Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8269 – שַׂר – sar (sar)

Gebildet aus

H8323   שָׂרַר – sarar (saw-rar')

Verwendung

Fürsten (142x), Obersten (76x), Hauptleute (24x), Feldhauptmann (24x), Oberste (19x), obersten (10x), Hauptmann (10x), Hauptleuten (10x), oberste (8x), Fürst (8x), Oberster (6x), Landvögte (4x), Hauptmanns (3x), Amtmann (3x), Stadtvogt (2x), Schreiber (2x), über (2x), Gewaltigen (2x), Feldhauptmanns (1x), Und (1x), ...

Tyrann (1x), Stadtvogts (1x), Burgvogt (1x), sie (1x), Derselbe (1x), Sangmeister (1x), Ritter (1x), er (1x), Feldhauptleuten (1x), Feldhauptmännern (1x), Fürstentümer (1x), Friedefürst (1x), Marschall (1x), Fronvögte (1x), ihnen (1x), Häuptern (1x), Heerfürsten (1x), Hauptmänner (1x), 1000 (1x), fünfte (1x), Fürstenkapelle (1x), 100 (1x)

  H8268 Übersicht H8270  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 368 mal

1. Mose 12, 15: Und die Fürsten[H8269] des Pharao sahen sie und priesen sie vor ihm. Da ward sie in des Pharao Haus gebracht.

1. Mose 21, 22: Zu der Zeit redete Abimelech und Phichol, sein Feldhauptmann[H8269 H6635], mit Abraham und sprach: Gott ist mit dir in allem, das du tust.

1. Mose 21, 32: Und also machten sie den Bund zu Beer-Seba. Da machten sich auf Abimelech und Phichol, sein Feldhauptmann[H8269 H6635], und zogen wieder in der Philister Land.

1. Mose 26, 26: Und Abimelech ging zu ihm von Gerar, und Ahussath, sein Freund, und Phichol, sein Feldhauptmann[H8269 H6635].

1. Mose 37, 36: Aber die Midianiter verkauften ihn in Ägypten dem Potiphar, des Pharao Kämmerer und Hauptmann[H8269] der Leibwache.

1. Mose 39, 1: Joseph ward hinab nach Ägypten geführt; und Potiphar, ein ägyptischer Mann, des Pharao Kämmerer und Hauptmann[H8269 H2876], kaufte ihn von den Ismaeliten, die ihn hinabbrachten.

1. Mose 39, 21: Aber der HErr war mit ihm und neigte seine Huld zu ihm und ließ ihn Gnade finden vor dem Amtmann[H8269] über das Gefängnis,

1. Mose 39, 22: dass er[H8269 H1004 H5470] ihm unter seine Hand befahl alle Gefangenen im Gefängnis, auf dass alles, was da geschah, durch ihn geschehen musste.

1. Mose 39, 23: Denn der Amtmann[H8269] über das Gefängnis nahm sich keines Dinges an; denn der HErr war mit Joseph, und was er tat, dazu gab der HErr Glück.

1. Mose 40, 2: Und Pharao ward zornig über seine beiden Kämmerer, über den Amtmann[H8269] über die Schenken und über den Amtmann[H8269] über die Bäcker,

1. Mose 40, 3: und ließ sie setzen in des Hauptmanns[H8269] Haus ins Gefängnis, da Joseph gefangen lag.

1. Mose 40, 4: Und der Hauptmann[H8269 H2876] setzte Joseph über sie, dass er ihnen diente; und sie saßen etliche Tage im Gefängnis.

1. Mose 40, 9: Da erzählte der oberste[H8269] Schenke seinen Traum Joseph und sprach zu ihm: Mir hat geträumt, dass ein Weinstock vor mir wäre,

1. Mose 40, 16: Da der oberste[H8269] Bäcker sah, dass die Deutung gut war, sprach er zu Joseph: Mir hat auch geträumt, ich trüge drei weiße Körbe auf meinem Haupt

1. Mose 40, 20: Und es geschah des dritten Tages, da beging Pharao seinen Jahrestag; und er machte eine Mahlzeit allen seinen Knechten und erhob das Haupt des obersten[H8269] Schenken und das Haupt des obersten[H8269] Bäckers unter seinen Knechten

1. Mose 40, 21: und setzte den obersten[H8269] Schenken wieder in sein Schenkamt, dass er den Becher reichte in Pharaos Hand;

1. Mose 40, 22: aber den obersten[H8269] Bäcker ließ er henken, wie ihnen Joseph gedeutet hatte.

1. Mose 40, 23: Aber der oberste[H8269] Schenke gedachte nicht an Joseph, sondern vergaß ihn.

1. Mose 41, 9: Da redete der oberste[H8269] Schenke zu Pharao und sprach: Ich gedenke heute an meine Sünden.

1. Mose 41, 10: Da Pharao zornig ward über seine Knechte, und mich mit dem obersten[H8269] Bäcker ins Gefängnis legte in des Hauptmanns[H8269 H2876] Hause,

1. Mose 41, 12: Da war bei uns ein hebräischer Jüngling, des Hauptmanns[H8269 H2876] Knecht, dem erzählten wir's. Und er deutete uns unsere Träume, einem jeglichen seinen Traum.

1. Mose 47, 6: das Land Ägypten steht dir offen, lass sie am besten Ort des Landes wohnen, lass sie im Lande Gosen wohnen; und so du weißt, dass Leute unter ihnen sind, die tüchtig sind, so setze sie über[H8269] mein Vieh.

2. Mose 1, 11: Und man setzte Fronvögte[H8269 H4522] über sie, die sie mit schweren Diensten drücken sollten; denn man baute dem Pharao die Städte Pithon und Raemses zu Vorratshäusern.

2. Mose 2, 14: Er aber sprach: Wer hat dich zum Obersten[H8269] oder Richter über uns gesetzt? Willst du mich auch erwürgen, wie du den Ägypter erwürgt hast? Da fürchtete sich Mose und sprach: Wie ist das laut geworden?

2. Mose 18, 21: Siehe dich aber um unter allem Volk nach redlichen Leuten, die Gott fürchten, wahrhaftig und dem Geiz feind sind; die setze über sie[H8269], etliche über 1000, über 100, über 50 und über 10,

2. Mose 18, 25: und erwählte redliche Leute aus ganz Israel und machte sie zu Häuptern über[H8269] das Volk, etliche über[H8269] 1000, über[H8269] 100, über[H8269] 50 und über[H8269] 10,

4. Mose 21, 18: Das ist der Brunnen, den die Fürsten[H8269] gegraben haben; die Edlen im Volk haben ihn gegraben mit dem Zepter, mit ihren Stäben.“ Und von dieser Wüste zogen sie gen Matthana;

4. Mose 22, 8: Und er sprach zu ihnen: Bleibt hier über Nacht, so will ich euch wieder sagen, wie mir der HErr sagen wird. Also blieben die Fürsten[H8269] der Moabiter bei Bileam.

4. Mose 22, 13: Da stand Bileam des Morgens auf und sprach zu den Fürsten[H8269] Balaks: Gehet hin in euer Land; denn der HErr will's nicht gestatten, dass ich mit euch ziehe.

4. Mose 22, 14: Und die Fürsten[H8269] der Moabiter machten sich auf, kamen zu Balak und sprachen: Bileam weigert sich, mit uns zu ziehen.

4. Mose 22, 15: Da sandte Balak noch größere und herrlichere Fürsten[H8269], denn jene waren.

4. Mose 22, 21: Da stand Bileam des Morgens auf und sattelte seine Eselin und zog mit den Fürsten[H8269] der Moabiter.

4. Mose 22, 35: Der Engel des HErrn sprach zu ihm: Zieh hin mit den Männern; aber nichts anderes, denn was ich dir sagen werde, sollst du reden. Also zog Bileam mit den Fürsten[H8269] Balaks.

4. Mose 22, 40: Und Balak opferte Rinder und Schafe und sandte davon an Bileam und an die Fürsten[H8269], die bei ihm waren.

4. Mose 23, 6: Und da er wieder zu ihm kam, siehe, da stand er bei seinem Brandopfer samt allen Fürsten[H8269] der Moabiter.

4. Mose 23, 17: Und da er wieder zu ihm kam, siehe, da stand er bei seinem Brandopfer samt den Fürsten[H8269] der Moabiter. Und Balak sprach zu ihm: Was hat der HErr gesagt?

4. Mose 31, 14: Und[H8269] Mose ward zornig über die Hauptleute[H8269 H6485] des Heeres, die Hauptleute[H8269 H6485] über 1000 und[H8269] über 100 waren, die aus dem Heer und[H8269] Streit kamen,

4. Mose 31, 48: Und es traten herzu die Hauptleute über die Tausende des Kriegsvolks, nämlich die über 1000[H8269 H505] und über 100[H8269 H3967] waren, zu Mose

4. Mose 31, 52: Und alles Goldes Hebe, das sie dem HErrn hoben, war 16.750 Lot von den Hauptleuten[H8269] über 1000 und 100.

4. Mose 31, 54: Und Mose mit Eleasar, dem Priester, nahm das Gold von den Hauptleuten[H8269] über 1000 und 100, und brachten es in die Hütte des Stifts zum Gedächtnis der Kinder Israel vor dem HErrn.

5. Mose 1, 15: Da nahm ich die Häupter eurer Stämme, weise und erfahrene Männer, und setzte sie über euch zu Häuptern[H8269 H7218] über 1000, über 100, über 50 und über zehn, und zu Amtleuten unter euren Stämmen,

5. Mose 20, 9: Und wenn die Amtleute ausgeredet haben mit dem Volk, so sollen sie die Hauptleute[H8269 H6635] vor das Volk an die Spitze stellen.

Josua 5, 14: Er sprach: Nein, sondern ich bin ein Fürst[H8269] über das Heer des HErrn und bin jetzt gekommen. Da fiel Josua auf sein Angesicht zur Erde und betete an und sprach zu ihm: Was sagt mein HErr seinem Knecht?

Josua 5, 15: Und der Fürst[H8269] über das Heer des HErrn sprach zu Josua: Zieh deine Schuhe aus von deinen Füßen; denn die Stätte, darauf du stehst, ist heilig. Und Josua tat also.

Richter 4, 2: Und der HErr verkaufte sie in die Hand Jabins, des Königs der Kanaaniter, der zu Hazor saß; und sein Feldhauptmann[H8269 H6635] war Sisera, und er wohnte zu Haroseth der Heiden.

Richter 4, 7: Denn ich will Sisera, den Feldhauptmann[H8269 H6635] Jabins, zu dir ziehen an das Wasser Kison mit seinen Wagen und mit seiner Menge und will ihn in deine Hände geben.

Richter 5, 15: Und Fürsten[H8269] zu Isaschar waren mit Debora. Und Isaschar war wie Barak, in den Grund gesandt ihm nach. Ruben hielt hoch von sich und sonderte sich von uns.

Richter 7, 25: und fingen zwei Fürsten[H8269] der Midianiter, Oreb und Seeb, und erwürgten Oreb auf dem Fels Oreb und Seeb in der Kelter Seeb, und jagten die Midianiter und brachten die Häupter Orebs und Seebs zu Gideon über den Jordan.

Richter 8, 3: Gott hat die Fürsten[H8269] der Midianiter, Oreb und Seeb, in eure Hände gegeben. Wie hätte ich können das tun, was ihr getan habt? Da er solches redete, ließ ihr Zorn von ihm ab.

