Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1293 – בְּרָכָה – Brakah (ber-aw-kaw')

Gebildet aus

H1288   בָרַךְ – barak (baw-rak')

Verwendung

Segen (54x), gesegnet (2x), Segens (2x), Dank (1x), Gnade (1x), gnädige (1x), mit (1x), Preis (1x), reichlich (1x), segnen (1x)

Vorkommen – 64 mal

1. Mose (12x) 2. Mose (1x) 3. Mose (1x) 5. Mose (12x) Josua (2x) Richter (1x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (1x) 2. Könige (2x) Nehemia (2x) Hiob (1x) Psalm (9x) Sprüche (8x) Jesaja (4x) Hesekiel (2x) Joel (1x) Sacharja (1x) Maleachi (2x)

  H1292 Übersicht H1294  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 12, 2: Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und sollst ein Segen[H1293] sein.

1. Mose 27, 12: so möchte vielleicht mein Vater mich betasten, und ich würde vor ihm geachtet, als ob ich ihn betrügen wollte, und brächte über mich einen Fluch und nicht einen Segen[H1293].

1. Mose 27, 35: Er aber sprach: Dein Bruder ist gekommen mit List und hat deinen Segen[H1293] hinweg.

1. Mose 27, 36: Da sprach er: Er heißt wohl Jakob; denn er hat mich nun zweimal überlistet. Meine Erstgeburt hat er dahin; und siehe, nun nimmt er auch meinen Segen[H1293]. Und sprach: Hast du mir denn keinen Segen[H1293] vorbehalten?

1. Mose 27, 38: Esau sprach zu seinem Vater: Hast du denn nur einen Segen[H1293], mein Vater? Segne mich auch, mein Vater! und hob auf seine Stimme und weinte.

1. Mose 27, 41: Und Esau war Jakob gram um des Segens[H1293] willen, mit dem ihn sein Vater gesegnet hatte, und sprach in seinem Herzen: Es wird die Zeit bald kommen, da man um meinen Vater Leid tragen muss; dann will ich meinen Bruder Jakob erwürgen.

1. Mose 28, 4: und gebe dir den Segen[H1293] Abrahams, dir und deinem Samen mit dir, dass du besitzest das Land, darin du Fremdling bist, das Gott Abraham gegeben hat.

1. Mose 33, 11: Nimm doch den Segen[H1293] von mir an, den ich dir zugebracht habe; denn Gott hat mir's beschert, und ich habe alles genug. Also nötigte er ihn, dass er's nahm.

1. Mose 39, 5: Und von der Zeit an, da er ihn über sein Haus und alle seine Güter gesetzt hatte, segnete der HErr des Ägypters Haus um Josephs willen; und war eitel Segen[H1293] des HErrn in allem, was er hatte, zu Hause und auf dem Felde.

1. Mose 49, 25: Von deines Vaters Gott ist dir geholfen, und von dem Allmächtigen bist du gesegnet mit Segen[H1293] oben vom Himmel herab, mit Segen[H1293] von der Tiefe, die unten liegt, mit Segen[H1293] der Brüste und des Mutterleibes.

1. Mose 49, 26: Die Segen[H1293] deines Vaters gehen stärker denn die Segen[H1293] meiner Voreltern, nach Wunsch der Hohen in der Welt, und sollen kommen auf das Haupt Josephs und auf den Scheitel des Geweihten unter seinen Brüdern.

1. Mose 49, 28: Das sind die zwölf Stämme Israels alle, und das ist's, was ihr Vater mit[H1293] ihnen geredet hat, da er sie segnete, einen jeglichen mit[H1293] einem besonderen Segen.

   2. Mose

2. Mose 32, 29: Da sprach Mose: Füllet heute eure Hände dem HErrn, ein jeglicher an seinem Sohn und Bruder, dass heute über euch der Segen[H1293] gegeben werde.

