Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4853 – מַשָּׂא – massa' (mas-saw')

Gebildet aus

H5375   נָשָׂא – nasa' (naw-saw')

Verwendung

Last (47x), tragen (5x), Lehre (2x), Sangmeister (2x), beschweren (1x), Beschwerung (1x), gesammelt (1x), Lasten (1x), singen (1x), Spruch (1x), unter (1x), Wunsch (1x)

Vorkommen – 60 mal

2. Mose (1x) 4. Mose (10x) 5. Mose (1x) 2. Samuel (2x) 2. Könige (3x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (4x) Nehemia (3x) Hiob (1x) Psalm (1x) Sprüche (2x) Jesaja (14x) Jeremia (8x) Hesekiel (2x) Hosea (1x) Nahum (1x) Habakuk (1x) Sacharja (2x) Maleachi (1x)

  H4852 Übersicht H4854  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 23, 5: Wenn du den Esel des, der dich hasst, siehst unter seiner Last[H4853] liegen, hüte dich, und lass ihn nicht, sondern versäume gern das Deine um seinetwillen.

   4. Mose

4. Mose 4, 15: Wenn nun Aaron und seine Söhne solches ausgerichtet und das Heiligtum und all sein Gerät bedeckt haben, wenn das Heer aufbricht, darnach sollen die Kinder Kahath hineingehen, dass sie es tragen; und sollen das Heiligtum nicht anrühren, dass sie nicht sterben. Dies sind die Lasten[H4853] der Kinder Kahath an der Hütte des Stifts.

4. Mose 4, 19: sondern das sollt ihr mit ihnen tun, dass sie leben und nicht sterben, wo sie würden anrühren das Hochheilige: Aaron und seine Söhne sollen hineingehen und einen jeglichen stellen zu seinem Amt und seiner Last[H4853].

4. Mose 4, 24: Das soll aber der Geschlechter der Gersoniter Amt sein, dass sie schaffen und tragen[H4853]:

4. Mose 4, 27: Nach dem Wort Aarons und seiner Söhne soll alles Amt der Kinder Gerson geschehen, alles, was sie tragen[H4853] und schaffen sollen, und ihr sollt zusehen, dass sie aller ihrer Last[H4853] warten.

4. Mose 4, 31: Dieser Last[H4853] aber sollen sie warten nach allem ihrem Amt in der Hütte des Stifts, dass sie tragen die Bretter der Wohnung und Riegel und Säulen und Füße,

4. Mose 4, 32: dazu die Säulen des Vorhofs umher und Füße und Nägel und Seile mit allem ihrem Geräte, nach allem ihrem Amt; einem jeglichen sollt ihr seinen Teil der Last[H4853] am Geräte zu warten verordnen.

4. Mose 4, 47: von 30 Jahren und darüber bis ins 50., aller, die eingingen, zu schaffen ein jeglicher sein Amt und zu tragen die Last[H4853] in der Hütte des Stifts,

4. Mose 4, 49: die gezählt wurden nach dem Wort des HErrn durch Mose, ein jeglicher zu seinem Amt und seiner Last[H4853 H6485], wie der HErr dem Mose geboten hatte.

4. Mose 11, 11: Und Mose sprach zu dem HErrn: Warum bekümmerst du deinen Knecht? und warum finde ich nicht Gnade vor deinen Augen, dass du die Last[H4853] dieses ganzen Volks auf mich legst?

4. Mose 11, 17: so will ich herniederkommen und mit dir daselbst reden und von deinem Geist, der auf dir ist, nehmen und auf sie legen, dass sie mit dir die Last[H4853] des Volkes tragen, dass du nicht allein tragest.

   5. Mose

5. Mose 1, 12: Wie kann ich allein solche Mühe und Last[H4853] und Hader von euch ertragen?

   2. Samuel

2. Samuel 15, 33: Und David sprach zu ihm: Wenn du mit mir gehst, wirst du mir eine Last[H4853] sein.

2. Samuel 19, 36: Ich bin heute 80 Jahre alt. Wie sollte ich kennen, was gut oder böse ist, oder schmecken, was ich esse oder trinke, oder hören, was die Sänger oder Sängerinnen singen? Warum sollte dein Knecht meinen Herrn König fürder beschweren[H4853]?

