Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5645 – עָב – ab (awb)

Gebildet aus

H5743   עוּב – uwb (oob)

Siehe auch

H5672   עֲבִי – abiy (ab-ee')

Verwendung

Wolken (22x), Wolke (5x), dicken (2x), dicker (1x), Spätregen (1x), Taugewölk (1x)

Vorkommen – 32 mal

2. Mose (1x) Richter (1x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (2x) 2. Chronik (1x) Hiob (8x) Psalm (5x) Sprüche (1x) Prediger (3x) Jesaja (7x) Jeremia (1x)

  H5644 Übersicht H5646  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 19, 9: Und der HErr sprach zu Mose: Siehe, ich will zu dir kommen in einer dicken[H5645] Wolke, auf dass dieses Volk es höre, wenn ich mit dir rede, und glaube dir ewiglich. Und Mose verkündigte dem HErrn die Rede des Volks.

   Richter

Richter 5, 4: HErr, da du von Seir auszogst und einhergingst vom Felde Edoms, da erzitterte die Erde, der Himmel troff, und die Wolken[H5645] troffen von Wasser.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 12: Sein Gezelt um ihn her war finster und schwarze, dicke Wolken[H5645 H7834].

2. Samuel 23, 4: und ist wie das Licht des Morgens, wenn die Sonne aufgeht am Morgen ohne Wolken[H5645], da vom Glanz nach dem Regen das Gras aus der Erde wächst.

   1. Könige

1. Könige 18, 44: Und beim siebentenmal sprach er: Siehe, es gehet eine kleine Wolke[H5645] auf aus dem Meer wie eines Mannes Hand. Er sprach: Gehe hinauf und sage Ahab: Spanne an und fahre hinab, dass dich der Regen nicht ergreife!

1. Könige 18, 45: Und ehe man zusah, ward der Himmel schwarz von Wolken[H5645] und Wind, und kam ein großer Regen. Ahab aber fuhr und zog gen Jesreel.

   2. Chronik

2. Chronik 4, 17: In der Gegend des Jordans ließ sie der König gießen in dicker[H5645] Erde, zwischen Sukkoth und Zaredatha.

   Hiob

Hiob 20, 6: Wenngleich seine Höhe in den Himmel reicht und sein Haupt an die Wolken[H5645] rührt,

Hiob 22, 14: Die Wolken[H5645] sind seine Vordecke, und er sieht nicht; er wandelt im Umkreis des Himmels.“

Hiob 26, 8: Er fasst das Wasser zusammen in seine Wolken[H5645 H6051], und die Wolken[H5645 H6051] zerreißen darunter nicht.

Hiob 30, 15: Schrecken hat sich gegen mich gekehrt und hat verfolgt wie der Wind meine Herrlichkeit; und wie eine Wolke[H5645] zog vorüber mein glückseliger Stand.

Hiob 36, 29: Wenn er sich vornimmt die Wolken[H5645] auszubreiten wie sein hoch Gezelt,

Hiob 37, 11: Die Wolken[H5645] beschwert er mit Wasser, und durch das Gewölk bricht sein Licht.

Hiob 37, 16: Weißt du, wie sich die Wolken[H5645] ausstreuen, die Wunder des, der vollkommen ist an Wissen?

Hiob 38, 34: Kannst du deine Stimme zu der Wolke[H5645] erheben, dass dich die Menge des Wassers bedecke?

   Psalm

Psalm 18, 12: Sein Gezelt um ihn her war finster und schwarze, dicke Wolken[H5645 H7834], darin er verborgen war.

Psalm 18, 13: Vom Glanz vor ihm trennten sich die Wolken[H5645] mit Hagel und Blitzen.

Psalm 77, 18: Die dicken Wolken[H5645 H7834] gossen Wasser, die Wolken[H5645 H7834] donnerten, und die Strahlen fuhren daher.

Psalm 104, 3: du wölbest es oben mit Wasser; du fährst auf den Wolken[H5645] wie auf einem Wagen und gehst auf den Fittichen des Windes;

Psalm 147, 8: der den Himmel mit Wolken[H5645] verdeckt und gibt Regen auf Erden; der Gras auf Bergen wachsen lässt;

   Sprüche

Sprüche 16, 15: Wenn des Königs Angesicht freundlich ist, das ist Leben, und seine Gnade ist wie ein Spätregen[H5645 H4456].

