Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4172 – πόλις – polis (pol'-is)

Gebildet aus

G4171   πόλεμος – polemos (pol'-em-os)

G4183   πολύς – polus (pol-oos')

Verwendung

Stadt (129x), Städte (17x), Städten (11x), anderen (1x), Hauptstadt (1x), Stadttor (1x)

  G4171 Übersicht G4173  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 155 mal

Matthäus 2, 23: und kam und wohnte in der Stadt[G4172] die da heißt Nazareth; auf dass erfüllet würde, was da gesagt ist durch die Propheten: Er soll Nazarenus heißen.

Matthäus 4, 5: Da führte ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt[G4172] und stellte ihn auf die Zinne des Tempels

Matthäus 5, 14: Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt[G4172], die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein.

Matthäus 5, 35: noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füße Schemel, noch bei Jerusalem, denn sie ist des großen Königs Stadt[G4172].

Matthäus 8, 33: Und die Hirten flohen und gingen hin in die Stadt[G4172] und sagten das alles und wie es mit den Besessenen ergangen war.

Matthäus 8, 34: Und siehe, da ging die ganze Stadt[G4172] heraus Jesu entgegen. Und da sie ihn sahen, baten sie ihn, dass er aus ihrer Gegend weichen wollte.

Matthäus 9, 1: Da trat er in das Schiff und fuhr wieder herüber und kam in seine Stadt[G4172].

Matthäus 9, 35: Und Jesus ging umher in alle Städte[G4172] und Märkte, lehrte in ihren Schulen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte allerlei Seuche und allerlei Krankheit im Volke.

Matthäus 10, 5: Diese zwölf sandte Jesus, gebot ihnen und sprach: Gehet nicht auf der Heiden Straße und ziehet nicht in der Samariter Städte[G4172],

Matthäus 10, 11: Wo ihr aber in eine Stadt[G4172] oder einen Markt geht, da erkundigt euch, ob jemand darin sei, der es wert ist; und bei demselben bleibet, bis ihr von dannen zieht.

Matthäus 10, 14: Und wenn euch jemand nicht annehmen wird noch eure Rede hören, so geht heraus von demselben Hause oder der Stadt[G4172] und schüttelt den Staub von euren Füßen.

Matthäus 10, 15: Wahrlich ich sage euch: Dem Lande der Sodomer und Gomorrer wird es erträglicher gehen am Jüngsten Gericht denn solcher Stadt[G4172].

Matthäus 10, 23: Wenn sie euch aber in einer Stadt[G4172] verfolgen, so fliehet in eine andere. Wahrlich ich sage euch: Ihr werdet mit den Städten[G4172] Israels nicht zu Ende kommen, bis des Menschen Sohn kommt.

Matthäus 11, 1: Und es begab sich, da Jesus solch Gebot an seine zwölf Jünger vollendet hatte, ging er von da weiter, zu lehren und zu predigen in ihren Städten[G4172].

Matthäus 11, 20: Da fing er an, die Städte[G4172] zu schelten, in welchen am meisten seiner Taten geschehen waren, und hatten sich doch nicht gebessert:

Matthäus 12, 25: Jesus kannte aber ihre Gedanken und sprach zu ihnen: Ein jegliches Reich, so es mit sich selbst uneins wird, das wird wüst; und eine jegliche Stadt[G4172] oder Haus, so es mit sich selbst uneins wird, kann's nicht bestehen.

Matthäus 14, 13: Da das Jesus hörte, wich er von dannen auf einem Schiff in eine Wüste allein. Und da das Volk das hörte, folgte es ihm nach zu Fuß aus den Städten[G4172].

Matthäus 21, 10: Und als er zu Jerusalem einzog, erregte sich die ganze Stadt[G4172] und sprach: Wer ist der?

Matthäus 21, 17: Und er ließ sie da und ging zur Stadt[G4172] hinaus gen Bethanien und blieb daselbst.

Matthäus 21, 18: Als er aber des Morgens wieder in die Stadt[G4172] ging, hungerte ihn;

Matthäus 22, 7: Da das der König hörte, ward er zornig und schickte seine Heere aus und brachte diese Mörder um und zündete ihre Stadt[G4172] an.

