Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H123 – אֱדֹם – Edom (ed-ome')

Gebildet aus

H122   אָדֹם – adom (aw-dome')

Verwendung

Edom (59x), Edomiter (27x), Edoms (8x), Edomitern (1x)

Vorkommen – 93 mal

1. Mose (12x) 2. Mose (1x) 4. Mose (9x) Josua (2x) Richter (3x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (5x) 2. Könige (10x) 1. Chronik (6x) 2. Chronik (6x) Psalm (7x) Jesaja (4x) Jeremia (8x) Klagelieder (2x) Hesekiel (6x) Daniel (1x) Joel (1x) Amos (5x) Obadja (2x) Maleachi (1x)

  H122 Übersicht H124  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 25, 30: und sprach zu Jakob: Lass mich kosten das rote Gericht; denn ich bin müde. Daher heißt er Edom[H123].

1. Mose 32, 4: Jakob aber schickte Boten vor sich her zu seinem Bruder Esau ins Land Seir, in die Gegend Edoms[H123],

1. Mose 36, 1: Das ist das Geschlecht Esaus, der da heißt Edom[H123].

1. Mose 36, 8: Also wohnte Esau auf dem Gebirge Seir. Und Esau ist der Edom[H123].

1. Mose 36, 9: Dies ist das Geschlecht Esaus, von dem die Edomiter[H123 H1] herkommen, auf dem Gebirge Seir.

1. Mose 36, 16: der Fürst Korah, der Fürst Gaetham, der Fürst Amalek. Das sind die Fürsten von Eliphas im Lande Edom[H123] und sind Kinder von der Ada.

1. Mose 36, 17: Und das sind die Kinder Reguels, Esaus Sohnes: der Fürst Nahath, der Fürst Serah, der Fürst Samma, der Fürst Missa. Das sind die Fürsten von Reguel im Lande der Edomiter[H123] und sind Kinder von der Basmath, Esaus Weib.

1. Mose 36, 19: Das sind Esaus Kinder und ihre Fürsten. Er ist der Edom[H123].

1. Mose 36, 21: Das sind die Fürsten der Horiter, Kinder des Seir, im Lande Edom[H123].

1. Mose 36, 31: Die Könige aber, die im Lande Edom[H123] regiert haben, ehe denn die Kinder Israel Könige hatten, sind diese:

1. Mose 36, 32: Bela war König in Edom[H123], ein Sohn Beors, und seine Stadt hieß Dinhaba.

1. Mose 36, 43: der Fürst Magdiel, der Fürst Iram. Das sind die Fürsten in Edom[H123], wie sie gewohnt haben in ihrem Erblande. Das ist Esau, der Vater der Edomiter[H123].

   2. Mose

2. Mose 15, 15: da erschraken die Fürsten Edoms[H123]; Zittern kam die Gewaltigen Moabs an; alle Einwohner Kanaans wurden feig.

   4. Mose

4. Mose 20, 14: Und Mose sandte Botschaft aus Kades zu dem König der Edomiter[H123]: Also lässt dir dein Bruder Israel sagen: Du weißt alle die Mühsal, die uns betroffen hat,

4. Mose 20, 18: Edom[H123] aber sprach zu ihnen: Du sollst nicht durch mich ziehen, oder ich will dir mit dem Schwert entgegenziehen.

4. Mose 20, 20: Er aber sprach: Du sollst nicht herdurchziehen. Und die Edomiter[H123] zogen aus, ihnen entgegen, mit mächtigem Volk und starker Hand.

4. Mose 20, 21: Also weigerten sich die Edomiter[H123], Israel zu vergönnen, durch ihr Gebiet zu ziehen. Und Israel wich von ihnen.

4. Mose 20, 23: Und der HErr redete mit Mose und Aaron am Berge Hor, an den Grenzen des Landes der Edomiter[H123], und sprach:

4. Mose 21, 4: Da zogen sie von dem Berge Hor auf dem Wege gegen das Schilfmeer, dass sie um der Edomiter[H123] Land hinzögen. Und das Volk ward verdrossen auf dem Wege

4. Mose 24, 18: Edom[H123] wird er einnehmen, und Seir wird seinen Feinden unterworfen sein; Israel aber wird Sieg haben.