Richter 8, 6: Aber die Obersten[H8269] zu Sukkoth sprachen: Sind die Fäuste Sebahs und Zalmunas schon in deinen Händen, dass wir deinem Heer sollen Brot geben?

Richter 8, 14: fing er einen Knaben aus den Leuten zu Sukkoth und fragte ihn; der schrieb ihm auf die Obersten[H8269] zu Sukkoth und ihre Ältesten, 77 Mann.

Richter 9, 30: Denn Sebul, der Oberste[H8269] in der Stadt, da er die Worte Gaals, des Sohnes Ebeds, hörte, ergrimmte er in seinem Zorn

Richter 10, 18: Und die Obersten[H8269] des Volks zu Gilead sprachen untereinander: Welcher anfängt zu streiten wider die Kinder Ammon, der soll das Haupt sein über alle, die in Gilead wohnen.

1. Samuel 8, 12: und zu Hauptleuten[H8269] über 1000 und über 50 und zu Ackerleuten, die ihm seinen Acker bauen, und zu Schnittern in seiner Ernte und dass sie seine Kriegswaffen und was zu seinen Wagen gehört, machen.

1. Samuel 12, 9: Aber da sie des HErrn, ihres Gottes, vergaßen, verkaufte er sie unter die Gewalt Siseras, des Feldhauptmanns[H8269 H6635] zu Hazor, und unter die Gewalt der Philister und unter die Gewalt des Königs der Moabiter, die stritten wider sie.

1. Samuel 14, 50: Und das Weib Sauls hieß Ahinoam, eine Tochter des Ahimaaz. Und sein Feldhauptmann[H8269 H6635] hieß Abner, ein Sohn Ners, Sauls Vetters.

1. Samuel 17, 18: und diese zehn frischen Käse und bringe sie dem Hauptmann[H8269] und besuche deine Brüder, ob's ihnen wohl gehe, und nimm, was sie dir befehlen.

1. Samuel 17, 55: Da aber Saul David sah ausgehen wider den Philister, sprach er zu Abner, seinem Feldhauptmann[H8269 H6635]: Wes Sohn ist der Knabe? Abner aber sprach: So wahr deine Seele lebt, König, ich weiß es nicht.

1. Samuel 18, 13: Da tat ihn Saul von sich und setzte ihn zum Fürsten[H8269] über 1000 Mann; und er zog aus und ein vor dem Volk.

1. Samuel 18, 30: Und da der Philister Fürsten[H8269] auszogen, handelte David klüglicher denn alle Knechte Sauls, wenn sie auszogen, dass sein Name hoch gepriesen ward.

1. Samuel 22, 2: Und es versammelten sich zu ihm allerlei Männer, die in Not und Schulden und betrübten Herzens waren; und er war ihr Oberster[H8269], dass bei 400 Mann bei ihm waren.

1. Samuel 22, 7: Da sprach Saul zu seinen Knechten, die neben ihm standen: Höret, ihr Benjaminiter! wird auch der Sohn Isais euch allen Äcker und Weinberge geben und euch alle über 1000 und über 100 zu Obersten[H8269] machen,

1. Samuel 26, 5: Und David machte sich auf und kam an den Ort, da Saul sein Lager hielt, und sah die Stätte, da Saul lag mit seinem Feldhauptmann[H8269 H6635] Abner, dem Sohn Ners. (Denn Saul lag in der Wagenburg und das Heervolk um ihn her.)

1. Samuel 29, 3: Da sprachen die Fürsten[H8269] der Philister: Was sollen diese Hebräer? Achis sprach zu ihnen[H8269 H6430]: Ist nicht das David, der Knecht Sauls, des Königs Israels, der nun bei mir gewesen ist Jahr und Tag, und ich habe nichts an ihm gefunden, seit der Zeit, dass er abgefallen ist, bis her?

1. Samuel 29, 4: Aber die Fürsten[H8269] der Philister wurden zornig auf ihn und sprachen zu ihm: Lass den Mann umkehren und an seinem Ort bleiben, dahin du ihn bestellt hast, dass er nicht mit uns hinabziehe zum Streit und unser Widersacher werde im Streit. Denn woran könnte er seinem Herrn größeren Gefallen tun als an den Köpfen dieser Männer?

1. Samuel 29, 9: Achis antwortete und sprach zu David: Ich weiß es wohl; denn du gefällst meinen Augen wie ein Engel Gottes. Aber der Philister Fürsten[H8269] haben gesagt: Lass ihn nicht mit uns hinauf in den Streit ziehen.

2. Samuel 2, 8: Abner aber, der Sohn Ners, der Sauls Feldhauptmann[H8269 H6635] war, nahm Is-Boseth, Sauls Sohn, und führte ihn gen Mahanaim

2. Samuel 3, 38: Und der König sprach zu seinen Knechten: Wisset ihr nicht, dass auf diesen Tag ein Fürst[H8269] und Großer gefallen ist in Israel?

2. Samuel 4, 2: Es waren aber zwei Männer, Hauptleute[H8269] der streifenden Rotten unter dem Sohn Sauls; einer hieß Baana, der andere Rechab, Söhne Rimmons, des Beerothiters, aus den Kindern Benjamin. (Denn Beeroth ward auch unter Benjamin gerechnet;

2. Samuel 10, 3: sprachen die Gewaltigen[H8269] der Kinder Ammon zu ihrem Herrn, Hanun: Meinst du, dass David deinen Vater ehren wolle, dass er Tröster zu dir gesandt hat? Meinst du nicht, dass er darum hat seine Knechte zu dir gesandt, dass er die Stadt erforsche und erkunde und umkehre?

2. Samuel 10, 16: Und Hadadeser sandte hin und brachte heraus die Syrer jenseits des Stromes und führte herein ihre Macht; und Sobach, der Feldhauptmann[H8269 H6635] Hadadesers, zog vor ihnen her.

2. Samuel 10, 18: Aber die Syrer flohen vor Israel. Und David verderbte der Syrer 700 Wagen und 40.000 Reiter; dazu Sobach, den Feldhauptmann[H8269 H6635], schlug er, dass er daselbst starb.

2. Samuel 18, 1: Und David ordnete das Volk, das bei ihm war, und setzte über sie Hauptleute[H8269], über 1000 und über 100,

2. Samuel 18, 5: Und der König gebot Joab und Abisai und Itthai und sprach: Fahret mir säuberlich mit dem Knaben Absalom! Und alles Volk hörte es, da der König gebot allen Hauptleuten[H8269] um Absalom.

2. Samuel 19, 7: dass du liebhast, die dich hassen, und hassest, die dich liebhaben. Denn du lässt heute merken, dass dir's nicht gelegen ist an den Hauptleuten[H8269] und Knechten. Denn ich merke heute wohl: wenn dir nur Absalom lebte und wir heute alle tot wären, das wäre dir recht.

2. Samuel 19, 14: Und zu Amasa sprecht: Bist du nicht mein Bein und mein Fleisch? Gott tue mir dies und das, wo du nicht sollst sein Feldhauptmann[H8269 H6635] vor mir dein Leben lang an Joabs Statt.

2. Samuel 23, 19: und der Herrlichste unter dreien und war ihr Oberster[H8269]; aber er kam nicht bis an jene drei.

2. Samuel 24, 2: Und der König sprach zu Joab, seinem Feldhauptmann[H8269 H2428]: Gehe umher in allen Stämmen Israels von Dan an bis gen Beer-Seba und zähle das Volk, dass ich wisse, wieviel sein ist!

2. Samuel 24, 4: Aber des Königs Wort stand fest wider Joab und die Hauptleute[H8269] des Heeres. Also zog Joab aus und die Hauptleute[H8269] des Heeres von dem König, dass sie das Volk Israel zählten.

1. Könige 1, 19: Er hat Ochsen und gemästetes Vieh und viele Schafe geopfert und hat geladen alle Söhne des Königs, dazu Abjathar, den Priester, und Joab, den Feldhauptmann[H8269 H6635]; aber deinen Knecht Salomo hat er nicht geladen.

1. Könige 1, 25: Denn er ist heute hinabgegangen und hat geopfert Ochsen und Mastvieh und viele Schafe und hat alle Söhne des Königs geladen und die Hauptleute[H8269 H6635], dazu den Priester Abjathar. Und siehe, sie essen und trinken vor ihm und sagen: Glück zu dem König Adonia!

1. Könige 2, 5: Auch weißt du wohl, was mir getan hat Joab, der Sohn der Zeruja, was er tat den zwei Feldhauptmännern[H8269 H6635] Israels, Abner, dem Sohn Ners, und Amasa, dem Sohn Jethers, die er erwürgt hat und vergoss Kriegsblut im Frieden und tat Kriegsblut an seinen Gürtel, der um seine Lenden war, und an seine Schuhe, die an seinen Füßen waren.

1. Könige 2, 32: und der HErr bezahle ihm sein Blut auf seinen Kopf, dass er zwei Männer erschlagen hat, die gerechter und besser waren denn er, und hat sie erwürgt mit dem Schwert, dass mein Vater David nichts darum wusste: Abner, den Sohn Ners, den Feldhauptmann[H8269 H6635] über Israel, und Amasa, den Sohn Jethers, den Feldhauptmann[H8269 H6635] über Juda;

1. Könige 4, 2: Und dies waren seine Fürsten[H8269]: Asarja, der Sohn Zadoks, des Priesters,

1. Könige 5, 30: ohne die obersten[H8269] Amtleute Salomos, die über das Werk gesetzt waren: 3300, welche über das Volk herrschten, das da am Werk arbeitete.

1. Könige 9, 22: Aber von den Kindern Israel machte er nicht Knechte, sondern ließ sie Kriegsleute und seine Knechte und Fürsten[H8269] und Ritter[H8269 H7991] und über seine Wagen und Reiter sein.

1. Könige 9, 23: Und der obersten[H8269] Amtleute, die über Salomos Geschäfte waren, deren waren 550, die über das Volk herrschten, das die Geschäfte ausrichtete.

1. Könige 11, 15: Denn da David in Edom war und Joab, der Feldhauptmann[H8269 H6635], hinaufzog, die Erschlagenen zu begraben, schlug er was ein Mannsbild war in Edom.

1. Könige 11, 21: Da nun Hadad hörte in Ägypten, dass David entschlafen war mit seinen Vätern und dass Joab, der Feldhauptmann[H8269 H6635], tot war, sprach er zu Pharao: Lass mich in mein Land ziehen!

1. Könige 11, 24: und sammelte wider ihn Männer und ward ein Hauptmann[H8269] der Kriegsknechte, da sie David erwürgte; und sie zogen gen Damaskus und wohnten daselbst und regierten zu Damaskus.

1. Könige 14, 27: an deren Statt ließ der König Rehabeam eherne Schilde machen und befahl sie unter die Hand der obersten[H8269] Trabanten, die die Tür hüteten am Hause des Königs.

1. Könige 15, 20: Benhadad gehorchte dem König Asa und sandte seine Hauptleute[H8269 H2428] wider die Städte Israels und schlug Ijon und Dan und Abel-Beth-Maacha, das ganze Kinneroth samt dem Lande Naphthali.

