Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2026 – הָרַג – harag (haw-rag')

Verwendung

erwürgt (37x), erwürgen (37x), erwürgte (20x), erwürgten (20x), schlug (4x), erwürge (4x), tötete (3x), töten (3x), Totschläger (3x), Erschlagenen (2x), würgen (2x), verderbte (2x), töte (2x), erschlagen (2x), erwürget (2x), Erwürge (2x), Getöteten (1x), Erwürget (1x), Würgern (1x), erschlug (1x), ...

wie (1x), werden (1x), töteten (1x), tötet (1x), Erwürgten (1x), gewürgt (1x), totschlägt (1x), erwürgtet (1x), totschlage (1x), sollst (1x), sollen (1x), so (1x), Feinde (1x), schlachten (1x), habe (1x), zu (1x)

  H2025 Übersicht H2027  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 158 mal

1. Mose 4, 8: Da redete Kain mit seinem Bruder Abel. Und es begab sich, da sie auf dem Felde waren, erhob sich Kain wider seinen Bruder Abel und schlug[H2026] ihn tot.

1. Mose 4, 14: Siehe, du treibst mich heute aus dem Lande, und ich muss mich vor deinem Angesicht verbergen und muss unstet und flüchtig sein auf Erden. So wird mir's gehen, dass mich totschlage[H2026], wer mich findet.

1. Mose 4, 15: Aber der HErr sprach zu ihm: Nein; sondern wer Kain totschlägt[H2026], das soll siebenfältig gerächt werden. Und der HErr machte ein Zeichen an Kain, dass ihn niemand erschlüge, wer ihn fände.

1. Mose 4, 23: Und Lamech sprach zu seinen Weibern Ada und Zilla: Ihr Weiber Lamechs, höret meine Rede und merket, was ich sage: Ich habe[H2026] einen Mann erschlagen[H2026] für meine Wunde und einen Jüngling für meine Beule;

1. Mose 4, 25: Adam erkannte abermals sein Weib, und sie gebar einen Sohn, den hieß sie Seth; denn Gott hat mir, sprach sie, einen anderen Samen gesetzt für Abel, den Kain erwürgt[H2026] hat.

1. Mose 12, 12: Wenn dich nun die Ägypter sehen werden, so werden sie sagen: Das ist sein Weib, – und werden mich erwürgen[H2026], und dich leben lassen.

1. Mose 20, 4: Abimelech aber hatte sie nicht berührt und sprach: HErr, willst du denn auch ein gerechtes Volk erwürgen[H2026]?

1. Mose 20, 11: Abraham sprach: Ich dachte, vielleicht ist keine Gottesfurcht an diesem Orte, und sie werden mich um meines Weibes willen erwürgen[H2026].

1. Mose 26, 7: Und wenn die Leute an demselben Ort fragten nach seinem Weibe, so sprach er: Sie ist meine Schwester. Denn er fürchtete sich zu sagen: Sie ist mein Weib; sie möchten mich erwürgen[H2026] um Rebekkas willen; denn sie war schön von Angesicht.

1. Mose 27, 41: Und Esau war Jakob gram um des Segens willen, mit dem ihn sein Vater gesegnet hatte, und sprach in seinem Herzen: Es wird die Zeit bald kommen, da man um meinen Vater Leid tragen muss; dann will ich meinen Bruder Jakob erwürgen[H2026].

1. Mose 27, 42: Da wurden Rebekka angesagt diese Worte ihres älteren Sohnes Esau; und sie schickte hin und ließ Jakob, ihren jüngeren Sohn, rufen und sprach zu ihm: Siehe, dein Bruder Esau droht dir, dass er dich erwürgen[H2026] will.

1. Mose 34, 25: Und am dritten Tage, da sie Schmerzen hatten, nahmen die zwei Söhne Jakobs, Simeon und Levi, der Dina Brüder, ein jeglicher sein Schwert und gingen kühn in die Stadt und erwürgten[H2026] alles, was männlich war,

1. Mose 34, 26: und erwürgten[H2026] auch Hemor und seinen Sohn Sichem mit der Schärfe des Schwerts und nahmen ihre Schwester Dina aus dem Hause Sichems und gingen davon.

1. Mose 37, 20: So kommt nun und lasst uns ihn erwürgen[H2026] und in eine Grube werfen und sagen, ein böses Tier habe ihn gefressen, so wird man sehen, was seine Träume sind.

1. Mose 37, 26: Da sprach Juda zu seinen Brüdern: Was hilft's uns, dass wir unseren Bruder erwürgen[H2026] und sein Blut verbergen?

1. Mose 49, 6: Meine Seele komme nicht in ihren Rat, und meine Ehre sei nicht in ihrer Versammlung; denn in ihrem Zorn haben sie den Mann erwürgt[H2026], und in ihrem Mutwillen haben sie den Ochsen verlähmt.

2. Mose 2, 14: Er aber sprach: Wer hat dich zum Obersten oder Richter über uns gesetzt? Willst du mich auch erwürgen[H2026], wie[H2026 H403] du den Ägypter erwürgt[H2026] hast? Da fürchtete sich Mose und sprach: Wie[H2026] ist das laut geworden?

