Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4228 – πούς – pous (pooce)

Verwendung

Füße (48x), Füßen (31x), Fuß (7x), Schemel (2x), Beinen (1x), derer (1x), nieder (1x)

Vorkommen – 86 mal

Matthäus (10x) Markus (5x) Lukas (15x) Johannes (12x) Apostelgeschichte (19x) Römer (3x) 1. Korinther (4x) Epheser (2x) 1. Timotheus (1x) Hebräer (4x) Offenbarung (11x)

  G4227 Übersicht G4229  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 6: und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so lass dich hinab; denn es steht geschrieben: „Er wird seinen Engeln über dir Befehl tun, und sie werden dich auf Händen tragen, auf dass du deinen Fuß[G4228] nicht an einen Stein stoßest.“

Matthäus 5, 35: noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füße[G4228 G5286] Schemel, noch bei Jerusalem, denn sie ist des großen Königs Stadt.

Matthäus 7, 6: Ihr sollt das Heiligtum nicht den Hunden geben, und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, auf dass sie dieselben nicht zertreten mit ihren Füßen[G4228] und sich wenden und euch zerreißen.

Matthäus 10, 14: Und wenn euch jemand nicht annehmen wird noch eure Rede hören, so geht heraus von demselben Hause oder der Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen[G4228].

Matthäus 15, 30: Und es kam zu ihm viel Volks, die hatten mit sich Lahme, Blinde, Stumme, Krüppel und viele andere und warfen sie Jesu vor die Füße[G4228], und er heilte sie,

Matthäus 18, 8: So aber deine Hand oder dein Fuß[G4228] dich ärgert, so haue ihn ab und wirf ihn von dir. Es ist dir besser, dass du zum Leben lahm oder als Krüppel eingehst, denn dass du zwei Hände oder zwei Füße[G4228] habest und werdest in das ewige Feuer geworfen.

Matthäus 18, 29: Da fiel sein Mitknecht nieder[G4228 G846 G1519 G4098] und bat ihn und sprach: Habe Geduld mit mir; ich will dir's alles bezahlen.

Matthäus 22, 13: Da sprach der König zu seinen Dienern: Bindet ihm Hände und Füße[G4228 G142] und werfet ihn in die Finsternis hinaus! da wird sein Heulen und Zähneklappen.

Matthäus 22, 44: „Der Herr hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis dass ich lege deine Feinde zum Schemel[G4228 G5286] deiner Füße“?

Matthäus 28, 9: siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßet! Und sie traten zu ihm und griffen an seine Füße[G4228] und fielen vor ihm nieder.

   Markus

Markus 5, 22: Und siehe, da kam der Obersten einer von der Schule, mit Namen Jairus; und da er ihn sah, fiel er ihm zu Füßen[G4228]

Markus 6, 11: Und welche euch nicht aufnehmen noch hören, da gehet von dannen heraus und schüttelt den Staub ab von euren Füßen[G4228] zu einem Zeugnis über sie. Ich sage euch wahrlich: Es wird Sodom und Gomorra am Jüngsten Gericht erträglicher gehen denn solcher Stadt.

Markus 7, 25: Denn ein Weib hatte von ihm gehört, deren Töchterlein einen unsauberen Geist hatte, und sie kam und fiel nieder zu seinen Füßen[G4228]

Markus 9, 45: Ärgert dich dein Fuß[G4228], so haue ihn ab! Es ist dir besser, dass du lahm zum Leben eingehest, denn dass du zwei Füße[G4228] habest und werdest in die Hölle geworfen, in das ewige Feuer,

Markus 12, 36: Er aber, David, spricht durch den heiligen Geist: „Der Herr hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis dass ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße[G4228 G5286].“

   Lukas

Lukas 1, 79: auf dass er erscheine denen, die da sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße[G4228] auf den Weg des Friedens.

