Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2919 – טַל – tal (tal)

Gebildet aus

H2926   טָלַל – talal (taw-lal')

Verwendung

Tau (27x), tauen (1x), Taues (1x), Taugewölk (1x)

Vorkommen – 30 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (2x) 4. Mose (1x) 5. Mose (3x) Richter (4x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (1x) Hiob (2x) Psalm (2x) Sprüche (2x) Hoheslied (1x) Jesaja (2x) Hosea (3x) Micha (1x) Haggai (1x) Sacharja (1x)

  H2918 Übersicht H2920  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 27, 28: Gott gebe dir vom Tau[H2919] des Himmels und von der Fettigkeit der Erde und Korn und Wein die Fülle.

1. Mose 27, 39: Da antwortete Isaak, sein Vater, und sprach zu ihm: Siehe da, du wirst eine Wohnung haben ohne Fettigkeit der Erde und ohne Tau[H2919] des Himmels von obenher.

   2. Mose

2. Mose 16, 13: Und am Abend kamen Wachteln herauf und bedeckten das Heer. Und am Morgen lag der Tau[H2919] um das Heer her.

2. Mose 16, 14: Und als der Tau[H2919 H7902] weg war, siehe, da lag's in der Wüste rund und klein wie der Reif auf dem Lande.

   4. Mose

4. Mose 11, 9: Und wenn des Nachts der Tau[H2919] über die Lager fiel, so fiel das Man mit darauf.

   5. Mose

5. Mose 32, 2: Meine Lehre triefe wie der Regen, und meine Rede fließe wie Tau[H2919], wie der Regen auf das Gras und wie die Tropfen auf das Kraut.

5. Mose 33, 13: Und zu Joseph sprach er: Sein Land liegt im Segen des HErrn: da sind edle Früchte vom Himmel, vom Tau[H2919] und von der Tiefe, die unten liegt; –

5. Mose 33, 28: Israel wird sicher allein wohnen; der Brunnen Jakobs wird sein in dem Lande, da Korn und Most ist, dazu sein Himmel wird mit Tau[H2919] triefen.

   Richter

Richter 6, 37: so will ich ein Fell mit der Wolle auf die Tenne legen. Wird der Tau[H2919] auf dem Fell allein sein und die ganze Erde umher trocken, so will ich merken, dass du Israel erlösen wirst durch meine Hand, wie du geredet hast.

Richter 6, 38: Und es geschah also. Und da er des anderen Morgens früh aufstand, drückte er den Tau[H2919] aus vom Fell und füllte eine Schale voll des Wassers.

Richter 6, 39: Und Gideon sprach zu Gott: Dein Zorn ergrimme nicht wider mich, dass ich noch einmal rede. Ich will's nur noch einmal versuchen mit dem Fell. Es sei allein auf dem Fell trocken und Tau[H2919] auf der ganzen Erde.

Richter 6, 40: Und Gott tat also dieselbe Nacht, dass es trocken war allein auf dem Fell und Tau[H2919] auf der ganzen Erde.

   2. Samuel

2. Samuel 1, 21: Ihr Berge zu Gilboa, es müsse weder tauen[H2919] noch regnen auf euch, noch Äcker sein, davon Hebopfer kommen; denn daselbst ist den Helden ihr Schild abgeschlagen, der Schild Sauls, als wäre er nicht gesalbt mit Öl.

2. Samuel 17, 12: So wollen wir ihn überfallen, an welchem Ort wir ihn finden, und wollen über ihn kommen, wie der Tau[H2919] auf die Erde fällt, dass wir von ihm und allen seinen Männern nicht einen übriglassen.

   1. Könige

1. Könige 17, 1: Und es sprach Elia, der Thisbiter, aus den Bürgern Gileads, zu Ahab: So wahr der HErr, der Gott Israels, lebt, vor dem ich stehe, es soll diese Jahre weder Tau[H2919] noch Regen kommen, ich sage es denn.

   Hiob

Hiob 29, 19: Meine Wurzel war aufgetan dem Wasser, und der Tau[H2919] blieb über meinen Zweigen.

Hiob 38, 28: Wer ist des Regens Vater? Wer hat die Tropfen des Taues[H2919] gezeugt?

