geschehen, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 13, 3: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Weh den tollen Propheten, die ihrem eigenen Geist folgen und haben keine Gesichte!

Hesekiel 13, 8: Darum spricht der Herr HErr[H136 H3069] also: Weil ihr das predigt, woraus nichts wird, und Lügen weissagt, so will ich an euch, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 13, 9: Und meine Hand soll kommen über die Propheten, die das predigen, woraus nichts wird, und Lügen weissagen. Sie sollen in der Versammlung meines Volks nicht sein und in die Zahl des Hauses Israel nicht geschrieben werden noch ins Land Israels kommen; und ihr sollt erfahren, dass ich der Herr HErr[H136 H3069] bin.

Hesekiel 13, 13: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Ich will einen Windwirbel reißen lassen in meinem Grimm und einen Platzregen in meinem Zorn und große Hagelsteine im Grimm, die sollen alles umstoßen.

Hesekiel 13, 16: Das sind die Propheten Israels, die Jerusalem weissagen und predigen von Frieden, so doch kein Friede ist, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 13, 18: und sprich: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Wehe euch, die ihr Kissen macht den Leuten unter die Arme und Pfühle zu den Häuptern, beiden, Jungen und Alten, die Seelen zu fangen. Wenn ihr nun die Seelen gefangen habt unter meinem Volk, verheißt ihr ihnen das Leben

Hesekiel 13, 20: Darum spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Siehe, ich will an eure Kissen, womit ihr Seelen fanget und vertröstet, und will sie von euren Armen wegreißen und die Seelen, die ihr fanget und vertröstet, losmachen.

Hesekiel 14, 4: Darum rede mit ihnen und sage zu ihnen: So spricht der Herr HErr[H136 H3068 H3069]: Welcher Mensch vom Hause Israel mit dem Herzen an seinen Götzen hängt und hält an dem Anstoß zu seiner Missetat und kommt zum Propheten, dem will ich, der HErr[H136 H3068 H3069], antworten, wie er verdient hat mit seiner großen Abgötterei,

Hesekiel 14, 6: Darum sollst du zum Hause Israel sagen: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Kehret und wendet euch von eurer Abgötterei und wendet euer Angesicht von allen euren Gräueln.

Hesekiel 14, 11: auf dass das Haus Israel nicht mehr irregehe von mir und sich nicht mehr verunreinige in aller seiner Übertretung; sondern sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 14, 14: Und wenn dann gleich die drei Männer Noah, Daniel und Hiob darin wären, so würden sie allein ihre eigene Seele erretten durch ihre Gerechtigkeit, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 14, 16: und diese drei Männer wären auch darin: so wahr ich lebe, spricht der Herr HErr[H136 H3069], sie würden weder Söhne noch Töchter erretten, sondern allein sich selbst, und das Land müsste öde werden.

Hesekiel 14, 18: und die drei Männer wären darin: so wahr ich lebe, spricht der Herr HErr[H136 H3069], sie würden weder Söhne noch Töchter erretten, sondern sie allein würden errettet sein.

Hesekiel 14, 20: und Noah, Daniel und Hiob wären darin: so wahr ich lebe, spricht der Herr HErr[H136 H3069], würden sie weder Söhne noch Töchter, sondern allein ihre eigene Seele durch ihre Gerechtigkeit erretten.

Hesekiel 14, 21: Denn so spricht der Herr HErr[H136 H3069]: So ich meine vier bösen Strafen, als Schwert, Hunger, böse Tiere und Pestilenz, über Jerusalem schicken werde, dass ich darin ausrotte Menschen und Vieh,

Hesekiel 14, 23: Sie werden euer Trost sein, wenn ihr sehen werdet ihr Wesen und Tun; und ihr werdet erfahren, dass ich nicht ohne Ursache getan habe, was ich darin getan habe, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 15, 6: Darum spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Gleichwie ich das Holz vom Weinstock vor anderem Holz im Walde dem Feuer zu verzehren gebe, also will ich mit den Einwohnern zu Jerusalem auch umgehen

Hesekiel 15, 8: und das Land wüst mache, darum dass sie mich verschmähen, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 16, 3: So spricht der Herr HErr[H136 H3069] zu Jerusalem: Dein Geschlecht und deine Geburt ist aus der Kanaaniter Lande, dein Vater aus den Amoritern und deine Mutter aus den Hethitern.

Hesekiel 16, 8: Und ich ging vor dir vorüber und sah dich an; und siehe, es war die Zeit, um dich zu werben. Da breitete ich meinen Mantel über dich und bedeckte deine Blöße. Und ich gelobte dir's und begab mich mit dir in einen Bund, spricht der Herr HErr[H136 H3069], dass du solltest mein sein.

Hesekiel 16, 14: Und dein Ruhm erscholl unter die Heiden deiner Schöne halben, welche ganz vollkommen war durch den Schmuck, den ich an dich gehängt hatte, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 16, 19: Meine Speise, die ich dir zu essen gab, Semmel, Öl, Honig, legtest du ihnen vor zum süßen Geruch. Ja es kam dahin, spricht der Herr HErr[H136 H3069],

Hesekiel 16, 23: Über alle diese deine Bosheit (ach weh, weh dir! spricht der Herr HErr[H136 H3069])

Hesekiel 16, 30: Wie soll ich dir doch dein Herz beschneiden, spricht der Herr HErr[H136 H3069], weil du solche Werke tust einer großen Erzhure,

Hesekiel 16, 36: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Weil du denn so milde Geld zugibst und deine Blöße durch deine Hurerei gegen deine Buhlen aufdeckst und gegen alle Götzen deiner Gräuel und vergießest das Blut deiner Kinder, welche du ihnen opferst:

Hesekiel 16, 43: Darum dass du nicht gedacht hast an die Zeit deiner Jugend, sondern mich mit diesem allem gereizt, darum will ich auch dir all dein Tun auf den Kopf legen, spricht der Herr HErr[H136 H3069], wiewohl ich damit nicht getan habe nach dem Laster in deinen Gräueln.

Hesekiel 16, 48: So wahr ich lebe, spricht der Herr HErr[H136 H3069], Sodom, deine Schwester, samt ihren Töchtern hat nicht so getan wie du und deine Töchter.

Hesekiel 16, 59: Denn also spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Ich will dir tun, wie du getan hast, dass du den Eid verachtest und brichst den Bund.

Hesekiel 16, 63: auf dass du daran gedenkest und dich schämest und vor Schande nicht mehr deinen Mund auftun dürfest, wenn ich dir alles vergeben werde, was du getan hast, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 17, 3: und sprich: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Ein großer Adler mit großen Flügeln und langen Fittichen und voll Federn, die bunt waren, kam auf den Libanon und nahm den Wipfel von der Zeder

Hesekiel 17, 9: So sprich nun: Also sagt der Herr HErr[H136 H3069]: Sollte der geraten? Ja, man wird seine Wurzeln ausrotten und seine Früchte abreißen, und er wird verdorren, dass alle Blätter seines Gewächses verdorren werden; und es wird nicht geschehen durch großen Arm noch viel Volks, dass man ihn von seinen Wurzeln wegführe.

