Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4413 – πρῶτος – protos (pro'-tos)

Siehe auch

G4253   πρό – pro (pro)

Verwendung

erste (30x), ersten (21x), Erste (8x), Ersten (6x), vornehmste (5x), Vornehmsten (4x), zuerst (3x), Vornehmste (2x), eher (2x), zuvor (2x), Oberste (2x), vordere (2x), allererste (1x), vornehmsten (1x), solange (1x), vornehmlich (1x), Vorderteil (1x), beste (1x), mehr (1x), Hauptstadt (1x), zuvörderst (1x)

Vorkommen – 93 mal

Matthäus (14x) Markus (10x) Lukas (9x) Johannes (8x) Apostelgeschichte (11x) Römer (1x) 1. Korinther (4x) Epheser (1x) Philipper (1x) 1. Timotheus (4x) 2. Timotheus (2x) Hebräer (9x) 2. Petrus (1x) 1. Johannes (1x) Offenbarung (17x)

  G4412 Übersicht G4414  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 10, 2: Die Namen aber der zwölf Apostel sind diese: der erste[G4413] Simon, genannt Petrus, und Andreas, sein Bruder; Jakobus, des Zebedäus Sohn, und Johannes, sein Bruder;

Matthäus 12, 45: So geht er hin und nimmt zu sich sieben andere Geister, die ärger sind denn er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie allda; und es wird mit demselben Menschen hernach ärger, denn es zuvor[G4413] war. Also wird's auch diesem argen Geschlecht gehen.

Matthäus 19, 30: Aber viele, die da sind die Ersten[G4413], werden die Letzten, und die Letzten werden die Ersten[G4413] sein.

Matthäus 20, 8: Da es nun Abend ward, sprach der Herr des Weinbergs zu seinem Schaffner: Rufe die Arbeiter und gib ihnen den Lohn und heb an an den Letzten bis zu den Ersten[G4413].

Matthäus 20, 10: Da aber die Ersten[G4413] kamen, meinten sie, sie würden mehr empfangen; und sie empfingen auch ein jeglicher seinen Groschen.

Matthäus 20, 16: Also werden die Letzten die Ersten[G4413] und die Ersten[G4413] die Letzten sein. Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt.

Matthäus 20, 27: und wer da will der Vornehmste[G4413] sein, der sei euer Knecht, –

Matthäus 21, 28: Was dünkt euch aber? Es hatte ein Mann zwei Söhne und ging zu dem ersten[G4413] und sprach: Mein Sohn, gehe hin und arbeite heute in meinem Weinberge.

Matthäus 21, 31: Welcher unter den zweien hat des Vaters Willen getan? Sie sprachen zu ihm: Der erste[G4413]. Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Die Zöllner und Huren mögen wohl eher ins Himmelreich kommen denn ihr.

Matthäus 21, 36: Abermals sandte er andere Knechte, mehr denn der ersten[G4413] waren; und sie taten ihnen gleichalso.

Matthäus 22, 25: Nun sind bei uns gewesen sieben Brüder. Der erste[G4413] freite und starb; und dieweil er nicht Samen hatte, ließ er sein Weib seinem Bruder;

Matthäus 22, 38: Dies ist das vornehmste[G4413] und größte Gebot.

Matthäus 26, 17: Aber am ersten[G4413] Tage der süßen Brote traten die Jünger zu Jesu und sprachen zu ihm: Wo willst du, dass wir dir bereiten das Osterlamm zu essen?

Matthäus 27, 64: Darum befiehl, dass man das Grab verwahre bis an den dritten Tag, auf dass nicht seine Jünger kommen und stehlen ihn und sagen zum Volk: Er ist auferstanden von den Toten, – und werde der letzte Betrug ärger denn der erste[G4413].

   Markus

Markus 6, 21: Und es kam ein gelegener Tag, dass Herodes auf seinen Jahrestag ein Abendmahl gab den Obersten und Hauptleuten und Vornehmsten[G4413] in Galiläa.

