Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1288 – בָרַךְ – barak (baw-rak')

Verwendung

segnete (46x), gesegnet (43x), segnen (35x), segne (30x), Gelobt (19x), Gesegnet (18x), Gelobet (16x), segnet (14x), Lobet (9x), loben (8x), lobet (6x), segnest (6x), gelobt (5x), Lobe (5x), lobte (4x), lobe (4x), segneten (4x), grüßen (4x), Segen (4x), Gesegneten (3x), ...

lobten (3x), Segne (2x), gelästert (2x), absagen (2x), sage (1x), segnetest (1x), tröstet (1x), ungesegnet (1x), will (1x), ab (1x), niederfallen (1x), nieder (1x), mich (1x), lobt (1x), abgesagt (1x), ließ (1x), lagern (1x), grüßte (1x), grüßt (1x), grüße (1x), Gesegneter (1x), Gesegnete (1x), gelobet (1x), dankte (1x), Worte (1x)

  H1287 Übersicht H1289  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 288 mal

1. Mose 1, 22: Und Gott segnete[H1288] sie und sprach: Seid fruchtbar und mehret euch und erfüllet das Wasser im Meer; und das Gefieder mehre sich auf Erden.

1. Mose 1, 28: Und Gott segnete[H1288] sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.

1. Mose 2, 3: Und Gott segnete[H1288] den siebenten Tag und heiligte ihn, darum dass er an demselben geruht hatte von allen seinen Werken, die Gott schuf und machte.

1. Mose 5, 2: und schuf sie einen Mann und ein Weib und segnete[H1288] sie und hieß ihren Namen Mensch zur Zeit, da sie geschaffen wurden.

1. Mose 9, 1: Und Gott segnete[H1288] Noah und seine Söhne und sprach: Seid fruchtbar und mehret euch und erfüllet die Erde.

1. Mose 9, 26: und sprach weiter: Gelobt[H1288] sei der HErr, der Gott Sems; und Kanaan sei sein Knecht!

1. Mose 12, 2: Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen[H1288] und dir einen großen Namen machen, und sollst ein Segen sein.

1. Mose 12, 3: Ich will segnen[H1288], die dich segnen[H1288], und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet[H1288] werden alle Geschlechter auf Erden.

1. Mose 14, 19: Und segnete[H1288] ihn und sprach: Gesegnet[H1288] seist du, Abram, dem höchsten Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat;

1. Mose 14, 20: und gelobt[H1288] sei Gott der Höchste, der deine Feinde in deine Hand beschlossen hat. Und demselben gab Abram den Zehnten von allem.

1. Mose 17, 16: Denn ich will sie segnen[H1288], und auch von ihr will ich dir einen Sohn geben; denn ich will sie segnen[H1288], und Völker sollen aus ihr werden und Könige über viele Völker.

1. Mose 17, 20: Dazu um Ismael habe ich dich auch erhört. Siehe, ich habe ihn gesegnet[H1288] und will ihn fruchtbar machen und mehren gar sehr. Zwölf Fürsten wird er zeugen, und ich will ihn zum großen Volk machen.

1. Mose 18, 18: sintemal er ein großes und mächtiges Volk soll werden, und alle Völker auf Erden in ihm gesegnet[H1288] werden sollen?

1. Mose 22, 17: dass ich deinen Samen segnen[H1288] und mehren will wie die Sterne am Himmel und wie den Sand am Ufer des Meeres; und dein Same soll besitzen die Tore seiner Feinde;

1. Mose 22, 18: und durch deinen Samen sollen alle Völker auf Erden gesegnet[H1288] werden, darum dass du meiner Stimme gehorcht hast.

1. Mose 24, 1: Abraham war alt und wohl betagt, und der HErr hatte ihn gesegnet[H1288] allenthalben.

1. Mose 24, 11: Da ließ[H1288] er die Kamele sich lagern[H1288] draußen vor der Stadt bei einem Wasserbrunnen, des Abends um die Zeit, wo die Weiber pflegten herauszugehen und Wasser zu schöpfen,

1. Mose 24, 27: und sprach: Gelobt[H1288] sei der HErr, der Gott meines Herrn Abraham, der seine Barmherzigkeit und seine Wahrheit nicht verlassen hat an meinem Herrn; denn der HErr hat mich den Weg geführt zum Hause des Bruders meines Herrn.

1. Mose 24, 31: Und er sprach: Komm herein, du Gesegneter[H1288] des HErrn! Warum stehst du draußen? Ich habe das Haus geräumt und für die Kamele auch Raum gemacht.

1. Mose 24, 35: Und der HErr hat meinen Herrn reichlich gesegnet[H1288], dass er groß geworden ist, und hat ihm Schafe und Ochsen, Silber und Gold, Knechte und Mägde, Kamele und Esel gegeben.

1. Mose 24, 48: und neigte mich und betete den HErrn an und lobte[H1288] den HErrn, den Gott meines Herrn Abraham, der mich den rechten Weg geführt hat, dass ich seinem Sohn die Tochter nehme des Bruders meines Herrn.

1. Mose 24, 60: Und sie segneten[H1288] Rebekka und sprachen zu ihr: Du bist unsere Schwester; wachse in vieltausendmal tausend, und dein Same besitze die Tore seiner Feinde.

1. Mose 25, 11: Und nach dem Tode Abrahams segnete[H1288] Gott Isaak, seinen Sohn. Und er wohnte bei dem Brunnen des Lebendigen und Sehenden.

1. Mose 26, 3: Sei ein Fremdling in diesem Lande, und ich will mit dir sein und dich segnen[H1288]; denn dir und deinem Samen will ich alle diese Länder geben und will meinen Eid bestätigen, den ich deinem Vater Abraham geschworen habe,

1. Mose 26, 4: und will deinem Samen mehren wie die Sterne am Himmel und will deinem Samen alle diese Länder geben. Und durch deinen Samen sollen alle Völker auf Erden gesegnet[H1288] werden,

1. Mose 26, 12: Und Isaak säte in dem Lande und erntete desselben Jahres hundertfältig; denn der HErr segnete[H1288] ihn.

1. Mose 26, 24: Und der HErr erschien ihm in derselben Nacht und sprach: Ich bin deines Vaters Abraham Gott. Fürchte dich nicht; denn ich bin mit dir und will dich segnen[H1288] und deinen Samen mehren um meines Knechtes Abraham willen.

1. Mose 26, 29: dass du uns keinen Schaden tust, gleichwie wir dich nicht angetastet und wie wir dir nichts denn alles Gute getan haben und dich mit Frieden haben ziehen lassen. Du aber bist nun der Gesegnete[H1288] des HErrn.

1. Mose 27, 4: und mache mir ein Essen, wie ich's gern habe, und bringe mir's herein, dass ich esse, dass dich meine Seele segne[H1288], ehe ich sterbe.

1. Mose 27, 7: Bringe mir ein Wildbret und mache mir ein Essen, dass ich esse und dich segne[H1288] vor dem HErrn, ehe ich sterbe.

1. Mose 27, 10: Das sollst du deinem Vater hineintragen, dass er esse, auf dass er dich segne[H1288] vor seinem Tode.

1. Mose 27, 19: Jakob sprach zu seinem Vater: Ich bin Esau, dein erstgeborener Sohn; ich habe getan, wie du mir gesagt hast. Steh auf, setze dich und iss von meinem Wildbret, auf dass mich deine Seele segne[H1288].

1. Mose 27, 23: Und er kannte ihn nicht; denn seine Hände waren rauh wie Esaus, seines Bruders, Hände. Und er segnete[H1288] ihn

1. Mose 27, 25: Da sprach er: So bringe mir her, mein Sohn, zu essen von deinem Wildbret, dass dich meine Seele segne[H1288]. Da brachte er's ihm, und er aß, und trug ihm auch Wein hinein, und er trank.