2. Mose 2, 15: Und es kam vor Pharao; der trachtete nach Mose, dass er ihn erwürgte[H2026]. Aber Mose floh vor Pharao und blieb im Lande Midian und wohnte bei einem Brunnen.

2. Mose 4, 23: und ich gebiete dir, dass du meinen Sohn ziehen lassest, dass er mir diene. Wirst du dich des weigern, so[H2026] will ich deinen erstgeborenen Sohn erwürgen[H2026].

2. Mose 5, 21: und sprachen zu ihnen: Der HErr sehe auf euch und richte es, dass ihr unseren Geruch habt stinkend gemacht vor Pharao und seinen Knechten und habt ihnen das Schwert in die Hände gegeben, uns zu töten[H2026].

2. Mose 13, 15: Denn da Pharao hart war, uns loszulassen, erschlug[H2026] der HErr alle Erstgeburt in Ägyptenland, von der Menschen Erstgeburt an bis an die Erstgeburt des Viehs. Darum opfere ich dem HErrn alles, was die Mutter bricht, was ein Männlein ist, und die Erstgeburt meiner Söhne löse ich.

2. Mose 21, 14: Wo aber jemand an seinem Nächsten frevelt und ihn mit List erwürgt[H2026], so sollst du denselben von meinem Altar nehmen, dass man ihn töte.

2. Mose 22, 23: so wird mein Zorn ergrimmen, dass ich euch mit dem Schwert töte[H2026] und eure Weiber Witwen und eure Kinder Waisen werden.

2. Mose 23, 7: Sei ferne von falschen Sachen. Den Unschuldigen und Gerechten sollst du nicht erwürgen[H2026]; denn ich lasse den Gottlosen nicht Recht haben.

2. Mose 32, 12: Warum sollen die Ägypter sagen und sprechen: Er hat sie zu ihrem Unglück ausgeführt, dass er sie erwürgte[H2026] im Gebirge und vertilgte sie von dem Erdboden? Kehre dich von dem Grimm deines Zornes und lass dich gereuen des Übels über dein Volk.

2. Mose 32, 27: Und er sprach zu ihnen: So spricht der HErr, der Gott Israels: Gürte ein jeglicher sein Schwert um seine Lenden und durchgehet hin und zurück von einem Tor zum anderen das Lager, und erwürge[H2026] ein jeglicher seinen Bruder, Freund und Nächsten.

3. Mose 20, 15: Wenn jemand beim Vieh liegt, der soll des Todes sterben, und das Vieh soll man erwürgen[H2026].

3. Mose 20, 16: Wenn ein Weib sich irgend zu einem Vieh tut, dass sie mit ihm zu schaffen hat, die sollst du töten[H2026] und das Vieh auch; des Todes sollen sie sterben; ihr Blut sei auf ihnen.

4. Mose 11, 15: Und willst du also mit mir tun, so erwürge[H2026] mich lieber, habe ich anders Gnade vor deinen Augen gefunden, dass ich nicht mein Unglück so sehen müsse.

4. Mose 22, 29: Bileam sprach zur Eselin: dass du mich höhnest! ach, dass ich jetzt ein Schwert in der Hand hätte, ich wollte dich erwürgen[H2026]!

4. Mose 22, 33: Und die Eselin hat mich gesehen und ist mir dreimal gewichen; sonst, wo sie nicht vor mir gewichen wäre, so wollte ich dich auch jetzt erwürgt[H2026] und die Eselin lebendig erhalten haben.

4. Mose 25, 5: Und Mose sprach zu den Richtern Israels: Erwürge[H2026] ein jeglicher seine Leute, die sich an den Baal-Peor gehängt haben.

4. Mose 31, 7: Und sie führten das Heer wider die Midianiter, wie der HErr dem Mose geboten hatte, und erwürgten[H2026] alles, was männlich war.

4. Mose 31, 8: Dazu die Könige der Midianiter erwürgten[H2026] sie samt ihren Erschlagenen, nämlich Evi, Rekem, Zur, Hur und Reba, die fünf Könige der Midianiter. Bileam, den Sohn Beors, erwürgten[H2026] sie auch mit dem Schwert.

4. Mose 31, 17: So erwürget[H2026] nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Weiber, die Männer erkannt und beigelegen haben;

4. Mose 31, 19: Und lagert euch draußen vor dem Lager sieben Tage, alle, die jemand erwürgt[H2026] oder die Erschlagene angerührt haben, dass ihr euch entsündigt am dritten und siebenten Tage, samt denen, die ihr gefangen genommen habt.

5. Mose 13, 10: sondern sollst[H2026] ihn erwürgen[H2026]. Deine Hand soll die erste über ihm sein, dass man ihn töte, und darnach die Hand des ganzen Volks.

Josua 8, 24: Und da Israel alle Einwohner zu Ai erwürgt[H2026] hatte auf dem Felde und in der Wüste, die ihnen nachgejagt hatten, und alle durch die Schärfe des Schwertes fielen, bis dass sie alle umkamen, da kehrte sich ganz Israel gegen Ai und schlugen es mit der Schärfe des Schwerts.

Josua 9, 26: Und er tat ihnen also und errettete sie von der Kinder Israel Hand, dass sie sie nicht erwürgten[H2026].