Markus 9, 35: Und er setzte sich und rief die Zwölf und sprach zu ihnen: Wenn jemand will der Erste[G4413] sein, der soll der Letzte sein vor allen und aller Knecht.

Markus 10, 31: Viele aber werden die Letzten sein, die die Ersten[G4413] sind, und die Ersten[G4413] sein, die die Letzten sind.

Markus 10, 44: und welcher unter euch will der Vornehmste[G4413] werden, der soll aller Knecht sein.

Markus 12, 20: Nun sind sieben Brüder gewesen. Der erste[G4413] nahm ein Weib; der starb und hinterließ keinen Samen.

Markus 12, 28: Und es trat zu ihm der Schriftgelehrten einer, der ihnen zugehört hatte, wie sie sich miteinander befragten, und sah, dass er ihnen fein geantwortet hatte, und fragte ihn: Welches ist das vornehmste[G4413] Gebot vor allen?

Markus 12, 29: Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste[G4413] Gebot vor allen Geboten ist das: „Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist ein einiger Gott;

Markus 12, 30: und du sollst Gott, deinen Herrn, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften.“ Das ist das vornehmste[G4413] Gebot.

Markus 14, 12: Und am ersten[G4413] Tage der süßen Brote, da man das Osterlamm opferte, sprachen seine Jünger zu ihm: Wo willst du, dass wir hingehen und bereiten, dass du das Osterlamm essest?

Markus 16, 9: Jesus aber, da er auferstanden war früh am ersten[G4413 G4412] Tag der Woche, erschien er am ersten[G4413 G4412] der Maria Magdalena, von welcher er sieben Teufel ausgetrieben hatte.

   Lukas

Lukas 2, 2: Und diese Schätzung war die allererste[G4413] und geschah zu der Zeit, da Cyrenius Landpfleger in Syrien war.

Lukas 11, 26: Dann geht er hin und nimmt sieben Geister zu sich, die ärger sind denn er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie da, und es wird hernach mit demselben Menschen ärger denn zuvor[G4413].

Lukas 13, 30: Und siehe, es sind Letzte, die werden die Ersten[G4413] sein, und sind Erste[G4413], die werden die Letzten sein.

Lukas 14, 18: Und sie fingen an, alle nacheinander, sich zu entschuldigen. Der erste[G4413] sprach zu ihm: Ich habe einen Acker gekauft und muss hinausgehen und ihn besehen; ich bitte dich, entschuldige mich.

Lukas 15, 22: Aber der Vater sprach zu seinen Knechten: Bringet das beste[G4413] Kleid hervor und tut es ihm an, und gebet ihm einen Fingerreif an seine Hand und Schuhe an seine Füße,

Lukas 16, 5: Und er rief zu sich alle Schuldner seines Herrn und sprach zu dem ersten[G4413]: Wie viel bist du meinem Herrn schuldig?

Lukas 19, 16: Da trat herzu der erste[G4413] und sprach: Herr, dein Pfund hat zehn Pfund erworben.

Lukas 19, 47: Und er lehrte täglich im Tempel. Aber die Hohenpriester und Schriftgelehrten und die Vornehmsten[G4413] im Volk trachteten ihm nach, dass sie ihn umbrächten;

Lukas 20, 29: Nun waren sieben Brüder. Der erste[G4413] nahm ein Weib und starb kinderlos.

   Johannes

Johannes 1, 15: Johannes zeugt von ihm, ruft und spricht: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher[G4413] als ich.

Johannes 1, 30: Dieser ist's, von dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, welcher vor mir gewesen ist; denn er war eher[G4413] denn ich.

Johannes 1, 41: Der findet am ersten[G4413] seinen Bruder Simon und spricht zu ihm: Wir haben den Messias gefunden (welches ist verdolmetscht: der Gesalbte),

Johannes 5, 4: (Denn ein Engel fuhr herab zu seiner Zeit in den Teich und bewegte das Wasser.) Welcher nun zuerst[G4413], nachdem das Wasser bewegt war, hineinstieg, der ward gesund, mit welcherlei Seuche er behaftet war.

