Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3816 – לְאֹם – lom (leh-ome')

Verwendung

Völker (16x), Leute (10x), Leuten (3x), Volk (2x), Völkern (2x), Volks (1x)

Vorkommen – 31 mal

1. Mose (2x) Psalm (13x) Sprüche (4x) Jesaja (10x) Jeremia (1x) Habakuk (1x)

  H3815 Übersicht H3817  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 25, 23: Und der HErr sprach zu ihr: Zwei Völker sind in deinem Leibe, und zweierlei Leute[H3816] werden sich scheiden aus deinem Leibe; und ein Volk[H3816] wird dem anderen überlegen sein, und der Ältere wird dem Jüngeren dienen.

1. Mose 27, 29: Völker müssen dir dienen, und Leute[H3816] müssen dir zu Fuße fallen. Sei ein Herr über deine Brüder, und deiner Mutter Kinder müssen dir zu Fuße fallen. Verflucht sei, wer dir flucht; gesegnet sei, wer dich segnet.

   Psalm

Psalm 2, 1: Warum toben die Heiden, und die Völker[H3816] reden so vergeblich?

Psalm 7, 8: dass sich die Völker[H3816] um dich sammeln; und über ihnen kehre wieder zur Höhe.

Psalm 9, 9: und er wird den Erdboden recht richten und die Völker[H3816] regieren rechtschaffen.

Psalm 44, 3: Du hast mit deiner Hand die Heiden vertrieben, aber sie hast du eingesetzt; du hast die Völker[H3816] verderbt, aber sie hast du ausgebreitet.

Psalm 44, 15: Du machst uns zum Beispiel unter den Heiden und dass die Völker[H3816] das Haupt über uns schütteln.

Psalm 47, 4: Er zwingt die Völker unter uns und die Leute[H3816] unter unsere Füße.

Psalm 57, 10: HErr, ich will dir danken unter den Völkern; ich will dir lobsingen unter den Leuten[H3816].

Psalm 65, 8: der du stillest das Brausen des Meers, das Brausen seiner Wellen und das Toben der Völker[H3816],

Psalm 67, 5: Die Völker[H3816] freuen sich und jauchzen, dass du die Leute[H3816 H5971] recht richtest und regierest die Leute[H3816 H5971] auf Erden. (Sela.)

Psalm 105, 44: und gab ihnen die Länder der Heiden, dass sie die Güter der Völker[H3816] einnahmen,

Psalm 108, 4: Ich will dir danken, HErr, unter den Völkern; ich will dir lobsingen unter den Leuten[H3816].

Psalm 148, 11: ihr Könige auf Erden und alle Völker[H3816], Fürsten und alle Richter auf Erden;

Psalm 149, 7: dass sie Rache üben unter den Heiden, Strafe unter den Völkern[H3816];

   Sprüche

Sprüche 11, 26: Wer Korn innehält, dem fluchen die Leute[H3816]; aber Segen kommt über den, der es verkauft.

Sprüche 14, 28: Wo ein König viel Volks[H3816 H5971] hat, das ist seine Herrlichkeit; wo aber wenig Volks[H3816 H5971] ist, das macht einen Herrn blöde.

Sprüche 14, 34: Gerechtigkeit erhöhet ein Volk; aber die Sünde ist der Leute[H3816] Verderben.

Sprüche 24, 24: Wer zum Gottlosen spricht: „Du bist fromm“, dem fluchen die Leute, und das Volk[H3816] hasst ihn.

   Jesaja

Jesaja 17, 12: O weh der Menge so großen Volks! Wie das Meer wird es brausen; und das Getümmel der Leute[H3816] wird wüten, wie große Wasser wüten.

Jesaja 17, 13: Ja, wie große Wasser wüten, so werden die Leute[H3816] wüten. Aber er wird sie schelten, so werden sie ferne wegfliehen, und wird sie verfolgen, wie der Spreu auf den Bergen vom Winde geschieht und wie einem Staubwirbel vom Ungewitter geschieht.