Hesekiel 17, 16: So wahr ich lebe, spricht der Herr HErr[H136 H3069], an dem Ort des Königs, der ihn zum König gesetzt hat, dessen Eid er verachtet und dessen Bund er gebrochen hat, da soll er sterben, nämlich zu Babel.

Hesekiel 17, 19: Darum spricht der Herr HErr[H136 H3069] also; So wahr als ich lebe, so will ich meinen Eid, den er verachtet hat, und meinen Bund, den er gebrochen hat, auf seinen Kopf bringen.

Hesekiel 17, 22: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Ich will auch von dem Wipfel des hohen Zedernbaumes nehmen und oben von seinen Zweigen ein zartes Reis brechen und will's auf einen hohen, erhabenen Berg pflanzen;

Hesekiel 18, 3: So wahr als ich lebe, spricht der Herr HErr[H136 H3069], solches Sprichwort soll nicht mehr unter euch gehen in Israel.

Hesekiel 18, 9: der nach meinen Rechten wandelt und meine Gebote hält, dass er ernstlich darnach tue: das ist ein frommer Mann, der soll das Leben haben, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 18, 23: Meinest du, dass ich Gefallen habe am Tode des Gottlosen, spricht der HErr[H136 H3069], und nicht vielmehr, dass er sich bekehre von seinem Wesen und lebe?

Hesekiel 18, 25: Doch sprecht ihr: Der HErr[H136] handelt nicht recht. So höret nun, ihr vom Hause Israel: Ist's nicht also, dass ich recht habe und ihr unrecht habt?

Hesekiel 18, 29: Doch sprechen die vom Hause Israel: Der HErr[H136] handelt nicht recht. Sollte ich Unrecht haben? Ihr vom Hause Israel habt unrecht.

Hesekiel 18, 30: Darum will ich euch richten, ihr vom Hause Israel, einen jeglichen nach seinem Wesen, spricht der Herr HErr[H136 H3069]. Darum so bekehret euch von aller eurer Übertretung, auf dass ihr nicht fallen müsset um der Missetat willen.

Hesekiel 18, 32: Denn ich habe keinen Gefallen am Tode des Sterbenden, spricht der Herr HErr[H136 H3069]. Darum bekehret euch, so werdet ihr leben.

Hesekiel 20, 3: Du Menschenkind, sage den Ältesten Israels und sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Seid ihr gekommen, mich zu fragen? So wahr ich lebe, ich will von euch ungefragt sein, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 20, 5: und sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr[H136 H3068 H3069]: Zu der Zeit, da ich Israel erwählte, erhob ich meine Hand zu dem Samen des Hauses Jakob und gab mich ihnen zu erkennen in Ägyptenland. Ja, ich erhob meine Hand zu ihnen und sprach: Ich bin der HErr[H136 H3068 H3069], euer Gott.

Hesekiel 20, 27: Darum rede, du Menschenkind, mit dem Hause Israel und sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Eure Väter haben mich noch weiter gelästert und mir getrotzt.

Hesekiel 20, 30: Darum sprich zum Hause Israel: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Ihr verunreinigt euch in dem Wesen eurer Väter und treibt Abgötterei mit ihren Gräueln

Hesekiel 20, 31: und verunreinigt euch an euren Götzen, welchen ihr eure Gaben opfert und eure Söhne und Töchter durchs Feuer gehen lasst, bis auf den heutigen Tag; und ich sollte mich von euch, Haus Israel, fragen lassen? So wahr ich lebe, spricht der Herr HErr[H136 H3069], ich will von euch ungefragt sein.

Hesekiel 20, 33: So wahr ich lebe, spricht der Herr HErr[H136 H3069], ich will über euch herrschen mit starker Hand und ausgestrecktem Arm und mit ausgeschüttetem Grimm

Hesekiel 20, 36: Wie ich mit euren Vätern in der Wüste bei Ägypten gerechtet habe, ebenso will ich auch mit euch rechten, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 20, 39: Darum, ihr vom Hause Israel, so spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Weil ihr denn mir ja nicht wollt gehorchen, so fahret hin und diene ein jeglicher seinen Götzen; aber meinen heiligen Namen lasst hinfort ungeschändet mit euren Opfern und Götzen.

Hesekiel 20, 40: Denn so spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Auf meinem heiligen Berge, auf dem hohen Berge Israel, daselbst wird mir das ganze Haus Israel, alle die im Lande sind, dienen; daselbst werden sie mir angenehm sein, und daselbst will ich eure Hebopfer und Erstlinge eurer Opfer fordern mit allem, was ihr mir heiligt.

Hesekiel 20, 44: Und werdet erfahren, dass ich der HErr[H136 H3068 H3069] bin, wenn ich mit euch tue um meines Namens willen und nicht nach eurem bösen Wesen und schädlichen Tun, du Haus Israel, spricht der Herr HErr[H136 H3068 H3069].

Hesekiel 21, 3: Und sprich zum Walde gegen Mittag: Höre des HErrn Wort! So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Siehe, ich will in dir ein Feuer anzünden, das soll beide, grüne und dürre Bäume, verzehren, dass man seine Flamme nicht wird löschen können; sondern es soll verbrannt werden alles, was vom Mittag gegen Mitternacht steht.

Hesekiel 21, 5: Und ich sprach: Ach Herr HErr[H136 H3069], sie sagen von mir: Dieser redet eitel Rätselworte.

Hesekiel 21, 12: Und wenn sie zu dir sagen werden: Warum seufzest du? sollst du sagen: Um des Geschreies willen, das da kommt, vor welchem alle Herzen verzagen, und alle Hände sinken, aller Mut fallen und alle Knie so ungewiss stehen werden wie Wasser. Siehe, es kommt und wird geschehen, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 21, 18: Denn er hat sie oft gezüchtigt; was hat's geholfen? Es will der bösen Kinder Rute nicht helfen, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 21, 29: Darum spricht der Herr HErr[H136 H3069] also: Darum dass euer gedacht wird um eure Missetat und euer Ungehorsam offenbart ist, dass man eure Sünden sieht in allem eurem Tun, ja, darum dass euer gedacht wird, werdet ihr mit Gewalt gefangen werden.

Hesekiel 21, 31: so spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Tue weg den Hut und hebe ab die Krone! Denn es wird weder der Hut noch die Krone bleiben; sondern der sich erhöht hat, der soll erniedrigt werden, und der sich erniedrigt, soll erhöht werden.