   3. Mose

3. Mose 25, 21: da will ich meinem Segen[H1293] über euch im sechsten Jahr gebieten, dass er soll dreier Jahr Getreide machen,

   5. Mose

5. Mose 11, 26: Siehe, ich lege euch heute vor den Segen[H1293] und den Fluch:

5. Mose 11, 27: den Segen[H1293] so ihr gehorchet den Geboten des HErrn, eures Gottes, die ich euch heute gebiete;

5. Mose 11, 29: Wenn dich der HErr, dein Gott, in das Land bringt, da du hineinkommst, dass du es einnehmest, so sollst du den Segen[H1293] sprechen lassen auf dem Berge Garizim und den Fluch auf dem Berge Ebal,

5. Mose 12, 15: Doch magst du schlachten und Fleisch essen in allen deinen Toren, nach aller Lust deiner Seele, nach dem Segen[H1293] des HErrn, deines Gottes, den er dir gegeben hat; beide, der Reine und der Unreine, mögen's essen, wie man Reh oder Hirsch isst.

5. Mose 16, 17: ein jeglicher nach der Gabe seiner Hand, nach dem Segen[H1293], den dir der HErr, dein Gott, gegeben hat.

5. Mose 23, 6: Aber der HErr, dein Gott, wollte Bileam nicht hören und wandelte dir den Fluch in den Segen[H1293], darum, dass dich der HErr, dein Gott, lieb hatte.

5. Mose 28, 2: und werden über dich kommen alle diese Segen[H1293] und werden dich treffen, darum dass du der Stimme des HErrn, deines Gottes, bist gehorsam gewesen.

5. Mose 28, 8: Der HErr wird gebieten dem Segen[H1293], dass er mit dir sei in deinem Keller und in allem, was du vornimmst, und wird dich segnen in dem Lande, das dir der HErr, dein Gott, gegeben hat.

5. Mose 30, 1: Wenn nun über dich kommt dies alles, es sei der Segen[H1293] oder der Fluch, die ich dir vorgelegt habe, und du in dein Herz gehst, wo du unter den Heiden bist, dahin dich der HErr, dein Gott, verstoßen hat,

5. Mose 30, 19: Ich nehme Himmel und Erde heute über euch zu Zeugen: ich habe euch Leben und Tod, Segen[H1293] und Fluch vorgelegt, dass du das Leben erwählest und du und dein Same leben möget,

5. Mose 33, 1: Dies ist der Segen[H1293], damit Mose, der Mann Gottes, die Kinder Israel vor seinem Tod segnete.

5. Mose 33, 23: Und zu Naphthali sprach er: Naphthali wird genug haben, was er begehrt, und wird voll Segens[H1293] des HErrn sein; gegen Abend und Mittag wird sein Besitz sein.

   Josua

Josua 8, 34: Darnach ließ er ausrufen alle Worte des Gesetzes vom Segen[H1293] und Fluch, wie es geschrieben steht im Gesetzbuch.

Josua 15, 19: Sie sprach: Gib mir einen Segen[H1293]! Denn du hast mir ein Mittagsland gegeben; gib mir auch Wasserquellen! Da gab er ihr die Quellen von oben und unten.

   Richter

Richter 1, 15: Sie sprach: Gib mir einen Segen[H1293]! Denn du hast mir ein Mittagsland gegeben; gib mir auch Wasserquellen! Da gab er ihr die Quellen oben und unten.

   1. Samuel

1. Samuel 25, 27: Hier ist der Segen[H1293], den deine Magd meinem Herrn hergebracht hat; den gib den Jünglingen, die unter meinem Herrn wandeln.

1. Samuel 30, 26: Und da David gen Ziklag kam, sandte er von der Beute den Ältesten in Juda, seinen Freunden, und sprach: Siehe, da habt ihr den Segen[H1293] aus der Beute der Feinde des HErrn! –

   2. Samuel

2. Samuel 7, 29: So hebe nun an und segne das Haus deines Knechtes, dass es ewiglich vor dir sei; denn du, Herr HErr, hast's geredet, und mit deinem Segen[H1293] wird deines Knechtes Haus gesegnet werden ewiglich.

   2. Könige

2. Könige 5, 15: Und er kehrte wieder zu dem Mann Gottes samt seinem ganzen Heer. Und da er hineinkam, trat er vor ihn und sprach: Siehe, ich weiß, dass kein Gott ist in allen Landen, außer in Israel; so nimm nun den Segen[H1293] von deinem Knecht.

