Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5542 – סֶלָה – celah (seh'-law)

Gebildet aus

H5541   סָלָה – calah (saw-law')

Verwendung

Sela (74x)

Vorkommen – 74 mal

Psalm (71x) Habakuk (3x)

  H5541 Übersicht H5543  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 3, 3: Viele sagen von meiner Seele: Sie hat keine Hilfe bei Gott. (Sela[H5542].)

Psalm 3, 5: Ich rufe an mit meiner Stimme den HErrn; so erhört er mich von seinem heiligen Berge. (Sela[H5542].)

Psalm 3, 9: Bei dem HErrn findet man Hilfe. Dein Segen komme über dein Volk! (Sela[H5542].)

Psalm 4, 3: Liebe Herren, wie lange soll meine Ehre geschändet werden? Wie habt ihr das Eitle so lieb und die Lüge so gern! (Sela[H5542].)

Psalm 4, 5: Zürnet ihr, so sündiget nicht. Redet mit eurem Herzen auf eurem Lager und harret. (Sela[H5542].)

Psalm 7, 6: so verfolge mein Feind meine Seele und ergreife sie und trete mein Leben zu Boden und lege meine Ehre in den Staub. (Sela[H5542].)

Psalm 9, 17: So erkennt man, dass der HErr Recht schafft. Der Gottlose ist verstrickt in dem Werk seiner Hände. (Zwischenspiel. Sela[H5542].)

Psalm 9, 21: Gib ihnen, HErr, einen Meister, dass die Heiden erkennen, dass sie Menschen sind. (Sela[H5542].)

Psalm 20, 4: Er gedenke all deines Speisopfers, und dein Brandopfer müsse vor ihm fett sein. (Sela[H5542].)

Psalm 21, 3: Du gibst ihm seines Herzens Wunsch und weigerst nicht, was sein Mund bittet. (Sela[H5542].)

Psalm 24, 6: Das ist das Geschlecht, das nach ihm fragt, das da sucht dein Antlitz, Gott Jakobs. (Sela[H5542].)

Psalm 24, 10: Wer ist derselbe König der Ehren? Es ist der HErr Zebaoth; er ist der König der Ehren. (Sela[H5542].)

Psalm 32, 4: Denn deine Hand war Tag und Nacht schwer auf mir, dass mein Saft vertrocknete, wie es im Sommer dürre wird. (Sela[H5542].)

Psalm 32, 5: Darum bekannte ich dir meine Sünde und verhehlte meine Missetat nicht. Ich sprach: Ich will dem HErrn meine Übertretungen bekennen. Da vergabst du mir die Missetat meiner Sünde. (Sela[H5542].)

Psalm 32, 7: Du bist mein Schirm; du wirst mich vor Angst behüten, dass ich errettet gar fröhlich rühmen kann. (Sela[H5542].)

Psalm 39, 6: Siehe, meiner Tage sind einer Hand breit bei dir, und mein Leben ist wie nichts vor dir. Wie gar nichts sind alle Menschen, die doch so sicher leben! (Sela[H5542].)

Psalm 39, 12: Wenn du einen züchtigst um der Sünde willen, so wird seine Schöne verzehrt wie von Motten. Ach wie gar nichts sind doch alle Menschen! (Sela[H5542].)

Psalm 44, 9: Wir wollen täglich rühmen von Gott und deinem Namen danken ewiglich. (Sela[H5542].)

Psalm 46, 4: wenngleich das Meer wütete und wallte und von seinem Ungestüm die Berge einfielen. (Sela[H5542].)

Psalm 46, 8: Der HErr Zebaoth ist mit uns; der Gott Jakobs ist unser Schutz. (Sela[H5542].)

Psalm 46, 12: Der HErr Zebaoth ist mit uns; der Gott Jakobs ist unser Schutz. (Sela[H5542].)

Psalm 47, 5: Er erwählt uns unser Erbteil, die Herrlichkeit Jakobs, den er liebt. (Sela[H5542].)

Psalm 48, 9: Wie wir gehört haben, so sehen wir's an der Stadt des HErrn Zebaoth, an der Stadt unseres Gottes; Gott erhält sie ewiglich. (Sela[H5542].)

Psalm 49, 14: Dies ihr Tun ist eitel Torheit; doch loben's ihre Nachkommen mit ihrem Munde. (Sela[H5542].)

Psalm 49, 16: Aber Gott wird meine Seele erlösen aus der Hölle Gewalt; denn er hat mich angenommen. (Sela[H5542].)

