Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3340 – μετανοέω – metanoeo (met-an-o-eh'-o)

Gebildet aus

G3326   μετά – meta (met-ah')

G3539   νοιέω – noieo (noy-eh'-o)

Verwendung

Buße (24x), bessert (2x), hätten (2x), reut (2x), taten (2x), tut (2x), gebessert (1x), getan (1x), haben (1x), tun (1x), täten (1x)

Vorkommen – 32 mal

Matthäus (5x) Markus (2x) Lukas (9x) Apostelgeschichte (5x) 2. Korinther (1x) Offenbarung (10x)

  G3339 Übersicht G3341  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 2: und sprach: Tut Buße[G3340], das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!

Matthäus 4, 17: Von der Zeit an fing Jesus an, zu predigen und zu sagen: Tut Buße[G3340], das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!

Matthäus 11, 20: Da fing er an, die Städte zu schelten, in welchen am meisten seiner Taten geschehen waren, und hatten sich doch nicht gebessert[G3340]:

Matthäus 11, 21: Wehe dir Chorazin! Weh dir, Bethsaida! Wären solche Taten zu Tyrus und Sidon geschehen, wie bei euch geschehen sind, sie hätten[G3340 G1096] vorzeiten im Sack und in der Asche Buße getan[G3340].

Matthäus 12, 41: Die Leute von Ninive werden auftreten am Jüngsten Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen; denn sie taten Buße[G3340] nach der Predigt des Jona. Und siehe, hier ist mehr als Jona.

   Markus

Markus 1, 15: und sprach: Die Zeit ist erfüllet, und das Reich Gottes ist herbeigekommen. Tut Buße[G3340] und glaubt an das Evangelium!

Markus 6, 12: Und sie gingen aus und predigten, man sollte Buße[G3340] tun,

   Lukas

Lukas 10, 13: Weh dir Chorazin! Weh dir Bethsaida! Denn wären solche Taten zu Tyrus oder Sidon geschehen, die bei euch geschehen sind, sie hätten[G3340] vorzeiten im Sack und in der Asche gesessen und Buße[G3340] getan.

Lukas 11, 32: Die Leute von Ninive werden auftreten vor dem Gericht mit diesem Geschlecht und werden's verdammen; denn sie taten Buße[G3340] nach der Predigt des Jona. Und siehe, hier ist mehr als Jona.

Lukas 13, 3: Ich sage: Nein; sondern wenn ihr euch nicht bessert[G3340], werdet ihr alle auch also umkommen.

Lukas 13, 5: Ich sage: Nein; sondern wenn ihr euch nicht bessert[G3340], werdet ihr alle auch also umkommen.

Lukas 15, 7: Ich sage euch: Also wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße[G3340 G3341] tut, vor neunundneunzig Gerechten, die der Buße[G3340 G3341] nicht bedürfen.

Lukas 15, 10: Also auch, sage ich euch, wird Freude sein vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße[G3340] tut.

Lukas 16, 30: Er aber sprach: Nein, Vater Abraham! sondern wenn einer von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße[G3340] tun.

Lukas 17, 3: Hütet euch! So dein Bruder an dir sündigt, so strafe ihn; und so es ihn reut[G3340], vergib ihm.

Lukas 17, 4: Und wenn er siebenmal des Tages an dir sündigen würde und siebenmal des Tages wiederkäme zu dir und spräche: Es reut[G3340] mich! so sollst du ihm vergeben.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 38: Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße[G3340] und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes.

Apostelgeschichte 3, 19: So tut[G3340] nun Buße[G3340] und bekehret euch, dass eure Sünden vertilgt werden;

Apostelgeschichte 8, 22: Darum tue Buße[G3340] für diese deine Bosheit und bitte Gott, ob dir vergeben werden möchte die Tücke deines Herzens.

Apostelgeschichte 17, 30: Und zwar hat Gott die Zeit der Unwissenheit übersehen; nun aber gebietet er allen Menschen an allen Enden, Buße zu tun[G3340],

Apostelgeschichte 26, 20: sondern verkündigte zuerst denen zu Damaskus und Jerusalem und in alle Gegend des jüdischen Landes und auch den Heiden, dass sie Buße täten[G3340 G4238] und sich bekehrten zu Gott und täten[G3340 G4238] rechtschaffene Werke der Buße.

