Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H46 – אָבִיר – abiyr (aw-beer')

Gebildet aus

H82   אָבַר – abar (aw-bar')

Verwendung

Mächtige (3x), Mächtigen (3x)

  H45 Übersicht H47  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 49, 24: so bleibt doch sein Bogen fest und die Arme seiner Hände stark durch die Hände des Mächtigen[H46] in Jakob, durch ihn, den Hirten und Stein Israels.

   Psalm

Psalm 132, 2: der dem HErrn schwur und gelobte dem Mächtigen[H46] Jakobs:

Psalm 132, 5: bis ich eine Stätte finde für den HErrn, zur Wohnung dem Mächtigen[H46] Jakobs.“

   Jesaja

Jesaja 1, 24: Darum spricht der Herr HErr Zebaoth, der Mächtige[H46] in Israel: O weh! Ich werde mich trösten an meinen Feinden und mich rächen an meinen Widersachern;

Jesaja 49, 26: Und ich will deine Schinder speisen mit ihrem eigenen Fleisch, und sie sollen von ihrem eigenen Blut wie von süßem Wein trunken werden; und alles Fleisch soll erfahren, dass ich bin der HErr, dein Heiland und dein Erlöser, der Mächtige[H46] in Jakob.

Jesaja 60, 16: dass du sollst Milch von den Heiden saugen, und der Könige Brust soll dich säugen, auf dass du erfahrest, dass ich, der HErr, bin dein Heiland, und ich, der Mächtige[H46] in Jakob, bin dein Erlöser.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber

 

Zufallstext

18Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meiner Natur, nichts Gutes wohnt. Es fehlt mir nicht am Wollen, aber ich bringe es nicht fertig, das Gute zu tun. 19Ich tue nicht das Gute, das ich tun will, sondern das Böse, das ich nicht will. 20Wenn ich aber das tue, was ich gar nicht will, dann bin nicht mehr ich der Handelnde, sondern die Sünde, die in mir wohnt. 21Ich stelle also ein Gesetz des Bösen in mir fest, obwohl ich doch das Gute tun will. 22Denn meiner innersten Überzeugung nach stimme ich dem Gesetz Gottes freudig zu, 23aber in meinen Gliedern sehe ich ein anderes Gesetz wirken, das mit dem Gesetz in meinem Innern in Streit liegt und mich zu seinem Gefangenen macht: das Gesetz der Sünde. 24Ich unglückseliger Mensch! Gibt es denn niemand, der mich aus dieser tödlichen Verstrickung befreit? 25Doch! Und dafür danke ich Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn. Es gilt also beides: Meiner innersten Überzeugung nach diene ich dem Gesetz Gottes, meiner Natur nach aber folge ich dem Gesetz der Sünde.

Röm. 7,18 bis Röm. 7,25 - NeÜ bibel.heute (2019)