   Psalm

Psalm 110, 3: Nach deinem Sieg wird dir dein Volk willig opfern in heiligem Schmuck. Deine Kinder werden dir geboren wie der Tau[H2919] aus der Morgenröte.

Psalm 133, 3: wie der Tau[H2919], der vom Hermon herabfällt auf die Berge Zions. Denn daselbst verheißt der HErr Segen und Leben immer und ewiglich.

   Sprüche

Sprüche 3, 20: Durch seine Weisheit sind die Tiefen zerteilt und die Wolken mit Tau[H2919] triefend gemacht.

Sprüche 19, 12: Die Ungnade des Königs ist wie das Brüllen eines jungen Löwen; aber seine Gnade ist wie Tau[H2919] auf dem Grase.

   Hoheslied

Hoheslied 5, 2: Ich schlafe, aber mein Herz wacht. Da ist die Stimme meines Freundes, der anklopft: Tue mir auf, liebe Freundin, meine Schwester, meine Taube, meine Fromme! denn mein Haupt ist voll Tau[H2919] und meine Locken voll Nachttropfen.

   Jesaja

Jesaja 18, 4: Denn so spricht der HErr zu mir: Ich will stillhalten und schauen in meinem Sitz wie bei heller Hitze im Sonnenschein, wie bei Taugewölk[H2919 H5645] in der Hitze der Ernte.

Jesaja 26, 19: Aber deine Toten werden leben, meine Leichname werden auferstehen. Wachet auf und rühmet, die ihr liegt unter der Erde! Denn dein Tau[H2919] ist ein Tau[H2919] des grünen Feldes; aber das Land der Toten wirst du stürzen.

   Hosea

Hosea 6, 4: Was soll ich dir tun, Ephraim? Was soll ich dir tun, Juda? Denn eure Liebe ist wie eine Morgenwolke und wie ein Tau[H2919], der frühmorgens vergeht.

Hosea 13, 3: Darum werden sie sein wie die Morgenwolke und wie der Tau[H2919], der frühmorgens vergeht; ja, wie die Spreu, die von der Tenne verweht wird, und wie der Rauch von dem Schornstein.

Hosea 14, 6: Ich will Israel wie ein Tau[H2919] sein, dass er soll blühen wie eine Rose, und seine Wurzeln sollen ausschlagen wie der Libanon

   Micha

Micha 5, 6: Und es werden die Übrigen aus Jakob unter vielen Völkern sein, wie ein Tau[H2919] vom HErrn und wie die Tröpflein aufs Gras, das auf niemand harrt noch auf Menschen wartet.

   Haggai

Haggai 1, 10: Darum hat der Himmel über euch den Tau[H2919] verhalten und das Erdreich sein Gewächs.

   Sacharja

Sacharja 8, 12: sondern sie sollen Same des Friedens sein. Der Weinstock soll seine Frucht geben und das Land sein Gewächs geben, und der Himmel soll seinen Tau[H2919] geben; und ich will die Übrigen dieses Volks solches alles besitzen lassen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)

 

Zufallstext

12das ganze Reich Ogs in Basan, der zu Astarot und Edrei regierte, welcher noch von den Rephaitern, die Mose schlug und vertrieb, übriggeblieben war. 13Die Kinder Israel aber vertrieben die Gessuriter und Maachatiter nicht, sondern Gessur und Maachat wohnten unter den Kindern Israel bis auf diesen Tag. 14Nur dem Stamme Levi gab er kein Erbteil; denn die Feueropfer des HERRN, des Gottes Israels, sind ihr Erbteil, wie er ihnen versprochen hat. 15Mose gab dem Stamm der Kinder Ruben nach ihren Geschlechtern, 16so daß zu ihrem Gebiet gehörte: Aroer, das am Ufer des Baches Arnon liegt, samt der Stadt mitten im Tale und der ganzen Ebene bei Medeba; 17Hesbon und alle seine Städte, die in der Ebene liegen: Dibon, Bamot-Baal und Beth-Baal-Meon, 18Jahza, Kedemot und Mephaat, 19Kirjataim, Sibma, Zeret-Sahar, auf dem Berge des Tales,

Jos. 13,12 bis Jos. 13,19 - Schlachter (1951)