4. Mose 33, 37: Von Kades zogen sie aus und lagerten sich an dem Berge Hor, an der Grenze des Landes Edom[H123].

4. Mose 34, 3: Die Ecke gegen Mittag soll anfangen an der Wüste Zin bei Edom[H123], dass eure Grenze gegen Mittag sei vom Ende des Salzmeeres, das gegen Morgen liegt,

   Josua

Josua 15, 1: Das Los des Stammes der Kinder Juda nach ihren Geschlechtern war an der Grenze Edoms[H123] bei der Wüste Zin, mittagwärts, am Ende des Landes gegen Mittag,

Josua 15, 21: Und die Städte des Stammes der Kinder Juda von einer Ecke zu der anderen, an der Grenze der Edomiter[H123] gegen Mittag, waren diese: Kabzeel, Eder, Jagur,

   Richter

Richter 5, 4: HErr, da du von Seir auszogst und einhergingst vom Felde Edoms[H123], da erzitterte die Erde, der Himmel troff, und die Wolken troffen von Wasser.

Richter 11, 17: und sandte Boten zum König der Edomiter[H123] und sprach: Lass mich durch dein Land ziehen. Aber der Edomiter[H123] König erhörte sie nicht. Auch sandten sie zum König der Moabiter; der wollte auch nicht. Also blieb Israel in Kades

Richter 11, 18: und wandelte in der Wüste. Und sie umzogen das Land der Edomiter[H123] und Moabiter und kamen von der Sonne Aufgang an der Moabiter Land und lagerten sich jenseits des Arnon und kamen nicht in die Grenze der Moabiter; denn der Arnon ist der Moabiter Grenze.

   1. Samuel

1. Samuel 14, 47: Aber da Saul das Reich über Israel eingenommen hatte, stritt er wider alle seine Feinde umher: wider die Moabiter, wider die Kinder Ammon, wider die Edomiter[H123], wider die Könige Zobas, wider die Philister; und wo er sich hin wandte, da übte er Strafe.

   2. Samuel

2. Samuel 8, 14: und legte Volk in ganz Edom[H123], und ganz Edom[H123] war David unterworfen; denn der HErr half David, wo er hin zog.

   1. Könige

1. Könige 9, 26: Und Salomo machte auch Schiffe zu Ezeon-Geber, das bei Eloth liegt am Ufer des Schilfmeers im Lande der Edomiter[H123].

1. Könige 11, 14: Und der HErr erweckte Salomo einen Widersacher, Hadad, den Edomiter, vom königlichen Geschlecht in Edom[H123].

1. Könige 11, 15: Denn da David in Edom[H123] war und Joab, der Feldhauptmann, hinaufzog, die Erschlagenen zu begraben, schlug er was ein Mannsbild war in Edom[H123].

1. Könige 11, 16: (Denn Joab blieb sechs Monate daselbst und das ganze Israel, bis er ausrottete alles, was ein Mannsbild war in Edom[H123].)

1. Könige 22, 48: Und es war kein König in Edom[H123]; ein Landpfleger war König.

   2. Könige

2. Könige 3, 8: Und er sprach: Welchen Weg wollen wir hinaufziehen? Er sprach: Den Weg durch die Wüste Edom[H123].

2. Könige 3, 9: Also zog hin der König Israels, der König Judas und der König Edoms[H123]. Und da sie sieben Tagereisen zogen, hatte das Heer und das Vieh, das unter ihnen war, kein Wasser.

2. Könige 3, 12: Josaphat sprach: Des HErrn Wort ist bei ihm. Also zogen zu ihm hinab der König Israels und Josaphat und der König Edoms[H123].

2. Könige 3, 20: Des Morgens aber, zur Zeit, da man Speisopfer opfert, siehe, da kam ein Gewässer des Weges von Edom[H123] und füllte das Land mit Wasser.

2. Könige 3, 26: Da aber der Moabiter König sah, dass ihm der Streit zu stark war, nahm er 700 Mann zu sich, die das Schwert auszogen, durchzubrechen wider den König Edoms[H123]; aber sie konnten nicht.

2. Könige 8, 20: Zu seiner Zeit fielen die Edomiter[H123] ab von Juda und machten einen König über sich.

2. Könige 8, 21: Da zog Joram gen Zair und alle Wagen mit ihm und machte sich des Nachts auf und schlug die Edomiter[H123], die um ihn her waren, dazu die Obersten über die Wagen, dass das Volk floh in seine Hütten.

2. Könige 8, 22: Doch blieben die Edomiter[H123] abtrünnig von Juda bis auf diesen Tag. Auch fiel zur selben Zeit ab Libna.

