Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4456 – מַלְקוֹשׁ – malqowsh (mal-koshe')

Gebildet aus

H3953   לָקַשׁ – laqash (law-kash')

H3954   לֶקֶשׁ – leqesh (leh'-kesh)

Verwendung

Spätregen (8x)

  H4455 Übersicht H4457  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 11, 14: so will ich eurem Lande Regen geben zu seiner Zeit, Frühregen und Spätregen[H4456], dass du einsammelst dein Getreide, deinen Most und dein Öl,

   Hiob

Hiob 29, 23: Sie warteten auf mich wie auf den Regen und sperrten ihren Mund auf als nach dem Spätregen[H4456].

   Sprüche

Sprüche 16, 15: Wenn des Königs Angesicht freundlich ist, das ist Leben, und seine Gnade ist wie ein Spätregen[H4456 H5645].

   Jeremia

Jeremia 3, 3: Darum muss auch der Frühregen ausbleiben und kein Spätregen[H4456] kommen. Du hast eine Hurenstirn, du willst dich nicht mehr schämen

Jeremia 5, 24: und sprechen nicht einmal in ihrem Herzen: Lasset uns doch den HErrn, unseren Gott, fürchten, der uns Frühregen und Spätregen[H4456] zu rechter Zeit gibt und uns die Ernte treulich und jährlich behütet.

   Hosea

Hosea 6, 3: Dann werden wir Acht darauf haben und fleißig sein, dass wir den HErrn erkennen. Denn er wird hervorbrechen wie die schöne Morgenröte und wird zu uns kommen wie ein Regen, wie ein Spätregen[H4456 H3384], der das Land feuchtet.

   Joel

Joel 2, 23: Und ihr, Kinder Zions, freuet euch und seid fröhlich im HErrn, eurem Gott, der euch Lehrer zur Gerechtigkeit gibt und euch herabsendet Frühregen und Spätregen[H4456] wie zuvor,

   Sacharja

Sacharja 10, 1: So bittet nun vom HErrn Spätregen[H4456 H4306 H6256], so wird der HErr Gewölk machen und euch Regen genug geben zu allem Gewächs auf dem Felde.

Zufallsbilder

Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

9Sie hängen fest aneinander; / sie greifen ineinander und trennen sich nicht. 10Sein Niesen verstrahlt Licht, / und seine Augen sind wie die Wimpern des Frührots. 11Fackeln fahren aus seinem Maul, / feurige Funken schießen heraus. 12Aus seinen Nüstern kommt Rauch / wie aus einem heißen Topf. 13Sein Atem entzündet Kohlen, / eine Flamme schlägt aus seinem Maul. 14In seinem Nacken wohnt Stärke. / Und vor ihm her hüpft die Angst. 15Sein Bauch ist straff und fest, / wie angegossen, unbewegt. 16Sein Herz ist fest wie Stein, / hart wie der untere Mühlstein.

Hiob 41,9 bis Hiob 41,16 - NeÜ bibel.heute (2019)