Josua 10, 11: Und da sie vor Israel flohen den Weg herab zu Beth-Horon, ließ der HErr einen großen Hagel vom Himmel auf sie fallen bis gen Aseka, dass sie starben. Und viel mehr starben ihrer von dem Hagel, als die Kinder Israel mit dem Schwert erwürgten[H2026].

Josua 13, 22: Auch Bileam, der Sohn Beors, den Weissager, erwürgten[H2026] die Kinder Israel mit dem Schwert samt den Erschlagenen.

Richter 7, 25: und fingen zwei Fürsten der Midianiter, Oreb und Seeb, und erwürgten[H2026] Oreb auf dem Fels Oreb und Seeb in der Kelter Seeb, und jagten die Midianiter und brachten die Häupter Orebs und Seebs zu Gideon über den Jordan.

Richter 8, 17: Und den Turm Pnuels zerbrach er und erwürgte[H2026] die Leute der Stadt.

Richter 8, 18: Und er sprach zu Sebah und Zalmuna: Wie waren die Männer, die ihr erwürgtet[H2026] zu Thabor? Sie sprachen: Sie waren wie du und ein jeglicher schön wie eines Königs Kinder.

Richter 8, 19: Er aber sprach: Es sind meine Brüder, meiner Mutter Söhne, gewesen. So wahr der HErr lebt, wo ihr sie hättet leben lassen, wollte ich euch nicht erwürgen[H2026].

Richter 8, 20: Und sprach zu seinem erstgeborenen Sohn, Jether: Stehe auf und erwürge[H2026] sie! Aber der Knabe zog sein Schwert nicht; denn er fürchtete sich, weil er noch ein Knabe war.

Richter 8, 21: Sebah aber und Zalmuna sprachen: Stehe du auf und mache dich an uns; denn darnach der Mann ist, ist auch seine Kraft. Also stand Gideon auf und erwürgte[H2026] Sebah und Zalmuna und nahm die Spangen, die an ihrer Kamele Hälsen waren.

Richter 9, 5: Und er kam in seines Vaters Haus gen Ophra und erwürgte[H2026] seine Brüder, die Kinder Jerubbaals, 70 Mann, auf einem Stein. Es blieb aber übrig Jotham, der jüngste Sohn Jerubbaals; denn er war versteckt.

Richter 9, 18: und ihr lehnet euch auf heute wider meines Vaters Haus und erwürget[H2026] seine Kinder, 70 Mann, auf einem Stein und macht euch Abimelech, seiner Magd Sohn, zum König über die Männer zu Sichem, weil er euer Bruder ist);

Richter 9, 24: auf dass der Frevel, an den 70 Söhnen Jerubbaals begangen, und ihr Blut käme auf Abimelech, ihren Bruder, der sie erwürgt[H2026] hatte, und auf die Männer zu Sichem, die ihm seine Hand dazu gestärkt hatten, dass er seine Brüder erwürgte.

Richter 9, 45: Da stritt Abimelech wider die Stadt denselben ganzen Tag und gewann sie und erwürgte[H2026] das Volk, das darin war, und zerbrach die Stadt und säte Salz darauf.

Richter 9, 54: Da rief Abimelech eilend dem Diener, der seine Waffen trug, und sprach zu ihm: Zieh dein Schwert aus und töte mich, dass man nicht von mir sage: Ein Weib hat ihn erwürgt[H2026]. Da durchstach ihn sein Diener, und er starb.

Richter 9, 56: Also bezahlte Gott Abimelech das Übel, das er an seinem Vater getan hatte, da er seine 70 Brüder erwürgte[H2026];

Richter 16, 2: Da ward den Gazitern gesagt: Simson ist hereingekommen. Und sie umgaben ihn und ließen auf ihn lauern die ganze Nacht in der Stadt Tor und waren die ganze Nacht still und sprachen: Harre; morgen, wenn's licht wird, wollen wir ihn erwürgen[H2026].

Richter 20, 5: Da machten sich wider mich auf die Bürger zu Gibea und umgaben mich im Hause des Nachts und gedachten, mich zu erwürgen[H2026]; und haben mein Kebsweib geschändet, dass sie gestorben ist.

1. Samuel 16, 2: Samuel aber sprach: Wie soll ich hingehen? Saul wird's erfahren und mich erwürgen[H2026]. Der HErr sprach: Nimm ein Kalb von den Rindern zu dir und sprich: Ich bin gekommen, dem HErrn zu opfern.

1. Samuel 22, 21: und verkündigte ihm, dass Saul die Priester des HErrn erwürgt[H2026] hätte.

1. Samuel 24, 11: Siehe, heutigestages sehen deine Augen, dass dich der HErr heute hat in meine Hände gegeben in der Höhle, und es ward gesagt, dass ich dich sollte erwürgen[H2026]. Aber es ward dein verschont; denn ich sprach: Ich will meine Hand nicht an meinen Herrn legen; denn er ist der Gesalbte des HErrn.

1. Samuel 24, 12: Mein Vater, siehe doch den Zipfel von deinem Rock in meiner Hand, dass ich dich nicht erwürgen[H2026] wollte, da ich den Zipfel von deinem Rock schnitt. Erkenne und sieh, dass nichts Böses in meiner Hand ist noch keine Übertretung. Ich habe auch an dir nicht gesündigt, und du jagst meine Seele, dass du sie wegnehmest.