Lukas 4, 11: und auf den Händen tragen, auf dass du nicht etwa deinen Fuß[G4228] an einen Stein stoßest.“

Lukas 7, 38: und trat hinten zu seinen Füßen[G4228] und weinte und fing an, seine Füße[G4228] zu netzen mit Tränen und mit den Haaren ihres Haupts zu trocknen, und küsste seine Füße[G4228] und salbte sie mit Salbe.

Lukas 7, 44: Und er wandte sich zu dem Weibe und sprach zu Simon: Siehst du dies Weib? Ich bin gekommen in dein Haus; du hast mir nicht Wasser gegeben zu meinen Füßen[G4228]; diese aber hat meine Füße[G4228] mit Tränen genetzt und mit den Haaren ihres Hauptes getrocknet.

Lukas 7, 45: Du hast mir keinen Kuss gegeben; diese aber, nachdem sie hereingekommen ist, hat sie nicht abgelassen, meine Füße[G4228] zu küssen.

Lukas 7, 46: Du hast mein Haupt nicht mit Öl gesalbt; sie aber hat meine Füße[G4228] mit Salbe gesalbt.

Lukas 8, 35: Da gingen sie hinaus, zu sehen, was da geschehen war, und kamen zu Jesu und fanden den Menschen, von welchem die Teufel ausgefahren waren, sitzend zu den Füßen[G4228] Jesu, bekleidet und vernünftig, und erschraken.

Lukas 8, 41: Und siehe, da kam ein Mann mit Namen Jairus, der ein Oberster der Schule war, und fiel Jesu zu den Füßen[G4228] und bat ihn, dass er wollte in sein Haus kommen;

Lukas 9, 5: Und welche euch nicht aufnehmen, da gehet aus von derselben Stadt und schüttelt auch den Staub ab von euren Füßen[G4228] zu einem Zeugnis über sie.

Lukas 10, 39: Und sie hatte eine Schwester, die hieß Maria; die setzte sich zu Jesu Füßen[G4228] und hörte seiner Rede zu.

Lukas 15, 22: Aber der Vater sprach zu seinen Knechten: Bringet das beste Kleid hervor und tut es ihm an, und gebet ihm einen Fingerreif an seine Hand und Schuhe an seine Füße[G4228],

Lukas 17, 16: und fiel auf sein Angesicht zu seinen Füßen[G4228] und dankte ihm. Und das war ein Samariter.

Lukas 20, 43: bis dass ich lege deine Feinde zum Schemel[G4228] deiner Füße[G4228 G5286].“

Lukas 24, 39: Sehet meine Hände und meine Füße[G4228]: ich bin's selber. Fühlet mich an und sehet; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr sehet, dass ich habe.

Lukas 24, 40: Und da er das sagte, zeigte er ihnen Hände und Füße[G4228].

   Johannes

Johannes 11, 2: (Maria aber war, die den Herrn gesalbt hat mit Salbe und seine Füße[G4228] getrocknet mit ihrem Haar; deren Bruder, Lazarus, war krank.)

Johannes 11, 32: Als nun Maria kam, da Jesus war, und sah ihn, fiel sie zu seinen Füßen[G4228] und sprach zu ihm: Herr, wärest du hier gewesen, mein Bruder wäre nicht gestorben!

Johannes 11, 44: Und der Verstorbene kam heraus, gebunden mit Grabtüchern an Füßen[G4228] und Händen und sein Angesicht verhüllt mit einem Schweißtuch. Jesus spricht zu ihnen: Löset ihn auf und lasset ihn gehen!

Johannes 12, 3: Da nahm Maria ein Pfund Salbe von ungefälschter, köstlicher Narde und salbte die Füße[G4228] Jesu und trocknete mit ihrem Haar seine Füße[G4228]; das Haus aber ward voll vom Geruch der Salbe.

Johannes 13, 5: Darnach goss er Wasser in ein Becken, hob an, den Jüngern die Füße[G4228] zu waschen, und trocknete sie mit dem Schurz, damit er umgürtet war.

