Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5065 – נָגַשׂ – nagas (naw-gas')

Verwendung

Vögte (3x), Vögten (2x), Dränger (2x), einmahnen (2x), Treibers (2x), Schinderei (1x), treibet (1x), Treiber (1x), schätzte (1x), bange (1x), Schergen (1x), drängen (1x), Herrscher (1x), gestraft (1x), Gebieter (1x), Drängers (1x), matt (1x)

Vorkommen – 23 mal

2. Mose (5x) 5. Mose (2x) 1. Samuel (2x) 2. Könige (1x) Hiob (2x) Jesaja (8x) Daniel (1x) Sacharja (2x)

  H5064 Übersicht H5066  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 3, 7: Und der HErr sprach: Ich habe gesehen das Elend meines Volks in Ägypten und habe ihr Geschrei gehört über die, die sie drängen[H5065]; ich habe ihr Leid erkannt

2. Mose 5, 6: Darum befahl Pharao desselben Tages den Vögten[H5065] des Volks und ihren Amtleuten und sprach:

2. Mose 5, 10: Da gingen die Vögte[H5065] des Volkes und ihre Amtleute aus und sprachen zum Volk: So spricht Pharao: Man wird euch kein Stroh geben;

2. Mose 5, 13: Und die Vögte[H5065] trieben sie und sprachen: Erfüllet euer Tagewerk, gleich als da ihr Stroh hattet.

2. Mose 5, 14: Und die Amtleute der Kinder Israel, welche die Vögte[H5065] Pharaos über sie gesetzt hatten, wurden geschlagen, und ward zu ihnen gesagt: Warum habt ihr weder heute noch gestern euer gesetztes Tagewerk getan wie bisher?

   5. Mose

5. Mose 15, 2: Also soll's aber zugehen mit dem Erlassjahr: wenn einer seinem Nächsten etwas borgte, der soll's ihm erlassen und soll's nicht einmahnen[H5065] von seinem Nächsten oder von seinem Bruder; denn es heißt das Erlassjahr des HErrn.

5. Mose 15, 3: Von einem Fremden magst du es einmahnen[H5065]; aber dem, der dein Bruder ist, sollst du es erlassen.

   1. Samuel

1. Samuel 13, 6: Da das sahen die Männer Israels, dass sie in Nöten waren (denn dem Volk war bange[H5065]), verkrochen sie sich in die Höhlen und Klüfte und Felsen und Löcher und Gruben.

1. Samuel 14, 24: Und da die Männer Israels matt[H5065] waren desselben Tages, beschwor Saul das Volk und sprach: Verflucht sei jedermann, wer etwas isst zum Abend, dass ich mich an meinen Feinden räche! Da aß das ganze Volk nichts.

   2. Könige

2. Könige 23, 35: Und Jojakim gab das Silber und das Gold Pharao. Doch schätzte[H5065 H6186] er das Land, dass er solch Silber gäbe nach Befehl Pharaos; einen jeglichen nach seinem Vermögen schätzte[H5065 H6186] er am Silber und Gold unter dem Volk im Lande, dass er es dem Pharao Necho gäbe.

   Hiob

Hiob 3, 18: Da haben doch miteinander Frieden die Gefangenen und hören nicht die Stimme des Drängers[H5065].

Hiob 39, 7: Er verlacht das Getümmel der Stadt; das Pochen des Treibers[H5065] hört er nicht.

   Jesaja

Jesaja 3, 5: Und das Volk wird Schinderei[H5065] treiben, einer an dem anderen und ein jeglicher an seinem Nächsten; und der Jüngere wird stolz sein wider den Alten und der geringe Mann wider den geehrten.

Jesaja 3, 12: Kinder sind Gebieter[H5065] meines Volkes, und Weiber herrschen über sie. Mein Volk, deine Leiter verführen dich und zerstören den Weg, da du gehen sollst.

Jesaja 9, 3: Denn du hast das Joch ihrer Last und die Rute ihrer Schulter und den Stecken ihres Treibers[H5065] zerbrochen wie zur Zeit Midians.

Jesaja 14, 2: Und die Völker werden sie nehmen und bringen an ihren Ort, dass sie das Haus Israel besitzen wird im Lande des HErrn zu Knechten und Mägden, und sie werden gefangen halten die, von welchen sie gefangen waren, und werden herrschen über ihre Dränger[H5065].

Jesaja 14, 4: so wirst du ein solch Lied anheben wider den König von Babel und sagen: Wie ist's mit dem Dränger[H5065] so gar aus, und der Zins hat ein Ende!

Jesaja 53, 7: Da er gestraft[H5065] und gemartert ward, tat er seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut.

Jesaja 58, 3: „Warum fasten wir, und du siehst es nicht an? Warum tun wir unserem Leibe wehe, und du willst's nicht wissen?“ Siehe, wenn ihr fastet, so übet ihr doch euren Willen und treibet[H5065] alle eure Arbeiter.

Jesaja 60, 17: Ich will Gold anstatt des Erzes und Silber anstatt des Eisens bringen und Erz anstatt des Holzes und Eisen anstatt der Steine; und will zu deiner Obrigkeit den Frieden machen und zu deinen Vögten[H5065] die Gerechtigkeit.

   Daniel

Daniel 11, 20: Und an seiner Statt wird einer aufkommen, der wird einen Schergen[H5065 H5674] sein herrliches Reich durchziehen lassen; aber nach wenig Tagen wird er zerbrochen werden, doch weder durch Zorn noch durch Streit.

   Sacharja

Sacharja 9, 8: Und ich will selbst um mein Haus das Lager sein wider Kriegsvolk, dass es nicht dürfe hin und her ziehen, dass nicht mehr über sie fahre der Treiber[H5065]; denn ich habe es nun angesehen mit meinen Augen.

Sacharja 10, 4: Die Ecksteine, Nägel, Streitbogen, alle Herrscher[H5065] sollen aus ihnen selbst herkommen;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Bozra
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

22Wenn du den Narren im Mörser mit der Keule zu Grütze zerstießest, so wiche doch seine Narrheit nicht von ihm. 23Habe acht auf das Aussehen deiner Schafe und nimm dich deiner Herde an! 24Denn kein Reichtum währt ewig; oder bleibt eine Krone von Geschlecht zu Geschlecht? 25Das Heu wird weggeführt, dann erscheint junges Grün, und man sammelt die Kräuter auf den Bergen. 26Die Lämmer kleiden dich, und die Böcke zahlen dir den Acker. 27Du hast genug Ziegenmilch zu deiner Nahrung, zur Ernährung deines Hauses und zum Unterhalt für deine Mägde. 1Der Gottlose flieht, auch wenn niemand ihn jagt: aber der Gerechte ist getrost wie ein junger Löwe. 2Ein treuloses Land erlebt häufigen Fürstenwechsel; wo aber verständige Leute sind, die wissen, was sich gehört, kann einer lange regieren.

Spr. 27,22 bis Spr. 28,2 - Schlachter (1951)