Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4098 – πίπτω – pipto (pip'-to)

Siehe auch

G4072   πέτομαι – petomai (pet'-om-ahee)

Verwendung

fiel (39x), fielen (13x), fallen (9x), nieder (7x), fällt (6x), gefallen (5x), falle (4x), Fallet (2x), verfielen (1x), würde (1x), wird (1x), wer (1x), entfallen (1x), niederfällst (1x), hinunter (1x), es (1x), fallet (1x), zerfallen (1x)

Vorkommen – 85 mal

Matthäus (18x) Markus (7x) Lukas (18x) Johannes (3x) Apostelgeschichte (9x) Römer (3x) 1. Korinther (3x) Hebräer (3x) Jakobus (1x) Offenbarung (20x)

  G4097 Übersicht G4099  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 11: und gingen in das Haus und fanden das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder[G4098] und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Matthäus 4, 9: und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst[G4098] und mich anbetest.

Matthäus 7, 25: Da nun ein Platzregen fiel[G4098 G2597] und ein Gewässer kam und wehten die Winde und stießen an das Haus, fiel[G4098 G2597] es doch nicht; denn es war auf einen Felsen gegründet.

Matthäus 7, 27: Da nun ein Platzregen fiel[G4098 G2597] und kam ein Gewässer und wehten die Winde und stießen an das Haus, da fiel[G4098 G2597] es und tat einen großen Fall.

Matthäus 10, 29: Kauft man nicht zwei Sperlinge um einen Pfennig? Dennoch fällt[G4098] deren keiner auf die Erde ohne euren Vater.

Matthäus 13, 4: Und indem er säte, fiel[G4098] etliches an den Weg; da kamen die Vögel und fraßen's auf.

Matthäus 13, 5: Etliches fiel[G4098] in das Steinige, wo es nicht viel Erde hatte; und ging bald auf, darum dass es nicht tiefe Erde hatte.

Matthäus 13, 7: Etliches fiel[G4098] unter die Dornen; und die Dornen wuchsen auf und erstickten's.

Matthäus 13, 8: Etliches fiel[G4098] auf ein gutes Land und trug Frucht, etliches hundertfältig, etliches sechzigfältig, etliches dreißigfältig.

Matthäus 15, 14: Lasset sie fahren! Sie sind blinde Blindenleiter. Wenn aber ein Blinder den anderen leitet, so fallen[G4098] sie beide in die Grube.

Matthäus 15, 27: Sie sprach: Ja, Herr; aber doch essen die Hündlein von den Brosamen, die von ihrer Herren Tisch fallen[G4098].

Matthäus 17, 6: Da das die Jünger hörten, fielen[G4098] sie auf ihr Angesicht und erschraken sehr.

Matthäus 17, 15: und sprach: Herr, erbarme dich über meinen Sohn! denn er ist mondsüchtig und hat ein schweres Leiden: er fällt[G4098] oft ins Feuer und oft ins Wasser;

Matthäus 18, 26: Da fiel[G4098] der Knecht nieder[G4098] und betete ihn an und sprach: Herr, habe Geduld mit mir, ich will dir's alles bezahlen.

Matthäus 18, 29: Da fiel[G4098] sein Mitknecht nieder[G4098 G846 G1519 G4228] und bat ihn und sprach: Habe Geduld mit mir; ich will dir's alles bezahlen.

Matthäus 21, 44: Und wer[G4098] auf diesen Stein fällt[G4098], der wird zerschellen; auf wen aber er fällt[G4098], den wird er zermalmen.

Matthäus 24, 29: Bald aber nach der Trübsal derselben Zeit werden Sonne und Mond den Schein verlieren, und die Sterne werden vom Himmel fallen[G4098], und die Kräfte der Himmel werden sich bewegen.

Matthäus 26, 39: Und ging hin ein wenig, fiel[G4098] nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch von mir; doch nicht, wie ich will, sondern wie du willst!

   Markus

Markus 4, 4: Und es begab sich, indem er säte, fiel[G4098] etliches an den Weg; da kamen die Vögel unter dem Himmel und fraßen's auf.

Markus 4, 5: Etliches fiel[G4098] in das Steinige, wo es nicht viel Erde hatte; und ging bald auf, darum dass es nicht tiefe Erde hatte.

Markus 4, 7: Und etliches fiel[G4098] unter die Dornen; und die Dornen wuchsen empor und erstickten's, und es brachte keine Frucht.

Markus 4, 8: Und etliches fiel[G4098] auf ein gutes Land und brachte Frucht, die da zunahm und wuchs; etliches trug dreißigfältig und etliches sechzigfältig und etliches hundertfältig.