2. Könige 14, 7: Er schlug auch der Edomiter[H123] im Salztal 10.000 und gewann die Stadt Sela mit Streit und hieß sie Joktheel bis auf diesen Tag.

2. Könige 14, 10: Du hast die Edomiter[H123] geschlagen; des überhebt sich dein Herz. Habe den Ruhm und bleibe daheim! Warum ringst du nach Unglück, dass du fällst und Juda mit dir?

   1. Chronik

1. Chronik 1, 43: Dies sind die Könige, die regiert haben im Lande Edom[H123], ehe denn ein König regierte unter den Kindern Israel; Bela, der Sohn Beors; und seine Stadt hieß Dinhaba.

1. Chronik 1, 51: Da aber Hadad starb, wurden Fürsten zu Edom[H123]: Fürst Thimna, Fürst Alwa, Fürst Jetheth,

1. Chronik 1, 54: Fürst Magdiel, Fürst Iram. Das sind die Fürsten zu Edom[H123].

1. Chronik 18, 11: Auch diese heiligte der König David dem HErrn mit dem Silber und Gold, das er den Heiden genommen hatte: den Edomitern[H123], Moabitern, Ammonitern, Philistern und Amalekitern.

1. Chronik 18, 12: Und Abisai, der Zeruja Sohn, schlug der Edomiter[H123] im Salztal 18.000

1. Chronik 18, 13: und legte Volk in Edom[H123], dass alle Edomiter[H123] David untertänig waren. Denn der HErr half David, wo er hin zog.

   2. Chronik

2. Chronik 8, 17: Da zog Salomo gen Ezeon-Geber und gen Eloth an dem Ufer des Meeres im Lande Edom[H123].

2. Chronik 21, 8: Zu seiner Zeit fielen die Edomiter[H123] ab von Juda und machten über sich einen König.

2. Chronik 21, 9: Da zog Joram hinüber mit seinen Obersten und alle Wagen mit ihm und machte sich des Nachts auf und schlug die Edomiter[H123] um ihn her und die Obersten der Wagen.

2. Chronik 21, 10: Doch blieben die Edomiter[H123] abtrünnig von Juda bis auf diesen Tag. Zur selben Zeit fiel Libna auch von ihm ab; denn er verließ den HErrn, seiner Väter Gott.

2. Chronik 25, 19: Du gedenkst: Siehe, ich habe die Edomiter[H123] geschlagen; des überhebt sich dein Herz, und du suchst Ruhm. Nun bleib daheim! Warum ringst du nach Unglück, dass du fällst und Juda mit dir?

2. Chronik 25, 20: Aber Amazja gehorchte nicht; denn es geschah von Gott, dass sie dahingegeben würden, darum dass sie die Götter der Edomiter[H123] gesucht hatten.

   Psalm

Psalm 60, 2: da er gestritten hatte mit den Syrern zu Mesopotamien und mit den Syrern von Zoba; da Joab umkehrte und schlug der Edomiter[H123] im Salztal zwölftausend.

Psalm 60, 10: Moab ist mein Waschbecken, meinen Schuh strecke ich über Edom[H123], Philistäa jauchzt mir zu.

Psalm 60, 11: Wer will mich führen in eine feste Stadt? Wer geleitet mich bis nach Edom[H123]?

Psalm 83, 7: die Hütten der Edomiter[H123] und Ismaeliter, der Moabiter und Hagariter,

Psalm 108, 10: Moab ist mein Waschbecken, ich will meinen Schuh über Edom[H123] strecken, über die Philister will ich jauchzen.

Psalm 108, 11: Wer will mich führen in eine feste Stadt? Wer wird mich leiten bis nach Edom[H123]?

Psalm 137, 7: HErr, gedenke den Kindern Edom[H123] den Tag Jerusalems, die da sagten: „Rein ab, rein ab bis auf ihren Boden!“

   Jesaja

Jesaja 11, 14: Sie werden aber den Philistern auf dem Halse sein gegen Abend und berauben alle die, die gegen Morgen wohnen; Edom[H123] und Moab werden ihre Hände gegen sie falten; die Kinder Ammon werden gehorsam sein.

Jesaja 34, 5: Denn mein Schwert ist trunken im Himmel; und siehe, es wird herniederfahren auf Edom[H123] und über das verbannte Volk zur Strafe.

