Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1819 – דָּמָה – damah (daw-maw')

Verwendung

gleich (9x), wie (4x), meinst (2x), nachbilden (2x), vergleichen (2x), anzeigt (1x), bildet (1x), denke (1x), gedachte (1x), gedachten (1x), Gedenke (1x), gedenken (1x), meint (1x), vergleiche (1x), Wie (1x), zunichte (1x)

Vorkommen – 27 mal

4. Mose (1x) Richter (1x) 2. Samuel (1x) Ester (1x) Psalm (5x) Hoheslied (5x) Jesaja (7x) Klagelieder (1x) Hesekiel (4x) Hosea (1x)

  H1818 Übersicht H1820  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 33, 56: So wird's dann gehen, dass ich euch gleich tun werde, wie ich gedachte[H1819] ihnen zu tun.

   Richter

Richter 20, 5: Da machten sich wider mich auf die Bürger zu Gibea und umgaben mich im Hause des Nachts und gedachten[H1819], mich zu erwürgen; und haben mein Kebsweib geschändet, dass sie gestorben ist.

   2. Samuel

2. Samuel 21, 5: Sie sprachen zum König: Den Mann, der uns verderbt und zunichte[H1819] gemacht hat, sollen wir vertilgen, dass ihm nichts bleibe in allen Grenzen Israels.

   Ester

Ester 4, 13: hieß Mardochai Esther wieder sagen: Gedenke[H1819] nicht, dass du dein Leben errettest, weil du im Hause des Königs bist, vor allen Juden;

   Psalm

Psalm 48, 10: Gott, wir gedenken[H1819] deiner Güte in deinem Tempel.

Psalm 50, 21: Das tust du, und ich schweige; da meinst[H1819] du, ich werde sein gleichwie du. Aber ich will dich strafen und will dir's unter Augen stellen.

Psalm 89, 7: Denn wer mag in den Wolken dem HErrn gleich[H1819 H6186] gelten, und gleich[H1819 H6186] sein unter den Kindern Gottes dem HErrn?

Psalm 102, 7: Ich bin gleich wie[H1819] eine Rohrdommel in der Wüste; ich bin gleich wie[H1819] ein Käuzlein in den verstörten Stätten.

Psalm 144, 4: Ist doch der Mensch gleich[H1819] wie nichts; seine Zeit fährt dahin wie ein Schatten.

   Hoheslied

Hoheslied 1, 9: Ich vergleiche[H1819] dich, meine Freundin, meinem Gespann an den Wagen Pharaos.

Hoheslied 2, 9: Mein Freund ist gleich[H1819] einem Reh oder jungen Hirsch. Siehe, er steht hinter unserer Wand und sieht durchs Fenster und guckt durchs Gitter.

Hoheslied 2, 17: Bis der Tag kühl wird und die Schatten weichen, kehre um; werde wie[H1819] ein Reh, mein Freund, oder wie[H1819] ein junger Hirsch auf den Scheidebergen.

Hoheslied 7, 8: Dein Wuchs ist hoch wie[H1819] ein Palmbaum und deine Brüste gleich den Weintrauben.

Hoheslied 8, 14: Flieh, mein Freund, und sei gleich[H1819] einem Reh oder jungen Hirsche auf den Würzbergen!

   Jesaja

Jesaja 1, 9: Wenn uns der HErr Zebaoth nicht ein weniges ließe übrigbleiben, so wären wir wie Sodom und gleich[H1819] wie Gomorra.

Jesaja 10, 7: wiewohl er's nicht so meint[H1819] und sein Herz nicht so denkt; sondern sein Herz steht, zu vertilgen und auszurotten nicht wenig Völker.

Jesaja 14, 14: ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung in der fernsten Mitternacht; ich will über die hohen Wolken fahren und gleich[H1819] sein dem Allerhöchsten.“

Jesaja 14, 24: Der HErr Zebaoth hat geschworen und gesagt: Was gilt's? es soll gehen, wie ich denke[H1819], und soll bleiben, wie ich es im Sinn habe:

Jesaja 40, 18: Wem wollt ihr denn Gott nachbilden[H1819]? Oder was für ein Gleichnis wollt ihr ihm zurichten?

Jesaja 40, 25: Wem wollt ihr denn mich nachbilden[H1819], dem ich gleich sei? spricht der Heilige.

Jesaja 46, 5: Nach wem bildet[H1819] und wem vergleicht ihr mich denn? Gegen wen messet ihr mich, dem ich gleich[H1819] sein solle?

   Klagelieder

Klagelieder 2, 13: Ach du Tochter Jerusalem, wem soll ich dich vergleichen[H1819 H7737], und wofür soll ich dich rechnen? Du Jungfrau Tochter Zion, wem soll ich dich vergleichen[H1819 H7737], damit ich dich trösten möchte? Denn dein Schaden ist groß wie ein Meer; wer kann dich heilen?

   Hesekiel

Hesekiel 31, 2: Du Menschenkind, sage zu Pharao, dem König von Ägypten, und zu allem seinem Volk: Wem meinst du denn, dass du gleich[H1819] seist in deiner Herrlichkeit?

Hesekiel 31, 8: Und war ihm kein Zedernbaum gleich in Gottes Garten, und die Tannenbäume waren seinen Ästen nicht zu vergleichen[H1819], und die Kastanienbäume waren nichts gegen seine Zweige. Ja, er war so schön wie[H1819] kein Baum im Garten Gottes.

Hesekiel 31, 18: Wie[H1819] groß meinst[H1819] du denn, Pharao, dass du seist mit deiner Pracht und Herrlichkeit unter den lustigen Bäumen? Denn du musst mit den lustigen Bäumen unter die Erde hinabfahren und unter den Unbeschnittenen liegen, die mit dem Schwert erschlagen sind. Also soll es Pharao gehen samt allem seinem Volk, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 32, 2: Du Menschenkind, mache eine Wehklage über Pharao, den König von Ägypten, und sprich zu ihm: Du bist gleich[H1819] wie ein Löwe unter den Heiden und wie ein Meerdrache und springst in deinen Strömen und rührst das Wasser auf mit deinen Füßen und machst seine Ströme trüb.

   Hosea

Hosea 12, 11: und rede zu den Propheten; und ich bin's, der so viel Weissagung gibt und durch die Propheten sich anzeigt[H1819].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Bach Jabbok
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Orte in der Bibel - Jerusalem
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Tiere in der Bibel - Löwe
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag

 

Zufallstext

18Siehe, der HERR hat ein Auge auf die, so ihn fürchten, die auf seine Gnade hoffen, 19daß er ihre Seele vom Tode errette und sie in der Teuerung am Leben erhalte. 20Unsre Seele harrt auf den HERRN; er ist unsre Hilfe und unser Schild. 21Ja, an ihm soll unser Herz sich freuen; denn auf seinen heiligen Namen haben wir unser Vertrauen gesetzt. 22Deine Gnade, o HERR, sei über uns, wie wir es von dir erhoffen! 1Von David. Als er seine Gebärde verstellte vor Abimelech und dieser ihn von sich trieb und er hinwegging. 2Ich will den HERRN allezeit preisen, sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein. 3Meine Seele rühme sich des HERRN; die Elenden sollen es hören und sich freuen.

Ps. 33,18 bis Ps. 34,3 - Schlachter (1951)