1. Samuel 24, 19: und du hast mir heute angezeigt, wie du Gutes an mir getan hast, dass mich der HErr hatte in deine Hände beschlossen und du mich doch nicht erwürgt[H2026] hast.

2. Samuel 3, 30: Also erwürgten[H2026] Joab und sein Bruder Abisai Abner, darum dass er ihren Bruder Asahel getötet hatte im Streit zu Gibeon.

2. Samuel 4, 10: ich griff den, der mir verkündigte und sprach: Saul ist tot! und meinte, er wäre ein guter Bote, und erwürgte[H2026] ihn zu Ziklag, dem ich sollte Botenlohn geben.

2. Samuel 4, 11: Und diese gottlosen Leute haben einen gerechten Mann in seinem Hause auf seinem Lager erwürgt[H2026]. Ja, sollte ich das Blut nicht fordern von euren Händen und euch von der Erde tun?

2. Samuel 4, 12: Und David gebot seinen Jünglingen; die erwürgten[H2026] sie und hieben ihre Hände und Füße ab und hingen sie auf am Teich zu Hebron. Aber das Haupt Is-Boseths nahmen sie und begruben's in Abners Grab zu Hebron.

2. Samuel 10, 18: Aber die Syrer flohen vor Israel. Und David verderbte[H2026] der Syrer 700 Wagen und 40.000 Reiter; dazu Sobach, den Feldhauptmann, schlug er, dass er daselbst starb.

2. Samuel 12, 9: Warum hast du denn das Wort des HErrn verachtet, dass du solches Übel vor seinen Augen tatest? Uria, den Hethiter, hast du erschlagen mit dem Schwert; sein Weib hast du dir zum Weib genommen; ihn aber hast du erwürgt[H2026] mit dem Schwert der Kinder Ammon.

2. Samuel 14, 7: Und siehe, nun steht auf die ganze Freundschaft wider deine Magd und sagen: Gib her den, der seinen Bruder erschlagen hat, dass wir ihn töten für die Seele seines Bruders, den er erwürgt[H2026] hat, und auch den Erben vertilgen; und wollen meinen Funken auslöschen, der noch übrig ist, dass meinem Mann kein Name und nichts Übriges bleibe auf Erden.

2. Samuel 23, 21: Und schlug[H2026] auch einen ägyptischen ansehnlichen Mann, der hatte einen Spieß in seiner Hand. Er aber ging zu ihm hinab mit einem Stecken und riss dem Ägypter den Spieß aus der Hand und erwürgte ihn mit seinem eigenen Spieß.

1. Könige 2, 5: Auch weißt du wohl, was mir getan hat Joab, der Sohn der Zeruja, was er tat den zwei Feldhauptmännern Israels, Abner, dem Sohn Ners, und Amasa, dem Sohn Jethers, die er erwürgt[H2026] hat und vergoss Kriegsblut im Frieden und tat Kriegsblut an seinen Gürtel, der um seine Lenden war, und an seine Schuhe, die an seinen Füßen waren.

1. Könige 2, 32: und der HErr bezahle ihm sein Blut auf seinen Kopf, dass er zwei Männer erschlagen hat, die gerechter und besser waren denn er, und hat sie erwürgt[H2026] mit dem Schwert, dass mein Vater David nichts darum wusste: Abner, den Sohn Ners, den Feldhauptmann über Israel, und Amasa, den Sohn Jethers, den Feldhauptmann über Juda;

1. Könige 9, 16: Denn Pharao, der König in Ägypten, war heraufgekommen und hatte Geser gewonnen und mit Feuer verbrannt und die Kanaaniter erwürgt[H2026], die in der Stadt wohnten, und hatte sie seiner Tochter, Salomos Weib, zum Geschenk gegeben.

1. Könige 11, 24: und sammelte wider ihn Männer und ward ein Hauptmann der Kriegsknechte, da sie David erwürgte[H2026]; und sie zogen gen Damaskus und wohnten daselbst und regierten zu Damaskus.

1. Könige 12, 27: Wenn dieses Volk soll hinaufgehen, Opfer zu tun in des HErrn Hause zu Jerusalem, so wird sich das Herz dieses Volks wenden zu ihrem Herrn Rehabeam, dem König Judas, und sie werden mich erwürgen[H2026] und wieder zu Rehabeam, dem König Judas, fallen.

1. Könige 18, 12: Wenn ich nun hinginge von dir, so würde dich der Geist des HErrn wegnehmen, weiß nicht, wohin; und wenn ich dann käme und sagte es Ahab an und er fände dich nicht, so erwürgte[H2026] er mich. Aber dein Knecht fürchtet den HErrn von seiner Jugend auf.

1. Könige 18, 13: Ist's meinem Herrn nicht angesagt, was ich getan habe, da Isebel die Propheten des HErr erwürgte[H2026]? dass ich der Propheten des HErrn 100 versteckte, hier 50 und da 50, in Höhlen und versorgte sie mit Brot und Wasser?

1. Könige 18, 14: Und du sprichst nun: Gehe hin, sage deinem Herrn: Elia ist hier! dass er mich erwürge[H2026].

1. Könige 19, 1: Und Ahab sagte Isebel an alles, was Elia getan hatte und wie er hatte alle Propheten Baals mit dem Schwert erwürgt[H2026].