Hesekiel 21, 33: Und du, Menschenkind, weissage und sprich: So spricht der Herr HErr[H136 H3069] von den Kindern Ammon und von ihrem Schmähen; und sprich: Das Schwert, das Schwert ist gezückt, dass es schlachten soll; es ist gefegt, dass es würgen soll und soll blinken,

Hesekiel 22, 3: Sprich: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: O Stadt, die du der Deinen Blut vergießest, auf dass deine Zeit komme, und die du Götzen bei dir machst, dadurch du dich verunreinigst!

Hesekiel 22, 12: sie nehmen Geschenke, auf dass sie Blut vergießen; sie wuchern und nehmen Zins voneinander und treiben ihren Geiz wider ihren Nächsten und tun einander Gewalt und vergessen mein also, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 22, 19: Darum spricht der Herr HErr[H136 H3069] also: Weil ihr denn alle Schlacken geworden seid, siehe, so will ich euch alle gen Jerusalem zusammentun.

Hesekiel 22, 28: Und ihre Propheten tünchen ihnen mit losem Kalk, predigen loses Gerede und weissagen ihnen Lügen und sagen: „So spricht der Herr HErr[H136 H3068 H3069]“, obwohl es doch der HErr[H136 H3068 H3069] nicht geredet hat.

Hesekiel 22, 31: Darum schüttete ich meinen Zorn über sie, und mit dem Feuer meines Grimmes machte ich mit ihnen ein Ende und gab ihnen also ihren Verdienst auf ihren Kopf, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 23, 22: Darum, Oholiba, so spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Siehe, ich will deine Buhlen, deren du müde bist geworden, wider dich erwecken und will sie ringsumher wider dich bringen,

Hesekiel 23, 28: Denn so spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Siehe, ich will dich überantworten, denen du feind geworden und deren du müde bist.

Hesekiel 23, 32: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Du musst den Kelch deiner Schwester trinken, so tief und weit er ist; du sollst zu so großem Spott und Hohn werden, dass es unerträglich sein wird.

Hesekiel 23, 34: Denselben musst du rein austrinken, darnach die Scherben zerwerfen und deine Brüste zerreißen; denn ich habe es geredet, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 23, 35: Darum so spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Darum, dass du mein vergessen und mich hinter deinen Rücken geworfen hast, so trage auch nun deine Unzucht und deine Hurerei.

Hesekiel 23, 46: Also spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Führe einen großen Haufen über sie herauf und gib sie zu Raub und Beute,

Hesekiel 23, 49: Und man soll eure Unzucht auf euch legen, und ihr sollt eurer Götzen Sünden tragen, auf dass ihr erfahret, dass ich der Herr HErr[H136 H3069] bin.

Hesekiel 24, 3: Und gib dem ungehorsamen Volk ein Gleichnis und sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Setze einen Topf zu, setze zu und gieß Wasser hinein;

Hesekiel 24, 6: Darum spricht der Herr HErr[H136 H3069]: O der mörderischen Stadt, die ein solcher Topf ist, da der Rost daran klebt und nicht abgehen will! Tue ein Stück nach dem anderen heraus; und darfst nicht darum losen, welches zuerst heraus soll.

Hesekiel 24, 9: Darum spricht der Herr HErr[H136 H3069] also: O du mörderische Stadt, welche ich will zu einem großen Feuer machen!

Hesekiel 24, 14: Ich, der HErr[H136 H3068 H3069], habe es geredet! Es soll kommen, ich will's tun und nicht säumen; ich will nicht schonen noch mich's reuen lassen; sondern sie sollen dich richten, wie du gelebt und getan hast, spricht der Herr HErr[H136 H3068 H3069].

Hesekiel 24, 21: Sage dem Hause Israel, dass der Herr HErr[H136 H3069] spricht also: Siehe, ich will mein Heiligtum, euren höchsten Trost, die Lust eurer Augen und eures Herzens Wunsch, entheiligen; und eure Söhne und Töchter, die ihr verlassen musstet, werden durchs Schwert fallen.

Hesekiel 24, 24: Und soll also Hesekiel euch ein Wunderzeichen sein, dass ihr tun müsset, wie er getan hat, wenn es nun kommen wird, damit ihr erfahret, dass ich der Herr HErr[H136 H3069] bin.

Hesekiel 25, 3: und sprich zu den Kindern Ammon: Höret des Herrn HErrn[H136 H3069] Wort! So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Darum dass ihr über mein Heiligtum sprecht: „Ha! es ist entheiligt!“ und über das Land Israel: „Es ist verwüstet!“ und über das Haus Juda: „Es ist gefangen weggeführt!“,

Hesekiel 25, 6: Denn so spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Darum dass du mit deinen Händen geklatscht und mit den Füßen gescharrt und über das Land Israel von ganzem Herzen so höhnisch dich gefreut hast,

Hesekiel 25, 8: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Darum dass Moab und Seir sprechen: Siehe, das Haus Juda ist eben wie alle Heiden!

Hesekiel 25, 12: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Darum dass sich Edom am Hause Juda gerächt hat und sich verschuldet mit seinem Rächen,

Hesekiel 25, 13: darum spricht der Herr HErr[H136 H3069] also: Ich will meine Hand ausstrecken über Edom und will ausrotten von ihm Menschen und Vieh und will es wüst machen von Theman bis gen Dedan und durchs Schwert fällen;

Hesekiel 25, 14: und will mich an Edom rächen durch mein Volk Israel, und sie sollen mit Edom umgehen nach meinem Zorn und Grimm, dass sie meine Rache erfahren sollen, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 25, 15: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Darum dass die Philister sich gerächt haben und den alten Hass gebüßt nach allem ihrem Willen am Schaden meines Volks,

Hesekiel 25, 16: darum spricht der Herr HErr[H136 H3069] also: Siehe, ich will meine Hand ausstrecken über die Philister und die Kreter ausrotten und will die Übrigen am Ufer des Meeres umbringen;

Hesekiel 26, 3: darum spricht der Herr HErr[H136 H3069] also: Siehe, ich will an dich, Tyrus, und will viele Heiden über dich heraufbringen, gleich wie sich ein Meer erhebt mit seinen Wellen.

Hesekiel 26, 5: und einen Ort am Meer, darauf man die Fischgarne aufspannt; denn ich habe es geredet, spricht der Herr HErr[H136 H3069], und sie soll den Heiden zum Raub werden.

Hesekiel 26, 7: Denn so spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Siehe, ich will über Tyrus kommen lassen Nebukadnezar, den König zu Babel, von Mitternacht her, der ein König aller Könige ist, mit Rossen, Wagen, Reitern und mit großem Haufen Volks.