1. Könige 16, 9: Aber sein Knecht Simri, der Oberste[H8269] über die Hälfte der Wagen, machte einen Bund wider ihn. Er war aber zu Thirza, trank und war trunken im Hause Arzas, des Vogts zu Thirza.

1. Könige 16, 16: Da aber das Volk im Lager hörte sagen, dass Simri einen Bund gemacht und auch den König erschlagen hätte, da machte ganz Israel desselben Tages Omri, den Feldhauptmann[H8269 H6635], zum König über Israel im Lager.

1. Könige 20, 14: Ahab sprach: Durch wen? Er sprach: So spricht der HErr: Durch die Leute der Landvögte[H8269 H4082]. Er sprach: Wer soll den Streit anheben? Er sprach: Du.

1. Könige 20, 15: Da zählte er die Leute der Landvögte[H8269 H4082], und ihrer waren 232, und zählte nach ihnen das ganze Volk aller Kinder Israel, 7000 Mann.

1. Könige 20, 17: Und die Leute der Landvögte[H8269 H4082] zogen am ersten aus. Benhadad aber sandte aus, und die sagten ihm an und sprachen: Es ziehen Männer aus Samaria.

1. Könige 20, 19: Da aber die Leute der Landvögte[H8269 H4082] waren ausgezogen und das Heer ihnen nach,

1. Könige 22, 26: Der König Israels sprach: Nimm Micha und lass ihn bleiben bei Amon, dem Obersten[H8269] der Stadt, und bei Joas, dem Sohn des Königs,

1. Könige 22, 31: Aber der König von Syrien gebot den Obersten[H8269] über seine Wagen – deren waren 32 – und sprach: Ihr sollt nicht streiten wider Kleine noch Große, sondern wider den König Israels allein.

1. Könige 22, 32: Und da die Obersten[H8269] der Wagen Josaphat sahen, meinten sie, er wäre der König Israels, und fielen auf ihn mit Streiten; aber Josaphat schrie.

1. Könige 22, 33: Da aber die Obersten[H8269] der Wagen sahen, dass er nicht der König Israels war, wandten sie sich von ihm.

2. Könige 1, 9: Und er sandte hin zu ihm einen Hauptmann[H8269] über 50 samt seinen fünfzigen. Und da der zu ihm hinaufkam, siehe, da saß er oben auf dem Berge. Er aber sprach zu ihm: Du Mann Gottes, der König sagt: Du sollst herabkommen!

2. Könige 1, 10: Elia antwortete dem Hauptmann[H8269] über fünfzig und sprach zu ihm: Bin ich ein Mann Gottes, so falle Feuer vom Himmel und fresse dich und deine fünfzig. Da fiel Feuer vom Himmel und fraß ihn und seine fünfzig.

2. Könige 1, 11: Und er sandte wiederum einen anderen Hauptmann[H8269] über fünfzig zu ihm samt seinen fünfzigen. Der antwortete und sprach zu ihm: Du Mann Gottes, so spricht der König: Komm eilends herab!

2. Könige 1, 13: Da sandte er wiederum den dritten Hauptmann[H8269] über fünfzig samt seinen fünfzigen. Da der zu ihm hinaufkam, beugte er seine Knie gegen Elia und flehte ihn an und sprach zu ihm: Du Mann Gottes, lass meine Seele und die Seele deiner Knechte, dieser fünfzig, vor dir etwas gelten.

2. Könige 1, 14: Siehe, das Feuer ist vom Himmel gefallen und hat die ersten zwei Hauptmänner[H8269] über fünfzig mit ihren fünfzigen gefressen; nun aber lass meine Seele etwas gelten vor dir.

2. Könige 4, 13: Er sprach zu ihm: Sage ihr: Siehe, du hast uns allen diesen Dienst getan; was soll ich dir tun? Hast du eine Sache an den König oder an den Feldhauptmann[H8269 H6635]? Sie sprach: Ich wohne unter meinem Volk.

2. Könige 5, 1: Naeman, der Feldhauptmann[H8269 H6635] des Königs von Syrien, war ein trefflicher Mann vor seinem Herrn und hoch gehalten; denn durch ihn gab der HErr Heil in Syrien. Und er war ein gewaltiger Mann, und aussätzig.

2. Könige 8, 21: Da zog Joram gen Zair und alle Wagen mit ihm und machte sich des Nachts auf und schlug die Edomiter, die um ihn her waren, dazu die Obersten[H8269] über die Wagen, dass das Volk floh in seine Hütten.

2. Könige 9, 5: Und da er hineinkam, siehe, da saßen die Hauptleute[H8269] des Heeres. Und er sprach: Ich habe dir, Hauptmann[H8269], was zu sagen. Jehu sprach: Welchem unter uns allen? Er sprach: Dir, Hauptmann[H8269].

2. Könige 10, 1: Ahab aber hatte 70 Söhne zu Samaria. Und Jehu schrieb Briefe und sandte sie gen Samaria, zu den Obersten[H8269] der Stadt Jesreel, zu den Ältesten und Vormündern Ahabs, die lauteten also:

2. Könige 11, 4: Im siebenten Jahr aber sandte hin Jojada und nahm die Obersten[H8269] über hundert von den Leibwächtern und den Trabanten und ließ sie zu sich ins Haus des HErrn kommen und machte einen Bund mit ihnen und nahm einen Eid von ihnen im Hause des HErrn und zeigte ihnen des Königs Sohn

2. Könige 11, 9: Und die Obersten[H8269] über hundert taten alles, was ihnen Jojada, der Priester, geboten hatte, und nahmen zu sich ihre Männer, die des Sabbats antraten, mit denen, die des Sabbats abtraten, und kamen zu dem Priester Jojada.

2. Könige 11, 10: Und der Priester gab den Hauptleuten[H8269] Spieße und Schilde, die dem König David gehört hatten und in dem Hause des HErrn waren.

2. Könige 11, 14: und sah. Siehe, da stand der König an der Säule, wie es Gewohnheit war, und die Obersten[H8269] und die Drommeter bei dem König; und alles Volk des Landes war fröhlich, und man blies mit Drommeten. Athalja aber zerriss ihre Kleider und rief: Aufruhr, Aufruhr!

2. Könige 11, 15: Aber der Priester Jojada gebot den Obersten[H8269] über hundert, die über das Heer gesetzt waren, und sprach zu ihnen: Führet sie zwischen den Reihen hinaus; und wer ihr folgt, der sterbe des Schwerts! Denn der Priester hatte gesagt, sie sollte nicht im Hause des HErrn sterben.

2. Könige 11, 19: und nahm die Obersten[H8269] über hundert und die Leibwächter und die Trabanten und alles Volk des Landes, und sie führten den König hinab vom Hause des HErrn und kamen durchs Tor der Trabanten zum Königshause; und er setzte sich auf der Könige Stuhl.

2. Könige 23, 8: Und er ließ kommen alle Priester aus den Städten Judas und verunreinigte die Höhen, da die Priester räucherten, von Geba an bis gen Beer-Seba, und brach ab die Höhen an den Toren, die an der Tür des Tors Josuas, des Stadtvogts[H8269 H5892], waren und zur Linken, wenn man zum Tor der Stadt geht.

2. Könige 24, 12: Aber Jojachin, der König Judas, ging heraus zum König von Babel mit seiner Mutter, mit seinen Knechten, mit seinen Obersten[H8269] und Kämmerern; und der König von Babel nahm ihn gefangen im achten Jahr seines Königreichs.

2. Könige 24, 14: Und führte weg das ganze Jerusalem, alle Obersten[H8269], alle Gewaltigen, 10.000 Gefangene, und alle Zimmerleute und alle Schmiede und ließ nichts übrig denn geringes Volk des Landes.

2. Könige 25, 19: und einen Kämmerer aus der Stadt, der gesetzt war über die Kriegsmänner, und fünf Männer, die stets vor dem König waren, die in der Stadt gefunden wurden, und den Schreiber[H8269 H5608] des Feldhauptmanns, der das Volk im Lande zum Heere aufbot, und 60 Mann vom Volk auf dem Lande, die in der Stadt gefunden wurden;

2. Könige 25, 23: Da nun alle Hauptleute[H8269] des Kriegsvolks und die Männer hörten, dass der König von Babel Gedalja eingesetzt hatte, kamen sie zu Gedalja gen Mizpa, nämlich Ismael, der Sohn Nethanjas, und Johanan, der Sohn Kareahs, und Seraja, der Sohn Thanhumeths, der Netophathiter, und Jaasanja, der Sohn eines Maachathiters, samt ihren Männern.

2. Könige 25, 26: Da machte sich auf alles Volk, klein und groß, und die Obersten[H8269] des Kriegsvolks und kamen nach Ägypten; denn sie fürchteten sich vor den Chaldäern.

1. Chronik 11, 6: Und David sprach: Wer die Jebusiter am ersten schlägt, der soll ein Haupt und Oberster[H8269] sein. Da erstieg sie am ersten Joab, der Zeruja Sohn, und ward Hauptmann.

1. Chronik 11, 21: und er, der dritte, herrlicher denn die zwei und war ihr Oberster[H8269]; aber bis an jene drei kam er nicht.

1. Chronik 12, 22: Und sie halfen David wider die Kriegsleute; denn sie waren alle streitbare Helden und wurden Hauptleute[H8269] über das Heer.

1. Chronik 12, 29: Zadok, ein junger streitbarer Held mit seines Vaters Hause, 22 Oberste[H8269];

1. Chronik 12, 35: von Naphthali 1000 Hauptleute[H8269] und mit ihnen, die Schild und Spieß führten, 37.000;

1. Chronik 13, 1: Und David hielt einen Rat mit den Hauptleuten[H8269] über tausend und über hundert und mit allen Fürsten

1. Chronik 15, 5: aus den Kindern Kahath: Uriel, den Obersten[H8269], samt seinen Brüdern, 120;

1. Chronik 15, 6: aus den Kindern Merari: Asaja, den Obersten[H8269], samt seinen Brüdern, 220;

1. Chronik 15, 7: aus den Kindern Gerson: Joel, den Obersten[H8269], samt seinen Brüdern, 130;

1. Chronik 15, 8: aus den Kindern Elizaphan: Semaja, den Obersten[H8269], samt seinen Brüdern, 200;

1. Chronik 15, 9: aus den Kindern Hebron: Eliel, den Obersten[H8269], samt seinen Brüdern, 80;

1. Chronik 15, 10: aus den Kinder Usiel: Amminadab, den Obersten[H8269], samt seinen Brüdern, 112.

1. Chronik 15, 16: Und David sprach zu den Obersten[H8269] der Leviten, dass sie ihre Brüder zu Sängern bestellen sollten mit Saitenspielen, mit Psaltern, Harfen und hellen Zimbeln, dass sie laut sängen und mit Freuden.

1. Chronik 15, 22: Chenanja aber, der Leviten Oberster[H8269], der Sangmeister, dass er sie unterwiese, zu singen; denn er war verständig.

1. Chronik 15, 25: Also gingen hin David und die Ältesten in Israel und die Obersten[H8269] über die Tausende, heraufzuholen die Lade des Bundes des HErrn aus dem Hause Obed-Edoms mit Freuden.

1. Chronik 15, 27: Und David hatte einen leinenen Rock an, dazu alle Leviten, die die Lade trugen, und die Sänger und Chenanja, der Sangmeister[H8269 H4853], mit den Sängern; auch hatte David einen leinenen Leibrock darüber.

