Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1259 – בָּרָד – barad (baw-rawd')

Gebildet aus

H1258   בָּרַד – barad (baw-rad')

Verwendung

Hagel (22x), grausam (1x), hageln (1x), Hageln (1x), Hagelsturm (1x), hagelte (1x), hagle (1x), schlug (1x)

Vorkommen – 26 mal

2. Mose (14x) Josua (1x) Hiob (1x) Psalm (6x) Jesaja (3x) Haggai (1x)

  H1258 Übersicht H1260  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 9, 18: Siehe, ich will morgen um diese Zeit einen sehr großen Hagel[H1259] regnen lassen, desgleichen in Ägypten nicht gewesen ist, seitdem es gegründet ist, bis her.

2. Mose 9, 19: Und nun sende hin und verwahre dein Vieh, und alles, was du auf dem Felde hast. Denn alle Menschen und das Vieh, das auf dem Felde gefunden wird und nicht in die Häuser versammelt ist, so der Hagel[H1259] auf sie fällt, werden sterben.

2. Mose 9, 22: Da sprach der HErr zu Mose: Recke deine Hand aus gen Himmel, dass es hagle[H1259] über ganz Ägyptenland, über Menschen, über Vieh und über alles Kraut auf dem Felde in Ägyptenland.

2. Mose 9, 23: Also reckte Mose seinen Stab gen Himmel, und der HErr ließ donnern und hageln[H1259], dass das Feuer auf die Erde schoss. Also ließ der HErr Hagel[H1259] regnen über Ägyptenland,

2. Mose 9, 24: dass Hagel[H1259] und Feuer untereinander fuhren, so grausam[H1259 H3515], dass desgleichen in ganz Ägyptenland nie gewesen war, seitdem Leute darin gewesen sind.

2. Mose 9, 25: Und der Hagel[H1259] schlug[H1259 H5221] in ganz Ägyptenland alles, was auf dem Felde war, Menschen und Vieh, und schlug[H1259 H5221] alles Kraut auf dem Felde und zerbrach alle Bäume auf dem Felde.

2. Mose 9, 26: Allein im Lande Gosen, da die Kinder Israel waren, da hagelte[H1259] es nicht.

2. Mose 9, 28: Bittet aber den HErrn, dass er aufhöre solch Donnern und Hageln[H1259] Gottes, so will ich euch lassen, dass ihr nicht länger hier bleibet.

2. Mose 9, 29: Mose sprach: Wenn ich zur Stadt hinauskomme, so will ich meine Hände ausbreiten gegen den HErrn; so wird der Donner aufhören und kein Hagel[H1259] mehr sein, auf dass du innewerdest, dass die Erde des HErrn sei.

2. Mose 9, 33: So ging nun Mose von Pharao zur Stadt hinaus und breitete seine Hände gegen den HErrn, und der Donner und Hagel[H1259] hörten auf, und der Regen troff nicht mehr auf die Erde.

2. Mose 9, 34: Da aber Pharao sah, dass der Regen und Donner und Hagel[H1259] aufhörte, versündigte er sich weiter und verhärtete sein Herz, er und seine Knechte.

2. Mose 10, 5: dass sie das Land bedecken, also dass man das Land nicht sehen könne; und sie sollen fressen, was euch übrig und errettet ist vor dem Hagel[H1259], und sollen alle eure grünenden Bäume fressen auf dem Felde

2. Mose 10, 12: Da sprach der HErr zu Mose: Recke deine Hand über Ägyptenland, dass Heuschrecken auf Ägyptenland kommen und fressen alles Kraut im Lande auf samt allem dem, was der Hagel[H1259] übrig gelassen hat.

2. Mose 10, 15: Denn sie bedeckten das Land und verfinsterten es. Und sie fraßen alles Kraut im Lande auf und alle Früchte auf den Bäumen, die der Hagel[H1259] übriggelassen hatte, und ließen nichts Grünes übrig an den Bäumen und am Kraut auf dem Felde in ganz Ägyptenland.