1. Mose 27, 27: Er trat hinzu und küsste ihn. Da roch er den Geruch seiner Kleider und segnete[H1288] ihn und sprach: Siehe, der Geruch meines Sohnes ist wie ein Geruch des Feldes, das der HErr gesegnet[H1288] hat.

1. Mose 27, 29: Völker müssen dir dienen, und Leute müssen dir zu Fuße fallen. Sei ein Herr über deine Brüder, und deiner Mutter Kinder müssen dir zu Fuße fallen. Verflucht sei, wer dir flucht; gesegnet[H1288] sei, wer dich segnet[H1288].

1. Mose 27, 30: Als nun Isaak vollendet hatte den Segen[H1288] über Jakob, und Jakob kaum hinausgegangen war von seinem Vater Isaak, da kam Esau, sein Bruder, von seiner Jagd

1. Mose 27, 31: und machte auch ein Essen und trug's hinein zu seinem Vater und sprach zu ihm: Steh auf, mein Vater, und iss von dem Wildbret deines Sohnes, dass mich deine Seele segne[H1288].

1. Mose 27, 33: Da entsetzte sich Isaak über die Maßen sehr und sprach: Wer ist denn der Jäger, der mir gebracht hat, und ich habe von allem gegessen, ehe du kamst, und habe ihn gesegnet[H1288]? Er wird auch gesegnet[H1288] bleiben.

1. Mose 27, 34: Als Esau diese Rede seines Vaters hörte, schrie er laut und ward über die Maßen sehr betrübt und sprach zu seinem Vater: Segne[H1288] mich auch, mein Vater!

1. Mose 27, 38: Esau sprach zu seinem Vater: Hast du denn nur einen Segen, mein Vater? Segne[H1288] mich auch, mein Vater! und hob auf seine Stimme und weinte.

1. Mose 27, 41: Und Esau war Jakob gram um des Segens willen, mit dem ihn sein Vater gesegnet[H1288] hatte, und sprach in seinem Herzen: Es wird die Zeit bald kommen, da man um meinen Vater Leid tragen muss; dann will ich meinen Bruder Jakob erwürgen.

1. Mose 28, 1: Da rief Isaak seinen Sohn Jakob und segnete[H1288] ihn und gebot ihm und sprach zu ihm: Nimm nicht ein Weib von den Töchtern Kanaans;

1. Mose 28, 3: Aber der allmächtige Gott segne[H1288] dich und mache dich fruchtbar und mehre dich, dass du werdest ein Haufe Völker,

1. Mose 28, 6: Als nun Esau sah, dass Isaak Jakob gesegnet[H1288] hatte und abgefertigt nach Mesopotamien, dass er daselbst ein Weib nähme, und dass er, indem er ihn segnete[H1288], ihm gebot und sprach: Du sollst nicht ein Weib nehmen von den Töchtern Kanaans,

1. Mose 28, 14: Und dein Same soll werden wie der Staub auf Erden, und du sollst ausgebreitet werden gegen Abend, Morgen, Mitternacht und Mittag; und durch dich und deinen Samen sollen alle Geschlechter auf Erden gesegnet[H1288] werden.

1. Mose 30, 27: Laban sprach zu ihm: Lass mich Gnade vor deinen Augen finden. Ich spüre, dass mich der HErr segnet[H1288] um deinetwillen;

1. Mose 30, 30: Du hattest wenig, ehe ich her kam, nun aber ist's ausgebreitet in die Menge, und der HErr hat dich gesegnet[H1288] durch meinen Fuß. Und nun, wann soll ich auch mein Haus versorgen?

1. Mose 32, 1: Des Morgens aber stand Laban früh auf, küsste seine Kinder und Töchter und segnete[H1288] sie und zog hin und kam wieder an seinen Ort.

1. Mose 32, 27: Und er sprach: Lass mich gehen, denn die Morgenröte bricht an. Aber er antwortete: Ich lasse dich nicht, du segnest[H1288] mich denn.

1. Mose 32, 30: Und Jakob fragte ihn und sprach: Sage doch, wie heißest du? Er aber sprach: Warum fragst du, wie ich heiße? Und er segnete[H1288] ihn daselbst.

1. Mose 35, 9: Und Gott erschien Jakob abermals, nachdem er aus Mesopotamien gekommen war, und segnete[H1288] ihn

1. Mose 39, 5: Und von der Zeit an, da er ihn über sein Haus und alle seine Güter gesetzt hatte, segnete[H1288] der HErr des Ägypters Haus um Josephs willen; und war eitel Segen des HErrn in allem, was er hatte, zu Hause und auf dem Felde.

1. Mose 47, 7: Joseph brachte auch seinen Vater Jakob hinein und stellte ihn vor Pharao. Und Jakob segnete[H1288] den Pharao.

1. Mose 47, 10: Und Jakob segnete[H1288] den Pharao und ging heraus von ihm.

1. Mose 48, 3: und sprach zu Joseph: Der allmächtige Gott erschien mir zu Lus im Lande Kanaan und segnete[H1288] mich

1. Mose 48, 9: Joseph antwortete seinem Vater: Es sind meine Söhne, die mir Gott hier gegeben hat. Er sprach: Bringe sie her zu mir, dass ich sie segne[H1288].

1. Mose 48, 15: Und er segnete[H1288] Joseph und sprach: Der Gott, vor dem meine Väter, Abraham und Isaak, gewandelt haben, der Gott, der mein Hirte gewesen ist mein Leben lang bis auf diesen Tag,

1. Mose 48, 16: der Engel, der mich erlöset hat von allem Übel, der segne[H1288] die Knaben, dass sie nach meinem und nach meiner Väter, Abrahams und Isaaks, Namen genannt werden, dass sie wachsen und viel werden auf Erden.

1. Mose 48, 20: Also segnete[H1288] er sie des Tages und sprach: Wer in Israel will jemand segnen[H1288], der sage: Gott setze dich wie Ephraim und Manasse! Und setzte also Ephraim Manasse vor.

1. Mose 49, 25: Von deines Vaters Gott ist dir geholfen, und von dem Allmächtigen bist du gesegnet[H1288] mit Segen oben vom Himmel herab, mit Segen von der Tiefe, die unten liegt, mit Segen der Brüste und des Mutterleibes.

1. Mose 49, 28: Das sind die zwölf Stämme Israels alle, und das ist's, was ihr Vater mit ihnen geredet hat, da er sie segnete[H1288], einen jeglichen mit einem besonderen Segen[H1288].

2. Mose 12, 32: Nehmet auch mit euch eure Schafe und Rinder, wie ihr gesagt habt; gehet hin und segnet[H1288] mich auch.

2. Mose 18, 10: Und Jethro sprach: Gelobt[H1288] sei der HErr, der euch errettet hat von der Ägypter und Pharaos Hand, der weiß sein Volk von der Ägypter Hand zu erretten.

2. Mose 20, 11: Denn in sechs Tagen hat der HErr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete[H1288] der HErr den Sabbattag und heiligte ihn.

2. Mose 20, 24: Einen Altar von Erde mache mir, darauf du dein Brandopfer und Dankopfer, deine Schafe und Rinder opferst. Denn an welchem Ort ich meines Namens Gedächtnis stiften werde, da will ich zu dir kommen und dich segnen[H1288].

2. Mose 23, 25: Aber dem HErrn, eurem Gott, sollt ihr dienen, so wird er dein Brot und dein Wasser segnen[H1288], und ich will alle Krankheit von dir wenden.

2. Mose 39, 43: Und Mose sah an all dies Werk; und siehe, sie hatten es gemacht, wie der HErr geboten hatte. Und er segnete[H1288] sie.

3. Mose 9, 22: Und Aaron hob seine Hand auf zum Volk und segnete[H1288] sie; und er stieg herab, da er das Sündopfer, Brandopfer und Dankopfer gemacht hatte.