1. Chronik 19, 3: sprachen die Fürsten[H8269] der Kinder Ammon zu Hanon: Meinst du, dass David deinen Vater ehre vor deinen Augen, dass er Tröster zu dir gesandt hat? Ja, seine Knechte sind gekommen zu dir, zu forschen und umzukehren und zu erkunden das Land.

1. Chronik 19, 16: Da aber die Syrer sahen, dass sie vor Israel geschlagen waren, sandten sie Boten hin und brachten heraus die Syrer jenseits des Stroms; und Sophach, der Feldhauptmann[H8269 H6635] Hadadesers, zog vor ihnen her.

1. Chronik 19, 18: Aber die Syrer flohen vor Israel. Und David verderbte der Syrer 7000 Wagen und 40.000 Mann zu Fuß; dazu tötete er Sophach, den Feldhauptmann[H8269 H6635].

1. Chronik 21, 2: Und David sprach zu Joab und zu des Volkes Obersten[H8269]: Gehet hin, zählet Israel von Beer-Seba an bis gen Dan und bringt es zu mir, dass ich wisse, wieviel ihrer sind.

1. Chronik 22, 17: Und David gebot allen Obersten[H8269] Israels, dass sie seinem Sohn Salomo hülfen.

1. Chronik 23, 2: Und David versammelte alle Obersten[H8269] in Israel und die Priester und Leviten.

1. Chronik 24, 5: Er ordnete sie aber durchs Los, darum dass beide aus Eleasars und Ithamars Kindern Oberste[H8269] waren im Heiligtum und Oberste[H8269] vor Gott.

1. Chronik 24, 6: Und der Schreiber Semaja, der Sohn Nathanaels, aus den Leviten, schrieb sie auf vor dem König und vor den Obersten[H8269 H7218] und vor Zadok, dem Priester, und vor Ahimelech, dem Sohn Abjathars, und vor den Obersten[H8269 H7218] der Vaterhäuser unter den Priestern und Leviten, nämlich je ein Vaterhaus für Eleasar und das andere für Ithamar.

1. Chronik 25, 1: Und David samt den Feldhauptleuten[H8269 H6635] sonderten ab zu Ämtern die Kinder Asaphs, Hemans und Jedithuns, die Propheten mit Harfen, Psaltern und Zimbeln; und sie wurden gezählt zum Werk nach ihrem Amt.

1. Chronik 26, 26: Derselbe Selomith und seine Brüder waren über alle Schätze des Geheiligten, welches geheiligt hatte der König David und die Häupter der Vaterhäuser, die Obersten[H8269] über tausend und über hundert und die Obersten[H8269] im Heer.

1. Chronik 27, 1: Dies sind aber die Kinder Israel nach ihrer Zahl, die Häupter der Vaterhäuser und die Obersten[H8269] über tausend und über hundert, und ihre Amtleute, die dem König dienten, nach ihren Ordnungen, die ab und zu zogen, einen jeglichen Monat eine, in allen Monaten des Jahres. Eine jegliche Ordnung aber hatte 24.000.

1. Chronik 27, 3: Er war aus den Kindern Perez und war der Oberste über alle Hauptleute[H8269] der Heere im ersten Monat.

1. Chronik 27, 5: Der dritte Feldhauptmann[H8269 H6635] des dritten Monats, der Oberste, war Benaja, der Sohn Jojadas, des Priesters; und unter seiner Ordnung waren 24.000.

1. Chronik 27, 8: Der fünfte[H8269 H2549] im fünften Monat war Samehuth, der Jisrahiter; und unter seine Ordnung waren 24.000.

1. Chronik 27, 22: unter Dan war Asareel, der Sohn Jerohams. Das sind die Fürsten[H8269] der Stämme Israels.

1. Chronik 27, 31: Über die Schafe war Jasis, der Hagariter. Diese waren alle Oberste[H8269] über die Güter des Königs David.

1. Chronik 27, 34: Nach Ahithophel war Jojada, der Sohn Benajas, und Abjathar. Joab aber war Feldhauptmann[H8269 H6635] des Königs.

1. Chronik 28, 1: Und David versammelte gen Jerusalem alle Obersten[H8269] Israels, nämlich die Fürsten[H8269] der Stämme, die Fürsten[H8269] der Ordnungen, die dem König dienten, die Fürsten[H8269] über tausend und über hundert, die Fürsten[H8269] über die Güter und das Vieh des Königs und seiner Söhne mit den Kämmerern, die Kriegsmänner und alle ansehnlichen Männer.

1. Chronik 28, 21: Siehe da, die Ordnungen der Priester und Leviten zu allen Ämtern im Hause Gottes sind mit dir zu allem Geschäft und sind willig und weise zu allen Ämtern, dazu die Fürsten[H8269] und alles Volk zu allen deinen Händeln.

1. Chronik 29, 6: Da waren die Fürsten[H8269] der Vaterhäuser, die Fürsten[H8269] der Stämme Israels, die Fürsten[H8269] über tausend und über hundert und die Fürsten[H8269] über des Königs Geschäfte willig

1. Chronik 29, 24: Und alle Obersten[H8269] und Gewaltigen, auch alle Kinder des Königs David taten sich unter den König Salomo.

2. Chronik 1, 2: Und Salomo redete mit dem ganzen Israel, mit den Obersten[H8269 H7218] über tausend und hundert, mit den Richtern und mit allen Fürsten in Israel, mit den Obersten[H8269 H7218] der Vaterhäuser,

2. Chronik 8, 9: Aber von den Kindern Israel machte Salomo nicht Knechte zu seiner Arbeit; sondern sie waren Kriegsleute und Oberste[H8269] über seine Ritter und über seine Wagen und Reiter.

2. Chronik 8, 10: Und der obersten[H8269] Amtleute des Königs Salomo waren 250, die über das Volk herrschten.

2. Chronik 12, 5: Da kam Semaja, der Prophet, zu Rehabeam und zu den Obersten[H8269] Judas, die sich gen Jerusalem versammelt hatten vor Sisak, und sprach zu ihnen: So spricht der HErr: Ihr habt mich verlassen; darum habe ich euch auch verlassen in Sisaks Hand.

2. Chronik 12, 6: Da demütigten sich die Obersten[H8269] in Israel mit dem König und sprachen: Der HErr ist gerecht.

2. Chronik 12, 10: An deren Statt ließ der König Rehabeam eherne Schilde machen und befahl sie den Obersten[H8269] der Trabanten, die an der Tür des Königshauses hüteten.

2. Chronik 16, 4: Benhadad gehorchte dem König Asa und sandte seine Heerfürsten[H8269 H2428] wider die Städte Israels; die schlugen Ijon, Dan und Abel-Maim und alle Kornstädte Naphthalis.

2. Chronik 17, 7: Im dritten Jahr seines Königreichs sandte er seine Fürsten[H8269] Ben-Hail, Obadja, Sacharja, Nathanael und Michaja, dass sie lehren sollten in den Städten Judas;

2. Chronik 17, 14: Und dies war die Ordnung nach ihren Vaterhäusern: in Juda waren Oberste[H8269] über tausend: Adna, ein Oberster[H8269], und mit ihm waren 300.000 gewaltige Männer;

2. Chronik 17, 15: Neben ihm war Johanan, der Oberste[H8269], und mit ihm waren 280.000;

2. Chronik 18, 25: Aber der König Israels sprach: Nehmet Micha und lasst ihn bleiben bei Amon, dem Stadtvogt[H8269 H5892], und bei Joas, dem Sohn des Königs,

2. Chronik 18, 30: Aber der König von Syrien hatte den Obersten[H8269] über seine Wagen geboten: Ihr sollt nicht streiten, weder gegen klein noch gegen groß, sondern gegen den König Israels allein.

2. Chronik 18, 31: Da nun die Obersten[H8269] der Wagen Josaphat sahen, dachten sie: Es ist der König Israels! und umringten ihn, wider ihn zu streiten. Aber Josaphat schrie; und der HErr half ihm, und Gott wandte sie von ihm.

2. Chronik 18, 32: Denn da die Obersten[H8269] der Wagen sahen, dass er nicht der König Israels war, wandten sie sich von ihm ab.

2. Chronik 21, 4: Da aber Joram aufkam über das Königreich seines Vaters und mächtig ward, erwürgte er seine Brüder alle mit dem Schwert, dazu auch etliche Oberste[H8269] in Israel.

2. Chronik 21, 9: Da zog Joram hinüber mit seinen Obersten[H8269] und alle Wagen mit ihm und machte sich des Nachts auf und schlug die Edomiter um ihn her und die Obersten[H8269] der Wagen.

2. Chronik 22, 8: Da nun Jehu Strafe übte am Hause Ahab, fand er etliche Oberste[H8269] aus Juda und die Kinder der Brüder Ahasjas, die Ahasja dienten, und erwürgte sie.

2. Chronik 23, 1: Aber im siebenten Jahr fasste Jojada einen Mut und nahm die Obersten[H8269] über hundert, nämlich Asarja, den Sohn Jerohams, Ismael, den Sohn Johanans, Asarja, den Sohn Obeds, Maaseja, den Sohn Adajas, und Elisaphat, den Sohn Sichris, mit sich zum Bund.

2. Chronik 23, 9: Und Jojada, der Priester, gab den Obersten[H8269] über hundert die Spieße und Schilde und Waffen des Königs David, die im Hause Gottes waren,

2. Chronik 23, 13: Und sie sah, und siehe, der König stand an seiner Stätte im Eingang und die Obersten[H8269] und die Drommeten um den König; und alles Volk des Landes war fröhlich, und man blies Drommeten, und die Sänger mit allerlei Saitenspiel sangen Lob. Da zerriss sie ihre Kleider und rief: Aufruhr, Aufruhr!

2. Chronik 23, 14: Aber Jojada, der Priester, machte sich heraus mit den Obersten[H8269] über hundert, die über das Heer waren, und sprach zu ihnen: Führet sie zwischen den Reihen hinaus; und wer ihr nachfolgt, den soll man mit dem Schwert töten! Denn der Priester hatte befohlen, man sollte sie nicht töten im Hause des HErrn.

2. Chronik 23, 20: Und er nahm die Obersten[H8269] über hundert und die Mächtigen und Herren im Volk und alles Volk des Landes und führte den König hinab vom Hause des HErrn, und sie brachten ihn durch das hohe Tor am Hause des Königs und ließen den König sich auf den königlichen Stuhl setzen.

2. Chronik 24, 10: Da freuten sich alle Obersten[H8269] und alles Volk und brachten's und warfen's in die Lade, bis sie voll ward.

2. Chronik 24, 17: Und nach dem Tode Jojadas kamen die Obersten[H8269] in Juda und bückten sich vor dem König; da hörte der König auf sie.

2. Chronik 24, 23: Und da das Jahr um war, zog herauf das Heer der Syrer, und sie kamen gen Juda und Jerusalem und brachten um alle Obersten[H8269] im Volk, und allen ihren Raub sandten sie dem König zu Damaskus.

2. Chronik 25, 5: Und Amazja brachte zuhauf Juda und stellte sie nach den Vaterhäusern, nach den Obersten[H8269] über tausend und über hundert unter ganz Juda und Benjamin, und zählte sie von 20 Jahren und darüber und fand ihrer 300.000 auserlesen, die ins Heer ziehen und Spieß und Schild führen konnten.