Hesekiel 26, 14: Und ich will einen bloßen Fels aus dir machen und einen Ort, darauf man die Fischgarne aufspannt, dass du nicht mehr gebaut werdest; denn ich bin der HErr[H136 H3068 H3069], der solches redet, spricht der Herr HErr[H136 H3068 H3069].

Hesekiel 26, 15: So spricht der Herr HErr[H136 H3069] wider Tyrus: Was gilt's? die Inseln werden erbeben, wenn du so gräulich zerfallen wirst und deine Verwundeten seufzen werden, die in dir sollen ermordet werden.

Hesekiel 26, 19: Denn so spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Ich will dich zu einer wüsten Stadt machen wie andere Städte, darin niemand wohnt, und eine große Flut über dich kommen lassen, dass dich große Wasser bedecken,

Hesekiel 26, 21: ja, zum Schrecken will ich dich machen, dass du nichts mehr seist; und wenn man nach dir fragt, dass man dich ewiglich nimmer finden könne, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 27, 3: und sprich zu Tyrus, die da liegt vorn am Meer und mit vielen Inseln der Völker handelt: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: O Tyrus, du sprichst: Ich bin die Allerschönste.

Hesekiel 28, 2: Du Menschenkind, sage dem Fürsten zu Tyrus: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Darum dass sich dein Herz erhebt und spricht: „Ich bin Gott, ich sitze auf dem Thron Gottes mitten im Meer“, so du doch ein Mensch und nicht Gott bist – doch erhebt sich dein Herz, als wäre es eines Gottes Herz:

Hesekiel 28, 6: darum spricht der Herr HErr[H136 H3069] also: Weil sich denn dein Herz erhebt, als wäre es eines Gottes Herz,

Hesekiel 28, 10: Du sollst sterben wie die Unbeschnittenen von der Hand der Fremden; denn ich habe es geredet, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 28, 12: Du Menschenkind, mache eine Wehklage über den König zu Tyrus und sprich von ihm: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Du bist ein reinliches Siegel, voller Weisheit und aus der Maßen schön.

Hesekiel 28, 22: und sprich: So spricht der Herr HErr[H136 H3068 H3069]: Siehe, ich will an dich, Sidon, und will an dir Ehre einlegen, dass man erfahren soll, dass ich der HErr[H136 H3068 H3069] bin, wenn ich das Recht über sie gehen lasse und an ihr erzeige, dass ich heilig sei.

Hesekiel 28, 24: Und forthin sollen allenthalben um das Haus Israel, da ihre Feinde sind, keine Dornen, die da stechen, noch Stacheln, die da wehe tun, bleiben, dass sie erfahren, dass ich der Herr HErr[H136 H3069] bin.

Hesekiel 28, 25: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Wenn ich das Haus Israel wieder versammeln werde von den Völkern, dahin sie zerstreut sind, so will ich vor den Heiden an ihnen erzeigen, dass ich heilig bin. Und sie sollen wohnen in ihrem Lande, das ich meinem Knecht Jakob gegeben habe;

Hesekiel 29, 3: Predige und sprich: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Siehe, ich will an dich, Pharao, du König in Ägypten, du großer Drache, der du in deinem Wasser liegst und sprichst: Der Strom ist mein, und ich habe ihn mir gemacht.

Hesekiel 29, 8: Darum spricht der Herr HErr[H136 H3069] also: Siehe, ich will das Schwert über dich kommen lassen und Leute und Vieh in dir ausrotten.

Hesekiel 29, 13: Doch so spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Wenn die vierzig Jahre aus sein werden, will ich die Ägypter wieder sammeln aus den Völkern, darunter sie zerstreut sollen werden,

Hesekiel 29, 16: dass sich das Haus Israel nicht mehr auf sie verlasse und sich damit versündige, wenn sie sich an sie hängen; und sie sollen erfahren, dass ich der Herr HErr[H136 H3069] bin.

Hesekiel 29, 19: Darum spricht der Herr HErr[H136 H3069] also: Siehe, ich will Nebukadnezar, dem König zu Babel, Ägyptenland geben, dass er all ihr Gut wegnehmen und sie berauben und plündern soll, dass er seinem Heer den Sold gebe.

Hesekiel 29, 20: Zum Lohn für seine Arbeit, die er getan hat, will ich ihm das Land Ägypten geben; denn sie haben mir gedient, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 30, 2: Du Menschenkind, weissage und sprich: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Heulet: „O weh des Tages!“

Hesekiel 30, 6: So spricht der HErr[H136 H3068 H3069]: Die Schutzherren Ägyptens müssen fallen, und die Hoffart seiner Macht muss herunter; von Migdol bis gen Syene sollen sie durchs Schwert fallen, spricht der Herr HErr[H136 H3068 H3069].

Hesekiel 30, 10: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Ich will die Menge in Ägypten wegräumen durch Nebukadnezar, den König zu Babel.

Hesekiel 30, 13: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Ich will die Götzen zu Noph ausrotten und die Abgötter vertilgen, und Ägypten soll keinen Fürsten mehr haben, und ich will einen Schrecken in Ägyptenland schicken.

Hesekiel 30, 22: Darum spricht der Herr HErr[H136 H3069] also: Siehe, ich will an Pharao, den König von Ägypten, und will seine Arme zerbrechen, beide, den starken und den zerbrochenen, dass ihm das Schwert aus seiner Hand entfallen muss;

Hesekiel 31, 10: Darum spricht der Herr HErr[H136 H3069] also: Weil er so hoch geworden ist, dass sein Wipfel stand unter großen, hohen, dichten Zweigen, und sein Herz sich erhob, dass er so hoch geworden war,

Hesekiel 31, 15: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Zu der Zeit, da er hinunter in die Hölle fuhr, da machte ich ein Trauern, dass ihn die Tiefe bedeckte und seine Ströme stillstehen mussten und die großen Wasser nicht laufen konnten; und machte, dass der Libanon um ihn trauerte und alle Feldbäume verdorrten über ihm.

Hesekiel 31, 18: Wie groß meinst du denn, Pharao, dass du seist mit deiner Pracht und Herrlichkeit unter den lustigen Bäumen? Denn du musst mit den lustigen Bäumen unter die Erde hinabfahren und unter den Unbeschnittenen liegen, die mit dem Schwert erschlagen sind. Also soll es Pharao gehen samt allem seinem Volk, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 32, 3: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Ich will mein Netz über dich auswerfen durch einen großen Haufen Volks, die dich sollen in mein Garn jagen;

Hesekiel 32, 8: Alle Lichter am Himmel will ich über dir lassen dunkel werden, und will eine Finsternis in deinem Lande machen, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 32, 11: Denn so spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Das Schwert des Königs zu Babel soll dich treffen.