3. Mose 9, 23: Und Mose und Aaron gingen in die Hütte des Stifts; und da sie wieder herausgingen, segneten[H1288] sie das Volk. Da erschien die Herrlichkeit des HErrn allem Volk.

4. Mose 6, 23: Sage Aaron und seinen Söhnen und sprich: Also sollt ihr sagen zu den Kindern Israel, wenn ihr sie segnet[H1288]:

4. Mose 6, 24: Der HErr segne[H1288] dich und behüte dich;

4. Mose 6, 27: Denn ihr sollt meinen Namen auf die Kinder Israel legen, dass ich sie segne[H1288].

4. Mose 22, 6: So komm nun und verfluche mir das Volk (denn es ist mir zu mächtig), ob ich's schlagen möchte und aus dem Lande vertreiben; denn ich weiß, dass, welchen du segnest[H1288], der ist gesegnet[H1288], und welchen du verfluchst, der ist verflucht.

4. Mose 22, 12: Gott aber sprach zu Bileam: Gehe nicht mit ihnen, verfluche das Volk auch nicht; denn es ist gesegnet[H1288].

4. Mose 23, 11: Da sprach Balak zu Bileam: Was tust du an mir? Ich habe dich holen lassen, zu fluchen meinen Feinden; und siehe, du segnest[H1288].

4. Mose 23, 20: Siehe, zu segnen[H1288] bin ich hergebracht; er segnet[H1288], und ich kann's nicht wenden.

4. Mose 23, 25: Da sprach Balak zu Bileam: Du sollst ihm weder fluchen noch es segnen[H1288].

4. Mose 24, 1: Da nun Bileam sah, dass es dem HErrn gefiel, dass er Israel segnete[H1288], ging er nicht aus, wie vormals, nach Zauberei, sondern richtete sein Angesicht stracks zu der Wüste,

4. Mose 24, 9: Er hat sich niedergelegt wie ein Löwe und wie ein junger Löwe; wer will sich wider ihn auflehnen? Gesegnet[H1288] sei, der dich segnet[H1288], und verflucht, der dir flucht!

4. Mose 24, 10: Da ergrimmte Balak im Zorn wider Bileam und schlug die Hände zusammen und sprach zu ihm: Ich habe dich gefordert, dass du meinen Feinden fluchen solltest; und siehe, du hast sie nun dreimal gesegnet[H1288].

5. Mose 1, 11: Der HErr, euer Väter Gott, mache euer noch viel tausend mehr und segne[H1288] euch, wie er euch verheißen hat!

5. Mose 2, 7: Denn der HErr, dein Gott, hat dich gesegnet[H1288] in allen Werken deiner Hände. Er hat dein Reisen durch diese große Wüste zu Herzen genommen, und 40 Jahre ist der HErr, dein Gott, bei dir gewesen, dass dir nichts gemangelt hat.

5. Mose 7, 13: und wird dich lieben und segnen[H1288] und mehren und wird die Frucht deines Leibes segnen[H1288] und die Frucht deines Landes, dein Getreide, Most und Öl, die Früchte deiner Kühe und die Früchte deiner Schafe in dem Lande, das er deinen Vätern geschworen hat dir zu geben.

5. Mose 7, 14: Gesegnet[H1288] wirst du sein über alle Völker. Es wird niemand unter dir unfruchtbar sein noch unter deinem Vieh.

5. Mose 8, 10: Und wenn du gegessen hast und satt bist, sollst du den HErrn, deinen Gott, loben[H1288] für das gute Land, das er dir gegeben hat.

5. Mose 10, 8: Zur selben Zeit sonderte der HErr den Stamm Levi aus, die Lade des Bundes des HErrn zu tragen und zu stehen vor dem HErrn, ihm zu dienen und in seinem Namen zu segnen[H1288] bis auf diesen Tag.

5. Mose 12, 7: Und sollt daselbst vor dem HErrn, eurem Gott, essen und fröhlich sein, ihr und euer Haus, über alles, was eure Hand vor sich bringt, darin dich der HErr, dein Gott, gesegnet[H1288] hat.

5. Mose 14, 24: Wenn aber des Weges dir zu viel ist, dass du solches nicht hintragen kannst, darum dass der Ort dir zu ferne ist, den der HErr, dein Gott, erwählt hat, dass er seinen Namen daselbst wohnen lasse (denn der HErr, dein Gott, hat dich gesegnet[H1288]):

5. Mose 14, 29: So soll kommen der Levit (der kein Teil noch Erbe mit dir hat) und der Fremdling und der Waise und die Witwe, die in deinem Tor sind, und essen und sich sättigen, auf dass dich der HErr, dein Gott, segne[H1288] in allen Werken deiner Hand, die du tust.

5. Mose 15, 4: Es sollte allerdinge kein Armer unter euch sein; denn der HErr wird dich segnen[H1288] in dem Lande, das dir der HErr, dein Gott, geben wird zum Erbe einzunehmen,

5. Mose 15, 6: Denn der HErr, dein Gott, wird dich segnen[H1288], wie er dir verheißen hat; so wirst du vielen Völkern leihen, und du wirst von niemand borgen; du wirst über viele Völker herrschen, und über dich wird niemand herrschen.

5. Mose 15, 10: Sondern du sollst ihm geben und dein Herz nicht verdrießen lassen, dass du ihm gibst; denn um solches willen wird dich der HErr, dein Gott, segnen[H1288] in allen deinen Werken und in allem, was du vornimmst.

5. Mose 15, 14: sondern sollst ihm auflegen von deinen Schafen, von deiner Tenne, von deiner Kelter, dass du gebest von dem, das dir der HErr, dein Gott, gesegnet[H1288] hat.

5. Mose 15, 18: Und lass dich's nicht schwer dünken, dass du ihn frei losgibst – denn er hat dir als zwiefältiger Tagelöhner sechs Jahre gedient –; so wird der HErr, dein Gott, dich segnen[H1288] in allem, was du tust.

5. Mose 16, 10: Und sollst halten das Fest der Wochen dem HErrn, deinem Gott, dass du eine freiwillige Gabe deiner Hand gebest, nach dem dich der HErr, dein Gott, gesegnet[H1288] hat;

5. Mose 16, 15: Sieben Tage sollst du dem HErrn, deinem Gott, das Fest halten an der Stätte, die der HErr erwählen wird. Denn der HErr, dein Gott, wird dich segnen[H1288] in allem deinem Einkommen und in allen Werken deiner Hände; darum sollst du fröhlich sein.

5. Mose 21, 5: Da sollen herzukommen die Priester, die Kinder Levi; denn der HErr, dein Gott, hat sie erwählt, dass sie ihm dienen und in seinem Namen segnen[H1288], und nach ihrem Mund sollen alle Sachen und alle Schäden gerichtet werden.

5. Mose 23, 21: Von dem Fremden magst du Zinsen nehmen, aber nicht von deinem Bruder, auf dass dich der HErr, dein Gott, segne[H1288] in allem, was du vornimmst in dem Lande, dahin du kommst, es einzunehmen.

5. Mose 24, 13: sondern sollst ihm sein Pfand wiedergeben, wenn die Sonne untergeht, dass er in seinem Kleide schlafe und segne[H1288] dich. Das wird dir vor dem HErrn, deinem Gott, eine Gerechtigkeit sein.

5. Mose 24, 19: Wenn du auf deinem Acker geerntet und eine Garbe vergessen hast auf dem Acker, so sollst du nicht umkehren, dieselbe zu holen, sondern sie soll des Fremdlings, des Waisen und der Witwe sein, auf dass dich der HErr, dein Gott, segne[H1288] in allen Werken deiner Hände.

5. Mose 26, 15: Siehe herab von deiner heiligen Wohnung, vom Himmel, und segne[H1288] dein Volk Israel und das Land, das du uns gegeben hast, wie du unseren Vätern geschworen hast, ein Land, darin Milch und Honig fließt.