2. Chronik 26, 11: Und Usia hatte eine Macht zum Streit, die ins Heer zogen, von Kriegsknechten, in der Zahl gerechnet durch Jeiel, den Schreiber, und Maaseja, den Amtmann, unter der Hand Hananjas aus den Obersten[H8269] des Königs.

2. Chronik 28, 14: Da ließen die Geharnischten die Gefangenen und den Raub vor den Obersten[H8269] und vor der ganzen Gemeinde.

2. Chronik 28, 21: Denn Ahas plünderte das Haus des HErrn und das Haus des Königs und der Obersten[H8269] und gab es dem König von Assyrien; aber es half ihm nichts.

2. Chronik 29, 20: Da machte sich der König Hiskia früh auf und versammelte die Obersten[H8269] der Stadt und ging hinauf zum Hause des HErrn;

2. Chronik 29, 30: Und der König Hiskia samt den Obersten[H8269] hieß die Leviten den HErrn loben mit den Liedern Davids und Asaphs, des Schauers. Und sie lobten mit Freuden und neigten sich und beteten an.

2. Chronik 30, 2: Und der König hielt einen Rat mit seinen Obersten[H8269] und der ganzen Gemeinde zu Jerusalem, das Passah zu halten im zweiten Monat.

2. Chronik 30, 6: Und die Läufer gingen hin mit den Briefen von der Hand des Königs und seiner Obersten[H8269] durch ganz Israel und Juda nach dem Befehl des Königs und sprachen: Ihr Kinder Israel, bekehret euch zu dem HErrn, dem Gott Abrahams, Isaaks und Israels, so wird er sich kehren zu den Entronnenen, die noch übrig unter euch sind aus der Hand der Könige von Assyrien.

2. Chronik 30, 12: Auch kam Gottes Hand über Juda, dass er ihnen gab einerlei Herz, zu tun nach des Königs und der Obersten[H8269] Gebot aus dem Wort des HErrn.

2. Chronik 30, 24: Denn Hiskia, der König Judas, gab eine Hebe für die Gemeinde: 1000 Farren und 7000 Schafe; die Obersten[H8269] aber gaben eine Hebe für die Gemeinde: 1000 Farren und 10.000 Schafe. Auch hatten sich der Priester viele geheiligt.

2. Chronik 31, 8: Und da Hiskia mit den Obersten[H8269] hineinging und sahen die Haufen, lobten sie den HErrn und sein Volk Israel.

2. Chronik 32, 3: ward er Rats mit seinen Obersten[H8269] und Gewaltigen, zuzudecken die Wasser der Brunnen, die draußen vor der Stadt waren; und sie halfen ihm.

2. Chronik 32, 6: und setzte Hauptleute[H8269] zum Streit über das Volk und sammelte sie zu sich auf die breite Gasse am Tor der Stadt und redete herzlich mit ihnen und sprach:

2. Chronik 32, 21: Und der HErr sandte einen Engel, der vertilgte alle Gewaltigen des Heeres und Fürsten und Obersten[H8269] im Lager des Königs von Assyrien, dass er mit Schanden wieder in sein Land zog. Und da er in seines Gottes Haus ging, fällten ihn daselbst durchs Schwert, die von seinem eigenen Leibe gekommen waren.

2. Chronik 32, 31: Da aber die Botschafter der Fürsten[H8269] von Babel zu ihm gesandt waren, zu fragen nach dem Wunder, das im Lande geschehen war, verließ ihn Gott also, dass er ihn versuchte, auf dass kund würde alles, was in seinem Herzen war.

2. Chronik 33, 11: Darum ließ der HErr über sie kommen die Fürsten[H8269] des Heeres des Königs von Assyrien, die nahmen Manasse gefangen mit Fesseln und banden ihn mit Ketten und brachten ihn gen Babel.

2. Chronik 33, 14: Darnach baute er die äußere Mauer an der Stadt Davids abendwärts an Gihon im Tal und wo man zum Fischtor eingeht und umher an den Ophel und machte sie sehr hoch und legte Hauptleute[H8269 H2428] in die festen Städte Judas

2. Chronik 34, 8: Im achtzehnten Jahr seines Königreichs, da er das Land und das Haus gereinigt hatte, sandte er Saphan, den Sohn Azaljas, und Maaseja, den Stadtvogt[H8269 H5892], und Joah, den Sohn Joahas, den Kanzler, zu bessern das Haus des HErrn, seines Gottes.

2. Chronik 35, 8: Seine Fürsten[H8269 H5057] aber gaben zur Hebe freiwillig für das Volk und für die Priester und Leviten. Hilkia, Sacharja und Jehiel, die Fürsten[H8269 H5057] im Hause Gottes, gaben den Priestern zum Passah 2600 Lämmer und Ziegen, dazu 300 Rinder.

2. Chronik 35, 9: Aber Chananja, Semaja, Nathanael und seine Brüder, Hasabja, Jeiel und Josabad, der Leviten Oberste[H8269], gaben zur Hebe den Leviten zum Passah 5000 Lämmer und Ziegen und dazu 500 Rinder.

2. Chronik 36, 14: Auch alle Obersten[H8269] unter den Priestern samt dem Volk machten des Sündigens viel nach allerlei Gräueln der Heiden und verunreinigten das Haus des HErrn, das er geheiligt hatte zu Jerusalem.

2. Chronik 36, 18: Und alle Gefäße im Hause Gottes, groß und klein, die Schätze im Hause des HErrn und die Schätze des Königs und seiner Fürsten[H8269], alles ließ er gen Babel führen.

Esra 7, 28: und hat zu mir Barmherzigkeit geneigt vor dem König und seinen Ratsherren und allen Gewaltigen[H8269 H1368] des Königs! Und ich ward getrost nach der Hand des HErrn, meines Gottes, über mir und versammelte Häupter aus Israel, dass sie mit mir hinaufzögen.

Esra 8, 20: und von den Tempelknechten, die David und die Fürsten[H8269] gaben, zu dienen den Leviten, 220, alle mit Namen genannt.

Esra 8, 24: Und ich sonderte zwölf aus von den obersten[H8269] Priestern, dazu Serebja und Hasabja und mit ihnen ihrer Brüder zehn,

Esra 8, 25: und wog ihnen dar das Silber und Gold und die Gefäße zur Hebe für das Haus unseres Gottes, welche der König und seine Ratsherren und Fürsten[H8269] und ganz Israel, das vorhanden war, zur Hebe gegeben hatten.

Esra 8, 29: So wachet und bewahret es, bis dass ihr's darwäget vor den Obersten[H8269] Priestern und Leviten und den Obersten[H8269] der Vaterhäuser in Israel zu Jerusalem in die Kammern des Hauses des HErrn.

Esra 9, 1: Da das alles war ausgerichtet, traten zu mir die Obersten[H8269] und sprachen: Das Volk Israel und die Priester und Leviten sind nicht abgesondert von den Völkern in den Ländern nach ihren Gräueln, nämlich der Kanaaniter, Hethiter, Pheresiter, Jebusiter, Ammoniter, Moabiter, Ägypter und Amoriter;

Esra 9, 2: denn sie haben derselben Töchter genommen sich und ihren Söhnen und den heiligen Samen gemein gemacht mit den Völkern in den Ländern. Und die Hand der Obersten[H8269] und Ratsherren war die vornehmste in dieser Missetat.

Esra 10, 5: Da stand Esra auf und nahm einen Eid von den Obersten[H8269] der Priester und Leviten und des ganzen Israels, dass sie nach diesem Wort tun sollten. Und sie schwuren.

Esra 10, 8: Und welcher nicht käme in drei Tagen nach dem Rat der Obersten[H8269] und Ältesten, des Habe sollte alle verbannt sein und er abgesondert von der Gemeinde der Gefangenen.

Esra 10, 14: Lasst uns unsere Obersten[H8269] bestellen für die ganze Gemeinde, dass alle, die in unseren Städten fremde Weiber genommen haben, zu bestimmten Zeiten kommen und die Ältesten einer jeglichen Stadt und ihre Richter mit ihnen, bis dass von uns gewendet werde der Zorn unseres Gottes um dieser Sache willen.

Nehemia 2, 9: Und da ich kam zu den Landpflegern jenseits des Wassers, gab ich ihnen des Königs Briefe. Und der König sandte mit mir Hauptleute[H8269 H2428] und Reiter.

Nehemia 3, 9: Neben ihm baute Rephaja, der Sohn Hurs, der Oberste[H8269] des halben Kreises von Jerusalem.

Nehemia 3, 12: Daneben baute Sallum, der Sohn des Halohes, der Oberste[H8269] des anderen halben Kreises von Jerusalem, er und seine Töchter.

Nehemia 3, 14: Das Misttor aber baute Malchia, der Sohn Rechabs, der Oberste[H8269] des Kreises von Beth-Cherem; er baute es und setzte ein seine Türen, Schlösser und Riegel.

Nehemia 3, 15: Aber das Brunnentor baute Sallun, der Sohn Chol-Hoses, der Oberste[H8269] des Kreises von Mizpa – er baute es und deckte es und setzte ein seine Türen, Schlösser und Riegel –, dazu die Mauer am Teich Siloah bei dem Garten des Königs bis an die Stufen, die von der Stadt Davids herabgehen.

Nehemia 3, 16: Nach ihm baute Nehemia, der Sohn Asbuks, der Oberste[H8269] des halben Kreises von Beth-Zur, bis gegenüber den Gräbern Davids und bis an den Teich, den man gemacht hatte, und bis an das Haus der Helden.

Nehemia 3, 17: Nach ihm bauten die Leviten, Rehum, der Sohn Banis. Neben ihm baute Hasabja, der Oberste[H8269] des halben Kreises von Kegila, für seinen Kreis.

Nehemia 3, 18: Nach ihm bauten ihre Brüder, Bavvai, der Sohn Henadads, der Oberste[H8269] des anderen halben Kreises von Kegila.

Nehemia 3, 19: Neben ihm baute Eser, der Sohn Jesuas, der Oberste[H8269] zu Mizpa, ein anderes Stück den Winkel hinan gegenüber dem Zeughaus.

Nehemia 4, 10: Und es geschah von hier an, dass der Jünglinge die Hälfte taten die Arbeit, die andere Hälfte hielten Spieße, Schilde, Bogen und Panzer. Und die Obersten[H8269] standen hinter dem ganzen Hause Juda,

Nehemia 7, 2: Und ich gebot meinem Bruder Hanani und Hananja, dem Burgvogt[H8269 H1002] zu Jerusalem (denn er war ein treuer Mann und gottesfürchtig vor vielen anderen),

Nehemia 9, 32: Nun, unser Gott, du großer Gott, mächtig und schrecklich, der du hältst Bund und Barmherzigkeit, achte nicht gering alle die Mühsal, die uns getroffen hat, unsere Könige, Fürsten[H8269], Priester, Propheten, Väter und dein ganzes Volk von der Zeit an der Könige von Assyrien bis auf diesen Tag.

Nehemia 9, 34: Und unsere Könige, Fürsten[H8269], Priester und Väter haben nicht nach deinem Gesetz getan und nicht achtgehabt auf deine Gebote und Zeugnisse, die du hast ihnen lassen bezeugen.

