Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5143 – τρέχω – trecho (trekh'-o)

Siehe auch

G2359   θρίξ – thrix (threeks)

G1408   δρόμος – dromos (drom'-os)

Verwendung

lief (5x), laufen (3x), gelaufen (2x), laufe (2x), liefen (2x), die (1x), ich (1x), lasset (1x), Laufen (1x), Laufet (1x), liefe (1x), liefet (1x), läuft (1x), vergeblich (1x)

  G5142 Übersicht G5144  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 27, 48: Und alsbald lief[G5143] einer unter ihnen, nahm einen Schwamm und füllte ihn mit Essig und steckte ihn auf ein Rohr und tränkte ihn.

Matthäus 28, 8: Und sie gingen eilend zum Grabe hinaus mit Furcht und großer Freude und liefen[G5143], dass sie es seinen Jüngern verkündigten. Und da sie gingen seinen Jüngern zu verkündigen,

   Markus

Markus 5, 6: Da er aber Jesum sah von ferne, lief[G5143] er zu und fiel vor ihm nieder, schrie laut und sprach:

Markus 15, 36: Da lief[G5143] einer und füllte einen Schwamm mit Essig und steckte ihn auf ein Rohr und tränkte ihn und sprach: Halt, lasst sehen, ob Elia komme und ihn herabnehme.

   Lukas

Lukas 15, 20: Und er machte sich auf und kam zu seinem Vater. Da er aber noch ferne von dannen war, sah ihn sein Vater, und es jammerte ihn, lief[G5143] und fiel ihm um seinen Hals und küsste ihn.

Lukas 24, 12: Petrus aber stand auf und lief[G5143] zum Grabe und bückte sich hinein und sah die leinenen Tücher allein liegen; und ging davon, und es nahm ihn wunder, wie es zuginge.

   Johannes

Johannes 20, 2: Da läuft[G5143] sie und kommt zu Simon Petrus und zu dem anderen Jünger, welchen Jesus liebhatte, und spricht zu ihnen: Sie haben den Herrn weggenommen aus dem Grabe, und wir wissen nicht, wo sie ihn hin gelegt haben.

Johannes 20, 4: Es liefen[G5143] aber die zwei miteinander, und der andere Jünger lief zuvor, schneller denn Petrus, und kam am ersten zum Grabe,

   Römer

Römer 9, 16: So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen[G5143], sondern an Gottes Erbarmen.

   1. Korinther

1. Korinther 9, 24: Wisset ihr nicht, dass die[G5143], die[G5143] in den Schranken laufen[G5143], die[G5143] laufen[G5143] alle, aber einer erlangt das Kleinod? Laufet[G5143] nun also, dass ihr es ergreifet!

1. Korinther 9, 26: Ich laufe[G5143] aber also, nicht als aufs Ungewisse; ich fechte also, nicht als der in die Luft streicht;

   Galater

Galater 2, 2: Ich zog aber hinauf aus einer Offenbarung und besprach mich mit ihnen über das Evangelium, das ich predige unter den Heiden, besonders aber mit denen, die das Ansehen hatten, auf dass ich nicht vergeblich liefe[G5143] oder gelaufen[G5143] wäre.

Galater 5, 7: Ihr liefet[G5143] fein. Wer hat euch aufgehalten, der Wahrheit nicht zu gehorchen?

   Philipper

Philipper 2, 16: damit dass ihr haltet an dem Wort des Lebens, mir zu einem Ruhm an dem Tage Christi, als der ich[G5143] nicht vergeblich[G5143 G1519 G2756] gelaufen[G5143] noch vergeblich[G5143 G1519 G2756] gearbeitet habe.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 3, 1: Weiter, liebe Brüder, betet für uns, dass das Wort des Herrn laufe[G5143] und gepriesen werde wie bei euch,

   Hebräer

Hebräer 12, 1: Darum auch wir, dieweil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasset[G5143 G659] uns ablegen die Sünde, die uns immer anklebt und träge macht, und lasset[G5143 G659] uns laufen[G5143] durch Geduld in dem Kampf, der uns verordnet ist,

   Offenbarung

Offenbarung 9, 9: und hatten Panzer wie eiserne Panzer, und das Rasseln ihrer Flügel wie das Rasseln an den Wagen vieler Rosse, die in den Krieg laufen[G5143];

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Eule
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran

 

Zufallstext

4Willst du aber ein Speisopfer darbringen von dem, was im Ofen gebacken wird, so nimm ungesäuerte Semmelkuchen, mit Öl gemengt, und ungesäuerte Fladen, mit Öl gesalbt. 5Ist aber dein Speisopfer in der Pfanne bereitet, so soll es von ungesäuertem Semmelmehl sein, mit Öl gemengt; 6du sollst es in Brocken zerbrechen und Öl darauf gießen, so ist es ein Speisopfer. 7Willst du aber ein gekochtes Speisopfer darbringen, so bereite man es von Semmelmehl mit Öl; 8und du sollst das Speisopfer, das von solchem bereitet ist, zum HERRN bringen und sollst es dem Priester übergeben, der trage es zum Altar; 9und der Priester soll von dem Speisopfer abheben, was davon zum Gedächtnis bestimmt ist, und soll es auf dem Altar verbrennen zu einem wohlriechenden Feuer vor dem HERRN. 10Das Übrige aber vom Speisopfer gehört Aaron und seinen Söhnen, als hochheiliger Anteil an den Feueropfern des HERRN. 11Kein Speisopfer, das ihr dem HERRN darbringet, soll gesäuert werden; denn ihr sollt dem HERRN weder Sauerteig noch Honig verbrennen.

3.Mose 2,4 bis 3.Mose 2,11 - Schlachter (1951)