Matthäus 23, 34: Darum siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und deren werdet ihr etliche töten und kreuzigen, und etliche werdet ihr geißeln in euren Schulen und werdet sie verfolgen von einer Stadt[G4172] zu der anderen[G4172];

Matthäus 26, 18: Er sprach: Gehet hin in die Stadt[G4172] zu einem und sprecht zu ihm: Der Meister lässt dir sagen: Meine Zeit ist nahe; ich will bei dir Ostern halten mit meinen Jüngern.

Matthäus 27, 53: und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt[G4172] und erschienen vielen.

Matthäus 28, 11: Da sie aber hingingen, siehe, da kamen etliche von den Hütern in die Stadt[G4172] und verkündigten den Hohenpriestern alles, was geschehen war.

Markus 1, 33: Und die ganze Stadt[G4172] versammelte sich vor der Tür.

Markus 1, 45: Er aber, da er hinauskam, hob er an und sagte viel davon und machte die Geschichte ruchbar, also dass er hinfort nicht mehr konnte öffentlich in die Stadt[G4172] gehen; sondern er war draußen in den wüsten Örtern, und sie kamen zu ihm von allen Enden.

Markus 5, 14: Und die Sauhirten flohen und verkündigten das in der Stadt[G4172] und auf dem Lande. Und sie gingen hinaus, zu sehen, was da geschehen war,

Markus 6, 11: Und welche euch nicht aufnehmen noch hören, da gehet von dannen heraus und schüttelt den Staub ab von euren Füßen zu einem Zeugnis über sie. Ich sage euch wahrlich: Es wird Sodom und Gomorra am Jüngsten Gericht erträglicher gehen denn solcher Stadt[G4172].

Markus 6, 33: Und das Volk sah sie wegfahren; und viele kannten ihn und liefen dahin miteinander zu Fuß aus allen Städten[G4172] und kamen ihnen zuvor und kamen zu ihm.

Markus 6, 56: Und wo er in die Märkte oder Städte[G4172] oder Dörfer einging, da legten sie die Kranken auf den Markt und baten ihn, dass sie nur den Saum seines Kleides anrühren möchten; und alle, die ihn anrührten, wurden gesund.

Markus 11, 19: Und des Abends ging er hinaus vor die Stadt[G4172].

Markus 14, 13: Und er sandte seiner Jünger zwei und sprach zu ihnen: Gehet hin in die Stadt[G4172], und es wird euch ein Mensch begegnen, der trägt einen Krug mit Wasser; folget ihm nach,

Markus 14, 16: Und die Jünger gingen aus und kamen in die Stadt[G4172] und fanden's, wie er ihnen gesagt hatte, und bereiteten das Osterlamm.

Lukas 1, 26: Und im sechsten Monat ward der Engel Gabriel gesandt von Gott in eine Stadt[G4172] in Galiläa, die heißt Nazareth,

Lukas 1, 39: Maria aber stand auf in den Tagen und ging auf das Gebirge eilends zu der Stadt[G4172] Judas

Lukas 2, 3: Und jedermann ging, dass er sich schätzen ließe, ein jeglicher in seine Stadt[G4172].

Lukas 2, 4: Da machte sich auf auch Joseph aus Galiläa, aus der Stadt[G4172] Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt[G4172] Davids, die da heißt Bethlehem, darum dass er von dem Hause und Geschlechte Davids war,

Lukas 2, 11: denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt[G4172] Davids.

Lukas 2, 39: Und da sie es alles vollendet hatten nach dem Gesetz des Herrn, kehrten sie wieder nach Galiläa zu ihrer Stadt[G4172] Nazareth.

Lukas 4, 29: und standen auf und stießen ihn zur Stadt[G4172] hinaus und führten ihn auf einen Hügel des Berges, darauf ihre Stadt[G4172] gebaut war, dass sie ihn hinabstürzten.

Lukas 4, 31: Und er kam gen Kapernaum, in die Stadt[G4172] Galiläas, und lehrte sie am Sabbat.

Lukas 4, 43: Er sprach aber zu ihnen: Ich muss auch anderen Städten[G4172] das Evangelium verkündigen vom Reich Gottes; denn dazu bin ich gesandt.