Johannes 8, 7: Als sie nun anhielten, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten[G4413] Stein auf sie.

Johannes 19, 32: Da kamen die Kriegsknechte und brachen dem ersten[G4413] die Beine und dem anderen, der mit ihm gekreuzigt war.

Johannes 20, 4: Es liefen aber die zwei miteinander, und der andere Jünger lief zuvor, schneller denn Petrus, und kam am ersten[G4413] zum Grabe,

Johannes 20, 8: Da ging auch der andere Jünger hinein, der am ersten[G4413] zum Grabe kam, und sah und glaubte es.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 1: Die erste[G4413 G3303] Rede habe ich getan, lieber Theophilus, von alle dem, das Jesus anfing, beides, zu tun und zu lehren,

Apostelgeschichte 12, 10: Sie gingen aber durch die erste[G4413] und andere Hut und kamen zu der eisernen Tür, welche zur Stadt führt; die tat sich ihnen von selber auf. Und sie traten hinaus und gingen hin eine Gasse lang; und alsobald schied der Engel von ihm.

Apostelgeschichte 13, 50: Aber die Juden bewegten die andächtigen und ehrbaren Weiber und der Stadt Oberste[G4413] und erweckten eine Verfolgung über Paulus und Barnabas und stießen sie zu ihren Grenzen hinaus.

Apostelgeschichte 16, 12: und von da gen Philippi, welches ist die Hauptstadt[G4413 G4172] des Landes Mazedonien und eine Freistadt. Wir hatten aber in dieser Stadt unser Wesen etliche Tage.

Apostelgeschichte 17, 4: Und etliche unter ihnen fielen ihm zu und gesellten sich zu Paulus und Silas, auch der gottesfürchtigen Griechen eine große Menge, dazu der vornehmsten[G4413] Weiber nicht wenige.

Apostelgeschichte 20, 18: Als aber die zu ihm kamen, sprach er zu ihnen: Ihr wisset von dem ersten[G4413] Tage an, da ich bin nach Asien gekommen, wie ich allezeit bin bei euch gewesen

Apostelgeschichte 25, 2: Da erschienen vor ihm die Hohenpriester und die Vornehmsten[G4413] der Juden wider Paulus und ermahnten ihn

Apostelgeschichte 26, 23: dass Christus sollte leiden und der erste[G4413] sein aus der Auferstehung von den Toten und verkündigen ein Licht dem Volk und den Heiden.

Apostelgeschichte 27, 43: Aber der Unterhauptmann wollte Paulus erhalten und wehrte ihrem Vornehmen und hieß, die da schwimmen könnten, sich zuerst[G4413] in das Meer lassen und entrinnen an das Land,

Apostelgeschichte 28, 7: An diesen Örtern aber hatte der Oberste[G4413] der Insel, mit Namen Publius, ein Vorwerk; der nahm uns auf und herbergte uns drei Tage freundlich.

Apostelgeschichte 28, 17: Es geschah aber nach drei Tagen, dass Paulus zusammenrief die Vornehmsten[G4413 G5607] der Juden. Da sie zusammenkamen, sprach er zu ihnen: Ihr Männer, liebe Brüder, ich habe nichts getan wider unser Volk noch wider väterliche Sitten, und bin doch gefangen aus Jerusalem übergeben in der Römer Hände.

   Römer

Römer 10, 19: Ich sage aber: Hat es Israel nicht erkannt? Aufs erste[G4413] spricht Mose: „Ich will euch eifern machen über dem, das nicht ein Volk ist; und über ein unverständiges Volk will ich euch erzürnen.“

   1. Korinther

1. Korinther 14, 30: Wenn aber eine Offenbarung geschieht einem anderen, der da sitzt, so schweige der erste[G4413].

1. Korinther 15, 3: Denn ich habe euch zuvörderst[G4413 G1722] gegeben, was ich auch empfangen habe: dass Christus gestorben sei für unsere Sünden nach der Schrift,

1. Korinther 15, 45: Wie es geschrieben steht: Der erste[G4413] Mensch, Adam, „ward zu einer lebendigen Seele“, und der letzte Adam zum Geist, der da lebendig macht.