Jesaja 34, 6: Des HErrn Schwert ist voll Blut und dick von Fett, vom Blut der Lämmer und Böcke, von der Nieren Fett aus den Widdern; denn der HErr hält ein Schlachten zu Bozra und ein großes Würgen im Lande Edom[H123].

Jesaja 63, 1: Wer ist der, der von Edom[H123] kommt, mit rötlichen Kleidern von Bozra? der so geschmückt ist in seinen Kleidern und einhertritt in seiner großen Kraft? „Ich bin's, der Gerechtigkeit lehrt und ein Meister ist zu helfen.“

   Jeremia

Jeremia 9, 25: Ägypten, Juda, Edom[H123], die Kinder Ammon, Moab und alle, die das Haar rundumher abschneiden, die in der Wüste wohnen. Denn alle Heiden haben unbeschnittene Vorhaut; aber das ganze Israel hat ein unbeschnittenes Herz.

Jeremia 25, 21: denen zu Edom[H123], denen von Moab, den Kindern Ammon;

Jeremia 27, 3: und schicke es zum König in Edom[H123], zum König in Moab, zum König der Kinder Ammon, zum König zu Tyrus und zum König zu Sidon durch die Boten, so zu Zedekia, dem König Judas, gen Jerusalem gekommen sind,

Jeremia 40, 11: Auch allen Juden, die im Lande Moab und der Kinder Ammon und in Edom[H123] und in allen Ländern waren, da sie hörten, dass der König zu Babel hätte lassen etliche in Juda übrigbleiben und über sie gesetzt Gedalja, den Sohn Ahikams, des Sohnes Saphans,

Jeremia 49, 7: Wider Edom[H123]. So spricht der HErr Zebaoth: Ist denn keine Weisheit mehr zu Theman? ist denn kein Rat mehr bei den Klugen? ist ihre Weisheit so leer geworden?

Jeremia 49, 17: Also soll Edom[H123] wüst werden, dass alle die, die vorübergehen, sich wundern und pfeifen werden über alle ihre Plage;

Jeremia 49, 20: So höret nun den Ratschlag des HErrn, den er über Edom[H123] hat, und seine Gedanken, die er über die Einwohner in Theman hat. Was gilt's? ob nicht die Hirtenknaben sie fortschleifen werden und ihre Wohnung zerstören,

Jeremia 49, 22: Siehe, er fliegt herauf wie ein Adler und wird seine Flügel ausbreiten über Bozra. Zur selben Zeit wird das Herz der Helden in Edom[H123] sein wie das Herz einer Frau in Kindsnöten.

   Klagelieder

Klagelieder 4, 21: Ja, freue dich und sei fröhlich, du Tochter Edom[H123], die du wohnst im Lande Uz! denn der Kelch wird auch über dich kommen; du musst auch trunken und entblößt werden.

Klagelieder 4, 22: Aber deine Missetat hat ein Ende, du Tochter Zion; er wird dich nicht mehr lassen wegführen. Aber deine Missetat, du Tochter Edom[H123], wird er heimsuchen und deine Sünden aufdecken.

   Hesekiel

Hesekiel 25, 12: So spricht der Herr HErr: Darum dass sich Edom[H123] am Hause Juda gerächt hat und sich verschuldet mit seinem Rächen,

Hesekiel 25, 13: darum spricht der Herr HErr also: Ich will meine Hand ausstrecken über Edom[H123] und will ausrotten von ihm Menschen und Vieh und will es wüst machen von Theman bis gen Dedan und durchs Schwert fällen;

Hesekiel 25, 14: und will mich an Edom[H123] rächen durch mein Volk Israel, und sie sollen mit Edom[H123] umgehen nach meinem Zorn und Grimm, dass sie meine Rache erfahren sollen, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 32, 29: Da liegt Edom[H123] mit seinen Königen und allen seinen Fürsten unter den Unbeschnittenen und mit dem Schwert Erschlagenen samt anderen, die in die Grube gefahren sind, die doch mächtig waren.

Hesekiel 35, 15: Und wie du dich gefreut hast über das Erbe des Hauses Israel, darum dass es wüst geworden, ebenso will ich mit dir tun, dass der Berg Seir wüst sein muss samt dem ganzen Edom[H123]; und sie sollen erfahren, dass ich der HErr bin.