Markus 5, 22: Und siehe, da kam der Obersten einer von der Schule, mit Namen Jairus; und da er ihn sah, fiel[G4098] er ihm zu Füßen

Markus 9, 20: Und sie brachten ihn her zu ihm. Und alsbald, da ihn der Geist sah, riss er ihn; und er fiel[G4098] auf die Erde und wälzte sich und schäumte.

Markus 14, 35: Und ging ein wenig weiter, fiel[G4098] auf die Erde und betete, dass, wenn es möglich wäre, die Stunde vorüberginge,

   Lukas

Lukas 5, 12: Und es begab sich, da er in einer Stadt war, siehe, da war ein Mann voll Aussatz. Da der Jesum sah, fiel[G4098] er auf sein Angesicht und bat ihn und sprach: Herr, willst du, so kannst du mich reinigen.

Lukas 6, 39: Und er sagte ihnen ein Gleichnis: Kann auch ein Blinder einem Blinden den Weg weisen? Werden sie nicht alle beide in die Grube fallen[G4098]?

Lukas 6, 49: Wer aber hört und nicht tut, der ist gleich einem Menschen, der ein Haus baute auf die Erde ohne Grund; und der Strom riss zu ihm zu, und es fiel[G4098] alsbald, und das Haus gewann einen großen Riss.

Lukas 8, 5: Es ging ein Sämann aus, zu säen seinen Samen. Und indem er säte, fiel[G4098] etliches an den Weg und ward zertreten, und die Vögel unter dem Himmel fraßen's auf.

Lukas 8, 6: Und etliches fiel[G4098] auf den Fels; und da es aufging, verdorrte es, darum dass es nicht Saft hatte.

Lukas 8, 7: Und etliches fiel[G4098] mitten unter die Dornen; und die Dornen gingen mit auf und erstickten's.

Lukas 8, 8: Und etliches fiel[G4098] auf ein gutes Land; und es ging auf und trug hundertfältige Frucht. Da er das sagte, rief er: Wer Ohren hat, zu hören, der höre!

Lukas 8, 14: Das aber unter die Dornen fiel[G4098], sind die, die es hören und gehen hin unter den Sorgen, Reichtum und Wollust dieses Lebens und ersticken und bringen keine Frucht.

Lukas 8, 41: Und siehe, da kam ein Mann mit Namen Jairus, der ein Oberster der Schule war, und fiel[G4098] Jesu zu den Füßen und bat ihn, dass er wollte in sein Haus kommen;

Lukas 10, 18: Er sprach aber zu ihnen: Ich sah wohl den Satanas vom Himmel fallen[G4098] wie einen Blitz.

Lukas 11, 17: Er aber erkannte ihre Gedanken und sprach zu ihnen: Ein jeglich Reich, wenn es mit sich selbst uneins wird, das wird wüst; und ein Haus fällt[G4098] über das andere.

Lukas 13, 4: Oder meinet ihr, dass die achtzehn, auf welche der Turm in Siloah fiel[G4098] und erschlug sie, seien schuldig gewesen vor allen Menschen, die zu Jerusalem wohnen?

Lukas 16, 17: Es ist aber leichter, dass Himmel und Erde vergehen, denn dass ein Tüttel am Gesetz falle[G4098].

Lukas 16, 21: und begehrte sich zu sättigen von den Brosamen, die von des Reichen Tische fielen[G4098]; doch kamen die Hunde und leckten ihm seine Schwären.

Lukas 17, 16: und fiel[G4098] auf sein Angesicht zu seinen Füßen und dankte ihm. Und das war ein Samariter.

Lukas 20, 18: Wer auf diesen Stein fällt[G4098], der wird zerschellen; auf wen aber er fällt[G4098], den wird er zermalmen.

Lukas 21, 24: und sie werden fallen[G4098] durch des Schwertes Schärfe und gefangen geführt werden unter alle Völker; und Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, bis dass der Heiden Zeit erfüllt wird.

Lukas 23, 30: Dann werden sie anfangen, zu sagen zu den Bergen: Fallet[G4098] über uns! und zu den Hügeln: Decket uns!

   Johannes

Johannes 11, 32: Als nun Maria kam, da Jesus war, und sah ihn, fiel[G4098] sie zu seinen Füßen und sprach zu ihm: Herr, wärest du hier gewesen, mein Bruder wäre nicht gestorben!

Johannes 12, 24: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Es sei denn, dass das Weizenkorn in die Erde falle[G4098] und ersterbe, so bleibt's allein; wo es aber erstirbt, so bringt es viele Früchte.

Johannes 18, 6: Als nun Jesus zu ihnen sprach: Ich bin's! wichen sie zurück und fielen[G4098] zu Boden.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 26: Und sie warfen das Los über sie, und das Los fiel[G4098] auf Matthias; und er ward zugeordnet zu den elf Aposteln.