Lukas 5, 12: Und es begab sich, da er in einer Stadt[G4172] war, siehe, da war ein Mann voll Aussatz. Da der Jesum sah, fiel er auf sein Angesicht und bat ihn und sprach: Herr, willst du, so kannst du mich reinigen.

Lukas 7, 11: Und es begab sich darnach, dass er in eine Stadt[G4172] mit Namen Nain ging; und seiner Jünger gingen viele mit ihm und viel Volks.

Lukas 7, 12: Als er aber nahe an das Stadttor[G4172 G4439] kam, siehe, da trug man einen Toten heraus, der ein einziger Sohn war seiner Mutter, und sie war eine Witwe; und viel Volks aus der Stadt[G4172] ging mit ihr.

Lukas 7, 37: Und siehe, ein Weib war in der Stadt[G4172], die war eine Sünderin. Da die vernahm, dass er zu Tische saß in des Pharisäers Hause, brachte sie ein Glas mit Salbe

Lukas 8, 1: Und es begab sich darnach, dass er reiste durch Städte[G4172] und Märkte und predigte und verkündigte das Evangelium vom Reich Gottes; und die Zwölf mit ihm,

Lukas 8, 4: Da nun viel Volks beieinander war und sie aus den Städten[G4172] zu ihm eilten, sprach er durch ein Gleichnis:

Lukas 8, 27: Und als er austrat auf das Land, begegnete ihm ein Mann aus der Stadt[G4172], der hatte Teufel von langer Zeit her und tat keine Kleider an und blieb in keinem Hause, sondern in den Gräbern.

Lukas 8, 34: Da aber die Hirten sahen, was da geschah, flohen sie und verkündigten's in der Stadt[G4172] und in den Dörfern.

Lukas 8, 39: Gehe wieder heim und sage, wie große Dinge dir Gott getan hat. Und er ging hin und verkündigte durch die ganze Stadt[G4172], wie große Dinge ihm Jesus getan hatte.

Lukas 9, 5: Und welche euch nicht aufnehmen, da gehet aus von derselben Stadt[G4172] und schüttelt auch den Staub ab von euren Füßen zu einem Zeugnis über sie.

Lukas 9, 10: Und die Apostel kamen wieder und erzählten ihm, wie große Dinge sie getan hatten. Und er nahm sie zu sich und entwich besonders in eine Wüste bei der Stadt[G4172], die da heißt Bethsaida.

Lukas 10, 1: Darnach sonderte der Herr andere, siebzig aus und sandte sie je zwei und zwei vor ihm her in alle Städte[G4172] und Orte, da er wollte hinkommen,

Lukas 10, 8: Und wo ihr in eine Stadt[G4172] kommt und sie euch aufnehmen, da esset, was euch wird vorgetragen;

Lukas 10, 10: Wo ihr aber in eine Stadt[G4172] kommt, da sie euch nicht aufnehmen, da geht heraus auf ihre Gassen und sprecht:

Lukas 10, 11: Auch den Staub, der sich an uns gehängt hat von eurer Stadt[G4172], schlagen wir ab auf euch; doch sollt ihr wissen, dass euch das Reich Gottes nahe gewesen ist.

Lukas 10, 12: Ich sage euch: Es wird Sodom erträglicher gehen an jenem Tage denn solcher Stadt[G4172].

Lukas 13, 22: Und er ging durch Städte[G4172] und Märkte und lehrte und nahm seinen Weg gen Jerusalem.

Lukas 14, 21: Und der Knecht kam und sagte das seinem Herrn wieder. Da ward der Hausherr zornig und sprach zu seinem Knechte: Gehe aus schnell auf die Straßen und Gassen der Stadt[G4172] und führe die Armen und Krüppel und Lahmen und Blinden herein.

Lukas 18, 2: und sprach: Es war ein Richter in einer Stadt[G4172], der fürchtete sich nicht vor Gott und scheute sich vor keinem Menschen.

Lukas 18, 3: Es war aber eine Witwe in dieser Stadt[G4172], die kam zu ihm und sprach: Rette mich von meinem Widersacher!