Psalm 50, 6: Und die Himmel werden seine Gerechtigkeit verkündigen; denn Gott ist Richter. (Sela[H5542].)

Psalm 52, 5: Du redest lieber Böses denn Gutes, und Falsches denn Rechtes. (Sela[H5542].

Psalm 52, 7: Darum wird dich Gott auch ganz und gar zerstören und zerschlagen und aus deiner Hütte reißen und aus dem Lande der Lebendigen ausrotten. (Sela[H5542].)

Psalm 54, 5: Denn Stolze setzen sich wider mich, und Trotzige stehen mir nach meiner Seele und haben Gott nicht vor Augen. (Sela[H5542].)

Psalm 55, 8: Siehe, so wollte ich ferne wegfliehen und in der Wüste bleiben. (Sela[H5542].)

Psalm 55, 20: Gott wird hören und sie demütigen, der allewege bleibt. (Sela[H5542].) Denn sie werden nicht anders und fürchten Gott nicht.

Psalm 57, 4: Er sendet vom Himmel und hilft mir von der Schmähung des, der wider mich schnaubt. (Sela[H5542].) Gott sendet seine Güte und Treue.

Psalm 57, 7: Sie stellen meinem Gang Netze und drücken meine Seele nieder; sie graben vor mir eine Grube, und fallen selbst hinein. (Sela[H5542].)

Psalm 59, 6: Du, HErr, Gott Zebaoth, Gott Israels, wache auf und suche heim alle Heiden; sei der keinem gnädig, die so verwegene Übeltäter sind. (Sela[H5542].)

Psalm 59, 14: Vertilge sie ohne alle Gnade; vertilge sie, dass sie nichts seien und innewerden, dass Gott Herrscher sei in Jakob, in aller Welt. (Sela[H5542].)

Psalm 60, 6: du hast aber doch ein Panier gegeben denen, die dich fürchten, welches sie aufwarfen und das sie sicher machte. (Sela[H5542].)

Psalm 61, 5: Lass mich wohnen in deiner Hütte ewiglich und Zuflucht haben unter deinen Fittichen. (Sela[H5542].)

Psalm 62, 5: Sie denken nur, wie sie ihn dämpfen, fleißigen sich der Lüge; geben gute Worte, aber im Herzen fluchen sie. (Sela[H5542].)

Psalm 62, 9: Hoffet auf ihn allezeit, liebe Leute, schüttet euer Herz vor ihm aus; Gott ist unsere Zuversicht. (Sela[H5542].)

Psalm 66, 4: Alles Land bete dich an und lobsinge dir, lobsinge deinem Namen.“ (Sela[H5542].)

Psalm 66, 7: Er herrscht mit seiner Gewalt ewiglich; seine Augen schauen auf die Völker. Die Abtrünnigen werden sich nicht erhöhen können. (Sela[H5542].)

Psalm 66, 15: Ich will dir Brandopfer bringen von feisten Schafen samt dem Rauch von Widdern; ich will opfern Rinder mit Böcken. (Sela[H5542].)

Psalm 67, 2: Gott sei uns gnädig und segne uns; er lasse uns sein Antlitz leuchten (Sela[H5542]),

Psalm 67, 5: Die Völker freuen sich und jauchzen, dass du die Leute recht richtest und regierest die Leute auf Erden. (Sela[H5542].)

Psalm 68, 8: Gott, da du vor deinem Volk herzogst, da du einhergingst in der Wüste (Sela[H5542]),

Psalm 68, 20: Gelobet sei der HErr täglich. Gott legt uns eine Last auf; aber er hilft uns auch. (Sela[H5542].)

Psalm 68, 33: Ihr Königreiche auf Erden, singet Gott, lobsinget dem HErrn (Sela[H5542]),

Psalm 75, 4: Das Land zittert und alle, die darin wohnen; aber ich halte seine Säulen fest.“ (Sela[H5542].)

Psalm 76, 4: Daselbst zerbricht er die Pfeile des Bogens, Schild, Schwert und Streit. (Sela[H5542].)

Psalm 76, 10: wenn Gott sich aufmacht, zu richten, dass er helfe allen Elenden auf Erden. (Sela[H5542].)

Psalm 77, 4: Wenn ich betrübt bin, so denke ich an Gott; wenn mein Herz in Ängsten ist, so rede ich. (Sela[H5542].)

Psalm 77, 10: Hat Gott vergessen, gnädig zu sein, und seine Barmherzigkeit vor Zorn verschlossen? (Sela[H5542].)

