Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4412 – πρῶτον – proton (pro'-ton)

Siehe auch

G4413   πρῶτος – protos (pro'-tos)

G3588   ὁ – ho (ho)

Verwendung

zuvor (25x), ersten (11x), erste (8x), zuerst (7x), vornehmlich (3x), vor (2x), erstemal (1x), nicht (1x), soll (1x), vormals (1x), Zuvor (1x), zuvörderst (1x)

Vorkommen – 61 mal

Matthäus (10x) Markus (7x) Lukas (10x) Johannes (6x) Apostelgeschichte (6x) Römer (6x) 1. Korinther (3x) 2. Korinther (1x) Epheser (1x) 1. Thessalonicher (1x) 2. Thessalonicher (1x) 1. Timotheus (3x) 2. Timotheus (1x) Hebräer (1x) Jakobus (1x) 1. Petrus (1x) 2. Petrus (2x)

  G4411 Übersicht G4413  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 24: so lass allda vor dem Altar deine Gabe und gehe zuvor[G4412] hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und alsdann komm und opfere deine Gabe.

Matthäus 6, 33: Trachtet am ersten[G4412] nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen.

Matthäus 7, 5: Du Heuchler, zieh am ersten[G4412] den Balken aus deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehest!

Matthäus 8, 21: Und ein anderer unter seinen Jüngern sprach zu ihm: Herr, erlaube mir, dass hingehe und zuvor[G4412] meinen Vater begrabe.

Matthäus 12, 29: Oder wie kann jemand in eines Starken Haus gehen und ihm seinen Hausrat rauben, es sei denn, dass er zuvor[G4412] den Starken binde und alsdann ihm sein Haus beraube?

Matthäus 13, 30: Lasset beides miteinander wachsen bis zu der Ernte; und um der Ernte Zeit will ich zu den Schnittern sagen: Sammelt zuvor[G4412] das Unkraut und bindet es in Bündlein, dass man es verbrenne; aber den Weizen sammelt mir in meine Scheuer.

Matthäus 17, 10: Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Was sagen denn die Schriftgelehrten, Elia müsse zuvor[G4412] kommen?

Matthäus 17, 11: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Elia soll[G4412] ja zuvor[G4412] kommen und alles zurechtbringen.

Matthäus 17, 27: Auf dass aber wir sie nicht ärgern, so gehe hin an das Meer und wirf die Angel, und den ersten[G4412] Fisch, der herauffährt, den nimm; und wenn du seinen Mund auftust, wirst du einen Stater finden; den nimm und gib ihnen für mich und dich.

Matthäus 23, 26: Du blinder Pharisäer, reinige zum ersten[G4412] das Inwendige an Becher und Schüssel, auf dass auch das Auswendige rein werde!

   Markus

Markus 3, 27: Es kann niemand einem Starken in sein Haus fallen und seinen Hausrat rauben, es sei denn, dass er zuvor[G4412] den Starken binde und alsdann sein Haus beraube.

Markus 4, 28: Denn die Erde bringt von selbst zum ersten[G4412] das Gras, darnach die Ähren, darnach den vollen Weizen in den Ähren.

Markus 7, 27: Jesus aber sprach zu ihr: Lass zuvor[G4412] die Kinder satt werden; es ist nicht fein, dass man der Kinder Brot nehme und werfe es vor die Hunde.

Markus 9, 11: Und sie fragten ihn und sprachen: Sagen doch die Schriftgelehrten, dass Elia muss zuvor[G4412] kommen.

Markus 9, 12: Er antwortete aber und sprach zu ihnen: Elia soll ja zuvor[G4412] kommen und alles wieder zurechtbringen; dazu soll des Menschen Sohn viel leiden und verachtet werden, wie denn geschrieben steht.

Markus 13, 10: Und das Evangelium muss zuvor[G4412] verkündigt werden unter alle Völker.

Markus 16, 9: Jesus aber, da er auferstanden war früh am ersten[G4412 G4413] Tag der Woche, erschien er am ersten[G4412 G4413] der Maria Magdalena, von welcher er sieben Teufel ausgetrieben hatte.

   Lukas

Lukas 6, 42: Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt stille, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, – und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuvor[G4412] den Balken aus deinem Auge und siehe dann zu, dass du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehest!

Lukas 9, 59: Und er sprach zu einem anderen: Folge mir nach! Der sprach aber: Herr, erlaube mir, dass ich zuvor[G4412] hingehe und meinen Vater begrabe.

Lukas 9, 61: Und ein anderer sprach: Herr, ich will dir nachfolgen; aber erlaube mir zuvor[G4412], dass ich einen Abschied mache mit denen, die in meinem Hause sind.

