Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4239 – πραΰς – praus (prah-ooce')

Siehe auch

G4235   πρᾷος – praios (prah'-os)

Verwendung

sanftem (1x), sanftmütig (1x), Sanftmütigen (1x)

  G4238 Übersicht G4240  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 5: Selig sind die Sanftmütigen[G4239]; denn sie werden das Erdreich besitzen.

Matthäus 21, 5: „Saget der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir sanftmütig[G4239] und reitet auf einem Esel und auf einem Füllen der lastbaren Eselin.“

   1. Petrus

1. Petrus 3, 4: sondern der verborgene Mensch des Herzens unverrückt mit sanftem[G4239] und stillem Geiste; das ist köstlich vor Gott.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Amra
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Vorhänge
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

14"Aber was höre ich da für Schafe blöken und welche Rinder höre ich brüllen?", entgegnete Samuel. 15"Man hat sie von den Amalekitern mitkommen lassen", erwiderte Saul. "Das Volk hat die besten Schafe und Rinder verschont, um sie Jahwe, deinem Gott, zu opfern. An allen anderen haben wir den Bann vollstreckt." 16"Hör auf!", sagte Samuel zu Saul. "Ich muss dir sagen, was Jahwe mir in dieser Nacht mitgeteilt hat." – "Sprich!", erwiderte Saul. 17Und Samuel sagte: "Als du noch gering von dir dachtest, wurdest du das Oberhaupt der Stämme Israels. Zum König hat Jahwe dich gesalbt. 18Dann schickte er dich los und sagte: 'Geh und vollstrecke den Bann an diesen sündigen Amalekitern! Kämpfe mit ihnen, bis du sie vernichtet hast!' 19Warum hast du nicht auf Jahwe gehört? Warum bist du über die Beute hergefallen und hast getan, was Jahwe missfällt?" 20"Aber ich habe doch auf Jahwe gehört", erwiderte Saul. "Ich bin den Weg gegangen, auf den er mich geschickt hat. Ich habe Agag, den König von Amalek, hergebracht und an allen Amalekitern den Bann vollstreckt. 21Aber das Volk hat die besten von den erbeuteten Schafen und Rindern am Leben gelassen, um sie Jahwe, deinem Gott, in Gilgal zu opfern."

1.Sam. 15,14 bis 1.Sam. 15,21 - NeÜ bibel.heute (2019)