Johannes 13, 6: Da kam er zu Simon Petrus; und der sprach zu ihm: Herr, solltest du mir meine Füße[G4228] waschen?

Johannes 13, 8: Da sprach Petrus zu ihm: Nimmermehr sollst du mir die Füße[G4228] waschen! Jesus antwortete ihm: Werde ich dich nicht waschen, so hast du kein Teil mit mir.

Johannes 13, 9: Spricht zu ihm Simon Petrus: Herr, nicht die Füße[G4228] allein, sondern auch die Hände und das Haupt!

Johannes 13, 10: Spricht Jesus zu ihm: Wer gewaschen ist, der bedarf nichts denn die Füße[G4228] waschen, sondern er ist ganz rein. Und ihr seid rein, aber nicht alle.

Johannes 13, 12: Da er nun ihre Füße[G4228] gewaschen hatte, nahm er seine Kleider und setzte sich wieder nieder und sprach abermals zu ihnen: Wisset ihr, was ich euch getan habe?

Johannes 13, 14: So nun ich, euer Herr und Meister, euch die Füße[G4228] gewaschen habe, so sollt ihr auch euch untereinander die Füße[G4228] waschen.

Johannes 20, 12: und sieht zwei Engel in weißen Kleidern sitzen, einen zu den Häupten und den anderen zu den Füßen[G4228], da sie den Leichnam Jesu hin gelegt hatten.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 35: bis dass ich deine Feinde lege zum Schemel deiner Füße[G4228].“

Apostelgeschichte 4, 35: und legten es zu der Apostel Füßen[G4228]; und man gab einem jeglichen, was ihm not war.

Apostelgeschichte 4, 37: der hatte einen Acker und verkaufte ihn und brachte das Geld und legte es zu der Apostel Füßen[G4228].

Apostelgeschichte 5, 2: und entwandte etwas vom Gelde mit Wissen seines Weibes und brachte einen Teil und legte ihn zu der Apostel Füßen[G4228].

Apostelgeschichte 5, 9: Petrus aber sprach zu ihr: Warum seid ihr denn eins geworden, zu versuchen den Geist des Herrn? Siehe, die Füße[G4228] derer, die deinen Mann begraben haben, sind vor der Tür und werden dich hinaustragen.

Apostelgeschichte 5, 10: Und alsbald fiel sie zu seinen Füßen[G4228] und gab den Geist auf. Da kamen die Jünglinge und fanden sie tot, trugen sie hinaus und begruben sie neben ihren Mann.

Apostelgeschichte 7, 5: und gab ihm kein Erbteil darin, auch nicht einen Fuß[G4228] breit, und verhieß ihm, er wollte es geben ihm zu besitzen und seinem Samen nach ihm, da er noch kein Kind hatte.

Apostelgeschichte 7, 33: Aber der Herr sprach zu ihm: Zieh die Schuhe aus von deinen Füßen[G4228]; denn die Stätte, da du stehst, ist heilig Land!

Apostelgeschichte 7, 49: „Der Himmel ist mein Stuhl und die Erde meiner Füße[G4228] Schemel; was wollt ihr mir denn für ein Haus bauen? spricht der Herr, oder welches ist die Stätte meiner Ruhe?

Apostelgeschichte 7, 58: Und die Zeugen legten ihre Kleider ab zu den Füßen[G4228] eines Jünglings, der hieß Saulus,

Apostelgeschichte 10, 25: Und als Petrus hineinkam, ging ihm Kornelius entgegen und fiel zu seinen Füßen[G4228] und betete ihn an.

Apostelgeschichte 13, 25: Da aber Johannes seinen Lauf erfüllte, sprach er: „Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet; aber siehe, er kommt nach mir, des ich nicht wert bin, dass ich ihm die Schuhe seiner Füße[G4228] auflöse.“

Apostelgeschichte 13, 51: Sie aber schüttelten den Staub von ihren Füßen[G4228] über sie und kamen gen Ikonion.