Jesaja 34, 1: Kommt herzu, ihr Heiden, und höret; ihr Völker[H3816], merkt auf! Die Erde höre zu und was darinnen ist, der Weltkreis samt seinem Gewächs!

Jesaja 41, 1: Lass die Inseln vor mir schweigen und die Völker[H3816] sich stärken! Lass sie herzutreten und nun reden; lasst uns miteinander rechten!

Jesaja 43, 4: Weil du so wert bist vor meinen Augen geachtet, musst du auch herrlich sein, und ich habe dich lieb; darum gebe ich Menschen an deine Statt und Völker[H3816] für deine Seele.

Jesaja 43, 9: Lasst alle Heiden zusammenkommen zuhauf und sich die Völker[H3816] versammeln. Wer ist unter ihnen, der solches verkündigen möge und uns hören lasse, was zuvor geweissagt ist? Lasst sie ihre Zeugen darstellen und beweisen, so wird man's hören und sagen: Es ist die Wahrheit.

Jesaja 49, 1: Höret mir zu, ihr Inseln, und ihr Völker[H3816] in der Ferne, merket auf! Der HErr hat mich gerufen von Mutterleib an; er hat meines Namens gedacht, da ich noch im Schoß der Mutter war,

Jesaja 51, 4: Merke auf mich, mein Volk, höret mich, meine Leute[H3816]! denn von mir wird ein Gesetz ausgehen, und mein Recht will ich zum Licht der Völker gar bald stellen.

Jesaja 55, 4: Siehe, ich habe ihn den Leuten[H3816] zum Zeugen gestellt, zum Fürsten und Gebieter den Völkern[H3816].

Jesaja 60, 2: Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker[H3816]; aber über dir geht auf der HErr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.

   Jeremia

Jeremia 51, 58: So spricht der HErr Zebaoth: Die Mauern der großen Babel sollen untergraben und ihre hohen Tore mit Feuer angesteckt werden, dass der Heiden Arbeit verloren sei, und dass verbrannt werde, was die Völker[H3816] mit Mühe erbaut haben.

   Habakuk

Habakuk 2, 13: Wird's nicht also vom HErrn Zebaoth geschehen: was die Völker gearbeitet haben, muss mit Feuer verbrennen, und daran die Leute[H3816] müde geworden sind, das muss verloren sein?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Bundeslade
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Bach Sered
Tiere in der Bibel - Eidechse
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Tiere in der Bibel - Steinbock

 

Zufallstext

25Und ich versichere euch, dass ich bis zu dem Tag, an dem Gott seine Herrschaft aufrichtet, keinen Wein mehr trinken werde. Dann allerdings werde ich es neu tun." 26Nach dem Lobgesang gingen sie zum Ölberg hinaus. 27"Ihr werdet mich alle verlassen", sagte Jesus zu ihnen, "denn es steht geschrieben: 'Ich werde den Hirten erschlagen, und die Schafe werden sich zerstreuen.' 28Aber nach meiner Auferstehung werde ich euch nach Galiläa vorausgehen." 29Da sagte Petrus zu ihm: "Und wenn alle dich im Stich lassen - ich niemals!" 30"Ich versichere dir", erwiderte Jesus, "du wirst noch heute Nacht, noch bevor der Hahn zweimal gekräht hat, mich dreimal verleugnen." 31"Nein!", erklärte Petrus mit aller Entschiedenheit. "Und wenn ich mit dir sterben müsste! Niemals werde ich dich verleugnen!" Das Gleiche beteuerten auch alle anderen. 32Sie kamen in einen Olivenhain namens Getsemani. Dort sagte Jesus zu seinen Jüngern: "Setzt euch hierhin, bis ich gebetet habe."

Mark. 14,25 bis Mark. 14,32 - NeÜ bibel.heute (2019)