Psalm 77, 16: Du hast dein Volk erlöst mit Macht, die Kinder Jakobs und Josephs. (Sela[H5542].)

Psalm 81, 8: da du mich in der Not anriefest, half ich dir aus; ich erhörte dich, da dich das Wetter überfiel, und versuchte dich am Haderwasser. (Sela[H5542].)

Psalm 82, 2: Wie lange wollt ihr unrecht richten und die Person der Gottlosen vorziehen? (Sela[H5542].)

Psalm 83, 9: Assur hat sich auch zu ihnen geschlagen; sie helfen den Kindern Lot. (Sela[H5542].)

Psalm 84, 5: Wohl denen, die in deinem Hause wohnen; die loben dich immerdar. (Sela[H5542].)

Psalm 84, 9: HErr, Gott Zebaoth, höre mein Gebet; vernimm's, Gott Jakobs! (Sela[H5542].)

Psalm 85, 3: der du die Missetat vormals vergeben hast deinem Volk und alle ihre Sünde bedeckt (Sela[H5542]);

Psalm 87, 3: Herrliche Dinge werden in dir gepredigt, du Stadt Gottes. (Sela[H5542].)

Psalm 87, 6: Der HErr wird zählen, wenn er aufschreibt die Völker: „Diese sind daselbst geboren.“ (Sela[H5542].)

Psalm 88, 8: Dein Grimm drückt mich; du drängst mich mit allen deinen Fluten. (Sela[H5542].)

Psalm 88, 11: Wirst du denn unter den Toten Wunder tun, oder werden die Verstorbenen aufstehen und dir danken? (Sela[H5542].)

Psalm 89, 5: Ich will deinen Samen bestätigen ewiglich und deinen Stuhl bauen für und für.“ (Sela[H5542].)

Psalm 89, 38: wie der Mond soll er ewiglich erhalten sein, und gleich wie der Zeuge in den Wolken gewiss sein.“ (Sela[H5542].)

Psalm 89, 46: Du verkürzest die Zeit seiner Jugend und bedeckest ihn mit Hohn. (Sela[H5542].)

Psalm 89, 49: Wo ist jemand, der da lebt und den Tod nicht sähe? der seine Seele errette aus des Todes Hand? (Sela[H5542].)

Psalm 140, 4: Sie schärfen ihre Zunge wie eine Schlange; Otterngift ist unter ihren Lippen. (Sela[H5542].)

Psalm 140, 6: Die Hoffärtigen legen mir Stricke und breiten mir Seile aus zum Netz und stellen mir Fallen an den Weg. (Sela[H5542].)

Psalm 140, 9: HErr, lass dem Gottlosen seine Begierde nicht; stärke seinen Mutwillen nicht: sie möchten sich des überheben. (Sela[H5542].)

Psalm 143, 6: Ich breite meine Hände aus zu dir; meine Seele dürstet nach dir wie ein dürres Land. (Sela[H5542].)

   Habakuk

Habakuk 3, 3: Gott kam vom Mittag und der Heilige vom Gebirge Pharan. (Sela[H5542].) Seines Lobes war der Himmel voll, und seiner Ehre war die Erde voll.

Habakuk 3, 9: Du zogst den Bogen hervor, wie du geschworen hattest den Stämmen (Sela[H5542]!), und verteiltest die Ströme ins Land.

Habakuk 3, 13: Du zogest aus, deinem Volk zu helfen, zu helfen deinem Gesalbten; du zerschmettertest das Haupt im Hause des Gottlosen und entblößtest die Grundfeste bis an den Hals. (Sela[H5542].)

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir

 

Zufallstext

32Die Kinder aber Jadas, des Bruders Sammais, sind: Jether und Jonathan; Jether aber starb ohne Kinder. 33Die Kinder aber Jonathans sind: Peleth und Sasa. Das sind die Kinder Jerahmeels. 34Sesan aber hatte nicht Söhne, sondern Töchter. Und Sesan hatte einen ägyptischen Knecht, der hieß Jarha. 35Und Sesan gab Jarha, seinem Knecht, seine Tochter zum Weibe; die gebar ihm Atthai. 36Atthai zeugte Nathan. Nathan zeugte Sabad. 37Sabad zeugte Ephlal. Ephlal zeugte Obed. 38Obed zeugte Jehu. Jehu zeugte Asarja. 39Asarja zeugte Helez. Helez zeugte Eleasa.

1.Chron. 2,32 bis 1.Chron. 2,39 - Luther (1912)