Lukas 10, 5: Wo ihr in ein Haus kommt, da sprecht zuerst[G4412]: Friede sei in diesem Hause!

Lukas 11, 38: Da das der Pharisäer sah, verwunderte er sich, dass er sich nicht[G4412 G3756] vor dem Essen gewaschen hätte.

Lukas 12, 1: Es lief das Volk zu und kamen etliche Tausend zusammen, also dass sie sich untereinander traten. Da fing er an und sagte zu seinen Jüngern: Zum ersten[G4412] hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer, welches ist die Heuchelei.

Lukas 14, 28: Wer ist aber unter euch, der einen Turm bauen will, und sitzt nicht zuvor[G4412] und überschlägt die Kosten, ob er's habe, hinauszuführen?

Lukas 14, 31: Oder welcher König will sich begeben in einen Streit wider einen anderen König und sitzt nicht zuvor[G4412] und ratschlagt, ob er könne mit zehntausend begegnen dem, der über ihn kommt mit zwanzigtausend?

Lukas 17, 25: Zuvor[G4412] aber muss er viel leiden und verworfen werden von diesem Geschlecht.

Lukas 21, 9: Wenn ihr aber hören werdet von Kriegen und Empörungen, so entsetzet euch nicht. Denn solches muss zuvor[G4412] geschehen; aber das Ende ist noch nicht so bald da.

   Johannes

Johannes 2, 10: und spricht zu ihm: Jedermann gibt zum ersten[G4412] guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; du hast den guten Wein bisher behalten.

Johannes 10, 40: und zog hin wieder jenseits des Jordans an den Ort, da Johannes zuvor[G4412] getauft hatte, und blieb allda.

Johannes 12, 16: Solches aber verstanden seine Jünger zuvor[G4412] nicht; sondern da Jesus verklärt ward, da dachten sie daran, dass solches von ihm geschrieben war und sie solches ihm getan hatten.

Johannes 15, 18: So euch die Welt hasst, so wisset, dass sie mich vor[G4412] euch gehasst hat.

Johannes 18, 13: und führten ihn zuerst[G4412] zu Hannas; der war des Kaiphas Schwiegervater, welcher des Jahrs Hoherpriester war.

Johannes 19, 39: Es kam aber auch Nikodemus, der vormals[G4412] bei der Nacht zu Jesu gekommen war, und brachte Myrrhe und Aloe untereinander bei hundert Pfunden.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 26: Euch zuvörderst[G4412] hat Gott auferweckt seinen Knecht Jesus und hat ihn zu euch gesandt, euch zu segnen, dass ein jeglicher sich bekehre von seiner Bosheit.

Apostelgeschichte 7, 12: Jakob aber hörte, dass in Ägypten Getreide wäre, und sandte unsere Väter aus aufs erstemal[G4412].

Apostelgeschichte 11, 26: und da er ihn fand, führte er ihn gen Antiochien. Und sie blieben bei der Gemeinde ein ganzes Jahr und lehrten viel Volks; daher die Jünger am ersten[G4412] zu Antiochien Christen genannt wurden.

Apostelgeschichte 13, 46: Paulus aber und Barnabas sprachen frei und öffentlich: Euch musste zuerst[G4412] das Wort Gottes gesagt werden; nun ihr es aber von euch stoßet und achtet euch selbst nicht wert des ewigen Lebens, siehe, so wenden wir uns zu den Heiden.

Apostelgeschichte 15, 14: Simon hat erzählt, wie aufs erste[G4412] Gott heimgesucht hat und angenommen ein Volk aus den Heiden zu seinem Namen.

Apostelgeschichte 26, 20: sondern verkündigte zuerst[G4412] denen zu Damaskus und Jerusalem und in alle Gegend des jüdischen Landes und auch den Heiden, dass sie Buße täten und sich bekehrten zu Gott und täten rechtschaffene Werke der Buße.

   Römer

Römer 1, 8: Aufs erste[G4412 G3303] danke ich meinem Gott durch Jesum Christum euer aller halben, dass man von eurem Glauben in aller Welt sagt.

Römer 1, 16: Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christo nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die da selig macht alle, die daran glauben, die Juden vornehmlich[G4412] und auch die Griechen.

Römer 2, 9: Trübsal und Angst über alle Seelen der Menschen, die da Böses tun, vornehmlich[G4412] der Juden und auch der Griechen;

Römer 2, 10: Preis aber und Ehre und Friede allen denen, die da Gutes tun, vornehmlich[G4412] den Juden und auch den Griechen.

Römer 3, 2: Fürwahr sehr viel. Zum ersten[G4412]: ihnen ist vertraut, was Gott geredet hat.

