Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4229 – πρᾶγμα – pragma (prag'-mah)

Gebildet aus

G4238   πράσσω – prasso (pras'-so)

Verwendung

Handel (2x), dem (1x), Ding (1x), Geschichten (1x), Geschäfte (1x), Güter (1x), ist (1x), Sache (1x), solches (1x), Stücke (1x)

  G4228 Übersicht G4230  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 18, 19: Weiter sage ich euch: Wo zwei unter euch eins werden auf Erden, warum es ist[G4229], dass sie bitten wollen, das soll ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel.

   Lukas

Lukas 1, 1: Sintemal sich's viele unterwunden haben, Bericht zu geben von den Geschichten[G4229], die unter uns ergangen sind,

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 4: Hättest du ihn doch wohl mögen behalten, da du ihn hattest; und da er verkauft war, war es auch in deiner Gewalt. Warum hast du denn solches[G4229] in deinem Herzen vorgenommen? Du hast nicht Menschen, sondern Gott gelogen.

   Römer

Römer 16, 2: dass ihr sie aufnehmet in dem Herrn, wie sich's ziemt den Heiligen, und tut ihr Beistand in allem Geschäfte[G4229], darin sie euer bedarf; denn sie hat auch vielen Beistand getan, auch mir selbst.

   1. Korinther

1. Korinther 6, 1: Wie darf jemand unter euch, wenn er einen Handel[G4229] hat mit einem anderen, hadern vor den Ungerechten und nicht vor den Heiligen?

   2. Korinther

2. Korinther 7, 11: Siehe, dass ihr göttlich seid betrübt worden, welchen Fleiß hat das in euch gewirkt, dazu Verantwortung, Zorn, Furcht, Verlangen, Eifer, Rache! Ihr habt euch bewiesen in allen Stücken, dass ihr rein seid in der Sache[G4229].

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 4, 6: und dass niemand zu weit greife und übervorteile seinen Bruder im Handel[G4229]; denn der Herr ist der Rächer über das alles, wie wir euch zuvor gesagt und bezeugt haben.

   Hebräer

Hebräer 6, 18: auf dass wir durch zwei Stücke[G4229], die nicht wanken (denn es ist unmöglich, dass Gott lüge), einen starken Trost hätten, die wir Zuflucht haben und halten an der angebotenen Hoffnung,

Hebräer 10, 1: Denn das Gesetz hat den Schatten von den zukünftigen Gütern, nicht das Wesen der Güter[G4229] selbst; alle Jahre muss man opfern immer einerlei Opfer, und es kann nicht, die da opfern, vollkommen machen;

Hebräer 11, 1: Es ist aber der Glaube eine gewisse Zuversicht des, das man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem[G4229], das man nicht sieht.

   Jakobus

Jakobus 3, 16: Denn wo Neid und Zank ist, da ist Unordnung und eitel böses Ding[G4229].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Jedem steht Erlösung zur Verfügung - es wurde bereits dafür bezahlt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

4Er hat euch 40 Jahre in der Wüste lassen wandeln: eure Kleider sind an euch nicht veraltet, und dein Schuh ist nicht veraltet an deinen Füßen; 5ihr habt kein Brot gegessen und keinen Wein getrunken noch starkes Getränk, auf dass du wissest, dass ich der HErr, euer Gott, bin. 6Und da ihr kamt an diesen Ort, zog aus der König Sihon zu Hesbon und der König Og von Basan uns entgegen, mit uns zu streiten; und wir haben sie geschlagen 7und ihr Land eingenommen und zum Erbteil gegeben den Rubenitern und Gaditern und dem halben Stamm der Manassiter. 8So haltet nun die Worte dieses Bundes und tut darnach, auf dass ihr weise handeln möget in allem eurem Tun. 9Ihr stehet heute alle vor dem HErrn, eurem Gott, die Obersten eurer Stämme, eure Ältesten, eure Amtleute, ein jeder Mann in Israel, 10eure Kinder, eure Weiber, dein Fremdling, der in deinem Lager ist (beide, dein Holzhauer und dein Wasserschöpfer), 11dass du tretest in den Bund des HErrn, deines Gottes, und in den Eid, den der HErr, dein Gott, heute mit dir macht,

5.Mose 29,4 bis 5.Mose 29,11 - Luther (1912)