5. Mose 27, 12: Diese sollen stehen auf dem Berge Garizim, zu segnen[H1288] das Volk, wenn ihr über den Jordan gegangen seid; Simeon, Levi, Juda, Isaschar, Joseph und Benjamin.

5. Mose 28, 3: Gesegnet[H1288] wirst du sein in der Stadt, gesegnet[H1288] auf dem Acker.

5. Mose 28, 4: Gesegnet[H1288] wird sein die Frucht deines Leibes, die Frucht deines Landes und die Frucht deines Viehs, die Früchte deiner Rinder und die Früchte deiner Schafe.

5. Mose 28, 5: Gesegnet[H1288] wird sein dein Korb und dein Backtrog.

5. Mose 28, 6: Gesegnet[H1288] wirst du sein, wenn du eingehst, gesegnet[H1288], wenn du ausgehst.

5. Mose 28, 8: Der HErr wird gebieten dem Segen, dass er mit dir sei in deinem Keller und in allem, was du vornimmst, und wird dich segnen[H1288] in dem Lande, das dir der HErr, dein Gott, gegeben hat.

5. Mose 28, 12: Und der HErr wird dir seinen guten Schatz auftun, den Himmel, dass er deinem Land Regen gebe zu seiner Zeit und dass er segne[H1288] alle Werke deiner Hände. Und du wirst vielen Völkern leihen; du aber wirst von niemand borgen.

5. Mose 29, 18: und ob er schon höre die Worte dieses Fluches, dennoch sich segne[H1288] in seinem Herzen und spreche: Es geht mir wohl, dieweil ich wandle, wie es mein Herz dünkt, – auf dass die Trunkenen mit den Durstigen dahinfahren!

5. Mose 30, 16: der ich dir heute gebiete, dass du den HErrn, deinen Gott, liebest und wandelst in seinen Wegen und seine Gebote, Gesetze und Rechte haltest und leben mögest und gemehrt werdest und dich der HErr, dein Gott, segne[H1288] in dem Lande, in das du einziehst, es einzunehmen.

5. Mose 33, 1: Dies ist der Segen, damit Mose, der Mann Gottes, die Kinder Israel vor seinem Tod segnete[H1288].

5. Mose 33, 11: HErr, segne[H1288] sein Vermögen und lass dir gefallen die Werke seiner Hände; zerschlage den Rücken derer, die sich wider ihn auflehnen, und derer, die ihn hassen, dass sie nicht aufkommen.

5. Mose 33, 13: Und zu Joseph sprach er: Sein Land liegt im Segen[H1288] des HErrn: da sind edle Früchte vom Himmel, vom Tau und von der Tiefe, die unten liegt; –

5. Mose 33, 20: Und zu Gad sprach er: Gelobt[H1288] sei, der Gad Raum macht! Er liegt wie ein Löwe und raubt den Arm und den Scheitel,

5. Mose 33, 24: Und zu Asser sprach er: Asser sei gesegnet[H1288] unter den Söhnen; er sei angenehm seinen Brüdern und tauche seinen Fuß in Öl.

Josua 8, 33: Und das ganze Israel mit seinen Ältesten und Amtleuten und Richtern standen zu beiden Seiten der Lade, gegenüber den Priestern aus Levi, die die Lade des Bundes des HErrn trugen, die Fremdlinge sowohl als die Einheimischen, eine Hälfte neben dem Berge Garizim und die andere Hälfte neben dem Berge Ebal, wie Mose, der Knecht des HErrn, vormals geboten hatte zu segnen[H1288] das Volk Israel.

Josua 14, 13: Da segnete[H1288] ihn Josua und gab also Hebron Kaleb, dem Sohn Jephunnes, zum Erbteil.

Josua 17, 14: Da redeten die Kinder Joseph mit Josua und sprachen: Warum hast du mir nur ein Los und eine Schnur des Erbteils gegeben? Und ich bin doch ein großes Volk, wie mich der HErr so gesegnet[H1288] hat.

Josua 22, 6: Also segnete[H1288] sie Josua und ließ sie gehen; und sie gingen zu ihren Hütten.

Josua 22, 7: Dem halben Stamm Manasse hatte Mose gegeben in Basan; der anderen Hälfte gab Josua unter ihren Brüdern diesseits des Jordans gegen Abend. Und da er sie ließ gehen zu ihren Hütten und sie gesegnet[H1288] hatte,

Josua 22, 33: Das gefiel den Kindern Israel wohl, und lobten[H1288] den Gott der Kinder Israel und sagten nicht mehr, dass sie hinauf wollten ziehen mit einem Heer wider sie, zu verderben das Land, darin die Kinder Ruben und Gad wohnten.

Josua 24, 10: Aber ich wollte ihn nicht hören. Und er segnete[H1288] euch und ich errettete euch aus seinen Händen.

Richter 5, 2: Lobet[H1288] den HErrn, dass Israel wieder frei geworden ist und das Volk willig dazu gewesen ist!

Richter 5, 9: Mein Herz ist mit den Gebietern Israels, mit denen, die willig waren unter dem Volk. Lobet[H1288] den HErrn!

Richter 5, 24: Gesegnet[H1288] sei unter den Weibern Jael, das Weib Hebers, des Keniters; gesegnet[H1288] sei sie in der Hütte unter den Weibern!

Richter 13, 24: Und das Weib gebar einen Sohn und hieß ihn Simson. Und der Knabe wuchs, und der HErr segnete[H1288] ihn.

Richter 17, 2: Der sprach zu seiner Mutter: Die 1100 Silberlinge, die dir genommen worden sind und derenthalben du den Fluch gesprochen und auch vor meinen Ohren gesagt hast, siehe, das Geld ist bei mir; ich habe es genommen. Da sprach sein Mutter: Gesegnet[H1288] sei mein Sohn dem HErrn!

Ruth 2, 4: Und siehe, Boas kam eben von Bethlehem und sprach zu den Schnittern: Der HErr mit euch! Sie antworteten: Der HErr segne[H1288] dich!

Ruth 2, 19: Da sprach ihre Schwiegermutter zu ihr: Wo hast du heute gelesen, und wo hast du gearbeitet? Gesegnet[H1288] sei, der dich angesehen hat! Sie aber sagte es ihrer Schwiegermutter, bei wem sie gearbeitet hätte, und sprach: Der Mann, bei dem ich heute gearbeitet habe, heißt Boas.

Ruth 2, 20: Naemi aber sprach zu ihrer Schwiegertochter: Gesegnet[H1288] sei er dem HErrn! denn er hat seine Barmherzigkeit nicht gelassen an den Lebendigen und an den Toten. Und Naemi sprach zu ihr: Der Mann gehört uns zu und ist unser Erbe.

Ruth 3, 10: Er aber sprach: Gesegnet[H1288] seist du dem HErrn, meine Tochter! Du hast deine Liebe hernach besser gezeigt denn zuvor, dass du nicht bist den Jünglingen nachgegangen, weder reich noch arm.

Ruth 4, 14: Da sprachen die Weiber zu Naemi: Gelobt[H1288] sei der HErr, der dir nicht hat lassen abgehen einen Erben zu dieser Zeit, dass sein Name in Israel bliebe.

1. Samuel 2, 20: Und Eli segnete[H1288] Elkana und sein Weib und sprach: Der HErr gebe dir Samen von diesem Weibe um der Bitte willen, die sie vom HErrn gebeten hat. Und sie gingen an ihren Ort.

1. Samuel 9, 13: Wenn ihr in die Stadt kommt, so werdet ihr ihn finden, ehe denn er hinaufgeht auf die Höhe, zu essen. Denn das Volk wird nicht essen, bis er komme, sintemal er segnet[H1288] das Opfer; darnach essen die, die geladen sind. Darum so gehet hinauf, denn jetzt werdet ihr ihn eben antreffen.

