Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1820 – דָּמָה – damah (daw-mam')

Verwendung

dahin (4x), Vieh (2x), ablassen (1x), auf (1x), Grunde (1x), hören (1x), untergehe (1x), verderbt (1x), vergehe (1x), wie (1x), wird (1x), zunichte (1x)

  H1819 Übersicht H1821  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 49, 13: Dennoch kann ein Mensch nicht bleiben in solchem Ansehen, sondern muss davon wie ein Vieh[H1820 H929].

Psalm 49, 21: Kurz, wenn ein Mensch in Ansehen ist und hat keinen Verstand, so fährt er davon wie ein Vieh[H1820 H929].

   Jesaja

Jesaja 6, 5: Da sprach ich: Weh mir, ich vergehe[H1820]! denn ich bin unreiner Lippen und wohne unter einem Volk von unreinen Lippen; denn ich habe den König, den HErrn Zebaoth, gesehen mit meinen Augen.

Jesaja 15, 1: Dies ist die Last über Moab: Des Nachts kommt Verstörung über Ar in Moab; es ist dahin[H1820]. Des Nachts kommt Verstörung über Kir in Moab; es ist dahin[H1820].

   Jeremia

Jeremia 6, 2: Die Tochter Zion ist wie[H1820] eine schöne und lustige Aue.

Jeremia 14, 17: Und du sollst zu ihnen sagen dieses Wort: Meine Augen fließen von Tränen Tag und Nacht und hören[H1820] nicht auf[H1820]; denn die Jungfrau, die Tochter meines Volks, ist gräulich zerplagt und jämmerlich geschlagen.

Jeremia 47, 5: Gaza wird[H1820 H935] kahl werden, und Askalon samt den Übrigen in ihren Gründen wird[H1820 H935] verderbt[H1820]. Wie lange ritzest du dich?

   Klagelieder

Klagelieder 3, 49: Meine Augen fließen und können nicht ablassen[H1820]; denn es ist kein Aufhören da,

   Hosea

Hosea 4, 5: Darum sollst du bei Tage fallen und der Prophet des Nachts neben dir fallen; also will ich deine Mutter zu Grunde[H1820] richten.

Hosea 4, 6: Mein Volk ist dahin[H1820], darum dass es nicht lernen will. Denn du verwirfst Gottes Wort; darum will ich dich auch verwerfen, dass du nicht mein Priester sein sollst. Du vergissest das Gesetz deines Gottes; darum will ich auch deine Kinder vergessen.

Hosea 10, 7: Denn der König zu Samaria ist dahin[H1820] wie ein Schaum auf dem Wasser.

Hosea 10, 15: Ebenso soll's euch zu Beth-El auch gehen um eurer großen Bosheit willen, dass der König Israels frühmorgens untergehe[H1820].

   Obadja

Obadja 1, 5: Wenn Diebe oder Räuber zu Nacht über dich kommen werden, wie sollst du so zunichte[H1820] werden! Ja, sie sollen genug stehlen; und wenn die Weinleser über dich kommen, so sollen sie dir kein Nachlesen übriglassen.

   Zephanja

Zephanja 1, 11: Heulet, die ihr in der Mühle wohnet; denn das ganze Krämervolk ist dahin[H1820], und alle, die Geld sammeln, sind ausgerottet.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Tiere in der Bibel - Gazelle
Tiere in der Bibel - Frosch
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Wadi Rum
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

52denn bei der Brotspeisung war ihnen noch kein Verständnis gekommen, sondern ihr Herz war verhärtet. 53Als sie dann ans Land hinübergefahren waren, kamen sie nach Gennesaret und legten dort an. 54Als sie aus dem Boot gestiegen waren, erkannten die Leute dort ihn sogleich, 55liefen in jener ganzen Gegend umher und begannen die Kranken auf den Bahren umherzutragen (und dahin zu bringen), wo er, dem Vernehmen nach, sich gerade aufhielt. 56Und wo er in Dörfern oder Städten oder Gehöften einkehrte, legten sie die Kranken auf den freien Plätzen nieder und baten ihn, dass sie auch nur die Quaste seines Rockes (oder: Mantels) anfassen dürften; und alle, die ihn (oder: sie) anfassten, wurden gesund. 1Da versammelten sich bei ihm die Pharisäer und einige Schriftgelehrte, die von Jerusalem gekommen waren; 2und als sie einige seiner Jünger die Brote (oder: Speisen) mit unreinen, das heißt ungewaschenen Händen zu sich nehmen sahen – 3die Pharisäer nämlich und die Juden überhaupt essen nur, wenn sie sich die Hände mit der Faust (= gründlich) gewaschen haben, weil sie an den von den Alten überlieferten Satzungen festhalten;

Mark. 6,52 bis Mark. 7,3 - Menge (1939)