   Prediger

Prediger 11, 3: Wenn die Wolken[H5645] voll sind, so geben sie Regen auf die Erde; und wenn der Baum fällt – er falle gegen Mittag oder Mitternacht –, auf welchen Ort er fällt, da wird er liegen.

Prediger 11, 4: Wer auf den Wind achtet, der sät nicht; und wer auf die Wolken[H5645] sieht, der erntet nicht.

Prediger 12, 2: ehe denn die Sonne und das Licht, Mond und Sterne finster werden und Wolken[H5645] wieder kommen nach dem Regen;

   Jesaja

Jesaja 5, 6: Ich will ihn wüst liegen lassen, dass er nicht geschnitten noch gehackt werde, sondern Disteln und Dornen darauf wachsen, und will den Wolken[H5645] gebieten, dass sie nicht darauf regnen.

Jesaja 14, 14: ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung in der fernsten Mitternacht; ich will über die hohen Wolken[H5645] fahren und gleich sein dem Allerhöchsten.“

Jesaja 18, 4: Denn so spricht der HErr zu mir: Ich will stillhalten und schauen in meinem Sitz wie bei heller Hitze im Sonnenschein, wie bei Taugewölk[H5645 H2919] in der Hitze der Ernte.

Jesaja 19, 1: Dies ist die Last über Ägypten: Siehe, der HErr wird auf einer schnellen Wolke[H5645] fahren und über Ägypten kommen. Da werden die Götzen in Ägypten vor ihm beben, und den Ägyptern wird das Herz feige werden in ihrem Leibe.

Jesaja 25, 5: Du demütigst der Fremden Ungestüm wie die Hitze in einem dürren Ort; wie die Hitze durch der Wolken[H5645] Schatten, so wird gedämpft der Tyrannen Siegesgesang.

Jesaja 44, 22: Ich vertilge deine Missetaten wie eine Wolke[H5645] und deine Sünden wie den Nebel. Kehre dich zu mir; denn ich erlöse dich.

Jesaja 60, 8: Wer sind die, welche fliegen wie die Wolken[H5645] und wie die Tauben zu ihren Fenstern?

   Jeremia

Jeremia 4, 29: Aus allen Städten werden sie vor dem Geschrei der Reiter und Schützen fliehen und in die dicken[H5645] Wälder laufen und in die Felsen kriechen; alle Städte werden verlassen stehen, dass niemand darin wohnt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Berg Nebo
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran

 

Zufallstext

2Und ich werde alle Nationen nach Jerusalem zum Kriege versammeln; und die Stadt wird eingenommen und die Häuser werden geplündert und die Weiber geschändet werden; und die Hälfte der Stadt wird in die Gefangenschaft ausziehen, aber das übrige Volk wird nicht aus der Stadt ausgerottet werden. 3Und Jahwe wird ausziehen und wider jene Nationen streiten, wie an dem Tage, da er streitet, an dem Tage der Schlacht. 4Und seine Füße werden an jenem Tage auf dem Ölberge stehen, der vor Jerusalem gegen Osten liegt; und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten nach Osten und nach Westen hin, zu einem sehr großen Tale, und die Hälfte des Berges wird nach Norden und seine andere Hälfte nach Süden weichen. 5Und ihr werdet in das Tal meiner Berge fliehen, und das Tal der Berge wird bis Azel reichen; und ihr werdet fliehen, wie ihr vor dem Erdbeben geflohen seid in den Tagen Ussijas, des Königs von Juda. Und kommen wird Jahwe, mein Gott, und alle Heiligen mit dir. 6Und es wird geschehen an jenem Tage, da wird kein Licht sein; die Gestirne werden sich verfinstern. 7Und es wird ein einziger Tag sein (er ist Jahwe bekannt), nicht Tag und nicht Nacht; und es wird geschehen zur Zeit des Abends, da wird es Licht sein. 8Und es wird geschehen an jenem Tage, da werden lebendige Wasser aus Jerusalem fließen, zur Hälfte nach dem östlichen Meere und zur Hälfte nach dem hinteren Meere; im Sommer und im Winter wird es geschehen. 9Und Jahwe wird König sein über die ganze Erde; an jenem Tage wird Jahwe einer sein und sein Name einer.

Sach. 14,2 bis Sach. 14,9 - Elberfelder (1905)