   2. Könige

2. Könige 5, 17: Da sprach Naeman: Möchte denn deinem Knecht nicht gegeben werden dieser Erde eine Last[H4853], soviel zwei Maultiere tragen[H4853]? Denn dein Knecht will nicht mehr anderen Göttern opfern und Brandopfer tun, sondern dem HErrn.

2. Könige 8, 9: Hasael ging ihm entgegen und nahm Geschenke mit sich und allerlei Güter zu Damaskus, eine Last[H4853] für 40 Kamele. Und da er kam, trat er vor ihn und sprach: Dein Sohn Benhadad, der König von Syrien, hat mich zu dir gesandt und lässt dir sagen: Kann ich auch von dieser Krankheit genesen?

2. Könige 9, 25: Und er sprach zu seinem Ritter Bidekar: Nimm und wirf ihn auf den Acker Naboths, des Jesreeliten! Denn ich gedenke, dass du mit mir auf einem Wagen seinem Vater Ahab nachfuhrst, da der HErr solchen Spruch[H4853] über ihn tat:

   1. Chronik

1. Chronik 15, 22: Chenanja aber, der Leviten Oberster, der Sangmeister[H4853], dass er sie unterwiese, zu singen[H4853]; denn er war verständig.

1. Chronik 15, 27: Und David hatte einen leinenen Rock an, dazu alle Leviten, die die Lade trugen, und die Sänger und Chenanja, der Sangmeister[H4853 H8269], mit den Sängern; auch hatte David einen leinenen Leibrock darüber.

   2. Chronik

2. Chronik 17, 11: Und die Philister brachten Josaphat Geschenke, eine Last[H4853] Silber; und die Araber brachten ihm 7700 Widder und 7700 Böcke.

2. Chronik 20, 25: Und Josaphat kam mit seinem Volk, ihren Raub auszuteilen, und sie fanden unter ihnen so viel Güter und Kleider und köstliche Geräte und nahmen sich's, dass es auch nicht zu tragen[H4853] war. Und teilten drei Tage den Raub aus; denn es war viel.

2. Chronik 24, 27: Aber seine Söhne und die Summe, die unter[H4853] ihm gesammelt[H4853] ward, und der Bau des Hauses Gottes, siehe, die sind geschrieben in der Historie im Buch der Könige. Und sein Sohn Amazja ward König an seiner Statt.

2. Chronik 35, 3: und sprach zu den Leviten, die ganz Israel lehrten und dem HErrn geheiligt waren: Tut die heilige Lade ins Haus, das Salomo, der Sohn Davids, der König Israels, gebaut hat. Ihr sollt sie nicht auf den Schultern tragen[H4853]. So dienet nun dem HErrn, eurem Gott, und seinem Volk Israel

   Nehemia

Nehemia 10, 32: auch wenn die Völker im Lande am Sabbattage bringen Ware und allerlei Getreide zu verkaufen, dass wir nichts von ihnen nehmen wollten am Sabbat und den Heiligen Tagen; und dass wir das siebente Jahr von aller Hand Beschwerung[H4853] freilassen wollten.

Nehemia 13, 15: Zur selben Zeit sah ich in Juda Kelter treten am Sabbat und Garben hereinbringen und Esel, beladen mit Wein, Trauben, Feigen und allerlei Last[H4853], gen Jerusalem bringen am Sabbattag. Und ich zeugte wider sie des Tages, da sie die Nahrung verkauften.

Nehemia 13, 19: Und da es in den Toren zu Jerusalem dunkel ward vor dem Sabbat, hieß ich die Türen zuschließen und befahl, man sollte sie nicht auftun bis nach dem Sabbat. Und ich bestellte meiner Leute etliche an die Tore, dass man keine Last[H4853] hereinbrächte am Sabbattage.

   Hiob

Hiob 7, 20: Habe ich gesündigt, was tue ich dir damit, o du Menschenhüter? Warum machst du mich zum Ziel deiner Anläufe, dass ich mir selbst eine Last[H4853] bin?

   Psalm

Psalm 38, 5: Denn meine Sünden gehen über mein Haupt; wie eine schwere Last[H4853] sind sie mir zu schwer geworden.

   Sprüche

Sprüche 30, 1: Dies sind die Worte Agurs, des Sohnes Jakes. Lehre[H4853] und Rede des Mannes: „Ich habe mich gemüht, o Gott; ich habe mich gemüht, o Gott, und ablassen müssen.

