Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2230 – זֶרֶם – zerem (zeh'-rem)

Gebildet aus

H2229   זָרַם – zaram (zaw-ram')

Verwendung

Platzregen (2x), Hagelsturm (1x), Regen (1x), Ungewitter (1x), Wasserstrom (1x), Wassersturm (1x), Wetter (1x)

  H2229 Übersicht H2231  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 24, 8: Sie müssen sich zu den Felsen halten, wenn ein Platzregen[H2230] von den Bergen auf sie gießt, weil sie sonst keine Zuflucht haben.

   Jesaja

Jesaja 4, 6: und wird eine Hütte sein zum Schatten des Tages vor der Hitze und eine Zuflucht und Verbergung vor dem Wetter[H2230] und Regen.

Jesaja 25, 4: Denn du bist der Geringen Stärke, der Armen Stärke in der Trübsal, eine Zuflucht vor dem Ungewitter[H2230], ein Schatten vor der Hitze, wenn die Tyrannen wüten wie ein Ungewitter[H2230] wider eine Wand.

Jesaja 28, 2: Siehe, ein Starker und Mächtiger vom Herrn wie ein Hagelsturm[H2230 H1259], wie ein schädliches Wetter, wie ein Wassersturm[H2230 H4325], der mächtig einreißt, wirft sie zu Boden mit Gewalt,

Jesaja 30, 30: Und der HErr wird seine herrliche Stimme schallen lassen, dass man sehe seinen ausgereckten Arm mit zornigem Drohen und mit Flammen des verzehrenden Feuers, mit Wetterstrahlen, mit starkem Regen[H2230] und mit Hagel.

Jesaja 32, 2: dass ein jeglicher unter ihnen sein wird wie eine Zuflucht vor dem Wind und wie ein Schirm vor dem Platzregen[H2230], wie die Wasserbäche am dürren Ort, wie der Schatten eines großen Felsen im trockenen Lande.

   Habakuk

Habakuk 3, 10: Die Berge sahen dich, und ihnen ward bange; der Wasserstrom[H2230 H4325] fuhr dahin, die Tiefe ließ sich hören, die Höhe hob die Hände auf.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

23Er gibt ihm Sicherheit, und er wird gestützt. Aber seine Augen sind über ihren Wegen. 24Sie sind hochgestiegen: um ein Kleines, und sie sind nicht mehr; und sie sinken hin, werden zusammengerafft wie alle anderen; und wie der Kopf der Ähre werden sie abgeschnitten. 25Und wenn es nun nicht so ist, wer wird mich Lügen strafen und meine Rede zunichte machen? 1Und Bildad, der Schuchiter, antwortete und sprach: 2Herrschaft und Schrecken sind bei ihm; er schafft Frieden in seinen Höhen. 3Sind seine Scharen zu zählen? Und über wem erhebt sich nicht sein Licht? 4Und wie könnte ein Mensch gerecht sein vor Gott, und wie könnte rein sein ein vom Weibe Geborener? 5Siehe, sogar der Mond scheint nicht hell, und die Sterne sind nicht rein in seinen Augen:

Hiob 24,23 bis Hiob 25,5 - Elberfelder (1905)