1. Samuel 13, 10: Als er aber das Brandopfer vollendet hatte, siehe, da kam Samuel. Da ging Saul hinaus ihm entgegen, ihn zu grüßen[H1288].

1. Samuel 15, 13: Als nun Samuel zu Saul kam, sprach Saul zu ihm: Gesegnet[H1288] seist du dem HErrn! Ich habe des HErrn Wort erfüllt.

1. Samuel 23, 21: Da sprach Saul: Gesegnet[H1288] seid ihr dem HErrn, dass ihr euch meiner erbarmt habt!

1. Samuel 25, 14: Aber der Abigail, Nabals Weib, sagte an der Jünglinge einer und sprach: Siehe, David hat Boten gesandt aus der Wüste, unseren Herrn zu grüßen[H1288]; er aber schnaubte sie an.

1. Samuel 25, 32: Da sprach David zu Abigail: Gelobt[H1288] sei der HErr, der Gott Israels, der dich heutigestages hat mir entgegengesandt;

1. Samuel 25, 33: und gesegnet[H1288] sei deine Rede, und gesegnet[H1288] seist du, dass du mir heute gewehrt hast, dass ich nicht in Blutschuld gekommen bin und mir mit eigener Hand geholfen habe.

1. Samuel 25, 39: Da das David hörte, dass Nabal tot war, sprach er: Gelobt[H1288] sei der HErr, der meine Schmach gerächt hat an Nabal und seinen Knecht abgehalten hat von dem Übel; und der HErr hat dem Nabal das Übel auf seinen Kopf vergolten. Und David sandte hin und ließ mit Abigail reden, dass er sie zum Weibe nähme.

1. Samuel 26, 25: Saul sprach zu David: Gesegnet[H1288] seist du, mein Sohn David; du wirst's tun und hinausführen. David aber ging seine Straße, und Saul kehrte wieder an seinen Ort.

2. Samuel 2, 5: sandte er Boten zu ihnen und ließ ihnen sagen: Gesegnet[H1288] seid ihr dem HErrn, dass ihr solche Barmherzigkeit an eurem Herrn, Saul, getan und ihn begraben habt.

2. Samuel 6, 11: Und da die Lade des HErrn drei Monate blieb im Hause Obed-Edoms, des Gathiters, segnete[H1288] ihn der HErr und sein ganzes Haus.

2. Samuel 6, 12: Und es ward dem König David angesagt, dass der HErr das Haus Obed-Edoms segnete[H1288] und alles, was er hatte, um der Lade Gottes willen. Da ging er hin und holte die Lade Gottes aus dem Hause Obed-Edoms herauf in die Stadt Davids mit Freuden.

2. Samuel 6, 18: Und da David hatte ausgeopfert die Brandopfer und Dankopfer, segnete[H1288] er das Volk in dem Namen des HErrn Zebaoth

2. Samuel 6, 20: Da aber David wiederkam, sein Haus zu grüßen[H1288], ging Michal, die Tochter Sauls, heraus ihm entgegen und sprach: Wie herrlich ist heute der König von Israel gewesen, der sich vor den Mägden seiner Knechte entblößt hat, wie sich die losen Leute entblößen!

2. Samuel 7, 29: So hebe nun an und segne[H1288] das Haus deines Knechtes, dass es ewiglich vor dir sei; denn du, Herr HErr, hast's geredet, und mit deinem Segen wird deines Knechtes Haus gesegnet[H1288] werden ewiglich.

2. Samuel 8, 10: sandte er Joram, seinen Sohn, zu David, ihn freundlich zu grüßen und ihn zu segnen[H1288], dass er wider Hadadeser gestritten und ihn geschlagen hatte (denn Thoi hatte einen Streit mit Hadadeser): und er hatte mit sich silberne, goldene und eherne Kleinode,

2. Samuel 13, 25: Der König aber sprach zu Absalom: Nicht, mein Sohn, lass uns nicht alle gehen, dass wir dich nicht beschweren. Und da er ihn nötigte, wollte er doch nicht gehen, sondern segnete[H1288] ihn.

2. Samuel 14, 22: Da fiel Joab auf sein Antlitz zur Erde und beugte sich nieder und dankte[H1288] dem König und sprach: Heute merkt dein Knecht, dass ich Gnade gefunden habe vor deinen Augen, mein Herr König, da der König tut, was sein Knecht sagt.

2. Samuel 18, 28: Ahimaaz aber rief und sprach zum König: Friede! Und fiel nieder vor dem König auf sein Antlitz zur Erde und sprach: Gelobt[H1288] sei der HErr, dein Gott, der die Leute, die ihre Hand wider meinen Herrn, den König, aufhoben, übergeben hat.

2. Samuel 19, 40: Und da alles Volk über den Jordan war gegangen und der König auch, küsste der König den Barsillai und segnete[H1288] ihn; und er kehrte wieder an seinen Ort.

2. Samuel 21, 3: So sprach nun David zu den Gibeonitern: Was soll ich euch tun? und womit soll ich sühnen, dass ihr das Erbteil des HErrn segnet[H1288]?

2. Samuel 22, 47: Der HErr lebt, und gelobt[H1288] sei mein Hort; und Gott, der Hort meines Heils, werde erhoben,

1. Könige 1, 47: Und die Knechte des Königs sind hineingegangen, zu segnen[H1288] unseren Herrn, den König David, und haben gesagt: Dein Gott mache Salomo einen besseren Namen, denn dein Name ist, und mache seinen Stuhl größer denn deinen Stuhl! Und der König hat angebetet auf dem Lager.

1. Könige 1, 48: Auch hat der König also gesagt: Gelobt[H1288] sei der HErr, der Gott Israels, der heute hat lassen einen sitzen auf meinem Stuhl, dass es meine Augen gesehen haben.

1. Könige 2, 45: und der König Salomo ist gesegnet[H1288], und der Stuhl Davids wird beständig sein vor dem HErrn ewiglich.

1. Könige 5, 21: Da Hiram aber hörte die Worte Salomos, freute er sich hoch und sprach: Gelobt[H1288] sei der HErr heute, der David einen weisen Sohn gegeben hat über dies große Volk.

1. Könige 8, 14: Und der König wandte sein Angesicht und segnete[H1288] die ganze Gemeinde Israel; und die ganze Gemeinde Israel stand.

1. Könige 8, 15: Und er sprach: Gelobet[H1288] sei der HErr, der Gott Israels, der durch seinen Mund meinem Vater David geredet und durch seine Hand erfüllt hat und gesagt:

1. Könige 8, 55: und trat dahin und segnete[H1288] die ganze Gemeinde Israel mit lauter Stimme und sprach:

1. Könige 8, 56: Gelobet[H1288] sei der HErr, der seinem Volk Israel Ruhe gegeben hat, wie er geredet hat. Es ist nicht eins dahingefallen aus allen seinen guten Worten, die er geredet hat durch seinen Knecht Mose.

1. Könige 8, 66: Und er ließ das Volk des achten Tages gehen. Und sie segneten[H1288] den König und gingen hin zu ihren Hütten fröhlich und gutes Muts über all dem Guten, das der HErr an David, seinem Knecht, und an seinem Volk Israel getan hatte.

1. Könige 10, 9: Gelobt[H1288] sei der HErr, dein Gott, der zu dir Lust hat, dass er dich auf den Stuhl Israels gesetzt hat; darum dass der HErr Israel liebhat ewiglich, hat er dich zum König gesetzt, dass du Gericht und Recht haltest.

1. Könige 21, 10: und stellet zwei lose Buben vor ihn, die da zeugen und sprechen: Du hast Gott und den König gelästert[H1288]! und führet ihn hinaus und steiniget ihn, dass er sterbe.