Nehemia 10, 1: Und in diesem allem machen wir einen festen Bund und schreiben und lassen's unsere Fürsten[H8269], Leviten und Priester versiegeln.

Nehemia 11, 1: Und die Obersten[H8269] des Volks wohnten zu Jerusalem. Das andere Volk aber warf das Los darum, dass unter zehn ein Teil gen Jerusalem, in die heilige Stadt, zöge zu wohnen, und neun Teile in den Städten wohnten.

Nehemia 12, 31: Und ich ließ die Fürsten[H8269] Judas oben auf die Mauer steigen und bestellte zwei große Dankchöre. Die einen gingen hin zur Rechten oben auf der Mauer zum Misttor hin,

Nehemia 12, 32: und ihnen ging nach Hosaja und die Hälfte der Fürsten[H8269] Judas

Ester 1, 3: im dritten Jahr seines Königreichs, machte er bei sich ein Mahl allen seinen Fürsten[H8269] und Knechten, den Gewaltigen in Persien und Medien, den Landpflegern und Obersten[H8269] in seinen Ländern,

Ester 1, 11: dass sie die Königin Vasthi holten vor den König mit der königlichen Krone, dass er den Völkern und Fürsten[H8269] zeigte ihre Schöne; denn sie war schön.

Ester 1, 14: die nächsten aber bei ihm waren Charsena, Sethar, Admatha, Tharsis, Meres, Marsena und Memuchan, die sieben Fürsten[H8269] der Perser und Meder, die das Angesicht des Königs sahen und saßen obenan im Königreich),

Ester 1, 16: Da sprach Memuchan vor dem König und den Fürsten[H8269]: Die Königin Vasthi hat nicht allein an dem König übel getan, sondern auch an allen Fürsten[H8269] und an allen Völkern in allen Landen des Königs Ahasveros.

Ester 1, 18: So werden nun die Fürstinnen in Persien und Medien auch so sagen zu allen Fürsten[H8269] des Königs, wenn sie solche Tat der Königin hören; so wird sich Verachtens und Zorns genug erheben.

Ester 1, 21: Das gefiel dem König und den Fürsten[H8269]; und der König tat nach dem Wort Memuchans.

Ester 2, 18: Und der König machte ein großes Mahl allen seinen Fürsten[H8269] und Knechten – das war ein Mahl um Esthers willen – und ließ die Länder ruhen und gab königliche Geschenke aus.

Ester 3, 1: Nach diesen Geschichten machte der König Ahasveros Haman groß, den Sohn Hammedathas, den Agagiter, und erhöhte ihn und setzte seinen Stuhl über alle Fürsten[H8269], die bei ihm waren.

Ester 3, 12: Da rief man die Schreiber des Königs am dreizehnten Tage des ersten Monats; und ward geschrieben, wie Haman befahl, an die Fürsten des Königs und zu den Landpflegern hin und her in den Ländern und zu den Hauptleuten[H8269] eines jeglichen Volks in den Ländern hin und her, nach der Schrift eines jeglichen Volks und nach ihrer Sprache, im Namen des Königs Ahasveros und mit des Königs Ring versiegelt.

Ester 5, 11: und zählte ihnen auf die Herrlichkeit seines Reichtums und die Menge seiner Kinder und alles, wie ihn der König so groß gemacht hätte und dass er über die Fürsten[H8269] und Knechte des Königs erhoben wäre.

Ester 6, 9: und man soll solch Kleid und Ross geben in die Hand eines Fürsten[H8269 H6579] des Königs, dass derselbe den Mann anziehe, den der König gern ehren wollte, und führe ihn auf dem Ross in der Stadt Gassen und lasse rufen vor ihm her: So wird man tun dem Mann, den der König gerne ehren will.

Ester 8, 9: Da wurden gerufen des Königs Schreiber zu der Zeit im dritten Monat, das ist der Monat Sivan, am dreiundzwanzigsten Tage, und wurde geschrieben, wie Mardochai gebot, an die Juden und an die Fürsten, Landpfleger und Hauptleute[H8269] in den Landen von Indien bis an Mohrenland, nämlich 127 Länder, einem jeglichen Lande nach seiner Schrift, einem jeglichen Volk nach seiner Sprache, und den Juden nach ihrer Schrift und Sprache.

Ester 9, 3: Auch alle Obersten[H8269] in den Landen und Fürsten und Landpfleger und Amtleute des Königs halfen den Juden; denn die Furcht vor Mardochai war über sie gekommen.

Hiob 3, 15: oder mit den Fürsten[H8269], die Gold haben und deren Häuser voll Silber sind.

Hiob 29, 9: da die Obersten[H8269] aufhörten zu reden und legten ihre Hand auf ihren Mund;

Hiob 34, 19: Und er sieht nicht an die Person der Fürsten[H8269] und kennt den Herrlichen nicht mehr als den Armen; denn sie sind alle seiner Hände Werk.

Hiob 39, 25: So oft die Drommete klingt, spricht es: Hui! und wittert den Streit von ferne, das Schreien der Fürsten[H8269] und Jauchzen.

Psalm 45, 17: An deiner Väter Statt werden deine Söhne sein; die wirst du zu Fürsten[H8269] setzen in aller Welt.

Psalm 68, 28: Da herrscht unter ihnen der kleine Benjamin, die Fürsten[H8269] Judas mit ihren Haufen, die Fürsten[H8269] Sebulons, die Fürsten[H8269] Naphthalis.

Psalm 82, 7: aber ihr werdet sterben wie Menschen und wie ein Tyrann[H8269] zugrunde gehen.

Psalm 105, 22: dass er seine Fürsten[H8269] unterwiese nach seiner Weise und seine Ältesten Weisheit lehrte.

Psalm 119, 23: Es sitzen auch die Fürsten[H8269] und reden wider mich; aber dein Knecht redet von deinen Rechten.

Psalm 119, 161: Die Fürsten[H8269] verfolgen mich ohne Ursache, und mein Herz fürchtet sich vor deinen Worten.

Psalm 148, 11: ihr Könige auf Erden und alle Völker, Fürsten[H8269] und alle Richter auf Erden;

Sprüche 8, 16: Durch mich herrschen die Fürsten[H8269] und alle Regenten auf Erden.

Sprüche 19, 10: Dem Narren steht nicht wohl an, gute Tage haben, viel weniger einem Knecht, zu herrschen über Fürsten[H8269].

Sprüche 28, 2: Um des Landes Sünde willen werden viel Änderungen der Fürstentümer[H8269]; aber um der Leute willen, die verständig und vernünftig sind, bleiben sie lange.

Prediger 10, 7: Ich sah Knechte auf Rossen, und Fürsten[H8269] zu Fuß gehen wie Knechte.

Prediger 10, 16: Weh dir, Land, dessen König ein Kind ist und dessen Fürsten[H8269] in der Frühe speisen!

Prediger 10, 17: Wohl dir, Land, dessen König edel ist und dessen Fürsten[H8269] zu rechter Zeit speisen, zur Stärke und nicht zur Lust!

Jesaja 1, 23: Deine Fürsten[H8269] sind Abtrünnige und Diebesgesellen; sie nehmen alle gern Geschenke und trachten nach Gaben; dem Waisen schaffen sie nicht Recht, und der Witwe Sache kommt nicht vor sie.

Jesaja 3, 3: Hauptleute[H8269] über fünfzig und vornehme Leute, Räte und weise Werkleute und kluge Redner.

Jesaja 3, 4: Und ich will ihnen Jünglinge zu Fürsten[H8269] geben, und Kindische sollen über sie herrschen.

Jesaja 3, 14: Und der HErr geht ins Gericht mit den Ältesten seines Volks und mit seinen Fürsten[H8269]: Denn ihr habt den Weinberg verderbt, und der Raub von den Armen ist in eurem Hause.

Jesaja 9, 5: Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunderbar, Rat, Kraft, Held, Ewig-Vater, Friedefürst[H8269 H7965];

Jesaja 10, 8: Denn er spricht: Sind meine Fürsten[H8269] nicht allzumal Könige?

Jesaja 19, 11: Die Fürsten[H8269] zu Zoan sind Toren; die weisen Räte Pharaos sind im Rat zu Narren geworden. Was sagt ihr doch zu Pharao: Ich bin der Weisen Kind und komme von alten Königen her?

Jesaja 19, 13: Aber die Fürsten[H8269] zu Zoan sind zu Narren geworden, die Fürsten[H8269] zu Noph sind betrogen; es verführen Ägypten die Ecksteine seiner Geschlechter.

Jesaja 21, 5: Ja, richte einen Tisch zu, lass wachen auf der Warte, esset, trinket. „Macht euch auf, ihr Fürsten[H8269], schmiert den Schild!“

Jesaja 23, 8: Wer hätte das gemeint, dass es Tyrus, der Krone, so gehen sollte, so doch ihre Kaufleute Fürsten[H8269] sind und ihre Krämer die Herrlichsten im Lande?

Jesaja 30, 4: Ihre Fürsten[H8269] sind wohl zu Zoan gewesen und ihre Botschafter gen Hanes gekommen;

Jesaja 31, 9: Und sein Fels wird vor Furcht wegziehen, und seine Fürsten[H8269] werden vor dem Panier die Flucht geben, spricht der HErr, der zu Zion Feuer und zu Jerusalem einen Herd hat.

Jesaja 32, 1: Siehe, es wird ein König regieren, Gerechtigkeit anzurichten, und Fürsten[H8269] werden herrschen, das Recht zu handhaben,

Jesaja 34, 12: dass seine Herren heißen müssen Herren ohne Land und alle seine Fürsten[H8269] ein Ende haben;

Jesaja 43, 28: Darum habe ich die Fürsten[H8269] des Heiligtums entheiligt und habe Jakob zum Bann gemacht und Israel zum Hohn.

Jesaja 49, 7: So spricht der HErr, der Erlöser Israels, sein Heiliger, zu der verachteten Seele, zu dem Volk, das man verabscheut, zu dem Knecht, der unter den Tyrannen ist: Könige sollen sehen und aufstehen, und Fürsten[H8269] sollen niederfallen um des HErrn willen, der treu ist, um des Heiligen in Israel willen, der dich erwählt hat.

Jeremia 1, 18: denn ich will dich heute zur festen Stadt, zur eisernen Säule, zur ehernen Mauer machen im ganzen Lande, wider die Könige Judas, wider ihre Fürsten[H8269], wider ihre Priester, wider das Volk im Lande,

Jeremia 2, 26: Wie ein Dieb zu Schanden wird, wenn er ergriffen wird, also wird das Haus Israel zu Schanden werden samt ihren Königen, Fürsten[H8269], Priestern und Propheten,

Jeremia 4, 9: Zu der Zeit, spricht der HErr, wird dem König und den Fürsten[H8269] das Herz entfallen; die Priester werden bestürzt und die Propheten erschrocken sein.