1. Könige 19, 10: Er sprach: Ich habe geeifert um den HErrn, den Gott Zebaoth; denn die Kinder Israel haben deinen Bund verlassen und deine Altäre zerbrochen und deine Propheten mit dem Schwert erwürgt[H2026], und ich bin allein übriggeblieben, und sie stehen darnach, dass sie mir mein Leben nehmen.

1. Könige 19, 14: Er sprach: Ich habe um den HErrn, den Gott Zebaoth, geeifert; denn die Kinder Israel haben deinen Bund verlassen, deine Altäre zerbrochen, deine Propheten mit dem Schwert erwürgt[H2026], und ich bin allein übriggeblieben, und sie stehen darnach, dass sie mir das Leben nehmen.

2. Könige 8, 12: Da sprach Hasael: Warum weint mein Herr? Er sprach: Ich weiß, was für Übel du den Kindern Israel tun wirst: du wirst ihre festen Städte mit Feuer verbrennen und ihre junge Mannschaft mit dem Schwert erwürgen[H2026] und ihre jungen Kinder töten und ihre schwangeren Weiber zerhauen.

2. Könige 9, 31: Und da Jehu unter das Tor kam, sprach sie: Ist's Simri wohl gegangen, der seinen Herrn erwürgte[H2026]?

2. Könige 10, 9: Und des Morgens, da er ausging, trat er dahin und sprach zu allem Volk: Ihr seid ja gerecht. Siehe, habe ich wider meinen Herrn einen Bund gemacht und ihn erwürgt[H2026], wer hat denn diese alle geschlagen?

2. Könige 11, 18: Da ging alles Volk des Landes in das Haus Baals und brachen seine Altäre ab und zerbrachen seine Bildnisse gründlich, und Matthan, den Priester Baals, erwürgten[H2026] sie vor den Altären. Der Priester aber bestellte die Ämter im Hause des HErrn

2. Könige 17, 25: Da sie aber anhoben daselbst zu wohnen und den HErrn nicht fürchteten, sandte der HErr Löwen unter sie, die erwürgten[H2026] sie.

1. Chronik 7, 21: des Sohn war Sebad; des Sohn war Suthela) und Eser und Elead. Und die Männer zu Gath, die Einheimischen im Lande, erwürgten[H2026] sie, darum dass sie hinabgezogen waren, ihr Vieh zu nehmen.

1. Chronik 11, 23: Er schlug auch einen ägyptischen Mann, der war fünf Ellen groß und hatte einen Spieß in der Hand wie ein Weberbaum. Aber er ging zu ihm hinab mit einem Stecken und nahm ihm den Spieß aus der Hand und tötete[H2026] ihn mit seinem eigenen Spieß.

1. Chronik 19, 18: Aber die Syrer flohen vor Israel. Und David verderbte[H2026] der Syrer 7000 Wagen und 40.000 Mann zu Fuß; dazu tötete er Sophach, den Feldhauptmann.

2. Chronik 21, 4: Da aber Joram aufkam über das Königreich seines Vaters und mächtig ward, erwürgte[H2026] er seine Brüder alle mit dem Schwert, dazu auch etliche Oberste in Israel.

2. Chronik 21, 13: sondern wandelst in dem Wege der Könige Israels und machst Juda und die zu Jerusalem abgöttisch nach der Abgötterei des Hauses Ahab, und hast dazu deine Brüder, deines Vaters Haus, erwürgt[H2026], die besser waren denn du:

2. Chronik 22, 1: Und die zu Jerusalem machten zum König Ahasja, seinen jüngsten Sohn, an seiner Statt. Denn die Kriegsleute, die aus den Arabern zum Lager kamen, hatten die ersten alle erwürgt[H2026]; darum ward König Ahasja, der Sohn Jorams, des Königs in Juda.

2. Chronik 22, 8: Da nun Jehu Strafe übte am Hause Ahab, fand er etliche Oberste aus Juda und die Kinder der Brüder Ahasjas, die Ahasja dienten, und erwürgte[H2026] sie.

2. Chronik 23, 17: Da ging alles Volk ins Haus Baals und brachen es ab, und seine Altäre und Bilder zerbrachen sie, und erwürgten[H2026] Matthan, den Priester Baals, vor den Altären.

2. Chronik 24, 22: Und der König Joas gedachte nicht an die Barmherzigkeit, die Jojada, sein Vater, an ihm getan hatte, sondern erwürgte[H2026] seinen Sohn. Da er aber starb, sprach er: Der HErr wird's sehen und heimsuchen.

2. Chronik 24, 25: Und da sie von ihm zogen, ließen sie ihn in großer Krankheit zurück. Es machten aber seine Knechte einen Bund wider ihn um des Blutes willen der Kinder Jojadas, des Priesters, und erwürgten[H2026] ihn auf seinem Bette, und er starb. Und man begrub ihn in der Stadt Davids, aber nicht in der Könige Gräbern.

2. Chronik 25, 3: Da nun sein Königreich bekräftigt war, erwürgte[H2026] er seine Knechte, die den König, seinen Vater, geschlagen hatten.