1. Könige 21, 13: Da kamen die zwei losen Buben und stellten sich vor ihn und zeugten wider Naboth vor dem Volk und sprachen: Naboth hat Gott und den König gelästert[H1288]. Da führten sie ihn vor die Stadt hinaus und steinigten ihn, dass er starb.

2. Könige 4, 29: Er sprach zu Gehasi: Gürte deine Lenden und nimm meinen Stab in deine Hand und gehe hin (so dir jemand begegnet, so grüße[H1288] ihn nicht, und grüßt[H1288] dich jemand, so danke ihm nicht), und lege meinen Stab auf des Knaben Antlitz.

2. Könige 10, 15: Und da er von dannen zog, fand er Jonadab, den Sohn Rechabs, der ihm begegnete. Und er grüßte[H1288] ihn und sprach zu ihm: Ist dein Herz richtig wie mein Herz mit deinem Herzen? Jonadab sprach: Ja. – Ist's also, so gib mir deine Hand! – Und er gab ihm seine Hand! Und er ließ ihn zu sich auf den Wagen sitzen

1. Chronik 4, 10: Und Jaebez rief den Gott Israels an und sprach: Ach, dass du mich[H1288] segnetest[H1288] und meine Grenze mehrtest und deine Hand mit mir wäre und schafftest mit dem Übel, dass mich's nicht bekümmere! Und Gott ließ kommen, was er bat.

1. Chronik 13, 14: Also blieb die Lade Gottes bei Obed-Edom in seinem Hause drei Monate. Und der HErr segnete[H1288] das Haus Obed-Edoms und alles, was er hatte.

1. Chronik 16, 2: Und da David die Brandopfer und Dankopfer ausgerichtet hatte, segnete[H1288] er das Volk im Namen des HErrn

1. Chronik 16, 36: Gelobet[H1288] sei der HErr, der Gott Israels, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und alles Volk sagte: Amen! und: Lobe den HErrn!

1. Chronik 16, 43: Also zog alles Volk heim, ein jeglicher in sein Haus; und David kehrte auch heim, sein Haus zu grüßen[H1288].

1. Chronik 17, 27: Nun hebe an, zu segnen[H1288] das Haus deines Knechtes, dass es ewiglich sei vor dir; denn was du, HErr, segnest[H1288], das ist gesegnet[H1288] ewiglich.

1. Chronik 18, 10: sandte er seinen Sohn Hadoram zum König David und ließ ihn grüßen und segnen[H1288], dass er mit Hadadeser gestritten und ihn geschlagen hatte (denn Thou hatte einen Streit mit Hadadeser); und er hatte mit sich allerlei goldene, silberne und eherne Gefäße.

1. Chronik 23, 13: Die Kinder Amrams waren: Aaron und Mose. Aaron aber ward abgesondert, dass er geheiligt würde zum Hochheiligen, er und seine Söhne ewiglich, zu räuchern vor dem HErrn und zu dienen und zu segnen[H1288] in dem Namen des HErrn ewiglich.

1. Chronik 26, 5: der sechste: Ammiel, der siebente: Isaschar, der achte: Pegulthai; denn Gott hatte ihn gesegnet[H1288].

1. Chronik 29, 10: und lobte[H1288] den HErrn und sprach vor der ganzen Gemeinde: Gelobet[H1288] seist du, HErr, Gott Israels, unseres Vaters, ewiglich.

1. Chronik 29, 20: Und David sprach zu der ganzen Gemeinde: Lobet[H1288] den HErrn, euren Gott! Und die ganze Gemeinde lobte[H1288] den HErrn, den Gott ihrer Väter; und sie neigten sich und fielen nieder vor dem HErrn und vor dem König

2. Chronik 2, 11: Und Huram sprach weiter: Gelobt[H1288] sei der HErr, der Gott Israels, der Himmel und Erde gemacht hat, dass er dem König David hat einen weisen, klugen und verständigen Sohn gegeben, der dem HErrn ein Haus baue und ein Haus seines Königreichs.

2. Chronik 6, 3: Und der König wandte sein Antlitz und segnete[H1288] die ganze Gemeinde Israel; denn die ganze Gemeinde Israel stand.

2. Chronik 6, 4: Und er sprach: Gelobet[H1288] sei der HErr, der Gott Israels, der durch seinen Mund meinem Vater David geredet und es mit seiner Hand erfüllt hat, da er sagte:

2. Chronik 6, 13: (denn Salomo hatte eine eherne Kanzel gemacht und gesetzt mitten in den Vorhof, fünf Ellen lang und breit und drei Ellen hoch; auf dieselbe trat er und fiel nieder[H1288] auf seine Knie vor der ganzen Gemeinde Israel und breitete seine Hände aus gen Himmel)

2. Chronik 9, 8: Der HErr, dein Gott, sei gelobt[H1288], der dich liebhat, dass er dich auf seinen Stuhl zum König gesetzt hat dem HErrn, deinem Gott. Das macht, dein Gott hat Israel lieb, dass er es ewiglich aufrichte; darum hat er dich über sie zum König gesetzt, dass du Recht und Redlichkeit handhabest.

2. Chronik 20, 26: Am vierten Tage aber kamen sie zusammen im Lobetal; denn daselbst lobten[H1288] sie den HErrn. Daher heißt die Stätte Lobetal bis auf diesen Tag.

2. Chronik 30, 27: Und die Priester und die Leviten standen auf und segneten[H1288] das Volk, und ihre Stimme ward erhört, und ihr Gebet kam hinein vor seine heilige Wohnung im Himmel.

2. Chronik 31, 8: Und da Hiskia mit den Obersten hineinging und sahen die Haufen, lobten[H1288] sie den HErrn und sein Volk Israel.

2. Chronik 31, 10: Und Asarja, der Priester, der Vornehmste im Hause Zadok, sprach zu ihm: Seit der Zeit, da man angefangen hat, die Hebe zu bringen ins Haus des HErrn, haben wir gegessen und sind satt geworden, und ist noch viel übriggeblieben; denn der HErr hat sein Volk gesegnet[H1288], darum ist dieser Haufe übriggeblieben.

Esra 7, 27: Gelobet[H1288] sei der HErr, unserer Väter Gott, der solches hat dem König eingegeben, dass er das Haus des HErrn zu Jerusalem ziere,

Nehemia 8, 6: Und Esra lobte[H1288] den HErrn, den großen Gott. Und alles Volk antwortete: Amen, amen! mit ihren Händen empor und neigten sich und beteten den HErrn an mit dem Antlitz zur Erde.

Nehemia 9, 5: Und die Leviten Jesua, Kadmiel, Bani, Hasabneja, Serebja, Hodia, Sebanja, Pethahja sprachen: Auf! lobet[H1288] den HErrn, euren Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit, und man lobe[H1288] den Namen deiner Herrlichkeit, der erhaben ist über allen Preis und Ruhm.

Nehemia 11, 2: Und das Volk segnete[H1288] alle die Männer, die willig waren, zu Jerusalem zu wohnen.

Hiob 1, 5: Und wenn die Tage des Mahles um waren, sandte Hiob hin und heiligte sie und machte sich des Morgens früh auf und opferte Brandopfer nach ihrer aller Zahl; denn Hiob gedachte: Meine Söhne möchten gesündigt und Gott abgesagt[H1288] haben in ihrem Herzen. Also tat Hiob allezeit.

Hiob 1, 10: Hast du doch ihn, sein Haus und alles, was er hat, ringsumher verwahrt. Du hast das Werk seiner Hände gesegnet[H1288], und sein Gut hat sich ausgebreitet im Lande.

Hiob 1, 11: Aber recke deine Hand aus und taste an alles, was er hat: was gilt's, er wird dir ins Angesicht absagen[H1288 H3808]?

Hiob 1, 21: und sprach: Ich bin nackt von meiner Mutter Leibe gekommen, nackt werde ich wieder dahinfahren. Der HErr hat's gegeben, der HErr hat's genommen; der Name des HErrn sei gelobt[H1288].