1. Korinther 15, 47: Der erste[G4413] Mensch ist von der Erde und irdisch; der andere Mensch ist der Herr vom Himmel.

   Epheser

Epheser 6, 2: „Ehre Vater und Mutter,“ das ist das erste[G4413] Gebot, das Verheißung hat:

   Philipper

Philipper 1, 5: über eure Gemeinschaft am Evangelium vom ersten[G4413] Tage an bis her,

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 15: Das ist gewisslich wahr und ein teuer wertes Wort, dass Christus Jesus gekommen ist in die Welt, die Sünder selig zu machen, unter welchen ich der vornehmste[G4413] bin.

1. Timotheus 1, 16: Aber darum ist mir Barmherzigkeit widerfahren, auf dass an mir vornehmlich[G4413] Jesus Christus erzeigte alle Geduld, zum Vorbild denen, die an ihn glauben sollten zum ewigen Leben.

1. Timotheus 2, 13: Denn Adam ist am ersten[G4413] gemacht, darnach Eva.

1. Timotheus 5, 12: und haben ihr Urteil, dass sie den ersten[G4413] Glauben gebrochen haben.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 6: Es soll aber der Ackermann, der den Acker baut, die Früchte am ersten[G4413] genießen. Merke, was ich sage!

2. Timotheus 4, 16: In meiner ersten[G4413] Verantwortung stand mir niemand bei, sondern sie verließen mich alle. Es sei ihnen nicht zugerechnet.

   Hebräer

Hebräer 8, 7: Denn so jenes, das erste[G4413], untadelig gewesen wäre, würde nicht Raum zu einem anderen gesucht.

Hebräer 8, 13: Indem er sagt: „Ein neues“, macht er das erste[G4413] alt. Was aber alt und überjahrt ist, das ist nahe bei seinem Ende.

Hebräer 9, 1: Es hatte zwar auch das erste[G4413] seine Rechte des Gottesdienstes und das äußerliche Heiligtum.

Hebräer 9, 2: Denn es war da aufgerichtet das Vorderteil[G4413] der Hütte, darin der Leuchter war und der Tisch und die Schaubrote; und dies heißt das Heilige.

Hebräer 9, 6: Da nun solches also zugerichtet war, gingen die Priester allezeit in die vordere[G4413] Hütte und richteten aus den Gottesdienst.

Hebräer 9, 8: Damit deutete der heilige Geist, dass noch nicht offenbart wäre der Weg zum Heiligen, solange[G4413] die vordere[G4413] Hütte stünde,

Hebräer 9, 15: Und darum ist er auch ein Mittler des neuen Testaments, auf dass durch den Tod, der geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen, die unter dem ersten[G4413] Testament waren, die, die berufen sind, das verheißene ewige Erbe empfangen.

Hebräer 9, 18: Daher auch das erste[G4413] nicht ohne Blut gestiftet ward.

Hebräer 10, 9: da sprach er: „Siehe, ich komme, zu tun, Gott, deinen Willen.“ Da hebt er das erste[G4413] auf, dass er das andere einsetze.

   2. Petrus

2. Petrus 2, 20: Denn wenn sie entflohen sind dem Unflat der Welt durch die Erkenntnis des Herrn und Heilandes Jesu Christi, werden aber wiederum in denselben verflochten und überwunden, ist mit ihnen das Letzte ärger geworden denn das Erste[G4413].

   1. Johannes

1. Johannes 4, 19: Lasset uns ihn lieben; denn er hat uns zuerst[G4413] geliebt.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 11: die sprach: Ich bin das A und das O, der Erste[G4413] und der Letzte; und was du siehst, das schreibe in ein Buch und sende es zu den Gemeinden in Asien: gen Ephesus und gen Smyrna und gen Pergamus und gen Thyatira und gen Sardes und gen Philadelphia und gen Laodizea.

