Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H403 – אָכֵן – aken (aw-kane')

Gebildet aus

H3559   כּוּן – kuwn (koon)

H3651   כֵּן – ken (kane)

Verwendung

Aber (2x), aber (2x), Fürwahr (2x), Dennoch (1x), doch (1x), Gewiss (1x), gewiss (1x), gleichwie (1x), Ist's (1x), Ja (1x), muss (1x), Wahrlich (1x), wie (1x), wiewohl (1x)

  H402 Übersicht H404  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 28, 16: Da nun Jakob von seinem Schlaf aufwachte, sprach er: Gewiss[H403] ist der HErr an diesem Ort, und ich wusste es nicht;

   2. Mose

2. Mose 2, 14: Er aber sprach: Wer hat dich zum Obersten oder Richter über uns gesetzt? Willst du mich auch erwürgen, wie[H403 H2026] du den Ägypter erwürgt hast? Da fürchtete sich Mose und sprach: Wie[H403] ist das laut geworden?

   1. Samuel

1. Samuel 15, 32: Samuel aber sprach: Lasst her zu mir bringen Agag, der Amalekiter König. Und Agag ging zu ihm getrost und sprach: Also muss[H403] man des Todes Bitterkeit vertreiben.

   1. Könige

1. Könige 11, 2: von solchen Völkern, davon der HErr gesagt hatte den Kindern Israel: Gehet nicht zu ihnen und lasst sie nicht zu euch kommen; sie werden gewiss[H403] eure Herzen neigen ihren Göttern nach. An diesen hing Salomo mit Liebe.

   Hiob

Hiob 32, 8: Aber[H403] der Geist ist in den Leuten und der Odem des Allmächtigen, der sie verständig macht.

   Psalm

Psalm 31, 23: Denn ich sprach in meinem Zagen: Ich bin von deinen Augen verstoßen. Dennoch[H403] hörtest du meines Flehens Stimme, da ich zu dir schrie.

Psalm 66, 19: aber[H403] Gott hat mich erhört und gemerkt auf mein Flehen.

Psalm 82, 7: aber[H403] ihr werdet sterben wie Menschen und wie ein Tyrann zugrunde gehen.

   Jesaja

Jesaja 40, 7: Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt; denn des HErrn Geist bläst darein. Ja[H403], das Volk ist das Gras.

Jesaja 45, 15: Fürwahr[H403], du bist ein verborgener Gott, du Gott Israels, der Heiland.

Jesaja 49, 4: Ich aber dachte, ich arbeitete vergeblich und brächte meine Kraft umsonst und unnütz zu, wiewohl[H403] meine Sache des HErrn und mein Amt meines Gottes ist.

Jesaja 53, 4: Fürwahr[H403], er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsere Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.

   Jeremia

Jeremia 3, 20: Aber das Haus Israel achtete mich nicht, gleichwie[H403] ein Weib ihren Buhlen nicht mehr achtet, spricht der HErr.

Jeremia 3, 23: Wahrlich[H403], es ist eitel Betrug mit Hügeln und mit allen Bergen. Wahrlich[H403], es hat Israel keine Hilfe denn am HErrn, unserem Gott.

Jeremia 8, 8: Wie mögt ihr doch[H403] sagen: „Wir wissen, was recht ist, und haben die heilige Schrift vor uns“? Ist's[H403 H6213] doch[H403] eitel Lüge, was die Schriftgelehrten setzen.

   Zephanja

Zephanja 3, 7: Ich ließ dir sagen: Mich sollst du fürchten und dich lassen züchtigen! so würde ihre Wohnung nicht ausgerottet und der keines kommen, womit ich sie heimsuchen werde. Aber[H403] sie sind fleißig, allerlei Bosheit zu üben.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

15Du sollst zu ihm reden und die Worte in seinen Mund legen. Und ich will mit deinem und seinem Munde sein und euch lehren, was ihr tun sollt. 16Und er soll für dich zum Volk reden; er soll dein Mund sein, und du sollst sein Gott sein. 17Und diesen Stab nimm in deine Hand, mit dem du die Zeichen tun sollst. 18Mose ging hin und kam wieder zu Jethro, seinem Schwiegervater, und sprach zu ihm: Lass mich doch gehen, dass ich wieder zu meinen Brüdern komme, die in Ägypten sind, und sehe, ob sie noch leben. Jethro sprach zu ihm: Gehe hin mit Frieden. 19Auch sprach der HErr zu ihm in Midian: Gehe hin und ziehe wieder nach Ägypten; denn die Leute sind tot, die nach deinem Leben standen. 20Also nahm Mose sein Weib und seine Söhne und führte sie auf einem Esel und zog wieder nach Ägyptenland und nahm den Stab Gottes in seine Hand. 21Und der HErr sprach zu Mose: Siehe zu, wenn du wieder nach Ägypten kommst, dass du alle die Wunder tust vor Pharao, die ich dir in deine Hand gegeben habe; ich aber will sein Herz verstocken, dass er das Volk nicht lassen wird. 22Und du sollst zu ihm sagen: So sagt der HErr: Israel ist mein erstgeborener Sohn;

2.Mose 4,15 bis 2.Mose 4,22 - Luther (1912)