Jeremia 8, 1: Zu derselben Zeit, spricht der HErr, wird man die Gebeine der Könige Judas, die Gebeine ihrer Fürsten[H8269], die Gebeine der Priester, die Gebeine der Propheten, die Gebeine der Bürger zu Jerusalem aus ihren Gräbern werfen;

Jeremia 17, 25: so sollen auch durch dieser Stadt Tore aus und ein gehen Könige und Fürsten[H8269], die auf dem Stuhl Davids sitzen, und reiten und fahren, auf Wagen und Rossen, sie und ihre Fürsten[H8269] samt allen, die in Juda und Jerusalem wohnen; und soll diese Stadt ewiglich bewohnt werden;

Jeremia 24, 1: Siehe, der HErr zeigte mir zwei Feigenkörbe, gestellt vor den Tempel des HErrn, nachdem der König zu Babel, Nebukadnezar, hatte weggeführt Jechonja, den Sohn Jojakims, den König Judas, samt den Fürsten[H8269] Judas und den Zimmerleuten und Schmieden von Jerusalem und gen Babel gebracht.

Jeremia 24, 8: Aber wie die schlechten Feigen so schlecht sind, dass man sie nicht essen kann, spricht der HErr, also will ich dahingeben Zedekia, den König Judas, samt seinen Fürsten[H8269], und was übrig ist zu Jerusalem und übrig in diesem Lande und die in Ägyptenland wohnen.

Jeremia 25, 18: nämlich Jerusalem, den Städten Judas, ihren Königen und Fürsten[H8269], dass sie wüst und zerstört liegen und ein Spott und Fluch sein sollen, wie es denn heutigestages steht;

Jeremia 25, 19: auch Pharao, dem König in Ägypten, samt seinen Knechten, seinen Fürsten[H8269] und seinem ganzen Volk;

Jeremia 26, 10: Da solches hörten die Fürsten[H8269] Judas, gingen sie aus des Königs Hause hinauf ins Haus des HErrn und setzten sich vor das neue Tor des HErrn.

Jeremia 26, 11: Und die Priester und Propheten sprachen vor den Fürsten[H8269] und allem Volk: Dieser ist des Todes schuldig; denn er hat geweissagt wider diese Stadt, wie ihr mit euren Ohren gehört habt.

Jeremia 26, 12: Aber Jeremia sprach zu allen Fürsten[H8269] und zu allem Volk: Der HErr hat mich gesandt, dass ich solches alles, was ihr gehört habt, sollte weissagen wider dieses Haus und wider diese Stadt.

Jeremia 26, 16: Da sprachen die Fürsten[H8269] und das ganze Volk zu den Priestern und Propheten: Dieser ist des Todes nicht schuldig; denn er hat zu uns geredet im Namen des HErrn, unseres Gottes.

Jeremia 26, 21: Da aber der König Jojakim und alle seine Gewaltigen und die Fürsten[H8269] seine Worte hörten, wollte ihn der König töten lassen. Und Uria erfuhr das, fürchtete sich und floh und zog nach Ägypten.

Jeremia 29, 2: (nachdem der König Jechonja und die Königin mit den Kämmerern und Fürsten[H8269] in Juda und Jerusalem samt den Zimmerleuten und Schmieden zu Jerusalem weg waren),

Jeremia 32, 32: um all der Bosheit willen der Kinder Israel und der Kinder Juda, die sie getan haben, dass sie mich erzürnten. Sie, ihre Könige, Fürsten[H8269], Priester und Propheten und die in Juda und Jerusalem wohnen,

Jeremia 34, 10: Da gehorchten alle Fürsten[H8269] und alles Volk, die solchen Bund eingegangen waren, dass ein jeglicher sollte seinen Knecht und seine Magd freigeben und sie nicht mehr leibeigen halten, und gaben sie los.

Jeremia 34, 19: nämlich die Fürsten[H8269] Judas, die Fürsten[H8269] Jerusalems, die Kämmerer, die Priester und das ganze Volk im Lande, die zwischen des Kalbes Stücken hingegangen sind.

Jeremia 34, 21: Und Zedekia, den König Judas, und seine Fürsten[H8269] will ich geben in die Hände ihrer Feinde und derer, die ihnen nach dem Leben stehen, und dem Heer des Königs zu Babel, die jetzt von euch abgezogen sind.

Jeremia 35, 4: und führte sie in des HErrn Haus, in die Kapelle der Kinder Hanans, des Sohnes Jigdaljas, des Mannes Gottes, welche neben der Fürstenkapelle[H8269 H3957] ist, über der Kapelle Maasejas, des Sohnes Sallums, des Torhüters.

Jeremia 36, 12: ging er hinab in des Königs Haus, in die Kanzlei. Und siehe, daselbst saßen alle Fürsten[H8269]: Elisama, der Kanzler, Delaja, der Sohn Semajas, Elnathan, der Sohn Achbors, Gemarja, der Sohn Saphans, und Zedekia, der Sohn Hananjas, samt allen Fürsten[H8269].

Jeremia 36, 14: Da sandten alle Fürsten[H8269] Judi, den Sohn Nethanjas, des Sohnes Selemjas, des Sohnes Chusis, nach Baruch und ließen ihm sagen: Nimm das Buch, daraus du vor dem Volk gelesen hast, mit dir und komme! Und Baruch, der Sohn Nerias, nahm das Buch mit sich und kam zu ihnen.

Jeremia 36, 19: Da sprachen die Fürsten[H8269] zu Baruch: Gehe hin und verbirg dich mit Jeremia, dass niemand wisse, wo ihr seid.

Jeremia 36, 21: Da sandte der König den Judi, das Buch zu holen. Der nahm es aus der Kammer Elisamas, des Kanzlers. Und Judi las vor dem König und allen Fürsten[H8269], die bei dem König standen.

Jeremia 37, 14: Jeremia sprach: Das ist nicht wahr; ich will nicht zu den Chaldäern fallen. Aber Jeria wollte ihn nicht hören, sondern griff Jeremia und brachte ihn zu den Fürsten[H8269].

Jeremia 37, 15: Und die Fürsten[H8269] wurden zornig über Jeremia und ließen ihn schlagen und warfen ihn ins Gefängnis im Hause Jonathans, des Schreibers; den setzten sie zum Kerkermeister.

Jeremia 38, 4: Da sprachen die Fürsten[H8269] zum König: Lass doch diesen Mann töten; denn mit der Weise wendet er die Kriegsleute ab, die noch übrig sind in dieser Stadt, desgleichen das ganze Volk auch, weil er solche Worte zu ihnen sagt. Denn der Mann sucht nicht, was diesem Volk zum Frieden, sondern was zum Unglück dient.

Jeremia 38, 17: Und Jeremia sprach zu Zedekia: So spricht der HErr, der Gott Zebaoth, der Gott Israels: Wirst du hinausgehen zu den Fürsten[H8269] des Königs zu Babel, so sollst du leben bleiben, und diese Stadt soll nicht verbrannt werden, sondern du und dein Haus sollen am Leben bleiben;

Jeremia 38, 18: wirst du aber nicht hinausgehen zu den Fürsten[H8269] des Königs zu Babel, so wird diese Stadt den Chaldäern in die Hände gegeben, und sie werden sie mit Feuer verbrennen, und du wirst auch nicht ihren Händen entrinnen.

Jeremia 38, 22: Siehe, alle Weiber, die noch vorhanden sind in dem Hause des Königs in Juda, werden hinaus müssen zu den Fürsten[H8269] des Königs zu Babel; diese werden dann sagen: Ach deine Tröster haben dich überredet und verführt und in Schlamm geführt und lassen dich nun stecken.

Jeremia 38, 25: Und wenn's die Fürsten[H8269] erführen, dass ich mit dir geredet habe, und kämen zu dir und sprächen: Sage an, was hast du mit dem König geredet – leugne es uns nicht, so wollen wir dich nicht töten –, und was hat der König mit dir geredet?

Jeremia 38, 27: Da kamen alle Fürsten[H8269] zu Jeremia und fragten ihn; und er sagte ihnen, wie ihm der König befohlen hatte. Da ließen sie von ihm, weil sie nichts erfahren konnten.

Jeremia 39, 3: und zogen hinein alle Fürsten[H8269] des Königs zu Babel und hielten unter dem Mitteltor, nämlich Nergal-Sarezer, Samgar-Nebo, Sarsechim, der oberste Kämmerer, Nergal-Sarezer, der Oberste der Weisen, und alle anderen Fürsten[H8269] des Königs zu Babel.

Jeremia 40, 7: Da nun die Hauptleute[H8269 H2428], die auf dem Felde sich hielten, samt ihren Leuten erfuhren, dass der König zu Babel hatte Gedalja, den Sohn Ahikams, über das Land gesetzt und über die Männer und Weiber, Kinder und die Geringen im Lande, welche nicht gen Babel geführt waren,

Jeremia 40, 13: Aber Johanan, der Sohn Kareahs, samt allen den Hauptleuten[H8269 H2428], die auf dem Felde sich gehalten hatten, kamen zu Gedalja gen Mizpa

Jeremia 41, 11: Da aber Johanan, der Sohn Kareahs, erfuhr und alle Hauptleute[H8269] des Heeres, die bei ihm waren, all das Übel, das Ismael, der Sohn Nethanjas, begangen hatte,

Jeremia 41, 13: Da nun alles Volk, das bei Ismael war, sah den Johanan, den Sohn Kareahs, und alle die Hauptleute[H8269] des Heeres, die bei ihm waren, wurden sie froh.

Jeremia 41, 16: Und Johanan, der Sohn Kareahs, samt allen Hauptleuten[H8269] des Heeres, die bei ihm waren, nahmen all das übrige Volk, das sie wiedergebracht hatten von Ismael, dem Sohn Nethanjas, aus Mizpa zu sich (weil Gedalja, der Sohn Ahikams, erschlagen war), nämlich die Kriegsmänner, Weiber und Kinder und Kämmerer, die sie von Gibeon hatten wiedergebracht;

Jeremia 42, 1: Da traten herzu alle Hauptleute[H8269] des Heeres, Johanan, der Sohn Kareahs, Jesanja, der Sohn Hosajas, samt dem ganzen Volk, klein und groß,

Jeremia 42, 8: Da rief er Johanan, den Sohn Kareahs, und alle Hauptleute[H8269] des Heeres, die bei ihm waren, und alles Volk, klein und groß,

Jeremia 43, 4: Also gehorchten Johanan, der Sohn Kareahs, und alle Hauptleute[H8269] des Heeres samt dem ganzen Volk der Stimme des HErrn nicht, dass sie im Lande Juda wären geblieben;

Jeremia 43, 5: sondern Johanan, der Sohn Kareahs, und alle Hauptleute[H8269] des Heeres nahmen zu sich alle Übrigen aus Juda, die von allen Völkern, dahin sie geflohen, wiedergekommen waren, dass sie im Lande Juda wohnten,

Jeremia 44, 17: sondern wir wollen tun nach allem dem Wort, das aus unserem Munde geht, und wollen der Himmelskönigin räuchern und ihr Trankopfer opfern, wie wir und unsere Väter, unsere Könige und Fürsten[H8269] getan haben in den Städten Judas und auf den Gassen zu Jerusalem. Da hatten wir auch Brot genug und ging uns wohl und sahen kein Unglück.

Jeremia 44, 21: Ich meine ja, der HErr habe gedacht an das Räuchern, das ihr in den Städten Judas und auf den Gassen zu Jerusalem getrieben habt samt euren Vätern, Königen, Fürsten[H8269] und allem Volk im Lande, und hat's zu Herzen genommen,

Jeremia 48, 7: Darum dass du dich auf deine Gebäude verlässest und auf deine Schätze, sollst du auch gewonnen werden; und Kamos muss hinaus gefangen wegziehen samt seinen Priestern und Fürsten[H8269].