Römer 15, 24: so will ich zu euch kommen, wenn ich reisen werde nach Spanien. Denn ich hoffe, dass ich da durchreisen und euch sehen werde und von euch dorthin geleitet werden möge, so doch, dass ich zuvor[G4412] mich ein wenig an euch ergötze.

   1. Korinther

1. Korinther 11, 18: Zum ersten[G4412], wenn ihr zusammenkommt in der Gemeinde, höre ich, es seien Spaltungen unter euch; und zum Teil glaube ich's.

1. Korinther 12, 28: Und Gott hat gesetzt in der Gemeinde aufs erste[G4412] die Apostel, aufs andere die Propheten, aufs dritte die Lehrer, darnach die Wundertäter, darnach die Gaben, gesund zu machen, Helfer, Regierer, mancherlei Sprachen.

1. Korinther 15, 46: Aber der geistliche Leib ist nicht der erste[G4412], sondern der natürliche; darnach der geistliche.

   2. Korinther

2. Korinther 8, 5: und nicht, wie wir hofften, sondern sie ergaben sich selbst, zuerst[G4412] dem Herrn und darnach uns, durch den Willen Gottes,

   Epheser

Epheser 4, 9: dass er aber aufgefahren ist, was ist's, denn dass er zuvor[G4412] ist hinuntergefahren in die untersten Örter der Erde?

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 4, 16: Denn er selbst, der Herr, wird mit einem Feldgeschrei und der Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden auferstehen zuerst[G4412].

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 3: Lasset euch niemand verführen in keinerlei Weise; denn er kommt nicht, es sei denn, dass zuvor[G4412] der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, das Kind des Verderbens,

   1. Timotheus

1. Timotheus 2, 1: So ermahne ich nun, dass man vor[G4412] allen Dingen zuerst tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen,

1. Timotheus 3, 10: Und diese lasse man zuvor[G4412] versuchen; darnach lasse man sie dienen, wenn sie unsträflich sind.

1. Timotheus 5, 4: So aber eine Witwe Enkel oder Kinder hat, solche lass zuvor[G4412] lernen, ihre eigenen Häuser göttlich regieren und den Eltern Gleiches vergelten; denn das ist wohl getan und angenehm vor Gott.

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 5: und wenn ich mich erinnere des ungefärbten Glaubens in dir, welcher zuvor[G4412] gewohnt hat in deiner Großmutter Lois und in deiner Mutter Eunike; ich bin aber gewiss, auch in dir.

   Hebräer

Hebräer 7, 2: welchem auch Abraham gab den Zehnten aller Güter. Aufs erste[G4412] wird er verdolmetscht: ein König der Gerechtigkeit; darnach aber ist er auch ein König Salems, das ist: ein König des Friedens;

   Jakobus

Jakobus 3, 17: Die Weisheit aber von obenher ist aufs erste[G4412] keusch, darnach friedsam, gelinde, lässt sich sagen, voll Barmherzigkeit und guter Früchte, unparteiisch, ohne Heuchelei.

   1. Petrus

1. Petrus 4, 17: Denn es ist Zeit, dass anfange das Gericht an dem Hause Gottes. Wenn aber zuerst[G4412] an uns, was will's für ein Ende werden mit denen, die dem Evangelium Gottes nicht glauben?

   2. Petrus

2. Petrus 1, 20: Und das sollt ihr für das erste[G4412] wissen, dass keine Weissagung in der Schrift geschieht aus eigener Auslegung.

2. Petrus 3, 3: Und wisset das aufs erste[G4412], dass in den letzten Tagen kommen werden Spötter, die nach ihren eigenen Lüsten wandeln

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

21Der Tiegel ist für das Silber und der Ofen für das Gold; und der Mensch wird geprüft durch des Lobredners Mund. 22Wenn du den Narren im Mörser mit der Keule zu Grütze zerstießest, so wiche doch seine Narrheit nicht von ihm. 23Habe acht auf das Aussehen deiner Schafe und nimm dich deiner Herde an! 24Denn kein Reichtum währt ewig; oder bleibt eine Krone von Geschlecht zu Geschlecht? 25Das Heu wird weggeführt, dann erscheint junges Grün, und man sammelt die Kräuter auf den Bergen. 26Die Lämmer kleiden dich, und die Böcke zahlen dir den Acker. 27Du hast genug Ziegenmilch zu deiner Nahrung, zur Ernährung deines Hauses und zum Unterhalt für deine Mägde. 1Der Gottlose flieht, auch wenn niemand ihn jagt: aber der Gerechte ist getrost wie ein junger Löwe.

Spr. 27,21 bis Spr. 28,1 - Schlachter (1951)