Hesekiel 32, 14: Alsdann will ich ihre Wasser lauter machen, dass ihre Ströme fließen wie Öl, spricht der Herr HErr[H136 H3069],

Hesekiel 32, 16: Das wird der Jammer sein, den man wohl mag klagen; ja, die Töchter der Heiden werden solche Klage führen; über Ägypten und all ihr Volk wird man klagen, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 32, 31: Diese wird Pharao sehen und sich trösten über all sein Volk, die unter ihm mit dem Schwert erschlagen sind, und über sein ganzes Heer, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 32, 32: Denn es soll sich auch einmal alle Welt vor mir fürchten, dass Pharao und alle seine Menge liegen unter den Unbeschnittenen und mit dem Schwert Erschlagenen, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 33, 11: So sprich zu ihnen: So wahr als ich lebe, spricht der Herr HErr[H136 H3069], ich habe keinen Gefallen am Tode des Gottlosen, sondern dass sich der Gottlose bekehre von seinem Wesen und lebe. So bekehret euch doch nun von eurem bösen Wesen. Warum wollt ihr sterben, ihr vom Hause Israel?

Hesekiel 33, 17: Aber dein Volk spricht: Der HErr[H136] urteilt nicht recht, obwohl doch sie unrecht haben.

Hesekiel 33, 20: Doch sprecht ihr: Der HErr[H136] urteilt nicht recht, obwohl ich doch euch vom Hause Israel einen jeglichen nach seinem Wesen richte.

Hesekiel 33, 25: Darum sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Ihr habt Blutiges gegessen und eure Augen zu den Götzen aufgehoben und Blut vergossen: und ihr meint, ihr wollt das Land besitzen?

Hesekiel 33, 27: So sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: So wahr ich lebe, sollen alle, die in den Wüsten wohnen, durchs Schwert fallen; und die auf dem Felde sind, will ich den Tieren zu fressen geben; und die in den Festungen und Höhlen sind, sollen an der Pestilenz sterben.

Hesekiel 34, 2: Du Menschenkind, weissage wider die Hirten Israels, weissage und sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Weh den Hirten Israels, die sich selbst weiden! Sollen nicht die Hirten die Herde weiden?

Hesekiel 34, 8: So wahr ich lebe, spricht der Herr HErr[H136 H3069], weil ihr meine Schafe lasset zum Raub und meine Herde allen wilden Tieren zur Speise werden, weil sie keinen Hirten haben und meine Hirten nach meiner Herde nicht fragen, sondern sind solche Hirten, die sich selbst weiden, aber meine Schafe wollen sie nicht weiden:

Hesekiel 34, 10: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Siehe, ich will an die Hirten und will meine Herde von ihren Händen fordern und will mit ihnen ein Ende machen, dass sie nicht mehr sollen Hirten sein und sollen sich nicht mehr selbst weiden. Ich will meine Schafe erretten aus ihrem Maul, dass sie sie forthin nicht mehr fressen sollen.

Hesekiel 34, 11: Denn so spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Siehe, ich will mich meiner Herde selbst annehmen und sie suchen.

Hesekiel 34, 15: Ich will selbst meine Schafe weiden, und ich will sie lagern, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 34, 17: Aber zu euch, meine Herde, spricht der Herr HErr[H136 H3069] also: Siehe, ich will richten zwischen Schaf und Schaf und zwischen Widdern und Böcken.

Hesekiel 34, 20: Darum so spricht der Herr HErr[H136 H3069] zu ihnen: Siehe, ich will richten zwischen den fetten und mageren Schafen,

Hesekiel 34, 30: Und sie sollen erfahren, dass ich, der HErr[H136 H3068 H3069], ihr Gott, bei ihnen bin und dass sie vom Haus Israel mein Volk seien, spricht der Herr HErr[H136 H3068 H3069].

Hesekiel 34, 31: Ja, ihr Menschen sollt die Herde meiner Weide sein, und ich will euer Gott sein, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 35, 3: und sprich zu ihm: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Siehe, ich will an dich, du Berg Seir, und meine Hand wider dich ausstrecken und will dich gar wüst machen.

Hesekiel 35, 6: darum, so wahr ich lebe, spricht der Herr HErr[H136 H3069], will ich dich auch blutend machen, und du sollst dem Bluten nicht entrinnen; weil du Lust zum Blut hast, sollst du dem Bluten nicht entrinnen.

Hesekiel 35, 11: darum, so wahr ich lebe, spricht der Herr HErr[H136 H3069], will ich nach deinem Zorn und Hass mit dir umgehen, wie du mit ihnen umgegangen bist aus lauter Hass, und will bei ihnen bekannt werden, wenn ich dich gestraft habe.

Hesekiel 35, 14: So spricht nun der Herr HErr[H136 H3069]: Ich will dich zur Wüste machen, dass sich alles Land freuen soll.

Hesekiel 36, 2: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Darum dass der Feind über euch rühmt: Ha! die ewigen Höhen sind nun unser Erbe geworden!

Hesekiel 36, 3: darum weissage und sprich: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Weil man euch allenthalben verwüstet und vertilgt, und ihr seid den übrigen Heiden zuteil geworden und seid den Leuten ins Maul gekommen und ein böses Geschrei geworden,

Hesekiel 36, 4: darum höret, ihr Berge Israels, das Wort des Herrn HErrn[H136 H3069]! So spricht der Herr HErr[H136 H3069] zu den Bergen und Hügeln, zu den Bächen und Tälern, zu den öden Wüsten und verlassenen Städten, welche den übrigen Heiden ringsumher zum Raub und Spott geworden sind:

Hesekiel 36, 5: ja, so spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Ich habe in meinem feurigen Eifer geredet wider die übrigen Heiden und wider das ganze Edom, welche mein Land eingenommen haben mit Freuden von ganzem Herzen und mit Hohnlachen, es zu verheeren und zu plündern.

Hesekiel 36, 6: Darum weissage von dem Lande Israel und sprich zu den Bergen und Hügeln, zu den Bächen und Tälern: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Siehe, ich habe in meinem Eifer und Grimm geredet, weil ihr solche Schmach von den Heiden tragen müsset.

Hesekiel 36, 7: Darum spricht der Herr HErr[H136 H3069] also: Ich hebe meine Hand auf, dass eure Nachbarn, die Heiden umher, ihre Schande tragen sollen.

Hesekiel 36, 13: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Weil man das von euch sagt: Du hast Leute gefressen und hast dein Volk ohne Erben gemacht,

Hesekiel 36, 14: darum sollst du nun nicht mehr Leute fressen noch dein Volk ohne Erben machen, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 36, 15: Und ich will dich nicht mehr lassen hören die Schmähung der Heiden, und sollst den Spott der Heiden nicht mehr tragen und sollst dein Volk nicht mehr ohne Erben machen, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 36, 22: Darum sollst du zum Hause Israel sagen: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Ich tue es nicht um euretwillen, ihr vom Hause Israel, sondern um meines heiligen Namens willen, welchen ihr entheiligt habt unter den Heiden, zu welchen ihr gekommen seid.