2. Chronik 28, 6: Denn Pekah, der Sohn Remaljas, schlug[H2026] in Juda 120.000 auf einen Tag, die alle streitbare Leute waren, darum dass sie den HErrn, ihrer Väter Gott, verließen.

2. Chronik 28, 7: Und Sichri, ein Gewaltiger in Ephraim, erwürgte[H2026] Maaseja, einen Königssohn, und Asrikam, den Hausfürsten, und Elkana, den nächsten nach dem König.

2. Chronik 28, 9: Es war aber daselbst ein Prophet des HErrn, der hieß Oded; der ging heraus, dem Heer entgegen, das gen Samaria kam, und sprach zu ihnen: Siehe, weil der HErr, eurer Väter Gott, über Juda zornig ist, hat er sie in eure Hände gegeben; ihr aber habt sie erwürgt[H2026] so gräulich, dass es in den Himmel reicht.

2. Chronik 36, 17: Denn er führte über sie den König der Chaldäer und ließ erwürgen[H2026] ihre junge Mannschaft mit dem Schwert im Hause ihres Heiligtums und verschonte weder die Jünglinge noch die Jungfrauen, weder die Alten noch die Großväter; alle gab er sie in seine Hand.

Nehemia 4, 5: Unsere Widersacher aber gedachten: Sie sollen's nicht wissen noch sehen, bis wir mitten unter sie kommen und sie erwürgen[H2026] und das Werk hindern.

Nehemia 6, 10: Und ich kam ins Haus Semajas, des Sohnes Delajas, des Sohnes Mehetabeels; und er hatte sich verschlossen und sprach: Lass uns zusammenkommen im Hause Gottes mitten im Tempel und die Türen des Tempels zuschließen; denn sie werden kommen, dich zu erwürgen[H2026], und werden bei der Nacht kommen, dass sie dich erwürgen[H2026].

Nehemia 9, 26: Aber sie wurden ungehorsam und widerstrebten dir und warfen dein Gesetz hinter sich zurück und erwürgten[H2026] deine Propheten, die ihnen zeugten, dass sie sollten sich zu dir bekehren, und taten große Lästerungen.

Ester 3, 13: Und die Briefe wurden gesandt durch die Läufer in alle Länder des Königs, zu vertilgen, zu erwürgen[H2026] und umzubringen alle Juden, jung und alt, Kinder und Weiber, auf einen Tag, nämlich auf den dreizehnten Tag des zwölften Monats, das ist der Monat Adar, und ihr Gut zu rauben.

Ester 7, 4: Denn wir sind verkauft, ich und mein Volk, dass wir vertilgt, erwürgt[H2026] und umgebracht werden. Und wären wir doch nur zu Knechten und Mägden verkauft, so wollte ich schweigen; so würde der Feind doch dem König nicht schaden.

Ester 8, 11: darin der König den Juden Macht gab, in welchen Städten sie auch waren, sich zu versammeln und zu stehen für ihr Leben und zu vertilgen, zu erwürgen[H2026] und umzubringen alle Macht des Volks und Landes, die sie ängsteten, samt den Kindern und Weibern, und ihr Gut zu rauben

Ester 9, 6: Und zu Schloss Susan erwürgten[H2026] die Juden und brachten um 500 Mann;

Ester 9, 7: dazu erwürgten[H2026] sie Parsandatha, Dalphon, Aspatha,

Ester 9, 11: Zu derselben Zeit kam die Zahl der Erwürgten[H2026] zu Schloss Susan vor den König.

Ester 9, 12: Und der König sprach zu der Königin Esther: Die Juden haben zu Schloss Susan 500 Mann erwürgt[H2026] und umgebracht und die zehn Söhne Hamans; was werden sie tun in den anderen Ländern des Königs? Was bittest du, dass man dir gebe? und was forderst du mehr, dass man tue?

Ester 9, 15: Und die Juden zu Susan versammelten sich auch am vierzehnten Tage des Monats Adar und erwürgten[H2026] zu Susan 300 Mann; aber an ihre Güter legten sie ihre Hände nicht.

Ester 9, 16: Aber die anderen Juden in den Ländern des Königs kamen zusammen und standen für ihr Leben, dass sie Ruhe schafften vor ihren Feinden, und erwürgten[H2026] ihrer Feinde 75.000; aber an ihre Güter legten sie ihre Hände nicht.

Hiob 5, 2: Einen Toren aber erwürgt[H2026] wohl der Unmut, und den Unverständigen tötet der Eifer.

Hiob 20, 16: Er wird der Ottern Gift saugen, und die Zunge der Schlange wird ihn töten[H2026].

Psalm 10, 8: Er sitzt und lauert in den Dörfern; er erwürgt[H2026] die Unschuldigen heimlich; seine Augen spähen nach dem Armen.

Psalm 44, 23: Denn wir werden ja um deinetwillen täglich erwürgt[H2026] und sind geachtet wie Schlachtschafe.

Psalm 59, 12: Erwürge[H2026] sie nicht, dass es mein Volk nicht vergesse; zerstreue sie aber mit deiner Macht, HErr, unser Schild, und stoße sie hinunter!

Psalm 78, 31: da kam der Zorn Gottes über sie und erwürgte[H2026] die Vornehmsten unter ihnen und schlug darnieder die Besten in Israel.