Hiob 2, 5: Aber recke deine Hand aus und taste sein Gebein und Fleisch an: was gilt's, er wird dir ins Angesicht absagen[H1288]?

Hiob 2, 9: Und sein Weib sprach zu ihm: Hältst du noch fest an deiner Frömmigkeit? Ja, sage[H1288] Gott ab[H1288] und stirb!

Hiob 31, 20: Haben mich nicht gesegnet[H1288] seine Lenden, da er von den Fellen meiner Lämmer erwärmt ward?

Hiob 42, 12: Und der HErr segnete[H1288] hernach Hiob mehr denn zuvor, dass er kriegte 14.000 Schafe und 6000 Kamele und 1000 Joch Rinder und 1000 Eselinnen.

Psalm 5, 13: Denn du, HErr, segnest[H1288] die Gerechten; du krönest sie mit Gnade wie mit einem Schilde.

Psalm 16, 7: Ich lobe[H1288] den HErrn, der mir geraten hat; auch züchtigen mich meine Nieren des Nachts.

Psalm 18, 47: Der HErr lebt, und gelobt[H1288] sei mein Hort; und erhoben werde der Gott meines Heils,

Psalm 26, 12: Mein Fuß geht richtig. Ich will dich loben[H1288], HErr, in den Versammlungen.

Psalm 28, 6: Gelobt[H1288] sei der HErr; denn er hat erhört die Stimme meines Flehens.

Psalm 28, 9: Hilf deinem Volk und segne[H1288] dein Erbe und weide sie und erhöhe sie ewiglich!

Psalm 29, 11: Der HErr wird seinem Volk Kraft geben; der HErr wird sein Volk segnen[H1288] mit Frieden.

Psalm 31, 22: Gelobt[H1288] sei der HErr, dass er hat eine wunderbare Güte mir bewiesen in einer festen Stadt.

Psalm 34, 2: Ich will den HErrn loben[H1288] allezeit; sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein.

Psalm 37, 22: Denn seine Gesegneten[H1288] erben das Land; aber seine Verfluchten werden ausgerottet.

Psalm 41, 14: Gelobet[H1288] sei der HErr, der Gott Israels, von nun an bis in Ewigkeit! Amen, amen.

Psalm 45, 3: Du bist der Schönste unter den Menschenkindern, holdselig sind deine Lippen; darum segnet[H1288] dich Gott ewiglich.

Psalm 49, 19: Er tröstet[H1288] sich wohl dieses guten Lebens, und man preiset's, wenn einer sich gütlich tut;

Psalm 62, 5: Sie denken nur, wie sie ihn dämpfen, fleißigen sich der Lüge; geben gute Worte[H1288], aber im Herzen fluchen sie. (Sela.)

Psalm 63, 5: Daselbst wollte ich dich gerne loben[H1288] mein Leben lang und meine Hände in deinem Namen aufheben.

Psalm 65, 11: Du tränkest seine Furchen und feuchtest sein Gepflügtes; mit Regen machst du es weich und segnest[H1288] sein Gewächs.

Psalm 66, 8: Lobet[H1288], ihr Völker, unseren Gott; lasset seinen Ruhm weit erschallen,

Psalm 66, 20: Gelobt[H1288] sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.

Psalm 67, 2: Gott sei uns gnädig und segne[H1288] uns; er lasse uns sein Antlitz leuchten (Sela),

Psalm 67, 7: Das Land gibt sein Gewächs. Es segne[H1288] uns Gott, unser Gott.

Psalm 67, 8: Es segne[H1288] uns Gott, und alle Welt fürchte ihn!

Psalm 68, 20: Gelobet[H1288] sei der HErr täglich. Gott legt uns eine Last auf; aber er hilft uns auch. (Sela.)

Psalm 68, 27: „Lobet[H1288] Gott den HErrn in den Versammlungen, ihr vom Brunnen Israels!“

Psalm 68, 36: Gott ist wundersam in seinem Heiligtum. Er ist Gott Israels; er wird dem Volk Macht und Kraft geben. Gelobt[H1288] sei Gott!

Psalm 72, 15: Er wird leben, und man wird ihm von Gold aus Reicharabien geben. Und man wird immerdar für ihn beten; täglich wird man ihn segnen[H1288].

Psalm 72, 17: Sein Name wird ewiglich bleiben; solange die Sonne währt, wird sein Name auf die Nachkommen reichen, und sie werden durch denselben gesegnet[H1288] sein; alle Heiden werden ihn preisen.

Psalm 72, 18: Gelobet[H1288] sei Gott der HErr, der Gott Israels, der allein Wunder tut;

Psalm 72, 19: und gelobet[H1288] sei sein herrlicher Name ewiglich; und alle Lande müssen seiner Ehre voll werden! Amen, amen.

Psalm 89, 53: Gelobet[H1288] sei der HErr ewiglich! Amen, amen.

Psalm 95, 6: Kommt, lasst uns anbeten und knien und niederfallen[H1288] vor dem HErrn, der uns gemacht hat.

Psalm 96, 2: Singet dem HErrn und lobet[H1288] seinen Namen; verkündiget von Tag zu Tage sein Heil!

Psalm 100, 4: Gehet zu seinen Toren ein mit Danken, zu seinen Vorhöfen mit Loben; danket ihm, lobet[H1288] seinen Namen!

Psalm 103, 1: Ein Psalm Davids. Lobe[H1288] den HErrn, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen!

Psalm 103, 2: Lobe[H1288] den HErrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat:

Psalm 103, 20: Lobet[H1288] den HErrn, ihr seine Engel, ihr starken Helden, die ihr seine Befehle ausrichtet, dass man höre auf die Stimme seines Wortes!

Psalm 103, 21: Lobet[H1288] den HErrn, alle seine Heerscharen, seine Diener, die ihr seinen Willen tut!

Psalm 103, 22: Lobet[H1288] den HErrn, alle seine Werke, an allen Orten seiner Herrschaft! Lobe[H1288] den HErrn, meine Seele!

Psalm 104, 1: Lobe[H1288] den HErrn, meine Seele! HErr, mein Gott, du bist sehr herrlich; du bist schön und prächtig geschmückt.

Psalm 104, 35: Der Sünder müsse ein Ende werden auf Erden, und die Gottlosen nicht mehr sein. Lobe[H1288] den HErrn, meine Seele! Halleluja!

Psalm 106, 48: Gelobet[H1288] sei der HErr, der Gott Israels, von Ewigkeit zu Ewigkeit, und alles Volk spreche: Amen, halleluja!

Psalm 107, 38: Und er segnete[H1288] sie, dass sie sich sehr mehrten, und gab ihnen viel Vieh.

Psalm 109, 28: Fluchen sie, so segne[H1288] du. Setzen sie sich wider mich, so sollen sie zu Schanden werden; aber dein Knecht müsse sich freuen.

Psalm 112, 2: Des Same wird gewaltig sein auf Erden; das Geschlecht der Frommen wird gesegnet[H1288] sein.

Psalm 113, 2: Gelobet[H1288] sei des HErrn Name von nun an bis in Ewigkeit!

Psalm 115, 12: Der HErr denkt an uns und segnet[H1288] uns; er segnet[H1288] das Haus Israel, er segnet[H1288] das Haus Aaron;

Psalm 115, 13: er segnet[H1288], die den HErrn fürchten, Kleine und Große.

Psalm 115, 15: Ihr seid die Gesegneten[H1288] des HErrn, der Himmel und Erde gemacht hat.

Psalm 115, 18: sondern wir loben[H1288] den HErrn von nun an bis in Ewigkeit. Halleluja!

Psalm 118, 26: Gelobt[H1288] sei, der da kommt im Namen des HErrn! Wir segnen[H1288] euch, die ihr vom Hause des HErrn seid.