Hesekiel 36, 23: Denn ich will meinen großen Namen, der vor den Heiden entheiligt ist, den ihr unter ihnen entheiligt habt, heilig machen. Und die Heiden sollen erfahren, dass ich der HErr[H136 H3068 H3069] sei, spricht der Herr HErr[H136 H3068 H3069], wenn ich mich vor ihnen an euch erzeige, dass ich heilig sei.

Hesekiel 36, 32: Solches will ich tun, nicht um euretwillen, spricht der Herr HErr[H136 H3069], dass ihr's wisset; sondern ihr werdet euch müssen schämen und schamrot werden, ihr vom Hause Israel, über eurem Wesen.

Hesekiel 36, 33: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Zu der Zeit, wenn ich euch reinigen werde von allen euren Sünden, so will ich die Städte wieder besetzen, und die Wüsten sollen wieder gebaut werden.

Hesekiel 36, 37: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Auch darin will ich mich vom Hause Israel finden lassen, dass ich es ihnen erzeige: ich will die Menschen bei ihnen mehren wie eine Herde.

Hesekiel 37, 3: Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, meinst du auch, dass diese Gebeine wieder lebendig werden? Und ich sprach: Herr HErr[H136 H3069], das weißt du wohl.

Hesekiel 37, 5: So spricht der Herr HErr[H136 H3069] von diesen Gebeinen: Siehe, ich will einen Odem in euch bringen, dass ihr sollt lebendig werden.

Hesekiel 37, 9: Und er sprach zu mir: Weissage zum Winde; weissage, du Menschenkind, und sprich zum Wind: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Wind komm herzu aus den vier Winden und blase diese Getöteten an, dass sie wieder lebendig werden!

Hesekiel 37, 12: Darum weissage und sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Siehe, ich will eure Gräber auftun und will euch, mein Volk, aus denselben herausholen und euch ins Land Israel bringen;

Hesekiel 37, 19: So sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Siehe, ich will das Holz Josephs, welches ist in Ephraims Hand, nehmen samt seinen Zugetanen, den Stämmen Israels, und will sie zu dem Holz Judas tun und ein Holz daraus machen, und sollen eins in meiner Hand sein.

Hesekiel 37, 21: und sollst zu ihnen sagen: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Siehe, ich will die Kinder Israel holen aus den Heiden, dahin sie gezogen sind, und will sie allenthalben sammeln und will sie wieder in ihr Land bringen

Hesekiel 38, 3: und sprich: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Siehe, ich will an dich Gog! der du der oberste Fürst bist in Mesech und Thubal.

Hesekiel 38, 10: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Zu der Zeit wirst du dir solches vornehmen und wirst Böses im Sinn haben

Hesekiel 38, 14: Darum so weissage, du Menschenkind, und sprich zu Gog: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Ist's nicht also, dass du wirst merken, wenn mein Volk Israel sicher wohnen wird?

Hesekiel 38, 17: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Du bist's, von dem ich vorzeiten gesagt habe durch meine Diener, die Propheten in Israel, die zur selben Zeit weissagten, dass ich dich über sie kommen lassen wollte.

Hesekiel 38, 18: Und es wird geschehen zu der Zeit, wann Gog kommen wird über das Land Israel, spricht der Herr HErr[H136 H3069], wird heraufziehen mein Zorn in meinem Grimm.

Hesekiel 38, 21: Ich will aber wider ihn herbeirufen das Schwert auf allen meinen Bergen, spricht der Herr HErr[H136 H3069], dass eines jeglichen Schwert soll wider den anderen sein.

Hesekiel 39, 1: Und du, Menschenkind, weissage wider Gog und sprich: Also spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Siehe, ich will an dich, Gog, der du der oberste Fürst bist in Mesech und Thubal.

Hesekiel 39, 5: Du sollst auf dem Felde darniederliegen; denn ich, der Herr HErr[H136 H3069], habe es gesagt.

Hesekiel 39, 8: Siehe, es ist gekommen und geschehen, spricht der Herr HErr[H136 H3069]; das ist der Tag, davon ich geredet habe.

Hesekiel 39, 10: dass sie nicht müssen Holz auf dem Felde holen noch im Walde hauen, sondern von den Waffen werden sie Feuer machen; und sollen die berauben, von denen sie beraubt sind, und plündern, von denen sie geplündert sind, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 39, 13: Ja, alles Volk im Lande wird an ihnen zu begraben haben, und sie werden Ruhm davon haben des Tages, da ich meine Herrlichkeit erzeige, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 39, 17: Nun, du Menschenkind, so spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Sage allen Vögeln, woher sie fliegen, und allen Tieren auf dem Felde: Sammelt euch und kommt her, findet euch allenthalben zuhauf zu meinem Schlachtopfer, das ich euch schlachte – ein großes Schlachtopfer auf den Bergen Israels –, und fresset Fleisch und saufet Blut!

Hesekiel 39, 20: Sättiget euch nun an meinem Tisch von Rossen und Reitern, von Starken und allerlei Kriegsleuten, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 39, 25: Darum so spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Nun will ich das Gefängnis Jakobs wenden und mich des ganzen Hauses Israel erbarmen und um meinen heiligen Namen eifern.

Hesekiel 39, 29: Und ich will mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen; denn ich habe meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 43, 18: Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, so spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Dies sollen die Sitten des Altars sein des Tages, da er gemacht ist, dass man Brandopfer darauf lege und Blut darauf sprenge.

Hesekiel 43, 19: Und den Priestern von Levi aus dem Samen Zadoks, die da vor mich treten, dass sie mir dienen, spricht der Herr HErr[H136 H3069], sollst du geben einen jungen Farren zum Sündopfer.

Hesekiel 43, 27: Und nach denselben Tagen sollen die Priester am achten Tag und hernach für und für auf dem Altar opfern eure Brandopfer und eure Dankopfer, so will ich euch gnädig sein, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 44, 6: Und sage dem ungehorsamen Hause Israel: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Ihr macht es zuviel, ihr vom Hause Israel, mit allen euren Gräueln,

Hesekiel 44, 9: Darum spricht der Herr HErr[H136 H3069] also: Es soll kein Fremder eines unbeschnittenen Herzens und unbeschnittenen Fleisches in mein Heiligtum kommen aus allen Fremdlingen, die unter den Kindern Israel sind;

Hesekiel 44, 12: Darum dass sie ihnen gedient vor ihren Götzen und dem Haus Israel einen Anstoß zur Sünde gegeben haben, darum habe ich meine Hand über sie ausgestreckt, spricht der Herr HErr[H136 H3069], dass sie müssen ihre Sünde tragen.