2. Könige 18, 31: Gehorchet Hiskia nicht! Denn so spricht der König von Assyrien: Nehmet an meine Gnade[H1293] und kommet zu mir heraus, so soll jedermann von seinem Weinstock und seinem Feigenbaum essen und von seinem Brunnen trinken,

   Nehemia

Nehemia 9, 5: Und die Leviten Jesua, Kadmiel, Bani, Hasabneja, Serebja, Hodia, Sebanja, Pethahja sprachen: Auf! lobet den HErrn, euren Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit, und man lobe den Namen deiner Herrlichkeit, der erhaben ist über allen Preis[H1293] und Ruhm.

Nehemia 13, 2: darum dass sie den Kindern Israel nicht entgegenkamen mit Brot und Wasser und dingten wider sie Bileam, dass er sie verfluchen sollte; aber unser Gott wandte den Fluch in einen Segen[H1293].

   Hiob

Hiob 29, 13: Der Segen[H1293] des, der verderben sollte, kam über mich; und ich erfreute das Herz der Witwe.

   Psalm

Psalm 3, 9: Bei dem HErrn findet man Hilfe. Dein Segen[H1293] komme über dein Volk! (Sela.)

Psalm 21, 4: Denn du überschüttest ihn mit gutem Segen[H1293]; du setzest eine goldene Krone auf sein Haupt.

Psalm 21, 7: Denn du setzest ihn zum Segen[H1293] ewiglich; du erfreuest ihn mit Freude vor deinem Antlitz.

Psalm 24, 5: der wird den Segen[H1293] vom HErrn empfangen und Gerechtigkeit von dem Gott seines Heils.

Psalm 37, 26: Er ist allezeit barmherzig und leihet gerne, und sein Same wird gesegnet[H1293] sein.

Psalm 84, 7: die durch das Jammertal gehen und machen daselbst Brunnen; und die Lehrer werden mit viel Segen[H1293] geschmückt.

Psalm 109, 17: Und er wollte den Fluch haben, der wird ihm auch kommen; er wollte den Segen[H1293] nicht, so wird er auch ferne von ihm bleiben.

Psalm 129, 8: und die vorübergehen nicht sprechen: „Der Segen[H1293] des HErrn sei über euch! wir segnen euch im Namen des HErrn“!

Psalm 133, 3: wie der Tau, der vom Hermon herabfällt auf die Berge Zions. Denn daselbst verheißt der HErr Segen[H1293] und Leben immer und ewiglich.

   Sprüche

Sprüche 10, 6: Den Segen[H1293] hat das Haupt des Gerechten; aber den Mund der Gottlosen wird ihr Frevel überfallen.

Sprüche 10, 7: Das Gedächtnis der Gerechten bleibt im Segen[H1293]; aber der Gottlosen Name wird verwesen.

Sprüche 10, 22: Der Segen[H1293] des HErrn macht reich ohne Mühe.

Sprüche 11, 11: Durch den Segen[H1293] der Frommen wird eine Stadt erhoben; aber durch den Mund der Gottlosen wird sie zerbrochen.

Sprüche 11, 25: Die Seele, die da reichlich[H1293] segnet, wird gelabt; und wer reichlich[H1293] tränkt, der wird auch getränkt werden.

Sprüche 11, 26: Wer Korn innehält, dem fluchen die Leute; aber Segen[H1293] kommt über den, der es verkauft.

Sprüche 24, 25: Welche aber strafen, die gefallen wohl, und kommt ein reicher Segen[H1293] auf sie.

Sprüche 28, 20: Ein treuer Mann wird viel gesegnet[H1293]; wer aber eilt, reich zu werden, wird nicht unschuldig bleiben.

   Jesaja

Jesaja 19, 24: Zu der Zeit wird Israel selbdritt sein mit den Ägyptern und Assyrern, ein Segen[H1293] mitten auf der Erden.

