Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4238 – πράσσω – prasso (pras'-so)

Gebildet aus

G4160   ποιέω – poieo (poy-eh'-o)

Verwendung

tun (7x), getan (5x), die (5x), tut (4x), gehandelt (2x), tue (2x), handeln (2x), hat (2x), der (1x), schaffet (1x), tust (1x), Tue (1x), Tu (1x), Taten (1x), hatte (1x), schaffe (1x), hältst (1x), getrieben (1x), geschehen (1x), gebracht (1x), Fordert (1x), erfordert (1x), du (1x), täten (1x)

Vorkommen – 36 mal

Lukas (5x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (13x) Römer (9x) 1. Korinther (1x) 2. Korinther (2x) Galater (1x) Epheser (1x) Philipper (1x) 1. Thessalonicher (1x)

  G4237 Übersicht G4239  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 3, 13: Er sprach zu ihnen: Fordert[G4238] nicht mehr, denn gesetzt ist.

Lukas 19, 23: Warum hast du denn mein Geld nicht in die Wechselbank gegeben? Und wenn ich gekommen wäre, hätte ich's mit Zinsen erfordert[G4238].

Lukas 22, 23: Und sie fingen an, zu fragen unter sich selbst, welcher es doch wäre unter ihnen, der das tun[G4238] würde.

Lukas 23, 15: Herodes auch nicht, denn ich habe euch zu ihm gesandt, und siehe, man hat nichts auf ihn gebracht[G4238], das des Todes wert sei.

Lukas 23, 41: Und wir zwar sind billig darin, denn wir empfangen, was unsere Taten[G4238] wert sind; dieser aber hat[G4238] nichts Ungeschicktes getan[G4238].

   Johannes

Johannes 3, 20: Wer Arges tut[G4238], der hasst das Licht und kommt nicht an das Licht, auf dass seine Werke nicht gestraft werden.

Johannes 5, 29: und werden hervorgehen, die da Gutes getan[G4238 G4160] haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Übles getan[G4238 G4160] haben, zur Auferstehung des Gerichts.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 17: Nun, liebe Brüder, ich weiß, dass ihr's durch Unwissenheit getan[G4238] habt wie auch eure Obersten.

Apostelgeschichte 5, 35: und sprach zu ihnen: Ihr Männer von Israel, nehmet euer selbst wahr an diesen Menschen, was ihr tun[G4238] sollt.

Apostelgeschichte 15, 29: dass ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von Hurerei; so ihr euch vor diesen bewahret, tut[G4238] ihr recht. Gehabt euch wohl!

Apostelgeschichte 16, 28: Paulus rief aber laut und sprach: Tu[G4238] dir nichts Übles; denn wir sind alle hier!

Apostelgeschichte 17, 7: die herbergt Jason. Und diese alle handeln[G4238] gegen des Kaisers Gebote, sagen, ein anderer sei der König, nämlich Jesus.

Apostelgeschichte 19, 19: Viele aber, die[G4238] da vorwitzige Kunst getrieben hatten, brachten die[G4238] Bücher zusammen und verbrannten sie öffentlich und überrechneten, was sie wert waren, und fanden des Geldes fünfzigtausend Groschen.

Apostelgeschichte 19, 36: Weil nun das unwidersprechlich ist, so sollt ihr ja stille sein und nichts Unbedächtiges handeln[G4238].

Apostelgeschichte 25, 11: Habe ich aber jemand Leid getan und des Todes wert gehandelt[G4238], so weigere ich mich nicht, zu sterben; ist aber der keines nicht, dessen sie mich verklagen, so kann mich ihnen niemand übergeben. Ich berufe mich auf den Kaiser!

Apostelgeschichte 25, 25: Ich aber, da ich vernahm, dass er nichts getan hatte[G4238], das des Todes wert sei, und er auch selber sich auf den Kaiser berief, habe ich beschlossen, ihn zu senden.

Apostelgeschichte 26, 9: Zwar meinte ich auch bei mir selbst, ich müsste viel zuwider tun[G4238] dem Namen Jesu von Nazareth,

Apostelgeschichte 26, 20: sondern verkündigte zuerst denen zu Damaskus und Jerusalem und in alle Gegend des jüdischen Landes und auch den Heiden, dass sie Buße täten[G4238 G3340] und sich bekehrten zu Gott und täten[G4238 G3340] rechtschaffene Werke der Buße.

Apostelgeschichte 26, 26: Denn der König weiß solches wohl, zu welchem ich freudig rede. Denn ich achte, ihm sei der keines verborgen; denn solches ist nicht im Winkel geschehen[G4238].

Apostelgeschichte 26, 31: und wichen beiseits, redeten miteinander und sprachen: Dieser Mensch hat[G4238] nichts getan[G4238], das des Todes oder der Bande wert sei.