Hesekiel 44, 15: Aber die Priester aus den Leviten, die Kinder Zadok, die die Sitten meines Heiligtums gehalten haben, da die Kinder Israel von mir abfielen, die sollen vor mich treten und mir dienen und vor mir stehen, dass sie mir das Fett und Blut opfern, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 44, 27: Und wenn er wieder hinein zum Heiligtum geht in den inneren Vorhof, dass er im Heiligtum diene, so soll er sein Sündopfer opfern, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 45, 9: Denn so spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Ihr habt's lange genug gemacht, ihr Fürsten Israels; lasset ab von Frevel und Gewalt und tut, was recht und gut ist, und tut ab von meinem Volk euer Austreiben, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 45, 15: Und je ein Lamm von zweihundert Schafen aus der Herde auf der Weide Israels zum Speisopfer und Brandopfer und Dankopfer, zur Versöhnung für sie, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 45, 18: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Am ersten Tage des ersten Monats sollst du nehmen einen jungen Farren, der ohne Fehl sei, und das Heiligtum entsündigen.

Hesekiel 46, 1: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Das Tor am inneren Vorhof morgenwärts soll die sechs Werktage zugeschlossen sein; aber am Sabbattage und am Neumonde soll man's auftun.

Hesekiel 46, 16: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Wenn der Fürst seiner Söhne einem ein Geschenk gibt von seinem Erbe, dasselbe soll seinen Söhnen bleiben, und sie sollen es erblich besitzen.

Hesekiel 47, 13: So spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Dies sind die Grenzen, nach denen ihr das Land sollt austeilen den zwölf Stämmen Israels; denn zwei Teile gehören dem Stamm Joseph.

Hesekiel 47, 23: und sie sollen auch ihren Teil im Lande haben, ein jeglicher unter dem Stamm, dabei er wohnt, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Hesekiel 48, 29: Das ist das Land, das ihr austeilen sollt zum Erbteil unter die Stämme Israels; und das sollen ihre Erbteile sein, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Daniel 1, 2: Und der HErr[H136] übergab ihm Jojakim, den König Judas, und etliche Gefäße aus dem Hause Gottes; die ließ er führen ins Land Sinear in seines Gottes Haus und tat die Gefäße in seines Gottes Schatzkammer.

Daniel 9, 3: Und ich kehrte mich zu Gott[H136] dem HErrn, zu beten und zu flehen mit Fasten im Sack und in der Asche.

Daniel 9, 4: Ich betete aber zu dem HErrn, meinem Gott, bekannte und sprach: Ach lieber HErr[H136], du großer und schrecklicher Gott, der du Bund und Gnade hältst denen, die dich lieben und deine Gebote halten:

Daniel 9, 7: Du, HErr[H136], bist gerecht, wir aber müssen uns schämen; wie es denn jetzt geht denen von Juda und denen von Jerusalem und dem ganzen Israel, denen, die nahe und fern sind in allen Landen, dahin du sie verstoßen hast um ihrer Missetat willen, die sie an dir begangen haben.

Daniel 9, 8: Ja, HErr[H136], wir, unsere Könige, unsere Fürsten und unsere Väter müssen uns schämen, dass wir uns an dir versündigt haben.

Daniel 9, 9: Dein aber, HErr[H136], unser Gott, ist die Barmherzigkeit und Vergebung. Denn wir sind abtrünnig geworden

Daniel 9, 15: Und nun, HErr[H136], unser Gott, der du dein Volk aus Ägyptenland geführt hast mit starker Hand und hast dir einen Namen gemacht, wie er jetzt ist: wir haben ja gesündigt und sind leider gottlos gewesen.

Daniel 9, 16: Ach HErr[H136], um aller deiner Gerechtigkeit willen wende ab deinen Zorn und Grimm von deiner Stadt Jerusalem und deinem heiligen Berge. Denn um unserer Sünden willen und um unserer Väter Missetaten willen trägt Jerusalem und dein Volk Schmach bei allen, die um uns her sind.

Daniel 9, 17: Und nun, unser Gott, höre das Gebet deines Knechtes und sein Flehen, und siehe gnädig an dein Heiligtum, das verstört ist, um des Herrn[H136] willen.

Daniel 9, 19: Ach Herr[H136], höre, ach Herr[H136], sei gnädig, ach Herr[H136], merke auf und tue es, und verzieh nicht um deiner selbst willen, mein Gott! denn deine Stadt und dein Volk ist nach deinem Namen genannt.

Amos 1, 8: Und ich will die Einwohner aus Asdod und den, der das Zepter hält, aus Askalon ausrotten und meine Hand wider Ekron kehren, dass umkommen soll, was von den Philistern noch übrig ist, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Amos 3, 7: Denn der Herr HErr[H136 H3069] tut nichts, er offenbare denn sein Geheimnis den Propheten, seinen Knechten.

Amos 3, 8: Der Löwe brüllt; wer sollte sich nicht fürchten? Der Herr HErr[H136 H3069] redet; wer sollte nicht weissagen?

Amos 3, 11: Darum spricht der Herr HErr[H136 H3069] also: Man wird dieses Land ringsumher bedrängen und dich von deiner Macht herunterreißen und deine Häuser plündern.

Amos 3, 13: Höret und zeuget im Hause Jakob, spricht der Herr HErr[H136 H3069], der Gott Zebaoth.

Amos 4, 2: Der Herr HErr[H136 H3069] hat geschworen bei seiner Heiligkeit: Siehe, es kommt die Zeit über euch, dass man euch wird herausziehen mit Angeln und eure Nachkommen mit Fischhaken.

Amos 4, 5: und räuchert vom Sauerteig zum Dankopfer und ruft aus freiwillige Opfer und verkündigt es; denn so habt ihr's gern, ihr Kinder Israel, spricht der Herr HErr[H136 H3069].

Amos 5, 3: Denn so spricht der Herr HErr[H136 H3069]: Die Stadt, da tausend ausgehen, soll nur hundert übrig behalten; und da hundert ausgehen, die soll nur zehn übrig behalten im Hause Israel.

Amos 5, 16: Darum, so spricht der HErr[H136 H3068], der Gott Zebaoth, der Herr: Es wird in allen Gassen Wehklagen sein, und auf allen Straßen wird man sagen: „Weh! weh!“, und man wird den Ackermann zum Trauern rufen, und zum Wehklagen, wer da weinen kann.

Amos 6, 8: Denn der Herr HErr[H136 H3068 H3069] hat geschworen bei seiner Seele, spricht der HErr[H136 H3068 H3069], der Gott Zebaoth: Mich verdrießt die Hoffart Jakobs, und bin ihren Palästen gram; und ich will auch die Stadt übergeben mit allem, was darin ist.

