Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7737 – שָׁוָה – shavah (shaw-vaw')

Verwendung

gleich (4x), vergleichen (2x), macht (2x), nicht (2x), dachte (1x), würde (1x), vergolten (1x), verglichen (1x), vergleicht (1x), trägt (1x), legest (1x), doch (1x), habe (1x), gleichen (1x), gestellt (1x), gesetzt (1x), Genüge (1x), gemacht (1x), erweckt (1x), ziemt (1x)

Vorkommen – 21 mal

2. Samuel (1x) Ester (3x) Hiob (1x) Psalm (6x) Sprüche (4x) Jesaja (4x) Klagelieder (1x) Hosea (1x)

  H7736 Übersicht H7738  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 34: Er macht[H7737] meine Füße gleich[H7737] den Hirschen und stellt mich auf meine Höhen.

   Ester

Ester 3, 8: Und Haman sprach zum König Ahasveros: Es ist ein Volk, zerstreut, und teilt sich unter alle Völker in allen Ländern deines Königreichs, und ihr Gesetz ist anders denn aller Völker, und tun nicht[H7737] nach des Königs Gesetzen; es ziemt[H7737] dem König nicht[H7737], sie also zu lassen.

Ester 5, 13: Aber an dem allem habe ich keine Genüge[H7737], solange ich sehe den Juden Mardochai am Königstor sitzen.

Ester 7, 4: Denn wir sind verkauft, ich und mein Volk, dass wir vertilgt, erwürgt und umgebracht werden. Und wären wir doch[H7737] nur zu Knechten und Mägden verkauft, so wollte ich schweigen; so würde[H7737] der Feind doch[H7737] dem König nicht[H7737] schaden.

   Hiob

Hiob 33, 27: Er wird vor den Leuten bekennen und sagen: „Ich hatte gesündigt und das Recht verkehrt; aber es ist mir nicht vergolten[H7737] worden.

   Psalm

Psalm 16, 8: Ich habe[H7737] den HErrn allezeit vor Augen; denn er ist mir zur Rechten, so werde ich fest bleiben.

Psalm 18, 34: Er macht[H7737] meine Füße gleich den Hirschen und stellt mich auf meine Höhen.

Psalm 21, 6: Er hat große Ehre an deiner Hilfe; du legest[H7737] Lob und Schmuck auf ihn.

Psalm 89, 20: Dazumal redetest du im Gesicht zu deinem Heiligen und sprachst: „Ich habe einen Helden erweckt[H7737], der helfen soll; ich habe erhöht einen Auserwählten aus dem Volk.

Psalm 119, 30: Ich habe den Weg der Wahrheit erwählt; deine Rechte habe ich vor mich gestellt[H7737].

Psalm 131, 2: Ja, ich habe meine Seele gesetzt[H7737] und gestillt; so ist meine Seele in mir wie ein entwöhntes Kind bei seiner Mutter.

   Sprüche

Sprüche 3, 15: Sie ist edler denn Perlen; und alles, was du wünschen magst, ist ihr nicht zu vergleichen[H7737].

Sprüche 8, 11: Denn Weisheit ist besser als Perlen; und alles, was man wünschen mag, kann ihr nicht gleichen[H7737].

Sprüche 26, 4: Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, dass du ihm nicht auch gleich[H7737] werdest.

Sprüche 27, 15: Ein zänkisches Weib und stetiges Triefen, wenn's sehr regnet, werden wohl miteinander verglichen[H7737].

   Jesaja

Jesaja 28, 25: Ist's nicht also: wenn er's gleich[H7737] gemacht[H7737] hat, so streut er Wicken und wirft Kümmel und sät Weizen und Gerste, jegliches, wohin er's haben will, und Spelt an seinen Ort?

Jesaja 38, 13: Ich dachte[H7737]: Möchte ich bis morgen Leben! Aber er zerbrach mir alle meine Gebeine wie ein Löwe; denn du machst es mit mir aus den Tag vor Abend.

Jesaja 40, 25: Wem wollt ihr denn mich nachbilden, dem ich gleich[H7737] sei? spricht der Heilige.

Jesaja 46, 5: Nach wem bildet und wem vergleicht[H7737] ihr mich denn? Gegen wen messet ihr mich, dem ich gleich sein solle?

   Klagelieder

Klagelieder 2, 13: Ach du Tochter Jerusalem, wem soll ich dich vergleichen[H7737 H1819], und wofür soll ich dich rechnen? Du Jungfrau Tochter Zion, wem soll ich dich vergleichen[H7737 H1819], damit ich dich trösten möchte? Denn dein Schaden ist groß wie ein Meer; wer kann dich heilen?

   Hosea

Hosea 10, 1: Israel ist ein ausgebreiteter Weinstock, der seine Frucht trägt[H7737]. Aber soviel Früchte er hatte, so viel Altäre hatte er gemacht; wo das Land am besten war, da stifteten sie die schönsten Bildsäulen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Sündopfer
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

10sandte er seinen Sohn Hadoram zum König David, um ihn zu begrüßen und ihn zu beglückwünschen, daß er mit Hadar-Eser gestritten und ihn geschlagen hatte (denn Tohu war im Kriegszustand mit Hadar-Eser), und er hatte bei sich allerlei goldene, silberne und eherne Geräte. 11Auch diese heiligte der König David dem HERRN, samt dem Silber und Gold, das er von allen Nationen genommen hatte, nämlich von den Edomitern, Moabitern, den Kindern Ammon, den Philistern und Amalekitern. 12Und Abisai, der Sohn der Zeruja, erschlug von den Edomitern im Salztal achtzehntausend Mann 13und legte Besatzungen in Edom, so daß alle Edomiter David untertan wurden. Denn der HERR half dem David überall, wo er hinzog. 14Also regierte David über ganz Israel und verschaffte all seinem Volk Recht und Gerechtigkeit. 15Joab aber, der Sohn der Zeruja, war über das Heer gesetzt, und Josaphat, der Sohn Achiluds, war Kanzler, 16Zadok, der Sohn Achitubs, und Abimelech, der Sohn Abjatars, waren Priester, Schawscha war Staatsschreiber, 17Benaja, der Sohn Jojadas, war über die Kreter und Pleter; und die Söhne Davids waren die Ersten zur Hand des Königs.

1.Chron. 18,10 bis 1.Chron. 18,17 - Schlachter (1951)