Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1988 – הֲלֹם – halom (hal-ome')

Gebildet aus

H1973   הָלְאָה – halah (haw-leh-aw')

Verwendung

hierher (3x), hier (2x), fällt (1x), herkommen (1x), herzu (1x), herzutreten (1x), hierhergebracht (1x), hiezu (1x), zu (1x)

  H1987 Übersicht H1989  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 16, 13: Und sie hieß den Namen des HErrn, der mit ihr redete: Du Gott siehest mich. Denn sie sprach: Gewiss habe ich hier[H1988] gesehen den, der mich hernach angesehen hat.

   2. Mose

2. Mose 3, 5: Er sprach: Tritt nicht herzu[H1988], zieh deine Schuhe aus von deinen Füßen; denn der Ort, darauf du stehst, ist ein heilig Land!

   Richter

Richter 18, 3: Und da sie bei dem Gesinde Michas waren, erkannten sie die Stimme des Jünglings, des Leviten; und sie wichen von ihrem Weg dahin ab und sprachen zu ihm: Wer hat dich hierhergebracht[H1988 H935]? Was machst du da? Und was hast du hier?

Richter 20, 7: Siehe, da seid ihr Kinder Israel alle; schafft euch Rat und tut hiezu[H1988]!

   Ruth

Ruth 2, 14: Boas sprach zu ihr, da Essenszeit war: Mache dich hier[H1988] herzu und iss vom Brot und tauche deinen Bissen in den Essig. Und sie setzte sich zur Seite der Schnitter. Er aber legte ihr geröstete Körner vor, und sie aß und ward satt und ließ übrig.

   1. Samuel

1. Samuel 10, 22: Da fragten sie fürder den HErrn: Wird er auch noch herkommen[H1988 H935]? Der HErr antwortete: Siehe, er hat sich bei dem Geräte versteckt.

1. Samuel 14, 36: Und Saul sprach: Lasst uns hinabziehen den Philistern nach bei der Nacht und sie berauben, bis dass es lichter Morgen wird, dass wir niemand von ihnen übriglassen. Sie antworteten: Tue alles, was dir gefällt. Aber der Priester sprach: Lasst uns hierher[H1988] zu Gott nahen.

1. Samuel 14, 38: Da sprach Saul: Lasst herzutreten[H1988 H5066] alle Obersten des Volks, und erfahret und sehet, an welchem die Sünde sei zu dieser Zeit;

   2. Samuel

2. Samuel 7, 18: kam David, der König, und blieb vor dem HErrn und sprach: Wer bin ich, Herr HErr, und was ist mein Haus, dass du mich bis hierher[H1988] gebracht hast?

   1. Chronik

1. Chronik 17, 16: kam der König David und blieb vor dem HErrn und sprach: Wer bin ich, HErr, Gott, und was ist mein Haus, dass du mich bis hierher[H1988] gebracht hast?

   Psalm

Psalm 73, 10: Darum fällt[H1988] ihnen ihr Pöbel zu[H1988 H4680] und laufen ihnen zu[H1988 H4680] mit Haufen wie Wasser

Zufallsbilder

Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Tiere in der Bibel - Gazelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Timna-Park - Säulen Salomos

 

Zufallstext

22Siebzig Seelen an Zahl sind einst deine Väter nach Ägypten hinabgezogen, und jetzt hat der HErr, dein Gott, dich so zahlreich gemacht wie die Sterne am Himmel.« 1»So liebe denn den HErrn, deinen Gott, und beobachte allezeit, was er beobachtet wissen will, seine Satzungen, seine Verordnungen und seine Gebote, 2und erkennet heute – denn nicht zu euren Kindern rede ich, welche die Zucht (= die Züchtigungen oder: Strafgerichte) des HErrn, eures Gottes, nicht miterlebt und seine große Macht nicht gesehen haben, seine starke Hand und seinen hocherhobenen Arm, 3seine Wunderzeichen und seine Taten, die er in Ägypten am Pharao, dem König von Ägypten, und an seinem ganzen Lande vollführt hat, 4und was er der Heeresmacht der Ägypter, ihren Rossen und Kriegswagen, hat widerfahren lassen, über die er die Wasser des Schilfmeeres hinströmen ließ, als sie euch verfolgten, und die der HErr so bis auf den heutigen Tag vernichtet hat; 5und was er sodann an euch in der Wüste bis zu eurer Ankunft an diesem Ort vollbracht hat, 6und was er an Dathan und Abiram, den Söhnen des Rubeniten Eliab, getan hat, wie da die Erde ihren Mund auftat und sie samt ihren Familien und Zelten und dem ganzen Bestand, der zu ihnen gehörte, inmitten aller Israeliten verschlang -: 7nein, zu euch rede ich, die ihr mit eigenen Augen alle die großen Taten gesehen habt, die der HErr vollbracht hat.

5.Mose 10,22 bis 5.Mose 11,7 - Menge (1939)