Apostelgeschichte 5, 5: Da Ananias aber diese Worte hörte, fiel[G4098] er nieder[G4098] und gab den Geist auf. Und es kam eine große Furcht über alle, die dies hörten.

Apostelgeschichte 5, 10: Und alsbald fiel[G4098] sie zu seinen Füßen und gab den Geist auf. Da kamen die Jünglinge und fanden sie tot, trugen sie hinaus und begruben sie neben ihren Mann.

Apostelgeschichte 9, 4: und er fiel[G4098] auf die Erde und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm: Saul, Saul, was verfolgst du mich?

Apostelgeschichte 10, 25: Und als Petrus hineinkam, ging ihm Kornelius entgegen und fiel[G4098] zu seinen Füßen und betete ihn an.

Apostelgeschichte 15, 16: „Darnach will ich wiederkommen und will wieder bauen die Hütte Davids, die zerfallen[G4098] ist, und ihre Lücken will ich wieder bauen und will sie aufrichten,

Apostelgeschichte 20, 9: Es saß aber ein Jüngling mit namen Eutychus in einem Fenster und sank in einen tiefen Schlaf, dieweil Paulus so lange redete, und ward vom Schlaf überwältigt und fiel hinunter[G4098] vom dritten Söller und ward tot aufgehoben.

Apostelgeschichte 22, 7: Und ich fiel[G4098] zum Erdboden und hörte eine Stimme, die sprach zu mir: Saul, Saul, was verfolgst du mich?

Apostelgeschichte 27, 34: Darum ermahne ich euch, Speise zu nehmen, euch zu laben; denn es wird[G4098] euer keinem ein Haar von dem Haupt entfallen[G4098].

   Römer

Römer 11, 11: So sage ich nun: Sind sie darum angelaufen, dass sie fallen[G4098] sollten? Das sei ferne! Sondern aus ihrem Fall ist den Heiden das Heil widerfahren, auf dass sie denen nacheifern sollten.

Römer 11, 22: Darum schau die Güte und den Ernst Gottes: den Ernst an denen, die gefallen[G4098 G3303] sind, die Güte aber an dir, sofern du an der Güte bleibst; sonst wirst du auch abgehauen werden.

Römer 14, 4: Wer bist du, dass du einen fremden Knecht richtest? Er steht oder fällt[G4098] seinem Herrn. Er mag aber wohl aufgerichtet werden; denn Gott kann ihn wohl aufrichten.

   1. Korinther

1. Korinther 10, 8: Auch lasset uns nicht Hurerei treiben, wie etliche unter jenen Hurerei trieben, und fielen[G4098] auf einen Tag dreiundzwanzigtausend.

1. Korinther 10, 12: Darum, wer sich lässt dünken, er stehe, mag wohl zusehen, dass er nicht falle[G4098].

1. Korinther 14, 25: und also würde[G4098 G1096] das Verborgene seines Herzens offenbar, und er würde[G4098 G1096] also fallen[G4098] auf sein Angesicht, Gott anbeten und bekennen, dass Gott wahrhaftig in euch sei.

   Hebräer

Hebräer 3, 17: Über welche aber ward er entrüstet vierzig Jahre lang? Ist's nicht über die, die da sündigten, deren Leiber in der Wüste verfielen[G4098]?

Hebräer 4, 11: So lasset uns nun Fleiß tun, einzukommen zu dieser Ruhe, auf dass nicht jemand falle[G4098] in dasselbe Beispiel des Unglaubens.

Hebräer 11, 30: Durch den Glauben fielen[G4098] die Mauern Jerichos, da sie sieben Tage um sie herumgegangen waren.

   Jakobus

Jakobus 5, 12: Vor allen Dingen aber, meine Brüder, schwöret nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde noch mit einem anderen Eid. Es sei aber euer Wort: Ja, das Ja ist; und: Nein, das Nein ist, auf dass ihr nicht unter ein Gericht fallet[G4098].

   Offenbarung

Offenbarung 1, 17: Und als ich ihn sah, fiel[G4098] ich zu seinen Füßen wie ein Toter; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! ich bin der Erste und der Letzte

Offenbarung 4, 10: fielen[G4098] die vierundzwanzig Ältesten nieder[G4098] vor dem, der auf dem Stuhl saß, und beteten an den, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und warfen ihre Kronen vor den Stuhl und sprachen:

Offenbarung 5, 8: Und da es das Buch nahm, da fielen[G4098] die vier Tiere und die vierundzwanzig Ältesten nieder[G4098] vor dem Lamm und hatten ein jeglicher Harfen und goldene Schalen voll Räuchwerk, das sind die Gebete der Heiligen,

Offenbarung 5, 14: Und die vier Tiere sprachen: Amen! Und die vierundzwanzig Ältesten fielen[G4098] nieder und beteten an den, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Offenbarung 6, 13: und die Sterne des Himmels fielen[G4098] auf die Erde, gleichwie ein Feigenbaum seine Feigen abwirft, wenn er von großem Wind bewegt wird.

