Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3900 – παράπτωμα – paraptoma (par-ap'-to-mah)

Gebildet aus

G3895   παραπίπτω – parapipto (par-ap-ip'-to)

Verwendung

Sünden (7x), Fehler (6x), Sünde (4x), Fall (2x), Übertretungen (1x)

  G3899 Übersicht G3901  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 14: Denn so ihr den Menschen ihre Fehler[G3900] vergebet, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben,

Matthäus 6, 15: Wo ihr aber den Menschen ihre Fehler[G3900] nicht vergebet, so wird euch euer Vater eure Fehler[G3900] auch nicht vergeben.

Matthäus 18, 35: Also wird euch mein himmlischer Vater auch tun, so ihr nicht vergebet von eurem Herzen, ein jeglicher seinem Bruder seine Fehler[G3900].

   Markus

Markus 11, 25: Und wenn ihr stehet und betet, so vergebet, wo ihr etwas wider jemand habt, auf dass auch euer Vater im Himmel euch vergebe eure Fehler[G3900].

Markus 11, 26: Wenn ihr aber nicht vergeben werdet, so wird euch euer Vater, der im Himmel ist, eure Fehler[G3900] nicht vergeben.

   Römer

Römer 4, 25: welcher ist um unserer Sünden[G3900] willen dahingegeben und um unserer Gerechtigkeit willen auferweckt.

Römer 5, 15: Aber nicht verhält sich's mit der Gabe wie mit der Sünde[G3900]. Denn so an eines Sünde[G3900] viele gestorben sind, so ist viel mehr Gottes Gnade und Gabe vielen reichlich widerfahren durch die Gnade des einen Menschen Jesus Christus.

Römer 5, 16: Und nicht ist die Gabe allein über eine Sünde, wie durch des einen Sünders eine Sünde alles Verderben. Denn das Urteil ist gekommen aus einer Sünde zur Verdammnis; die Gabe aber hilft auch aus vielen Sünden[G3900] zur Gerechtigkeit.

Römer 5, 17: Denn so um des einen Sünde[G3900] willen der Tod geherrscht hat durch den einen, viel mehr werden die, die da empfangen die Fülle der Gnade und der Gabe zur Gerechtigkeit, herrschen im Leben durch einen, Jesum Christum.

Römer 5, 18: Wie nun durch eines Sünde[G3900] die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, also ist auch durch eines Gerechtigkeit die Rechtfertigung des Lebens über alle Menschen gekommen.

Römer 5, 20: Das Gesetz aber ist neben eingekommen, auf dass die Sünde[G3900 G266] mächtiger würde. Wo aber die Sünde[G3900 G266] mächtig geworden ist, da ist doch die Gnade viel mächtiger geworden,

Römer 11, 11: So sage ich nun: Sind sie darum angelaufen, dass sie fallen sollten? Das sei ferne! Sondern aus ihrem Fall[G3900] ist den Heiden das Heil widerfahren, auf dass sie denen nacheifern sollten.

Römer 11, 12: Denn so ihr Fall[G3900] der Welt Reichtum ist, und ihr Schade ist der Heiden Reichtum, wie viel mehr, wenn ihre Zahl voll würde?

   2. Korinther

2. Korinther 5, 19: Denn Gott war in Christo und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden[G3900] nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.

   Galater

Galater 6, 1: Liebe Brüder, so ein Mensch etwa von einem Fehler[G3900] übereilt würde, so helfet ihm wieder zurecht mit sanftmütigem Geist ihr, die ihr geistlich seid; und sieh auf dich selbst, dass du nicht auch versucht werdest.

   Epheser

Epheser 1, 7: an welchem wir haben die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden[G3900], nach dem Reichtum seiner Gnade,

Epheser 2, 1: Und auch euch, da ihr tot waret durch Übertretungen[G3900] und Sünden,

Epheser 2, 5: da wir tot waren in den Sünden[G3900], hat er uns samt Christo lebendig gemacht (denn aus Gnade seid ihr selig geworden)

   Kolosser

Kolosser 2, 13: Und er hat euch auch mit ihm lebendig gemacht, da ihr tot waret in den Sünden[G3900] und in eurem unbeschnittenen Fleisch; und hat uns geschenkt alle Sünden[G3900]

   Jakobus

Jakobus 5, 16: Bekenne einer dem anderen seine Sünden[G3900] und betet füreinander, dass ihr gesund werdet. Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Esel
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt

 

Zufallstext

58Herr, du hast die Rechtssachen meiner Seele geführt, hast mein Leben erlöst. 59Jahwe, du hast meine Bedrückung gesehen; verhilf mir zu meinem Rechte! 60Du hast gesehen alle ihre Rache, alle ihre Anschläge gegen mich. 61Jahwe, du hast ihr Schmähen gehört, alle ihre Anschläge wider mich, 62das Gerede derer, die wider mich aufgestanden sind, und ihr Sinnen wider mich den ganzen Tag. 63Schaue an ihr Sitzen und ihr Aufstehen! Ich bin ihr Saitenspiel. 64Jahwe, erstatte ihnen Vergeltung nach dem Werke ihrer Hände! 65Gib ihnen Verblendung des Herzens, dein Fluch komme über sie!

Klagel. 3,58 bis Klagel. 3,65 - Elberfelder (1905)