Psalm 78, 34: Wenn er sie erwürgte[H2026], suchten sie ihn und kehrten sich zu Gott

Psalm 78, 47: da er ihre Weinstöcke mit Hagel schlug[H2026] und ihre Maulbeerbäume mit Schloßen;

Psalm 94, 6: Witwen und Fremdlinge erwürgen[H2026] sie und töten die Waisen

Psalm 135, 10: der viele Völker schlug und tötete[H2026] mächtige Könige:

Psalm 136, 18: und erwürgte[H2026] mächtige Könige – denn seine Güte währet ewiglich –:

Sprüche 1, 32: Was die Unverständigen gelüstet, tötet[H2026] sie, und der Ruchlosen Glück bringt sie um.

Sprüche 7, 26: Denn sie hat viele verwundet und gefällt, und sind allerlei Mächtige von ihr erwürgt[H2026].

Prediger 3, 3: würgen[H2026 H6256] und heilen, brechen und bauen,

Jesaja 10, 4: dass sie nicht unter die Gefangenen gebeugt werde und unter die Erschlagenen[H2026] falle? In dem allem lässt sein Zorn nicht ab, seine Hand ist noch ausgereckt.

Jesaja 14, 19: du aber bist verworfen fern von deinem Grabe wie ein verachteter Zweig, bedeckt von Erschlagenen[H2026], die mit dem Schwert erstochen sind, die hinunterfahren zu den Steinen der Grube, wie eine zertretene Leiche.

Jesaja 14, 20: Du wirst nicht wie jene begraben werden, denn du hast dein Land verderbt und dein Volk erschlagen[H2026]; denn man wird des Samens der Boshaften nimmermehr gedenken.

Jesaja 14, 30: Denn die Erstlinge der Dürftigen werden weiden, und die Armen sicher ruhen; aber deine Wurzel will ich mit Hunger töten, und deine Übriggebliebenen wird er erwürgen[H2026].

Jesaja 22, 13: Wiewohl jetzt, siehe, ist's eitel Freude und Wonne, Ochsen würgen[H2026], Schafe schlachten, Fleisch essen, Wein trinken (und ihr sprecht): „Lasset uns essen und trinken, wir sterben doch morgen!“

Jesaja 26, 21: Denn siehe, der HErr wird ausgehen von seinem Ort, heimzusuchen die Bosheit der Einwohner des Landes über sie, dass das Land wird offenbaren ihr Blut und nicht weiter verhehlen, die darin erwürgt[H2026] sind.

Jesaja 27, 1: Zu der Zeit wird der HErr heimsuchen mit seinem harten, großen und starken Schwert beide, den Leviathan, der eine flüchtige Schlange, und den Leviathan, der eine gewundene Schlange ist, und wird den Drachen im Meer erwürgen[H2026].

Jesaja 27, 7: Wird er doch nicht geschlagen, wie seine Feinde[H2026 H5221] geschlagen werden, und wird nicht erwürgt[H2026 H2027], wie seine Feinde[H2026 H5221] erwürgt[H2026 H2027] werden;

Jeremia 4, 31: Denn ich höre ein Geschrei als einer Gebärerin, eine Angst als einer, die in den ersten Kindesnöten ist, ein Geschrei der Tochter Zion, die da klagt und die Hände auswirft: „Ach, wehe mir! Ich muss schier vergehen vor den Würgern[H2026].“

Jeremia 15, 3: Denn ich will sie heimsuchen mit vielerlei Plagen, spricht der HErr: mit dem Schwert, dass sie erwürgt[H2026] werden; mit Hunden, die sie schleifen sollen; mit den Vögeln des Himmels und mit Tieren auf Erden, dass sie gefressen und vertilgt werden sollen.

Jeremia 18, 21: So strafe nun ihre Kinder mit Hunger und lass sie ins Schwert fallen, dass ihre Weiber ohne Kinder und Witwen seien und ihre Männer zu[H2026] Tode geschlagen und ihre junge Mannschaft im Streit durchs Schwert erwürgt werde;

Klagelieder 2, 4: Er hat seinen Bogen gespannt wie ein Feind; seine rechte Hand hat er geführt wie ein Widersacher und hat erwürgt[H2026] alles, was lieblich anzusehen war, und seinen Grimm wie ein Feuer ausgeschüttet in der Hütte der Tochter Zion.

Klagelieder 2, 20: HErr, schaue und siehe doch, wen du so verderbt hast! Sollen denn die Weiber ihres Leibes Frucht essen, die Kindlein, so man auf Händen trägt? Sollen denn Propheten und Priester in dem Heiligtum des Herrn so erwürgt[H2026] werden?

Klagelieder 2, 21: Es lagen in den Gassen auf der Erde Knaben und Alte; meine Jungfrauen und Jünglinge sind durchs Schwert gefallen. Du hast gewürgt[H2026] am Tage deines Zorns; du hast ohne Barmherzigkeit geschlachtet.

Klagelieder 3, 43: sondern du hast uns mit Zorn überschüttet und verfolgt und ohne Barmherzigkeit erwürgt[H2026].

Hesekiel 9, 6: Erwürget[H2026] Alte, Jünglinge, Jungfrauen, Kinder und Weiber, alles tot; aber die das Zeichen an sich haben, derer sollt ihr keinen anrühren. Fanget aber an an meinem Heiligtum! Und sie fingen an an den alten Leuten, die vor dem Hause waren.