Amos 7, 1: Der Herr HErr[H136 H3069] zeigte mir ein Gesicht, und siehe, da stand einer, der machte Heuschrecken im Anfang, da das Grummet aufging; und siehe, das Grummet stand, nachdem der König hatte mähen lassen.

Amos 7, 2: Als sie nun das Kraut im Lande gar abgefressen hatten, sprach ich: Ach Herr HErr[H136 H3069], sei gnädig! Wer will Jakob wieder aufhelfen? denn er ist ja gering.

Amos 7, 4: Der Herr HErr[H136 H3069] zeigte mir ein Gesicht, und siehe, der Herr HErr[H136 H3069] rief dem Feuer, damit zu strafen; das verzehrte die große Tiefe und fraß das Ackerland.

Amos 7, 5: Da sprach ich: Ach Herr HErr[H136 H3069], lass ab! Wer will Jakob wieder aufhelfen? denn er ist ja gering.

Amos 7, 6: Da reute den HErrn das auch, und der Herr HErr[H136 H3069] sprach: Es soll auch nicht geschehen.

Amos 7, 7: Er zeigte mir abermals ein Gesicht, und siehe, der HErr[H136] stand auf einer Mauer, mit einer Bleischnur gemessen; und er hatte die Bleischnur in seiner Hand.

Amos 7, 8: Und der HErr[H136 H3068] sprach zu mir: Was siehest du, Amos? Ich sprach: Eine Bleischnur. Da sprach der HErr[H136 H3068] zu mir: Siehe, ich will eine Bleischnur ziehen mitten durch mein Volk Israel und ihm nichts mehr übersehen;

Amos 8, 1: Der Herr HErr[H136 H3069] zeigte mir ein Gesicht, und siehe, da stand ein Korb mit reifem Obst.

Amos 8, 3: Und die Lieder in dem Palaste sollen in ein Heulen verkehrt werden zur selben Zeit, spricht der Herr HErr[H136 H3069]; es werden viel Leichname liegen an allen Orten, die man in der Stille hinwerfen wird.

Amos 8, 9: Zur selben Zeit, spricht der Herr HErr[H136 H3069], will ich die Sonne am Mittag untergehen lassen und das Land am hellen Tage lassen finster werden.

Amos 8, 11: Siehe, es kommt die Zeit, spricht der Herr HErr[H136 H3069], dass ich einen Hunger ins Land schicken werde, nicht einen Hunger nach Brot oder Durst nach Wasser, sondern nach dem Wort des HErrn, zu hören;

Amos 9, 1: Ich sah den Herrn[H136] auf dem Altar stehen, und er sprach: Schlage an den Knauf, dass die Pfosten beben und die Stücke ihnen allen auf den Kopf fallen; und ihre Nachkommen will ich mit dem Schwert erwürgen, dass keiner entfliehen noch irgendeiner entgehen soll.

Amos 9, 5: Denn der Herr HErr[H136 H3069] Zebaoth ist ein solcher: Wenn er ein Land anrührt, so zerschmilzt es, dass alle Einwohner trauern müssen; dass es soll ganz überlaufen werden wie mit einem Wasser und überschwemmt werden wie mit dem Fluss Ägyptens.

Amos 9, 8: Siehe, die Augen des Herrn HErrn[H136 H3069] sehen auf das sündige Königreich, dass ich's vom Erdboden vertilge; wiewohl ich das Haus Jakob nicht ganz und gar vertilgen will, spricht der HErr.

Obadja 1, 1: Dies ist das Gesicht Obadjas. So spricht der Herr HErr[H136 H3069] von Edom: Wir haben vom HErrn gehört, dass eine Botschaft unter die Heiden gesandt sei: Wohlauf, und lasst uns wider sie streiten.

Micha 1, 2: Höret, alle Völker! merke auf, Land, und alles, was darinnen ist! denn Gott[H136] der HErr[H136 H3069] hat mit euch zu reden, ja, der Herr aus seinem heiligen Tempel.

Habakuk 3, 19: Denn der Herr HErr[H136 H3069] ist meine Kraft und wird meine Füße machen wie Hirschfüße und wird mich auf meine Höhen führen. Vorzusingen auf meinem Saitenspiel.

Zephanja 1, 7: Seid still vor dem Herrn HErrn[H136 H3068 H3069], denn des HErrn[H136 H3068 H3069] Tag ist nahe; denn der HErr hat ein Schlachtopfer zubereitet und seine Gäste dazu geladen.

Sacharja 9, 4: Aber siehe, der Herr[H136] wird sie verderben und wird ihre Macht, die sie auf dem Meer hat, schlagen, und sie wird mit Feuer verbrannt werden.

Sacharja 9, 14: Und der HErr[H136 H3068 H3069] wird über ihnen erscheinen, und seine Pfeile werden ausfahren wie der Blitz; und der Herr HErr[H136 H3068 H3069] wird die Posaune blasen und wird einhertreten wie die Wetter vom Mittag.

Maleachi 1, 14: Verflucht sei der Betrüger, der in seiner Herde ein Männlein hat, und wenn er ein Gelübde tut, opfert er dem HErrn[H136] ein untüchtiges. Denn ich bin ein großer König, spricht der HErr Zebaoth, und mein Name ist schrecklich unter den Heiden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Eilat
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wadi Rum
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)

 

Zufallstext

2Und Mose beschrieb ihren Auszug und ihre Tagereisen auf Befehl des HERRN. Folgendes sind ihre Reisen nach ihrem Auszug: 3Sie brachen auf von Raemses im ersten Monat, am fünfzehnten Tage des ersten Monats; am Tage nach dem Passah zogen die Kinder Israel aus durch höhere Hand, vor den Augen aller Ägypter, 4während die Ägypter alle Erstgeburt begruben, welche der HERR unter ihnen geschlagen hatte; auch hatte der HERR an ihren Göttern Gerichte geübt. 5Und die Kinder Israel brachen auf von Raemses und lagerten sich in Sukkot. 6Und sie brachen auf von Sukkot und lagerten sich in Etam, welches am Rand der Wüste liegt. 7Von Etam brachen sie auf und wandten sich gegen Pi-Hahirot, welches vor Baal-Zephon liegt, und lagerten sich vor Migdol. 8Von Pi-Hahirot brachen sie auf und gingen mitten durch das Meer in die Wüste, und reisten drei Tagesreisen weit in die Wüste Etam und lagerten sich bei Mara. 9Von Mara brachen sie auf und kamen gen Elim, wo zwölf Wasserbrunnen und siebzig Palmen waren, und lagerten sich daselbst.

4.Mose 33,2 bis 4.Mose 33,9 - Schlachter (1951)