Jesaja 36, 16: Gehorchet Hiskia nicht! Denn so spricht der König von Assyrien: Tut mir zu Dank[H1293] und geht zu mir heraus, so sollt ihr ein jeglicher von seinem Weinstock und von seinem Feigenbaum essen und aus seinem Brunnen trinken,

Jesaja 44, 3: Denn ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme auf das Dürre: ich will meinen Geist auf deinen Samen gießen und meinen Segen[H1293] auf deine Nachkommen,

Jesaja 65, 8: So spricht der HErr: Gleich als wenn man Most in der Traube findet und spricht: „Verderbe es nicht, denn es ist ein Segen[H1293] darin!“, also will ich um meiner Knechte willen tun, dass ich es nicht alles verderbe,

   Hesekiel

Hesekiel 34, 26: Ich will sie und alles, was um meinen Hügel her ist, segnen[H1293] und auf sie regnen lassen zu rechter Zeit; das sollen gnädige[H1293] Regen sein,

Hesekiel 44, 30: Und alle ersten Früchte und alle Hebopfer von allem, davon ihr Hebopfer bringt, sollen den Priestern gehören. Ihr sollt auch den Priestern die Erstlinge eures Teiges geben, damit der Segen[H1293] in deinem Hause bleibe.

   Joel

Joel 2, 14: Wer weiß, es mag ihn wiederum gereuen, und er mag einen Segen[H1293] hinter sich lassen, zu opfern Speisopfer und Trankopfer dem HErrn, eurem Gott.

   Sacharja

Sacharja 8, 13: Und soll geschehen, wie ihr vom Hause Juda und vom Hause Israel seid ein Fluch gewesen unter den Heiden, so will ich euch erlösen, dass ihr sollt ein Segen[H1293] sein. Fürchtet euch nur nicht und stärket eure Hände.

   Maleachi

Maleachi 2, 2: Wo ihr's nicht höret noch zu Herzen nehmen werdet, dass ihr meinem Namen die Ehre gebt, spricht der HErr Zebaoth, so werde ich den Fluch unter euch schicken und euren Segen[H1293] verfluchen, ja, verfluchen werde ich ihn, weil ihr's nicht wollet zu Herzen nehmen.

Maleachi 3, 10: Bringet aber die Zehnten ganz in mein Kornhaus, auf dass in meinem Hause Speise sei, und prüfet mich hierin, spricht der HErr Zebaoth, ob ich euch nicht des Himmels Fenster auftun werde und Segen[H1293] herabschütten die Fülle.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

9Und er sprenge von dem Blute des Sündopfers an die Wand des Altars, und das Übrige von dem Blute soll ausgedrückt werden an den Fuß des Altars: es ist ein Sündopfer. 10Und die andere soll er als Brandopfer opfern nach der Vorschrift. Und so tue der Priester Sühnung für ihn wegen seiner Sünde, die er begangen hat, und es wird ihm vergeben werden. 11Und wenn seine Hand zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben nicht aufbringen kann, so bringe der, welcher gesündigt hat, als seine Opfergabe ein Zehntel Epha Feinmehl zum Sündopfer; er soll kein Öl darauf tun und keinen Weihrauch darauf legen, denn es ist ein Sündopfer. 12Und er soll es zu dem Priester bringen; und der Priester nehme davon seine Hand voll, das Gedächtnisteil desselben, und räuchere es auf dem Altar, auf den Feueropfern Jahwes: es ist ein Sündopfer. 13Und so tue der Priester Sühnung für ihn wegen seiner Sünde, die er begangen hat in einem von diesen, und es wird ihm vergeben werden; und es soll dem Priester gehören wie das Speisopfer. 14Und Jahwe redete zu Mose und sprach: 15Wenn jemand Untreue begeht und aus Versehen an den heiligen Dingen Jahwes sündigt, so soll er sein Schuldopfer dem Jahwe bringen, einen Widder ohne Fehl vom Kleinvieh, nach deiner Schätzung an Sekeln Silber, nach den Sekel des Heiligtums, zum Schuldopfer. 16Und was er an dem Heiligen gesündigt hat, soll er erstatten und dessen Fünftel darüber hinzufügen und es dem Priester geben; und der Priester soll Sühnung für ihn tun mit dem Widder des Schuldopfers, und es wird ihm vergeben werden.

3.Mose 5,9 bis 3.Mose 5,16 - Elberfelder (1905)