Psalm 119, 12: Gelobet[H1288] seist du, HErr! Lehre mich deine Rechte!

Psalm 124, 6: Gelobet[H1288] sei der HErr, dass er uns nicht gibt zum Raub in ihre Zähne!

Psalm 128, 4: Siehe, also wird gesegnet[H1288] der Mann, der den HErrn fürchtet.

Psalm 128, 5: Der HErr wird dich segnen[H1288] aus Zion, dass du sehest das Glück Jerusalems dein Leben lang

Psalm 129, 8: und die vorübergehen nicht sprechen: „Der Segen des HErrn sei über euch! wir segnen[H1288] euch im Namen des HErrn“!

Psalm 132, 15: Ich will[H1288] ihre Speise segnen[H1288] und ihren Armen Brot genug geben.

Psalm 134, 1: Ein Lied im höhern Chor. Siehe, lobet[H1288] den HErrn, alle Knechte des HErrn, die ihr stehet des Nachts im Hause des HErrn!

Psalm 134, 2: Hebet eure Hände auf im Heiligtum und lobet[H1288] den HErrn!

Psalm 134, 3: Der HErr segne[H1288] dich aus Zion, der Himmel und Erde gemacht hat!

Psalm 135, 19: Das Haus Israel lobe[H1288] den HErrn! Lobet[H1288] den HErrn, ihr vom Hause Aaron!

Psalm 135, 20: Ihr vom Hause Levi, lobet[H1288] den HErrn! Die ihr den HErrn fürchtet, lobet[H1288] den HErrn!

Psalm 135, 21: Gelobet[H1288] sei der HErr aus Zion, der zu Jerusalem wohnt! Halleluja!

Psalm 144, 1: Ein Psalm Davids. Gelobet[H1288] sei der HErr, mein Hort, der meine Hände lehrt streiten und meine Fäuste kriegen,

Psalm 145, 1: Ein Lob Davids. Ich will dich erheben, mein Gott, du König, und deinen Namen loben[H1288] immer und ewiglich.

Psalm 145, 2: Ich will dich täglich loben[H1288] und deinen Namen rühmen immer und ewiglich.

Psalm 145, 10: Es sollen dir danken, HErr, alle deine Werke und deine Heiligen dich loben[H1288]

Psalm 145, 21: Mein Mund soll des HErrn Lob sagen, und alles Fleisch lobe[H1288] seinen heiligen Namen immer und ewiglich.

Psalm 147, 13: Denn er macht fest die Riegel deiner Tore und segnet[H1288] deine Kinder drinnen.

Sprüche 3, 33: Im Hause des Gottlosen ist der Fluch des HErrn; aber das Haus der Gerechten wird gesegnet[H1288].

Sprüche 5, 18: Dein Born sei gesegnet[H1288], und freue dich des Weibes deiner Jugend.

Sprüche 20, 21: Das Erbe, darnach man zuerst sehr eilt, wird zuletzt nicht gesegnet[H1288] sein.

Sprüche 22, 9: Ein gütiges Auge wird gesegnet[H1288]; denn er gibt von seinem Brot den Armen.

Sprüche 27, 14: Wenn einer seinen Nächsten des Morgens früh mit lauter Stimme segnet[H1288], das wird ihm für einen Fluch gerechnet.

Sprüche 30, 11: Es ist eine Art, die ihrem Vater flucht und ihre Mutter nicht segnet[H1288];

Jesaja 19, 25: Denn der HErr Zebaoth wird sie segnen[H1288] und sprechen: Gesegnet[H1288] bist du, Ägypten, mein Volk, und du, Assur, meiner Hände Werk, und du, Israel, mein Erbe!

Jesaja 51, 2: Schauet Abraham an, euren Vater, und Sara, von welcher ihr geboren seid. Denn ich rief ihn, da er noch einzeln war, und segnete[H1288] ihn und mehrte ihn.

Jesaja 61, 9: Und man soll ihren Samen kennen unter den Heiden und ihre Nachkommen unter den Völkern, dass, wer sie sehen wird, soll sie kennen, dass sie ein Same sind, gesegnet[H1288] vom HErrn.

Jesaja 65, 16: dass, welcher sie segnen[H1288] wird auf Erden, der wird sich in dem wahrhaftigen Gott segnen[H1288], und welcher schwören wird auf Erden, der wird bei dem wahrhaftigen Gott schwören; denn der vorigen Ängste ist vergessen, und sie sind vor meinen Augen verborgen.

Jesaja 65, 23: Sie sollen nicht umsonst arbeiten noch unzeitige Geburt gebären; denn sie sind der Same der Gesegneten[H1288] des HErrn und ihre Nachkommen mit ihnen.

Jesaja 66, 3: Wer einen Ochsen schlachtet, ist eben als der einen Mann erschlüge; wer ein Schaf opfert, ist als der einem Hund den Hals bräche; wer Speisopfer bringt, ist als der Saublut opfert; wer Weihrauch anzündet, ist als der das Unrecht lobt[H1288]. Solches erwählen sie in ihren Wegen, und ihre Seele hat Gefallen an ihren Gräueln.

Jeremia 4, 2: Alsdann wirst du ohne Heuchelei recht und heilig schwören: So wahr der HErr lebt! und die Heiden werden in ihm gesegnet[H1288] werden und sich sein rühmen.

Jeremia 17, 7: Gesegnet[H1288] aber ist der Mann, der sich auf den HErrn verlässt und des Zuversicht der HErr ist.

Jeremia 20, 14: Verflucht sei der Tag, darin ich geboren bin; der Tag müsse ungesegnet[H1288] sein, darin mich meine Mutter geboren hat!

Jeremia 31, 23: So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Man wird noch dieses Wort wieder reden im Lande Juda und in seinen Städten, wenn ich ihr Gefängnis wenden werde: Der HErr segne[H1288] dich, du Wohnung der Gerechtigkeit, du heiliger Berg!

Hesekiel 3, 12: Und ein Wind hob mich auf, und ich hörte hinter mir ein Getön wie eines großen Erdbebens: Gelobt[H1288] sei die Herrlichkeit des HErrn an ihrem Ort!

Haggai 2, 19: Denn kein Same liegt mehr in der Scheuer, so hat auch weder Weinstock, Feigenbaum, Granatbaum noch Ölbaum getragen; aber von diesem Tage an will ich Segen[H1288] geben.

Sacharja 11, 5: Denn ihre Herren schlachten sie und halten's für keine Sünde, verkaufen sie und sprechen: Gelobt[H1288] sei der HErr, ich bin nun reich! und ihre Hirten schonen ihrer nicht.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran

 

Zufallstext

36Darum spricht Jahwe also: Siehe, ich will deine Rechtssache führen und deine Rache vollziehen, und ich werde sein Meer austrocknen und seine Quelle versiegen lassen. 37Und Babel soll zum Steinhaufen, zur Wohnung der Schakale, zum Entsetzen und zum Gezisch werden, ohne Bewohner. 38Sie brüllen allzumal wie junge Löwen, knurren wie die Jungen der Löwinnen. 39Wenn sie erhitzt sind, richte ich ihnen ein Trinkgelage an und berausche sie, auf daß sie frohlocken, und entschlafen zu ewigem Schlafe und nicht mehr erwachen, spricht Jahwe. 40Gleich Fettschafen, gleich Widdern samt Böcken stürze ich sie hinab zur Schlachtung. 41Wie ist Scheschak eingenommen, und erobert der Ruhm der ganzen Erde! Wie ist Babel zum Entsetzen geworden unter den Nationen! 42Das Meer ist heraufgestiegen über Babel; mit seiner Wellen Brausen ist es bedeckt. 43Seine Städte sind zur Wüste geworden, ein dürres Land und eine Steppe, ein Land, worin niemand wohnt, und durch welches kein Menschenkind zieht.

Jer. 51,36 bis Jer. 51,43 - Elberfelder (1905)