Lukas 19, 17: Und er sprach zu ihm: Ei, du frommer Knecht, dieweil du bist im Geringsten treu gewesen, sollst du Macht haben über zehn Städte[G4172].

Lukas 19, 19: Zu dem sprach er auch: Und du sollst sein über fünf Städte[G4172].

Lukas 19, 41: Und als er nahe hinzukam, sah er die Stadt[G4172] an und weinte über sie

Lukas 22, 10: Er sprach zu ihnen: Siehe, wenn ihr hineingeht in die Stadt[G4172], wird euch ein Mensch begegnen, der trägt einen Wasserkrug; folget ihm nach in das Haus, da er hineingeht,

Lukas 23, 19: (welcher war um eines Aufruhrs, der in der Stadt[G4172] geschehen war, und um eines Mordes willen ins Gefängnis geworfen.)

Lukas 23, 51: und hatte nicht gewilligt in ihren Rat und Handel. Er war von Arimathia, der Stadt[G4172] der Juden, einer, der auch auf das Reich Gottes wartete.

Lukas 24, 49: Und siehe, ich will auf euch senden die Verheißung meines Vaters. Ihr aber sollt in der Stadt[G4172] Jerusalem bleiben, bis dass ihr angetan werdet mit der Kraft aus der Höhe.

Johannes 1, 44: Philippus aber war von Bethsaida, aus der Stadt[G4172] des Andreas und Petrus.

Johannes 4, 5: Da kam er in eine Stadt[G4172] Samarias, die heißt Sichar, nahe bei dem Feld, das Jakob seinem Sohn Joseph gab.

Johannes 4, 8: (Denn seine Jünger waren in die Stadt[G4172] gegangen, dass sie Speise kauften.)

Johannes 4, 28: Da ließ das Weib ihren Krug stehen und ging hin in die Stadt[G4172] und spricht zu den Leuten:

Johannes 4, 30: Da gingen sie aus der Stadt[G4172] und kamen zu ihm.

Johannes 4, 39: Es glaubten aber an ihn viele der Samariter aus der Stadt[G4172] um des Weibes Rede willen, welches da zeugte: Er hat mir gesagt alles, was ich getan habe.

Johannes 11, 54: Jesus aber wandelte nicht mehr frei unter den Juden, sondern ging von dannen in eine Gegend nahe bei der Wüste, in eine Stadt[G4172], genannt Ephrem, und hatte sein Wesen daselbst mit seinen Jüngern.

Johannes 19, 20: Diese Überschrift lasen viele Juden; denn die Stätte war nahe bei der Stadt[G4172], da Jesus gekreuzigt ward. Und es war geschrieben in hebräischer, griechischer und lateinischer Sprache.

Apostelgeschichte 5, 16: Es kamen auch herzu viele von den umliegenden Städten[G4172] gen Jerusalem und brachten die Kranken und die von unsauberen Geistern gepeinigt waren; und wurden alle gesund.

Apostelgeschichte 7, 57: Sie schrien aber laut und hielten ihre Ohren zu und stürmten einmütig auf ihn ein, stießen ihn zur Stadt[G4172] hinaus und steinigten ihn.

Apostelgeschichte 8, 5: Philippus aber kam hinab in eine Stadt[G4172] in Samarien und predigte ihnen von Christo.

Apostelgeschichte 8, 8: Und es ward eine große Freude in derselben Stadt[G4172].

Apostelgeschichte 8, 9: Es war aber ein Mann, mit Namen Simon, der zuvor in der Stadt[G4172] Zauberei trieb und bezauberte das samaritische Volk und gab vor, er wäre etwas Großes.

Apostelgeschichte 8, 40: Philippus aber ward gefunden zu Asdod und wandelte umher und predigte allen Städten[G4172] das Evangelium, bis dass er kam gen Cäsarea.

Apostelgeschichte 9, 6: Und er sprach mit Zittern und Zagen: Herr, was willst du, dass ich tun soll? Der Herr sprach zu ihm: Stehe auf und gehe in die Stadt[G4172]; da wird man dir sagen, was du tun sollst.

Apostelgeschichte 10, 9: Des anderen Tages, da diese auf dem Wege waren, und nahe zur Stadt[G4172] kamen, stieg Petrus hinauf auf den Söller, zu beten, um die sechste Stunde.