Apostelgeschichte 14, 8: Und es war ein Mann zu Lystra, der musste sitzen; denn er hatte schwache Füße[G4228] und war lahm von Mutterleibe, der noch nie gewandelt hatte.

Apostelgeschichte 14, 10: sprach er mit lauter Stimme: Stehe aufrecht auf deine Füße[G4228]! Und er sprang auf und wandelte.

Apostelgeschichte 16, 24: Der, da er solches Gebot empfangen hatte, warf sie in das innerste Gefängnis und legte ihre Füße[G4228] in den Stock.

Apostelgeschichte 21, 11: Der nahm den Gürtel des Paulus und band sich die Hände und Füße[G4228] und sprach: Das sagt der heilige Geist: Den Mann, des der Gürtel ist, werden die Juden also binden zu Jerusalem und überantworten in der Heiden Hände.

Apostelgeschichte 22, 3: Ich bin ein jüdischer Mann, geboren zu Tarsus in Zilizien und erzogen in dieser Stadt zu den Füßen[G4228] Gamaliels, gelehrt mit allem Fleiß im väterlichen Gesetz, und war ein Eiferer um Gott, gleichwie ihr heute alle seid,

Apostelgeschichte 26, 15: Ich aber sprach: Herr, wer bist du? Er sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst; aber stehe auf und tritt auf deine Füße[G4228].

   Römer

Römer 3, 15: Ihre Füße[G4228] sind eilend, Blut zu vergießen;

Römer 10, 15: Wie sollen sie aber predigen, wenn sie nicht gesandt werden? Wie denn geschrieben steht: „Wie lieblich sind die Füße derer[G4228], die den Frieden verkündigen, die das Gute verkündigen!“

Römer 16, 20: Aber der Gott des Friedens zertrete den Satan unter eure Füße[G4228] in kurzem. Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi sei mit euch!

   1. Korinther

1. Korinther 12, 15: Wenn aber der Fuß[G4228] spräche: Ich bin keine Hand, darum bin ich des Leibes Glied nicht, – sollte er um deswillen nicht des Leibes Glied sein?

1. Korinther 12, 21: Es kann das Auge nicht sagen zur Hand: Ich bedarf dein nicht; oder wiederum das Haupt zu den Füßen[G4228]: Ich bedarf euer nicht.

1. Korinther 15, 25: Er muss aber herrschen, bis dass er „alle seine Feinde unter seine Füße[G4228] lege“.

1. Korinther 15, 27: Denn „er hat ihm alles unter seine Füße[G4228] getan“. Wenn er aber sagt, dass es alles untertan sei, ist's offenbar, dass ausgenommen ist, der ihm alles untergetan hat.

   Epheser

Epheser 1, 22: und hat alle Dinge unter seine Füße[G4228] getan und hat ihn gesetzt zum Haupt der Gemeinde über alles,

Epheser 6, 15: und an den Beinen[G4228] gestiefelt, als fertig, zu treiben das Evangelium des Friedens.

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 10: und die ein Zeugnis habe guter Werke: wenn sie Kinder aufgezogen hat, wenn sie gastfrei gewesen ist, wenn sie der Heiligen Füße[G4228] gewaschen hat, wenn sie den Trübseligen Handreichung getan hat, wenn sie allem guten Werk nachgekommen ist.

   Hebräer

Hebräer 1, 13: Zu welchem Engel aber hat er jemals gesagt: „Setze dich zu meiner Rechten, bis ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße[G4228 G5286]“?

Hebräer 2, 8: alles hast du unter seine Füße[G4228] getan.“ In dem, dass er ihm alles hat untergetan, hat er nichts gelassen, das ihm nicht untertan sei; jetzt aber sehen wir noch nicht, dass ihm alles untertan sei.