   Josua

Josua 10, 11: Und da sie vor Israel flohen den Weg herab zu Beth-Horon, ließ der HErr einen großen Hagel[H1259 H68] vom Himmel auf sie fallen bis gen Aseka, dass sie starben. Und viel mehr starben ihrer von dem Hagel[H1259 H68], als die Kinder Israel mit dem Schwert erwürgten.

   Hiob

Hiob 38, 22: Bist du gewesen, da der Schnee her kommt, oder hast du gesehen, wo der Hagel[H1259] her kommt,

   Psalm

Psalm 18, 13: Vom Glanz vor ihm trennten sich die Wolken mit Hagel[H1259] und Blitzen.

Psalm 18, 14: Und der HErr donnerte im Himmel, und der Höchste ließ seinen Donner aus mit Hagel[H1259] und Blitzen.

Psalm 78, 47: da er ihre Weinstöcke mit Hagel[H1259] schlug und ihre Maulbeerbäume mit Schloßen;

Psalm 78, 48: da er ihr Vieh schlug mit Hagel[H1259] und ihre Herden mit Wetterstrahlen;

Psalm 105, 32: Er gab ihnen Hagel[H1259] zum Regen, Feuerflammen in ihrem Lande

Psalm 148, 8: Feuer, Hagel[H1259], Schnee und Dampf, Sturmwinde, die sein Wort ausrichten;

   Jesaja

Jesaja 28, 2: Siehe, ein Starker und Mächtiger vom Herrn wie ein Hagelsturm[H1259 H2230], wie ein schädliches Wetter, wie ein Wassersturm, der mächtig einreißt, wirft sie zu Boden mit Gewalt,

Jesaja 28, 17: Und ich will das Recht zur Richtschnur und die Gerechtigkeit zum Gewicht machen; so wird der Hagel[H1259] die falsche Zuflucht wegtreiben, und Wasser sollen den Schirm wegschwemmen,

Jesaja 30, 30: Und der HErr wird seine herrliche Stimme schallen lassen, dass man sehe seinen ausgereckten Arm mit zornigem Drohen und mit Flammen des verzehrenden Feuers, mit Wetterstrahlen, mit starkem Regen und mit Hagel[H1259 H68].

   Haggai

Haggai 2, 17: Denn ich plagte euch mit Dürre, Brandkorn und Hagel[H1259] in all eurer Arbeit; dennoch kehrtet ihr euch nicht zu mir, spricht der HErr.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Wadi Rum
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas

 

Zufallstext

28Wenn aber das Weib sich nicht verunreinigt hat und rein ist, so wird sie unversehrt bleiben und Samen empfangen. 29Das ist das Gesetz der Eifersucht: Wenn ein Weib, unter ihrem Manne seiend, ausschweift und sich verunreinigt, 30oder wenn über einen Mann der Geist der Eifersucht kommt, und er wird eifersüchtig auf sein Weib, so soll er das Weib vor Jahwe stellen, und der Priester soll ihr tun nach diesem, ganzen Gesetz. 31Und der Mann wird frei sein von Schuld; selbiges Weib aber soll ihre Missetat tragen. 1Und Jahwe redete zu Mose und sprach: 2Rede zu den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ein Mann oder ein Weib sich weiht, indem er das Gelübde eines Nasirs gelobt, um sich für Jahwe abzusondern, 3so soll er sich des Weines und des starken Getränks enthalten: Essig von Wein und Essig von starkem Getränk soll er nicht trinken; und keinerlei Traubensaft soll er trinken, und Trauben, frische oder getrocknete, soll er nicht essen. 4Alle die Tage seiner Absonderung soll er von allem, was vom Weinstock bereitet wird, von den Kernen bis zur Hülse, nicht essen.

4.Mose 5,28 bis 4.Mose 6,4 - Elberfelder (1905)