Apostelgeschichte 11, 5: Ich war in der Stadt[G4172] Joppe im Gebete und war entzückt und sah ein Gesicht, nämlich ein Gefäß herniederfahren, wie ein großes leinenes Tuch mit vier Zipfeln, und niedergelassen vom Himmel, das kam bis zu mir.

Apostelgeschichte 12, 10: Sie gingen aber durch die erste und andere Hut und kamen zu der eisernen Tür, welche zur Stadt[G4172] führt; die tat sich ihnen von selber auf. Und sie traten hinaus und gingen hin eine Gasse lang; und alsobald schied der Engel von ihm.

Apostelgeschichte 13, 44: Am folgenden Sabbat aber kam zusammen fast die ganze Stadt[G4172], das Wort Gottes zu hören.

Apostelgeschichte 13, 50: Aber die Juden bewegten die andächtigen und ehrbaren Weiber und der Stadt[G4172] Oberste und erweckten eine Verfolgung über Paulus und Barnabas und stießen sie zu ihren Grenzen hinaus.

Apostelgeschichte 14, 4: Die Menge aber der Stadt[G4172] spaltete sich; etliche hielten's mit den Juden und etliche mit den Aposteln.

Apostelgeschichte 14, 6: wurden sie des inne und entflohen in die Städte[G4172] des Landes Lykaonien, gen Lystra und Derbe, und in die Gegend umher

Apostelgeschichte 14, 13: Der Priester aber Jupiters aus dem Tempel vor ihrer Stadt[G4172] brachte Ochsen und Kränze vor das Tor und wollte opfern samt dem Volk.

Apostelgeschichte 14, 19: Es kamen aber dahin Juden von Antiochien und Ikonion und überredeten das Volk und steinigten Paulus und schleiften ihn zur Stadt[G4172] hinaus, meinten, er wäre gestorben.

Apostelgeschichte 14, 20: Da ihn aber die Jünger umringten, stand er auf und ging in die Stadt[G4172]. Und den anderen Tag ging er aus mit Barnabas gen Derbe;

Apostelgeschichte 14, 21: und sie predigten der Stadt[G4172] das Evangelium und unterwiesen ihrer viele und zogen wieder gen Lystra und Ikonion und Antiochien,

Apostelgeschichte 15, 21: Denn Mose hat von langen Zeiten her in allen Städten[G4172], die ihn predigen, und wird alle Sabbattage in den Schulen gelesen.

Apostelgeschichte 15, 36: Nach etlichen Tagen aber sprach Paulus zu Barnabas: Lass uns wiederum ziehen und nach unseren Brüdern sehen durch alle Städte[G4172], in welchen wir des Herrn Wort verkündigt haben, wie sie sich halten.

Apostelgeschichte 16, 4: Wie sie aber durch die Städte[G4172] zogen, überantworteten sie ihnen, zu halten den Spruch, welcher von den Aposteln und den Ältesten zu Jerusalem beschlossen war.

Apostelgeschichte 16, 12: und von da gen Philippi, welches ist die Hauptstadt[G4172 G4413] des Landes Mazedonien und eine Freistadt. Wir hatten aber in dieser Stadt[G4172] unser Wesen etliche Tage.

Apostelgeschichte 16, 13: Am Tage des Sabbats gingen wir hinaus vor die Stadt[G4172] an das Wasser, da man pflegte zu beten, und setzten uns und redeten zu den Weibern, die da zusammenkamen.

Apostelgeschichte 16, 14: Und ein gottesfürchtiges Weib mit Namen Lydia, eine Purpurkrämerin aus der Stadt[G4172] der Thyatirer, hörte zu; dieser tat der Herr das Herz auf, dass sie darauf achthatte, was von Paulus geredet ward.

Apostelgeschichte 16, 20: und führten sie zu den Hauptleuten und sprachen: Diese Menschen machen unsere Stadt[G4172] irre; sie sind Juden

Apostelgeschichte 16, 39: und kamen und redeten ihnen zu, führten sie heraus und baten sie, dass sie auszögen aus der Stadt[G4172].