Sprüche 31, 1: Dies sind die Worte des Königs Lamuel, die Lehre[H4853], die ihn seine Mutter lehrte.

   Jesaja

Jesaja 13, 1: Dies ist die Last[H4853] über Babel, die Jesaja, der Sohn des Amoz, sah:

Jesaja 14, 28: Im Jahr, da König Ahas starb, war dies die Last[H4853]:

Jesaja 15, 1: Dies ist die Last[H4853] über Moab: Des Nachts kommt Verstörung über Ar in Moab; es ist dahin. Des Nachts kommt Verstörung über Kir in Moab; es ist dahin.

Jesaja 17, 1: Dies ist die Last[H4853] über Damaskus: Siehe, Damaskus wird keine Stadt mehr sein, sondern ein zerfallener Steinhaufe.

Jesaja 19, 1: Dies ist die Last[H4853] über Ägypten: Siehe, der HErr wird auf einer schnellen Wolke fahren und über Ägypten kommen. Da werden die Götzen in Ägypten vor ihm beben, und den Ägyptern wird das Herz feige werden in ihrem Leibe.

Jesaja 21, 1: Dies ist die Last[H4853] über die Wüste am Meer: Wie ein Wetter vom Mittag kommt, das alles umkehrt, so kommt's aus der Wüste, aus einem schrecklichen Lande.

Jesaja 21, 11: Dies ist die Last[H4853] über Duma: Man ruft zu mir aus Seir: Hüter, ist die Nacht schier hin? Hüter ist die Nacht schier hin?

Jesaja 21, 13: Dies ist die Last[H4853] über Arabien: ihr werdet im Walde in Arabien herbergen, ihr Reisezüge der Dedaniter.

Jesaja 22, 1: Dies ist die Last[H4853] über das Schautal: Was ist denn euch, dass ihr alle so auf die Dächer lauft?

Jesaja 22, 25: Zu der Zeit, spricht der HErr Zebaoth, soll der Nagel weggenommen werden, der am festen Ort steckt, dass er zerbreche und falle und seine Last[H4853] umkomme. Denn der HErr sagt's.

Jesaja 23, 1: Dies ist die Last[H4853] über Tyrus: Heulet, ihr Tharsisschiffe; denn sie ist zerstört, dass kein Haus da ist noch jemand dahin zieht. Aus dem Lande Chittim werden sie des gewahr werden.

Jesaja 30, 6: Dies ist die Last[H4853] über die Tiere, die gegen Mittag ziehen, da Löwen und Löwinnen sind, ja Ottern und feurige fliegende Drachen im Lande der Trübsal und Angst. Sie führen ihr Gut auf der Füllen Rücken und ihre Schätze auf der Kamele Höcker zu dem Volk, das ihnen nicht nütze sein kann.

Jesaja 46, 1: Der Bel ist gebeugt, der Nebo ist gefallen, ihre Götzen sind den Tieren und dem Vieh zuteil geworden, dass sie sich müde tragen an eurer Last[H4853].

Jesaja 46, 2: Ja, sie fallen und beugen sich allesamt und können die Last[H4853] nicht wegbringen; sondern ihre Seelen müssen ins Gefängnis gehen.

   Jeremia

Jeremia 17, 21: So spricht der HErr: Hütet euch und tragt keine Last[H4853] am Sabbattage durch die Tore hinein zu Jerusalem

Jeremia 17, 22: und führet keine Last[H4853] am Sabbattage aus euren Häusern und tut keine Arbeit, sondern heiliget den Sabbattag, wie ich euren Vätern geboten habe.

Jeremia 17, 24: So ihr mich hören werdet, spricht der HErr, dass ihr keine Last[H4853] traget des Sabbattages durch dieser Stadt Tore ein, sondern ihn heiliget, dass ihr keine Arbeit an demselben Tage tut:

Jeremia 17, 27: Werdet ihr mich aber nicht hören, dass ihr den Sabbattag heiliget und keine Last[H4853] traget durch die Tore zu Jerusalem ein am Sabbattage, so will ich ein Feuer unter ihren Toren anzünden, das die Häuser zu Jerusalem verzehren und nicht gelöscht werden soll.