Jeremia 49, 3: Heule, o Hesbon! denn Ai ist verstört. Schreiet, ihr Töchter Rabbas, und ziehet Säcke an, klaget und lauft auf den Mauern herum! denn Milkom wird gefangen weggeführt samt seinen Priestern und Fürsten[H8269].

Jeremia 49, 38: Meinen Stuhl will ich in Elam aufrichten und will beide, den König und die Fürsten[H8269], daselbst umbringen, spricht der HErr.

Jeremia 50, 35: Schwert soll kommen, spricht der HErr, über die Chaldäer und über die Einwohner zu Babel und über ihre Fürsten[H8269] und über ihre Weisen!

Jeremia 51, 57: Ich will ihre Fürsten[H8269], Weisen, Herren und Hauptleute und Krieger trunken machen, dass sie einen ewigen Schlaf sollen schlafen, davon sie nimmermehr aufwachen, spricht der König, der da heißt HErr Zebaoth.

Jeremia 51, 59: Dies ist das Wort, das der Prophet Jeremia befahl Seraja dem Sohn Nerias, des Sohnes Maasejas, da er zog mit Zedekia, dem König in Juda, gen Babel im vierten Jahr seines Königreichs. Und Seraja war der Marschall[H8269 H4496] für die Reise.

Jeremia 52, 10: Allda ließ der König zu Babel die Söhne Zedekias vor seinen Augen erwürgen und erwürgte alle Fürsten[H8269] Judas zu Ribla.

Jeremia 52, 25: und einen Kämmerer aus der Stadt, welcher über die Kriegsleute gesetzt war, und sieben Männer, welche um den König sein mussten, die in der Stadt gefunden wurden, dazu den Schreiber[H8269 H5608] des Feldhauptmanns, der das Volk im Lande zum Heer aufbot, dazu sechzig Mann Landvolks, die in der Stadt gefunden wurden:

Klagelieder 1, 6: Es ist von der Tochter Zion aller Schmuck dahin. Ihre Fürsten[H8269] sind wie die Widder, die keine Weide finden und matt vor dem Treiber her gehen.

Klagelieder 2, 2: Der Herr hat alle Wohnungen Jakobs ohne Barmherzigkeit vertilgt; er hat die Festen der Tochter Juda abgebrochen in seinem Grimm und geschleift; er hat entweiht beide, ihr Königreich und ihre Fürsten[H8269].

Klagelieder 2, 9: Ihre Tore liegen tief in der Erde; er hat die Riegel zerbrochen und zunichte gemacht. Ihr König und ihre Fürsten[H8269] sind unter den Heiden, wo sie das Gesetz nicht üben können und ihre Propheten kein Gesicht vom HErrn haben.

Klagelieder 5, 12: Die Fürsten[H8269] sind von ihnen gehenkt, und die Person der Alten hat man nicht geehrt.

Hesekiel 11, 1: Und mich hob ein Wind auf und brachte mich zum Tor am Hause des HErrn, das gegen Morgen sieht; und siehe, unter dem Tor waren fünfundzwanzig Männer; und ich sah unter ihnen Jaasanja, den Sohn Assurs, und Pelatja, den Sohn Benajas, die Fürsten[H8269] im Volk.

Hesekiel 17, 12: Sprich doch zu dem ungehorsamen Haus: Wisset ihr nicht, was das ist? Und sprich: Siehe, es kam der König zu Babel gen Jerusalem und nahm ihren König und ihre Fürsten[H8269] und führte sie weg zu sich gen Babel.

Hesekiel 22, 27: Ihre Fürsten[H8269] sind darin wie die reißenden Wölfe, Blut zu vergießen und Seelen umzubringen um ihres Geizes willen.

Daniel 1, 7: Und der oberste[H8269] Kämmerer gab ihnen Namen und nannte Daniel Beltsazar und Hananja Sadrach und Misael Mesach und Asarja Abed-Nego.

Daniel 1, 8: Aber Daniel setzte sich vor in seinem Herzen, dass er sich mit des Königs Speise und mit dem Wein, den er selbst trank, nicht verunreinigen wollte, und bat den obersten[H8269] Kämmerer, dass er sich nicht müsste verunreinigen.

Daniel 1, 9: Und Gott gab Daniel, dass ihm der oberste[H8269] Kämmerer günstig und gnädig ward.

Daniel 1, 10: Derselbe[H8269 H5631] sprach zu ihm: Ich fürchte mich vor meinem Herrn, dem König, der euch eure Speise und Trank bestimmt hat; wenn er würde sehen, dass eure Angesichter jämmerlicher wären denn der anderen Knaben eures Alters, so brächtet ihr mich bei dem König um mein Leben.

Daniel 1, 11: Da sprach Daniel zu dem Aufseher, welchem der oberste[H8269] Kämmerer Daniel, Hananja, Misael und Asarja befohlen hatte:

Daniel 1, 18: Und da die Zeit um war, die der König bestimmt hatte, dass sie sollten hineingebracht werden, brachte sie der oberste[H8269] Kämmerer hinein vor Nebukadnezar.

Daniel 8, 11: Ja es wuchs bis an den Fürsten[H8269] des Heeres und nahm von ihm weg das tägliche Opfer und verwüstete die Wohnung seines Heiligtums.

Daniel 8, 25: Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten[H8269] allen Fürsten[H8269]; aber er wird ohne Hand zerbrochen werden.

Daniel 9, 6: Wir gehorchten nicht deinen Knechten, den Propheten, die in deinem Namen unseren Königen, Fürsten[H8269], Vätern und allem Volk im Lande predigten.

Daniel 9, 8: Ja, HErr, wir, unsere Könige, unsere Fürsten[H8269] und unsere Väter müssen uns schämen, dass wir uns an dir versündigt haben.

Daniel 10, 13: Aber der Fürst[H8269] des Königreichs im Perserland hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, der vornehmsten Fürsten[H8269] einer, kam mir zu Hilfe; da behielt ich den Sieg bei den Königen in Persien.

Daniel 10, 20: Und er sprach: Weißt du auch, warum ich zu dir gekommen bin? Jetzt will ich wieder hin und mit dem Fürsten[H8269] in Perserland streiten; aber wenn ich wegziehe, siehe, so wird der Fürst[H8269] von Griechenland kommen.

Daniel 10, 21: Doch ich will dir anzeigen, was geschrieben ist, was gewiss geschehen wird. Und es ist keiner, der mir hilft wider jene, denn euer Fürst[H8269] Michael,

Daniel 11, 5: Und der König gegen Mittag, welcher ist seiner Fürsten[H8269] einer, wird mächtig werden; aber gegen ihn wird einer auch mächtig sein und herrschen, dessen Herrschaft wird groß sein.

Daniel 12, 1: Zur selben Zeit wird der große Fürst[H8269] Michael, der für die Kinder deines Volks steht, sich aufmachen. Denn es wird eine solche trübselige Zeit sein, wie sie nicht gewesen ist, seitdem Leute gewesen sind bis auf diese Zeit. Zur selben Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen.

Hosea 3, 4: Denn die Kinder Israel werden lange Zeit ohne König, ohne Fürsten[H8269], ohne Opfer, ohne Altar, ohne Leibrock und ohne Heiligtum bleiben.

Hosea 5, 10: Die Fürsten[H8269] Judas sind gleich denen, die die Grenze verrücken; darum will ich meinen Zorn über sie ausschütten wie Wasser.

Hosea 7, 3: Sie vertrösten den König durch ihre Bosheit und die Fürsten[H8269] durch ihre Lügen;

Hosea 7, 5: Heute ist unseres Königs Fest (sprechen sie), da fangen die Fürsten[H8269] an, vom Wein toll zu werden; so zieht er die Spötter zu sich.

Hosea 7, 16: Sie bekehren sich, aber nicht recht, sondern sind wie ein falscher Bogen. Darum werden ihre Fürsten[H8269] durchs Schwert fallen; ihr Drohen soll in Ägyptenland zum Spott werden.

Hosea 8, 10: Dieselben Heiden will ich nun über sie sammeln; sie sollen der Last des Königs der Fürsten[H8269] bald müde werden.

Hosea 9, 15: Alle ihre Bosheit geschieht zu Gilgal, daselbst bin ich ihnen feind; und ich will sie auch um ihres bösen Wesens willen aus meinem Hause stoßen und ihnen nicht mehr Liebe erzeigen; denn alle ihre Fürsten[H8269] sind Abtrünnige.

Hosea 13, 10: Wo ist dein König hin, der dir helfen möge in allen deinen Städten? und deine Richter, von denen du sagtest: Gib mir Könige und Fürsten[H8269]?

Amos 1, 15: Da wird dann ihr König samt seinen Fürsten[H8269] gefangen weggeführt werden, spricht der HErr.

Amos 2, 3: Und ich will den Richter unter ihnen ausrotten und alle ihre Fürsten[H8269] samt ihm erwürgen, spricht der HErr.

Micha 7, 3: und meinen, sie tun wohl daran, wenn sie Böses tun. Was der Fürst[H8269] will, das spricht der Richter, dass er ihm wieder einen Dienst tun soll. Die Gewaltigen raten nach ihrem Mutwillen, Schaden zu tun, und drehen's, wie sie wollen.

Zephanja 1, 8: Und am Tage des Schlachtopfers des HErrn will ich heimsuchen die Fürsten[H8269] und des Königs Kinder und alle, die ein fremdes Kleid tragen.

Zephanja 3, 3: Ihre Fürsten[H8269] sind unter ihnen brüllende Löwen und ihre Richter Wölfe am Abend, die nichts bis auf den Morgen übriglassen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)

 

Zufallstext

17Gott hat ihnen also die gleiche Gabe gegeben wie auch uns, die an Jesus, den Herrn und Messias, glauben. Wer bin ich, dass ich es mir da hätte erlauben dürfen, Gott im Weg zu stehen?" 18Als sie das gehört hatten, beruhigten sie sich. Sie priesen Gott und sagten: "Gott hat also auch den Nichtjuden die Umkehr zum Leben ermöglicht!" 19Die Christen nun, die sich wegen der Verfolgung, die beim Tod des Stephanus entstanden war, von Jerusalem aus zerstreut hatten, kamen zum Teil bis nach Phönizien, Zypern und Antiochia. Die Botschaft gaben sie aber nur den Juden weiter. 20Einige von ihnen – sie kamen ursprünglich von der Insel Zypern und aus der Gegend von Zyrene in Nordafrika – brachten auch den nichtjüdischen Einwohnern Antiochias die gute Botschaft von Jesus, dem Herrn. 21Der Herr stand ihnen zur Seite und eine große Zahl von Nichtjuden glaubte ihrer Botschaft und bekehrte sich zum Herrn. 22Auch die Gemeinde in Jerusalem hörte davon. Deshalb schickten sie Barnabas los, der durch alle Orte bis nach Antiochia reisen sollte. 23Der war sehr glücklich, als er sah, was durch die Gnade Gottes entstanden war. Er machte allen Mut, dem Herrn mit ganzem Herzen treu zu bleiben. 24Denn er war ein vortrefflicher Mann, erfüllt mit dem Heiligen Geist und festem Glauben. Viele Menschen kamen damals zum Glauben an den Herrn.

Apg. 11,17 bis Apg. 11,24 - NeÜ bibel.heute (2019)