Apostelgeschichte 17, 5: Aber die halsstarrigen Juden neideten und nahmen zu sich etliche boshafte Männer Pöbelvolks, machten eine Rotte und richteten einen Aufruhr in der Stadt[G4172] an und traten vor das Haus Jasons und suchten sie zu führen vor das Volk.

Apostelgeschichte 17, 16: Da aber Paulus ihrer zu Athen wartete, ergrimmte sein Geist in ihm, da er sah die Stadt[G4172] so gar abgöttisch.

Apostelgeschichte 18, 10: denn ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden; denn ich habe ein großes Volk in dieser Stadt[G4172].

Apostelgeschichte 19, 29: Und die ganze Stadt[G4172] ward voll Getümmels; sie stürmten aber einmütig zu dem Schauplatz und ergriffen Gajus und Aristarchus aus Mazedonien, des Paulus Gefährten.

Apostelgeschichte 19, 35: Da aber der Kanzler das Volk gestillt hatte, sprach er: Ihr Männer von Ephesus, welcher Mensch ist, der nicht wisse, dass die Stadt[G4172] Ephesus sei eine Pflegerin der großen Göttin Diana und des himmlischen Bildes?

Apostelgeschichte 20, 23: nur dass der heilige Geist in allen Städten[G4172] bezeugt und spricht, Bande und Trübsale warten mein daselbst.

Apostelgeschichte 21, 5: Und es geschah, da wir die Tage zugebracht hatten, zogen wir aus und reisten weiter. Und sie geleiteten uns alle mit Weib und Kindern bis hinaus vor die Stadt[G4172], und wir knieten nieder am Ufer und beteten.

Apostelgeschichte 21, 29: (Denn sie hatten mit ihm in der Stadt[G4172] Trophimus, den Epheser, gesehen; den, meinten sie, hätte Paulus in den Tempel geführt.)

Apostelgeschichte 21, 30: Und die ganze Stadt[G4172] ward bewegt, und ward ein Zulauf des Volks. Sie griffen aber Paulus und zogen ihn zum Tempel hinaus; und alsbald wurden die Türen zugeschlossen.

Apostelgeschichte 21, 39: Paulus aber sprach: Ich bin ein jüdischer Mann von Tarsus, ein Bürger einer namhaften Stadt[G4172] in Zilizien. Ich bitte dich, erlaube mir, zu reden zu dem Volk.

Apostelgeschichte 22, 3: Ich bin ein jüdischer Mann, geboren zu Tarsus in Zilizien und erzogen in dieser Stadt[G4172] zu den Füßen Gamaliels, gelehrt mit allem Fleiß im väterlichen Gesetz, und war ein Eiferer um Gott, gleichwie ihr heute alle seid,

Apostelgeschichte 24, 12: Auch haben sie mich nicht gefunden im Tempel mit jemanden reden oder einen Aufruhr machen im Volk noch in den Schulen noch in der Stadt[G4172].

Apostelgeschichte 25, 23: Und am anderen Tage, da Agrippa und Bernice kamen mit großem Gepränge und gingen in das Richthaus mit den Hauptleuten und vornehmsten Männern der Stadt[G4172], und da es Festus hieß, ward Paulus gebracht.

Apostelgeschichte 26, 11: Und durch alle Schulen peinigte ich sie oft und zwang sie zu lästern; und war überaus unsinnig auf sie, verfolgte sie auch bis in die fremden Städte[G4172].

Apostelgeschichte 27, 8: und zogen mit Mühe vorüber; da kamen wir an eine Stätte, die heißt Gutfurt, dabei war nahe die Stadt[G4172] Lasäa.

Römer 16, 23: Es grüßt euch Gajus, mein und der ganzen Gemeinde Wirt. Es grüßt euch Erastus, der Stadt[G4172] Rentmeister, und Quartus, der Bruder.