Jeremia 23, 33: Wenn dich dieses Volk oder ein Prophet oder ein Priester fragen wird und sagen: Welches ist die Last[H4853] des HErrn? sollst du zu ihnen sagen, was die Last[H4853] sei: Ich will euch hinwerfen, spricht der HErr.

Jeremia 23, 34: Und wo ein Prophet oder Priester oder das Volk wird sagen: „Das ist die Last[H4853] des HErrn“, den will ich heimsuchen und sein Haus dazu.

Jeremia 23, 36: Und nennt's nicht mehr „Last[H4853] des HErrn“; denn einem jeglichem wird sein eigenes Wort eine „Last[H4853]“ sein, weil ihr also die Worte des lebendigen Gottes, des HErrn Zebaoth, unseres Gottes, verkehrt.

Jeremia 23, 38: Weil ihr aber sprechet: „Last[H4853] des HErrn“, darum spricht der HErr also: Nun ihr dieses Wort eine „Last[H4853] des HErrn“ nennt und ich zu euch gesandt habe und sagen lassen, ihr sollt's nicht nennen „Last[H4853] des HErrn“:

   Hesekiel

Hesekiel 12, 10: So sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr: Diese Last[H4853] betrifft den Fürsten zu Jerusalem und das ganze Haus Israel, das darin ist.

Hesekiel 24, 25: Und du, Menschenkind, zu der Zeit, wann ich wegnehmen werde von ihnen ihre Macht und ihren Trost, die Lust ihrer Augen und ihres Herzens Wunsch[H4853], ihre Söhne und Töchter,

   Hosea

Hosea 8, 10: Dieselben Heiden will ich nun über sie sammeln; sie sollen der Last[H4853] des Königs der Fürsten bald müde werden.

   Nahum

Nahum 1, 1: Dies ist die Last[H4853] über Ninive und das Buch der Weissagung Nahums von Elkos.

   Habakuk

Habakuk 1, 1: Dies ist die Last[H4853], welche der Prophet Habakuk gesehen hat.

   Sacharja

Sacharja 9, 1: Dies ist die Last[H4853], davon der HErr redet über das Land Hadrach und die sich niederlässt auf Damaskus (denn der HErr schaut auf die Menschen und auf alle Stämme Israels);

Sacharja 12, 1: Dies ist die Last[H4853] des Wortes vom HErrn über Israel, spricht der HErr, der den Himmel ausbreitet und die Erde gründet und den Odem des Menschen in ihm macht:

   Maleachi

Maleachi 1, 1: Dies ist die Last[H4853], die der HErr redet wider Israel durch Maleachi.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Jerusalem
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

27da machte David sich auf und zog hin, er und seine Männer, und erschlug unter den Philistern zweihundert Mann; und David brachte ihre Vorhäute, und man lieferte sie dem König vollzählig, damit er des Königs Schwiegersohn würde. Und Saul gab ihm seine Tochter Michal zum Weibe. 28Und Saul sah und erkannte, daß Jahwe mit David war; und Michal, die Tochter Sauls, hatte ihn lieb. 29Und Saul fürchtete sich noch mehr vor David; und Saul wurde David feind alle Tage. 30Und die Fürsten der Philister zogen aus; und es geschah, so oft sie auszogen, hatte David mehr Gelingen als alle Knechte Sauls, und sein Name wurde sehr geachtet. 1Und Saul redete zu seinem Sohne Jonathan und zu allen seinen Knechten, daß er David töten wolle. Jonathan aber, der Sohn Sauls, hatte großes Wohlgefallen an David. 2Und Jonathan berichtete es David und sprach: Mein Vater Saul sucht dich zu töten; und nun hüte dich doch morgen und halte dich verborgen und verstecke dich. 3Ich aber will hinausgehen und an der Seite meines Vaters stehen auf dem Felde, wo du bist, und ich will zu meinem Vater von dir reden und sehen, wie es steht, und es dir berichten. 4Und Jonathan redete zu seinem Vater Saul Gutes von David und sprach zu ihm: Der König versündige sich nicht an seinem Knechte, an David; denn er hat nicht gegen dich gesündigt, und seine Taten sind dir sehr nützlich.

1.Sam. 18,27 bis 1.Sam. 19,4 - Elberfelder (1905)