Offenbarung 1, 17: Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie ein Toter; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! ich bin der Erste[G4413] und der Letzte

Offenbarung 2, 4: Aber ich habe wider dich, dass du die erste[G4413] Liebe verlässest.

Offenbarung 2, 5: Gedenke, wovon du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten[G4413] Werke. Wo aber nicht, werde ich dir bald kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte, wenn du nicht Buße tust.

Offenbarung 2, 8: Und dem Engel der Gemeinde zu Smyrna schreibe: Das sagt der Erste[G4413] und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden:

Offenbarung 2, 19: Ich weiß deine Werke und deine Liebe und deinen Dienst und deinen Glauben und deine Geduld und dass du je länger, je mehr[G4413 G4119] tust.

Offenbarung 4, 1: Darnach sah ich, und siehe, eine Tür war aufgetan im Himmel; und die erste[G4413] Stimme, die ich gehört hatte mit mir reden wie eine Posaune, die sprach: Steig her, ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen soll.

Offenbarung 4, 7: Und das erste[G4413] Tier war gleich einem Löwen, und das andere Tier war gleich einem Kalbe, das dritte hatte ein Antlitz wie ein Mensch, und das vierte Tier war gleich einem fliegenden Adler.

Offenbarung 8, 7: Und der erste[G4413] Engel posaunte: und es ward ein Hagel und Feuer, mit Blut gemengt, und fiel auf die Erde; und der dritte Teil der Bäume verbrannte, und alles grüne Gras verbrannte.

Offenbarung 13, 12: Und es übt alle Macht des ersten[G4413] Tieres vor ihm; und es macht, dass die Erde und die darauf wohnen anbeten das erste[G4413] Tier, dessen tödliche Wunde heil geworden war;

Offenbarung 16, 2: Und der erste[G4413] ging hin und goss seine Schale aus auf die Erde; und es ward eine böse und arge Drüse an den Menschen, die das Malzeichen des Tieres hatten und die sein Bild anbeteten.

Offenbarung 20, 5: Die anderen Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis dass tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste[G4413] Auferstehung.

Offenbarung 20, 6: Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten[G4413] Auferstehung. Über solche hat der andere Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

Offenbarung 21, 1: Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste[G4413] Himmel und die erste[G4413] Erde verging, und das Meer ist nicht mehr.

Offenbarung 21, 4: und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste[G4413] ist vergangen.

Offenbarung 21, 19: Und die Grundsteine der Mauer um die Stadt waren geschmückt mit allerlei Edelgestein. Der erste[G4413] Grund war ein Jaspis, der andere ein Saphir, der dritte ein Chalzedonier, der vierte ein Smaragd,

Offenbarung 22, 13: Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste[G4413] und der Letzte.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

8Kinder von Verworfenen, ja, Kinder von Ehrlosen, sind sie hinausgepeitscht aus dem Lande! 9Und nun bin ich ihr Spottlied geworden, und ward ihnen zum Gerede. 10Sie verabscheuen mich, treten fern von mir weg, und sie verschonen mein Angesicht nicht mit Speichel. 11Denn er hat meinen Strick gelöst und mich gebeugt: so lassen sie vor mir den Zügel schießen. 12Zu meiner Rechten erhebt sich die Brut; sie stoßen meine Füße hinweg und bahnen wider mich ihre verderblichen Wege. 13Sie zerstören meinen Pfad, befördern meinen Untergang, sie, die selbst hilflos sind. 14Sie kommen wie durch einen weiten Riß, unter Gekrach wälzen sie sich heran. 15Schrecknisse haben sich gegen mich gekehrt; sie verfolgen wie der Wind meine Würde, und mein Heil ist vorübergezogen wie eine Wolke.

Hiob 30,8 bis Hiob 30,15 - Elberfelder (1905)