   2. Korinther

2. Korinther 12, 21: dass mich, wenn ich abermals komme, mein Gott demütige bei euch und ich müsse Leid tragen über viele, die zuvor gesündigt und nicht Buße[G3340] getan haben[G3340] für die Unreinigkeit und Hurerei und Unzucht, die sie getrieben haben[G3340].

   Offenbarung

Offenbarung 2, 5: Gedenke, wovon du gefallen bist, und tue Buße[G3340] und tue die ersten Werke. Wo aber nicht, werde ich dir bald kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte, wenn du nicht Buße[G3340] tust.

Offenbarung 2, 16: Tue Buße[G3340]; wo aber nicht, so werde ich dir bald kommen und mit ihnen kriegen durch das Schwert meines Mundes.

Offenbarung 2, 21: Und ich habe ihr Zeit gegeben, dass sie sollte Buße[G3340] tun für ihre Hurerei; und sie tut[G3340] nicht Buße[G3340].

Offenbarung 2, 22: Siehe, ich werfe sie in ein Bett, und die mit ihr die Ehe gebrochen haben, in große Trübsal, wenn sie nicht Buße[G3340] tun für ihre Werke,

Offenbarung 3, 3: So gedenke nun, wie du empfangen und gehört hast, und halte es und tue Buße[G3340]. Wenn du nicht wirst wachen, werde ich über dich kommen wie ein Dieb, und wirst nicht wissen, welche Stunde ich über dich kommen werde.

Offenbarung 3, 19: Welche ich liebhabe, die strafe und züchtige ich. So sei nun fleißig und tue Buße[G3340]!

Offenbarung 9, 20: Und die übrigen Leute, die nicht getötet wurden von diesen Plagen, taten nicht Buße[G3340] für die Werke ihrer Hände, dass sie nicht anbeteten die Teufel und goldenen, silbernen, ehernen, steinernen und hölzernen Götzen, welche weder sehen noch hören noch wandeln können;

Offenbarung 9, 21: und taten auch nicht Buße[G3340] für ihre Morde, Zauberei, Hurerei und Dieberei.

Offenbarung 16, 9: Und den Menschen ward heiß von großer Hitze, und sie lästerten den Namen Gottes, der Macht hat über diese Plagen, und taten[G3340] nicht Buße[G3340], ihm die Ehre zu geben.

Offenbarung 16, 11: und lästerten Gott im Himmel vor ihren Schmerzen und vor ihren Drüsen und taten[G3340] nicht Buße[G3340] für ihre Werke.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Jerusalem
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

26und ich die Ägypter unter die Heiden zerstreue und in die Länder verjage, dass sie erfahren, dass ich der HErr bin. 1Und es begab sich im elften Jahr, am ersten Tage des dritten Monats, geschah des HErrn Wort zu mir und sprach: 2Du Menschenkind, sage zu Pharao, dem König von Ägypten, und zu allem seinem Volk: Wem meinst du denn, dass du gleich seist in deiner Herrlichkeit? 3Siehe, Assur war wie ein Zedernbaum auf dem Libanon, von schönen Ästen und dick von Laub und sehr hoch, dass sein Wipfel hoch stand unter großen, dichten Zweigen. 4Die Wasser machten, dass er groß ward, und die Tiefe, dass er hoch wuchs. Ihre Ströme gingen rings um seinen Stamm her und ihre Bäche zu allen Bäumen im Felde. 5Darum ist er höher geworden als alle Bäume im Felde und kriegte viel Äste und lange Zweige; denn er hatte Wasser genug, sich auszubreiten. 6Alle Vögel des Himmels nisteten auf seinen Ästen, und alle Tiere im Felde hatten Junge unter seinen Zweigen; und unter seinem Schatten wohnten alle großen Völker. 7Er hatte schöne, große und lange Äste; denn seine Wurzeln hatten viel Wasser.

Hesek. 30,26 bis Hesek. 31,7 - Luther (1912)