2. Korinther 11, 26: ich bin oft gereist, ich bin in Gefahr gewesen durch die Flüsse, in Gefahr durch die Mörder, in Gefahr unter den Juden, in Gefahr unter den Heiden, in Gefahr in den Städten[G4172], in Gefahr in der Wüste, in Gefahr auf dem Meer, in Gefahr unter den falschen Brüdern;

2. Korinther 11, 32: Zu Damaskus verwahrte der Landpfleger des Königs Aretas die Stadt[G4172] der Damasker und wollte mich greifen,

Titus 1, 5: Derhalben ließ ich dich in Kreta, dass du solltest vollends ausrichten, was ich gelassen habe, und besetzen die Städte[G4172] hin und her mit Ältesten, wie ich dir befohlen haben;

Hebräer 11, 10: denn er wartete auf eine Stadt[G4172], die einen Grund hat, deren Baumeister und Schöpfer Gott ist.

Hebräer 11, 16: Nun aber begehren sie eines besseren, nämlich eines himmlischen. Darum schämt sich Gott ihrer nicht, zu heißen ihr Gott; denn er hat ihnen eine Stadt[G4172] zubereitet.

Hebräer 12, 22: Sondern ihr seid gekommen zu dem Berge Zion und zu der Stadt[G4172] des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, und zu der Menge vieler tausend Engel

Hebräer 13, 14: Denn wir haben hier keine bleibende Stadt[G4172], sondern die zukünftige suchen wir.

Jakobus 4, 13: Wohlan nun, die ihr sagt: Heute oder morgen wollen wir gehen in die oder die Stadt[G4172] und wollen ein Jahr da liegen und Handel treiben und gewinnen;

2. Petrus 2, 6: und hat die Städte[G4172] Sodom und Gomorra zu Asche gemacht, umgekehrt und verdammt, damit ein Beispiel gesetzt den Gottlosen, die hernach kommen würden;

Judas 1, 7: Wie auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte[G4172], die gleicherweise wie diese Unzucht getrieben haben und nach einem anderen Fleisch gegangen sind, zum Beispiel gesetzt sind und leiden des ewigen Feuers Pein.

Offenbarung 3, 12: Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen; und will auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen des neuen Jerusalem, der Stadt[G4172] meines Gottes, die vom Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen Namen, den neuen.

Offenbarung 11, 2: Aber den Vorhof außerhalb des Tempels wirf hinaus und miss ihn nicht; denn er ist den Heiden gegeben, und die heilige Stadt[G4172] werden sie zertreten zweiundvierzig Monate.

Offenbarung 11, 8: Und ihre Leichname werden liegen auf der Gasse der großen Stadt[G4172], die da heißt geistlich „Sodom und Ägypten“, da auch ihr Herr gekreuzigt ist.

Offenbarung 11, 13: Und zu derselben Stunde ward ein großes Erdbeben, und der zehnte Teil der Stadt[G4172] fiel; und wurden getötet in dem Erdbeben siebentausend Namen der Menschen, und die anderen erschraken und gaben Ehre dem Gott des Himmels.

Offenbarung 14, 8: Und ein anderer Engel folgte nach, der sprach: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große Stadt[G4172]; denn sie hat mit dem Wein ihrer Hurerei getränkt alle Heiden.

Offenbarung 14, 20: Und die Kelter ward draußen vor der Stadt[G4172] getreten; und das Blut ging von der Kelter bis an die Zäume der Pferde durch tausend sechshundert Feld Wegs.

Offenbarung 16, 19: Und aus der großen Stadt[G4172] wurden drei Teile, und die Städte[G4172] der Heiden fielen. Und Babylon, der großen, ward gedacht vor Gott, ihr zu geben den Kelch des Weins von seinem grimmigen Zorn.

Offenbarung 17, 18: Und das Weib, das du gesehen hast, ist die große Stadt[G4172], die das Reich hat über die Könige auf Erden.

Offenbarung 18, 10: und werden von ferne stehen vor Furcht ihrer Qual und sprechen: Weh, weh, die große Stadt[G4172] Babylon, die starke Stadt[G4172]! In einer Stunde ist dein Gericht gekommen.

Offenbarung 18, 16: und sagen: Weh, weh, die große Stadt[G4172], die bekleidet war mit köstlicher Leinwand und Purpur und Scharlach und übergoldet war mit Gold und Edelgestein und Perlen!

Offenbarung 18, 18: und schrien, da sie den Rauch von ihrem Brande sahen, und sprachen: Wer ist gleich der großen Stadt[G4172]?