Hesekiel 36, 5: ja, so spricht der Herr HErr: Ich habe in meinem feurigen Eifer geredet wider die übrigen Heiden und wider das ganze Edom[H123], welche mein Land eingenommen haben mit Freuden von ganzem Herzen und mit Hohnlachen, es zu verheeren und zu plündern.

   Daniel

Daniel 11, 41: und wird in das werte Land fallen, und viele werden umkommen. Diese aber werden seiner Hand entrinnen: Edom[H123], Moab und die Vornehmsten der Kinder Ammon.

   Joel

Joel 4, 19: Aber Ägypten soll wüst werden und Edom[H123] eine wüste Einöde um den Frevel, an den Kindern Juda begangen, dass sie unschuldig Blut in ihrem Lande vergossen haben.

   Amos

Amos 1, 6: So spricht der HErr: Um drei und vier Frevels willen Gazas will ich ihrer nicht schonen, darum dass sie die Gefangenen alle weggeführt und an Edom[H123] überantwortet haben;

Amos 1, 9: So spricht der HErr: Um drei und vier Frevel willen der Stadt Tyrus will ich ihrer nicht schonen, darum dass sie die Gefangenen alle an Edom[H123] überantwortet haben und nicht gedacht an den Bund der Brüder;

Amos 1, 11: So spricht der HErr: Um drei und vier Frevel willen Edoms[H123] will ich sein nicht schonen, darum dass er seinen Bruder mit dem Schwert verfolgt hat und dass er alles Erbarmen von sich getan und immer wütet in seinem Zorn und seinen Grimm ewig hält;

Amos 2, 1: So spricht der HErr: Um drei und vier Frevel willen Moabs will ich ihrer nicht schonen, darum dass sie die Gebeine des Königs zu Edom[H123] haben zu Asche verbrannt;

Amos 9, 12: auf dass sie besitzen die Übrigen zu Edom[H123] und alle Heiden, über welche mein Name genannt ist, spricht der HErr, der solches tut.

   Obadja

Obadja 1, 1: Dies ist das Gesicht Obadjas. So spricht der Herr HErr von Edom[H123]: Wir haben vom HErrn gehört, dass eine Botschaft unter die Heiden gesandt sei: Wohlauf, und lasst uns wider sie streiten.

Obadja 1, 8: Was gilt's? spricht der HErr, ich will zur selben Zeit die Weisen zu Edom[H123] zunichte machen und die Klugheit auf dem Gebirge Esau.

   Maleachi

Maleachi 1, 4: Und ob Edom[H123] sprechen würde: Wir sind verderbt, aber wir wollen das Wüste wieder erbauen! so spricht der HErr Zebaoth also: Werden sie bauen, so will ich abbrechen, und es soll heißen die verdammte Grenze und ein Volk, über das der HErr zürnt ewiglich.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

6Und die Ägypter mißhandelten uns und bedrückten uns und legten uns einen harten Dienst auf. 7Da schrieen wir zu Jahwe, dem Gott unserer Väter; und Jahwe hörte unsere Stimme und sah unser Elend und unsere Mühsal und unseren Druck. 8Und Jahwe führte uns aus Ägypten heraus mit starker Hand und mit ausgestrecktem Arm und mit großem Schrecken, und mit Zeichen und mit Wundern; 9und er brachte uns an diesen Ort und gab uns dieses Land, ein Land, das von Milch und Honig fließt. 10Und nun siehe, ich habe die Erstlinge der Frucht des Landes gebracht, das du, Jahwe, mir gegeben hast. Und du sollst sie vor Jahwe, deinem Gott, niederlegen und anbeten vor Jahwe, deinem Gott; 11und du sollst dich freuen all des Guten, das Jahwe, dein Gott, dir und deinem Hause gegeben hat, du und der Levit und der Fremdling, der in deiner Mitte ist. 12Wenn du fertig bist mit dem Abtragen alles Zehnten deines Ertrages im dritten Jahre, dem Jahre des Zehnten, und du ihn dem Leviten, dem Fremdling, der Waise und der Witwe gegeben hast, damit sie in deinen Toren essen und sich sättigen: 13so sollst du vor Jahwe, deinem Gott, sprechen: Ich habe das Heilige aus dem Hause weggeschafft und habe es auch dem Leviten und dem Fremdling, der Waise und der Witwe gegeben, nach all deinem Gebot, das du mir geboten hast; ich habe deine Gebote nicht übertreten noch vergessen.

5.Mose 26,6 bis 5.Mose 26,13 - Elberfelder (1905)