Offenbarung 6, 16: und sprachen zu den Bergen und Felsen: Fallet[G4098] über uns und verberget uns vor dem Angesichte des, der auf dem Stuhl sitzt, und vor dem Zorn des Lammes!

Offenbarung 7, 11: Und alle Engel standen um den Stuhl und um die Ältesten und um die vier Tiere und fielen[G4098] vor dem Stuhl auf ihr Angesicht und beteten Gott an

Offenbarung 7, 16: Sie wird nicht mehr hungern noch dürsten; es[G4098] wird auch nicht auf sie fallen[G4098] die Sonne oder irgendeine Hitze;

Offenbarung 8, 10: Und der dritte Engel posaunte: und es fiel[G4098] ein großer Stern vom Himmel, der brannte wie eine Fackel und fiel[G4098] auf den dritten Teil der Wasserströme und über die Wasserbrunnen.

Offenbarung 9, 1: Und der fünfte Engel posaunte: und ich sah einen Stern, gefallen[G4098] vom Himmel auf die Erde; und ihm ward der Schlüssel zum Brunnen des Abgrunds gegeben.

Offenbarung 11, 11: Und nach drei Tagen und einem halben fuhr in sie der Geist des Lebens von Gott, und sie traten auf ihre Füße; und eine große Furcht fiel[G4098] über die, die sie sahen.

Offenbarung 11, 13: Und zu derselben Stunde ward ein großes Erdbeben, und der zehnte Teil der Stadt fiel[G4098]; und wurden getötet in dem Erdbeben siebentausend Namen der Menschen, und die anderen erschraken und gaben Ehre dem Gott des Himmels.

Offenbarung 11, 16: Und die vierundzwanzig Ältesten, die vor Gott auf ihren Stühlen saßen, fielen[G4098] auf ihr Angesicht und beteten Gott an

Offenbarung 14, 8: Und ein anderer Engel folgte nach, der sprach: Sie ist gefallen[G4098], sie ist gefallen[G4098], Babylon, die große Stadt; denn sie hat mit dem Wein ihrer Hurerei getränkt alle Heiden.

Offenbarung 16, 19: Und aus der großen Stadt wurden drei Teile, und die Städte der Heiden fielen[G4098]. Und Babylon, der großen, ward gedacht vor Gott, ihr zu geben den Kelch des Weins von seinem grimmigen Zorn.

Offenbarung 17, 10: Fünf sind gefallen[G4098], und einer ist, und der andere ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, muss er eine kleine Zeit bleiben.

Offenbarung 18, 2: Und er schrie aus Macht mit großer Stimme und sprach: Sie ist gefallen[G4098], sie ist gefallen[G4098], Babylon, die große, und eine Behausung der Teufel geworden und ein Behältnis aller unreinen Geister und ein Behältnis aller unreinen und verhassten Vögel.

Offenbarung 19, 4: Und die vierundzwanzig Ältesten und die vier Tiere fielen[G4098] nieder und beteten an Gott, der auf dem Stuhl saß, und sprachen: Amen, halleluja!

Offenbarung 19, 10: Und ich fiel[G4098] vor ihn zu seinen Füßen, ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! (Das Zeugnis aber Jesu ist der Geist der Weissagung.)

Offenbarung 22, 8: Und ich bin Johannes, der solches gesehen und gehört hat. Und da ich's gehört und gesehen, fiel[G4098] ich nieder[G4098], anzubeten zu den Füßen des Engels, der mir solches zeigte.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Kir-Heres
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo

 

Zufallstext

5bis er im Alter von 930 Jahren starb. 6Set war 105 Jahre alt, als er Enosch zeugte. 7Nach dessen Geburt lebte er noch 807 Jahre und zeugte weitere Söhne und Töchter, 8bis er im Alter von 912 Jahren starb. 9Als Enosch 90 Jahre gelebt hatte, zeugte er Kenan. 10Nach dessen Geburt lebte er noch 815 Jahre und zeugte weitere Söhne und Töchter, 11bis er im Alter von 905 Jahren starb. 12Kenan war 70 Jahre alt, als er Mahalalel zeugte.

1.Mose 5,5 bis 1.Mose 5,12 - NeÜ bibel.heute (2019)