Hebräer 10, 13: und wartet hinfort, bis dass seine Feinde zum Schemel seiner Füße[G4228] gelegt werden.

Hebräer 12, 13: und tut gewisse Tritte mit euren Füßen[G4228], dass nicht jemand strauchle wie ein Lahmer, sondern vielmehr gesund werde.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 15: und seine Füße[G4228] gleichwie Messing, das im Ofen glüht, und seine Stimme wie großes Wasserrauschen;

Offenbarung 1, 17: Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen[G4228] wie ein Toter; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! ich bin der Erste und der Letzte

Offenbarung 2, 18: Und dem Engel der Gemeinde zu Thyatira schreibe: Das sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie Feuerflammen, und seine Füße[G4228] sind gleichwie Messing:

Offenbarung 3, 9: Siehe, ich werde geben aus des Satanas Schule, die da sagen, sie seien Juden, und sind's nicht, sondern lügen; siehe, ich will sie dazu bringen, dass sie kommen sollen und niederfallen zu deinen Füßen[G4228] und erkennen, dass ich dich geliebt habe.

Offenbarung 10, 1: Und ich sah einen anderen starken Engel vom Himmel herabkommen; der war mit einer Wolke bekleidet, und ein Regenbogen auf seinem Haupt und sein Antlitz wie die Sonne und Füße[G4228] wie Feuersäulen,

Offenbarung 10, 2: und er hatte in seiner Hand ein Büchlein aufgetan. Und er setzte seinen rechten Fuß[G4228] auf das Meer und den linken auf die Erde;

Offenbarung 11, 11: Und nach drei Tagen und einem halben fuhr in sie der Geist des Lebens von Gott, und sie traten auf ihre Füße[G4228]; und eine große Furcht fiel über die, die sie sahen.

Offenbarung 12, 1: Und es erschien ein großes Zeichen im Himmel: ein Weib, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen[G4228] und auf ihrem Haupt eine Krone von zwölf Sternen.

Offenbarung 13, 2: Und das Tier, dass ich sah, war gleich einem Parder und seine Füße[G4228] wie Bärenfüße und sein Mund wie eines Löwen Mund. Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Stuhl und große Macht.

Offenbarung 19, 10: Und ich fiel vor ihn zu seinen Füßen[G4228], ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! (Das Zeugnis aber Jesu ist der Geist der Weissagung.)

Offenbarung 22, 8: Und ich bin Johannes, der solches gesehen und gehört hat. Und da ich's gehört und gesehen, fiel ich nieder, anzubeten zu den Füßen[G4228] des Engels, der mir solches zeigte.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung

 

Zufallstext

7dieser kam, um Zeugnis abzulegen, Zeugnis von dem Licht (oder: für das Licht), damit alle durch ihn zum Glauben kämen. 8Er war nicht selbst das Licht, sondern Zeugnis sollte er von dem Licht (oder: für das Licht) ablegen. 9Das Licht war da, das wahre, das jeden Menschen erleuchtet, es kam gerade in die Welt; 10es war in der Welt, und die Welt war durch ihn (der das Licht war) geschaffen worden, doch die Welt erkannte ihn nicht. 11Er kam in das Seine (= sein Eigentum), doch die Seinen (d.h. die ihm Eigenen) nahmen ihn nicht auf; 12allen aber, die ihn annahmen, verlieh er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, nämlich denen, die an seinen Namen glauben, 13die nicht durch Geblüt oder durch den Naturtrieb des Fleisches, auch nicht durch den Willen eines Mannes, sondern aus Gott gezeugt (oder: geboren) sind. 14Und das Wort wurde Fleisch (= Mensch) und nahm seine Wohnung unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit geschaut, eine Herrlichkeit, wie sie dem eingeborenen (= einzigen) Sohne vom Vater verliehen wird; eine mit Gnade und Wahrheit erfüllte.

Joh. 1,7 bis Joh. 1,14 - Menge (1939)