   Römer

Römer 1, 32: Sie wissen Gottes Gerechtigkeit, dass, die[G4238] solches tun[G4238 G4160], des Todes würdig sind, und tun[G4238 G4160] es nicht allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die[G4238] es tun[G4238 G4160].

Römer 2, 1: Darum, o Mensch, kannst du dich nicht entschuldigen, wer du auch bist, der da richtet. Denn worin du einen anderen richtest, verdammst du dich selbst; sintemal du eben dasselbe tust[G4238], was du richtest.

Römer 2, 2: Denn wir wissen, dass Gottes Urteil ist recht über die[G4238], die[G4238] solches tun[G4238].

Römer 2, 3: Denkst du aber, o Mensch, der du richtest die[G4238], die[G4238] solches tun[G4238], und tust auch dasselbe, dass du dem Urteil Gottes entrinnen werdest?

Römer 2, 25: Die Beschneidung ist wohl nütz, wenn du[G4238] das Gesetz hältst[G4238 G1437]; hältst[G4238 G1437] du[G4238] das Gesetz aber nicht, so bist du[G4238] aus einem Beschnittenen schon ein Unbeschnittener geworden.

Römer 7, 15: Denn ich weiß nicht, was ich tue[G4238 G2716 G4160]. Denn ich tue[G4238 G2716 G4160] nicht, was ich will; sondern, was ich hasse, das tue[G4238 G2716 G4160] ich.

Römer 7, 19: Denn das Gute, das ich will, das tue[G4238 G4160] ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue[G4238 G4160] ich.

Römer 9, 11: ehe die Kinder geboren waren und weder Gutes noch Böses getan[G4238] hatten – auf dass der Vorsatz Gottes bestünde nach der Wahl,

Römer 13, 4: Denn sie ist Gottes Dienerin dir zugut. Tust du aber Böses, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht umsonst; sie ist Gottes Dienerin, eine Rächerin zur Strafe über den, der[G4238] Böses tut[G4238].

   1. Korinther

1. Korinther 9, 17: Tue[G4238 G1063] ich's gern, so wird mir gelohnt; tu ich's aber ungern, so ist mir das Amt doch befohlen.

   2. Korinther

2. Korinther 5, 10: Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richtstuhl Christi, auf dass ein jeglicher empfange, nach dem er gehandelt[G4238] hat bei Leibesleben, es sei gut oder böse.

2. Korinther 12, 21: dass mich, wenn ich abermals komme, mein Gott demütige bei euch und ich müsse Leid tragen über viele, die zuvor gesündigt und nicht Buße getan haben für die Unreinigkeit und Hurerei und Unzucht, die sie getrieben[G4238] haben.

   Galater

Galater 5, 21: Saufen, Fressen und dergleichen, von welchen ich euch zuvor gesagt und sage noch zuvor, dass, die[G4238] solches tun[G4238], werden das Reich Gottes nicht erben.

   Epheser

Epheser 6, 21: Auf dass aber ihr auch wisset, wie es um mich steht und was ich schaffe[G4238], wird's euch alles kundtun Tychikus, mein lieber Bruder und getreuer Diener in dem Herrn,

   Philipper

Philipper 4, 9: Welches ihr auch gelernt und empfangen und gehört und gesehen habt an mir, das tut[G4238]; so wird der Gott des Friedens mit euch sein.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 4, 11: und ringet darnach, dass ihr stille seid und das Eure schaffet[G4238] und arbeitet mit euren eigenen Händen, wie wir euch geboten haben,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Der Fels in der Wüste
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)

 

Zufallstext

10Ich will sie aus Ägyptenland zurückführen und aus Assur sammeln und sie ins Land Gilead und auf den Libanon bringen; aber es wird nicht Raum genug gefunden werden für sie. 11Und sie werden durch das Meer der Angst gehen; er aber wird die Wellen im Meere schlagen, daß alle Tiefen des Nil versiegen; und das stolze Assur wird gestürzt, und das Zepter Ägyptens muß weichen. 12Und ich will sie stark machen in dem HERRN, und sie werden wandeln in seinem Namen, spricht der HERR. 1Libanon, öffne deine Türen, daß das Feuer deine Zedern fresse! 2Heule, Zypresse, denn der Zedernbaum ist gefallen, denn die Herrlichen sind verwüstet! Heulet, ihr Eichen von Basan, denn der undurchdringliche Wald ist umgehauen: 3Man hört die Hirten heulen, weil ihre Herrlichkeit verwüstet ist; man hört die Löwen brüllen, denn die Pracht des Jordan ist dahin. 4Also sprach der HERR, mein Gott: Weide die Schlachtschafe! 5Denn ihre Käufer schlachten sie und fühlen sich dabei unschuldig, und ihre Verkäufer sagen: »Gelobt sei der HERR; ich bin reich geworden!« Und ihre Hirten schonen ihrer nicht.

Sach. 10,10 bis Sach. 11,5 - Schlachter (1951)