Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H48 – אֲבִירָם – Abiyram (ab-ee-rawm')

Gebildet aus

H1   אָב – ab (awb)

H7311   רוּם – ruwm (room)

Verwendung

Abiram (7x), Abirams (3x)

  H47 Übersicht H49  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 16, 1: Und Korah, der Sohn Jizhars, des Sohnes Kahaths, des Sohnes Levis, samt Dathan und Abiram[H48], den Söhnen Eliabs, und On, dem Sohn Peleths, den Söhnen Rubens,

4. Mose 16, 12: Und Mose schickte hin und ließ Dathan und Abiram[H48] rufen, die Söhne Eliabs. Sie aber sprachen: Wir kommen nicht hinauf.

4. Mose 16, 24: Sage der Gemeinde und sprich: Weichet ringsherum von der Wohnung Korahs und Dathans und Abirams[H48].

4. Mose 16, 25: Und Mose stand auf und ging zu Dathan und Abiram[H48], und die Ältesten Israels folgten ihm nach,

4. Mose 16, 27: Und sie gingen hinweg von der Wohnung Korahs, Dathans und Abirams[H48 H5439]. Dathan aber und Abiram[H48] gingen heraus und traten an die Tür ihrer Hütten mit ihren Weibern und Söhnen und Kindern.

4. Mose 26, 9: Und die Kinder Eliabs waren: Nemuel und Dathan und Abiram[H48], die Vornehmen in der Gemeinde, die sich wider Mose und Aaron auflehnten in der Rotte Korahs, da sie sich wider den HErrn auflehnten

   5. Mose

5. Mose 11, 6: was er Dathan und Abiram[H48] getan hat, den Kindern Eliabs, des Sohnes Rubens, wie die Erde ihren Mund auftat und verschlang sie mit Gesinde und Hütten und allem ihrem Gut, das sie erworben hatten, mitten unter dem ganzen Israel.

   1. Könige

1. Könige 16, 34: Zur selben Zeit baute Hiel von Beth-El Jericho. Es kostete ihn seinen ersten Sohn, Abiram[H48], da er den Grund legte, und den jüngsten Sohn, Segub, da er die Türen setzte, nach dem Wort des HErrn, das er geredet hatte durch Josua, den Sohn Nuns.

   Psalm

Psalm 106, 17: Die Erde tat sich auf und verschlang Dathan und deckte zu die Rotte Abirams[H48],

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick

 

Zufallstext

1Und David musterte das Volk, das bei ihm war, und setzte über sie Oberste über tausend und Oberste über hundert. 2Und David entsandte das Volk: ein Drittel unter der Hand Joabs und ein Drittel unter der Hand Abisais, des Sohnes der Zeruja, des Bruder Joabs, und ein Drittel unter der Hand Ittais, des Gathiters. Und der König sprach zu dem Volke: Auch ich werde gewißlich mit euch ausziehen. 3Aber das Volk sprach: Du sollst nicht ausziehen; denn wenn wir fliehen müßten, so würden sie nicht auf uns den Sinn richten; und wenn die Hälfte von uns stürbe, so würden sie nicht auf uns den Sinn richten; denn du bist wie unser zehntausend. So ist es nun besser, daß du uns von der Stadt aus zum Beistande bist. 4Und der König sprach zu ihnen: Was gut ist in euren Augen, will ich tun. Und der König stellte sich an die Seite des Tores, und alles Volk zog aus zu Hunderten und zu Tausenden. 5Und der König gebot Joab und Abisai und Ittai und sprach: Verfahret mir gelinde mit dem Jüngling, mit Absalom! Und alles Volk hörte es, als der König allen Obersten wegen Absaloms gebot. 6Und das Volk zog aus ins Feld, Israel entgegen; und die Schlacht fand statt im Walde Ephraim. 7Und das Volk von Israel wurde daselbst vor den Knechten Davids geschlagen, und die Niederlage wurde daselbst groß an jenem Tage: zwanzigtausend Mann. 8Und die Schlacht breitete sich daselbst aus über das ganze Land; und der Wald fraß mehr unter dem Volke, als das Schwert an jenem Tage fraß.

2.Sam. 18,1 bis 2.Sam. 18,8 - Elberfelder (1905)