Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3524 – כַּבִּיר – kabbiyr (kab-beer')

Gebildet aus

H3527   כָּבַר – kabar (kaw-bar')

Verwendung

mächtig (3x), allerlei (1x), große (1x), länger (1x), Mächtiger (1x), stolzen (1x), Stolzen (1x), viel (1x)

  H3523 Übersicht H3525  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 8, 2: Wie lange willst du solches reden und sollen die Reden deines Mundes so einen stolzen[H3524] Mut haben?

Hiob 15, 10: Es sind Graue und Alte unter uns, die länger[H3524] gelebt haben denn dein Vater.

Hiob 31, 25: Hab ich mich gefreut, dass ich großes Gut hatte und meine Hand allerlei[H3524] erworben hatte?

Hiob 34, 17: Kann auch, der das Recht hasst, regieren? Oder willst du den, der gerecht und mächtig[H3524] ist, verdammen?

Hiob 34, 24: Er bringt die Stolzen[H3524] um, ohne erst zu forschen, und stellt andere an ihre Statt:

Hiob 36, 5: Siehe, Gott ist mächtig[H3524], und verachtet doch niemand; er ist mächtig[H3524] von Kraft des Herzens.

   Jesaja

Jesaja 10, 13: darum dass er spricht: Ich habe es durch meiner Hände Kraft ausgerichtet und durch meine Weisheit, denn ich bin klug; ich habe die Länder anders geteilt und ihr Einkommen geraubt und wie ein Mächtiger[H3524 H47] die Einwohner zu Boden geworfen,

Jesaja 16, 14: Nun aber redet der HErr und spricht: In drei Jahren, wie eines Tagelöhners Jahre sind, wird die Herrlichkeit Moabs gering werden bei all der großen Menge, dass gar wenig übrigbleibe und nicht viel[H3524].

Jesaja 17, 12: O weh der Menge so großen Volks! Wie das Meer wird es brausen; und das Getümmel der Leute wird wüten, wie große[H3524] Wasser wüten.

Jesaja 28, 2: Siehe, ein Starker und Mächtiger vom Herrn wie ein Hagelsturm, wie ein schädliches Wetter, wie ein Wassersturm, der mächtig[H3524] einreißt, wirft sie zu Boden mit Gewalt,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Schlangenadler
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

37Matthanja, Matthnai, Jaesai, 38Bani, Binnui, Simei, 39Selemja, Nathan, Adaja, 40Machnadbai, Sasai, Sarai, 41Asareel, Selemja, Semarja, 42Sallum, Amarja und Joseph; 43unter den Kindern Nebo: Jeiel, Matthithja, Sabad, Sebina, Jaddai, Joel und Benaja. 44Diese alle hatten fremde Weiber genommen; und waren etliche unter denselben Weibern, die Kinder getragen hatten.

Esra 10,37 bis Esra 10,44 - Luther (1912)