Hesekiel 21, 16: Aber er hat ein Schwert zu fegen gegeben, dass man es fassen soll; es ist geschärft und gefegt, dass man's dem Totschläger[H2026] in die Hand gebe.

Hesekiel 23, 10: Die deckten ihre Blöße auf und nahmen ihre Söhne und Töchter weg; sie aber töteten[H2026] sie mit dem Schwert. Und es kam aus unter den Weibern, wie sie gestraft wäre.

Hesekiel 23, 47: dass die Leute sie steinigen und mit ihren Schwertern erstechen und ihre Söhne und Töchter erwürgen[H2026] und ihre Häuser mit Feuer verbrennen.

Hesekiel 26, 6: Und ihre Töchter, die auf dem Felde liegen, sollen durchs Schwert erwürgt[H2026] werden und sollen erfahren, dass ich der HErr bin.

Hesekiel 26, 8: Der soll deine Töchter, die auf dem Felde liegen, mit dem Schwert erwürgen[H2026]; aber wider dich wird er Bollwerke aufschlagen und einen Wall aufschütten und Schilde wider dich rüsten.

Hesekiel 26, 11: Er wird mit den Füßen seiner Rosse alle deine Gassen zertreten. Dein Volk wird er mit dem Schwert erwürgen[H2026] und deine starken Säulen zu Boden reißen.

Hesekiel 26, 15: So spricht der Herr HErr wider Tyrus: Was gilt's? die Inseln werden[H2026] erbeben, wenn du so gräulich zerfallen wirst und deine Verwundeten seufzen werden[H2026], die in dir sollen[H2026] ermordet werden[H2026].

Hesekiel 28, 9: Was gilt's, ob du dann vor deinem Totschläger[H2026 H2490] werdest sagen: „Ich bin Gott“, so du doch nicht Gott, sondern ein Mensch und in deiner Totschläger[H2026 H2490] Hand bist?

Hesekiel 37, 9: Und er sprach zu mir: Weissage zum Winde; weissage, du Menschenkind, und sprich zum Wind: So spricht der Herr HErr: Wind komm herzu aus den vier Winden und blase diese Getöteten[H2026] an, dass sie wieder lebendig werden!

Hosea 6, 5: Darum schlage ich sie durch die Propheten und töte[H2026] sie durch meines Mundes Rede, dass mein Recht wie das Licht hervorkomme.

Hosea 9, 13: Ephraim, wie ich es ansehe, ist gepflanzt und hübsch wie Tyrus, muss aber nun seine Kinder herauslassen dem Totschläger[H2026].

Amos 2, 3: Und ich will den Richter unter ihnen ausrotten und alle ihre Fürsten samt ihm erwürgen[H2026], spricht der HErr.

Amos 4, 10: Ich schickte Pestilenz unter euch gleicherweise wie in Ägypten; ich tötete[H2026] eure junge Mannschaft durchs Schwert und ließ eure Pferde gefangen wegführen und ließ den Gestank von eurem Heerlager in eure Nasen gehen; doch bekehrtet ihr euch nicht zu mir, spricht der HErr.

Amos 9, 1: Ich sah den Herrn auf dem Altar stehen, und er sprach: Schlage an den Knauf, dass die Pfosten beben und die Stücke ihnen allen auf den Kopf fallen; und ihre Nachkommen will ich mit dem Schwert erwürgen[H2026], dass keiner entfliehen noch irgendeiner entgehen soll.

Amos 9, 4: und wenn sie vor ihren Feinden hin gefangen gingen, so will ich doch dem Schwert befehlen, dass es sie daselbst erwürgen[H2026] soll. Denn ich will meine Augen über sie halten zum Unglück und nicht zum Guten.

Habakuk 1, 17: Sollen sie derhalben ihr Netz immerdar auswerfen und nicht aufhören, Völker zu erwürgen[H2026]?

Sacharja 11, 5: Denn ihre Herren schlachten[H2026] sie und halten's für keine Sünde, verkaufen sie und sprechen: Gelobt sei der HErr, ich bin nun reich! und ihre Hirten schonen ihrer nicht.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

6Als nun Jesus zu Bethanien im Hause Simons des Aussätzigen war, 7trat ein Weib zu ihm mit einer alabasternen Flasche voll kostbarer Salbe und goß sie auf sein Haupt, während er zu Tische saß. 8Als das seine Jünger sahen, wurden sie entrüstet und sprachen: Wozu diese Verschwendung? 9Man hätte das teuer verkaufen und den Armen geben können! 10Da es aber Jesus merkte, sprach er zu ihnen: Warum bekümmert ihr das Weib? Sie hat doch ein gutes Werk an mir getan! 11Denn die Armen habt ihr allezeit bei euch, mich aber habt ihr nicht allezeit! 12Damit, daß sie diese Salbe auf meinen Leib goß, hat sie mich zum Begräbnis gerüstet. 13Wahrlich, ich sage euch: Wo immer dieses Evangelium gepredigt wird in der ganzen Welt, da wird man auch sagen, was diese getan hat, zu ihrem Gedächtnis!

Matth. 26,6 bis Matth. 26,13 - Schlachter (1951)