Offenbarung 18, 19: Und sie warfen Staub auf ihre Häupter und schrien, weinten und klagten und sprachen: Weh, weh, die große Stadt[G4172], in welcher reich geworden sind alle, die da Schiffe im Meere hatten, von ihrer Ware! denn in einer Stunde ist sie verwüstet.

Offenbarung 18, 21: Und ein starker Engel hob einen großen Stein auf wie einen Mühlstein, warf ihn ins Meer und sprach: Also wird mit einem Sturm verworfen die große Stadt[G4172] Babylon und nicht mehr gefunden werden.

Offenbarung 20, 9: Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt[G4172]. Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel und verzehrte sie.

Offenbarung 21, 2: Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt[G4172], das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabfahren, bereitet als eine geschmückte Braut ihrem Mann.

Offenbarung 21, 10: Und er führte mich hin im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die große Stadt[G4172], das heilige Jerusalem, herniederfahren aus dem Himmel von Gott,

Offenbarung 21, 14: Und die Mauer der Stadt[G4172] hatte zwölf Grundsteine und auf ihnen die Namen der zwölf Apostel des Lammes.

Offenbarung 21, 15: Und der mit mir redete, hatte ein goldenes Rohr, dass er die Stadt[G4172] messen sollte und ihre Tore und Mauer.

Offenbarung 21, 16: Und die Stadt[G4172 G846] liegt viereckig, und ihre Länge ist so groß als die Breite. Und er maß die Stadt[G4172 G846] mit dem Rohr auf zwölftausend Feld Wegs. Die Länge und die Breite und die Höhe der Stadt[G4172 G846] sind gleich.

Offenbarung 21, 18: Und der Bau ihrer Mauer war von Jaspis und die Stadt[G4172] von lauterem Golde, gleich dem reinen Glase.

Offenbarung 21, 19: Und die Grundsteine der Mauer um die Stadt[G4172] waren geschmückt mit allerlei Edelgestein. Der erste Grund war ein Jaspis, der andere ein Saphir, der dritte ein Chalzedonier, der vierte ein Smaragd,

Offenbarung 21, 21: Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen, und ein jeglich Tor war von einer Perle; und die Gassen der Stadt[G4172] waren lauteres Gold wie ein durchscheinend Glas.

Offenbarung 21, 23: Und die Stadt[G4172] bedarf keiner Sonne noch des Mondes, dass sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm.

Offenbarung 22, 14: Selig sind, die seine Gebote halten, auf dass sie Macht haben an dem Holz des Lebens und zu den Toren eingehen in die Stadt[G4172].

Offenbarung 22, 19: Und wenn jemand davontut von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott abtun sein Teil vom Holz des Lebens und von der heiligen Stadt[G4172], davon in diesem Buch geschrieben ist.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Tiere in der Bibel - Geier

 

Zufallstext

15Da schrien jene: »Weg, weg mit ihm, kreuzige ihn!« Pilatus entgegnete ihnen: »Euren König soll ich kreuzigen lassen?« Die Hohenpriester antworteten: »Wir haben keinen König als den Kaiser!« 16So übernahmen sie (d.h. die Soldaten) denn Jesus; 17und dieser ging, indem er sein Kreuz selber trug, (aus der Stadt) hinaus nach der sogenannten „Schädelstätte“, die auf Hebräisch Golgatha heißt; 18dort kreuzigten sie ihn und mit ihm noch zwei andere auf beiden Seiten, Jesus aber in der Mitte. 19Auch eine Aufschrift hatte Pilatus schreiben und oben am Kreuz anbringen lassen; sie lautete: »Jesus von Nazareth, der König der Juden.« 20Diese Aufschrift nun lasen viele von den Juden, weil der Platz, wo Jesus gekreuzigt wurde, nahe bei der Stadt lag und die Aufschrift in hebräischer, römischer (= lateinischer) und griechischer Sprache abgefasst war. 21Da sagten die Hohenpriester der Juden zu Pilatus: »Schreibe nicht: „Der König der Juden“, sondern: „Dieser Mensch hat behauptet, er sei der König der Juden“!« 22Pilatus (aber) antwortete: »Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben!«

Joh. 19,15 bis Joh. 19,22 - Menge (1939)